Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gicht
Hatte gerade eine Diskussion mit meinem Freund, der meinte, auch Vegetarier konnen Gicht bekommen, OBWOHL wir ja kein Fleisch essen und somit keine Purine aufnehmen (die dann in Harnsäure abgebaut wird). Würd gerne wissen, was ihr darüber wisst.
Als meine Mutter noch lebte, wohnte sie in einem Altenwohnheim ganz in meiner Nähe. Dadurch hatte ich Kontakt zu einigen alten Menschen mit Gicht. Vor allem die beste Freundin meiner Mama konnte kaum noch die knotigen Finger bewegen. ALLE haben viel und gern Fleisch gregessen, die Freundin meiner Mutter war ein starke Fleischesserin, die Salat und Gemüse als "Karnickelfutter" bezeichnete. Diese Beobachtung läßt sich sicher nicht 100%ig verallgemeinern, gibt aber meiner Meinung nach schon einen Einblick, daß Fleischesser zumindest MEHR gefährdet sind. Wahrscheinlich bekommen auch Veganer/Vegetarier Gicht, sowie auch lebenslange Nichtraucher Lungenkrebs bekommen können. Aber auf jeden Fall sind sie weit weniger gefährdet, diese Krankheit zu bekommen.
Liebe Grüße von Sonny
Gicht hat mit Vererbung zu tun - also können natürlich auch Veganer und Vegetarier Gicht bekommen.
Aber wie sonny schon sagte, sie sind weniger gefährdet, da durch ihre Ernährung sich gar nicht erst so viel Harnsäure bildet, die schädlich wirken kann.
Das ist genauso wie mit Osteoporose - man sagt immer, Milch würde sie verhindern, aber das ist falsch! Osteoporose ist eine Erbkrankheit, man hat also die Anlage dazu schon in den Genen, und da kann auch Milch nichts daran ändern (wobei ich jetzt keine Diskussion über die "gesunde Kuhmilch" anfangen möchte...). Es gibt Studien mit omnivoren Frauen, Vegetarierinnen und Veganerinnen, und alle drei Gruppen hatten ähnlich häufig Osteoporose.
Ich hoffe, das hilft dir weiter? :)
Viele Grüsse,
pinklady
Ist übermäßiger Alkoholkonsum nicht auch ein möglicher Gichtauslöser?
Ja, das stimmt!
Alkohol kann Gicht begünstigen - aber nur, wenn schon gewisse genetische Anlagen dazu da sind.
ok, danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen.
minka852
06.11.2006, 17:10
hey hey
zum thema gicht...also mein opa hat seine letzten lebensjahre auch an gicht gelitten und hat damals empfohlen bekommen, sogut wie möglich auf sämtliches fleisch zuverzichten und wenns unbedingt mal fleisch sein sollte, dann nur geflügelfleisch...
also denke ich schon, dass veggie sein, positive auswirkungen auf gicht haben..und es (trotz vielleicht gicht belasteten genen) nicht so häufig / schnell/ arg ausbrechen lassen, wie bei regelmäßigen fleischessern
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.