PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tofu (Soja) - hormonelle Störungen?

Isa_bella
13.05.2006, 12:33
Ich habe da mal eine Frage. Und zwar ist mir schon öfter aufgefallen, wenn ich öfter als einmal die Woche Tofu esse, dass ich anschließend ziemliche Kopfschmerzen habe, die nicht mal weggehen, wenn ich eine Kopfschmerztablette nehme. Und das ist mir jetzt schon öfter als 1 oder 2 Mal passiert (kann also an nichts anderem liegen). Ich hatte auch erst überlegt, ob es daran liegen kann, dass manches, was man im Geschäft kauft vielleicht aus gen-manipuliertem Soja besteht und sich das dann nicht so gut auf den Körper auswirkt, aber mir ist es auch schon bei Öko-Tofu so gegangen.
Also vielleicht bin ich da ja wirklich ein Einzelfall. Wenn nicht, wäre es schön, wenn jemand mir weiterhelfen könnte.

Yiosou
13.05.2006, 12:40
Hmm, also ich esse a sehr viel Soja Tofu, aber i hab weder Kopfschmerzen no sonst was, kann aber durchaussein, bei jedem wirks sich ja alles anders aus.

s'lena
14.05.2006, 13:17
Hi Isa bella!

Hast du bei anderen Soja-Produkten (Soja-Pudding, -Milch, etc) ähnliche Probleme oder nur bei Tofu?
Falls du Soja allgemein nicht so gut verträgst, könnt es ne Allergie/Unverträglichkeit sein.

Gerade wenn man z.B. zu Migräne neigt bzw. darunter leidet, kann es passieren, dass best. Nahrungsmittel, auch wenn man ansonsten keine allergische Reaktion darauf zeigt, Kopfschmerzen auslösen können.

Eine mögliche Ursache könnt auch die Zubereitung sein. Wie machst du deinen Tofu denn?
Viele marinieren in ja in Soja-Sauce, falls du das auch machst und deine Soja-Sauce nicht ohnehin Bio ist, könntest du mal nachschauen ob sie ev. Glutamet(e) enthällt. Bei einigen, meist den billigeren, Soja-Saucen ist das manchmal der Fall und auf Glutamat reagieren relativ viel Menschen mit Kopfschmerzen.

lg s'lena

Isa_bella
14.05.2006, 18:59
Hallo s'lena!

Ich danke Dir für Deine Antwort! Hat mir schon weitergeholfen.
Wie Du schon sagtest, mariniere ich den Tofu manchmal in Sojasauce (und die ist nicht aus Bio-Soja hergestellt). Also kann das schon daran liegen. Da ich das Problem aber auch bei Fertig(tofu)gerichten habe, denke ich, dass ich dann wohl an so ´ner Unverträglichkeit auf das Zeug leide.
Nunja, kann man eben nichts machen. Werde deswegen trotzdem nicht wieder zum Fleischfresser. Gibt ja noch viele Alternativen.
Danke Dir jedenfalls nochmal!