Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veganes Leben
Also ... hab' da mal eine Frage an alle Veganer ... (kenn' mich damit noch nicht so gut aus ...): ist es wirklich möglich, ALLE Lebensmittel, die totes Tier enthalten, zu ersetzen, oder müsst ihr manchmal auf etwas verzichten? z.B. in Ketchup ist ja bekanntlich Knochenmark, in den Gummibären Kuhhirn, ...
Und noch eine Frage: hab' das noch immer nicht ganz verstanden ... wenn ich Milchprodukte kaufe, unterstütze ich die Schlachtung von Kälbern??? Weil die "Mamakuh" die Milch hergeben muss??? Oder wurde mir da Blödsinn erzählt :-)
vielen Dank im Voraus! Küsschen
NightShade
16.10.2006, 12:01
Eigentlich kann man wirklich alles ersezen, mir würd jetzt nix einfallen, das mir wirklich abgeht. :)
Ketchup gibts natürlich auch in Vegan (obwohl ich immer noch nicht verstanden hab, was da unveganes drin sein soll... :o ) und auch Gummibärchen gibts ohne Gelatine (welche ja eigentlich auch nix für Vegetarier ist...)
Nun, klar ist die Milch eigentlich nur für die Kälber gedacht. Kühe geben ja nur Milch, nachdem sie ein Kalb geboren haben. Die Kälber werden unmittelbar nach der Geburt von der Mutter getrennt, mit Milch-Ersatz gefüttert und dann früher oder später geschlachtet oder wieder als Milchkuh verwendet. Unter anderem verwendet man auch Lab, ein Enzym aus dem Kälbermagen für die Herstellung von Käse. Jedenfalls ist das Kalb ein Abfallprodukt der Milchindustrie! Genauso wie die männlichen Küken bei der Eierproduktion.
Vegane Grüße
Melanie
Spirit.Sweet
16.10.2006, 21:43
Jep, ich habe auch noch nicht viel gefunden was man nicht ersetzen kann. Natürlich Milchschokolade oder Milcheis (aber gibt ja auch sojaeis oder Fruchtsorten in der eisdiele sind vegan).
Brauchst du was bestimmtes Daniela?
Ich empfehle da gern eine ausgedehnte Einkaufstour durch Reformhäuser und Biomärkte und dann gibt es ja immernoch tolle Vegan-Versände, wo man dann den "Käse" oder süssigkeiten kaufen kann.
Das mit der Milch hat Melanie schon ausreichend erklärt ;)
lg Dani
Jep, ich habe auch noch nicht viel gefunden was man nicht ersetzen kann. Natürlich Milchschokolade
Doch, die Milchschokolade gibts doch in vegan. Die heißt Chokool! Cremig lecker und schmeckt so wie echte Kuh-Milchschokolade aber ohne Tierquälerei!
;)
Spirit.Sweet
17.10.2006, 15:21
Stimmt da war mal was.. hm da gabs mal nen Thread in dem die erwähnt wurde wo es die gibt. Naja unbedingt brauch ich auch keine Milchschokolade aber naja.
lg DAni
Wo Gibt Es Die?????
Die Chokool gibts im Vegantemple (www.vegantemple.com) oder auch in anderen Shops und Läden. Einfach mal fragen und gucken! ;)
DANKE! Spätestens vor Weihnachten mache ich eine große Bestellung in div. Online-Shops und verschenke dann kleine vegane Präsentkörbe an Freunde und Familie! Liebe Grüße von Sonny
Ich finde die Sachen relativ teuer. 2,50€ für 100g Schoki ist echt nicht billig!
Ich finde die Sachen relativ teuer. 2,50€ für 100g Schoki ist echt nicht billig!
Ja, das stimmt! :(
Aber mir ist die Chokool das trotzdem wert. Und die christmas erst hmmmm :p Wenn ich weiß, dass ich dafür keine Kühe quälen lasse...
Ja, das stimmt! :(
Aber mir ist die Chokool das trotzdem wert. Und die christmas erst hmmmm :p Wenn ich weiß, dass ich dafür keine Kühe quälen lasse...
Exakt meine Meinung. Anti-Blutgeld sozusagen!!!:)
Danke für deine Antwort! Hat mir echt geholfen. Ich suche eigentlich nichts Bestimmtes ... hab' beschlossen, es vegan zu versuchen! Spielt eigentlich keine Rolle, aber sind vegane Lebensmittel teurer?
Wie machst du das, wenn du essen gehst? Hab' noch nie 'was Veganes auf der Karte gesehen??
Danke im Voraus.
Lg,
Dani
NightShade
21.10.2006, 09:22
Das kommt auch drauf an, was man kauft. Wenn man die ganzen Ersatzprodukte bezieht, kann das schon ziemlich teuer werden. Wenn man hingegen viele frische Sachen, Obst, Gemüse, etc kauft, ist das nicht so teuer. :)
Wegen dem auswärts essen: Probleme gib'ts hauptsächlich in Landgasthäusern. :D
In der Stadt hab ich die wahl: Pizza ohne Käse (extrem lecker), Veganes Sushi (muss sie noch überreden, den Honig wegzulassen beim Reis), Falaffel in der Dönerbude, dann gibts bei uns die "NudelBox" mit 2 veganen Soßen,... Wenn man sich erkundigt, findet man schon was. Und einen Salat kann man fast überall kaufen. :)
Liebe Grüße
Melanie
Hi Daniela, toll, daß Du es vegan versuchen willst!!!:) Es ist nicht schwer, nur manchmal anstrengend, wenn man die Inhaltsstoffe noch studieren muß.
Man gewinnt mit der Zeit aber Routine und kennt die Produkte.
Die Preisfrage, ja, das ist so wie NightShade schon sagte. Kommt darauf, was Du alles ersetzen mußt.
Willst Du wirklich ALLES ersetzen, Fleisch, Wurst, Schinken, Milchprodukte, Eier usw., dann kann es wirklich teuer werden. Die Ersatzprodukte sind leider nicht billig. Ich weiß nicht, was z.B. eine normale Sprühsahne kostet, aber sicher unter einem Euro. Soja-Sprühsahne kostet in der Bio-Company 1,80 Euro.
Ich z.B. brauche die Fleisch/Wurst-Ersatzprodukte überhaupt nicht. Liegt wahrscheinlich daran, daß ich das "echte" Zeug schon über 30 Jahre nicht mehr esse und auch überhaupt nicht vermisse. Habe einiges aus Neugierde mal ausprobiert, aber für mich muß es nicht sein. Allerdings könnte ich ohne Tofu nicht existieren! Den halte ich für sehr wichtig und er ist auch nicht so teuer. Soja-Milchprodukte (Milch, Joghurt und Pudding) sind sehr lecker und zwar teurer als die "Echten" - aber bezahlbar. Man kann ja auch in der Quantität etwas einschränken...
Wenn Du Schwerpunkt auf Obst/Gemüse/Soja/Pilze/Nüsse und Hülsenfrüchte legst und Dir nur ab und zu eine teure "Ersatzmahlzeit" leistest, dürftest Du nicht sehr viel mehr bezahlen müssen, als vorher.
Liebe Grüße von Sonny
Meine Eltern waren letztens in Polen und haben mir dort zwei Tüten Sojaerzeugnisse geholt. Drüben ist vegan leben viel günstiger. Jetzt hab ich ja meinen Vorrat für die nächsten 4 Monate :D . Unter anderem sind dabei: vegane Kottlets, veganer Gulasch, vegane Pfannkuchen, Tofu, etc. pp.
Aber auch in Deutschland ist es bezahlbar. Tofu am besten im Asiashop kaufen. Dort ist er spottbillig.
Ein Veganer sollte seinen Ernährungsschwerpunkt auf Obst und Gemüse setzen und nicht auf Ersatzprodukte. Sie stellen lediglich eine Abwechslung dar. Andererseits... ich will sie jetzt auch nicht schlechtreden. Mir schmecken die Puddings von Alpro Soja, die pflanzlichen Brotaufstriche, die Sojaburger und eigentlich alle anderen Produkte :rolleyes: . Vegane Gummibärchen schmecken 10 mal besser als die normalen von Haribo. :p
Schwerpunkt: Gemüse, Obst und Pilze
Für den Eiweißhaushalt: Sojaprodukte
Zur Abwechslung: Fleischersatz u.a. pflanzliche Ersatzprodukte
Spirit.Sweet
21.10.2006, 14:44
Ich kann mich da nur anschliessen!
Ich kaufe verhältnismässig viel Ersatzzeug wie Tofu-Hackfleisch und Bratlinge und Sojamilch und Sojasahne. ABer meine Einkäufe sind dadurch nicht viel teurer geworden. Ich esse das ja nicht jeden Tag sondern mehr so als Leckerli. Das meiste kann man in Supermärkten kaufen und sooo teuer ist es auch nicht.
Auswärts essen ist allerdings nicht so einfach das stimmt. Pizza hab ich auch schon gegessen ohne käse und naja Salat und Pommes (ohne tierfett frittiert) kann man essen. Oder beim Chinesen haben sie oft was.
Mensch Lena das ist ja toll dass sie dir was mitgebracht haben! Meine Eltern wären da nicht so auf zack und würde mittdenken oder "so einen schmarrn" noch unterstützen.. *grummel*
lg DAni
Auswärtsessen
DANKE! Spätestens vor Weihnachten mache ich eine große Bestellung in div. Online-Shops und verschenke dann kleine vegane Präsentkörbe an Freunde und Familie! Liebe Grüße von Sonny
Das finde ich eine KLASSE Idee!!! Mache eh gerne solche "Korbgeschenke" mit verschiedenen Sachen drin - vielleicht mach ich Dir das für Weihnachten nach ;)
Das finde ich eine KLASSE Idee!!! Mache eh gerne solche "Korbgeschenke" mit verschiedenen Sachen drin - vielleicht mach ich Dir das für Weihnachten nach ;)
Ja, ich freu mich schon richtig aufs "Packen"! Hab mir schon Listen gemacht, was ich wo kaufen will. Bei Smilefood bekommt man einiges am preiswertesten z.B. Schokocreme - und ab 45 Euro versandkostenfrei. Vegantemple ist auch gut.
Liebe Grüße von Sonny
Das Thema Geschenke kann man übrigens tatsächlich sehr gut benutzen, um die Verwandtschaft mit einer Idee in Kontakt zu bringen. Ich habe mir über viele Jahre Spendenbescheinigungen zum Geburtstag gewünscht, das ist gut angekommen, die lieben Verwandten und Freunde hatten etwas "in der Hand", beim Kaffeetrinken gab´s dann auch gleich ein Thema und der eine oder andere ist sogar auf der Seite von Amnesty, WorldVision oder Greenpeace hängengeblieben. Heutzutage würde ich sowas auch wieder in Betracht ziehen, denn seien wir doch mal ehrlich: Was kriegt man als Erwachsener zum Geburtstag, das man sich nicht selbst kaufen würde/könnte? Und was spricht dann dagegen, statt den "kleinen Aufmerksamkeiten" sich eine Spendenquittung zu wünschen. Am Anfang gibt es zwar überraschte Gesichter, aber im Endeffekt gab es bei mir niemanden, der das damals als lächerlich oder blöd empfunden hätte. Ich habe leider inzwischen mit meinem Freundes- und Bekanntenkreis gebrochen, aber bei meiner direkten Familie werde ich das z. B. so durchziehen, daß ich mir von ihnen ein vegane Woche wünschen werde, in der MOI für das Essen verantwortlich ist. Das machen die garantiert, ist für sie ja sogar ein kleiner Luxus, sich um nichts Gedanken zu machen und so sehen sie gleich, daß sie im Zweifelsfall auf nichts verzichten müßten.:)
Gibt es eigentlich auch Alternatieven für Shampoo und Zähneputzen auser die Veganshops !?!?
NightShade
01.11.2006, 03:11
Klar, zB sind viele Shampoos und die Zahncremes von Balea (DM) vegan. Und auch im Reformhaus oder Bioladen ist da viel zu finden, wie zB Lavera.
Liebe Grüße
Melanie
Klar, zB sind viele Shampoos und die Zahncremes von Balea (DM) vegan. Und auch im Reformhaus oder Bioladen ist da viel zu finden, wie zB Lavera.
Ist Balea wirklich vegan oder verzichten die nur auf Tierversuche? Ich stand jetzt bei meiner besten Freundin und habe ihr Balea-Sortiment durchgeguckt und habe da auf keiner Verpackung die vegane Blume oder ein anderes veganes Zeichen gesehen. Und Lavera halte ich für kein gutes Beispiel, denn rein vom Preis her ist das ja nun wirklich keine günstige Alternative.
NightShade
01.11.2006, 14:00
Lavera ist wirklich nicht billig - aber dafür auch super-gut! =)
Ja, viele Produkte von Balea sind vegan, aber leider nicht gekennzeichnet. Bei den Alverde-Produkten, auch einer eigenmarke von DM, steht oben, ob tierische Inhaltsstoffe enthalten sind! Alle Produkte der Eigenmarke DM sind ohne Tierversuche.
Hier gibts eh schon eine Liste von veganen Produkten von Balea:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=269&highlight=produktanfragen
Alles Liebe
Melanie
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.