Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallo, habe das forum entdeckt.........
hof butenland
04.10.2006, 23:30
lebe schon lange fleischfrei und überwiegend vegan mit 14 rindern, 2 schweinen, 2 pferden, gänsen , hühnern , 4 hunden und 9 katzen auf einem großen hof an der nordsee.
alle tiere hier leben in freiheit und schutz.
2 ferienwohnungen bringen die kosten für alle tiere ein.
gern würde ich ein hofcafe mit veganen snacks und kleinen
speisen eröffnen.wäre schön, wenn hierfür jemand gute ideen für die umsetzung hat. auch hilfe bei der arbeit könnten wir brauchen.
grüße, besonders von lui und rudi, den beiden veggie schweinen....
trine
Imaginary
05.10.2006, 01:58
Wow! Das ist echt richtig vorbildhaft wie du da auf dem Hof lebst. *RESPEKT*
:)
Dem "wow" kann ich mich anschließen, und: herzlich willkommen! Sag mal, heißt das jetzt, daß Deine Rinder, Schweine und Gänse nie geschlachtet werden? Das sie bei Dir einfach nur LEBEN, ich meine richtig leben?? Das ist dann ja beinahe so wie in dem Paradies, von dem ich immer träume und verdient wirklich Respekt. Ich kann mir aber vorstellen, daß es schwer ist, so einen Hof zu halten. Sicher stößt Du auch auf wenig Verständnis, wenn Du die sogenannten Nutztiere nicht ausbeuteutest und sie Dir keinen Nutzen bringen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden??? Aber wenn Du selbst Vegetarier bist und sogar überwiegend vegan lebst, wirst Du sie ja sicher nicht zum Schlachten verkaufen....
Liebe Grüße von Sonny
Spirit.Sweet
05.10.2006, 13:45
Hallo und Herzlich willkommen natürlich erstmal!
Also ich finde das auch toll, das wäre auch ein Traum von mir. Nur stosse ich da in meinem Omni-Umfeld auf überhauptkein Verständnis.. :(
Ich hab leider von Restaurants überhaupt keine Ahnung, sonst würde ich dir gerne helfen. Was brauchst du denn genau?
lg DAni
TattooedThing
05.10.2006, 17:18
Herzlich Willkommen im Forum...
hast echt ne gute Idee...und ich würde sagen, sollte es mal ein Forumstreffen geben dann wissen wir schon wo :p ;) :D
Hallo Trine,
ich kann mich nur anschliessen - was ihr machen wollt ist super! :)
Weiter so und natürlich herzlich willkommen hier im Forum!
Viele Grüsse,
pinklady
sunshine
06.10.2006, 17:19
und ich würde sagen, sollte es mal ein Forumstreffen geben dann wissen wir schon wo :p ;) :D
jaaaaaaaa für ein forumstreffen wär ich auch mal :D
hof butenland
06.10.2006, 19:20
hallo an alle, die geantwortet haben.
an sonny :
unsere rinder , schweine, pferde, gänse und hühner werden hoffentlich uralt - aber niemals geschlachtet.
11 der rinder sind frei und ohne ausgebeutet zu werden aufgewachsen. sie sind alle handzahm, kräftig und kerngesund. 3 weibliche rinder haben wir im frühjahr von einem schlachthändler freigekauft. erbärmliche gestalten, vom ständigen kalben und milchhochleistungserzeugen( 20.000 l/ jährlich )verbraucht, mit beckenbänderissen und anderen folgeerscheinungen. sie krochen nur so dahin, aber inzwischen haben sie sich gut entwickelt.
sicher werden wir von vielen, vorallem nachbarbauern belächelt, aber es gibt auch vereinzelt welche, die ins zweifeln kommen, sehen, dass es anders geht,vorallem staunen, wie fit rinder ausehen können.
das diese tiere nicht geschlachtet werden, wird sogar von vielen verstanden. vielleicht, weil hier auch viele andere tierarten herumlaufen.aber, dass wir kein geld mit denen verdienen und sie keinen nutzen bringen ist für viele unverständlich. als ob segeln, golfspielen oder sonstwas außer dem, der es tut einen nutzen bringt.....
ein forumstreffen würde ich auch toll finden.
platz ist hier reichlich.
wer schauen möchte kann unter:
www.hofbutenland.de
vorallem unter : tierisch
über alle bewohner und drumherum erfahren.
grüße
trine
Ich will hier die Super-Stimmung nicht trüben, deshalb auch von mir erstmal ein Hallo, aber was bedeutet auf eurer Seite unter Tierisches "Als Dank erhalten wir die leckersten Eier"? :(
hof butenland
06.10.2006, 21:12
hallo,
wenn wir den hühnern ihre eier lassen, was ich ja gern tun würde, werden sie ausgebrütet. bei dann ca. 10 küken, die dann schlüpfen, sind die hälfte hähne.in einer weiblichen gruppe können friedlich nur höchstens 1-2 hähne leben.
ansonsten ermorden die hähne sich untereinander.das gehacke und verletzen untereinander dauert oft tage.da sind die sehr grausam miteinander.
deshalb müssen wir die eier fortnehmen, aber auch, weil wir nicht tausende hühner halten können.die hühner hier leben völlig frei, was heißt, dass ich täglich 1-2 stunden herumkrieche und sie suche. ( immer woanders) .eingesperrt wäre das leichter.
diese eier zu essen, finde ich bei unserer haltung vertretbar, zumal die hühner , und das sind die meisten hier, schon aus altersgründen keine eier mehr legen und an altersschwäche sterben.
viel mehr sorgen mache ich mir, dass wir ein " ungewolltes "kalb haben, weil der bulle vom nachbarn unbemerkt da war. unsere 3 männlichen rinder sind kastriert, aber die 11 mädel nicht. seit 1 jahr suchen wir bundesweit einen tierarzt, der weibliche rinder kastrieren kann. nicht zu finden. die lernen das nicht. es gibt keinen bedarf, denn die sollen ohne ende kalben und milch produzieren.
na, jedenfalls darf unser kalb die milch seiner mutter ganz allein trinken.
somit sind die eier hier das einzige, was wir den tieren wegnehmen.
gruß trine
Ich muß sagen, ich finde das mit den Eiern auch vertretbar und die Argumente (Hahnenkämpfe usw.) sind nachvollziehbar. Und wenn man dann auch noch so denkt, daß die Eier dann von Menschen gegessen werden (Urlauber), die sich sonst welche im Supermarkt kaufen würden, hilft es ja sogar, weil weniger Eier von gequälten Hühnern gekauft werden.
Ich finde, Euer Hof kommt meiner Vorstellung vom Paradies schon ziemlich nahe.... Mal sehen, was nächstes Jahr wird, Urlaub hab ich bisher noch nicht geplant. Leider hat meine ganze Famile so starke Allergien, daß sie bei Euch wohl nur kurz überleben würden...im Ernst. Mein Tochter wurde als Kind von einem Freund mal unter ein Bett gestopft, wo es von Katzenhaaren wimmelte - die Eltern mußten dann den Notarzt rufen.... Ich bin die einzige "Allergiefreie" in der Familie! Sehr schade. Aber paar Tage mal allein - mal sehen!
Jedenfalls finde ich es sehr, sehr nachahmenswert, was Ihr da tut!!
Das Kälbchen bekommt ihr sicherlich auch noch groß und Mama freut sich :D
Liebe Grüße von Sonny
Der Rest der Seite liest sich auch für mich ziemlich toll, aber warum macht das die Sache mit den Hühnern "vertretbar", sonny? Warum muß es so einen schwarzen Fleck denn auf einem ansonsten so vorbildlichen und schönen Hof geben? Hühner sind nicht glücklich, wenn sie täglich ihr Gelege suchen, es nicht finden und deshalb dann täglich ein neues Ei legen. Wenn ich lese, daß Wildhühner höchstens an die 60 Eier im Jahr legen, dann wird mir schlecht, wenn ich diese knapp 60 Eier mit gut 365 Eiern jährlich vergleiche. Man kann doch nicht tatsächlich von Hühnern die 6fache Legeleistung verlangen, indem man ihnen täglich die Eier raubt, aber gleichzeitig darauf pochen, wie gut es ihnen dabei geht. Werden die Hühner trotz dieser unnatürlichen Legeleistung auch wie in der Natur 12 - 15 Jahre alt? Das würde mich jetzt ehrlich wundern. Und dabei interessiert es mich auch nicht, ob diese Eier dann von Menschen gegessen werden, die ansonsten ihre Eier aus Legebatterien beziehen würden. Eier sind keine Lebensmittel, da ist es schnurz, wo genau sie herkommen. Und ich verstehe auch, daß man nicht zig Hühner halten kann und es irgendwann zu viele werden, das zeigt aber für mich nur, daß man Hühner halt überhaupt nicht domestizieren sollte. Ich möchte hier niemanden anfeinden, weil mir die Bilder des Hofs ansonsten wie gesagt auch sehr gefallen haben, aber ich verstehe halt nicht, warum man dann bei den Hühnern auch "ein Auge zukneifen" könnte. Weil es "nur" Hühner sind?:eek:
Rygel, ich stimme Dir ja voll zu - Du hast ja Recht...
Aber - die vollständig heile Welt gibt es zur Zeit wohl nirgens. Stell Dir mal bildlich vor - jedes Huhn zieht vielleicht pro Jahr 10 Küken groß. Wenn sich die Hähne dann untereinander umbringen oder vertreiben, bleiben vielleicht noch 5-6 weibliche Küken, die zu Hennen werden und wieder ca 10 Küken bekommen... das sind in 6-7 Jahren...?
Würden sie in der freien Natur leben, würde durch natürliche Freßfeinde natürliche Auslese betrieben und der Bestand bliebe wahrscheinlich so einigermaßen konstant. Die überflüssigen Hähne würden auswandern und sich neue Harems suchen. -So stelle ich mir das in meiner vielleicht naiven Denkweise bei den Wildhühnern vor-
Aber auf einem Hof können sie sich ja nicht so ausbreiten - der Hof würde wahrscheinlich von Hühnern gesprengt werden! Hühner über Hühner!! Und überall werden blutige Hahnenkämpfe ausgetragen... Ich finde es ja auch traurig, wenn die Hennen ihre Küken nicht ausbrüten und großziehen dürfen. Aber wer weiß, welches Leben dann die neuen Hühner erwarten würde? Wenn Du eine Lösung für das Problem hast, würde die sicherlich dankbar angenommen. Wo würdest Du die vielen Hühner denn unterbringen?
Du schreibst, daß Hühner gar nicht domestiziert werden sollten - aber ich gehe davon aus, daß die Hühner auf dem Hof alle "aufgenommene Notfalltiere" sind.
Deshalb meine ich, daß dieser Hof auch für die Hühnerwelt schon einen vorbildlichen Kompromiss darstellt. Leider ist die vollkommene heile Welt in unserer tatsächlichen Welt z.Z. wirklich nicht machbar! Eine Alternative wäre vielleicht, wenn man nur Hühner und keine Hähne bei sich aufnimmt. Aber wohin dann mit dem Hahn - er hat ja das gleiche Recht auf Leben wie die Henne! Und "natürlich" wäre das auch nicht!
Wenn ich dort wäre, würde ich z.B. die Eier nicht essen, sondern sie den Menschen überlassen, die in absehbarer Zeit noch nicht von den Eiern Abstand nehmen können.
Angenommen, ich würde in unserem 500 qm Garten 4 Notfallhennen und einen Hahn aufnehmen - ich könnte die Hennen auch nicht brüten lassen, obwohl ich es ihnen vom Herzen gönnen würde!!! Aber 10, 15, 20 und noch mehr Geflügel würde dann einfach den Rahmen meines Gartens sprengen...
Liebe Grüße von Sonny
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.