PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jedem das Seine

jokuscha
15.10.2006, 12:23
Herzliches Hallo aus Salzburg
Bin beim durchsuchen des Internets auf dieses Forum gestoßen.
Seit ca.10 Jahren bin ich Vegetarier.
Der Grund dafür ist, absoluter Respekt vor Leben.
Allerdings bin ich gegen jedes Extrem und deshalb Vegetarier und nicht Veganer.
Hoffe ich bin mit meiner Äusserung niemandem auf den Schlips getreten,
vertrete auch die Meinung " jeder wie er es braucht".
mfg jokuscha

sonny
15.10.2006, 12:54
Hi, auch für Dich ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum!
Wir sind ja ein Vegetarier und Veganer-Forum!
Liebe Grüße von Sonny

TattooedThing
15.10.2006, 13:15
auch von mir ein herzliches willkommen..

Spirit.Sweet
15.10.2006, 14:48
Hallo und herzlich willkommen. Ich als Veganerfraktion ( :D ) sage nur soviel dazu dass das ein ganz schöner Wiederspruch ist..

lg Dani

Dev
15.10.2006, 17:06
Herzliches Hallo aus Salzburg
Bin beim durchsuchen des Internets auf dieses Forum gestoßen.
Seit ca.10 Jahren bin ich Vegetarier.
Hoffe ich bin mit meiner Äusserung niemandem auf den Schlips getreten,
vertrete auch die Meinung " jeder wie er es braucht".
mfg jokuscha

Hallo Jokuscha!
Auch von mir, auch aus der "Veganerfraktion" ein herzliches Willkommen!
"Respekt vor Leben" und dann immernoch tierische Produkte in sich hineintun? Klingt für mich ziemlich paradox und unehrlich.

Vegane Grüße,
Dev

NightShade
15.10.2006, 19:05
Herzlich Willkommen, Jokuscha!

Das widerspricht sich allerdings!

Liebe Grüße
Melanie

jokuscha
15.10.2006, 19:42
Hallo Dev und andere Veganer
Kann keinen Wiederspruch erkennen. Wenn kein Tier für mich sein Leben lassen muß auch keine Insekten.
Habe nichts gegen tierische Produkte solange die Tiere
Artgerecht behandelt werden.Emotionale Gründe sehe ich als Ausgangspunkt
für viele Probleme.Es liegt in der Natur der Existenz das Leiden an der Tagesordnung ist.Dieses können wir als Menschen, in unserem unreifen Zustand, nicht ändern. Schon gar nicht mit Extremen. Bin seit Jahren dabei mich selbst zu ändern.Eine gigantische Aufgabe für jeden Menschen aber die einzige Möglichkeit eine allgemeine Verbesserung in allen Lebenssituationen herbei zu führen.

Absinth
15.10.2006, 19:45
Hallo jokuscha,

viele Grüsse von mir nach Salzburg und "herzlich Willkommen"! :)
Bin auch aus der Veganerfraktion und sehe wie Dev, Spirit.Sweet und NightShade einen sehr grossen Widerspruch in deiner Aussage - aber wie du sagst, "jeder wie er's braucht"...
Ich hoffe, dass du dir jetzt nicht auf den Schlips getreten fühlst!? :p

Viel Spass hier und viele Grüsse,
pinklady

Rygel
15.10.2006, 19:50
Hallo Dev
Kann keinen Wiederspruch erkennen. Wenn kein Tier für mich sein Leben lassen muß auch keine Insekten.
Habe nichts gegen tierische Produkte solange die Tiere
Artgerecht behandelt werden.Emotionale Gründe sehe ich als Ausgangspunkt
für viele Probleme.Es liegt in der Natur der Existenz das Leiden an der Tagesordnung ist.Dieses können wir als Menschen, in unserem unreifen Zustand, nicht ändern. Schon gar nicht mit Extremen. Bin seit Jahren dabei mich selbst zu ändern.Eine gigantische Aufgabe für jeden Menschen aber die einzige Möglichkeit eine allgemeine Verbesserung in allen Lebenssituationen herbei zu führen.

Aber dann schreib doch nicht von "absoluten" Respekt. Das Wort absolut beinhaltet immer einen Extremismus, weil du damit nunmal etwas Komplettes beschreibst. Schreib einfach, daß du Respekt vorm Leben hast, allerdings persönlich gewisses Leben wie Hühner, Kühe, Ziegen, Schafe etc, dabei ausklammerst, weil das in deinen Augen minderwertig ist und diesen Respekt nicht verdient hat. Klingt dann zwar nicht mehr so toll und eigentlich sogar ziemlich abstoßend, ist dann aber wenigstens die Wahrheit.
PS: Herzlich willkommen auf dem Forum...:D

India
16.10.2006, 11:00

Hallo jokuscha

Finde ich spitze, dass Du Dich schon 10 Jahre fleischlos ernährst :) - herzlich willkommen hier im Forum.

Zu obigem Satz möchte ich kurz was sagen: NICHT Veganer sind extrem, sondern die Tierausbeutung ist es.
Veganer versuchen durch ihre Lebensweise so wenig wie möglich Tierleid zu verursachen, ich kann daran nichts extremes finden... es ist ein Zeichen von Mitgefühl, Respekt und ethischem Verhalten.

Liebe Grüsse
Conny

sternchen
16.10.2006, 21:46
Ein herzliches Willkommen aus Salzburg nach Salzburg! Viel Spaß beim lesen und diskutieren (das hier schon beim vorstellen losgeht ;) )

lg sternchen

Lena
20.10.2006, 16:13
Also dass du hier ins Forum kommst und Veganer als "Extreme" abstempelst finde ich dreist.

Du hast Respekt vor Schlachttieren. Das stimmt. Der Rest der Tierwelt interessiert dich nicht. Das wäre absolut ungelogen. Wie meine Vorredner: von absolutem Respekt ist in deinem Verhalten keine Spur zu erkennen.

Wer sich intensiv mit Tierhaltung (wo deine Nahrung herkommt) auseinandersetzt wird mit der Zeit automatisch auf die Versklavung und das Leid aufmerksam.

Damit du den Widerspruch deiner Aussage begreifst, werde ich mit deinen Worten sprechen:

Ich finde es total unfair wenn für mich Wesen getötet werden, aber "nutzen", einsperren und vorzeitig töten ist in Ordnung. Außerdem macht es mir nichts aus, dass in Deutschland 4 Millionen männliche Küken jährlich vergast werden, damit ich mein Frühstücksei bekomme. Dass in Käse der Magensaft von Kälbern enthalten ist stört mich nicht im geringsten. Wenn die Muttermilch mit den Körperflüssigkeiten ihres toten Kindes zusammenkommen ist daran nichts verwerfliches und ethisch alles korrekt.

Viel Spaß noch im Forum.