Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier-Veganer-Vegetarier
Hallo ihr Lieben:)
ich bin jetzt seit 2 Jahren Vegetarierin und war seit 1 Monat mal Veganerin, bin dann aber wieder auf vegetarier sein umgestiegen. das hatte aber mehrerer gründe:
1. Mangelerscheinungen: ich hatte kreislaufprobleme, war dauerhaft krank...und das obwohl ich mich sehr ausgewogen ernährt habe! dazu kommt, dass ich in dem Monat über 15 kilo abgenommen habe!
2. produkte: In dem ort wo wir leben, da gibt es nur seeehr wenig, dass vegan ist ---> vegane brotaufstriche sind einfach widerlich, genau wie tofu und soja
3. meine einstellung: mir ist schon klar, dass den meißten kühen die kälber leider weggenommen werden und sowohl hühner als auch kühe, wenn sie nichts mehr Produzieren können, zum schlachter geschickt werden.
doch nun haben wir einen Öko-Hühnerbetrieb gefunden, den man immer an den WE besuchen kann, um sich die hühner anzugucken und es geht ihnen wirklich ziemlich gut. sie können selber entscheiden ob sie raus oder rein wollen. sie bekommen frisches gras und körner zum picken. der betrieb ist außerdem sehr groß, also die hühner sind nicht so eingepfercht. mir ist klar, dass die hühner sich nicht gerade wohl fühlen, wenn sie ein ei legen müssen, doch dieser betrieb gibt den hühnern auch pausen (ich glaub regelmäßig einige wochen). außerdem hat uns der hof versichert, dass die hühner, die nichts mehr legen können, dass da versucht wird, sie an bauernhöfe bzw gnadenhöfe zu vermitteln.#und bei der milch haben wir auch einen hobby-bauern der kühe hält und die kälber nicht weggibt und sie auch bei der mutter trinken lässt (er "zapft" sich halt auch seinen teil ab)
so nun meine fragen, auch wenn mein text ziemlich wirr ist;)
1. An die veganer: würdet ihr es auch so machen wie ich?
2. an die vegetarier: wieso trinkt ihr milch und esst eier? findet ihr dass nicht schlimm? oder gibt es andere gründe, wie bei mir?
ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich geschrieben
LG Kana
HI Kana. Also ich bin Vegetarier und würde schon gerne auf Eier verzichten, da sie den Ursprung zu neuem Leben bieten sollen. Doch ich mag einfach nicht noch mehr verzichten, da es mir auch gut schmeckt. Auf Käse würde ich sehr gerne verzichten wollen, wegen dem Lab. Doch ich liebe Käse über alles und vor allem die Unterschiedlichsten Sorten. Ich möchte einfach den Geschmackes Willen nicht darauf verzichten. Eier bekomme ich übrigens auch vom Bauernhof und genauso die Milch. LG..
Hallo Kana, erstmal willkommen bei uns! :)
Das mit Deinen Mangelerscheinungen kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich bin ja kein Arzt und kenne Deine Eßgewohnheiten auch zu wenig. Aber... eigentlich ist es jetzt auch medizinisch anerkannt, daß man durch ausgewogene vegane Ernährung nicht krank wird.
Aber daß Du Dir wenigstens schon Gedanken machst, wo Deine Milch und Deine Eier herkommen, finde ich erstmal positiv.
Ich bin auch noch nicht so lange absoluter Veganer und hab recht gern Eier gegessen. Nachdem ich aber ein Video von einer Legehennenfarm sah, wo die männlichen Küken wie Abfall in einen Schredderer geworfen wurden, hab ich ganz spontan aufgehört, Eier zu kaufen. Hab dann zwar manchmal noch Kuchen und so gegessen, aber jetzt bin ich ganz streng zu mir.
Hast Du vielleicht vor Deiner veganen Zeit recht viel und reichlich Milchprodukte verzehrt und es ist dann vielleicht durch den so plötzlichen Verzicht zu Kreislaufproblemen gekommen? Wenn Du Sojazeugs (Tofu ist doch soooo lecker) nicht magst, kann man den Eiweißbedarf auch durch Hülsenfrüchte stillen. Vor allem ist mir unvorstellbar, daß nach nur einem Monat Ernährungsumstellung schon so gravierende Folgen zu verzeichen sein könnten! Glaub nicht, daß der Körper so schnell und so krass reagiert... Aber wie gesagt, das kann ich wirklich nicht beurteilen.
Hi Beyoung, Du kaufst Dir doch sicher den Käse ohne tierisches Lab? Davon gibt es ja schon so viele Sorten.
Liebe Grüße an Euch Beide von Sonny
1. Mangelerscheinungen: ich hatte kreislaufprobleme, war dauerhaft krank...und das obwohl ich mich sehr ausgewogen ernährt habe! dazu kommt, dass ich in dem Monat über 15 kilo abgenommen habe!
Dann hast du etwas an deiner ausgewogenen Ernährung falsch gemacht, das kann nicht an der veganen Lebensweise liegen. Ich gehe jetzt in meinen dritten veganen Monat, habe insgesamt 4 Kilo abgenommen, die ich mir aber mühsam abtrotzen mußte. Es waren sogar mal 6, aber in den letzten Wochen habe ich rubbeldiekatz wieder 2 Kilo zugenommen... Schick mir auf jeden Fall deine Ernährungstabelle, wenn man damit 15 Kilo in 1 Monat abnehmen kann, gibt es diverse Frauen bei mir auf der Arbeit, die mir das aus den Händen reißen, auch ich selbst würde mal gerne draufgucken.:D
2. produkte: In dem ort wo wir leben, da gibt es nur seeehr wenig, dass vegan ist ---> vegane brotaufstriche sind einfach widerlich, genau wie tofu und soja
In eurem Ort gibt es kein Gemüse und Obst?? Wo wohnst du, auf der Lost-Insel?;) Das wäre schon mal die wichtigste Grundversorgung, für den Rest gibt es die praktischen I-Net-Versände, die Aufstriche von Landkrone sind meistens göttlich und auch in den Gurke-Dill-Aufstrich von Zwergenwiese könnte ich mich reinlegen.
3. meine einstellung: mir ist schon klar, dass den meißten kühen die kälber leider weggenommen werden und sowohl hühner als auch kühe, wenn sie nichts mehr Produzieren können, zum schlachter geschickt werden.
doch nun haben wir einen Öko-Hühnerbetrieb gefunden, den man immer an den WE besuchen kann, um sich die hühner anzugucken und es geht ihnen wirklich ziemlich gut. sie können selber entscheiden ob sie raus oder rein wollen. sie bekommen frisches gras und körner zum picken. der betrieb ist außerdem sehr groß, also die hühner sind nicht so eingepfercht. mir ist klar, dass die hühner sich nicht gerade wohl fühlen, wenn sie ein ei legen müssen, doch dieser betrieb gibt den hühnern auch pausen (ich glaub regelmäßig einige wochen). außerdem hat uns der hof versichert, dass die hühner, die nichts mehr legen können, dass da versucht wird, sie an bauernhöfe bzw gnadenhöfe zu vermitteln.#und bei der milch haben wir auch einen hobby-bauern der kühe hält und die kälber nicht weggibt und sie auch bei der mutter trinken lässt (er "zapft" sich halt auch seinen teil ab)
Wenn du tatsächlich einen Hobbybauern kennst, der nur an euch das bißchen Milch verkauft, daß das Kälbchen übriggelassenen hat, dann herzlichen Glückwunsch (von der Freiheitsberaubung mal abgesehen). Ich nehme dann aber auch an, daß du keine Produkte kaufst, in denen Milch verarbeitet wurde, oder? Wenn doch, bist du nämlich trotzdem eine Unterstützerin der normalen Milchindustrie. Zum Thema Eier lese dir das durch, was ich bei "Hof buteland" in den Begrüßungsthread geschrieben habe, das jetzt alles zu wiederholen, ist mir zu mühselig, obwohl es an dieser Stelle wenigstens angebracht wäre (nochmal sorry für das Mißverständnis, HB:) ).
so nun meine fragen, auch wenn mein text ziemlich wirr ist;)
1. An die veganer: würdet ihr es auch so machen wie ich?
Auf keinen Fall.
Hallo Kana, auch von mir ein herzliches Willkommen!!!
Warum ich Vegetarier bin (ovo-lacto)?
Ich habe keine Lust Leichenteile zu mir zu nehmen. (Einer meiner Hauptgründe Vegetarier zu werden). Wenn ich an einem Fleischtresen vorbeigehe könnte ich k....n!
Ich bin zwar Tierlieb ( 1 Katze, Neun Degus, 1 grosses Aquarium), aber der Entschluß Vegetarier zu werden hat weniger was mit Tierschutz zu tun.
(Ich kann den Aufschrei schon hören:) ). Ich möchte einfach nix essen was mich anschauen könnte und schon gelebt hat.
Ich werde auch weiterhin Eier und Milchprodukte Essen. Nur der Käse ist ohne Kälberlab. Gelantineprodukte sind eh Tabu!
Diese Meinung mag in unserem Forum vieleicht nicht populär sein, aber dafür ist es ja da.:D
Daher meine Vegetariermeinung: Mach weiter so!
Hallo Kana,
erstmal "herzlich Willkommen" im Forum! :)
Wenn es dir nun besser geht wie als du Veganerin warst, kann ich deine Entscheidung gut verstehen.
Zu deiner Frage, ob ich es als Veganer auch so machen würde wie du, kann ich nur Rygel anschliessen:
Auf keinen Fall!
Viele Grüsse und einen schönen Sonntag,
pinklady
Spirit.Sweet
21.10.2006, 21:46
So Hi! Jetzt kann ich dir auch antworten trotz meiner Sperre ;) danke Kana
Also ich kann leider auch nicht verstehen wie man es schafft innerhalb von einem Monat 15 Kilo abzunehmen! Das ist absoluter Wahnsinn! Ich bin jetzt auch schon fast 4 Monate Veganerin und hab noch kein Gramm abgenommen! Was hat dein Arzt dazu gesagt?
Ich kann deine Entscheidung schon verstehen und wenn du dann noch einen Bauern gefunden hast, der dir ab und an mal was abgibt ist das doch toll!
Ich würde dennoch nicht wieder Milch und Ei essen. Ich brauche es nicht und ich ekle mich auch schon davor :( Also Nein ich würde es nicht so machen.
Andererseits ist es besser so, als wenn du verhungerst..
lg Dani
hallo alle zusammen...
das mit meinen mangelerscheinungen und dem abnehmen:
ich hatte schon seit ich klein bin ziemliche probleme mit meinem blutkreislauf, ich kann zum beispiel nicht länger als ne halbe stunde mich in die sonne setzen, wenn ich meinen kopf nach hinten kippe und etwas länger so bleibe, wird mir auch schwarz vor augen. ich hab mich schon überalll deswegen untersuchen lassen. mir wurde auch zum analysieren flüssigkeit aus dem rückenmark gewonnen... was es genau ist, weiß ich nicht, muss ich nochmal meinen arzt fragen. mit dem abnehmen hat mich persönlich nicht sehr verwundert, ich musste darauf schon immer etwas achten, da es sehr "wechselhaft" ist (mir fällt kein anderes wort ein :) )
ansonsten esse ich weder milch/ eier, nur halt das von den bauern.
Danke für eure Antworten :)
LG Kana
Spirit.Sweet
22.10.2006, 14:05
ansonsten esse ich weder milch/ eier, nur halt das von den bauern.
LG Kana
Das ist doch super Kana! Sehr löblich!
Das ist schon eine blöde Krankheit das kann ich mir vorstellen. Und wenn dir dann auch noch keiner Helfen kann ist dass schon ganz schön Frustrierend. Ich hoffe du kannst damit soweit umgehen.
lg Dani
@Kana: nimmst du ausreichend Flüssigkeit zu dir?
HI Kana. Also ich bin Vegetarier und würde schon gerne auf Eier verzichten, da sie den Ursprung zu neuem Leben bieten sollen. Doch ich mag einfach nicht noch mehr verzichten, da es mir auch gut schmeckt. Auf Käse würde ich sehr gerne verzichten wollen, wegen dem Lab. Doch ich liebe Käse über alles und vor allem die Unterschiedlichsten Sorten. Ich möchte einfach den Geschmackes Willen nicht darauf verzichten. Eier bekomme ich übrigens auch vom Bauernhof und genauso die Milch. LG..
Also wenn du das Verzicht nennst, dann läuft da irgendwas mit dem Grundgedanken irgendwie falsch, meiner Meinung nach. Das "nicht noch mehr" klingt, als ob es für dich schon eine Qual wäre, wenigstens Tierleichen einfach wegzulassen. Ich finde, das Wort "Verzicht" hat einen negativen Beigeschmack, klingt für mich so nach unfreiwillig. Ich mache das freiwillig, niemand zwingt mich - ich lasse einfach weg.
Und "es schmeckt ja so gut" ist irgendwie immer so eine herrliche Ausrede. Würde man ethisch da voll und ganz hinter stehen und wirklich Tierleid aus seinem Leben weitesgehen ausklammern wollen, ist es völlig egal, ob es schmeckt oder nicht. Da steht das Tier, das Lebewesen, vor Geschmack. Mir hat das alles auch super geschmeckt, vom Scampi-Risotto bis hin zum Rührei mit Speck. Aber irgendwann konnte ich mich selbst nicht mehr ernstnehmen, daß ich mich als Tierfreund bezeichnete. Und da war's dann egal, wie lecker ich irgendwas fand. Und man kann auch vegan super lecker essen.
NightShade
22.10.2006, 19:46
Das ist ja echt blöd mit deiner Gesundheit. - In dem Fall würd ich das auch so machen wie du. :)
Spirit.Sweet
22.10.2006, 20:04
Also wenn du das Verzicht nennst, dann läuft da irgendwas mit dem Grundgedanken irgendwie falsch, meiner Meinung nach. Das "nicht noch mehr" klingt, als ob es für dich schon eine Qual wäre, wenigstens Tierleichen einfach wegzulassen. Ich finde, das Wort "Verzicht" hat einen negativen Beigeschmack, klingt für mich so nach unfreiwillig. Ich mache das freiwillig, niemand zwingt mich - ich lasse einfach weg.
Und "es schmeckt ja so gut" ist irgendwie immer so eine herrliche Ausrede. Würde man ethisch da voll und ganz hinter stehen und wirklich Tierleid aus seinem Leben weitesgehen ausklammern wollen, ist es völlig egal, ob es schmeckt oder nicht. Da steht das Tier, das Lebewesen, vor Geschmack. Mir hat das alles auch super geschmeckt, vom Scampi-Risotto bis hin zum Rührei mit Speck. Aber irgendwann konnte ich mich selbst nicht mehr ernstnehmen, daß ich mich als Tierfreund bezeichnete. Und da war's dann egal, wie lecker ich irgendwas fand. Und man kann auch vegan super lecker essen.
Absolut der Meinung bin ich auch! Klar hat mir auch alles gut geschmeckt vorallem Käse, Sahne, Milch, Kuchen und Schokolade *lechtz* Aber diese Dinge schmecken auch als Vegane Variante super toll! Ich muss auf nichts verzichten. Ich muss nur darauf verzichten, dass ich es nicht an jeder Ecke bekomme.. :rolleyes:
lg Dani
Also ich glaub wir vier - Rygel, Spirit, du und ich- sollten Reden für Tierrechtsdemos schreiben. :D
Also ich glaub wir vier - Rygel, Spirit, du und ich- sollten Reden für Tierrechtsdemos schreiben. :D
Solange ich die nicht halten muß, während mich eine Menschenmenge dabei anguckt, geht das in Ordnung. Ansonsten rechnet mit einer Reaktion ala Willow in der Buffy-Folge, wo sie plötzlich unerwartet auf einer Bühne vor Publikum steht...:D ;)
Am überzeugendsten ist es trotzdem seine eigene Rede auch selber vorzutragen ;) .
Spirit.Sweet
23.10.2006, 19:11
Tragen wir sie doch alle zusammen mit Megaphonen vor :D
Danke Lena für dein Kompliment ;)
Ich hätte irgendwie so richtig lust auf ne Demo..
lg Dani
Tragen wir sie doch alle zusammen mit Megaphonen vor :D
Danke Lena für dein Kompliment ;)
Ich hätte irgendwie so richtig lust auf ne Demo..
lg Dani
Ich habe seit 3 Stunden meine tägliche Demo hinter mir, denn was anderes ist es, mit Anti-Pelz-T-Shirts auf der Arbeit und Anti-Tierversuchs-Hoodies draußen herumzulaufen, das Ganze abgerundet durch meine schicke "Go vegan"-Tasche? Gut, ich rufe dabei nichts und verteile keine Handzettel, dafür demonstriere ich aber jeden Tag.
Spirit.Sweet
23.10.2006, 19:52
Hihi dass mach ich auch täglich indem ich meine plakate im auto rumfahre und bald habe ich ja hoffentlich auch meine "meat is murder" tasche :D
Hihi dass mach ich auch täglich indem ich meine plakate im auto rumfahre und bald habe ich ja hoffentlich auch meine "meat is murder" tasche :D
Na also, Spirit, Denkanstoß ist Denkanstoß. Und mir muß man erstmal beweisen, daß man mehr Chancen hat, wenn man Parolen brüllt und in einer Masse auftritt als wenn man das nicht macht. Wobei ich natürlich keine Demo der Welt verurteilen möchte, um Gottes Willen, jede Demo ist eine gute Demo, aber jeder auch nach seinem Gusto.
Beschreibst Du sie mal, wenn Du sie hast?? Bitte! Die hab ich nämlich auch ausgespäht. Finde sie sooo schön.! Wenn sie für mich zu jugendlich ist, verschenke ich sie an meine Tochter oder Schwiegertochter.
LG Sonny
Beschreibst Du sie mal, wenn Du sie hast?? Bitte! Die hab ich nämlich auch ausgespäht. Finde sie sooo schön.! Wenn sie für mich zu jugendlich ist, verschenke ich sie an meine Tochter oder Schwiegertochter.
LG Sonny
Das ist eine schwarze Tasche mit recht weitem Tragegriff, gut für um die Schulter hängen. Abgebildet ist ein schwarzes Schaf (nein, keine Angst, kein schwarzes Schaf auf schwarzem Grund, es ist weiß umrandet;) ) und der Spruch "Meat is murder". Und so eine Tasche ist nie zu jugendlich, ich weiß gar nicht, was du damit meinst?:confused:
Danke Rygel!!!! :D Ich hab sie ja online gesehen und mich in das Schaf verliebt. Den Aufdruck find ich auch super. Die Qualität (Feste des Stoffes, wieviele Fächer usw.) beurteilen kann man aber halt nur, wenn jemand sie life vor sich hat..:D Liebe Grüße von Sonny
Spirit.Sweet
23.10.2006, 20:27
Ich werde berichten wenn ich sie habe ;)
Danke Rygel!!!! :D Ich hab sie ja online gesehen und mich in das Schaf verliebt. Den Aufdruck find ich auch super. Die Qualität (Feste des Stoffes, wieviele Fächer usw.) beurteilen kann man aber halt nur, wenn jemand sie life vor sich hat..:D Liebe Grüße von Sonny
Fächer hat sie gar keine, ist halt eine normale Umhängetasche, in die super ein kleiner Regenschirm, zwei Mineralwasserflaschen, eine Brotdose, Aufstriche und jede Menge Obst reinpassen würde, wenn ich sie benutzen würde. Aber die rote "Go Vegan"-Tasche finde ich noch aussagefähiger, deshalb kommt die schwarze nur als zweite Ersatztasche nach Einkäufen zum Zuge. Das Material ist voll in Ordnung, da habe ich schon so manchen Großeinkauf gut mit nach Hause schleppen können.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.