PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drei Klassen Gesellschaft?

derjoker
12.10.2006, 23:41
Ich möchte hier sicher nicht die aktuell schlimmer Bildungs- oder Gesundheitsfrage anläuten, viel mehr möchte ich die Frage aufwerfen, ob unsere Gesellschaft, sich wieder zu einer Drei Klassen Gesellschaft entwickelt?
Hierzu müsste man erst einmal klären, ob sich die Klassengesellschaft je aufgelöst hat oder weiterhin existiert und stillschweigend anerkannt wird. DIe Antwort ist JA. Aber dies ist nicht mein Thema, sondern eher, ob sich eine neue Gesellschaftsform entwickelt und sich wieder die typische Drei Klassen Gesellschaft herauskristallisiert. Als Oberhaupt des Systems befindet sich die Mehrzahl, die Fleischesser. Darunter, schon recht weit abgeschlagen, die Vegetarier und etwas tiefer noch, die Veganer. Oder will etwa jemand behaupten, dass alle Menschen, egal ob sie nun Fleisch, sonstige tierische Erzeugnisse essen oder nicht, gleichwertig von Industrie, Wirtschaft, Politik und der Gesellschaft angesehen werden? Allein schon eine nächtlich Nahrungssuche für einen Veganer endet wohl öfter im Hunger, als bei einem Fleischesser, der mit einem unangemessenem Angebot überfordert wird. Werden Vegetarier und Veganer nicht öfters mal belächelt? Pubertäre Phase? Oder "das wird schon wieder"? Die Sprüche die hier schon mal gepostet worden sind, sprechen ja Bände. Scheinbar ist der Mensch noch lange nicht som weit, Menschen zu verstehen und zu akzeptieren. Also gibt es eine Drei Klassen Gesellschaft unter diesen wenig genannten Punkten? JA. Auch wenn man es harmlos auslegt, es mag ja auch harmloser sein als andere Klassengeselschaften (ich errinnere hierbei nur an die globale Welt, d.h. entsteht hier auch eine Rassengesellschaft Weltweit, Leitkultur, Europa-Asien-Afrika, nur um es zu verdeutlichen), aber sie existiert. Und jedes Mitglied dieses Systems, hat logische Antworten darauf, was richtig sei und was nicht. Zumindest werden diese Erläuterungen innerhalb einer Klasse akzeptiert.
Aber wie man es dreht und wendet, wir stehen am Anfang einer großen Gesellschaft, die sich entdreit. Fleischesser, Vegetarier, Veganer. Und obwohl es immer mehr Produkte, auch erschwingliche, für die unteren Klassen gibt (der Verlauf ist in JEDER Klassengesellschaft der gleiche) wächst der Unterschied. Die Industrie schummelt tierische (AUCH FLEISCH) in angeblich veganer Lebensmittel, nur um den Preis kleinzuhalten, und verändert diese gentechnisch-chemisch so, dass das Produkt als veganes vor dem Gesetz besteht. (auf die scheinheiligkeit der Gesetze möchte ich erst gar nicht eingehen).
Ich frage Euch, wie seht ihr das? Global betrachtet, deutschlandweit gesehen oder im Umfeld eures Lebensmittelpunkt. Kann man eine Drei Klassen Gesellschaft sehen???

Rygel
15.10.2006, 21:10
Ich sehe da auf jeden Fall eine 3-Klassen-Gesellschaft, allerdings würde ich bei diesen Klassen nicht von hoch oder tief sprechen. In einer "normalen" :( Klassengesellschaft ist die unterste Klasse meist unfreiwillig am Ende angesiedelt, weil sie eben z. B. weniger Konsumkraft hat und das auch meistens nicht aus eigenen Stücken ändern kann. Bei der von dir angesprochenen Gesellschaft wird der Weg in eine Klasse aber aus freiem Antrieb gewählt, deshalb würde ich diese Klassen als nebeneinander sehen. Nur vom ethischen Standpunkt aus könnte man eine Rangliste erstellen und in der ständen die Fleischfresser ganz unten und die Veganer an Numero Uno. Aus diesen Gründen würde mich diese Klassengesellschaft selber auch nicht stören (unter dem Gesichtspunkt von möglicher persönlicher Ausgrenzung, Diskriminierung etc. von mir durch die anderen Klassen, unter dem Gesichtspunkt des Mords an Unschuldigen natürlich schon), was mich an der ganzen Sache eher wütend macht ist die von dir angesprochene Leitkultur. Die ist IMO nicht am entstehen, sondern absolut real und leider omnivor, das ist das wirklich Schlimme an dieser 3-Klassen-Gesellschaft.:(

Rotkohl
27.10.2006, 17:07
Hallo!

Ich sehe diese Klassengesellschaft hier in unserem Lande nicht. Weder die ursprüngliche (Adel- Klerus-der große Rest), noch eine neue.

Von der verschwindend kleinen Anzahl Veganer im Lande kommend, gibt es überraschend viele Angebote und Vielfalt, ich habe kein Problem mich in der Kleinstadt, in der ich lebe, vegan zu versorgen.

Und für die auch nicht gerade üppige Anzahl der Vegetarierer gibt es mitlerweile fast alles an Fastfood,Unbekömmlichen und dick machendem, was es auch für Omnivoren gibt.

In jeder halbwegs gerechten Menschengesellschaft wird Meinung, Moral und Angebot nicht von einer kleinen "Elite" bestimmte, sondern von der Mehrheit bestimmt, besonders wenn sie über 90% ausmacht wie in diesen Beispiel von Omnivoren und Vegetarierer und Veganer.

Das Veganer nun meinen, sie wären die Elite und ihre Meinung (100 Veganer=100 Meinungen?) wäre richtiger als die der Mehrheit, bringt sie in die Nähe von religiösen Gruppierungen und Weltverbesserern und das sowas in einer Gesellschaft überhaupt toleriert wird, spricht für diese Gesellschaft.

Das Veganer die neue Unterschicht sind, die mißachtet und politisch entrechtet ist, wie derjoker meint, halte ich für Verfolgungswahn.

Die Welt war, hier in Deutschland, nie besser als heute. Nie gab es soviele Menschen die Mitleid mit Tieren haben. Nie gab es soviel Vegetariere und Veganer (anders als aus nackter Not heraus). Eigentlich ist das ermutigend.

Gruß

Rygel
27.10.2006, 18:50
In jeder halbwegs gerechten Menschengesellschaft wird Meinung, Moral und Angebot nicht von einer kleinen "Elite" bestimmte, sondern von der Mehrheit bestimmt, besonders wenn sie über 90% ausmacht wie in diesen Beispiel von Omnivoren und Vegetarierer und Veganer.

Das Veganer nun meinen, sie wären die Elite und ihre Meinung (100 Veganer=100 Meinungen?) wäre richtiger als die der Mehrheit, bringt sie in die Nähe von religiösen Gruppierungen und Weltverbesserern und das sowas in einer Gesellschaft überhaupt toleriert wird, spricht für diese Gesellschaft.

Ich will dich nicht angreifen, Rotkohl, es interessiert mich nur: Hättest du diese Aussagen und Zahlenbelege vor 70 Jahren hier in Deutschland auch so formuliert?

Rotkohl
27.10.2006, 20:45
Wie vor siebzig Jahren? Gab es da mehr Veganer? Das wußte ich nicht.

Rygel
27.10.2006, 21:57
Wie vor siebzig Jahren? Gab es da mehr Veganer? Das wußte ich nicht.

Ich denke, du weißt schon, worauf ich hinaus will. Wenn eine Gesellschaft fast geschlossen hinter einem System steht, das auf Massenmord und Folter aufgebaut ist, wie z. B. die Tierindustrie, finde ich es ziemlich dreist, darauf hinzuweisen, daß Menschen, die dagegen sind, sich in der Unterzahl befinden und deshalb froh sein sollen, überhaupt von dieser "großartigen" Gesellschaft toleriert zu werden.

Rotkohl
27.10.2006, 22:34
So.
Also kommt jetzt das Totschlagargument "Nazi" und damit ist die Diskussion beendet?
Ich bezog mich auf derjokers Anführungen über diese verderbte Gesellschaft. Was du da heraus liest ist deine Sache; nimmst du immer gleich das Schlimmste in deinem Gegenüber an?

Aber du hast recht, ich hätte auf derjokers seltsamen Text gar nicht antworten sollen, da ist jedes Wort eines zuviel.

Pax

Rygel
28.10.2006, 17:45
Entschuldigung, Rotkohl, aber wenn du schreibst, daß Veganer in die Nähe von religiösen Vereinigungen kommen, weil sie als Minderheit ihre Meinung als richtig ansehen und die offensiv vertreten und daß es für diese Gesellschaft spricht, daß diese Artikulation toleriert wird, dann werde ich doch noch nachfragen dürfen, ob das für dich für jede Art von Gesellschaftsform gilt. Und das "Totschlagargument Nazi" hab ich nur genommen, weil es sich aufgrund von Parallellen anbietet.

Rotkohl
29.10.2006, 00:46
Hallo,

was du als naheliegende Parallelen empfindest mag für anderer Leute Denken so weit weg sein wie der Saturn. Sei vorsichtig mit dem projizieren deiner eigenen Wahrheit und Warnehmung auf andere, denn nicht jeder ist der Feind der wagt dir nicht zuzustimmen. Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.

Rygel
29.10.2006, 13:41
Nebulöse Andeutungen aus der Schmollecke sind immer ein bißchen unangebracht auf einem Diskussionsforum. Hier kann es jeder "wagen", mir nicht zuzustimmen, nur so kommt überhaupt eine Diskussion auf. Aber ich habe tatsächlich auch keine Lust mehr auf Antworten in diesem Thread. Viel Spaß weiterhin beim Zerfließen in der großen Masse, dabei will ich Randgruppe dich auch gar nicht mehr stören. Blubb...