PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischpulver in Chipsfrisch Oriental

TattooedThing
28.09.2006, 21:43
Hallo liebe Gemeinde..

habe heute erfahren das in meinen geliebten Chips Oriental Fischmehl enthalten ist....

jetzt meine Frage habt ihr sowas auch schon gehört und ist sowas in allen Chips???

gruß
TattooedThing

Kiwi
28.09.2006, 22:49
Ernsthaft???? Fischmehl? Wozu? :eek:

Also davon habe ich noch nie gehört, müßte das dann nicht auch draufstehen?

TattooedThing
29.09.2006, 08:08
habs von jemanden erfahren, bzw er hat mich darauf aufmerksam gemacht, der schon seit jahren vegetarisch lebt...

edit: habs auch noch nirgendwo im netz gefunden aber er ist eigentlich sehr vertrauenswürdig

sonny
29.09.2006, 08:34
Fischmehl wird doch eigentlich nur als Futtermittel für unsere "Nutztiere" verwendet. Kannst Du keine Pruduktnachfrage beim Hersteller Deiner Chips machen? Ist es ein ausländischer Hersteller oder ein deutscher?

Absinth
29.09.2006, 09:24
Igitt!!! :(
Wie gut, dass ich keine Knabbersachen esse...

sternchen
29.09.2006, 10:28
hab auch der homepage nachgeschaut....das mit dem fischmehl hab ich nicht gefunden aber chipsfrisch oriental und ungarisch sind nicht vegetarisch. schaut einfach selbst nach

http://www.funny-frisch.de/

unter sortiment - chipsfrisch

lg

TattooedThing
29.09.2006, 11:29
hab auch der homepage nachgeschaut....das mit dem fischmehl hab ich nicht gefunden aber chipsfrisch oriental und ungarisch sind nicht vegetarisch. schaut einfach selbst nach

http://www.funny-frisch.de/

unter sortiment - chipsfrisch

lg

das ist doch mal interessant!!!! und weiß einer auch genau warum die nicht vegetarisch sind???

sternchen
29.09.2006, 11:47
die Inhaltsstoffe konnte ich auch der seite leider nirgens finden. aber auf der packung selbst müsste das eigentlich draufstehen

lg

TattooedThing
29.09.2006, 12:35
auf der packung steht nichts...kann sich ja eigentlich auch nur an der würzung liegen...denn die chips werden denk ich mal nicht unterschiedlich hergestellt!!!!

NightShade
29.09.2006, 14:18
Ahhh, warum dass denn??? :( :mad:

TattooedThing
29.09.2006, 14:37
naja jetzt weiß ich wenigstens welche chips man essen kann...aber woher soll man das denn wissen??? aus der verpackung ist das meiner ansicht nicht herauslesbar!!!!

es sollte eine einheitliche kennzeichnung von lebensmittel geben die vegetarisch/vegan sind:cool:

Rygel
29.09.2006, 19:19
www.veganissimo.vegan.de/band1/

Bei Chips würde ich mal auf tierische Fette tippen.

Seitan
29.09.2006, 19:21
es sollte eine einheitliche kennzeichnung von lebensmittel geben die vegetarisch/vegan sind:cool:
Finde ich auch. Auf manchen Fertigprodukten (ich glaube von Knorr) gibts das sogar schon. Da ist dann so ein grünes Vegetarisch-Zeichen und eine Aufschrift daneben drauf. Wäre gut wenn es das überall gebe.

TattooedThing
30.09.2006, 12:39
www.veganissimo.vegan.de/band1/

Bei Chips würde ich mal auf tierische Fette tippen.

könnte wohl möglich sein...aber warum sind dann einige von denen vegetarisch und andere dann nicht...die nicht vegetarischen haben meist eine asia, oriental etc würzung!!!!

Rygel
30.09.2006, 15:23
könnte wohl möglich sein...aber warum sind dann einige von denen vegetarisch und andere dann nicht...die nicht vegetarischen haben meist eine asia, oriental etc würzung!!!!

Weil es eben pflanzliche und tierische Fette gibt. Das ist wie bei allen tierischen Produkten: Man könnte es ohne Probleme durch ein pflanzliches Gegenstück ersetzen, tut es aber aus schleierhaften Gründen nicht. Wahrscheinlich brauchen Nicht-Veganer den Hauch von Leid, Folter und Tod an ihrem Essen, ich weiß es nicht.:mad:

Girasol
30.09.2006, 19:29
Ich fand die Chipsfrisch Oriental auch richtig lecker, bis ich mir mal die Zutaten durchlas und dort "Fischeiweiß" o.ä. deklariert war. :eek: D.h. ich bin mir sehr sicher, dass das damals auf der Packung drauf stand! Ist das heute nicht mehr der Fall?

Eine kritische Substanz bei Chips und Fertiggerichten ist das Aroma - das kann nunmal auch Wildaroma oder Fischaroma sein! :rolleyes: Die Öle/Fette sind doch meistens als pflanzlich deklariert und auch zum Frittieren wird meines Wissens eher Pflanzenöl verwendet.

Wenn ich grade nicht genau weiß, ob die Chips eines Herstellers vegan sind, greife ich einfach zur gesalzenen Variante (also ohne Aromen). :D Da kann imho man nix falsch machen... (Naja, ein Blick auf die Zutatenliste hilft immer!)

LG Girasol

TattooedThing
30.09.2006, 21:17
ich werde dann wohl zu peperoni zurückgreifen müssen denn gesalzene schmecken ja mal gar nicht:(

Rygel
01.10.2006, 14:54
Wenn ich grade nicht genau weiß, ob die Chips eines Herstellers vegan sind, greife ich einfach zur gesalzenen Variante (also ohne Aromen). :D Da kann imho man nix falsch machen... (Naja, ein Blick auf die Zutatenliste hilft immer!)

LG Girasol

Ich greife eigentlich nur noch sehr selten zu Chips. Durch den Veganismus knabbere ich sowieso wöchentlich Nüsse, Pistazien und neuerdings auch Sonnenblumenkerne (Scully? Ich bin´s...:D ) ohne Ende, da brauche ich die gewürzten Varianten gar nicht mehr. Zumal einem zur Zeit die Nüsse aus der Türkei preislich fast hinterher geschmissen werden, sehr schön...:)

sonny
01.10.2006, 15:05
Nüsse werden mir auch hinterher- bzw. auf dem Kopf geschmissen...:D
Wir haben nämlich einen großen Walnußbaum vor der Tür. Davon profitieren immer ganz viele: meine Nachbararin und ihr Hund (er frißt sie wirklich!!!), unsere Freunde, die Kinder und natürlich ich. Die aktuellen werden immer frisch gegessen und aus den Resten vom Vorjahr wird Kuchen gebacken. Außerdem reichts noch für die Vögel im Winter und meine Mäuschen in Haus und Garten bekommen auch was ab....:) :) -Sonny-

Rygel
01.10.2006, 15:12
Ja, Bäume sind was Tolles. Wir haben dieses Jahr auch Pflaumen bis zum Abwinken geerntet. Ist leider unser letzter Fruchtbaum, früher hatten wir auch noch einen Apfel-, Birnen- und einen Kirschbaum. Aber da kommt irgendwie nichts mehr...:(
Und zum Thema "Er frißt sie wirklich": Jean-Luc hat jetzt meinen veganen Schinken für sich entdeckt. Eigentlich war das nicht so geplant, weil das Zeug doch etwas teuer ist, aber blöderweise habe ich in unserer Beziehung nicht unbedingt die Hosen an, da setzt er sich schon durch, im Zweifelsfall steht er beim Brot schmieren halb auf meinem Teller drauf!! Verwöhnter Kerl!!!;) Um es mit Bernd, das Brot zu sagen: Mist, mein Leben ist die Hölle...:D

sonny
01.10.2006, 15:20
Die sind ja auch zum Verlieben und zum Verwöhnen Deine beiden Pelzträger!! War der vegane Schinken von Smilefood? Da hab ich auch grad bestellt.
Noch einen schönen Sonntag wünscht Sonny

Girasol
01.10.2006, 21:28
auf der packung steht nichts...
Ich bin heute über 'nen "Erfahrungsbericht" zu den Oriental-Chips gestolpert und dort heißt es auch, dass Fischeiweiß auf der Verpackung deklariert ist, diese Aussage stammt aber von 2003.

http://www.dooyoo.de/suessigkeiten-knabbereien/funny-frisch-chipsfrisch-oriental/835610 (http://www.dooyoo.de/suessigkeiten-knabbereien/funny-frisch-chipsfrisch-oriental/835610/)

LG Girasol

Rygel
01.10.2006, 21:36
War der vegane Schinken von Smilefood? Da hab ich auch grad bestellt.

Weiß ich gar nicht. Bestellt habe ich ihn bei www.ein-besseres-Leben.de , da gibt´s auch super leckeren Lyoner-Ersatz, yummy!!!!

Cheerkueken
04.10.2006, 18:16
Bei den chips von ringles steht auch schon drauf, ob vegan oder vegetarisch! Die rotn sind vegan :D Juhu, meine Hoffnung, wusste garnicht, dass soviele chipssorten vegan sind... jetzt steht echt fast nix mehr meinem veganen leben im Weg, außer meine Pizzysucht, aber das bekomme ich auch noch hin, freu!

Oh, und pommes-mayo sucht habe ich auch noch... mist, ich komme einfach nicht dazu, mir mal die veganen produkte zu kaufen.... Nehme ich mir für nächste Woche mal vor, ihr dürft mich gerne dran erinnern!

liberte
04.10.2006, 19:34
Ich hab mich jetz noch etwas näher informiert... Hab einfach mal nachgefragt...

Die Antwort:

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage zu unseren Produkten.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass ein tierischer Bestandteil in unseren chipsfrisch ungarisch enthalten ist und das stammt vom Wild. Es wird aus Platzgründen nicht separat aufgeführt, sondern ist unter dem Bestandteil "Aromen" enthalten. Bis jetzt ist es unseren Aromalieferanten nicht gelungen, unter Beibehaltung des Geschmacks diesen Teil durch etwas anderes zu ersetzen.

Wir haben für Sie recherchiert, dass der Anteil jedoch unter 0,04 % liegt, also äußerst gering ist.

Wir hoffen Sie ausreichend informiert zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

funny-frisch Snack und Gebäck GmbH

i.A. Sandra Tgahrt

TattooedThing
04.10.2006, 19:59
0,04% sind 0,04% zuviel!!!!

Jana
21.11.2006, 14:11
Hab auch irgendwann mal das Fischöl auf der Oriental Packung entdeckt und die seitdem nicht mehr gegessen, aber das mit den Ungarischen Chips schockiert mich jetzt doch sehr! Hab die immer gegessen, weil auf der Packung ja sowas nicht stand...Die gehören jetzt wohl auch der Vergangenheit an!

TattooedThing
21.11.2006, 20:34
ich habe die Tage mal Chio angeschrieben, welche Produkte von denen vegetarisch sind...hier die Antwort!!!

Sehr geehrter Herr Hullerum,

vielen Dank für Ihre freundliche Anfrage zu unseren Produkten.
Gerne teilen wir Ihnen mit, welche Produkte für Sie als Vegetarier geeignet sind. Folgende Produkte sind für Ovo-Lacto-Vegetarier geeignet:
Chio Chips Red Paprika
Chio Chips Salt & Vinegar
Chio Taccos Texas Barbecue
Chio-Chips Sunny Paprika
Chio Chips Hot Peperoni
Chio Chips Sour Cream & Onion
Chio Chips Ready Salted
Chio Tortilla Chips Chili
Chio Tortilla Chips Nacho Cheese
Chio Tortilla Chips Original
Chio Tortillas Dip Hot Salsa
Chio Tortillas Dip Mild Salsa

Sollten Sie auch auf Milch und Ei verzichten, übermitteln wir Ihnen selbstverständlich gerne eine entsprechende Liste.
Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Knabberspaß mit unseren Produkten und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Chio-Chips Knabberartikel GmbH

i.A. Sandra Tgahrt

habe auch direkt ne Anfrage nach ner Liste der Veganen Chips angefordert. Reiche ich dann hier noch selbstverständlich nach ;)

Juli
25.11.2006, 00:21
habe was im internet gefunden

http://www.ciao.de/Funny_frisch_Oriental__Test_2281474

unter zutaten

TattooedThing
29.11.2006, 22:21
so habe die Liste von Chio bekommen mit den Chips die Vegan sind...viel spaß dabei:

Sehr geehrter Herr Hullerum,

vielen Dank für Ihre Antwort. Beigefügt erhalten Sie wie gewünscht eine Liste mit Produkten aus unserem Hause, die für Veganer geeignet sind:
Chio Chips Red Paprika
Chio Chips Ready Salted
Chio-Chips Sunny Paprika
Chio Tortilla Chips Original
Chio Tortillas Dip Hot Salsa
Chio Tortillas Dip Mild Salsa

Freundliche Grüße aus Köln!

Chio-Chips Knabberartikel GmbH

i.A. Sandra Tgahrt

Creeps
02.12.2006, 16:38
Oh Gott...
Ich glaub ich spinne, ich find das ehct ne Schweinerei wenn man nicht drauf schreibt das sich dort tote Tiere drin befinden. Sowas gehört darauf! Unverschämt.:eek:

TattooedThing
02.12.2006, 17:46
tja sind halt nur Aromastoffe!!!!!

Lena
02.12.2006, 17:55
Über dieses Fischpulver habe ich mich gestern auch total geärgert. Oriental hat mir doch so gut geschmeckt ... :(

TattooedThing
03.12.2006, 13:07
ich ess nur noch Peperoni...auch wenn mir oriental auch am besten geschmeckt hat!!!

Lena
04.12.2006, 00:07
Ich esse ungarisch und die Tortilla Chips mit Dip-Sauce.

TattooedThing
04.12.2006, 03:23
ungarisch is aber weder vegetarisch noch vegan!!!! in ungarisch sind aromastoffe vom wild drin!!!

kannst aber alle chips nachgucken unter www.funny-frisch.de/ (http://www.funny-frisch.de/)