PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudeln

WolkeSieben
23.10.2006, 21:37
Weiß nicht ob sich ein neuer Fred hierfür lohnt, aber war mir nicht sicher, wohin sonst damit...

Wie schaut das aus mit Nudeln? Steht da generell drauf wenn Ei drin ist, oder ist auch welches drin, wenns nicht draufsteht? Kann ich normale Nudeln weiterhin kaufen oder muss ich vegane nehmen? Normal steht ja immer bei Zutaten nur Hartweizengrieß.

Danke!

Rygel
23.10.2006, 22:10
Weiß nicht ob sich ein neuer Fred hierfür lohnt, aber war mir nicht sicher, wohin sonst damit...

Wie schaut das aus mit Nudeln? Steht da generell drauf wenn Ei drin ist, oder ist auch welches drin, wenns nicht draufsteht? Kann ich normale Nudeln weiterhin kaufen oder muss ich vegane nehmen? Normal steht ja immer bei Zutaten nur Hartweizengrieß.

Danke!

Jeder Thread lohnt sich, ist wie mit den Fragen, im Zweifelsfall gibt es keine dummen, sondern nur dumme Antworten.;) Und die Sache mit den Nudeln ist wirklich mit das Leichteste am veganen Leben. Hartweizengrieß-Nudeln kriegst du überall, sogar in meinem doch sehr teuren Bioladen werden die dir für 99 Cent förmlich nachgeschmissen. Und ob Ei drin ist, wird eigentlich immer ausgewiesen. Es steht öfters nur Hartweizengrieß drauf, weil Eiernudeln nicht die Mehrheit stellen. In "normale" Nudeln gehört kein Ei, das läuft mehr unter perversen Bonus.

Lena
24.10.2006, 00:20
Ich nehm nur 100 Prozent Hartweizen, 100 Prozent Vollkorn, etc. pp. Dann gibbet noch Dinkel und so Späße. Wenn Ei drin ist steht es meistens schon vorne ganz fett drauf. Ist ja dann etwas "besonderes".

WolkeSieben
24.10.2006, 10:55
Oke! So hab ich mir das eigentlich auch schon gedacht, wollte aber ganz sicher sein :)

derjoker
24.10.2006, 12:41
In "normale" Nudeln gehört kein Ei, das läuft mehr unter perversen Bonus.

Das stimmt. In eine "echte" Nudel gehört kein Ei. Meistens sind die billig Nudeln mit Ei hergestellt.

Aber wirklich teuer sind die anderen Nudeln ja auch nicht.

NightShade
24.10.2006, 12:53
Ich hab mir gedacht, die Nudeln werden mit Ei noch "besser und feiner"?? :confused:

sonny
24.10.2006, 15:29
Zu unserer Familientradition in meiner Kindheit gehörten die "selbstgemachten Nudeln" meiner Oma. Da wurde immer die ganze Familie dazu eingeladen. Die Nudeln bestanden nur aus Mehl und Eiern!!!! Da wurden hauchdünne Fladen ausgerollt, auf eine Leine zum Trocknen gehängt, zu einer Rolle zusammengerollt und dann, per Hand natürlich, geschnitten. Meine Mutter hat diese Tradition noch abgeschwächt weitergeführt - ich hab dann damit gebrochen.:D LG Sonny

Spirit.Sweet
24.10.2006, 15:40
Wisst ihr eigentlich dass es jetzt auch vegane Spätzle gibt!? Von dreiglocken die Puren nudeln. ISt so ne Marke. Habe ich bisher leider nur bei Kaufland gesehen aber das ist echt toll und schmecken tun sie auch gut ;) für 99 ct auch ein schnäppchen ;)

lg Dani

WolkeSieben
24.10.2006, 16:02
Das stimmt. In eine "echte" Nudel gehört kein Ei. Meistens sind die billig Nudeln mit Ei hergestellt.

Aber wirklich teuer sind die anderen Nudeln ja auch nicht.

Also das verwirrt mich jetzt aber ehrlich gesagt ein bisschen

Lena
24.10.2006, 16:08
Eigentlich sind Eiernudeln etwas teurer weil sie ja zusätzlich Ei enthalten.
Die anderen bestehen nur aus Wasser und Mehl.

@ Sonny: Man kann Nudeln auch super ohne Ei selber herstellen. Hab ich mal gemacht und es macht viel Spaß :).

sonny
24.10.2006, 17:26
Hi Lena, das mach ich auch so :D -hab sogar ne Nudelmaschine! Ich wollt Euch doch nur erzählen, wie man früher dachte! Je mehr Eier - um so wertvoller. Meine Oma hat jeden dann ganz stolz erzählt, wieviele Eier der Teig diesmal beiinhaltete. Ebenso wie sie stolz verkündete: der Kuchen ist mit guter Butter gemacht, nicht etwa nur mit Magarine! Das war halt was besonderes - Butter und Eier waren teuer.

Lena
24.10.2006, 21:56
Hehe, ja damals in der Nachkriegszeit vielleicht.

Heute sind für uns Eiersatz und rein pflanzliche Margarine etwas besonderes, gell sonny :D ?

India
24.10.2006, 21:59
Ein Bekannter von mir ist Italiener, er erzählte mir, dass die echten, wahren Pastas, ich sag jetzt mal einfach die Ur-Pasta, OHNE Ei gemacht wird - als Italiener muss er es ja wissen ;)

Lena
24.10.2006, 22:00
Hah, da haben wirs! Die Uritaliener waren halt genial. Fast alle Barilla und Buitoni sind ohne Ei.

sonny
25.10.2006, 08:32
Hehe, ja damals in der Nachkriegszeit vielleicht.

Heute sind für uns Eiersatz und rein pflanzliche Margarine etwas besonderes, gell sonny :D ?

Ja stimmt - Butter steht schon seit Ewigkeiten nicht mehr in meinem Kühlschrank und Eier seit einiger Zeit auch nicht mehr.
Du mußt bedenken, Lena, als ich Kind war (bin 1950 geboren), lebte ich in der damaligen DDR. Es gab nicht viel. Butter nur auf Marken. Da ich ein kränkliches Kind war, bekamen wir eine extra Buttermarke für mich. Wäre man zu dieser Zeit und an diesem Ort Veganer gewesen, hätte man es sehr schwer gehabt, denn das Obst- und Gemüseangebot war auch mehr als bescheiden.
Es war schon in den 70ern eine große Herausforderung für mich, Vegetarier zu werden. Es wurde erst alles viel leichter, als wir Anfang der 80er nach "Westberlin" auswanderten. Da lernte ich auch erstmalig Tofu und Co. kennen!
Heute ist es viel, viel leichter vegetarisch oder vegan zu leben. Darüber freue ich mich sehr. Leider hab ich ich "vegane Kurve" erst sehr spät bekommen - aber besser spät als nie :D oder?
Ich hoffe, ich hab Dich (Euch) mit meinen Ausflug in die Vergangenheit nicht gelangweilt!
Um nochmal zum Theme zu kommen: Ich esse nur noch Nudeln ohne Ei und sie schmecken mir ganz toll!
Liebe Grüße von Sonny

India
25.10.2006, 09:32
Leider hab ich ich "vegane Kurve" erst sehr spät bekommen - aber besser spät als nie :D oder?
Ich finde das einfach nur super, Sonny!

Ich hoffe, ich hab Dich (Euch) mit meinen Ausflug in die Vergangenheit nicht gelangweilt!

Also von Langeweile kann keine Rede sein. Ich für meinen Teil bin an solchen "Ausflügen" sehr interessiert, zeigt es doch wie sich alles stetig ändert.

Liebe Grüsse
Conny

Lena
25.10.2006, 13:38

Also ich kann mich Conny nur anschließen. Hab den kleinen Ausflug mit großem Interesse gelesen. Von mir aus können wir einen Geschichts-Thread eröffnen :D .

WolkeSieben
25.10.2006, 13:44
Da bin ich auch dabei... ich komme auch aus der ehemaligen DDR. Allerdings kann ich mich an viele Dinge kaum noch erinner. Ich weiß nur noch dass meine Eltern viel Gemüse und Obst selbst angebaut haben und ich als kKind kein Mangelgefühl hatte.

Lena
25.10.2006, 13:50
Ok wenn die Sonny noch zustimmt können wir ne Erzählrunde starten :D .

sonny
25.10.2006, 20:54
Sehr gern! Dann fangt mal an :D

Lena
26.10.2006, 03:12
Ok ich mach mal flott einen Thread im Offtopic auf. Der Nudelthread ist für den Gesprächsablauf nicht der Optimalste :D .