Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hallloooooo :)
Also.. ich bin 17 Jahre alt und nun seit 2 1/2 Jahren Vegetarierin und sehr glücklich darüber :). Habe damit angefangen, nur auf Fleisch zu verzichten, nach kurzer Zeit dann auch auf Fisch. Eier und Milch bzw. Milchprodukte nehme ich nur in Maßen zu mir. Es einmal ganz ohne zu probieren habe ich leider noch nie geschafft, da ich mir zu große Sorgen um Mangelerscheinungen mache. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch einmal zu diesem Schritt bereit?!
Am Anfang meines Vegetarierdaseins hatte ich einige Probleme mich gegen Eltern, Freunde etc. durchzusetzen und meine Meinung klar rüberzubringen. Inzwischen habe ich dies aber auch gelernt ;) und keine Probleme damit, wenn mich jemand dumm anmacht. Im großen und ganzen akzeptieren die Leute um mich herum meine Einstellung, aber es gibt eben nicht wirklich jemanden der meine Ansichten teilt und das ist auch der Grund weshalb ich mich an dieses Forum wende, da ich hier sicherlich eine Vielzahl Gleichgesinnter treffen werde :).
Wünsch euch allen noch einen schönen Tag.
lg.. eure annii :)
Hi, annii,
herzlich willkommen auf dem Forum und viel Spaß beim Posten. Vor welchen Mangelerscheinungen hast du denn genau Angst? Ich frage, weil mich diese Angst auch lange Zeit abgehalten hat, bis ich es dann doch versucht habe und mir jetzt im Nachhinein ein bißchen albern wegen dieser Angst vorkomme. :)
Hmm... vorm Eisenmangel am meisten. Mein Cousin war ne zeitlang Veganer und hat sich meiner Meinung nach relativ ausgewogen ernährt. Er hatte dann nach ca. nem halben Jahr extreme Schlafprobleme etc., war dann beim Arzt und der meinte er hätte einen Eisenmangel. Naja daruafhin hat mein Cosuin wieder angefangen Milchprodukte zu sich zu nehmen und seitdem gehts ihm auch wieder besser.
Wahrscheinlich ist das auch von Person zu Person unterschiedlich, wie der Körper mit dieser Umstellung klarkommt und wie sehr man auf eine ausgewogene Ernährung achtet.
Wie sehr achtest du denn drauf?
Hallo Annii, schön, daß Du bei uns bist! Alle Achtung, Du hast ja zeitig angefangen, vegetarisch zu leben! Damit, daß es im engerem Umfeld keine Gleichgesinnten gibt, stehst Du nicht allein! Aber dafür sind wir HIER eine schöne Gruppe Gleichgesinnter :D Liebe Grüße von Sonny
Ich achte ziemlich da drauf, weil ich wie gesagt die gleichen Bedenken hatte. Ich höre auch von allen veganen Seiten, daß Nahrungsergänzungen Unsinn und unnötig wären, aber gerade weil ich nichts riskieren möchte, schlucke ich ab und zu in der Woche eine Eisen- und B12-Tablette, damit fühle ich mich irgendwie auf der "sicheren" Seite. Inzwischen bin ich auch zu aufgeklärt, um mich wieder vegetarisch zu ernähren, da habe ich die Bilder von vergasten und zermusten männlichen Küken und nach ihren Kindern brüllenden Kühen zu sehr präsent vor Augen. :(
Hallo Anni!
Durch den Konsum von Milchprodukten läßt sich mit Sicherheit kein Eisenmangel beheben (das wüßte der Arzt deines Cousins aber auch, wenn er informiert wäre - was nur leider die meisten Ärzte nicht sind); denn Milch hemmt sogar die Eisenaufnahme. Wenn also jemand ein eisenreiches Lebensmittel konsumiert und dazu ein Glas Milch trinkt, wird von dem Eisen weniger aufgenommen.
Aber ich hatte diese Ängste ja auch mal, nachdem eine Klassenkameradin von mir (vor 10 Jahren ;-)) sich als Veganerin hauptsächlich von Nudeln mit Ketchup und Pommes ernährte, was dann - natürlich - zu Problemen führte. *seufz*
Tanja
Spirit.Sweet
04.10.2006, 21:15
Hallo und herzlich willkommen auch von mir ;)
Also ich hatte auch als Vegetarierin Eisenmangel. Jetzt nehme ich leichte Tabletten dagegen. Vor sonstigen Mängeln hab ich keine Angst, solange man sich ausgewogen ernährt und isst was einem schmeckt dann passt das
lg Dani
sunshine
06.10.2006, 17:13
ja genau das denke ich auch...ich bin seit februar diesen jahres vegetarierin un hatte bisher noch keinerlei mangelerscheinungen...im gegenteil, ich fühle mir eindeutig besser :) :)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.