Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tofu
Meine Holde und ich haben uns heute Abend mal an das Thema Tofu gewagt.
Keine schlechte Sache, wenn man bereit ist auf Kleinigkeiten wie Geschmack zu verzichten...:D
Im Ernst! Haben den Tofu einfach mal paniert und mit Pfeffer und Salz gebraten.
Haben wohl irgendwie was falsch gemacht weil äußerlich sah das ja noch ganz interessant aus, aber nach dem ersten Bissen guckten wir doch recht sparsam...:confused:
Frage wie kriegt man den dazu nach was zu schmecken???
TattooedThing
26.09.2006, 21:59
meine holde und ich haben tofu zu hause aber es selber noch nicht probiert...habe mich aber informiert und man sollte es schon sehr gut würzen...probier mal mit curry etc!!!!
aber hier kommen bestimmt noch paar gute tipps von erfahrenen!!!!
Wichtig ist, dass man genug Salz und vielleicht auch ein paar Gewürze dazugibt. Der panierte Tofu schmeckt finde ich mit Ketchup oder Preiselbeeren am besten, ganz ohne ist er etwas langweilig :rolleyes:.
sternchen
27.09.2006, 00:17
ich finds gut mit pfeffer und sojasoße herausgebraten
Also ich hab den mal mit Sojasoße, Curry und Chili gaaaanz lange mariniert, anschließend klein gewürfelt, gebraten und dazu noch Gemüse in die Pfanne geworfen. Ich fands nicht schlecht.
Schon mal Räuchertofu probiert?
Meiner Meinung nach, ist Tofu am Besten für die asiatische Küche geeignet. Ich brate immer Knoblauch, Sambal und andere Gewürze (je nach dem entsprechendem Gericht) an,erst dann kommt der in mundgrechte Stücke geschnittenen Tofu dazu, Gemüse nach Wahl... alles im Wok braten und mit Sojasauce abschmecken. Oder auch Kokos, oder Erdnußsauce.
Für andere Gerichte könntest Du auch erst mal die Tofus benutzen, die schon "mit Geschmack" versehen sind. Wenn Ihr eine Bio-Company habt - da gibt es tolle Sorten! Haselnusstofu, Orienttofu, Bärlauchtofu, mediteraner Tofu, geräucherter Tofu und noch viele andere Sorten.
Auch gibt es ja schon völlig dem Fleischgeschmack nachempfundene Sorten, wie Tofuwürstchen, Tofubratwürstchen, Tofu-Bolognese, Tofu-Hühnchen u.a.
Kommt natürlich auch darauf an, wo Du wohnst. Wir hier in Berlin sind ziemlich verwöhnt, was die Einkaufsmöglichkeiten betrifft. Viele Grüße von Sonny
Kommt natürlich auch darauf an, wo Du wohnst. Wir hier in Berlin sind ziemlich verwöhnt, was die Einkaufsmöglichkeiten betrifft.
Interessant, so ein Shoppingguide für Veggies währe doch eine gute Sache...
Oder gibt es das schon? Wohne in der Nähe von Hamburg, bin aber auch hin und wieder mal gerne in Berlin:p
In Hamburg gibt es sicher eine oder mehrere Bio-Companys! In Berlin gibt es fast in jedem Bezirk eine. Ich hab das Glück, daß unsere besonders groß und gut ausgestattet ist. An der Bio-Fleisch und Bio-Käsetheke flitze ich ganz schnell vorbei, und dann finde ich alles, was ich brauche. Die Preise sind natürlich höher als bei Aldi und Co...:D , aber auf jedenfall niedriger als in anderen Bio-Läden, wo ich sie schon manchmal beinahe kriminell finde. Ich kaufe dann ganz bewußt nur das, was ich woanders nicht finde.
Liebe Grüße von Sonny
Nur so kleiner Tip ;)
Iss mal, so wie früher zur Bratwurst, Senf dazu
Danke für die vielen Tips! Haben mittlerweile eine kreative Ader zum Thema Tofu entdeckt. Was euch aber nicht hindern soll neue Möglichkeiten mit Tofu zu posten...
Auch interessant:
Meine Frau überraschte mich letztens mit einem Tofu Döner!
Gefülltes Fladenbrot mit Räuchertofu und Gemüsefüllung.
- Lecker!:)
TattooedThing
05.10.2006, 17:17
wir haben auch jetzt zum erstenmal Tofu ausprobiert...und ich muss sagen echt nicht schelcht!!!!
wir haben gemüse (lauch, möhren, paprika) in einer pfanne angebraten und schön gewürzt mit curry, cayenne pfeffer, ingwer, salz und pfeffer und dann anschließend den Tofu mit angebraten...hat sehr asiatisch/indisch geschmeckt und war sehr lecker...
demnächst wollen wir den mal marinieren und anbraten!!!! werde mich dann wieder melden wenn wir neue sachen ausprobiert haben...unsere erste erfahrung hat aufjedenfall lust auf mehr experimente gemacht :D :D :D :D
Hallöchen,
heute mal wieder was aus der "Veggieküche des Grauens...:D )
Haben heute mal "Dr. Ritters Tofugeschnetzeltes" probiert!
Sah im ersten Moment aus wie Schweinegeschnetzeltes vom Tier...
- mir wurde schon ganz übel, sah wirklich echt aus.
Gott sei Dank oder wie auch immer - beim ersten Bissen war alles klar!
Schmeckte wie Müsli in heller Soße mit Mais, Erbsen und Zwiebeln.
Wurde dann aber immer besser, man muß sich halt von dieser Erwartungshaltung lösen.
Alles in allem eine nette (fleischlose) Sache!
Uuuaaahhh, nicht marinierter Tofu.... *weglauf* ;-)
Dasselbe Problem dürfte es wohl bei dem Geschnetzelten gegeben haben: diese Sojaschnetzel oder Brocken sollte man vorher in kochend heißer Gemüsebrühe (doppelt so stark wie normale Gemüsebrühe) gut einweichen, dann schmeckt es oberlecker. Man kann es auch in einen Gemüsebrühe-Sud mit Zwiebeln und Knoblauch geben, kurz köcheln und dann ziehen lassen. So verliert das ganze seinen Müsli-Charakter. ;-)
Tanja
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.