Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht gleich Veganer werden?
Hallo,
Frage steht ja schon oben. So schwer ist es nicht vegan zu werden. Es gibt für alles Vegetarische auch vegane Alternativen:
Eier = Eiersatz, Sojamehl, dünnflüssiger Mehlteig
Milch = Sojamilch (Alpro, Provamel usw.)
Käse = Sojakäse, vegane Scheibletten
Sahne = Soja Cuisine (Provamel, Alpro)
Milchschokolade = Chokool (Vegantemple)
Nutella = Chocoreale Aufstriche
Käsefondue = Hexerküche Tofufondue
usw. das ist sicherlich nicht alles.
Wer aus ethischen Gründen Vegetarier ist, sollte nicht den Mord an Küken und Kälbern ausser Acht lassen.
Liebe Grüße
XveganX;)
hoppla: Der Titel sollste natürlich "Warum nicht gleich VEGANER werden?" heißen. Sorry :)
sternchen
18.10.2006, 18:29
auch wenn jetzt gleich mal ein haufen gegenargumente kommen wird, versuch ich mal meine Gründe (auch wenns - wie mir bewusst ist - egoistische sind) , nicht vegan zu leben, aufzuschreiben. Hab mich in letzter zeit ein bisschen mehr damit beschäftigt.
- der wichtigste ist für mich auf jeden fall: ich will mich nicht permanent aus jedem gesellschaftlichen miteinander ausschließen. Ich könnte zB. mit keinem mehr essen gehen (was als vegetarier schon manchmal schwierig ist). Und meistens ist es mit konsum verbunden, wenn man sich in größeren gruppen trifft.
- ich studiere, was für mich bedeutet, dass ich oft auch unterwegs was essen will was mir sehr erschwert wäre, wenn ich vegan wäre. In keiner mensa die ich kenne gibt es täglich vegane gerichte.
- ich weiß nicht ob ich auf all das verzichten kann (div. Süßigkeiten, Käse, Nudeln mit Ei, Fertiggerichte), ich weiß zwar dass es für alles alternativen gibt aber das wird dann schon kompliziert, auf Fertiggerichte müsste ich dann gänzlich verzichten und das kostet zeit
- auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich diese enormen einschränkungen wirklich lohnen bzw. ob es überhaupt etwas bringt. Das ganze system werd ich nämlich nicht ändern können.
- außerdem ist es als veganer glaub ich noch viel schwerer sich gesund zu ernähren, man muss einfach noch viel mehr darauf achten was man isst und ob man gut versorgt ist.
so, das wärs mal. Jetzt bitte div beschimpfungen, bekehrungsversuche usw. ;)
ich denk mal dass es ganz vielen vegetariern so geht wie mir also opfere ich mich mal einfach als zielscheibe des ganzen unmuts auf vegetarier seitens der veganer und schreib das nieder was ich mir denke.
ganz liebe grüße
Keine Panik, sternchen, was soll da jetzt großartig kommen, ohne das man sich im Kreis dreht? Interessieren würde mich eigentlich nur, warum du auf Fleisch verzichtest? Ethische Gründe scheinen da auszuscheiden, sonst hättest du ja den wichtigsten Grund für eine vegane Ernährung. Wirklich ernsthaft fragen, warum man vegan leben sollte, kann sich doch wirklich nur jemand, dem die Tiere ziemlich am A.... vorbeigehen. Schmeckt dir Fleisch einfach nicht? Glaubst du tatsächlich, als einzelne Vegetarierin mehr erreichen zu können als als einzelne Veganerin? Das Thema des gesunden Fleischkonsums haben wir ja an einer anderen Stelle schon ausdiskutiert, würde mich jetzt wirklich interessieren, warum du dir aus deiner Sicht des unschädlichen Fleischkonsums keine Schlachtplatte reinhaust. Deine Freunde gucken dann auch überhaupt nicht mehr komisch, du kannst konsumieren ohne auf irgendetwas zu achten und du hättest in jeder Mensa der Welt mehr Auswahl. Ich denke, das waren alle von deinen Argumenten, ich will dich auch um Gottes Willen nicht angreifen, bin aber sehr gespannt auf deine vegetarischen Gründe, die sich nicht mit deinen anti-veganen Gründen beißen.
sternchen
18.10.2006, 19:45
bin sehr wohl aus ethischen gründen vegetarier. Geschmeckt hat mir fleisch früher schon (und gummibärlis zb auch). Das Fleisch nicht ungesund ist hat für mich nichts damit zu tun, sich dagegen zu entscheiden. Ich esse kein Fleisch weil ich nicht denke, dass es in unserer heutigen Gesellschaft notwendig ist. außerdem will ich nicht in ein totes stück tier reinbeißen.
Und: ich weiß jeder veganer behauptet es wäre gaaaaanz einfach und unkompliziert vegan zu leben, aber jetzt seit doch mal ehrlich: wer von euch hat niiiieeee an seiner Entscheidung gezweifelt, hat sich niiiieee hundeelend dabei gefühlt, nicht auswärts essen zu können, von mitmenschen nicht ernstgenommen zu werden etc. jeder der behauptet alles wäre ganz easy ist entweder ein übermensch oder nicht ganz ehrlich.
ich weiß dass ich nicht mein letztes gebe, um den tieren dieser welt das leben erträglich zu machen, aber ich komm damit wie ich im moment lebe sehr gut zurecht. Jeder muss für sich selber sagen wie weit er gehen will.
bin sehr wohl aus ethischen gründen vegetarier. Geschmeckt hat mir fleisch früher schon (und gummibärlis zb auch). Das Fleisch nicht ungesund ist hat für mich nichts damit zu tun, sich dagegen zu entscheiden. Ich esse kein Fleisch weil ich nicht denke, dass es in unserer heutigen Gesellschaft notwendig ist. außerdem will ich nicht in ein totes stück tier reinbeißen.
Und: ich weiß jeder veganer behauptet es wäre gaaaaanz einfach und unkompliziert vegan zu leben, aber jetzt seit doch mal ehrlich: wer von euch hat niiiieeee an seiner Entscheidung gezweifelt, hat sich niiiieee hundeelend dabei gefühlt, nicht auswärts essen zu können, von mitmenschen nicht ernstgenommen zu werden etc. jeder der behauptet alles wäre ganz easy ist entweder ein übermensch und nicht ganz ehrlich.
ich weiß dass ich nicht mein letztes gebe, um den tieren dieser welt das leben erträglich zu machen, aber ich komm damit wie ich im moment lebe sehr gut zurecht. Jeder muss für sich selber sagen wie weit er gehen will.
Aber man muss doch irgendwo den Anfang machen. Und ich werde sehr wohl akzeptiert wie auch respektiert von meiner Umwelt. Wenn du in der Fußgängerzone mit einem Fleisch-ist-Mord-Plakat stehst, ist es ja klar, dass du nicht die Sympathien auf deiner Seite hast.
Vegan zu sein war für mich in meinem Leben die wichtigste und beste Entscheidung, die ich in meinem Leben treffen hätte können!
Du sagst du lebst aus ethischen Gründen vegan, aber es ist nun mal so, dass du am Tod von Kälbern, Hühnern und Küken beteiligt bist. Sieh das bitte nicht als Angriff, das ist nicht meine Absicht!
sternchen
18.10.2006, 20:08
Ich hab gar nix gegen diskussionen also müsst ihr nicht immer dazu schreiben dass ihr mich nicht angreifen wollt ;)
ich weiß ihr habt die besseren argumente. ich weiß auch: mit meinem essverhalten töte ich indirekt kühe, hühner, küken. Ich wollte einfach meine gründe nennen. Hab sie auch extra "gründe" genannt, und nicht "argumente", weil richtige argumente sinds nicht.
Vielleicht bin ich zu schwach/egoistisch/unwillig, aber im moment kann ichs mir einfach nicht vorstellen, vegan zu werden bzw. mein leben lang zu sein.
Ich hab gar nix gegen diskussionen also müsst ihr nicht immer dazu schreiben dass ihr mich nicht angreifen wollt ;)
ich weiß ihr habt die besseren argumente. ich weiß auch: mit meinem essverhalten töte ich indirekt kühe, hühner, küken. Ich wollte einfach meine gründe nennen. Hab sie auch extra "gründe" genannt, und nicht "argumente", weil richtige argumente sinds nicht.
Vielleicht bin ich zu schwach/egoistisch/unwillig, aber im moment kann ichs mir einfach nicht vorstellen, vegan zu werden bzw. mein leben lang zu sein.
Und wenn du mal eine Testwoche machen würdest??? Bei Attila (www.attilahildmann.com (http://www.attilahildmann.com)) gibts doch super leckere Sachen. Als Veganer muss man nicht hungern!!! :D
Vielleicht hilft es Dir, zu erfahren, daß es Veganer gibt, die unter der Woche nie zuhause sind weil ihr Arbeitsplatz zu weit weg ist um abends heimzufahren, und die sich trotzdem vegan ernähren. ;-)
Und daß man nicht essen gehen kann, stimmt absolut nicht; ich habe mal neben einer Pizzeria gewohnt, wo ich mir ziemlich oft Pizza geholt habe, Nudelgerichte hätten die auch für mich machen können. Man muß halt einmal nachfragen, aber wenn man dann weiß, wo es was Veganes gibt, hat es sich erledigt mit der Fragerei. Ist also gar nicht so kompliziert.
Und die Überlegung, daß es schwerer ist, sich als Veganer geusnd zu ernähren, bräuchte von jemandem, der Fertiggerichte konsumiert, gar nicht kommen - Deine Ernährung würde sicher um einiges besser werden. ;-)
LG
Tanja
PS: Als ich noch nicht vegan war und auch jede Menge "Argumente" suchte, nicht vegan werden zu können/müssen, meinte irgendwer (veganes ;-)) zu mir [Gedankenzitat]: "Was redest Du eigentlich rum, mach's doch einfach mal, dann wirst Du feststellen, daß es geht." :-)
bin sehr wohl aus ethischen gründen vegetarier.
ich weiß dass ich nicht mein letztes gebe, um den tieren dieser welt das leben erträglich zu machen, aber ich komm damit wie ich im moment lebe sehr gut zurecht.
Und das ist genau der weiße Rappen, mit dem ich wohl nie zurecht kommen bzw. den ich nie begreifen werde...:confused: Aber vielleicht verstehe ich auch etwas ganz anderes unter Ethik, das mag sein.
Spirit.Sweet
19.10.2006, 19:34
Mir ging es auch so, dass ich mir immer alles so schön geredet hab, obwohl ich mir die Wahrheit hätte denken können.. Erst als ich die Wahrheit vor den Augen hatte hab ich begriffen dass es immernoch Mord ist Vegetarier zu sein. Klar ist es besser und ich will auch keinen Vegetarier angreifen denn sie leisten auch einen grossen Beitrag. Nur ich finde wenn man wirklich ethisch motiviert ist kann man seine Augen davor einfach nicht verschliessen.
lg dani
Mir ging es auch so, dass ich mir immer alles so schön geredet hab, obwohl ich mir die Wahrheit hätte denken können.. Erst als ich die Wahrheit vor den Augen hatte hab ich begriffen dass es immernoch Mord ist Vegetarier zu sein. Klar ist es besser und ich will auch keinen Vegetarier angreifen denn sie leisten auch einen grossen Beitrag. Nur ich finde wenn man wirklich ethisch motiviert ist kann man seine Augen davor einfach nicht verschliessen.
lg dani
Man muss ja nicht gleich sagen, dass Vegetarismus "Mord" ist...:rolleyes:
Dann wäre Veganismus auch Mord, da man nie 100 Prozent verhindern kann, dass man Tiere tötet...;)
Man muss ja nicht gleich sagen, dass Vegetarismus "Mord" ist...:rolleyes:
Dann wäre Veganismus auch Mord, da man nie 100 Prozent verhindern kann, dass man Tiere tötet...;)
Genausowenig wie es Mord ist, omnivor zu leben. Aber man unterstützt nunmal mit beiden Lebensweisen Morde an Unschuldigen, die man sehr leicht verhindern könnte. Dieses Verhindern geht bei den veganen Tieropfern aber nicht so ohne weiteres. Zumal man auch bedenken muß, daß ich Vegetariern das Verursachen von Tierleid vorwerfe, das ich selber verhindere und aus meinem Leben ausgeklammert habe. Andersherum klappt dieser Vorwurf aber nicht, weil die veganen Insektenopfer ebenso ein Bestandteil der vegetarischen Ernährung sind. Das alte Prinzip des Kehrens vor der eigenen Tür, bevor man sich andere Türen betrachtet.
Ok dann fassen wir mal zusammen.
Omnivor = Auftragsmord
Vegetarisch = Zweckmord
Vegan (in der Industriewelt) = Zweckmord
Wenn ich irgendwo außerhalb der Zivilisation leben würde - also meine Nahrung nicht von der Industrie beziehen würde - wäre ein 100 Prozent mordfreies Leben möglich. Wenn man Zufallsmord ausklammert (Insekten zertreten).
Uiuiui, hier geht mal wieder ein krasser Fehlschluß um. ;-)
Kurzes Beispiel, um zu verdeutlichen, wo das Problem liegt:
Wenn jemand Auto fährt (z.B., weil er zur Arbeit muß oder was auch immer) und dabei jemanden überfährt, würde wohl kaum jemand sagen, das sei Mord. Nein, es war ein Unfall. Ein Unfall, der sicher nicht hätte passieren können, wenn er das Auto stehengelassen hätte, aber das stand nun mal in diesem wie in vielen weiteren Fällen erst gar nicht zur Auswahl. Da ist also ein Unfall passiert, weil jemand existiert und weiter existieren will.
Wenn jemand sagt "Heute will ich mal Spaß haben" und mit 180 km/h mit seinem Auto durch eine belebte Fußgängerzone brettert, würde niemand von einem Unfall sprechen. Nein, das war vorsätzlich; und diejenigen, die bei dem "Spaß" ums Leben kamen, wurden ermordet.
Zu sagen "weil es passieren kann, daß ich mal jemanden versehentlich überfahre, bin ich ein Mörder", ist, wie mir hier wohl jeder zustimmen wird, absoluter Quatsch.
Und um nun von der Analogie back to topic zu kommen ;-):
Jemand, der vegan lebt, ist sicher kein Mörder, nur weil er es nicht ausschließen kann, daß durch seine Existenz (Fortbewegung, Kommunikation, was auch immer), andere zu Schaden kommen oder gar sterben könn(t)en.
Den Umkehrschluß Milch- und Eierkonsumenten betreffend lasse ich hier mal offen, den möge jeder selbst ziehen... ;-/
Tanja
Edit: Um gleich dem Einwand, dann könne man doch auswandern und irgndwo im wald leben, dann würde man weniger Schaden anrichten, zuvorzukommen: wenn alle in den Wald auswandern, existiert der nicht mehr. ;-)
Uiuiui, hier geht mal wieder ein krasser Fehlschluß um. ;-)
Kurzes Beispiel, um zu verdeutlichen, wo das Problem liegt:
Wenn jemand Auto fährt (z.B., weil er zur Arbeit muß oder was auch immer) und dabei jemanden überfährt, würde wohl kaum jemand sagen, das sei Mord. Nein, es war ein Unfall. Ein Unfall, der sicher nicht hätte passieren können, wenn er das Auto stehengelassen hätte, aber das stand nun mal in diesem wie in vielen weiteren Fällen erst gar nicht zur Auswahl. Da ist also ein Unfall passiert, weil jemand existiert und weiter existieren will.
Wenn jemand sagt "Heute will ich mal Spaß haben" und mit 180 km/h mit seinem Auto durch eine belebte Fußgängerzone brettert, würde niemand von einem Unfall sprechen. Nein, das war vorsätzlich; und diejenigen, die bei dem "Spaß" ums Leben kamen, wurden ermordet.
Zu sagen "weil es passieren kann, daß ich mal jemanden versehentlich überfahre, bin ich ein Mörder", ist, wie mir hier wohl jeder zustimmen wird, absoluter Quatsch.
Und um nun von der Analogie back to topic zu kommen ;-):
Jemand, der vegan lebt, ist sicher kein Mörder, nur weil er es nicht ausschließen kann, daß durch seine Existenz (Fortbewegung, Kommunikation, was auch immer), andere zu Schaden kommen oder gar sterben könn(t)en.
Den Umkehrschluß Milch- und Eierkonsumenten betreffend lasse ich hier mal offen, den möge jeder selbst ziehen... ;-/
Tanja
Edit: Um gleich dem Einwand, dann könne man doch auswandern und irgndwo im wald leben, dann würde man weniger Schaden anrichten, zuvorzukommen: wenn alle in den Wald auswandern, existiert der nicht mehr. ;-)
Wenn ich aber stattdessen mit der Bahn fahren würde, dann bestände eine geringere Gefahr ein Tier umzufahren. Außerdem wäre es ökologischer. Die Nutzung eines Autos finde ich nur gerechtfertigt, wenn der Hinweg mit der Bahn oder mit dem Bus unmöglich ist. Aber viele sind zu bequem auf so ein öffentliches Fahrzeug zu warten und es mit anderen zusammen zu nutzen.
Hier sind Komfort und Flexibilität der ausschlaggebende Punkt warum der Mensch das Auto wählt. Dass dies sehr niedere Beweggründe für die Tatsache sind, dass man jedes Mal Menschen- und Tierleben gefährdet brauche ich doch hoffentlich nicht zu erwähnen.
Und was ist mit dem Gemüse das wir konsumieren? Ist es auch ein Unfall, dass wir Nahrung als Betrieben beziehen, die regelmäßig Massenmord begehen?
Nein, die Umstände zwingen uns dazu. In der Industriewelt ist ein Veganer dazu gezwungen sich am Tod vieler Idividuen zu beteiligen. Ein scheußlicher Gedanke wie ich finde. Leider entspricht er der Realität.
Die ehrlichste Behauptung wäre, dass Veganer das Leid vermeiden, das für sie vermeidbar ist in ihren sozialen Umständen. Dass sie weiterhin mittöten steht außer Frage. Ich bleibe trotzdem vegan, auch wenn es ethisch nicht zu 100 Prozent vertretbar ist.
Spirit.Sweet
24.10.2006, 15:56
Hi Tanja und Lena.
Also Tanja, dass hast du echt super verfasst! Respekt, hätte keiner besser machen können. Und du hast Recht.
Lena ich kann deinen Einspruch mit dem Wald auch nicht verstehen. Allein wenn du im Wald leben willst killst du wieder Tiere.. Wie willst du dich sonst fortbewegen, dich waschen, was essen? Im Waldboden sind so viele Lebewesen die du mit einem einzigen schritt töten würdest. Wenn du dich waschen willst springst du in nen See und erwischt vielleicht einen Fisch, wenn du was essen willst musst du holz schüren, in dem vielleicht würmer sind.. Es geht einfach nicht ohne Tierleben auf dem Gewissen zu haben..
Natürlich ist es beim Veganismus aber so, dass wir uns bewusst gegen die absichtliche Tötung entschieden haben, was bei Vegetariern sicher noch ausbaufähig ist..
So und meinst du nicht dass bei Bus und Bahn genauso Insekten an der Scheibe kleben und dass die nicht auch tiere überfahren?! Klar fahren viele Menschen selber mit dem auto, aber bei vielen ist was anderes einfach nicht drin.. Mobilität ist heutzutage alles..
Nicht als angriff verstehen Lena aber das ist halt meine Meinung. Seit dem 16. Lebensjahr habe ich Roller und ab dem 18. ein Auto, weil ich sonst aus dem Kaff nicht rauskäme. Mir bietet sich keine andere Möglichkeit.
lg Dani
Natürlich ist es beim Veganismus aber so, dass wir uns bewusst gegen die absichtliche Tötung entschieden haben, was bei Vegetariern sicher noch ausbaufähig ist..
Siehe hier meinen letzten Satz aus dem vorletzen Posting:
Wenn man Zufallsmord ausklammert (Insekten zertreten).
So und meinst du nicht dass bei Bus und Bahn genauso Insekten an der Scheibe kleben und dass die nicht auch tiere überfahren?! Klar fahren viele Menschen selber mit dem auto, aber bei vielen ist was anderes einfach nicht drin.. Mobilität ist heutzutage alles..
Merkst du was an deinem letzten Satz?... Du setzt Mobilität über Leben.
Ja an Bus und Bahn wird wieder gemordet. Hier geht es aber um die Menge. Was meinst du wo mehr Tiere ihr Leben lassen müssen? Bei 50 Millionen Autos mit jeweils 1-2 Personen drin oder bei einem Bruchteil dieser Menge mit 30 Personen pro Bus und 100 pro Bahn?
Es geht mir doch nur um die Tatsache, dass Veganer zufällig und von den Umständen in unserem System gezwungen werden Blut an den Fingern zu haben. Dass Veganismus die beste Möglichkeit ist das meiste Leid zu vermeiden habe ich nie in Frage gestellt.
Spirit.Sweet
24.10.2006, 16:21
Klar, das gefällt mir auch nicht dass wir uns nicht einfach unsere eigene kleine welt bauen können, in der nur wir so leben können dass keinem geschadet wird.. Aber es geht nunmal nicht.
Wenn ich nicht Mobil bin dann bin ich ganz schnell Tod, weil ich kein Geld habe, weil ich keinen Job mehr habe.. Toll wäre auch wenn wir alle in einer Stadt wohnen und Arbeiten würden; alle 6 milliarden MEnschen der Welt. Aber leider ist das nunmal nicht so. Daran wird sich auch nichts mehr ändern..
Neben all meinen Träumen von einer besseren Welt bin ich halt eben auch noch Realistin
Es geht mir doch nur um die Tatsache, dass Veganer zufällig und von den Umständen in unserem System gezwungen werden Blut an den Fingern zu haben.
Naja, zufällig vielleicht nicht, aber es ist halt so, daß man, auch wenn man noch so bemüht ist, weiter Ursache für Leid und Tod ist, da sind wir uns wohl einig. ;-/
Doch Spirit.Sweet hat das sehr gut ausgedrückt; egal, wo wir sind, wir befinden uns nirgendwo im luftleeren Raum. Doch dadurch werden wir eben nicht automatisch zum Mörder.
Tanja (denke, wir sind uns eigentlich einig und haben wohl nur ein, zwei Definitionsprobleme bzw. daraus resultierende Mißverständnisse)
Mit zufällig meinte ich das Zertreten von Tierchen beim gehen. Das können wir auch in unserer Diskussion außen vorlassen. Also wenden wir uns zu Pestiziden bzw. Aussortierung von Käfern.
Wenn es einen Betrieb gäbe der keine Insekten für die Landwirtschaft tötet würde ich bei ihm einkaufen, klare Sache. Nun wurde es leider noch nicht erfunden und wir werden durch den Staat gezwungen uns von dem Obst und Gemüse zu ernähren welches in den Geschäften angeboten wird. Gezwungen in dem Sinne weil wir nicht verhungern wollen. Hier sind wir uns hoffentlich einig ;).
Demnach nehme ich in Kauf, dass Insekten für mein Obst und Gemüse getötet werden, weil ich selber nicht vor Hunger sterben will. Zweckmord... ok nicht unbedingt. Aber irgendwie muss man das doch benennen können.
Weiterhin habe ich Maschinen in der Landwirtschaft zu kritisieren. Es werden jährlich unmengen an Säugetieren durch Mähdrescher getötet. Da bin ich echt strikt gegen! Aber was soll ich tun? Weil ich als Veganer Weizen brauche um meinen Vitaminbedarf zu decken ist es für mich unumgänglich Brot zu kaufen. Auch bei der Ernte von verschiedenen Gemüsesorten kommen Säugetiere ums Leben.
Sind das die Dinge die unveränderlich sind in unserem Land? Ich glaube schon, dass man etwas dagegen tun kann im Gegensatz zum Zertreten von Insekten.
Ich fühle mich jedenfalls ziemlich machtlos der Wirtschaft gegenüber. Welchen Wert haben ein paar zerschredderte Rehkitze in einer Welt in der leckerer Rehrücken an Leute serviert wird die Tierhaut tragen?
Manche Dinge sollte man einfach hinterfragen ohne gleich die vegan Idee gefährdet zu sehen. Ich find den Veganismus doch super, sonst würd ich ihn nicht leben ;) .
Doch was ist heutzutage vermeidbar? Welche Gegebenheiten dürfen wir akzeptieren und gegen welche Methoden der Industrie muss man etwas tun?
Hallo Lena,
man braucht als Veganer natürlich nicht speziell Weizen, um seinen Vitaminbedarf zu decken, aber was immer Du ißt: bei Anbau und Ernte sterben meistens Tiere. Darin sehe ich auch keine Gefährdung der veganen Idee, ich versuche nur, zu erklären, warum das kein "Mord" ist, damit Menschen, die tatsächlich andere Tiere ermorden (lassen), sich nicht rausreden können mit "aber es ist doch eh alles Mord, also kann ich auch weiter Fleisch/Milch/Eier/Honig/Leder/Pelz/Seide/Wolle/Daunen [...] konsumieren".
Wir haben eben nicht unendlich viele Wahlmöglichkeiten, aber wir können dazu beitragen, ihre Zahl zu erhöhen.
Tanja
Lies mal den Thread von Momo, da gehts um genau das selbe Thema.
Natürlich ist es ein Unterschied ob man Fleisch isst oder Gemüse. Es geht hier aber auch darum dass wir trotzdem in geringem Maße Tierleid unterstützen. Und dieser Gedanke stört mich.
Na klar, dieser Gedanke stört mich auch. Aber es ist nun mal nicht vermeidbar, irgendwas zu konsumieren, wohl aber, Tierprodukte (für die ja, nebenbei bemerkt, eh noch sehr viel mehr Pflanzen angebaut werden müssen als für vegane Ernährung) zu konsumieren.
In dem Punkt sind wir uns also einig. Ich wollte den Veganismus übrigens niemals verteufeln sondern eher ein paar Gedanken reinwerfen dass einiges noch verbesserungsbedürftig ist.
In dem Punkt sind wir uns also einig. Ich wollte den Veganismus übrigens niemals verteufeln sondern eher ein paar Gedanken reinwerfen dass einiges noch verbesserungsbedürftig ist.
Ja klar ist es das, aber warum wagst du nicht den Schritt zum Veganismus? Das verstehe ich nicht!
Ja klar ist es das, aber warum wagst du nicht den Schritt zum Veganismus? Das verstehe ich nicht!
Pst, sie ist Veganerin, der Schritt wäre also höchstens ein Hochspringen...:)
Jop ich liebe den Veganismus http://www.cosgan.de/images/kao/nahrung/f015.gif
Wie schon im im Thema: "...Vegetarier: Warum seit ihr keine Veganer?" erwähnt wäre ich gern Vegan und finde das auch besser.
Ich will keine Eier essen und benutze keine tierische Kleidung.
(Käse ess ich nicht mehr.) Bei der Milch vesuche ich jetzt soviel Soja Produkte wie möglich zu kaufen und würde sie gerne eines Tages ganz weglassen.
Aber ich muss zugeben: Es ist verdammt schwer, zumindest der Einstieg.
Ausserdem respektiert mich zwar (fast) jeder als Vegetarier aber als Veganer würde mich niemand verstehen. Wenns nur das wäre würde ich auf mein "gesellschaftliches Ansehen" verzichten, weil mir das Wohl der Tiere wichtiger ist.
Ich hab in letzter zeit zumindest immer öfters den Gedanken gehabt Vegan zu werden. Aber ich bin so ein Mensch der, wenn er(sie) sich etwas in den Kopf gesetzt hat, es sofort umsetzt. Und Vegan glaub ich wirklich nicht dass das so von Heute auf Morgen geht...
Hallo Jessy,
ich kenne sogar Leute, die von heute auf morgen vom "Normal-Konsumenten" (also inkl. "Fleisch" etc.) zum Veganer wurden - und vom Vegetarier-Dasein auf vegan umzustellen ist eigentlich schon sehr einfach. Habe das selbst, nachdem ich beschlossen hatte, vegan zu leben, von einem Tag auf den anderen umgesetzt.;-)
Tanja
Habe das selbst, nachdem ich beschlossen hatte, vegan zu leben, von einem Tag auf den anderen umgesetzt.;-)
Wow... das ist wirklich toll!
Aber ist es nicht so das man zumindest am Anfang manchmal unabsichtlich "versteckte Milch" oder ähnliches zu sich nimmt?
Bei mir war es so im ersten Monat indem ich auf Ei verzichtet hab. Manchmal hab ich automatisch von etwas abgebissen und es dann schnell wieder ausgespuckt, als mir eingefallen ist, dass dafür auch Ei verwendet wurde.
Jetzt ist das natürlich nicht mehr so, aber wenn ich die Milch weglasse wird es mir sicher wieder einige Zeit so gehen.
Am Anfang hatte ich auch noch nicht so ein wachsames Auge auf alles. Mir waren viele Dinge nicht so bewusst. Doch wenn du es ein paar Wochen machst stellt es sich automatisch ein und man weiß meistens bescheid was man essen kann und was nicht. Dranbleiben lohnt sich ;).
Aber ist es nicht so das man zumindest am Anfang manchmal unabsichtlich "versteckte Milch" oder ähnliches zu sich nimmt?
Bei mir war es so im ersten Monat indem ich auf Ei verzichtet hab. Manchmal hab ich automatisch von etwas abgebissen und es dann schnell wieder ausgespuckt, als mir eingefallen ist, dass dafür auch Ei verwendet wurde.
Jetzt ist das natürlich nicht mehr so, aber wenn ich die Milch weglasse wird es mir sicher wieder einige Zeit so gehen.
Und was wäre daran so schlimm, Jessy? Hast du Angst, daß dann die Vegan-Polizei kommt und dir einen Strafzettel ausstellt?;) Nehmen wir mal an, du entscheidest dich tatsächlich für den Veganismus und entdeckst aber nach einiger Zeit, daß in deinem Wasweißich versteckte tierische Produkte enthalten waren. Dann läßt du das halt in Zukunft weg und gut ist. Wie Lena schon geschrieben hat, dranbleiben lohnt sich, dann hast du irgendwann deine Sachen dir ausgeguckt und wirst immer sicherer, bei neuen Sachen reicht dann eine Produktanfrage und du bist auf der sicheren Seite. Und wenn du gerade in der Anfangszeit stolperst, interessiert das doch keinen Menschen, Hauptsache du hast die Überzeugung und lebst diese nach besten Wissen und Gewissen aus. Also leg los, "One more for the good guys".:)
Ok, ok ihr habt ja alle recht :D
Schließlich kann ja nichts schief gehen wenn ich es probiere und außerdem hab ich gerade noch ein paar "nette" Artikel über Milchproduktion im Internet gefunden.
Aber ich hab mich auch über vegane Rezepte informiert und da gibt es ja richtig viel, auch zum Backen (ein Hobby von mir) ganz ohne Ei und Milch.
Ich hoffe es klappt.
Einfach probieren und probieren. Du wirst sehen, es macht Spaß! Backen ohne Ei hat noch einen riiiiesigen Vorteil!!! Du kannst nämlich wieder ganz genüßlich, ohne Angst vor Samonellen, die Rührschüssel ausschlecken :D
Schau mal hier die große Auswahl an gewaltfreien Alternativen:
http://www.vegantemple.com
http://www.cosgan.de/images/kao/tiere/a040.gif
Ich war heute ganz vegan einkaufen. Ich geb zu, es war etwas teurer als sonst, aber manche Sachen sind echt lecker. Leider gabs in den Supermärkten nur wenig Auswahl, desshalb musste ich gleich in vier verschiedene gehen und hab immer ergänzt was im anderen nicht war, -aber Bewegung hab ich im Winter ja eh zu wenig:D
Und Obst und Gemüse gibts natürlich auch überall.
@Lena
Cool, es gibt sogar Bitter-freie-vegane-Schokolade^^
Hallo Jessy,
wenn Du eh gern selbst backst, also keine abgepackten Kekse etc. kaufst und dann auch noch frisch kochst, besteht doch gar nicht die Gefahr, daß irgendwo was mit Milch enthalten sein könnte. Und was nun spezielle Dinge angeht, die man zu Anfang evt. noch nicht weiß (ich wußte z.B. nicht, daß viele Säfte mit Gelatine geklärt werden): danach kann man sich dann ja richten, wenn man es weiß. Allwissend ist niemand. ;-)
Tanja
Ich habe mir garade ganz viele Rezepte ausgedruckt (Obwohl in einigen Zutaten sind, von denen ich noch nie etwas gehört habe:o )
Alles was ich heute gegessen habe hat mir geschmeckt, und ich hab ..noch.. nichts vermisst.
Nur wegen den Eisentabletten, die ich vom Artzt bekommen hab (hab schon seit ich klein war starken Eisenmangel) weiß ich nur, dass da kein Gelatine drinnen ist. Muss dort mal nachfragen. Im Fall eines Falles... gibt es auch vegane Eisentabletten?
Welche Säfte sind denn unvegan Tanja? Würde mich sehr interessieren, weil ich schon öfter davon gelesen habe, aber mir nur Apfelsaft im Gedächtnis blieb.
"Bei der Herstellung von geschöntem Traubensaft wie auch von klarem Apfelsaft wird als Filtrierhilfsmittel Schweinegelatine verwendet.
Trüber Fruchtsaft ist Gelatine frei." Aber auch Orangensaft und anderen Fruchtsäfte...
Von "Hohes C" sind viele Säfte vegan, auch von "Fruchttieger" und "Granini";
Aber genau von diesen Marken sind auch wieder viele mit Gelatine.
Hier ist eine Liste:
http://vegan.de/foren/read.php?27,371954,372045
Weiß aber nicht ob das aktuell ist oder stimmt.
Hallo Lena,
es gibt auch veganen klaren Apfelsaft, der wird dann eben mit was anderem gefiltert. Nur für den Fall, daß Du dachtest, nie wieder (klaren) Apfelsaft trinken zu können. ;-)
Am besten ist es immer, dem Hersteller des Safts, den man trinken will, eine Produktanfrage (http://produktanrfagen.tk) zu schicken, in der man direkt nach der Filterung/Klärung fragt.
Im Produktanfrageforum von antispe.de (http://veganismus.ch/foren/search.php?f=7&search=saft&glob=0&date=0&fldsubject=1&fldbody=1) findest Du schon einige Antworten.
Tanja
Jop ich liebe den Veganismus http://www.cosgan.de/images/kao/nahrung/f015.gif
sorry, das habe ich jetzt nich gewusst. finde ich suuuuper!!! :D :D :D :D
Hallo Lena,
es gibt auch veganen klaren Apfelsaft, der wird dann eben mit was anderem gefiltert. Nur für den Fall, daß Du dachtest, nie wieder (klaren) Apfelsaft trinken zu können. ;-)
Ich achte auf sowas nicht. DAS ist für mich Korintenkackerei. Aber danke für die Info, wenn ich mal die Option hab, werd ich dran denken.
sternchen,
ich denke, jeder realitätsoffene mensch zweifelt gelegentlich an seiner eigenne entscheidung. wäre ja blöd, wenn nicht.
aber ich wurde erst vegan _weil_ ich mich "hunde-elend" gefühlt habe, für die ganze ausbeutung mitverantwortlich zu sein.
hoffe, das kommt nicht so aufgesetzt rüber.
ich muss sagen, das auswärts-essen war für mich nie ein problem. entweder man steht zu sich selbst (und seinen gefühlen) oder man tut es nicht.
und wenn mich auf der welt so einiges frustriert, hab ich für mich den weg gefunden, eben nicht aus gesellschafts-anbiederei nachzugeben sondern gerade das zu ändern.
gruß:
kilian
sweet fairy
06.03.2007, 17:10
hallo!
erstmal großes lob an die anwesenden veganer!ich bewundere euch!
ich muss zu meiner schande gestehen,dass ich "nur" vegetarierin bin!
bin langsam regelrecht eingeschüchter,von veganern schräg angemacht zu werden...(ich will damit keinesfalls unterstellen,dass das alle tun!also bitte nur die angesprochen fühlen,die es tun)
ich find es nicht grad motivieren,wenn man zu hören kriegt:es is doch fast genau so schlimm wie carnivor!
ich gebe mir größte mühe,über das kein-fleisch-essen hinaus auch auf viele sachen zu achten, z.b. keine tierischen materialien wie leder,federn,wolle etc, tiere über die straße tragen und so weiter,aber es ist mir nicht möglich,gänzlich auf alles tierische zu verzichten,zumindest noch nicht!
ich wohne noch zu hause und verdiene kein geld,also kann ich folglich nicht alleine meinen wocheneinkauf machen.
meine mam hat eh schon so viel zu tun,dass sie sich nicht mal ne stunde am tag ausruhen kann(abgesehen vom schlafen),weshalb ich ihr nicht auch noch aufhalsen will,für mich vegane lebensmittel zu kaufen!
sowas kann ich erst in erwägung ziehen,wenn ich mein eigenes geld und eigene wohnung hab!muss dann jedoch noch sehen,ob ich es mit meiner ernährungsweise irgendwie vereinbaren kann...
bis dahin tu ich das mir möglichstes in sachen tierrettung!
darum finde ich es unfair,dass viele veganer das nie würdigen,sondern immer nur den vorwurf machen,warum mann trotzdem noch zulässt,dass tiere getötet werden.
schonmal dran gedacht,dass es manchen menschen einfach nicht möglich ist,vegan zu leben?alle sagen immer nur,dass es jeder schaffen kann,wenn er es wirklich will,aber woher wollen sie das wissen!man sollte nicht über menschen urteilen,die man nicht kennt!
jeder(ob vegetarier oder veganer) tut was er kann!ihnen vorzuwerfen,es sei trotzdem mord ist kontraproduktiv und regt eher dazu an,den ganzen kram hinzuschmeißen,als sich zu verbessern!
das soll jetzt wirklich keinen kritisieren,musste es mir nur mal von der seele reden:o
Wargrider
06.03.2007, 17:52
@ sweet fairy
Ich bin in einer änlichen Situation wie du. Lebe zu Hause, gehe zur Schule und will meine Mutter, die auch viel zu tun hat nicht belasten. Trozdem lebe ich vegan. Ich gehe jedes Wochenende für 2 bis 3 Stunden putzen und verdiene so einwenig Geld um mir veganes Essen aus dem Versand zu kaufen...
Also, es ist möglich ;)
und ich finde es sehr gut, dass du Vegetarierin bist und dich bemühst Tieren auch sonst zu helfen. Das mit dem vegan kommt schon noch :D
sweet fairy
06.03.2007, 18:11
@Wargrider
danke für die positive reaktion!das freut mich echt sehr und baut mich auf!:)
das mit dem arbeiten is bei mir so n problem,bin im moment sehr im abistress,wodurch es mir selten möglich ist,mir bestimmte termine für z.b. einen job frei zu halten.
aber wenn ich mit dem abi fertig bin werde ich eine ausbildung anfangen oder arbeiten gehen und ausziehen!dann werde ich hoffentlich langsam auf vegan umsteigen können!
muss es nochmal sagen,weil ich von der reaktion echt überrascht bin. vielen lieben dank für das verständnis und die unterstützung!
Wargrider
06.03.2007, 18:30
muss es nochmal sagen,weil ich von der reaktion echt überrascht bin. vielen lieben dank für das verständnis und die unterstützung!
immer gern :)
Versuch doch einfach langsam und stetig Milch/Ei/Honig-Produkte zu ersetzen. Es ist nicht so schwer, weil es doch sooo viele leckere Alternativen gibt. :)
Und viel Glück mit der ganzen Abi-geschichte... ^^
ich wohne noch zu hause und verdiene kein geld,also kann ich folglich nicht alleine meinen wocheneinkauf machen.
meine mam hat eh schon so viel zu tun,dass sie sich nicht mal ne stunde am tag ausruhen kann(abgesehen vom schlafen),weshalb ich ihr nicht auch noch aufhalsen will,für mich vegane lebensmittel zu kaufen!
Hallo Sweet Fairy also erst mal ich denke du bist auf den richtigen Weg zum veganen Leben!Ich wohne auch bei meiner Mutter und verdiene nicht mal ein einzigen Cent wofür ich mir etwas "veganes" kaufen könnte aber es geht ich lebe vegan.Es heißt ja nicht das du ständig teure Ersatzprodukte kaufen sollst das ist ja nicht der Sinn der Sache das mache ich auch nicht.
Aber ich weiß nicht wie deine Familie so lebt ernähren die sich den nur von Tierprodukten und Fleisch?Obst und Gemüse kauft ihr doch sicher auch ein?Und da hast du eigentlich deine Nahrung,Nudeln,Reis,Kartoffeln,Hülsenfrüchte,Volko rnbrot oder ähnliches(hab veganes Rosinenbrot gefunden letztens),Obst und Gemüse davon gibt es aureichend für kleine Preise!Ist also nicht so schwer und deine Mutti belastest du damit auch nicht und damit deine Mutti sich auch weiterhin ausruhen kann kannst du ja mal die Einkäufe schmeißen;)
LG Cindy
sweet fairy
06.03.2007, 19:27
@Minne
danke auch dir ganz herzlich für deine unterstützung und deine guten vorschläge!
hm nur bei dem essen is das echt so n problem...ich mag wirklich viele sachen nicht,z.b. vollkornbrot,fast alle hülsenfrüchte,kartoffeln...reis muss auch nich unbedingt sein,geht aber noch...obst und gemüse is kein problem,da hast du recht!
aber der rest...:confused: ich weiß,es ist eigentlich nur meine schuld,weil ich so wählerisch und anspruchsvoll beim essen bin...aber größtenteils nur noch sachen zu essen,die ich nich mag kann ja auch nich der sinn sein und ich glaub das ginge auch nicht lange gut:(
hm mit dem einkaufen fahren is auch so n ding...wohnen auf nem kleinen kaff und hab auch nur selten n auto zur verfügung,aber ich bemüh mich schon oft ihr so gut es geht zu helfen!
aber eure beiträge zeigen mir,dass es nicht unmöglich ist!das hilft mir sehr und das ziel rückt näher!
Mausispatz
06.03.2007, 19:30
@sweet fairy:
ich verstehe dich voll und ganz. Ich denke, je älter man wird, um so einfacher wird die Umstellung zum Veganen Leben. Es ist ja schließlich auch so, dass man es Gesellschaflich nicht unbedingt leicht hat. Und ich denke, gerade die Anfangsphase "unbeschadet" zu überstehen (da kann auch schnell mal die Psyche drunter leiden) ist schwierig, wenn man noch nicht mit beiden Beinen im Leben steht. Mach weiter so.. du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Wenn jeder Mensch auf dieser Erde so leben würde, wie du, hätten wir auf jeden Fall wesentlich weniger Tierleid. So muss man das ganz einfach sehen. Lass dich von niemandem drängen. Die Entscheidung, vegan zu leben kommt von innen und nicht durch aufschwatzen von anderen Leuten.
sweet fairy
06.03.2007, 19:38
ja,vom kopf her würde es mir glaub ich nicht wirklich schwer fallen!(sooo jung bin ich ja auch nicht mehr mir fast 20)
das größte problem ist halt immer noch das geld...aber das ist ja auch nur ne frage der zeit:o hoffe ich!
ich bin echt sehr positiv überrascht!einige beitrage in diesem forum haben mich wirklich fertig gemacht,weil man sich wie ein verräter vorkam,wenn man "nur"vegetarier ist!aber ihr überzeugt mich,dass es nur außnahmen sind,die sich so benehmen und der rest wirklich verständnis(und verstand:p ) zeigt!
noch ein grund mehr veganer zu werden (sobald es geht)
hm nur bei dem essen is das echt so n problem...ich mag wirklich viele sachen nicht,z.b. vollkornbrot,fast alle hülsenfrüchte,kartoffeln...reis muss auch nich unbedingt sein,geht aber noch...obst und gemüse is kein problem,da hast du recht!
Ohje das ist ja krass ;) aber wie machst du das jetzt ich meine so als Beilage für gemüse und "Fleischersatz"?Und ist du denn Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei?(Kartoffelbrei kann man übrigens auch mit Sojamilch machen-merkt keine Sau:D ).
Muss ja nicht Vollkornbrot sein schau dich einfach um da findest du sicher was.Ich denke wenn du soweit bist dann packst dud as schon :)
Das mit dem Auto ist ja blöd aber einfach den Einkäufer beauftragen dir was Schönes mitzubringen oder mehr Obst/Gemüse dann wirst du nicht verhungern*g*
Mausispatz
06.03.2007, 19:42
Und ist du denn Bratkartoffeln oder Kartoffelbrei?(Kartoffelbrei kann man übrigens auch mit Sojamilch machen-merkt keine Sau:D ).
Hihi, stimmt. Heute gabs bei uns das erste mal veganen Kartoffelpü. Mein Freund kommt in die Küche und sagt direkt" Oh nein! Pü mit komischer Milch!" Aber es hat ihm doch geschmeckt... :D Ich war auch erst skeptisch, deswegen habe ich es lange nicht ausprobiert, aber man merkt echt keinen Unterschied. Yam, yam.
Ja sag ich doch:D und ich finde es schmeckt sogar noch besser als mit Kuhmilch.Meine Schwester war auch erst skeptisch aber als es dann auf den Tisch stand hat sie es nicht mal mitbekommen sie schrei mich soagar an :"Cindy ich dachte das kannst du nicht essen da ist doch Milch dran?!"
Und ich nur "Schätzchen das ist Sojamilch":)
sweet fairy
06.03.2007, 19:53
jaja,wir sind eine anspruchsvolle familie:rolleyes:
der eine isst nur das eis von lidl,der andere nur die ravioli von rewe,die katze nur das fütter von rossmann,der hund nur das vom fressnapf...
wenn ich jez noch ankomme mit..."kauf mir bitte nix mehr wo dies und das drin is" und sie jede packung drei mal umdrehen muss...das kann ich nich machen:(
erst später...
naja ich esse eigentlich jeden tag nudeln mit soßen von gefroh
(alle vegetarisch oder vegan!*froi*meine lieblingsmarke*schleichwerbung*:D ) dazu,wenn ich zeit hab salat oder sonstiges gemüse und mal n tofubratling...aufs brot/toast meist nur margariene,aber manchmal auch nutella,honig,marmelade oder eiersalt,ansonsten kakao und joghurt, obst oder n ei und natürlich süßigkeiten(ohne gelatine)...das wars eigentlich!so abwechslungsreich is es nich,aber es reicht!
würde man jetzt unvegane sachen abziehen würden da noch nudeln ohne ei+soße,gemüse,tofu,brot,margarine,ev.soja kakao&joghurt,obst und einige süßigkeiten...noch weniger auswahl:( (soweit ich das jetzt richtig überblicke?)
kartoffelbrei geht auch mal!von bratkartoffeln sterb ich nicht,das ist wie mit dem meisten was ich nicht mag...ich kann es essen,aber es schmecht dann halt nich so wirklich...
Mausispatz
06.03.2007, 19:59
Nunja, dann hoffe ich mal, dass die Eier, die du isst wenigstens von glücklichen Hühnern kommen, :D dass die Nudeln aus 100% Hartweizen sind (wäre ja schonmal ein Anfang). Und den Joghurt könntest du ja schonmal gegen Alpro Soja austauschen (gibt es sowas als Jogurth und Pudding und in jedem Supermarkt erhältlich).
sweet fairy
06.03.2007, 20:04
ja das mit den "glücklichen" eiern hab ich meiner mam schon aufgezwängt;)
und das mit den nudeln auch
der rest mit sojamilchprodukten kommt noch!gibts ja zum glück auch bei lidl und so:)
Spirit.Sweet
06.03.2007, 20:57
Also das klingt doch schon mal alles recht gut, würd ich sagen! Also deine Einstellung muss man einfach loben. Es ist klar, dass es alles nicht einfach ist wenn man noch daheim wohnt, aber das kommt sicher alles noch!
Ich wünsche dir, dass du dein Abi gut schaffst und dann dein Leben so gestalten kannst wie du es willst!
lg dani
sweet fairy
06.03.2007, 21:11
danke für das lob spirit.sweet!das macht das ego und die überzeugung gleich noch nen halben meter größer:)
(is schon der dritte beitrag heute auf den du mir antwortest!danke!)
und danke für die guten wünsche fürs abi!
nochmal ne frage...wenn man sich komplett vegan ernährt,aber z.b. von einem nachbarn,der sich ne hand voll hühner hält,die ein wirklich gutes leben führen(viel freilauf,gutes fütter und im alter das gnadenbrot) oder selber welche hätl und von denen ein paar eier isst...wäre das in ordnung!?
auf mein gekochtes ei zu verzichten würde mir nämlich echt wahnsinnig schwer fallen und dafür gibt es meiner meinung nach keinen ersatz:confused:
Spirit.Sweet
06.03.2007, 21:33
Bitte bitte! Ist doch kein problem ;)
Also das ist so ne Streitfrage, die hier im Forum auch scho mal wo diskutiert wurde. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst würd ich sagen dass es ok ist. Allerdings wenn du wirklich Vegan leben willst dann sollte man es lassen. SChliesslich würden auch diese Hühner nicht so viele Eier legen, wenn man sie ihnen nicht immer wegnehmen würde. Und das Ei ist schliesslich Sinnbild des Lebens und so.. Also ich könnte es nicht. Will ich auch gar nicht.
Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen was er mit sich vereinbaren kann. Bist halt dann in dem Sinne kein Veganer.
lg Dani
sweet fairy
06.03.2007, 22:23
ja im prinzip gehts mir ja nicht um den begriff veganer!kann mir ja schließlich auch nix von kaufen,wenn ich mir auf die stirn schreiben kann,dass ich nach allen regeln der kunst veganer bin;)
also is es mir auch egal,wenn ich es nicht offiziel wär,geht ja schließlich nur um die tiere!
aber naja wie ich das später handhaben will,kann ich ja noch später mit mir ausmachen!
du hast natürlich recht mit deinem einwand,doch was jemand für tierquälerei hält und was nicht muss man ja selbst entscheiden!und im moment finde ich die tatsache,dass hühner dazu veranlasst werden mehr eier zu legen (noch) nicht wirklich schlimm!wenn sie sonst sehr gut gehalten werden!
hof butenland
06.03.2007, 22:32
hallo sweet fairy,
ersteinmal : super dein bild - der wolf.
die eierfrage :
normalerweise legt ein nicht gezüchtetes huhn (rebhuhn, birkhuhn) in der natur nur 1x jährlich ein sog. gelege. soviel eier, wie die henne in der lage ist auch auszubrüten. 2x jährlich ist eher selten und nur dann, wenn das nest z.b.zerstört wurde.
die sog. haushühner sind alle inzwischen ausnahmslos auf die tägliche eierproduktion gezüchtet. weil sie aber im jahr für einige wochen pausieren, in der regel im winter, werden die legehennen meist nur 1 jahr alt. sie werden getötet.
grundsätzlich werden alle gezüchteten hühner nicht alt.
ähnlich wie bei milchkühen, ist ihr körper von den legestrapazen ausgelaugt und am ende.
ein tägliches eierlegen ist für eine henne kein vergnügen.
im gegenteil.
@ spirit sweet : ein huhn legt nicht deshalb eier, weil der mensch sie ihnen wegnimmt, sondern weil es so gezüchtet wurde. ein huhn würde aber, wenn mensch es nicht täte nach 100 tagen auf 100 eiern sitzen und diese nicht ausbrüten können, weil die wärme fehlt.
bleibt für mich keine andere lösung, als meinen hühnern ihre eier wieder zu verfüttern. somit ist zumindest ihr enormer kalkmangel wieder ausgeglichen.
sweet fairy
06.03.2007, 22:40
@hof butenland:
das was du sagst is auf jeden fall richtig!wie das mit dem eierlegen und dem züchten ist,ist mir auch völlig klar,aber du hast wohl meinen beitrag darüber nicht richtig gelesen:rolleyes:
rede nicht von irgendwelchen "legehennen"
muss dich auch korrigieren,soweit ich weiß habt ihr beide recht!wenn ein huhn ohne ende eier legen würde,könnten sie sich gar nicht Fortpflanzen,weil es dann auch ein befruchtetes ei nicht ausbrüten könnte/würde, da es ja ständig neue legen würde!das volle gelege ist eine art schlüsselreiz,was die eiproduktion meiner meinung nach verhindern müsste,solange das ei noch nicht ausgebrütet wurde.
danke für das lob!ich liebe wölfe,sind meine absoluten lieblinge!
Mausispatz
06.03.2007, 23:12
[QUOTE=sweet fairy;20104]
nochmal ne frage...wenn man sich komplett vegan ernährt,aber z.b. von einem nachbarn,der sich ne hand voll hühner hält,die ein wirklich gutes leben führen(viel freilauf,gutes fütter und im alter das gnadenbrot) oder selber welche hätl und von denen ein paar eier isst...wäre das in ordnung!?
QUOTE]
Da würde ich mir die Frage stellen, woher dein Nachbar seine Hühner denn hat... schließlich wurden doch für diese Hühner auch kleine Hähne vergast?!
sweet fairy
06.03.2007, 23:45
naja,aber das wäre ja so ähnlich,als ob ich sage,ich würde keinen hund aus rumänien aufnehmen,weil seine mutter oder seine geschwister getötet wurden...oder so ähnlich
weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll,vielleicht weißt du ja was ich meine???
ist es nicht besser die hühner in guten händen zu wissen,als in einer legebatterie?
was sollen wir denn mit den hühnern mache?sie werden nicht aufhören zu existieren,nur weil eine privatperson sich dagegen entscheidet,hühner zu halten!gerade sie haben es doch verdient in frieden gehalten zu werden!was können sie dafür,dass andere hühner getötet wurden?
denn FÜR diese hühner wurden definitiv keine hähne vergast!mein widerspruch geht nur um die formulierung,nicht um den inhalt.
NightShade
06.03.2007, 23:59
naja,aber das wäre ja so ähnlich,als ob ich sage,ich würde keinen hund aus rumänien aufnehmen,weil seine mutter oder seine geschwister getötet wurden...oder so ähnlich
Das ist wieder ganz was anderes.
Eine Bekannte arbeitet in einer kleinen, familiären Ei-Brüt-Fabrik (oder wie sowas heißt). Die Küken schlüpfen, werden sortiert, die Männchen sind unbrauchbar und werden vergast. Ist nunmal so, eigentlich in jeder noch so kleinen Schlüpf-Fabrik. Wenn jetzt ein Bauer eine gewisse Anzahl an Hühnern "bestellt", dann aber doch weniger nimmt, werden diese
"überflüssigen" Tiere benfalls getötet.
Und indem du von soeiner Firma die Tiere kaufst, unterstützt du somit den Tod von so vielen Tieren. :(
Natürlich ist es schön für die Tiere, wenn man sie von da kauft und ihnen ein schönes Leben bietet. Genau das gleiche ist es, wenn du dir einen Hamster aus dem Zoofachgeschäft kaufst. Dann werden diese armen Geschöpfe dort auch immer weiter gezüchtet und verkauft. Die Nachfrage bestimmt das Angebot.
Besser, man nimmt Tiere aus dem Tierheim auf! Oder befreite Hühner aus Legebatterien!?
sweet fairy
07.03.2007, 00:07
ja sowas in der art meinte ich auch mit dem nachbarn oder den eigenen hühnern!:)
was ist was ganz anderes?auf was is das bezogen?
NightShade
07.03.2007, 00:14
Achso. ;)
Das ist auf die rumänischen Hunde bezogen.
sweet fairy
07.03.2007, 00:17
warum ist das was anderes?die überschüssigen hunde werden doch auch getötet,um eine zu starke vermehrung zu verhindern!?
NightShade
07.03.2007, 00:19
Wenn du ihn aufnimmst, heißt das doch, dass du ihn (vor dem Tod) rettest, oder?
Weil dann ist es schon was anderes.
sweet fairy
07.03.2007, 00:39
man rettet hühner auch vor dem tod,oder wenigstens vor schweren misshandlungen,wenn man sie aufnimmt!
NightShade
07.03.2007, 08:55
Ja, wenn man sie aufnimmt/rettet! Aber nicht wenn man sie "kauft" von so einem Betrieb.
Mausispatz
07.03.2007, 14:05
Die Hunde werden getötet, weil sie keiner haben will, weil es keinen Platz mehr für sie gibt, weil kein Geld für Futter mehr da ist...
die kleinen Hähne werden getötet, weil aus ihnen kein Profit zu schlagen ist. Da ist der Unterschied. Sie haben gar keine Chance, noch bevor sie schlüpfen, steht fest, dass sie getötet werden. Und das BEWUSST. Die Eier werden ausgebrütet, mit dem Wissen, dass 50% davon eh nicht gebraucht werden.
Die Hunde in Rumänien oder sonstwo sind ein Problem, weil sie sich unkontroliert vermehren und es keinen Platz für sie gibt. Wahrscheinlich ist es für manche sogar eine Erlösung, wenn sie eingschläfert werden. Weg von dem Hunger, dem Elend und den bösen Menschen.
Natürlich ist es besser, wenn die Hühner bei einem Menschen unterkommen,der sie gut behandelt, als wenn sie in einer Legebatterie landen. Aber wie schon gesagt, der "Kükenfabrik" ist es letztendlich egal, wo die Hühner hingehen. Jedes Huhn dass verkauft wird, wird neu gezüchtet und dafür sterben auch wieder Hähne. Kannst du mir folgen? Ist bestimmt kein einfaches Thema. Das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen. Ich mag Eier eh nicht so gerne von daher mach ich mir da keine Gedanken drüber... :p http://www.cosgan.de/images/midi/tiere/g015.gif
sweet fairy
07.03.2007, 17:33
ja ich verstehe eure argumente schon und dass das so abläuft ist mir auch relativ klar,aber für mich persönlich macht es keinen großen unterschied!
hab erst heute von einer organisation gehört,die 150 schafe,mit zum teil noch ungeborenen lämmern im bauch,einem schlachter ABGEKAUFT haben!
ist das eurer meinung nach auch falsch?die schafe,die gerettet wurden werden ja auch "nachproduziert"??
Mausispatz
07.03.2007, 17:36
Haha... da wären wir schon wieder bei der Sekte "Universelles Leben". Irgendwie verfolgen die mich in letzter Zeit... hilfe.
Wieso sollte das falsch sein, Lämmer frei zu kaufen?
Mausispatz
07.03.2007, 17:37
ich weiß echt nicht, ob man das vergleichen kann?? Mmmh...gute Frage.. hab keine Antwort... :o
sweet fairy
07.03.2007, 17:40
universelles leben,was?
weil du grad mit dem argument kamst,dass man hühner ja KAUFEN würde,die hunde würde man aber nur AUFNEHMEN,deshalb sei es deiner meinung nach was anderes...
so in etwa
hühner KAUFEN = schlecht
hunde AUFNEHMEN = richtig
also meine frage
schafe (frei)KAUFEN = ?
Mausispatz
07.03.2007, 17:45
Ja, hab schon verstanden. Wie gesagt, hab keine Antwort darauf. Vielleicht läßt sich das Schafe freikaufen mit Eintagsküken freikaufen vergleichen?
Die "Sekte" universelles Leben hat diese Schafe freigekauft.
sweet fairy
07.03.2007, 17:51
nein,die waren es nicht:p
zumindest nicht die,von denen ich gelesen/gehört hab!
naja gut,lassen wir das.wissen ja beide was gemeint ist, und das kann ja jeder so auslegen,wie er es für richtig hält!:)
Mausispatz
07.03.2007, 18:20
Doch, ich glaub schon, dass die es waren. :o Ich zitiere:
"Danke, wir leben noch! Wir waren dem Schlächter versprochen: 103 Schafe, meisten von uns hatten noch nicht das Erwachsenenalter erreicht. Viele trugen Junge im Bauch - die wären mit ihren Müttern zerstückelt worden, hätten Tierfreunde uns nicht freigekauft und auf das freidvolle Land der Gabriele-Stiftung gebracht."
Meinst du doch, oder?
sweet fairy
07.03.2007, 18:30
hm nagut,du hast recht,sorry...ich bin halt zu gutgläubig...oder schlecht informiert...:o
aber war ja auch nur n beispiel um meine gedanken auszudrücken,deshalb is es ja egal von wem es is...hätte ja auch n fiktives beispiel sein können.
Mausispatz
07.03.2007, 18:51
Ist ja nicht schlimm... ist doch Pupsegal, wer die Tiere letztendlich vor dem Tod bewahrt. Fiel mir halt nur so ins Auge.
Ich finde es nicht sinnvoll, Tiere, also auch die Schafe, um die es hier ging, vom Schlachter freizukaufen, weil das keinen Sinn macht. Denn wie du schon sagst, werden dafür andere nachproduziert, die dann eben statt den geretteten sterben.
Wenn man den Platz und den Willen hat, Tiere aufzunehmen, macht es mehr Sinn, ausrangierte Labortiere, ehemalige Batteriehennen oder andere ungwollte Tiere aufzunehmen - oder natürlich ine Auffangstation für Tierbefreiungsstationen eröffnen ;)
LG Bianca
hab erst heute von einer organisation gehört,die 150 schafe,mit zum teil noch ungeborenen lämmern im bauch,einem schlachter ABGEKAUFT haben! ist das eurer meinung nach auch falsch? Nein, ich finde das nicht falsch!
Jedes Leben zählt!!!
die schafe,die gerettet wurden werden ja auch "nachproduziert"??
Es wird so oder so am laufenden Band "produziert". :mad:
Jedes Leben zählt!!!
Vollste Zustimmung Susi! Es macht immer Sinn ein Lebewesen aus der Maschinerie des Todes herauszuholen. Für einen Außenstehenden mag es vielleicht kein großer Unterschied sein, aber für das Schaf (oder ein anderes Tier) geht es um Leben und Tod.
sweet fairy
08.03.2007, 19:08
ja,das ist ja das problem,was ich hatte!
habe hier echt dass gefühl,das manche finden,dass es besser wär,hühner oder andere tiere nicht zu kaufen/retten,weil ja so viele hähne oder andere tiere wären ihrer aufzucht oder durch ihre rettung sterben mussten oder so...krieg das jetzt nicht mehr zusammen!
konnte nicht nachvollziehen,warum es besser sein sollte!sehe es nämlich auch wie ihr!jedes gerettete leben zählt und für die getöteten hähne können die hühner ja auch nix!:confused:
Mausispatz
08.03.2007, 19:50
jedes gerettete leben zählt und für die getöteten hähne können die hühner ja auch nix!:confused:
Nein, natürlich nicht, so war das auch nicht gemeint!!! Natürlich ist es super, wenn einer z.B. ein Huhn vor dem sicheren Tod in einer Legebattie befreit. Es ging ja nur darum, ob man dann die Eier von dem Huhn essen sollte oder nicht. ... haben uns da wohl ein bisschen reingesteigert.... :p
sweet fairy
08.03.2007, 19:55
ja da hast du recht!
aber muss trotzdem nochmal nachhacken;)
ist es dann nicht in ordnung?wenn es die eier eh legt,soll man sie dann wegschmeißenn?
Mausispatz
08.03.2007, 20:09
Wegschmeissen nicht, aber zum Beispiel dem Huhn zu fressen geben.... :o
NightShade
08.03.2007, 20:14
Man kann es auch Omnivoren Nachbarn oder Bekannten geben, die ansonsten irgendwelche Eier ausm Supermarkt kaufen würden. ;)
Mausispatz
08.03.2007, 20:16
Das ist doch mal eine konstruktive Idee! :)
sweet fairy
08.03.2007, 20:56
aber was für einen grund gäbe es sie nicht zu essen?
NightShade
08.03.2007, 21:38
aber was für einen grund gäbe es sie nicht zu essen?
ich für meinen Teil würde sie nicht essen, weil ich es mittlerweile eklig finde, Menstruationsausscheidungsprodukte von Hühnern zu essen.
Es ist auch produktiver, die Eier an andere weiterzugeben, weil die dann ja auch keine konventionellen Eier kaufen. ;)
-Ausserdem ist man doch nicht auf Eier angewiesen. :cool:
sweet fairy
08.03.2007, 22:05
ich schon;)
Spirit.Sweet
09.03.2007, 09:02
warum?
ich lasse die einfach weg. vermisse sie überhaupt nicht. Genauso wie Käse, von dem ich echt dachte ich könnte nicht ohne..
lg dani
aber was für einen grund gäbe es sie nicht zu essen? Das Ei... ein Hühnerembryo. Ein kleines Küken, das nie auf die Welt kommen durfte... weil der Mensch dem Huhn seine ungeborenen Babys klaut.
Noch Fragen?!
Außerdem; Du hast auch Eier. Kein Huhn käme auf die absurde Idee Dir Deine Eier zu klauen u. aufzuessen.
Und warum stinken verfaulte Eier so? ...Verwesungsgeruch!
sweet fairy
09.03.2007, 18:52
@fighter
nur mal so am rande...die hühnereier die es zu kaufen gibt sind unbefruchtet oder gibt es wieder eine ominöse verschwörung und uns wird nur erzählt das es so ist?:rolleyes:
andere tiere essen auch eier und wenn ich meine eier irgendwo "verlieren" würde,wärs mir auch egal wenn sie wer essen würde!
@spirit.sweet
ich mag eier halt einfach gerne,so wie du bestimmt auch was hast was du gerne isst!ist das so unnormal?
Mausispatz
09.03.2007, 19:10
Stimmt, die Hühnereier sind unbefruchtet.
aber darum gehts doch nicht.
Schau mal. Wenn das Huhn von deinem Nachbar plötzlich an Altersschwäche stirb, würdest du es dann essen? Das ist doch genau das selbe, es gibt eigentlich keine ethischen Bedenken das Huhn NICHT zu essen, da es ein erfülltes Leben hatte und ohne Fremdeinwirkung starb. Aber als Vegetarier isst man einfach kein Fleisch. Punkt. Genauso ist es beim Veganer mit den Eiern.
Spirit.Sweet
09.03.2007, 19:49
Ich habe vieles "aufgegeben" was ich gerne gegessen habe! Ich vermisse aber nichts und habe dazu noch ein reines gewissen :D
Mir geht es wie SpiritSweet
sweet fairy
12.03.2007, 00:21
ich habe mich auch mehr auf fighters beitrag bezogen!
außerdem macht jeder vegetarier seine eigenen regeln!ich habe auch auf vieles verzichtet,auf sehr vieles,aber irgendetwas wollte ich schon noch essen...unjd jetzt sagt mir nich,dass es doch soo viel gibt!mein speiseplan besteht jetzt vielleicht schon noch aus 10-20 sachen!
vegetarier sein tut man ja aus ganz persönliche gründen und da kann man nicht sagen,als vegetarier tut man dies oder jenes nicht!wenn mir fleisch noch schmecken würde,würde ich das huhn vielleicht essen,weil ich es mit den gründen,warum ich vegetarier geworden bin,vereinbaren könnte!
nur mal so am rande...die hühnereier die es zu kaufen gibt sind unbefruchtet oder gibt es wieder eine ominöse verschwörung und uns wird nur erzählt das es so ist? Unbefruchtet od. nicht. Das sollten mal kleine Küken werden.
wenn ich meine eier irgendwo "verlieren" würde,wärs mir auch egal wenn sie wer essen würde! Die Hühner verlieren ihre Eier aber nicht; man klaut sie ihnen!
Für die Eier sterben Millionen Hühner jährlich. Ob Freiland, Bio etc. SIE ALLE STERBEN für so ein kleines bisschen Ei.
wenn mir fleisch noch schmecken würde,würde ich das huhn vielleicht essen,weil ich es mit den gründen,warum ich vegetarier geworden bin,vereinbaren könnte! ?????????? :confused:
mein speiseplan besteht jetzt vielleicht schon noch aus 10-20 sachen! Guckst Du hier: http://www.tierrechtskochbuch.de/
sweet fairy
12.03.2007, 17:58
@fighter
1.es geht um ganz bestimmte eier und nicht um irgenwelche,falls du dich noch an mein beispiel erinners!?
2.nagut,wenn du drauf bestehst...wenn ich meine eier irgendwo hinlege und sie mir jemand KLAUT,dann wärs mir egal,hab doch noch genug.
3.was soll der :confused: ?wenn du meine meinung nicht akzeptierst oder in frage stellst,dann sag mir doch auch warum!
4.mein speiseplan würde auch ohne vegetarier sein aus nicht so sonderlich vielen dingen bestehen,da bringt es mir auch nix,wenn du mir nen link schickst!es gibt nunmal nich viel mehr sachen die ich mag oder essen kann,da reduziert es sich auf 10-20 dinge,da wird auch der link nix dran ändern!;)
achja und zu unbefruchtet oder nicht...sind wir frauen mörder,weil wir jeden monat ein ei nicht befruchten lassen und es in den müll werfen?
diese eier HÄTTEN mal hühner WERDEN KÖNNEN,mehr aber auch nicht!
Bluetrell
13.03.2007, 00:08
Hi!
Ich will eigentlich nur zu einem Abschnitt von sweet fairy etwas sagen:
achja und zu unbefruchtet oder nicht...sind wir frauen mörder,weil wir jeden monat ein ei nicht befruchten lassen und es in den müll werfen?
diese eier HÄTTEN mal hühner WERDEN KÖNNEN,mehr aber auch nicht!
Du kannst aber die unbefruchteten Eier einer Frau nicht mit denen des Huhnes vergleichen.
Warum nicht?
Nun:
Wir Frauen können mit unseren freien Willen wählen, ob wir unsere eier befruchten lassen wollen oder nicht.
Können die Hühner das?
Nein, sie können nicht ihren Willen nachgehen dank des Menschen.
Ging es um die Natur,so würde das Huhn ihre Eier befruchten lassen von einen HAhn,weil es so vorgesehen ist von der Natur.
Bei uns Menschen ist es wieder was anderes:
Da war es von der Natur eigentlich nicht so gedacht,das wir als Gebärmaschinen dazu gezwungen werden, ein Kind nahc dem anderen zu kriegen ohne Pause.
Bei Frauen kommt es von der Natur her schon so, das nicht unbedingt jeden Monat ein befruchtungsfähiges Ei zustande kommt.
Es gibt Monate, in denen auch garkeine Eier gebildet werden.
Das gab es schon bei unseren Ur-Vorfahren vor x-Tausend Jahren.
Es ist bei uns Menschen also durchaus auch naturgewollt, das die weiblichen Individuen nicht jeden Monat befruchtet werden.
Auch gibt es bei nichtmenschlichen Tieren Ausfälle,aber die Massenhaltung in engen Ställen, in denen die Hennen zum Eierproduzieren gezwungen werden,kann man ja nicht mit den Ausfällen in der Natur vergleichen,oder?
In den Ställen werden die Eier nur der Menschen willen nicht befruchtet,da ist nix natürliches dran.
Dein Vergleich zwischen den unbefruchteten Eiern einer Frau und denen eines Huhnes hinkt also ganz schön.
Inzwischen bin ich ebenfalls der MEinung,das Vegetarismus Mord ist,wenn auch "nur" indirekt.
Deswegen weiß ich jetzt: Ab morgen werde ich von einer Vegetarierin zu einer Veganerin.
Das ist toll, Bluetrell!!! http://www.cosgan.de/images/kao/verschiedene/e035.gif
Bei mir war es auch ein Entschluß von einem Tag zum anderen. Plötzlich sagte ich mir, daß ich nicht mehr mit verantwortlich sein will. Es war ganz leicht, denn wenn man im Kopf bereit ist, dann ist es wirklich leicht. Dir geht es sicher genauso. Willkommen im Kreise der Veganer :D
es geht um ganz bestimmte eier und nicht um irgenwelche,falls du dich noch an mein beispiel erinners!? Äh, Überraschungseier? :rolleyes:
nagut,wenn du drauf bestehst...wenn ich meine eier irgendwo hinlege und sie mir jemand KLAUT,dann wärs mir egal,hab doch noch genug. Dir schon. Aber ob das Huhn das genau so sieht?!
diese eier HÄTTEN mal hühner WERDEN KÖNNEN,mehr aber auch nicht! Hinter JEDEM Ei steckt eine Tragödie!!!
http://www.tierbefreier.de/ostern04/ostern/index.html?slsid=1149406875283
http://www.peta.de/goveggie/huehner.496.html
Deswegen weiß ich jetzt: Ab morgen werde ich von einer Vegetarierin zu einer Veganerin. WOW! Das ging ja schnell... Respekt! http://coolsmiley.de/smileys/coolsmiley.de.01.05.0002.gif
Zu Sweet Fairy: Ich frage mich warum Leute wie du in so ein Forum überhaupt reingehen um dann Leute zu provozieren, die sich aus ethischen Gründen für den Veganismus entschieden haben. Akzeptiert doch einfach die Tatsachen so wie sie sind. Iss weiter deine Eier und trinke deine Milch, aber komm niemals damit, dass es Nutztieren gut geht. Dein Lügengespinst auch noch in ein öffentliches Forum zu schreiben finde ich eine Frechheit.
Wieso werden aufsässige Vegetarier eigentlich nicht aus dem Veganerforum gebannt oder wenigstens verwarnt?
Mir kommt echt das Kotzen wenn ich so was lese!
sweet fairy
13.03.2007, 16:43
@lena
es tut mir leid wenn ich hier irgend jemandem zu nahe getreten bin,ich wollte keinesfalls mit meinen fragen veganer angreifen!wie schon in meinem ersten beitrag in diesem thread gesagt,ich bewundere euch!
ich wollte hier keines falls provozieren!es waren einfach nur fragen und argumente,die mir in den sinn gekommen sind!diese wollte ich gern mit anderen leuten besprechen um mir mein eigenes urteil zu bilden und bestehende zweifel auszuräumen!
achja und noch eins,ich habe nie behauptet,dass es nutztieren gut geht!
@all
ich bitte um entschuldigung,wenn sich irgend jemand angegriffen gefühlt hat...ich dachte nur,in diesem forum konnte man sagen was man denkt und fragen was man möchte...:(
ich kann schon verstehen,dass manche leute von mir genervt sind oder sich angegriffen fühlen.bin vom realen leben gewöhnt,dass ich leuten zu viel diskutiere und zu viel fragen stellen,aber ich bin nunmal so:o das hat nichts damit zu tun,dass ich leuten meine meinung auszwingen will,sondern im gegenteil,ich will dadurch ihre beweggründe und argumente besser verstehen,das ist alles!
aber ich werd mich ab jetzt zurückhalten,was kommentare meinerseits angeht!keine sorge.
also nochmal sorry,vielen dank und machts gut!
Spirit.Sweet
13.03.2007, 16:49
Hey Stella! Sieh es nicht so eng. Du hast doch niemanden verletzt oder angegriffen (also kommt mir so vor). Wir hatten halt schon viele solche Fälle. Das problem ist denk ich, dass du nicht so einsichtig bist, wie manche es gerne hätten und deshalb "nervst" du sie. Ich hab dir meine Meinung geschrieben. Bitte bleib da und gib nicht gleich auf. Wir sind nicht einfach, aber wir sind noch dabei uns zu bessern!
lg dani
Mausispatz
13.03.2007, 19:35
@sweet fairy: also mich hast du ganz bestimmt nicht genervt! Ich finde es war eine ganz normale Disskusion. Und dass du mit dieser Disskusion angefangen hast, zeigt ja, dass du dich mit dem Thema auseinandersetzt und das ist doch schonmal was! Schließlich war der Sinn dieser Disskusion ja nicht, uns davon zu überzeugen, wie lecker Eier sind.... :D
Mal davon abgesehen, sind wir hier im "Vegan WERDEN- Einsteigerfragen." Ist schon alles gut so... :o
ich bitte um entschuldigung,wenn sich irgend jemand angegriffen gefühlt hat...ich dachte nur,in diesem forum konnte man sagen was man denkt und fragen was man möchte... Nix angegriffen gefühlt!
Also, ich würde gerne weiter mit Dir diskutieren. Habe wirklich Hoffnung, das man Dir "Deine" Eier noch ausreden kann. :D
Bis dann... ;)
sweet fairy
14.03.2007, 09:53
hey,erstmal lieben dank an spirit.sweet, mausispatz und fighter!
danke für eure posts,das baut wieder auf!:)
zum glück gibt es noch leute,die ernsthaft mit mir diskutieren können/wollen!
wie gesagt,ich unterbreite euch meine gedanken hier ja nicht,um euch zu überzeugen, sondern um mich selbst überzeugen zu lassen,zweifel auszuräumen und mich gründlich zu informieren!
aber es gibt wohl einige hier,die das nicht so verstehen und sich angegriffen fühlen, wie man an einigen reaktionen gut ablesen kann!
ich bin ein extram kritischer mensch und kann(leider) nie etwas hinnehmen,womit ich noch nicht ganz zufrieden bin.damit macht man sich nicht immer freunde!:(
bin aber nicht nur mit anderen leuten kritisch,sondern auch mit mir selber,deshalb bin ich immer sehr offen für andere meinungen und kritik!
aber meinungen wie "warum werden aufsässige vegetarier nicht aus dem forum verbannt" fand ich schon ein bisschen krass.
sondern um mich selbst überzeugen zu lassen,zweifel auszuräumen und mich gründlich zu informieren! Finde ich gut!!! :)
aber meinungen wie "warum werden aufsässige vegetarier nicht aus dem forum verbannt" fand ich schon ein bisschen krass. Schwamm drüber. :D
Also, wo waren wir? Aaaah... BEI DEN EIERN! ;)
Spirit.Sweet
14.03.2007, 10:43
Schön dass du doch noch da bist!
Lass dich nicht unterkriegen, du wirst sicherlich noch mehr kritik zu hören kriegen in deinem Leben, aber da muss man drüber stehen :)
Ich finde deine Einstellung auch richtig!
lg dani
So bevor ihr eure Knuddelrunde weitermacht wollte ich auch noch was sagen.
Sweet Fairy, wenn du die erste Vegetarierin wärst, die versucht über artgerechte Tierhaltung zu diskutieren dann wäre ich bestimmt nicht so gereizt. Aber leider hat dieses Forum eine üble Vorgeschichte und ich reagiere dann immer etwas empfindlich auf solche Argumente wie ich bei deinen Postings gelesen habe. Ich habe auch erstmal gegen den Veganismus gerudert und es brauchte seine Zeit, bis mir die Wahnidee mit artgerechter Tierhaltung aus dem Hirn gehämmert wurde.
Ein anderer Grund warum ich so aus der Haut gefahren bin war, dass ich schonmal für den Vegetarierbereich gesperrt worden bin, weil vegane Argumente dort nichts zu suchen hatten. Ich kam mir verarscht vor und jedes Mal wenn ich im Veganerforum dann solche Diskussionen lese dann frage ich mich: Warum dürfen das Vegetarier hier und ich nicht in eurem Bereich? Es gab hier Verwarnungen an Veganer, dass sie bei den Vorstellungen nicht ihre Meinung äußern dürfen weil wir sonst die User abschrecken. Wie findest du das? Du wärst doch bestimmt dann auch sauer wenn man das mit dir machen würde.
Aber im Grunde hast du damit ja nichts am Hut. Ich wollte dir nur meine Beweggründe für mein etwas gereiztes Posting darlegen. Vielleicht verstehst du mich ja jetzt etwas besser.
achja und noch eins,ich habe nie behauptet,dass es nutztieren gut geht!
Gut, dann sind wir uns ja in dem Punkt einig. :)
sweet fairy
15.03.2007, 02:44
@lena
kann verstehen,dass du solche themen langsam satt hast,aber es kann ja nicht verlangt werden,dass ich alle beiträge bis anno irgendwas in diesem forum gelesen hab,bevor ich mich zu irgend nem thema äußer.
zum zweiten wollte ich noch unbedingt sagen,dass ich keines falls gegen den veganismus rudere!mach mir nur so meine gedanken dazu,aus den oben genannten gründen!
also ich weiß nicht,was du in den begrüßungsthreads geschrieben hast,deshalb kann ich da nicht viel zu sagen,aber wenn sich da n neuer vegetarier vorstellt und ich gleich in dem theme schreiben würde,dass er fast genau so scheiße ist wie die "normalos",dann könnte ich verstehen,wenn ich gesperrt werden würde.würde mich als neuen user wohl auch schnell vergraulen,wenn ich sofort im ersten beitrag so angeredet werden würde!
ich schreibe ja in dem thread auch nix GEGEN eure meinung,sondern will es nur besser verstehen,deshalb stell ich immer solche fragen.:(
finde dass ist was anderes,als leute anzugreifen!
aber jetzt hoffe ich,dass wir beide wissen,wie und warum der andere es meint oder?
@fighter und spirit.sweet
danke nochmal fürs wieder willkommen heißen!ich bin da auch nich nachtragend,bins ja gewöhnt,dass andere mich kritisieren;)
außerdem hab ich das gefühl,dass wir uns alle nur ein bisschen falsch verstanden und etwas überreagiert haben!hoffe ich...:o
also eier ja...wie gesagt,mein problem ist,dass ich gekochte eier einfach echt gern mag(ich weiß,kann wohl kaum einer nachvollziehen hier;) ) versuche nur eine lösung bzw ersatz dafür zu finden...aber es gibt wohl keine richtige,das ist mein problem!
rührei etc,da gibt es ja irgend ne ersatz für,soweit ich das hier gelesen hab,aber für n gekochtes ei?
außerdem hab ich das gefühl,dass wir uns alle nur ein bisschen falsch verstanden und etwas überreagiert haben!hoffe ich... Ist doch nix passiert. ;)
also eier ja...wie gesagt,mein problem ist,dass ich gekochte eier einfach echt gern mag(ich weiß,kann wohl kaum einer nachvollziehen hier ) versuche nur eine lösung bzw ersatz dafür zu finden...aber es gibt wohl keine richtige,das ist mein problem! Schau mal; so ein winzig kleines Ei... Ein kurzes Vergnügen bzw. "Genuss". Aber es steckt soooooooo viel Leid dahinter. Ist es Dir "Dein" Ei wirklich wert, das andere dafür so unsagbar leiden müssen?!
http://www.grundrecht-leben.de/fotos_kueken_sexen.html
http://www.react-online.de/themen/huehner.pdf
Auf Eier zu verzichten bedeuted keinen Verlust. Im Gegenteil...
sweet fairy
15.03.2007, 16:39
@fighter
nein,dass ist es mir nicht,deshalb such ich ja nach ner lösung dafür;)
eine lösung ohne leid!
aber du kannst deine "missionsarbeit" aufgeben;) ,die peta broschüre,die ich heute zugeschickt bekommen hab,hat mich endgültig überzeugt!
nur bei mir funktioniert es leider nicht so über nacht vom vegetarier zum veganer zu werden,wie es vom omnivor zum vegetarier geklappt hat!
habe schon seid einigen tagen keine milch,keinen joghurt und keine eier mehr gegessen...bis ich sämtliche produkte weglasse,in denen sowas enthalten ist,wird es aber wohl noch länger dauern...muss mich da erstmal reinfinden,genau so wie ich erst nach ca 2 monaten vegetarier sein auf sachen wie gelatiene geachtet hab!
aber spätestens wenn ich ausziehe wird umgestellt!:) dann kann ich mir meine eigenen sachen kaufen und muss niemand anderen damit belasten!bis dahin tu ich das mir mögliche!
Also ich habe nix in die Begrüßungstheads geschrieben, es waren andere Veganer. Fand die Verwanungen aber trotzdem ungerechtfertigt.
Entweder es haben alle Meinungsfreiheit oder keiner.
sweet fairy
15.03.2007, 17:21
@lena
gut,es ist übertrieben,leute zu verwarnen,die nur ihre meinung äußern,da hast du auf jeden fall recht!
aber wenn man es mal von der anderen seite sieht...ich setze mich erst durch dieses forum wiklich mit dem vegan werden auseinander.also könnte jeder vegetarier,der eventuell gleich im begrüßungsthread vergrault wir ein verlorener veganer sein!?oder meist du nicht?:)
Klar find ich es scheiße wenn man schon in der Begrüßung missioniert. Aber trotzdem... Irgendwie bekommen die Veganer hier immer eins auf den Deckel.
aber du kannst deine "missionsarbeit" aufgeben ,die peta broschüre,die ich heute zugeschickt bekommen hab,hat mich endgültig überzeugt! Ehrlich?! Ist ja super! *freu*
nur bei mir funktioniert es leider nicht so über nacht vom vegetarier zum veganer zu werden,wie es vom omnivor zum vegetarier geklappt hat Du mußt doch auch nicht über Nacht alles umkrempeln! ;)
Alles braucht seine Zeit! :)
Klar find ich es scheiße wenn man schon in der Begrüßung missioniert. Aber trotzdem... Irgendwie bekommen die Veganer hier immer eins auf den Deckel.
och die wehren sich schon ganz gut!
Mausispatz
29.03.2007, 19:37
ich denke nicht das ich mich jemals vegan ernähren werde. Milch ist lebenwichtig für das Gehirn und den muskelbau und besonders bei kindern ist die milch das a und o. und außerdem kocht meine familie nunmal mit käse und milch und da wäre es mir sowieso unmäglich mich vegan zu ernähren zumal wir noch nicht beim lotte gewonnen haben und vegan produkte zu horror preisen verkauft werden.
Vegan? ja vielleicht wenn ich mal einen gut bezahlten job habe.
Ich empfehle dir unseren Thread "Literatur". Mal ehrlich, du solltest ein oder zwei gute Bücher über vegane Ernährung und über Milch lesen. Oder schau mal hier: http://veg-tv.info/Wie_gesund_ist_Milch_wirklich%3F Soviel zum Thema Gesundheit. Was soll deiner Meinung nach an Milch so gesund und unentbehrlich sein? Du kannst das Calcium in der Milch nicht mal gut aufnehmen, da durch den erhöhten Eiweisgehalt vermehrt Calcium durch den Urin ausgeschieden wird, was widerum zu Osteoporose führen kann. Ich weiß, das ist alles sehr verwirrend... es hilft nicht nur den Tieren, wenn du keine Milch mehr konsumierst... glaub mir, es hilft auch deiner Gesundheit. Wieso solltest du als Erwachsene noch Muttermilch benötigen? Das sagt doch schon der logische Verstand, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Das ist wiederrum ansichtssache. Wenn du die teuren ersatzprodukte kaufst ja, aber es geht auch ganz einfach. Es gibt viele sachen die vegan sind, mehr als du glaubst, und net viel kosten. Alles nur eine Frage der Zeit die du darin investiert.
Bluetrell
29.03.2007, 21:10
HAllo!
Das ist wiederrum ansichtssache. Wenn du die teuren ersatzprodukte kaufst ja, aber es geht auch ganz einfach. Es gibt viele sachen die vegan sind, mehr als du glaubst, und net viel kosten. Alles nur eine Frage der Zeit die du darin investiert.
Zumal es auch viele kostengeringe Supermarktlebensmittel gibt,die auch vegan sind.
Das gleiche gilt ebenso für vegetarische Ernährung.
MAn muss ich nur informieren,dann kosten diese beiden Ernährungsformen auch nicht viel mehr als die omnivore.
MAn muss aber auch den Willen dazu haben,manchmal was selbst zu machen, dann kommt auch keine Langeweile auf und man trotz alledem noch genug Abwechslung in der Ernährung.
Ich empfinde es als Vorurteil zu sagen,die Vegane Ernährung sei teuer.
Da sist sie nciht wirklich.
Ich verdiene auch nicht gerade viel, mache gerade ein Praktikum bei der Stadtverwaltung,um dort im August eine Ausbildung zu machen.
Da verdiene ich sage und schreibe 120 € im Monat.
Mehr darf ich auch nicht verdienen,da ich Hartz bekomme.
Das Hartzgeld kriegen meine Eltern,bei denen ich noch wohne, damit sie davon Miete usw. bezahlen können.
Die 120 habe ich für mich.
Dei Grundversorgung bezahlen meine Eltern mit dme Harzt Geld (Darunter fallen alle alltäglichen notwendigen Sachen inklusive immer eine warme Mahlzeit am Tag und das übliche normale Obst und Gemüse, also Gurken,Äpfel usw.)
Ich habe meine Eltern auch schon gefragt, ob ich seit der Ernährungsumstellung wirklich mehr koste (Sie führen ein Haushaltsbuch,vondaher wissen sie es), und die Antwort war nein.
Habe ich einen Sonderwunsch,wie z.B veganische Pralinen aus dem Netz, so bezahle ich diese von den 120 €,auch alle anderen Sonderwünsche.
Das klappt bestens.
Auch habe ich mal das Hartz-Geld behalten, um zu sehen, ob ich so hinkommen würde, und es ging.
Sobald man seine "Pappenheimer" im Supermarkt kennt und einige veganische Gerichte, kann man selbst als Hartz-4 Empfänger Veganer sein.
Das ist alles eine sache des Willens.
Soviel zum Spruch "Veganer kann nur sein,wer Millionär ist"
ich denke nicht das ich mich jemals vegan ernähren werde. Milch ist lebenwichtig für das Gehirn und den muskelbau und besonders bei kindern ist die milch das a und o. und außerdem kocht meine familie nunmal mit käse und milch und da wäre es mir sowieso unmäglich mich vegan zu ernähren zumal wir noch nicht beim lotte gewonnen haben und vegan produkte zu horror preisen verkauft werden.
Schau mal hier, da ist das alles relativ preiswert:
www.vegantemple.com (http://www.vegantemple.com)
Milch ist lebenwichtig für das Gehirn und den muskelbau und besonders bei kindern ist die milch das a und o. Wer hat Dir denn dieses Märchen erzählt?!
Kuhmilch ist für Kälbchen!
Außerdem; Milch ist nur für Babies bestimmt. Kein ausgewachsenes Säugetier trinkt Milch.
Richtig, Kinder brauchen Milch. Die von ihrer Mutter!
Kuhmilch ist für den Menschen absolut unnatürlich. Und gesund ist es auch nicht. Das sind Ammenmärchen von der Milchindustrie, weil sie "ihre" Milch verkaufen wollen.
Schon mal was von Laktose-Intoleranz gehört?! 80% der ganzen Weltbevölkerung leiden daran. Äußerst sich auf verschiedenste Art u. Weise. Weil uns fehlt die Laktase zum Aufspalten der Laktose. Und warum?! -Bingo! Weil wir keine Kälbchen sind.
Du würdest Kotzen wenn Du wüsstest wieviel Leid, Qualen & Blut in "Deiner" Milch stecken.
9 tofu bratwürstchen 7,99euro und ein liter sojamilch 99 cent ein kleines täfelchen schokolade 2,99 euro DAS SOLL BILLIG SEIN genau das mein ich ja mit vegan sein is teuer. die milch bei aldi kostet 40 cent ganze 60 cent billiger und für ne tafel schokolade bezahl ich 30 cent rund 90% ersparnis
ICh versteh einfach nicht warum du denkst das diese preise günstig wären sie sind absolut teuer und sowas können sich viele menschen einfach nicht leisten.
Du hast doch keine Ahnung und suchst immer eine Ausrede dich NICHT vegan zu ernähren. Es gibt total günstige Zartbitterschokolade im Supermarkt und Soja Bratwürstchen braucht man doch gar nicht zu kaufen, das ist einfach nur ein optischer Ersatz. Ich könnte in den schlimmsten finanziellen Situationen von veganen Produkten leben es ist nur eine Sache der Einstellung.
Ich wurde auch in einem omnivoren Haushalt vegan und bin es bis heute. Meine Familie kocht für mich extra und selbst wenn nicht würde ich es trotzdem durchsetzen und selber kochen (mache ich sowieso meistens).
Was DIR fehlt nist nicht das Geld, sondern der Wille.
9 tofu bratwürstchen 7,99euro und ein liter sojamilch 99 cent ein kleines täfelchen schokolade 2,99 euro DAS SOLL BILLIG SEIN genau das mein ich ja mit vegan sein is teuer. die milch bei aldi kostet 40 cent ganze 60 cent billiger und für ne tafel schokolade bezahl ich 30 cent rund 90% ersparnis
ICh versteh einfach nicht warum du denkst das diese preise günstig wären sie sind absolut teuer und sowas können sich viele menschen einfach nicht leisten.
Liebe/r Simba, setz dich mal genauer mit dem thema auseinander "Was bedeutet es für die Wirtsdchaft und vor allem FÜR MICH SELBER wenn ich immer nur discount zeugs einkaufe". Schon mal was von der Problematik der globaisierung etc gehört? Ich denke nicht... Wie alt bist du eigentlich? 12?
Und ja ich weiß böser Veganer
Aber es regt mich einfach auf wenn hier einer herkommt der 1. keine Ahnung hat, 2. nicht mal den willen dazu hat (danke lena) und dann 3. auch noch meint er könnte hier rumdiskutieren
9 tofu bratwürstchen 7,99euro
Ja, wo liegt dein Problem? Das sind 900 Gramm, fast ein Kilo. Was kostet bei dir in der Nähe die Currywurst? 50 Cent?
ok denn stell ich mich jetzt in die ecke und schäme mich ne runde aus :rolleyes:
naja ich bin halt ein fielfrass und werde nicht so schnell sat und bei der geringen menge die in veganen lebensmitteln stecken reichen nicht aus. Da müsste ich mir ja jeden Tag 3 packungen tofu für jeweils 3 euro (9 euro) kaufen damit ich für einen tag halbwegs sat bin. und nach der ersten woche müsste ich mich dann vom müllcountainer ernähren.........
ihr habt wahrscheinlich keine Probleme und seid mit einem goldenen löfel im mund aufgewachsen ich leider nicht ich muss mich durchs leben kämpfen und da kann ich mir kein luxus wie vegan produkte leisten sorry aber es ist einfach so.....
wie gesagt habe wirklich nicht viel geld........
Ich denke nicht, dass du Mutmaßungen darüber machen kannst, wie es den Usern im Forum hier im Reallife geht. Jeder ist heutzutage am kämpfen, da brauchst du gerade Vegetarier und Veganer nicht ausnehmen, die es oft im echten Leben etwas schwerer haben.
Für was ich Geld ausgebe, kannst du nicht wissen und ich mutmaße auch nicht über deine Geldausgaben, aber der "Normalo" hat immer genug Geld für die neueste Playstation oder einen DVD-Recorder, aber muss natürlich sein Essen von Aldi kaufen und dabei noch rumjammern. Für mich hat Nahrungsaufnahme einen wichtigeren Stellenwert und auch ethische Bezüge, deshalb steht sie bei mir an vorderster Stelle.
Wo bitte kaufst du Tofu für 3 Euro??? Normales tofu im Asialden kostet 80 Cent, das sind 400 Gramm. In Onlineshops ca. 2 Euro.
ok denn stell ich mich jetzt in die ecke und schäme mich ne runde aus :rolleyes:
naja ich bin halt ein fielfrass und werde nicht so schnell sat und bei der geringen menge die in veganen lebensmitteln stecken reichen nicht aus. Da müsste ich mir ja jeden Tag 3 packungen tofu für jeweils 3 euro (9 euro) kaufen damit ich für einen tag halbwegs sat bin. und nach der ersten woche müsste ich mich dann vom müllcountainer ernähren.........
ihr habt wahrscheinlich keine Probleme und seid mit einem goldenen löfel im mund aufgewachsen ich leider nicht ich muss mich durchs leben kämpfen und da kann ich mir kein luxus wie vegan produkte leisten sorry aber es ist einfach so.....
Stell dir vor, ich bin auch nicht so schnell satt, aber ich komm auch gut zurecht. Weißt du, es gibt da so ne Sache, die nennt sich Brot, weißt du, und das kostet sogar gar nicht so viel und es soll in manchen ländern sogar ein grundnahrungsmittel sein :eek: :eek: :eek:
Wo du tofu für 3 € bekommst würde mich auch mal interessieren lol
'kein luxus wie vegan produkte' lol ist ja so ein extremer luxus ich sag mal gar nix dazu, ist einfach nur traurig :rolleyes:
sowas können sich viele menschen einfach nicht leisten Ja, ja - Ausreden gibts (bekanntlich) wie Sand am Meer. :rolleyes:
Nochwas vergessen: es ist ja sicherlich bekannt, das wir Veganer Geld sch*****! :-))
naja ich bin halt ein Vielfrass und werde nicht so schnell sat und bei der geringen menge die in veganen lebensmitteln stecken reichen nicht aus. Da müsste ich mir ja jeden Tag 3 packungen tofu für jeweils 3 euro (9 euro) kaufen damit ich für einen tag halbwegs sat bin.
Also ich werde von einem Teller Nudeln mit Tomatensauce satt. Meinetwegen auch 2. (macht dann bei mir ca 2,30, weil ich lieber Vollkornnudeln nehme, als normale - da esse ich zwei Tage von) Oder von Linsen (50 ct) mit Kartoffeln (1-2 €?) und einen Strunk Mangold (1,50). Oder einfach Kartoffelspalten (1-2 €) mit bearbeiteten Sojajoghurt (1,50 €). Oder Couscous (1 €) oder Reis (50 ct) mit Gemüse (je nachdem wieviel und ob Dose oder frisch 2-4 €). So eine Packung Couscous hält übrigens für ca 5-7 Portionen, wenn man alleine is(s)t. Genauso wie Hefeflocken oder Sojamehl, was vielleicht im ersten Moment etwas teuer ist, aber dafür braucht man es auch nur Löffelweise.
Also ich find das alles nicht teuer und Tofu kommt in meinem Speiseplan ca einmal in 2 Wochen vor. Und wie da auch schon erwähnt wurde, man muß gucken, wo man ihn holt. Ich bezahle im Asia-Laden für 500 g einen Euro. Dazu ordentlich Reis und Gemüse und ich esse davon 2-3 Tage. Wenn dir das für einen Tag nicht reicht, solltest du eher über eine Magenverkleinerung nachdenken, denn dann kann da irgendwas nicht stimmen.
Ich weiß nicht, ob du mal bewusst durch eine Obst- und Gemüseabteilung gegangen bist und dir bewusst ist, daß man das als Veganer alles essen kann.
Und daß es es auch sowas wie Nudeln, Gnocchi, Reis, Couscous, Hartweizen uvm. gibt. Und daß man auch für wenige Cent einen Pizzateig für ein ganzes Blech ganz einfach selbst machen kann. Dann 50 ct für Mais, 50 ct für Pilze, 30 ct für passierte Tomaten und vllt. 1 € für eine große Paprika und du hast ein Blech Pizza... Kaufst du dir einmal Edelhefeflocken und Hast etwas Margarine, Sojamilch, Senf und Mehl im Haus, kannst du dir dazu Super Hefeschmelz machen.
Und ich hab auch mal einen Monat mehr, den anderen weniger Geld. Dann kaufe ich mir halt keine Viana-Cevapcici oder so. Das ist dann Luxus, aber kein Muß. Man wird auch ohne satt. Veganismus besteht nicht nur aus so 'nem Zeug.
Also ich weiß beim besten Willen nicht, wo das Problem ist.....
Warum unterstellst du anderen, verwöhnt zu sein, obwohl du von keinem die Lebensgeschichte kennst? Ich denke einfach, alle hier haben irgendwie einen Weg gefunden, die Konsequenz ihres Gewissens in ihr Leben einzubauen. Wenn man davon überzeugt ist, geht das ganz einfach. Ich werde in 14 Tagen arbeitssuchend sein, d.h. ich werde auch erstmal vom Amt leben müssen. Warum sollte mich das irgendwie daran hindern, nicht weiter vegan zu leben? Wie gesagt, dann gibt's eben keine tollen Viana-Sachen, sondern sowas, wie ich es oben schon aufgezählt habe. Ich weiß eben, wie ich auch günstig essen kann. Und du könntest es auch wissen, wenn du einfach mal bewusst durch den nächsten Supermarkt laufen würdest.
Mausispatz
30.03.2007, 20:55
Simba, du hast bestimmt nicht letzten Montag "Ware Tier Teil 2" gesehen, oder? Es ist absolut SCHLIMM, um nicht zu sagen ein Verbrechen, dass z.B. unsere Milch so billig ist!! Was meinst du, auf wessen Rücken diese ganze Geiz-ist-Geil geschichte ausgetragen wird???? Meiner Meinung nach ist jeder, der bei Tierprodukten auf den Preis schaut, ein Verbrecher. Es kann nicht sein, dass ein paar Cent zu sparen wichtiger ist, als ein Tierleben.
ihr habt wahrscheinlich keine Probleme und seid mit einem goldenen löfel im mund aufgewachsen Nö, mit`m PLATIN-LÖFFEL!
Meine Fresse; man kann sich wirklich vieles schön reden - und das noch auf Kosten von anderen Lebewesen! Ein Leben zu schützen/zu retten ist UNBEZAHLBAR!!!
Das man bei sowas noch an Geld denkt... zum KOTZEN! :mad:
Außerdem ist das vegane Leben NICHT teurer! Aber man sieht (bekanntlich) nur das was man sehen will... traurig!
Und es ist natürlich einfacher sein Leben auf Kosten anderer zu leben. Aber ist einfacher auch besser?! Sicherlich nicht! Es ist eher unheimlich traurig, das ein Unschuldiger dafür herhalten muß, das ein "gesetzlich höher gestelltes Wesen" sich Vorteile durch den Unterdrückten erhoffen kann. Geiz ist nicht (nur) geil... GEIZ IST TÖDLICH!
Und es ist GEGEN DIE NATUR DES MENSCHEN Milch zu trinken usw.
Bluetrell
30.03.2007, 23:23
Zumal es auch viele kostengeringe Supermarktlebensmittel gibt,die auch vegan sind.
Das gleiche gilt ebenso für vegetarische Ernährung.
MAn muss ich nur informieren,dann kosten diese beiden Ernährungsformen auch nicht viel mehr als die omnivore.
MAn muss aber auch den Willen dazu haben,manchmal was selbst zu machen, dann kommt auch keine Langeweile auf und man trotz alledem noch genug Abwechslung in der Ernährung.
Ich empfinde es als Vorurteil zu sagen,die Vegane Ernährung sei teuer.
Da sist sie nciht wirklich.
Ich verdiene auch nicht gerade viel, mache gerade ein Praktikum bei der Stadtverwaltung,um dort im August eine Ausbildung zu machen.
Da verdiene ich sage und schreibe 120 € im Monat.
Mehr darf ich auch nicht verdienen,da ich Hartz bekomme.
Das Hartzgeld kriegen meine Eltern,bei denen ich noch wohne, damit sie davon Miete usw. bezahlen können.
Die 120 habe ich für mich.
Dei Grundversorgung bezahlen meine Eltern mit dme Harzt Geld (Darunter fallen alle alltäglichen notwendigen Sachen inklusive immer eine warme Mahlzeit am Tag und das übliche normale Obst und Gemüse, also Gurken,Äpfel usw.)
Ich habe meine Eltern auch schon gefragt, ob ich seit der Ernährungsumstellung wirklich mehr koste (Sie führen ein Haushaltsbuch,vondaher wissen sie es), und die Antwort war nein.
Habe ich einen Sonderwunsch,wie z.B veganische Pralinen aus dem Netz, so bezahle ich diese von den 120 €,auch alle anderen Sonderwünsche.
Das klappt bestens.
Auch habe ich mal das Hartz-Geld behalten, um zu sehen, ob ich so hinkommen würde, und es ging.
Sobald man seine "Pappenheimer" im Supermarkt kennt und einige veganische Gerichte, kann man selbst als Hartz-4 Empfänger Veganer sein.
Das ist alles eine sache des Willens.
Soviel zum Spruch "Veganer kann nur sein,wer Millionär ist"
*Meinen Beitrag mal wieder rauskram*
Das hat du dir hier alles wahrscheinlich nicht durchgelesen,was?
Ich bekomme Hartzgeld und lebe trotzdem vegan,na?
Ich bin auch nicht mit nen goldenen Löffelchen im Hinterteil geboren worden.
Deine Unterstellung ist unhaltbar, unterlasse sowas.
Trotz wenig Geld lebe ich vegan,habe viel Auswahl und kann mich nicht beklagen.
Im Übrigen bin ich auch nicht unbedingt jemand,der bei Hunger schnell satt wird.
Ich sag es nochmal,und diesmal schreibe ich es extra groß,damit dus ja nicht überliesst:
WO EIN WILLE IST,GIBT ES AUCH EINEN WEG
Du musst dich nur informieren,dann kannst selbst du mit wenig Geld vegan leben.
Allerdings glaube ich,das du einfach zu bequem bist, um dich zu informieren, sonst hättest du längst gemerkt,das jeder Veganer sein kann,der dies auch will.
Das mit den Finanzen ist eine faule Ausrede,mehr nicht.
Du willst garnicht Veganer werden,dann lasss uns aber in Ruhe so leben,wie wir es wollen.
Und zum Geiz ist Geil Prinzip:
Genau wegen diesem Prinzip wird es in Deutschland nie besser werden!
"Geiz ist Geil" kostet jedemenge Arbeitsplätze.
Ums kurz zu dagen: Ich kann dieses Prinzip nicht ab.
Wenn du nur meckern kannst,und nicht auf ALLE unsere BEiträge eingehst und nicht ALLE leist,dann solltest du besser den Mund halten.
Mit einem Miesepeter kann hier keiner was anfangen.
Simba ist ja so'n richtig frustrierte(r). Ist mir in anderen Threads schon aufgefallen. Ich vermute mal, er/sie kommt mit dem schlechten Gewissen nicht klar, dass er/sie zu den "Tierausbeutern zum Schnäppchenpreis" gehört, spielt aber hier lieber Rumpelstilzchen, als für sich einen konkreten Plan zu entwickeln. :rolleyes:
Ich wollt auch bloß mal anmerken das man ohne viel Geld vegan leben kann.
Meine Mutter empfängt zurzeit noch Hartz4 (Montag kriegt se Festeinstellung:) ) und es ist möglich mich und meine Schwester mit diesen bisschen Geld zu ernähren und zwar vegan!Ich bekomme kein Schulgeld,kein Geld von meinen Vater -nichts- und trotzdem ist es ja wohl ma möglich pflanzliche Sachen zu kaufen u. eventuell 2 mal im Monat einen Fleischersatz.
Da geht man nicht pleite von!
Mausispatz
31.03.2007, 11:57
Man kann wohl jede Lebensweise teuer gestalten... die teuerste Variante ist aber wohl die der Omnivoren (zumindest bei denen, die kein Billigfleisch kaufen). Ein Kilogramm Hühnerbrust von einem "glücklichen Huhn" kosten 10 Euro. 200 Gramm gekochter Schinken vom "glücklichen Schwein" kosten ca. 5 Euro. Wollt ich nur mal so anmerken. Und biokäse- und Eier sind ja auch nicht gerade billig.
Hi Simba, keiner will Dich angreifen. Deine Bemühungen finde ich schon anerkennungswert und natürlich ausbaufähig :D .
Zu den Preisen. Ich weiß nicht, wo Du lebst, aber wenn Du ein asiatisches Lebensmittelgeschäft in der Nähe hast, bekommst Du 500 gramm Tofu tatsächlich für 1,00. Außerdem bekommst Du dort preiswert Seitan, und ganz tollen Fleischersatz - wir hatten gestern "Entenspieße" gebraten - ganz lecker. Diesen Fleischersatz in verschiedenen Varianten (aus Seitan) gibt es in Dosen zu 1,35 Euro.
Ansonsten gibt es bei Plus Bio-Tofu. 400 gramm für 1,79. Ich glaube nicht, daß man 400 gramm Wurst oder Fleisch für 1,79 bekommt, schon gar nicht Bio.
Ansonsten gibt es bei Penny Dosen mit Kichererbsen, Linsen und dicken Bohnen für, ich glaube 0,49 Euro. Hülsenfrüchte sind toll! Obst, Gemüse, Pilze, Nüsse... das ist alles nicht so teuer, wenn man es im günstigsten Laden kauft.
Wie bei jeder Ernährungsform kann man sehr, sehr teuer vegan einkaufen (wenn man es sich leisten kann) oder auch außerordentlich preiswert.
LG von Sonny
Man kann ja nicht von heute auf morgen Vegan leben.
natürlich! Wieso denn bitteschön nicht? Als ich auf die Idee gekommen bin, hab ich lediglich meine Reste aufgebraucht und gut war. Das hat vielleicht 1-2 Wochen gedauert. Und ich war vorher nichtmal Vegetarierin. Und manche vollziehen den Schritt noch radikaler.
Sorry in meiner Gegend gibs keine Vegan Produkte und im Internet sind die Preise nunmal so hoch.
Wozu zur Hölle brauchst du "Vegan-Produkte"??? Das ist Luxus. Dann brauchst du dich in der Tat nicht wundern, daß es so teuer ist. Aber sowas braucht man nicht, um sich vegan zu ernähren! Aber das hab ich ja schon mal geschrieben. Liest du das eigentlich oder wird das gekonnt ignoriert, weil du es eigentlich gar nicht wissen willst?
Ich habe euch doch nichts unterstellt !!! Ich sagte wahrscheinlich und nicht Sicherlich Hat auch keiner behauptet! ;)
Oh man... von wegen Fleischfresser werden schnell wütend.
Keine Sorge; keiner war so richtig wütend. Das hätte anders ausgesehen... :D
Und ich Esse doch bereits kein Fleisch kein Fisch und keine Eier mehr Das ist doch gut!
Ich muss Simba zustimmen wenn es darum geht, dass Produkte in Onlineshops nicht besonders günstig sind. ABER... und jetzt kommt das große aber: Diese Produkte braucht kein Mensch! Es ist vielleicht mal eine besondere Sache wenn man sich was im Onlineshop bestellt und die gönne ich mir ab und zu. Aber um sich gesund zu ernähren braucht man doch kein Tofu-Mortadella, keinen Scheibeletten"käse" oder veganen Nougat-Nuss Aufstrich. Das sind alles eher Genussmittel statt vollwertige Produkte.
Was ist an einem Päckchen Vollkornbrot, Teigwaren, Nüssen, Getreide, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten denn bitte teuer? :confused:
Ab und zu mal eine Sojamilch wird deinen Geldbeutel nicht leerräumen Simba. Ich spreche aus Erfahrung ;) .
Spirit.Sweet
02.04.2007, 20:36
Super einstellung Simba!! *respekt*
und irgendwann ess ich keine schokolade mehr kein kelloggs kein eis und nichts süßes cremiges mehr
- es gibt Bitterschoki - magst du die? Ritter Sport Marzipan ist z.B. vegan. Und andere Bitterschoki auch.
- Ich weiß nicht, was in Kellogg so drin ist, aber wenn man mal in die Billig-Läden guckt, findest man auch manches an Cerialien, die vegan sind. Ich glaube, die Cornflakes von gut & günstig sind clean und ich esse z.B. immer die Wellness-Flakes von Aldi. Also da gibt's schon was.
- Was meinst du mit süßes cremiges? Es gibt Soja Joghurts und Soja-Puddings, die sehr lecker sind. Man kann sich auch "Sahnesauce" mit Sojaquisine machen (wobei der Geschmack gewöhnungsbedüftig ist). Und meine Ma hat mir eine richtige Mandarinen-"Quark"-Torte gemacht mit Soja-Natur-Joghurt in Verbindung mit Agartine (sowas wie pflanzliche Gelatine). Also da geht auch einiges.
Probier's einfach mal aus!
Mausispatz
03.04.2007, 12:28
Ok du hast mich überzeugt lena ^^. naja zum anfang werde ich denke ich erstmal das milch durch soja ersetzen dann muss der käse dran glauben und irgendwann ess ich keine schokolade mehr kein kelloggs kein eis und nichts süßes cremiges mehr :(
aber es lohnt sich ja. und das ist die hauptsache:)
Ich würde das auch nicht so schwarz sehen. Wenn du Bitterschokolade nicht magst, dann musst doch halt ab und zu mal im Onlineshop Reismilchschoki bestellen.. mmmhhhjam...
Und Eis kannst du doch auch essen. Z.B. das Citronensorbet von Mövenpick. Das ist auch voll cremig. Oder einfach selber machen, ist sowieso am günstigsten.
Und die Alpro Cuisine ist meiner Meinung nach überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig. Ich koch auch für meinen Schatz damit und er hat sich noch nie beschwert. Und auf ner Party hab ich ein Dressing damit gemacht und alle fanden es "voll lecker!"
Gut, mit den Kelloggs das weiß ich nicht, aber ich denke schon, dass da ne ganze Reihe von vegan ist... ansonsten steig doch um auf Müsli? Oder ich hab ein Rezept für Mandelpudding... wird mit Mandelmilch gemacht. Also wenn das nicht süß und cremig ist, dann weiß ich nicht was!!!
Ansonsten schlag dich doch mal durch unsere Produktanfragen, da findest du bestimmt auch noch eine vegane Sachen, die man "im normalen Leben" kaufen kann.
Und der Käse? Gut, veganer Käse ist nich so der Hit, aber denk dran: Käse ist eh ungesund!! http://www.cosgan.de/images/midi/engel/d010.gif
Ok du hast mich überzeugt lena ^^.
Stolz bin http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s070.gif
Und wie ist es bis jetzt?
Also ich war bis vor 2 Wochen Vegetarierin.. und hab mal ne Woche lang probiert mich vegan zu ernähren.. und ich finds toll! ^^ und bleib auch dabei =) ich war 1 Monat Vegetarierin.. Meine Mutter hat zwar Probleme mit mir.. aber sie weiß, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt hab, dann zieh ich das auch durch ;) *hehe* also ich kann es nur empfehlen auf veganes Futter umzustellen! :)
Lg Lacri
pavotrouge
06.04.2007, 13:08
@Lacrima: mit einer veganen Woche habe ich auch angefangen! Kann ich echt jedem mal empfehlen!
Die meisten Kellogs-Sorten sind nicht nur vegan (außer die mit dem offensichtlichem Honigmantel, glaub ich...), sondern auch mit B12 angereichert :) ;)
Und vegan ist nicht =gesundheitsfreakig :)
Mh, aber jetzt mal... öhm (der Niederrheiner in mir wollt jetzt grad sagen "Butter bei die Fische", aber naja :rolleyes: ) Fakten- mich würde interessieren, was die Herren und Damen Mitveganer so fürs Essen ausgeben im Monat.
Ich bin umgestiegen, als ich grad meine eigene Wohnung und minimal-Bafög hatte, hab von ca. 600 € im Monat gelebt (das ist weniger als Hartz4!, außer eure Wohnung kostet warm unter 250€) und 60-70 € monatlich ausgegeben. Muss zugeben, ich wohne in der City mit Supi-einkaufsmöglichkeiten, in der Pampa wäre das wohl schwerer gewesen.
Jetzt hab ich zu 80% auf bio umgesattelt, so 2x im Monat hol ich ne Packung Tofu und vernichte vielleicht 1l Sojamilch pro Woche, Seitan wird selbst geknetet, einmal im Monat gönne ich mir vielleicht ein Päckchen teures Ersatzzeug... und ich bezahle incl. ab und an auswärts essen für eine Person maximal 100€ pro Monat.
Habe einige Omni-Freunde gefragt, die zahlen alle mind. 50% mehr :eek: !
Spirit.Sweet
06.04.2007, 20:46
ich kann es dir nicht genau sagen in zahlen, aber seit ich Vegan bin zahle ich auch weniger irgendwie..
Vielleicht weil die Omnis ja mindestens einmal am Tag teure leichen essen und wir halt nur zweimal die woche oder so ersatzzeugs.