PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierschutz und Fleischessen!?

Absinth
26.09.2006, 16:37
Da es ja nicht sein kann, dass alle Aktivisten von Greenpeace, Peta etc. Vegetarier oder Veganer sind, frage ich mich - wie passt Tierschutz und Fleischessen zusammen???
Das widerspricht sich doch völlig!
Ich kann doch nicht auf der einen Seite den Tieren etwas Gutes tun wollen, fresse sie aber auf der anderen Seite auf!?
Das will nicht in meinen Kopf rein...
Kennt ihr solche Leute?
Wenn ja, was sind ihre Argumente, warum sie Fleisch essen?
Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten!

Viele liebe Grüsse,
pinklady :)

sternchen
26.09.2006, 19:44
ich kenne zwar niemanden persönlich der so handelt, aber ganz verstehen tu ichs nicht wie man einerseits so engagiert für tierrechte und umweltschutz sein kann und andererseits so einfache dinge wie auf fleisch zu verzichten nicht schafft bzw nicht in betracht zieht. trotzdem finde ich alles gut was in diese richtung gemacht wird, selbst wenn es omnis sind die so handeln. und möglicherweise bringt aktives handeln vielleicht sogar mehr als "nur" passiv auf fleisch zu verzichten.

lg

Spirit.Sweet
26.09.2006, 20:32
meine mutter hat sich mal bei wwf angagiert und aber immernoch fleisch gegessen. ich denke da fehlt der bezug von der Wurst zum Tier. Das ist zu unvorstellbar als das sie das begreifen würde. Oder sie unterscheidet einfach strickt zwischen nutz- und haustier.. Zudem bäugt sie sich noch meinem Vater, der ohne seine leiche nicht leben kann...
Ich kenne leider nur solche Menschen, die zwar sagen, dass sie Tiere mögen und auch selbst welche haben und um sie trauern wenn sie sterben, aber dass sie das den Kühen, Schweinen und Hühnern jeden Tag antun, das ist ihnen egal. Das kann ich nicht verstehen..

lg Dani

NightShade
26.09.2006, 21:00
Ich kenne leider nur solche Menschen, die zwar sagen, dass sie Tiere mögen und auch selbst welche haben und um sie trauern wenn sie sterben, aber dass sie das den Kühen, Schweinen und Hühnern jeden Tag antun, das ist ihnen egal. Das kann ich nicht verstehen..

Ich habe viele solche Menschen im Bekanntenkreis. Sie trauern um jedes gestorbene oder getötete Tier, dass sie kennen. Aber das Schwein auf ihrem Teller kennen sie nicht. Sie wissen, dass "ihr" Tier Gefühle hat, aber das Tier auf ihrem Teller... :(

sonny
26.09.2006, 21:12
Solche Menschen kenne ich leider auch ne ganze Menge!
Mein Cousin verehrt seinen toten Hund heute noch (nach 4 Jahren)...
Meine Bekannte schläft mit ihrem Hund in einem Bett...
Für meine Kollegin ist ihr Hund das Liebste auf der Welt...
Unsere Nachbarin redet mit ihrem Hund wie mit einem Kind...
Und alle lassen sich das Fleisch auf ihrem Teller gedankenlos schmecken...
Hauptsache Genuß - Darüber Nachdenken WOLLEN sie gar nicht, das könnte ihnen ja eventuell den Appetit verderben...

Absinth
26.09.2006, 21:25
Darüber Nachdenken WOLLEN sie gar nicht, das könnte ihnen ja eventuell den Appetit verderben...

Oh ja, das stimmt! :mad:
Aber wenn sie sich vorstellen müssten, ihr Hund würde auf ihrem Teller liegen - was würden sie dann sagen?
Da ist es dann plötzlich "WAS GANZ ANDERES"...

Volker
26.09.2006, 22:39
:mad: Darin zeigt sich für mich stets die eklatante Dummheit einer menschlichen Rasse, die von sich behauptet weit entwickelt zu sein.
:mad: :mad: :mad:

Lena
27.09.2006, 14:57
Ja da kenne ich jemanden. MICH damals! Ich habe regelmäßig an den Deutschen Tierschutzbund gespendet aber Fleisch gegessen.

Tierschutz beinhaltet nicht den Schutz ihres Lebens, sondern nur die Reformierung der Haltungsbedingungen.

Viele Tierschützer essen Fleisch, Tierrechtler hingegen nicht.

India
16.10.2006, 17:11
Speziesismus... und leider ist es gar nicht so lange her, war ich selbst eine Speziesistin :( ...

...liebte meine vierbeinigen Familienmitglieder, machte mir aber nicht im geringsten Gedanken um all die Seelen auf meinem Teller :( :( :(

XveganX
17.10.2006, 13:42
Ich finde auch das sich das widerspricht. Solche Menschen kann ich nicht verstehen, finde es aber dennoch gut, dass sie sich engagieren. Besser jedenfalls als nichts zu tun. ;)

Spirit.Sweet
17.10.2006, 15:30
Die wollen damit nur ihr Gewissen beruhigen.. Mehr nicht. Sie haben mitleid mit "besonderen" Tieren aber nicht mit den Nutztieren, das wäre genauso als wenn wir nur die Reichen Menschen toll finden würden und die andern könnten die Reichen ja ruhig abschlachten..
Nunja ich war vielleicht auch mal so aber das lag schlichtweg an unwissenheit.. Ich glaube nicht das sich andere Erwachsene damit rausreden können..

lg Dani

sonny
17.10.2006, 17:15
Das mit der Unwissenheit sehe ich auch so. Solange man noch gar nicht weiter darüber nachgedacht hat, woher das "Essen" kommt, na ja.... Man ißt eben einfach alles, weil es einem selbstverständlich erscheint....
aber: WENN man einmal hinter die Kulissen gesehen hat, WENN man sich realistisch über Tierhaltung, Tiertransporte usw. informiert hat, WENN man diverse Videos gesehen hat, in denen Küken zerschreddert werden, Schnäbel angehackt und Hörner entfernt werden..... und noch viele Scheußlichkeiten mehr. WENN man über diese Dinge ausreichend informiert ist und trotzdem einfach weitermacht wie bisher, dann ist das verwerflich!!! Solche Mensche sind schreckliche Ignoranten und stellen ihren eigenen Genuß über alles. Leider sind das die meisten Menschen -jedenfalls von denen, die ich kenne....:mad: Und all meine Überzeugungsarbeit ist umsonst. -Sonny-

Tanja
18.10.2006, 21:44
Ganz oft ist es leider so, daß diese Menschen sich mit ihrem Engagement für Hunde, Katzen, Meerschweinchen etc. (wogegen natürlich prinzipiell nichts zu sagen ist!) einfach ein "reines Gewissen" verschaffen, denn sie "machen ja schon so viel für Tiere"...
Eine ehemalige Landtagskandidatin der Tierschutzpartei, die sich dort sehr engagiert, meinte mal, während sie Teile einer Schweineleiche ("Lende" oder sowas) in sich reinstopfte: "Ach ja, ich bin schon wieder so im Streß, bin gerade dabei, einen Platz für ein Hängebauchschwein zu suchen, das soll nämlich sonst geschlachtet werden."
Noch Fragen? ;-/

Rygel
19.10.2006, 09:31
Ganz oft ist es leider so, daß diese Menschen sich mit ihrem Engagement für Hunde, Katzen, Meerschweinchen etc. (wogegen natürlich prinzipiell nichts zu sagen ist!) einfach ein "reines Gewissen" verschaffen, denn sie "machen ja schon so viel für Tiere"...
Eine ehemalige Landtagskandidatin der Tierschutzpartei, die sich dort sehr engagiert, meinte mal, während sie Teile einer Schweineleiche ("Lende" oder sowas) in sich reinstopfte: "Ach ja, ich bin schon wieder so im Streß, bin gerade dabei, einen Platz für ein Hängebauchschwein zu suchen, das soll nämlich sonst geschlachtet werden."
Noch Fragen? ;-/

Ja, das ist echt traurig. Der Tierschutzverein Lüdenscheid veranstaltet öfters mal ein lustiges Grillfest, um sich neuen Förderern zu präsentieren... Da fällt mir auch nichts mehr zu ein! :( :mad:

Spirit.Sweet
19.10.2006, 19:08
oh man und so eine partei wollte ich mal unterstützen?! Echt verdammt traurig..

NightShade
19.10.2006, 20:42
Bei uns wurde in Wien anlässlich der Nationalratswahlen von den "Grünen" ein veganes Buffet veranstaltet. :)

Tanja
19.10.2006, 21:20
oh man und so eine partei wollte ich mal unterstützen?! Echt verdammt traurig..

Naja, da kann sich halt, wie in wahrscheinlich jeder Partei, engagieren, wer will (und vor allem natürlich, spenden, wer will). Und Leute, die unter "Tierschutz" halt verstehen, nur bestimmte Tiere zu schützen, fühlen sich dort allein aufgrund des Namens schon ziemlich wohl. Ist aber wohl nicht nur ein Problem, was die Tierschutzpartei hat sondern alle Vereine/Verbände, deren Arbeit auf zahlende Mitglieder und Spenden aufbaut.

Tanja