Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quorn - Eiweißreicher Fleischersatz
Ich bin letztens beim Surfen auf diesen Begriff gekommen und hab etwas mehr darüber nachgelesen. Dieses Quorn soll aus gezüchteten Schimmelpilzen bestehen und ein guter Fleischersatz sein. Hat das jemand von euch mal probiert oder auch mit dem Gedanken gespielt es mal zu essen?
Hier zitiert aus Wikipedia:
Quorn ist der Handelsname für ein proteinreiches, industriell hergestelltes Nahrungsmittel aus fermentiertem Schimmelpilzmyzel. Das cholesterinarme Gemisch, u. a. aus 45 % Proteinen und 13 % Fetten, wird mit Vitaminen und Mineralien angereichert und mit Eiweiß aus Hühnereiern als Bindemittel in einem patentierten Verfahren zu vegetarischem Fleischersatz verarbeitet.
Der zugrunde liegende Schimmelpilz (Fusarium venenatum) wurde in der 60er-Jahren zufälligerweise auf dem Boden eines Bauernhofs in der Nähe von Marlow (Buckinghamshire) in Großbritannien entdeckt. In den 80er-Jahren wurden Quorn-Nahrungsmittel das erste Mal auf dem britischen Markt eingeführt. Im deutschsprachigen Raum sind sie nur in der Schweiz unter dem Markennamen Cornatur erhältlich.
LG Mag
Muss ich gleich mal probieren. Danke für den Tipp!
Ach ja, hier noch der Link zur Homepage von Quorn:
http://www.quorn.com/ ;)
Ich find das irgendwie genial. Da wären wir auch grad bei der Lösung für den Vegetarier, was er denn an Grillfesten isst :) . Sieht täuschend echt aus. Ich glaube damit könnte man auch einen Fleischfresser veräppeln :D
Hm, ich fürcht mein Fall ist's nicht wirklich :(
Wenns geht bevorzug ich bei meinen Nahrungsmitteln möglichst natürliche Sachen, also Bio und ohne große "Bearbeitung". Quorn scheint aber ein 100% industrielles Produkt zu sein, auch wenn Pilze bzw. deren Stoffwechselprodukte und Fermentation in der Lebensmittelindustrie natürlich sehr oft eingesetzt werden.
Bin ohnehin kein so großer Fan von Fleischersatzprodukten, weil ich mitlerweile schon so lang vegetarisch koch, dass ich gar nicht mehr so richtig weiß wie ich die in meine Gerichte einbauen soll. :o
Das Grillwurstfeeling fehlt mir auch nicht mehr wirklich, seit ich angefangen hab mir zum Grillen vegetarische Gemüsespieße vorzubereiten, die ich dann schon genüßlich verdrück während alle anderen noch darauf warten, dass das Fleisch endlich durch ist :p
Was mich noch interessieren würd: in dem Wiki-Zitat steht was von Hühner-Eiweiß als Bindemittel. Steht auf der Homepage der Firma zufällig was darüber ob diese Eier aus artgerechter Haltung stammen?
lg s'lena
Ich würd auch mal sagen, dass ich es nicht unbedingt zum überleben brauche, da für mich Gemüse auch sehr schmackhaft aussieht. Interessant wärs aber trotzdem sowas mal zu probieren.
Ich kaufe auch fast immer Bio Produkte und beauftrage meine Eltern, möglichst Sachen aus ökologischer Landwirtschaft zu kaufen.
Die Frage aus welcher Haltung die Eier stammen ist sehr gut. Ich glaube kaum, dass sie Bio-Eier nehmen...
Ich esse ab und zu Quornprodukte, da sie mir schmecken (obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von industriell hergestellten Nahrungsmitteln bin; selbstgemacht ist doch vieeel besser :) ). Es gibt sie auch vorftitiert, paniert etc, mit mehreren Füllungen oder Zusätzen (zB Pfeffer).
Ich finde das extrem pervers! Ich möchte gar nicht wissen, was da alles für tolle ungesunde Stoffe herumschwimmen. Mhhhmm, lecker - mit künstlichen Vitaminen angereichert. :mad:
Wenn schon Vegetarier, dann auch ohne "Fleischersatzprodukte".
Tofu ist noch in Ordnung, aber wenn es Fleisch zu sehr ähnelt ist es doch einfach nur ekelhaft und falsch.
Vermisst man das Fleisch unserer toten Freunde etwa so sehr, dass man eine exakte pflanzliche Kopie davon braucht?
Naja, ich weiss gar nicht mehr, wie Fleisch schmeckt, (habe von einem Tag auf den andern mit dem Fleischessen aufgehört; musste mich nicht überwinden, brauche demzufolge auch kein "Pseudofleisch") von daher sehe ich es nicht als Fleischersatz an...Es wird wohl nicht das Gesündeste sein, da hast du schon recht.
Wargrider
04.06.2007, 21:22
Als ich noch Vegi war habe ich das Zeug kiloweise gegessen...
Wargrider
05.06.2007, 14:54
Ich habe es geliebt... Zumindest ein Jahr lang^^ 1. Weil ich dann vegan wurde und 2. Naja, mit der Zeit ist es etwas langweilig... Ich mein, ich habe mehrmals täglich Quorn gegessen!
Vermisst man das Fleisch unserer toten Freunde etwa so sehr, dass man eine exakte pflanzliche Kopie davon braucht?
Ich brauche das nun wirklich nicht. Im Gegenteil. Ich bin froh, diesen "Geschmack" aus mir verbannt zu haben.
Klar esse ich ToFu und Sojaprodukte. Aber ich für mich sehe und brauche es nicht als Ersatz, sondern als "normales" Nahrungsmittel. Da ich schon immer gerne alles probiert habe, mache ich auch vor den "Alternativen" nicht halt ;)
Schau mal Yamiko, diese Diskussion gabs schon mal hier im Board:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=1521&highlight=shrimps
Ich esse auch gerne Sojaprodukte und "Fleischersatz". Allerdings nicht, weil ich den Geschmack von toten Tieren vermisse (an den ich mich sowieso nicht erinnern kann), sondern weil ich die Würzung etc einfach lecker finde.
Gestern hatte ich jedoch nen Sojaburger, der so geschmeckt hat wie ich denke, dass Fleisch schmecken könnte. :( Das habe ich kaum runtergekriegt. Sowas wie Mock Pork (oder wie das heißt) würde ich auch nicht runterkriegen.
Dieses Quorn erscheint mir irgendwie etwas suspekt.
Wargrider
05.06.2007, 17:57
Also ich fand immer es schmeckt nach Hühnchen... Aber da ich eigentlich sehr gerne Fleisch gegessen habe, war das kein Problem für mich.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.