Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß ist euer Fußabdruck?
Auf folgenden Seiten kann man sich seinen ökologischen Fußabdruck berechnen lassen (ist ziemlich gut erklärt, einfach reinklicken):
www.latschlatsch.de
www.footprint.ch
Ich fand's erschreckend, wieviel Verbesserungspotential ich noch habe. :eek: Schließlich verbrauche ich 1,7 bis 2 Erden (je nach Seite)! Und ihr?
LG Girasol
sternchen
27.09.2006, 18:46
meiner liegt einmal bei 1,6 und einmal bei 2,4 Erden.....da könnt ich sicher noch dran arbeiten.
Öhem... 4,6 ha - also 2,4 Erden = Durchschnitt
Ich habs gewußt >Seufz< ich bin nur Durchschnitt...:rolleyes:
3,56 ha. Das Wohnen und der Konsum haben mich reingerissen, das konnte auch der Verkehr und die Ernährung nicht mehr wett machen...:eek:
Ups... lebe ich wirklich auf so großem Fuße?:eek:
Ups... lebe ich wirklich auf so großem Fuße?:eek:
Ich habe keinen Führerschein und fahre nur Bus und Bahn, das hat mich runtergedrückt. Na ja, und ich bin über den Nachdenkmodus hinaus;) und lebe seit gut 2 Monaten vegan...
Okay, ich habe einfache Strecke einen Weg von 75 km, also 150km am Tag,
und die Bahn fährt dermaßen besch... das ich mit dem Motorrad bzw. Auto fahre.
Habe aber eine Fahrgemeinschaft an schlechten (Wetter) Tagen, wir fahren sonst mit den Motorrädern (Ist irgendwie auch beruflich bedingt)
NightShade
28.09.2006, 09:06
Schrecklich... ich brauch 1,9 bzw. 1,7 Erden! :eek:
Und das nur wegen meinem lange anfahrtsweg zur Schule und weil ich in der Schule einen Laptop hab.
TattooedThing
28.09.2006, 12:28
4,25ha = 2,2 Erden
etwas unterm durchschnitt aber immer noch verbesserungswürdig:cool:
ok gugg ich mir genauer an
Spirit.Sweet
28.09.2006, 21:07
2,3 Erden.. :( Ich dachte echt, dass ich mich besser verhalte
Bei mir sinds "nur" 1,8 Erden. Ich hab halt Glück, daß ich mit dem Fahrrad zur Arbeit kann. Aber da ich jetzt immer so lange am Computer sitze, wirds bestimmt bald mehr..:( -Sonny-
Ich finde den Test aber auch sehr ungenau. Sicherlich wohne ich in einem alleinstehenden Haus, aber trotzdem ist das kein Einfamilien-, sondern ein Dreifamilienhaus, steht leider nicht zur Auswahl. Und ich lasse im Winter die Fenster in meiner Schlafkammer offen, die heize ich aber auch sowieso nie, weil ich bei Kälte atemtechnisch besser schlafen kann. Dann finde ich die Pauschalisierung von Luxusgütern auch ein bißchen schwach, da macht es ja schon einen Unterschied, ob ich das Geld für eine neue Möbelgarnitur aus Echtholz ausgebe oder eben ziemlich teure DVD´s aus den USA bestelle.
Sicherlich sind solche Tests ungenau, keine Frage! Aber eine grobe Richtlinie stellen sie doch dar und zeigen einem Bereiche auf, in denen man noch was verbessern kann (so zumindest bei mir). ;)
Ich habe jetzt auch einfach mal mit diesen Rechnern rumgespielt um zu sehen, welche Maßnahmen welche Verbesseurng bedeuten usw. Das hat mir ein paar Ideen dazu gegeben, was ich noch tun kann. :)
LG Girasol
johannes
29.09.2006, 13:55
1,9 Erden.
momentan muss ich täglich mit dem Auto fahren und wohne in einer relativ großen Wohnung. Diese Dinge werde ich ändern :)
Mondschein
30.09.2006, 19:59
ich verbrauche 2,1 bzw. 1,5 Erden. komisch das die Tests so unterschiedlich Ergebnisse Gebracht haben.:confused:
Spirit.Sweet
30.09.2006, 20:03
Also ich glaube ja auch, dass sich meine Arbeit eben auch negativ ausdrückt, weil ich 10 stunden am Tag vorm PC sitze.. Schon ein bisschen komischer TEst
Also ich glaube ja auch, dass sich meine Arbeit eben auch negativ ausdrückt, weil ich 10 stunden am Tag vorm PC sitze..
Hm, ich habe die Frage nach der Mediennutzung v.a. auf meine Freizeit bezogen - eben weil man die Tätigkeiten am Arbeitsplatz meist nicht wirklich beeinflussen kann. An meinem momentan Arbeitsplatz wäre es zwar möglich, aber ein absolutes Don't, den PC zwischendurch abzuschalten. :rolleyes:
Aber ich kann meine private PC-Nutzung einschränken, indem ich nicht mehr Abende lang in Foren und Chats rumtrödele, sondern eben was anderes mache. :D Darüber hinaus gibt's wirklich vieles, was man ändern könnte... ;)
LG Girasol
Also ich glaube ja auch, dass sich meine Arbeit eben auch negativ ausdrückt, weil ich 10 stunden am Tag vorm PC sitze..
Oh ja, so ist das bei mir auch!
Ich arbeite halt nun mal im Büro, und da kann ich ja schlecht den PC ausschalten und nicht arbeiten, weil ich auf die Umwelt achten muss... :D
Drum kommt bei mir eben auch 2,1 Erden raus... :(
Macht mich zwar irgendwie doch betroffen, aber es sind so viele kleine Faktoren, die den Test negativ beeinflussen - ich erkenne meine Tinte auf Umweltpapier eben nicht so gut als auf weißem Papier... :o
Spirit.Sweet
01.10.2006, 14:33
Lach pinklady. Ich finde man kanns auch übertreiben.. Man muss ja nicht perfekt sein oder? Und die Fehler aller andern Menschen müssen doch nicht wir alleine ausbüglen.
Aber gerade beim Papier ist Umweltschutz nun wirklich kein Problem. Wechsele doch einfach auf schwarze Tinte, pinklady, die erkennst du dann auch besser. Zumal Recycling-Papier doch gar nicht sooo dunkel ist. Sonst hast du wirklich eine der leichtesten Chancen verpaßt, denn was ist einfacher, als auf anderem Papier zu schreiben, das Wasser nicht durchlaufen zu lassen, Stand-by-Steckdosenleisten zu benutzen etc.. Da muß man sich noch nicht mal großartig für umstellen, gerade diese "kleinen" Sachen sollten deshalb eigentlich selbstverständlich sein...
@Rygel: Ja, ich weiss, die Kleinigkeiten... Das mit Strom und Wasser mache ich ja auch so - aber das Umweltpapier mag ich einfach nicht, und was soll ich machen, wenn wir im Büro weisses Papier bestellen, ich aber keine Macht über die Büroartikel-Bestellungen habe?! Man hat halt nicht immer bei allem die Möglichkeit - leider... :(
Das war ein Mißverständnis, pinklady. Da du von deiner Tinte und dem Erkennen gesprochen hast, dachte ich, du meinst deinen privaten Papierverbrauch. Auf der Arbeit wird das natürlich kniffeliger, das ist klar.
@Rygel: Schon okay, hab mich auch kompliziert ausgedrückt... :D
Privat benutze ich schon Umweltpapier - hast du eine Idee, wie man die Leute in der Arbeit mehr für Umweltschutz begeistern könnte? Ich denke immer, ich rede gegen eine Wand... :(
hast du eine Idee, wie man die Leute in der Arbeit mehr für Umweltschutz begeistern könnte? Ich denke immer, ich rede gegen eine Wand... :(
Ne, da habe ich leider überhaupt keine Idee. Auf der Arbeit muß man manche Sachen halt schlucken bzw. aufgeben. Ich nerve seit 2 Monaten unsere Kantine mit meinem Ruf nach einer veganen Speisekarte, jeden 2., 3. Tag habe ich den Betrieb aufgehalten, weil ich eben Rückfragen zur Herstellung der Beilagen habe, seit gut einem Monat esse ich mittags fast nur noch einen Salat, weil mir dieses Reden gegen Wände echt zu dumm und lästig geworden ist. Am Freitag habe ich wieder Rechnungen von dem "Schädlingsbekämpfer" unseres Hauses gebucht, wenn ich da die Tätigkeiten sehe, wünsche ich dem Kerl auch Ebola an den Hals, trotzdem muß ich ihm sein Blutgeld überweisen. Unser Kopierpapier ist recycelt, immerhin, trotzdem gibt es gerade im Berufsleben einige saure Äpfel, in die man beißen muß...:(
trotzdem gibt es gerade im Berufsleben einige saure Äpfel, in die man beißen muß...:(
Ja - leider, und das nervt mich auch tierisch!
In unserer Kantine kann man sich das Dressing zum Salat zwar aussuchen (also muss es nicht unbedingt Joghurtsosse sein), aber es ist immer Käse im Salat! Aber so wie die Kantine geführt wird, möchte ich von dort sowieso nichts essen... Da lob ich mir mein Selber-Gekochtes! :p
Ja - leider, und das nervt mich auch tierisch!
In unserer Kantine kann man sich das Dressing zum Salat zwar aussuchen (also muss es nicht unbedingt Joghurtsosse sein), aber es ist immer Käse im Salat! Aber so wie die Kantine geführt wird, möchte ich von dort sowieso nichts essen... Da lob ich mir mein Selber-Gekochtes! :p
Die Salatbar in der Kantine ist zum Glück echt super, da gibt es jeden Tag mindestens 8 verschiedene Sorten zum Aussuchen und mindestens auch genauso viele Soßenvarianten, die ich allerdings nicht ausprobiere, wer weiß, und wozu gibt es Essig und Öl? Was mich mehr ärgert, ist die Sache mit der Speisekarte. In der Legende gibt es 15(!) Verweise, unter anderem "geschwefelt", "mit einer blabla-Quelle", "mit Milcheiweiß" etc., da ist es soooo schwer, für Veganer einen 16. einzuführen? Zumal sogar der Schweinefleisch-Unsinn der Moslems berücksichtigt wird, also sogar Verhaltensregeln aus einem Märchenbuch über realistische vegane Gründe gestellt werden...:mad:
also sogar Verhaltensregeln aus einem Märchenbuch über realistische vegane Gründe gestellt werden...:mad:
:D Da ist es echt kein Wunder, dass man sich als Veganer diskriminiert vorkommen muss!
Gestern kam meine Kollegin mit Kuchen an, den sie in einer ganz normalen Bäckerei geholt hat, mit dem Spruch zu mir "ich weiß jetzt aber nicht ob da für dich was dabei ist..." :mad:
Und hey Rygel, ich beneide dich für deine Salatbar! :)
ich bräuchte in etwa 2,4 Erden: also genau Durchschnitt...
@pinklady: den Satz: "ich weiß aber jetzt nicht, ob was für Dich dabei ist..."
hörte ich auch bis zum Abwinken!!
Es war noch niiiiiiiiiie was für mich dabei :mad: :mad: :mad:
Dabei kennen sie mich auf Arbeit seit 7 Jahren!!!
Habs jetzt aufgegeben und hab mich aus der Geburtstagsesserei ganz ausgeklinkt. Frustriert: -Sonny-
@sonny: Ja, das scheint auch auf mich zuzukommen! Und ich wette schon jetzt, dass mir unsere liebe Chefin zu Weihnachten wieder einen Milka-Schoko-Nikolaus auf den Tisch stellt - was ja letztes Jahr wirklich lieb war, dieses Jahr aber nur hirnlos ist... :(
Wobei eigentlich schon vorher jeder wusste, dass ich keinen Zucker esse...
Mir scheint, die Kollegen wollen Manches einfach nicht akzeptieren - sie wollen einen so haben, wie sie es gerne hätten - nämlich "normal"... frustrierend...
Habs jetzt aufgegeben und hab mich aus der Geburtstagsesserei ganz ausgeklinkt. Frustriert: -Sonny-
Das habe ich auch, aber warum bist du darüber frustriert, sonny? Ich fand die 2 letzten Frühstücke recht lustig, bei denen ich nur daneben saß und gemütlich meine Brotdose ausgepackt habe. 10 Fleischfresser auf einen Haufen und jeder hat eine schlaue Meinung zum Thema. Und alle so albern, lächerlich und an den Haaren herbeigezogen, daß ich beim verbalen Zertrümmern den "Spaß" meines Lebens hatte. "Mein Bauer lebt fast nebenan, da kontrolliere ich genau, wo meine Milch herkommt", "Ich kaufe meine Eier ja nur aus Bodenhaltung", "Aber was ist denn mit Honig, den geben die Bienen doch freiwillig ab", blablabla... Mein Gott, ich brauche vernünftige Gegner, irgendwie wird es zu einfach und damit langweilig...:D Die Sache mit dem Einsehen steht leider auf einem anderen Blatt, irgendwann ziehen sie sich argumentlos zurück und machen trotzdem mit ihrer Tierquälerei weiter. Das ist in der Tat ziemlich frustrierend...:mad:
Diese Ignoranz ist es, die mich frustriert!!! :eek: Insgeheim weiß jeder, daß den Tieren entsetzliches Unrecht angetan wird... aber sie WOLLEN nicht daran denken! Eine Bekannte, als ich ihr Das Heft "Tierfreunde" (kam mit dem V-Heften) zeigen wollte, da gings um die "Farmeier": "Nee, nee, das will ich gar nicht sehen... ich kann mir sowas nicht angucken..."
Das frustriert mich wirklich!!!
Gibt es wirklich und tatsächlich nur so wenige Menschen, die sich darüber Gedanken machen???? Sonny
@sonny: Ja, das ist definitiv so! Die Menschen machen sich allgemein viel zu wenig Gedanken, nicht nur über ihr Ess-, sondern auch das Sozialverhalten!
@Rygel: Meine Kollegen flüchten sich in genau die gleichen Ausreden! Ist witzig zu hören, wie die Omnis immer mit den gleichen Sprüchen ihr Gewissen beruhigen *g* Und genauso amüsant ist es, dass sie sich in Gegenwart von Veganern oder Vegetariern immer schon fast zwangshaft für ihren Fleisch-, Milch, etc. Konsum rechtfertigen müssen - aber genau dieses Rechtfertigen zeigt doch, dass ihr Verhalten nicht richtig ist - oder sehe ich das falsch?!
aber genau dieses Rechtfertigen zeigt doch, dass ihr Verhalten nicht richtig ist - oder sehe ich das falsch?!
Das siehst du genau richtig, denn warum sollten manche Fleischfresser sonst darauf hinweisen, daß sie nur "sehr wenig Fleisch" zu sich nehmen? Wenn sie nicht wüßten, was sie da machen, wäre es ihnen doch völlig egal, in welchen Mengen sie es konsumieren. Aber durch diesen Hinweis auf die angeblich so kleine Menge wollen sie etwas nach unten relativieren, und so etwas macht man bestimmt nicht mit Dingen oder Einstellungen, von denen man positiv überzeugt ist bzw. hinter denen man steht.
@Rygel: Super, da fühle ich mich absolut in meiner Meinung bestätigt! :D
Nee, aber ist schon wirklich komisch - wenn ich mich mit Omnis unterhalte, kommt auch immer das gleiche Gerede von "ach wie wenig Fleisch sie essen" würden... wir scheinen irgendwie ein schlechtes Gewissen bei ihnen auszulösen! :p
hatte etwas über 4ha vor ein paar wochen, in einiger zeit will ich den test nochmal wiederholen, mal sehen, wie ich dann abschneide ;)
3,6... ist ja ganz odentlich, dafür dass ich zur Arbeit fahren muss.
Cavia aperea
18.06.2008, 17:19
Wohnen 1,25 ha
Ernährung 0,43 ha
Verkehr 0,46 ha
Konsumgüter 0,79 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 3,72 ha
Wenn alle so leben würden wie du, bräuchte man 2 Erden.
:eek: Puh, und ich hätte mich schon als "ziemlich öko" eingestuft... *grumpf*
Mausispatz
18.06.2008, 17:28
Wohnen 1,34 ha
Ernährung 0,32 ha
Verkehr 0,94 ha
Konsumgüter 1,11 ha
Dienstleistungen 0,80 ha
Summe 4,52 ha
naja... immer noch knapp unterm Durchschnitt :o
Cavia aperea
18.06.2008, 17:33
Bei Footprint komme ich auf 1,5 Erden.
Irgendwie sind solche Tests wischiwaschi- obwohl der schon etwas genauer ist... :rolleyes:
Ich schätze Grösse 38, Winterschuhe 39.
1.9 Erden!:(
Ich fürchte, das freistehende, nicht sehr energiesparende Haus reisst mich rein!
Ich komme auch auf 1.9 :(
Mitm Auto zur Arbeit und Haus im Freien *seufz*
tripnotic
19.06.2008, 19:30
4,14 ha --> 2,2 Erden :(
Edit: bei footprint hab ich 1,4 erden
Ich bin auf 2.0 gekommen. Ich glaube die Fensterfragen haben mich gekillt. Ich sollte so einen Fragebogen eben nicht im Sommer bei 25 °C nachts machen :p
Bei Latsch komm ich auf 2,3 und bei Footprint auf 1,7 :(
Fazit: ich bin überhaupt nicht öko *hust*
Mausispatz
20.06.2008, 19:03
An dieser Stelle möchte ich mal eben anmerken, dass ich diese Woche 80 km mit dem Radel unterwegs war, statt mit dem Auto zu fahren :o
summerrain
21.06.2008, 21:25
hmm also bei laatsch komm ich auf 3.45 ha und 1.8 erden und bei dem zweiten auf 1.5 erden...
liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein auto fahre :D ne keine ahnung aba is schon hart das das trotzdem noch so viel is... :(
komme auf 2,4 bzw. 2,8 Erden - http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e050.gif
irgendwie erschreckend .
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.