Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich gefunden
Hallo zusammen!
Ich hatte schon lange vor mich mal nach einem Verband oder Forum zu erkundigen. Ich bin 23 Jahre alt und seit 16 Jahren Vegetarierin. Ich habe keine Probleme damit von meinem Umfeld akzeptiert zu werden, denn da ich schon fast mein ganzes Leben lang Vegetarierin bin sind alle längst daran gewöhnt. Was mich allerdings immer wieder nervt ist die Ignoranz von Restaurants und Imbissbuden. Entweder kommt es vor, dass man vegetarische Gerichte bestellt und dann trotzdem Fleischstücke darin findet oder es gibt kein einziges anständiges vegetarisches Gericht. Der Hauptgrund weshalb ich nach Gleichgestinnten gesucht habe ist, dass ich es nützlich fände, wenn es sowas wie einen vegetarischen Restaurantführer und eine schwarze Liste mit Restaurants wie oben erwähnt gäbe wo man selbst auch Eintragungen machen kann. Weiss jemand ob sowas existiert?
P.S. Ich war auch mal Veganerin, musste aber aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören (konsumiere aber Milch und vor allem Eier (igitt!) nur soweit es sein muss und wenn ich sie nicht sehe).
Liebe Grüsse, hirska
sternchen
27.09.2006, 10:48
Willkommen am Forum!
Zu den Restaurants gibts schon irgendwo einen thread. is zwar keine liste aber kannst dir ja trotzdem mal anschauen
lg
NightShade
27.09.2006, 13:08
Herzlich Willkommen bei uns. :)
Schneefloeckchen
27.09.2006, 14:23
Hallöchen, herzlich willkommen! Eine Restaurantliste mit vegetarischen und veganen Resaurants/Imbissbuden bekommst du beim vegetarierbund im Internet. www.vegetarierbund.de
LG
Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an! Liebe Grüße von Sonny
Hallo zusammen!
Ich hatte schon lange vor mich mal nach einem Verband oder Forum zu erkundigen. Ich bin 23 Jahre alt und seit 16 Jahren Vegetarierin.
Hallo hirska:D
Liebe Gleichgesinnte, danke für eure Antworten und Links!
Liebe Grüsse, hirska
Hallo hirska,
schön, dass du hergefunden hast, und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum!
Mit deinem Problem bist du nicht alleine, es geht fast allen hier so, dass sie von ihrem Umfeld nicht akzeptiert werden oder immer mit blöden Sprüchen zu kämpfen haben.
Ich wünsche dir, dass du trotzdem die Kraft hast, "es durchzuziehen"!
Mach weiter so!
Viele Grüsse,
pinklady
Hallo pinklady
Danke! Naja das mit dem Umfeld stört mich ja nicht besonders (da ich ja seit 16 Jahren daran gewöhnt bin). Es gibt sogar Menschen die sich rührend darum kümmern das ich auch ja kein Fleisch oder so abkriege (z. B. mein Freund und meine Brüder, sie kochen mit 2 Pfannen). Was mich aber grauenhaft nervt ist, wenn ich in einem Restaurant viel Geld bezahle und meine Bestellungen trotzdem nicht akzeptiert werden. Wenn man diese dann alle boykottiert bleiben nicht mehr viele übrig. Es macht auch keinen Unterschied ob man in die Imbissbude um die Ecke oder in ein teures Restaurant geht. Die sind einfach zu faul z.B. eine veg. Frühlingsrolle aufzutauen wenn es doch genug fertiggebratene mit Fleisch hat. Dem lezten Kellner habe ich direkt vor allen Leuten an den Kopf geworfen ob er glaube, dass ich jetzt seit 16 Jahren strikte Vegetarierin sei, damit er mir aus purer Faulheit trotzdem Fleisch servieren könne. Dank meiner langen Abstinenz kann ich Fleisch bereits auf der Zunge spüren und ausspucken bevor ich es schlucke, das mache ich natürlich auch im Restaurant ohne Hemmungen!
Was erlebst du so?
Liebe Grüsse, hirska
Mein Mann und ich waren hier in Berlin einmal in einem Asiatischen Nudelsuppenrestaurat. Auf der Karte stand auch eine Sorte "vegetarische Nudelsuppe" Um ganz sicher zu sein, habe ich sie mit Reisnudeln bestellt. Als sie dann kam, wurde mir vom Geruch schon fast schlecht. Auf Anraten meines Mannes hin, kostete ich vorsichtig ein kleises bißchen und hätte fast gek....!:eek:
Die Brühe war eindeutig eine ganz deftige Fleischbrühe!!! Vom Kellner nur Unverständnis pur....: Da ist doch gar kein Fleisch drin!!!! Die ist doch mit Gemüse! Wo ist denn hier Fleisch???? Es wollte ihm nicht einleuchten, daß Nudeln, wenn sie in einer Fleischbrühe schwimmen (mein Mann meinte, es wäre Entenbrühe gewesen!!)
nicht mehr vegetarisch sind!
Überhaupt hab ich den Verdacht, daß in vielen asiatischen Lokalen zum Gemüse- oder Tofugericht die gleiche Sauce gereicht wird, wie zum Fleischgericht!
Immer noch darüber empört -Sonny-
Was erlebst du so?
@hirska:
Da ich Veganerin bin, ist es bei mir noch eine Stufe "schwieriger".
Ich zwar z.B. heute bei einem Seminar, und in der Mittagspause gab's Essen in der Kantine (wurde von den Veranstaltern gesponsort). Es standen zwei Gerichte zur Wahl, eins war Nudeln mit Fleisch und das andere Salat mit Ei und Thunfisch.
Da ich schon wusste, dass es sicher kein veganes Essen gibt, habe ich mir daheim Brote mit Aufstrich gemacht, und wollte dann beim Mittagessen in der Kantine einfach nur ein leeres Teller für meine Brote haben.
Da wurde ich dann ganz komisch angeschaut, und ob ich auch nicht mal den Karottensalat möchte (nein, den habe ich ganz höflich abgelehnt, ohne Begründung - wer weiß, was in dem Dressing steckt...). Die Reaktion darauf war dann so richtig vorwurfsvoll, als ob einem das Essen nicht gut genug sei, anstatt dass man nachfragt, warum man nichts möchte... Oder ist das seltsame Höflichkeit???
Ich kann aber auch positive Beispiele mit Restaurants aufzählen, dass z.B. das Salatdressing dann halt ohne Sahne oder Joghurt gemacht wird, oder die Pizza nur mit Tomaten und Gemüse belegt ist! :)
Die Menschen müssen halt bereit sein, auch mal spontan was anderes zu machen, um auf ihre Gäste einzugehen - und diese Bereitschaft fehlt sehr vielen Leuten.
Viele Grüße!
pinklady
Hallo Sonny
Sowas ist mir auch schon mal in einem Chinesischen Restaurant in Weil an Rhein passiert (wohne eigentlich in der Schweiz). Dort waren ebenfalls winzige Fleischstückchen im Gemüse. Wenn ich vom Geruch her den Verdacht habe, lasse ich meinen Freund erst kosten (isst Fleisch). Wenn der Verdacht begründet war, sage ich dem Kellner die Meinung und bezahle nicht. Schon lange esse ich aber sowieso lieber zu Hause. Denn sind wir mal ehrlich, ob Vegi oder nicht, heutzutage weiss man eh nie was noch alles drin ist. Gestern hatte ich ein Haar in meinem Sandwich (hatte auch schon viel schlimmeres im Essen wie z. B. mal einen Kartoffelkäfer in den Linsen). Nach solchen Erlebnissen würde ich am liebsten tagelang nichts mehr essen, das ist dermassen wiederlich.
An Pinklady
ja ich weiss... war auch mal Veganerin, aber das musste ich eben aus gesundheitlichen Gründen lassen. Ich war damals sowieso schon ziemlich untergewichtig und mein Umfeld, besonders auch am Ausbildungsplatz, beschwerte sich darüber das meine Haut durchsichtig wäre.... Vor Eiern ekle ich mich aber immer noch stark und esse sie nur soweit es sein muss und ich sie nicht sehe (Gebäck oder Nudeln). Auch Milch mag ich nicht aber halte es gleich wie bei den Eiern. Du brauchst sicher auch x-mal länger als die anderen zum einkaufen weil du immer noch stundenlang die Inhaltsstoffe jedes Produkts lesen musst (denn gibt es etwas schlimmeres als Schweinegelatine oder Hühnerbrühe?). Ich nehme mir übrigens auch öfter mal mein eigenes essen mit. Irgendwie habe ich mich noch nie speziell darum gekümmert was andere darüber denken oder ob sie es akzeptieren, denn ich bin ja seit Kindheit Vegetarierin. Was das Dressing betrifft habe ich aus diesem Grund French-Dressing schon immer gehasst, ich nehme immer ital. (sollte eigentlich vegan sein). Mit der Einstellung der Restaurants hast du Recht, aber man ist's sich halt gwohn, vielleicht wird es sich aber ändern wenn sich jeder von uns jedesmal beschwert. Ich jedenfalls lasse mir jeweils die Gelegenheit nicht nehmen.
Liebe Grüsse, hirska
@hirska: Mich zu beschweren traue ich mich irgendwie noch nicht.
Man bekommt immer das seltsame Gefühl vermittelt, das man als Gast schuld wäre, denn man hat ja so komische Sonderwünsche und überhaupt... da ist es ja ganz normal, dass man als unflexible Bedienung so reagiert...
Irgendwie schon krank, oder?
Aber das nächste Mal werde ich einfach über meinen Schatten springen und meinem Ärger Luft machen! :p
Ich koche mir auch jeden Tag meine Sachen selbst, das geht auch in der Arbeit! :)
Liebe Grüsse,
pinklady
An Pinklady
Also ich sehe das anders. Ich bin der Kunde, ich bezahle und die sind auf mich angewiesen und nicht umgekehrt. Allerdings musst du eines beachten. Unter Serviceangestellten gibt es eine Regel: Ist ein Gast nicht nett oder beschwert sich gar, wird ihm ins Essen oder Trinken gespuckt oder das Essen wird auf den Boden fallen gelassen. Deshalb: Immer nur dann beschweren wenn du einfach aufstehen und gehen kannst und kein Dessert oder so mehr erwartest und auch nie mehr hingehen willst. Ausserdem verstehe ich bei diesem Thema verstehe ich keinen Spass. Denn wie bereits gesagt, ich lebe nicht 16 Jahre strikt mit meiner Einstellung, den gesundheitlichen Nachteilen und den dummen Sprüchen damit mir so ein Faulpelz mit einem Essen alles kaputt macht.
Liebe Grüsse, hirska
@ hirska: Dass es in der Branche so heftig zugeht (Spucken etc.) hat mich total schockiert, das wusste ich so noch nicht! Ist ja total mies! :mad:
Vielen lieben Dank für das "Mut machen"! :)
Das werde ich gleich beim nächsten Mal anwenden! :p
Ein schönes Wochenende wünscht dir
pinklady
An Pinklady
Doch leider schon, Freunde die in der Branche arbeiten haben mich darüber aufgeklärt. Und es gibt noch schlimmeres (über die schlimmsten Fälle gibt es sogar Berichte mit versteckter Kamera: In den Teig pinkeln, Teig in die Unterhose oder unter die Achselhöhlen stecken usw. krank!!)
Du musst da keine Hemmungen haben, denn wer weiss, vielleicht wissen die auch gar nicht was die uns damit antun und lassen es das nächste Mal. Menschen ohne Prinzipien können sich überhaupt nicht vorstellen wie uns das nervt und sie haben auch keine Ahnung wie sehr wir uns davor ekeln. Wenn ich gut gelaunt bin versuche ich dem Kellner auch zuerst zu erklären warum auch so ein kleines Bisschen Fleisch so stört. Erst wenn das nichts hilft werde ich dann gereizt.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, hirska
Hast du durch deinen Veganismus weiter abgenommen, Hirska? Wenn ja, wie hast du das geschafft? Ich selber hätte diesen netten Nebeneffekt schon gerne mitgenommen, aber ich halte hartnäckig meine 95, 96 Kilo. Und was muß ich mir unter "meine Haut wurde durchsichtig" vorstellen???:eek:
Hast du durch deinen Veganismus weiter abgenommen, Hirska? Wenn ja, wie hast du das geschafft? Ich selber hätte diesen netten Nebeneffekt schon gerne mitgenommen, aber ich halte hartnäckig meine 95, 96 Kilo. eek:
Hi Rygel, hab bissel in früheren Beitragen geschmökert und gelesen, daß Du oft Fertigprodukte zu Dir nimmst? Vielleicht liegt es daran? Viel Frisches essen und mehr als ne knappe Handvoll Nüsse sollte man auch nicht essen. :D Reichlich Trockenfrüchte helfen auch nicht beim Abnehmen... Nebenbei gesagt, finde ich 95 Kilo gar nicht sooo schlimm...:) Liebe Grüße von Sonny
Hi Rygel, hab bissel in früheren Beitragen geschmökert und gelesen, daß Du oft Fertigprodukte zu Dir nimmst? Vielleicht liegt es daran? Viel Frisches essen und mehr als ne knappe Handvoll Nüsse sollte man auch nicht essen. :D Reichlich Trockenfrüchte helfen auch nicht beim Abnehmen... Nebenbei gesagt, finde ich 95 Kilo gar nicht sooo schlimm...:) Liebe Grüße von Sonny
Nein, schlimm ist das nicht, vor allem weil ich durch den Veganismus schon von 104 Kilo runter bin. Aber so 80-85 Kilo wären jetzt auch nicht "schlimm";) , deshalb frage ich die Leute immer. Ich höre es ja auch andauernd in meinem Umfeld, daß man durch ein veganes Leben vom Fleisch fällt, auf einem anderen Forum kursiert eine hartnäckige Geschichte, in der ein Briefträger vegan wurde und dadurch so abgenommen hat, daß er seine Posttasche nicht mehr tragen konnte, blabla. Ich halte das alles für ziemlichen Quatsch, ich bin das beste Beispiel dafür, daß man eben irgendetwas falsch macht, wenn man durch den Veganismus unfreiwillig abnimmt.
Spirit.Sweet
29.09.2006, 22:58
Oh Rygel tröste dich, ich nehme auch nicht ab.. Aber bei dir kann das ja auch an deiner Alpro-Pudding-Sucht liegen lach :D
Ich kann halt ohne Schoki nicht leben, dass ist bei mir wohl der Grund.. Ich muss mir dann immer gleich ne halbe Tafel Ritter Sport Marzipan reinziehen, dann kann ich erst mit essen aufhören :( naja aber ich bin ja mit meinen 56kg bei 1,70m auch noch im normalen Bereich ;)
56 KILO??????:eek: Ich rede mit dir nicht mehr über dieses Thema, Spirit...;) Das ist ja wie bei mir auf der Arbeit, wenn die Kolleginnen ankommen und über ihre "Figurprobleme" reden. Wo wollt ihr um Gottes Willen noch abnehmen??? Hinter dem Ohrläppchen??????????:D
Spirit.Sweet
29.09.2006, 23:30
Da ist schon noch das ein oder andere Speckröllchen, glaub mir.. :D Weißt doch wies ist, man bekommt so viel von den Medien eingetrichtert.. Naja ich kann mich nicht gegen alles wehren
Das will ich doch schwer hoffen, daß da das eine oder andere Speckröllchen ist, ich kenne keinen Mann, der tatsächlich ein magersüchtiges Knochengestell als Schönheitsideal hat, brrrr... Und nach den Medien darfst du doch sowieso nicht gehen, sonst müßtest du ja auch die ach so gesunde Milch trinken, das Stück Lebenskraft Fleisch konsumieren und Meister Propper und Co. über den Umweg deines Wischeimers in die Natur kippen. Fuck Medien, kurz zusammengefaßt!!:D
SpiritSweet - das ist doch nicht Dein Ernst, daß Du Dich mit 56!!!!! Kilo für noch nicht schlank genug hältst?????? Ich bin 1,72 und wiege ca. 65 Kilo - und ich find mich absolut okay! Du wirst Dich doch nicht an diesen dürren Mager-Models messen wollen?? Das gleiche predige ich meiner Tochter auch immer wieder. Als Teenie wog sie nämlich mal nur 40!!!! Kilo - da hab ich mir schon große Sorgen gemacht. Jetzt wiegt sie gesunde 60 und ich bin sehr froh darüber.
Übrigens zeigt das Ganze doch nur eines: Das Veganer mit der Zeit vom Fleische fallen, ist riesengroßer Unsinn!!!!
---und: dem leckeren Karamel-Soja-Pudding bin ich auch verfallen...;)
Liebe Grüße von Sonny
Das Veganer mit der Zeit vom Fleische fallen, ist riesengroßer Unsinn!!!!
Da stimme ich dir vollkommen zu! :) Den Spruch habe ich nämlich nach meiner Umstellung auch zu hören bekommen! *g*
@Spirit.Sweet: Dein Gewicht ist ABSOLUT okay, aber ich kenne das mit den kleinen Stellen, die einem doch noch nicht 100%ig gefallen... :o
Spirit.Sweet
30.09.2006, 20:22
Danke Leute ;) Naja das war schon immer so ein Tick von mir, allerdings hat mich meine gleichzeitige Schokoladensucht vom Magersüchtigwerden abgehalten :D lach
Na Sonny das ist auch gut, dass sie nicht mehr 40 kg wiegt, dass ist wirklich viel zu wenig..
Danke pinklady :) Ja ich hab das auch immermal wieder gehört und ausserdem sehen wir ja sooo krank aus :D:D
Hm hast auch wieder Recht Rygel.. Aber ich wehre mich ja gegen vieles in den Medien aber bei dem Thema hab ich das noch nicht geschafft.
lg DAni
Hast du durch deinen Veganismus weiter abgenommen, Hirska? Wenn ja, wie hast du das geschafft? Ich selber hätte diesen netten Nebeneffekt schon gerne mitgenommen, aber ich halte hartnäckig meine 95, 96 Kilo. Und was muß ich mir unter "meine Haut wurde durchsichtig" vorstellen???:eek:
An Rygel
Naja, als ich Veganerin war, wars mit dem Gewicht schon auch hart an der Grenze, ich wurde andauernd Hungerturm genannt. Das mit der durchsichtigen Haut war das was ich ständig von meinem Lehrmeister zu hören kriegte. Ich war eben sehr blass und man konnte meine Adern alle sehen, ich sah einfach ungesund aus. Mittlerweile bin ich aber ja nicht mehr Veganerin und weil ich aber nun auch mit ein paar Problemzonen zu kämpfen habe überlege ich mir ob ich wieder, zumindest für eine Zeit, veganisch leben sollte (länger liegt bei mir gesundheitlich einfach nicht drin). Ich glaube bei mir ist der Grund warum ich damals so dünn war, dass ich damals keinen Käse [/COLOR][/COLOR]gegessen habe (denn das ist eigentlich das einzig ungesunde das ich häuffiger esse, als Fleischersatz). Vielleicht gibt's bei dir ja auch so einen Uebeltäter.
Liebe Grüsse, hirsk
Spirit.Sweet
01.10.2006, 20:30
Bei mir ist das eindeutig die Schokolade und die Nudeln.. Ich esse eigentlich 80-90% meiner Gerichte mit Nudeln ^^ Ist wohl auch nicht grad das gesündeste..
Ist eventuell ein bissel einseitig. Magst Du keinen Reis? Mit Hirse als Beilage kannst Du auch gut kochen. Einfach die normale Hirse (1 Teil Hirse, 2 Teile Wasser) wie Reis, ohne Zusätze kochen und dann wie Reis verwenden - zur Chinapfanne o.ä. gut geeignet. Hirse soll auch sehr gut für die Haare sein! Bei uns gab es heute Mittag Linsencyrry - ich stell es mal in die Rezeptabteilung.
Liebe Grüße von Sonny
Spirit.Sweet
01.10.2006, 21:18
ja ich weiß. Ich mag zwar Reis, aber mir fallen keine guten Rezepte damit ein.. :( Und Hirse hab ich noch nicht probiert.
An Rygel
Naja, als ich Veganerin war, wars mit dem Gewicht schon auch hart an der Grenze, ich wurde andauernd Hungerturm genannt. Das mit der durchsichtigen Haut war das was ich ständig von meinem Lehrmeister zu hören kriegte. Ich war eben sehr blass und man konnte meine Adern alle sehen, ich sah einfach ungesund aus. Mittlerweile bin ich aber ja nicht mehr Veganerin und weil ich aber nun auch mit ein paar Problemzonen zu kämpfen habe überlege ich mir ob ich wieder, zumindest für eine Zeit, veganisch leben sollte (länger liegt bei mir gesundheitlich einfach nicht drin). Ich glaube bei mir ist der Grund warum ich damals so dünn war, dass ich damals keinen Käse [/COLOR][/COLOR]gegessen habe (denn das ist eigentlich das einzig ungesunde das ich häuffiger esse, als Fleischersatz). Vielleicht gibt's bei dir ja auch so einen Uebeltäter.
Liebe Grüsse, hirsk
Na ja, mein "Übeltäter" sind einfach die veganen Puddings und mangelnder Sport, das ist mir schon klar. Gerade mit dem Sport sollte ich wirklich über meinen eigenen Schatten springen, na ja, demnächst...;) Aber eigentlich habe ich diese Frage gestellt, weil ich nicht verstehe, wie man allein durch Veganismus richtig abnehmen kann. Und warum ist es für dich gesundheitlich nicht drin, vegan zu leben?
Ich esse eigentlich 80-90% meiner Gerichte mit Nudeln ^^ Ist wohl auch nicht grad das gesündeste..
80 % kommt bei mir auch hin, aber zum Glück sprechen wir da ja nur von den warmen Gerichten. Bis zum Mittag esse ich meistens nur Obst, mittags einen Salat und zwischendurch mal das eine oder andere Brot und da wechsele ich auch täglich die Sorten durch. Und auch abends beim warmen Essen gibt´s schon mal Pilze, Reis oder Kartoffeln zum Gemüse. Alles in allem sind die Nudeln ja nur eine Beilage, das läuft für mich nicht unter einseitig, wenn es die zwar alle 2 Tage gibt, aber der Rest ständig wechselt.
ja ich weiß. Ich mag zwar Reis, aber mir fallen keine guten Rezepte damit ein.. :( Und Hirse hab ich noch nicht probiert.
Ich habe gestern Curryreis gemacht. Reis kochen, Currygewürz drauf, fertig!! Hach ja, ich bin schon ein Kochgenie und traue mich inzwischen an die schwierigsten Gerichte ran... Ob ich das Rezept mal unter "Vegane Rezepte" stellen soll?:D
von Rygel:
80 % kommt bei mir auch hin, aber zum Glück sprechen wir da ja nur von den warmen Gerichten. Bis zum Mittag esse ich meistens nur Obst, mittags einen Salat und zwischendurch mal das eine oder andere Brot und da wechsele ich auch täglich die Sorten durch. Und auch abends beim warmen Essen gibt´s schon mal Pilze, Reis oder Kartoffeln zum Gemüse. Alles in allem sind die Nudeln ja nur eine Beilage, das läuft für mich nicht unter einseitig, wenn es die zwar alle 2 Tage gibt, aber der Rest ständig wechselt.[/QUOTE]
Das hört sich (liest sich) doch schon mal sehr gesund an! Bis Mittag Obst, das mach ich übrigens auch so. -Sonny-
Spirit.Sweet
01.10.2006, 21:43
Ja Curryreis hab ich früher ab und an gegessen, fand ich aber nicht so doll. Ja das sind bei mir natürlich auch nur die warmen Mahlzeiten also einmal am Tag. Und es gibt ja auch immernoch mal Kartoffeln und Gemüse, oder Spinat oder Mehlklösse mit Linsen oder Bohnen. Und frühs immer ein Müsli und viel Obst am Tag. Also ganz so schlimm ist es auch wieder net ;)
[QUOTE=Rygel;6942]Na ja, mein "Übeltäter" sind einfach die veganen Puddings und mangelnder Sport, das ist mir schon klar. Gerade mit dem Sport sollte ich wirklich über meinen eigenen Schatten springen, na ja, demnächst...;) Aber eigentlich habe ich diese Frage gestellt, weil ich nicht verstehe, wie man allein durch Veganismus richtig abnehmen kann. Und warum ist es für dich gesundheitlich nicht drin, vegan zu leben?
Also bei mir wars einfach so, denn als ich Veganerin war (ca. 7 Jahre her) gab es eben noch keine Alternativen (wie eben so Pudding; die Schweiz ist da eh nicht gerade vorbildlich und ich wohnte noch bei meinen Eltern, die kannten sich da sowiso nicht aus) und ich wollte auch gar keine "Extrawürste". Also blieb mir nix anderes als eben Gemüse, Salat, Getreide und so. Mit Saucen war auch nix. Deswegen habe ich so abgenommen. Kurz gesagt, willst du abnehmen, musst du für eine Zeit auf solche "Etrawürste" verzichten oder eben mehr Sport treiben. Was übrigens hilft, ich bin auch ein Sportmuffel, kauf dir ein eigenes Gerät. Wenn du es zu Hause hast, gibt's weniger ausreden warum es heute gerade nicht passt. Habe mir im Frühjahr eine Rudermaschine gekauft, mit der Disziplin klappts seither ganz gut. Warum vegan leben für mich auf Dauer nicht drin ist? Ich bin eh nicht gerade mit der besten Gesundheit gesegnet. Und als ich Veganerin und vorher Vegetarierin mit Untergewicht war, war ich blass, hatte hässliche Haut, war immer müde und antriebslos, andauern krank (ist jobgefährdend) und habe mir mit meinen spitzen Knochen selbst weh getan (und anderen). PS. Aus Eisenmangel sind mir mal ziemlich viele Haare ausgefallen. Und wenn du so aussiehst halten dich alle für einen Junkie!
Spirit.Sweet
02.10.2006, 18:46
Mag aber auch ein einer zu einseitigen, nicht sehr ausgewogenen Ernährung liegen.. hirska
Also ich hab durch Vegetarismus nix abgenommen und durch den Veganismus jetzt auch nix, weil ich einfach genug Nudeln, Sossen, Gemüse, Pizza und Pommes esse ;) Also nicht nur gesund sondern gerne auch mal sündigen, wenn man Vegan lebt und auf jedes Kilo dass man nicht abnehmen darf aufpassen muss
lg Dani
Ja das kann schon sein, spirit sweet, aber wie gesagt, damals war das sowiso noch anders und ich hatte nie eine Supergesundheit. Ich bin eben auch ziemlich anfällig auf Mangelerscheinungen. Das mit dem Haarausfall ist passiert weil ich von einem Pilz der auf Bäumen ist befallen wurde. Das passiert nur selten und nur Menschen mit zuwenig Eisen. Im Moment lebe ich vegetarisch und vegan soweit wie es meine Gesundheit zulässt. Das ist ok so, muss ja keinem was beweisen. Ich versuche aber, so gesund wie möglich zu leben, habe schon das rauchen vor über 2 Jahren aufgegeben, versuche regelmässig Sport zu treiben und vielleicht finde ich eines Tages einen Weg wie ich ohne gesundheitliche Nachteile vegan leben kann. Dabei würde es mir natürlich auch sehr helfen, wenn man nicht immer und überall tierische Produkte (Eier und Milch) reinmachen würde (wobei gibt ja zum Glück auch tolle Sachen wie Margarine). Wenn ich mal nicht mehr so viel arbeiten muss, könnte ich mir ja alles selber kochen, das wäre sicher am besten.
P.S kann mir jemand sagen, wass ich zum panieren anstelle von Eiern benützen könne?
Liebe Grüsse, hirska
Hast du dir schon mal überlegt, hirska, ob deine Anfälligkeit für Mangelerscheinungen einfach an deiner vegetarischen Ernährung liegt? Wenn du da wirklich empfindlich bist, reagierst du vielleicht einfach verstärkt auf Eier und Milchprodukte, das würde auch dahingehend passen, daß du diese Anfälligkeit schon dein ganzes Leben herumschleppst. Wenn man deinen Beitrag liest, könnte man fast auf den Gedanken kommen, daß Milch- und Eierkonsum in irgendeiner Hinsicht gesund wären, das ist doch Quatsch.
Rygel,
Mir gieng es als Veganerin ehrlich gesagt viel schlechter als heute als Vegetarierin. Ich find Milch und besonders Eier ja auch eklig, aber wir können wohl beide kaum leugnen, dass es in dem Zeug Kalzium und Eiweiss enthält, dass unser Körper braucht. Ok, Eiweiss kriegst du mit Tofu wieder einigermassen rein. Beim Kalzium, dass z. B. für Zähne und Fingernägel wichtig ist, wirds schon schwieriger. Denn, wer wie ich Eisenpräparate (das mit Eisen im Spinat ist nämlich ein Märchen) nimmt, darf nicht noch Kalziumtabletten einnehmen. Aber wie ich bereits erwähnt habe, nehme ich das kleine Bisschen Ei und Milch das ich zu mir nehme nicht etwa pur auf sondern halt in alltäglichen Produkten wo es halt eh schon drin ist (z. B. Brot und Pasta). Momentan kann ich aber damit leben.
Spirit.Sweet
03.10.2006, 17:39
Du kannst als Ei-Ersatz welchen aus dem Reformhaus nehmen, da kostet so ne dose, wo man locker 100-150 "Eier" rausbekommt ca. 5€. Oder auch im Reformhaus erhältlich ist Sojamehl. Davon einen Esslöffel mit Mineralwasser vermengen bis es eine Ei-ähnliche Konsistenz hat ;)
lg Dani
Schau mal, Hirska, vom Vegetarierbund Deutschland:
Calcium
Der Calcium-Stoffwechsel ist sehr komplex und wird durch unterschiedliche Faktoren beeinflußt. So ist Vitamin D für die Absorption des Calciums erforderlich, proteinreiche Kost beeinträchtigt die Verwertbarkeit des Calciums. Um Osteoporose vorzubeugen, sollte eine hohe Protein-Aufnahme vermieden werden, denn sie kann zu einer negativen Calcium-Bilanz führen. Veganer/innen nehmen zwar weniger Calcium zu sich als Mischköstler/innen und Lakto-Vegetarier/innen. Durch ihren geringeren Eiweißverzehr sparen sie aber wiederum Calcium ein.
Gute Calcium-Quellen sind grünes Blattgemüse, Fenchel, Mandeln, Paranüsse, Tofu, Sesamsamen, Sonnenblumenkerne, schwarze Melasse und Vollkornbrot.
Das soll aber nur Information sein, natürlich mußt Du selbst entscheiden, wie und was Du ißt und womit Du Dich am wohlsten fühlst. Von Milchprodukten halte ich persönlich nicht viel. Durch meinen Mann lebe ich seit ca. 30 Jahren praktisch in "asiatischen Kreisen" und weiß bißchen etwas über diese Länder. Fakt ist, daß in Ländern wie Deutschland und Amerika (Länder mit hohen Milchprodukteverzehr) die Osteoporoserate viel, viel höher ist, als in asiatischen Ländern, wo man wenig Milchprodukte verzehrt. Leider hält der Westen aber auch dort Einzug, so daß sich das Ergebnis vielleicht bald verschieben wird. Das Kalzium in der Milch ist an das Kasein gebunden und kann gar nicht so gut vom Körper aufgenommen werden. Außerdem sind Milchprodukte schleimbildend - mein chronischer Schnupfen besserte sich extrem, nach Weglassen dieser Sachen. Wenn man vom ethischen Standpunkt her vielleicht noch unsicher ist, ob man "riskiert", so überzeugt eigentlich auch der gesundheitliche.
Ich will Dich aber wirklich nicht überreden, Du mußt tun, was Du für Dich als das Richtige empfindest. Wenn Dus schon mal versucht hast und es Dir dabei schlecht ging, dann hast Du vielleicht keine andere Wahl. Aber erklären kann ich es mir nicht. Vielleicht ernährst Du Dich im allgemeinen etwas zu einseitig?
Ganz viel Frisches Obst und Gemüse ist das Wichtigste. TK-Gemüse ist dabei genauso gut. Aber wenig fertiggerichte - da sind manchmal Zusatzstoffe drin, die Vitamin- und Mineralienräuber sind.
Liebe Grüße von Sonny
Ich find Milch und besonders Eier ja auch eklig, aber wir können wohl beide kaum leugnen, dass es in dem Zeug Kalzium und Eiweiss enthält, dass unser Körper braucht.
"Was könnte wohl der Grund sein, daß jedes Säugetier seine Milchzusammensetzung in einer den Bedürfnissen seiner Nachzucht angepaßten Form aufweist? Wieso wird den Menschen eingehämmert, daß sie Milch für ihre gesunde Ernährung brauchen, obwohl sie nach dem 3. Lebensjahr gar keine Verdauungsenzyme zum kompletten Aufspalten dergleichen haben? Wieso ist die Erkrankungsrate an Osteoporose gerade in den Regionen am stärksten, wo die meiste Milch konsumiert wird?
Fangen wir mal von vorne an. Der Säugling sollte Muttermilch bekommen, er ist ja ein Mensch und kein Kalb, sollte man jedenfalls vermuten. Für die Verdauung dieser Milch steht ihm auch ein Verdauungsenzym zur Verfügung. Es reduziert sich im Laufe der Zeit, so etwa ab dem 2. Lebensjahr. Hier ist schon der Grund zu suchen, warum wir Milch, und dann auch noch von einem anderen Säugetier gar nicht mehr problemlos verdauen können.
Die häufigste Nahrungsmittelallergie bezieht sich auf Milch. Die Kuhmilch weist verständlicherweise eine Zusammensetzung auf, die dem Wachstum des Kalbs angepaßt ist. Sie enthält ca. viermal mehr Kalzium und fünfmal mehr Phospor als die Muttermilch vom Menschen. Das Kalb wächst wesentlich schneller und benötigt diese Zusammensetzung für seinen Knochenbau, während beim Säugling zunächst das Gehirnwachstum im Vordergrund steht. Daür wird definitiv Muttermilch benötigt.
Ohne Zweifel ist die Milch ein Kalziumlieferant. Allerdings handelt es sich um ein grobstoffliches Kalzium (Ca), das der menschliche Körper so nicht für seine Knochen verwerten kann. Im Gegenteil, es ist sogar am Kalziumraub der Knochen beteiligt, da dieses grobstoffliche Ca dem Knochen sein feinstoffliches Ca entzieht. Außerdem werden schon 2/3 des Kalziums im Darm zurückgehalten. Zum einen müssen die großen Phospormngen der Milch gebunden werden und zum anderen müssen die großen Mengen Harnsäure, die bei der Verstoffwechselung der Milch anfallen, neutralisiert werden. Zusammen mit einer säureüberschüssigen Ernährung (tierische Produkte, Süßigkeiten, Weißmehl, Kaffee, Alkohol usw.) ist die Milch auf jeden Fall mitverantwortlich für Kalziumverluste aus dem Skelett. Dieser Kalziumverlust ist im Harn nachweisbar. Milch ist daher an der Entstehung der Osteoporose beteiligt, im Gegensatz zur verlautbarten Schulmeinung, daß sie diese verhindern kann.
In wissenschaftlichen Kreisen ist das kein Geheimnis, deckt sich aber leider nicht den Marktinteressen und muß daher auf Kosten unserer Gesundheit und einer Menge Tierquälerei verschwiegen werden. "Der Mythos, daß Osteoporose durch Kalziummangel verursacht wird, wurde erfunden, um Milchprodukte und Kalziumpräparate zu verkaufen. Es ist nichts wahres daran. Die US-amerikanischen Frauen nehmen weltweit mit die größte Kalziummengen ein, und trotzdem liegt ihre Osteoporoserate weltweit mit im höchsten Bereich. Der Konsum von noch mehr Milchprodukten und Kalziumpräparaten wird an dieser Tatsache absolut nichts verändern." (Dr. John McDougall, The McDougall Program for Women, 2000)
Viele Menschen machen sich Sorgen um einen nicht gedeckten Kalziumhaushalt, das auch nicht zu Unrecht. Allerdings wäre der richtige Ansatz eine basische Ernährung und die Zufuhr von Kalzium aus natürlichen pflanzlichen Quellen. So können Nüsse und Samen, Kerne sowie grüne Gemüse und Blattsalat wie auch getrocknete Feigen wunderbar unseren Kalziumhaushalt decken.
Neben Osteoporose lassen sich auch viele andere Störungen auf den Konsum von Kuhmilch und deren Produkte zurückführen. Allen voran allergische Symptome und Abwehrreaktionen, wozu vielfältige Darmstörungen mit Durchfällen aber auch gewucherte Mandeln und Polypen zählen. Wen wundert es da, daß das Entfernen solcher Wucherungen den häufigsten chirurgischen Eingriff in der KIndheit darstellt?
Durch viele Milchprodukte werden toxische Eiweiße in die Gewebe eingeschleust. Die daraus folgenden immunologischen Prozesse sind als Rheuma bekannt. Nicht zu vernachlässigen ist ebenfalls der starke Anstieg des jugendlichen Diabetes, der parallell zum Kuhmilchkonsum verläuft. Die Oberflächenstruktur des Kuhmilcheiweißes ähnelt extrem stark der Oberflächenstruktur insulinproduzierender Zellen der Bauchspeicheldrüse. Das noch nicht voll ausgereifte Immunsystem eines Kindes, das eine Allergie gegen Kuhmilch entwickelt, erkennt dann häufig die Zellen der Bauchspeicheldrüse als Kuhmilch und zerstört diese. Die Folge ist Diabetes Typ 1!"
K. S. "Ökostadt Report 1/2006"
Sonny und Rygel
Danke für eure Erklärungen usw..
Naja Rygel wie es aussieht bist du wohl Student.. Wenn du mich aber mit deinen wissenschaftlichen Erklärungen bombardierst nützt mir das nix (ist mir zu hoch.. Ich habe mir aber schon früher mal von meinem Freund (hat gerade mit der Masterarbeit Biochemie angefangen) das ganze Normalo-tauglich erklären lassen. Er meinte, dass es die lebensnotwenigen Inhaltsstoffe, die in Milch- und Eierprodukten stecken schon auch in anderen (u. a. Ersatzprodukten) gibt. Das Vorkommen sei aber gar nicht das Problem, sondern die Menge. Vergleich: Um an diese wichtigen Proteine - oder wie auch immer das heisst - zu kommen müssen wir für ein Kilo tierische Produkte 40 Kilo pflanzliche Produkte essen. Also mir reicht eine Portion Salat im Tag.
Sonny, ich esse nicht einseitig (was sollte ich denn sonst ausser Gemüse, Salat, Tofu & Co überhaut essen wenn ich weder Fleisch noch Fisch und nur ganz wenig Milch und Eier zu mir nehme...?) Ich weiss auch nicht wie lange ihr beiden schon Vegetarier/Veganer seit. Ich bin seit 16 Jahren Vegetarierin und war dazwischen hin und wieder Veganer. Ich bin heute 23 und habe also mit 7 Jahren damit angefangen. Ich glaube meine Reserven sind einfach aufgebraucht, dass hat mein Arzt (auf das Eisen bezogen) auch als Grund genannt weshalb mir die Haare ausgefallen sind.
Liebe Grüsse, hirsk
Spirit.Sweet
05.10.2006, 13:51
Naja Hirska, die Ärzte sagen aber auch viel wenn sie bestimmte dinge von dir wissen. Wenn ein Raucher irgendein Problem hat, dann wird das pauschal erstmal auf das Rauchen geschoben, obwohl der Auslöser vielleicht ein ganz anderer ist... Genau so ist das mit Vegetariern oder Veganern auch. Man darf denen nicht sagen wie man sich ernährt, wenn man eine verlässliche Diagnose haben will.. Ist meine Erfahrung, als Raucherin und Vegetarierin, jetzt Veganerin..
Achso, wegen Essen, es gibt doch noch soooo viel was man essen kann!! Nudeln ohne Ei (jetzt sogar schon Spätzle ;) ;) ) und Kartoffeln, Linsen, Bohnen, Reis, Pizza (ohne Käse), Eis an der Eisdiele (fruchtsorten meistens ohne milch), Schokolade (Zartbitter wenn kein Butterfett drin ist). Man sollte nicht versuchen gar nichts süsses mehr zu essen, weil wenn man hunger drauf hat, dann braucht das der Körper irgendwie. Wir essen instinktiv richtig, wenn das nicht wie bei so manchen Fettleibigen irgendwie gestört ist.
So das war das Wort zum Donnerstag :D
lg Dani
Spirit.Sweet,
Ja klar, da hast du recht natürlich gibt es noch viel mehr, habe diese Dinge nur so aufgezählt um zu demonstrieren dass es mir nicht an Vitaminen oder so fehlt. Auf Süsses bin ich gar nicht so scharf. Esse das Zeug nur manchmal weil mein Freund ständig was isst. Von mir aus würde ich eigentlich (ausser während gewisser Tage im Monat) kaum was kaufen. Stehe eher auf Chips. Dafür könnte ich töten und die sind sogar noch vegan. P.S. hast du schon mal diese wiederlichen Chicken-Chips in der Werbung gesehen? Pfui!! Was aber der Clou ist, die sind vegetarisch. Krank. P.S. Ärzten glaub ich ja auch nicht alles (vor allem meinem nicht, der ist steinalt) aber Laborergebnisse lügen nicht.
Liebe Grüsse, hirska
Spirit.Sweet
05.10.2006, 20:06
Nagut Hirska dann wird es wohl so sein. Aber mal ehrlich, hast du dir die Ergebnisse selber angesehen und kannst du sie auswerten?! Ich nicht. Ich würde auch in diesem Punkt meinem Arzt nicht alles glauben.
Naja ist ja auch ok, wenn du nichts süsses magst. Ich habe da denk ich eine gesunde Mischung. Ab und zu mal Schoki, dann mal Nüsse, dann Chips, dann vegane Kekse.. Also ich wechel da schon ab und was mein sonstiges Essen angeht auch ;)
Nee die Chips habe ich noch nicht gesehen. Was soll das sein? Chips die nach Huhn schmecken, so wie diese Speck-Chips, die sind auch vegetarisch teilweise.. Schon merkwürdig.
Andererseits sieht man da sehr gut, was Gewürze so ausmachen und dass das Fleisch nur so schmeckt, weil es so gewürzt wurde..
lg Dani
Naja Rygel wie es aussieht bist du wohl Student..
Wie kommst du da drauf? Nur weil ich immer so spät schreibe? Das liegt nicht an meiner Aufstehzeit, sondern hat berufliche Gründe...:D
Vergleich: Um an diese wichtigen Proteine - oder wie auch immer das heisst - zu kommen müssen wir für ein Kilo tierische Produkte 40 Kilo pflanzliche Produkte essen. Also mir reicht eine Portion Salat im Tag.
Ach du Schande, wo hat er das denn her? Warum fallen dann die Veganer nicht um wie die Eintagsfliegen? Glaubst du wirklich, daß die alle 40 kg Salat pro Tag essen???:eek: ;)
(was sollte ich denn sonst ausser Gemüse, Salat, Tofu & Co überhaut essen wenn ich weder Fleisch noch Fisch und nur ganz wenig Milch und Eier zu mir nehme...?)
Na ja, allein der Oberbegriff "Gemüse" birgt ja Hunderte von Untergruppen, ähnlich sieht´s beim Obst aus. Allein da gibt es schon unendliche Möglichkeiten, sich nicht einseitig zu ernähren...
Ich glaube meine Reserven sind einfach aufgebraucht, dass hat mein Arzt (auf das Eisen bezogen) auch als Grund genannt weshalb mir die Haare ausgefallen sind.
Wenn das tatsächlich so wäre, glaubst du, daß das dann jedem Veganer und Vegetarier so passiert. Da gibt es doch genug Gegenbeispiele zu, wir hatten hier mal einen User namens Vegischamane oder so, der sich seit 40 oder mehr Jahren vegetarisch und vegan ernährte. Der schien noch recht fit zu sein. Gerade Eisenmangel kommt auch öfters bei der omnivoren Ernährung vor, das kann man wirklich nicht an der veganen Lebensweise festmachen.
Spirit.Sweet
06.10.2006, 13:51
Stimmt, meine zukünftige Schwägerin hat auch schlimmen Eisenmangel, obwohl sie Omni ist, sich nur von Bio ernährt und auch frische und vollwertige sachen isst.. Also keiner ist davor gefeit.
lg Dani
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.