PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vegane Produkte

sonny
21.10.2006, 17:00
Hallo, ich hab ein neues Thema eröffnet, weil ich jetzt nicht genau wußte, wo ich meine Frage plazieren soll. Vielleicht gibt es zu anderen Produkten ja auch noch Fragen die dann zum Thema passen.
Hat jemand von Euch schon mal die Soja-Sprühsahne benutzt? Ich hatte kürzlich bei Smilfood eine bestellt, weil ich es mal ausprobieren wollte. Davon abgesehen, daß sie wirklich sehr lecker war, hat das Sprühen nur einmal - und auch das nur mühsam - funktioniert. Dann war Schluß. Nichts ging mehr und ich mußte die Dose schweren Herzens entsorgen, obwohl sie noch fast voll war. Ich glaubte, ich hätte einfach Pech gehabt, Zufall eben. Da ich Besuch erwartete, habe ich mir noch eine neue Dose in der Bio-Company gekauft. Und zu meinem Ärger das gleiche Spiel!!!:( :( Das Sprühen funktionierte nur einmal und das auch noch sehr mühsam.... Dann wieder Funk- bzw. Sprühstille!!! Und das vor nichtveganen Gästen, bei denen ich meiner veganen Sahne angeben wollte!!!:rolleyes: Nun hab ich wieder eine volle, sprühuntüchtige Dose Sojasahne rumstehen. In Zukunft werd ich die benutzen, die ich schlagen muß. Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob das bei allen Sprühdosen so ist!
Liebe Grüße von Sonny

Spirit.Sweet
21.10.2006, 21:10
Hi Sonny ich habe die von Soyatoo (gibts in vielen Supermärkten oder online händlern) aber leider habe ich die noch nicht probiert. mir hat die Soyatoo aus dem Tetrapack schon nicht geschmeckt jetzt habe ich bei der Sprühsahne die befürchtung dass sie mir auch nicht schmeckt :( Also ich würde mich für die Antworten deiner Frage auch interessieren.

lg Dani

NightShade
22.10.2006, 10:48
Hast du die Dose vorm Gebrauch !verkehrt! geschüttelt? Bei mir hat das nämlich super geklappt, bis sie leer war... :confused:
Vom Geschmack her hat sie mich auch nicht so überzeugt, da ich Schlagsahne eh noch nie mochte.

sonny
22.10.2006, 12:13
Ja, ich hab sie geschüttelt - köpfüber und kopfunter. Geschmeckt hat sie mir, vor allem weil sie etwas anders schmeckte als richtige Sahne, die ich nicht besonders mochte. Sollte ich zweimal einfach Pech gehabt haben?????
LG von Sonny

XveganX
22.10.2006, 14:37
Hi,

du musst sie auf dem Kopf herum lagern! :D

Spirit.Sweet
22.10.2006, 14:47
Echt? Und aber nicht kühl oder so oder?

sonny
22.10.2006, 17:02
Danke, hab sie jetzt auf dem Kopf gestellt und aus dem Kühlschrank rausgenommen. Bis jetzt tut sich noch nichts:mad: , aber vielleicht kann man noch was retten.

XveganX
22.10.2006, 18:16
Danke, hab sie jetzt auf dem Kopf gestellt und aus dem Kühlschrank rausgenommen. Bis jetzt tut sich noch nichts:mad: , aber vielleicht kann man noch was retten.

wenn das gas schon draussen ist, hilft selbst das nichts mehr. ich lager die immer im kühlschrank nachdem sie angebrochen ist und hatte bisher keine probleme. aber immer kopfüber! ;)

NightShade
22.10.2006, 19:43
Echt?? Auch verkehrt lagern? Hab ich zwar noch nie gemacht, und es ist trotzdem gegangen, aber in zukunft werd ich das machen. ;)

Lg Melanie

sonny
31.10.2006, 16:02
In den vergangenen Tagen habe ich mich auf die Suche nach Brotbackmischungen gemacht. Auf denen, die mich am meisten reizten, stand aber: kann Spuren von Milch-und Eiprodukten enthalten. Hab dann doch noch was ohne diese Bemerkung gefunden.
Wie haltet Ihr das, wenn "KANN enthalten" darauf steht? Kauft Ihr oder laßt Ihr es liegen? Es gibt ähnliches nämlich auch bei Keksen u.a. Gebäck.
Liebe Grüße von Sonny

NightShade
31.10.2006, 16:04
Naja, es ist ja nicht beabsichtigt drinnen, sondern kann zB durch die Produktionsmaschinen ins Produkt gelangen. Deshalb find ich das auch nicht schlimm und kauf es trotzdem.

Liebe Grüße
Melanie

India
31.10.2006, 16:26
vegane Sahne

Bis jetzt hatte ich die von Soyatoo schon zwei Mal, uns es gab absolut keine Probleme damit... finde sie auch sehr lecker.

"kann enthalten"

Wie Nightshade schon sagte: die Spuren von Milch, oder was auch immer, sind, wenn überhaupt, produktionsbedingt. Man fördert/unterstützt damit also kein Tierleid - ich kaufe solche Sachen auch.

Frage zu E-Nummern

Leider habe ich immer noch nicht alle E-Nummern im Kopf, so dass es mir schon mal passiert ist, dass welche in einem gekauften Produkt unvegan, oder "potenziell" unvegan waren.
Was macht Ihr mit diesen Sachen... esst Ihr sie, oder schmeisst Ihr sie in den Kübel? Oder anders gefragt; wie stark achtet Ihr auf diese Nummern? Bei veganissimo gibt's ja eine ziemlich lange Liste von E-Nummern, die "möglicherweise" tierlichen Ursprungs sind :confused: Jedes Mal eine PA?

LG
India

NightShade
31.10.2006, 16:29
Naja, wenn man sie schonmal gekauft hat, könnte man sie eigentlich essen und nicht mehr kaufen. Wenns direkt irgendwas vom toten Tier ist, würd ichs nicht essen und omnivoren Freunden oder Familie schenken.

India
31.10.2006, 16:35
direkt irgendwas vom toten Tier

Weiss nicht genau... konkret geht's um E471=Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren
Laut veganissimo möglicherweise aus Tieren hergestellt :confused:

sonny
31.10.2006, 16:36
Erst mal Danke für Eure Antworten - da ist meine Auswahl schon wieder größer geworden :D
Hatte gerade eben mir eine Liste der "E-Zusatzstoffe" aufgerufen. 100%ig tierischer Herkunft sind nur E120, 901 und 904
aber viele andere können tierischer Herkunft sein. Da stellt sich wieder die Frage - kann man "KANN" kaufen oder nicht.

http://www.heko.ch/toxin/01948b937012ee82f/505781967a0ee4a01/index.html

India
31.10.2006, 16:41
Da stellt sich wieder die Frage - kann man "KANN" kaufen oder nicht.

Wie beantwortest Du für Dich diese Frage, Sonny? Würde mich wirklich sehr interessieren, "wie weit" Du, und die anderen natürlich gehst/gehen.
Liebe Grüessli
India

sonny
31.10.2006, 17:55
Wie beantwortest Du für Dich diese Frage, Sonny? Würde mich wirklich sehr interessieren, "wie weit" Du, und die anderen natürlich gehst/gehen.
Liebe Grüessli
India

Na ja, am Wochenende bekomme ich einen Drucker - dann werde ich mir die E-Liste ausdrucken und zum Einkaufen mitnehmen. Und dann hoffen, daß meine Lieblingsprodukte nicht diese Inhaltsstoffe haben. Aber wenn... dann werd ich es wahrscheinlich lassen. Oder beim absoluten Lieblingsprodukt nachfragen....
Aber die Backmischung und die Kekse, welche meine erste Frage betrafen, werd ich vielleicht kaufen. Obwohl ich die Mischung ja jetzt auch ohne die Bemerkung gefunden hab.
Liebe grüße von Sonny

Rygel
31.10.2006, 18:43
Liebe Grüessli
India

1. Ich verlasse mich auf vegane Versände.
2. Im Supermarkt an der Gemüse- und Obsttheke gibt es keine E-Nummern.
3. Wenn ich tatsächlich mal ein Produkt sehe, hab ich bisher dreimal zuhause nachgeforscht und dann dementsprechend am nächsten Tag gekauft oder nicht.
4. Wenn mir eins durchrutschen würde, würde ich es auch essen, das Geld habe ich ja sowieso schon bezahlt, es aber in Zukunft stehen lassen.

Zusammenfassend kann man sagen, daß ich wirklich nicht viele Produkte außer Gemüse und Obst in Supermärkten kaufe und mich ansonsten auf die veganen Versände verlasse.

India
01.11.2006, 10:20
@Sonny und Rygel

Dankeschön für Eure Antworten :)

Hatte auch schon mal "scheinbar" vegane Kekse im Supermarkt gekauft. Nach meinen "Nachforschungen" (PA) hat sich dann aber herausgestellt, dass eine potenziell unvegane E-Nummer tatsächlich unvegan war; hatte sie dann trotzdem gegessen, aber seither nicht mehr gekauft.

Ich weiss nicht ob man Tierleid verhindert, wenn man auf E-Nummern achtet (nehme an, dass das nur geringe Spuren im Produkt sind), aber es ist wirklich erschreckend und ärgerlich, wozu Tiere überall "verarbeitet" werden :( Wenn man alles selber herstellen könnte, hätte man dieses Probelm nicht - nur aus Zeitmangel ist das nicht immer möglich.

Liebe Grüsse
India

Lena
01.11.2006, 14:39
Ich hab mir die Liste jetzt ausgedruckt und werde sie zum Einkaufen mitnehmen.
Die E-Zusätze sind ja nicht eine Nebensache der Produktion sondern werden gezielt beigefügt. Auf die leichte Schulter würde ich diese Angelegenheit nicht nehmen.

India
02.11.2006, 10:45
Auf die leichte Schulter würde ich diese Angelegenheit nicht nehmen.

Tue ich auch nicht ;) ... sonst hätte ich die anderen Kekse ja wieder gekauft. Aber ätzend ist es alleweil; da denkt man "oh cool, was Veganes" und trifft dann auf die unveganen Zusätze :(

Mit den Aromen ist das ja auch so eine Sache, die können oft auch tierlicher Herkunft sein :(