Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf man was darf man nicht?
ChinatsuAsanuma
25.09.2006, 12:43
Hallo^^
ich habe mich ja nun auch entschlossen ein kompletter Vegetarier zu werden. Weil einfach der gedanke widerlich ist das es mal gelebt hat. So extrem hat es mich "dazu hingetribene" als ich ein video bei YouTube gesehen habe. meine mutter unterstützt mich dabei. Mein Mann hat nichts dagegen... hat aber sofort gesagt das er weiterhin fleisch essen wird. naja dazu habe ich nicht viel gesagt. Aber meine Frage ist jetzt eigentlich was darf ein vegetarier essen und was nicht?? naja... bin irgendwie auch kurz davor veganer zu werden.
Was sollte man immer zuhause haben? von welcher firma kauft ihr??
und kauft ihr in normalen Einkaufsläden??
Für mich ist das ja alles noch sehr neu^^''
irgendwo ist die frage dumm aber naja^^
freue mich schon auf antworten.
Es gibt wirklich keine dummen Fragen! Vor vielen Jahren hatte ich die gleichen Probleme! Als ich noch Vegetarier war, hab ich einfach nach der Richtlinie gelebt: Ich ess nichts, was mal ein Gesicht hatte! Da zählen natürlich Fisch und Krabben, Schnecken usw. auch dazu! Als Vegetarier hast Du eigentlich keine Probleme beim Einkauf. Fleisch kann man durch Sojaprodukte (Tofu) oder Seitan ersetzen. Gibt es alles im Asia-Laden und schmeckt ganz lecker, wenn man zubereitungstechnisch ein bissel geübt hat. Lernst Du aber schnell mit der Zeit.
Wenn Du sogar vegan anstrebst, fängst Du am Besten auch ganz einfach an. Laß einfach nach und nach die Milchprodukte und die Eier weg. Ruhig angehen! Milchprodukte kann man sehr gut durch Soja-Sachen ersetzen! Ich weiß ja nicht, wie es bei Dir einkaufsmäßig aussieht. Aber Sojamilch gibt es schon fast überall - sogar bei Aldi und Penny! Es gibt auch Sojajoghurts, und Sojadesserts, die sehr lecker sind. Sojasahne gibt es auch. Mit Eiern ist es schon etwas schwieriger. Das Spiegelei kann man nicht ersetzen! Über Eiersatz gibt es schon einen Extrabeitrag hier im Forum, brauch ich jetzt nicht zu wiederholen. Ich hatte auch längere Zeit erst nur die Milchprodukte weggelassen.
Im Haus haben - ja, da solltest Du vor allem frische Produkte, wie Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Reis natürlich, Nudeln (gibt welche, die sind nur aus Hartweizen), Kartoffeln, eventuell Nüsse, ... eben alles, was nicht vom Tier stammt. Wir haben ständig ausreichend Tofu-Vorräte da, weil mein Mann das auch sehr gern und oft ißt! Naja, schätze mal, Sambal, Knoblauch und Sojasauce habt Ihr auch immer vorrätig! :D Ich hab besimmt noch ne Menge vergessen!
Du schaffst das schon
Liebe grüße von Sonny
ChinatsuAsanuma
25.09.2006, 15:33
ui danke für deine antwort ^.^
milchprodukte oder so esse ich sowieso nicht xD seit ich klein bin mag ich das nicht^^''
werde nachher mal einkaufen gehen ^.^
HI. Du musst auch stark auf die Zutatenliste bei Fertigprodukten achten. Ein anscheinend fleischfreies Produkt enthält dann doch Schweinefett, Fleischbrühe o.ä. Darauf solltest du als Vegetarier auch auf jeden Fall verzichten. Jedes neue Produkt welches ich kaufe wird genau unter die Luppe genommen. LG..
ChinatsuAsanuma
25.09.2006, 19:09
@beyoung
danke für den tipp^^
ich werde drauf achten ^.^
@ChinatsuAsanuma: Erst mal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Schritt!!! :)
sonny hat schon das Wichtigste gesagt, und hier von mir noch eine kleine Liste mit veganen Lebensmitteln, die man in jedem Supermarkt bekommt:
http://www.veggieforum.de/include.php?path=content/download.php&contentid=36&headline=&PHPKITSID=8f3d06fbba040e3ded524ffae54cf486
Du kannst eigentlich ganz normal wie bisher weiterkochen, nur eben die unvegetarischen/unvegangen Dinge ersetzen!
Und das Wichtigste bei allem: lass es dir schmecken! :)
Viele Grüsse und ganz viel Erfolg!
pinklady
ChinatsuAsanuma
25.09.2006, 22:27
@pinklady
ui danke schön ^.^
ich schau mir die seite mal sofort an ^-^
und danke für die nette hilfe ^.^
Hey ChinatsuAsanuma, gern geschehen! :)
VeganWolf
08.10.2006, 00:37
Hallo ChinatsuAsanuma,
was für ein komplizierter Name - hab den mal lieber kopiert, bevor ich ihn noch falsch tippe ;)
Auch Glückwünsche von mir zu deiner Entscheidung :)
Hier noch einige Tipps von mir:
Ich erinner mich noch daran, wo ich zur veganen Ernährung gewechselt bin, dass mir anfangs die E-Stoffe in den Produkten Probleme bereitet hatten. Ich empfehle dir anfangs eine E-Stoffliste zum Einkaufen mitzunehmen. Erhältlich ist diese im Internet.
Hier gibt es auch Infos zu E-Stoffen: http://veganissimo.vegan.de/band1/zusatzstoffe.shtml
Falls du dir anfangs die Frage stellen solltest: "Was könnte man noch so alles essen": Ich habe oft als Grundlage meiner Gerichte Kartoffeln, Reis, Graupen und Teigwaren wie Nudeln. Auch Saitan, Tofu und Sojaprodukte sind recht toll, doch auf Dauer ev. etwas kostspielig. Ansonsten gibt es unzähliges Gemüse, woraus man Beilagen und Saucen erstellen kann. Saucen sind recht schnell und leicht zu erstellen, wenn du als Ausgangsbasis eine "Mehlschwitze" erstellst. Oft beginnen Gerichte bei mir mit dem Anbraten von Zwiebeln in der Pfanne. Pommes und Kroketten sind auch mal was, was man verwenden kann ;)
Unterwegs wird es meist etwas komplizierter. Da kann ich dir z.B. Falaffel empfehlen, die man mittlerweile an fast jeder Ecke bekommt. Die Sauce ist leider oft aus Joghurt anstatt aus Sesam, daher muss man meist ohne bestellen. Pommes ist meist ok, da diese in pflanzlichem Fett fritiert werden. Ketchup ist meist auch ok. Wenn der Teig in Pizzerien vegan ist (also original italienisch), dann kann man eine Pizza ohne Käse und mit ausschließlich veganen Zutaten bestellen. Laugenbrätzel sind auch oft ok. In fast jeder Bäckerei erhälst du vegane Brötchen, man muss sich aber nach den Zutaten erkundigen, da öfter mal Milch und Butter enthalten ist. Wenn ein Reformhaus oder ein Bioladen in der Nähe ist, findet man dort auch immer etwas, doch auch jeder normale Supermarkt hat einige vegane Dinge :)
Falls du Fragen haben solltes, dann frag ruhig :)
ChinatsuAsanuma
08.10.2006, 00:41
ui danke schön für deine antwort ^.^
und so schwer ist ja der nick gar nicht ^.~
Leider ist Ketchup nicht ok, weil enthält Gelatine. Pommes wird in pflanzlichem Fett fritiert, aber alles andere auch (Schnitzel usw.) Komme aus Gastronomie, daher weis ich bescheid. Es gibt kaum Restaurants die separat Pommes fritieren. Hoffentlich ißt man als Vegetarier auch was anderes als dieses Junkfood...
Die wichtigste Lebensmittelgruppe ist noch nicht angesprochen worden und das sind Linsen, Bohnen und alle Hülsenfrüchte. Diese enthalten sehr viel Eiweiß und in Kombination mit Getreide optimal. Für einen Vegetarier oder Veganer mindestens 3 mal die Woche zu sich zu nehmen. Da gibt es unzählige Möglichkeiten: Humus + Brot, Linsengulasch + Semmelknödel, Reis + Erbsen, Dal + Reis, Kichererbsen + Couscous, usw...
Schöne Grüsse, Suly.
Ich habe die Hülsenfrüchte auch gerade für mich entdeckt. So habe ich letzt gerade einen Linsenbraten gezaubert. War sehr lecker. Aber auch eine vegetarische Linsensuppe ist einfach zubereitet.
Bulgur schmeckt übrigens auch sehr gut. Couscous wollte ich demnächst mal testen.
VeganWolf
09.10.2006, 02:15
@suly:
Du sprachst von Restaurants, ok, da kenne ich mich nicht aus, da kaum eine Gelegenheit habe in die versteckte Küche im Hintergrund zu schaun. Ich meinte vor allem die Kleinimbisse an den Strassen, wo man meist einen Blick auf die Küche werfen kann. In der Regel scheinen viele für Pommes eine getrennte Friteuse zu haben. Aber kann natürlich sein, dass mal was unveganes in diesen landet - z.B. zum Aufwärmen oder aus anderen Gründen. Ja, sicher kann man sich nie sein.
Was den Ketchup anbelangt, so habe ich in den Supermärkten eigentlich die meisten untersucht, doch Gelantine war nach Zutatenliste in keinem. Wie kommst du darauf, dass in den Eimern mit Ketchub in den Imbissen Gelantine enthalten ist? Das würde mich näher interessieren. War es auf den Eimern angegeben?
Ja, Hülsenfrüchte sind auch noch eine Alternative, die ich seit längerem vernachlässige - kommt wohl daher, dass ich von Linsen nicht wirklich begeistert bin. Aber Erbsen und Bohnen könnte ich in der Tat mal wieder machen :)
@beyoung:
Linsenbraten?
Davon habe ich bisher noch nie etwas gehört, erzähl bitte mehr darüber :)
MfvG VeganWolf
Mein Text ist gerade gelöscht worden, so versuche ich nochmals.
Ich lebe seit 16 Jahre vegetarisch, damals habe ich mich erkundigt. Kenne keinen Vegetarier der Ketchup ißt, außer Reformhaus Ketchup wo darauf "ohne Gelatine" steht.
Die Zutatenliste trügt, es muß nicht alles angegeben werden, kommt auf die Menge an. Hoffentlich wissen wir alle daß Margarine (obwohl nichts darauf steht) nur Schlachthausabfall ist. Es gibt nur eine Firma die rein-pflanzliche Margarine herstellt und das ist ALSAN.
Brot und Brötchen enthalten öfters E 920/E 921(Cystin) = Schweineborsten, daher Vorsicht, nur bei Bio Bäckerei kaufen oder selber backen.
Tja, ich möchte euch Spaß nicht verderben, aber so ist die heutige Gesellschaft. Und am besten zu Hause selber kochen und nur in Not draußen essen (Ausnahmen sind natürlich vegetarische Restaurants).
liebe Grüße, Suly.
VeganWolf
09.10.2006, 14:37
Was mich wundert, ist, dass eigentlich jeder Veganer, den ich kenne, und das sind ziemlich viele, Ketchup auf seinen Pommes isst. Das muss sicherlich nichts bedeuten, doch wenn Ketchup wirklich eine so große Gefahr ist, empfinde ich es als sehr fragwürdig, warum man im Internet und eigentlich sonst auch nie, etwas darüber erfährt - da es ja bei Veganern eigentlich eine ganze Menge gibt, die ziemlich genau auf solche Dinge achten. Das es nicht angegeben wird auf der Zutatenliste kann nat. sein. Ich glaub da gab es bestimmte Regelungen, wann es nicht angegeben werden muss. Werde mich mal bei den Herstellern erkundigen :)
Zu der Magarine ALSAN: Wo bekommt man die eigentlich? Hab sie bisher noch nie gesehen. Besteht sie auch aus gehärteten Fetten? Da ich in einem anderen Forum einen ziemlich bösen Artikel über Magarine gelesen hab (sie soll höchst ungesund sein/gehärtete Fette), hab ich keine im Haus.
Unter Marmelade, Sirup usw. streiche in den neutralen Brotaufstrich von Zwergenwiese. Zum Backen verwende ich Pflanzenöl - geht ganz toll!! Zum Braten nehme ich sowieso schon immer nur Öl.
Liebe Grüße von Sonny
VeganWolf
09.10.2006, 18:25
@Sonny:
ALSAN gibt es in einer Bioversion und einer Normalversion. Die Bio bekommst du in verschiedenen Bioläden (erkennbar an der gelben Folie). Die normale Variante hat eine grüne Folie und du bekommst diese mittlerweile fast in jedem Supermarkt - z.B. EDEKA.
Diese Margarine bekommst du natürlich nur in Reformhaus. Ja, die Fette sind von Qualität nicht toll, gehärtete pflanzliche Fette, aber Margarine ist vegan.
Alles Liebe, Suly.
Hi VeganWolf. Ich denke, der Linsenbraten wird nichts für dich sein, da er Eier enthält. Du bist Veganer, richtig?
Hi Suly. Ich habe bisher leider nichts davon gehört, was in Margarine an Zusatzstoffen vorhanden ist. Was für Schlachthausabfälle sind denn darin enthalten?
Ich esse zum Glück nur Tomatenmark wenn ich was zum unterstreichen brauche.
Lg...
Hi VeganWolf. Ich denke, der Linsenbraten wird nichts für dich sein, da er Eier enthält. Du bist Veganer, richtig?
Es funktioniert doch sicher auch mit Ei-Ersatz. Das Rezept würde mich auch interessieren - ich mag Linsen. Mache selbst oft Linsenbällchen oder Linsenröllchen oder einfach Linsencurry. Liebe Grüße von Sonny
Hallo, Beyoung!
Also, Zutatenliste: pflanzliche Öle, Lezithin, Gelatine, Milcheiweiß, Molke, Aromen, Farbstoffe, Konservierungstoffe, E 471 - MONO UND DIGLICERIDE VON SPEISEFETTSÄUEREN - fast immer von Schweinefett (das steht natürlich nicht drauf).....Dazu kommt daß Margarine zu gehärtete Fette dazugehört, und die sind nicht so gesund.
Schöne Grüsse aus Wien, Suly.
Mann, da kann einen wirklich der Appetit vergehen!!! Ich finds total sch...., daß man sich nie darauf verlassen kann, daß alle Zutaten drauf stehen!. Z.B. Becel - da steht drauf: rein pflanzlich. Aber ich bin trotzdem skeptisch. Benutze wie gesagt, neutralen Zwergenwiese-Brotaufstrich. -Sonny-
Bezüglich Margarine finde ich immer noch die von Rapunzel am besten!
Inhaltsstoffe:
Sonnenblumenöl, Palmfett, Wasser, Kokosfett, Emulgator: Sojalecithin, Zitronensaft, Karottensaft (und keine Beta-Karotin zum Färben!!!)
Und hier das Tollste:
"Prima Pflanzenmargarine ist ohne gehärtete oder chemisch veränderte umgeesterte Fette hergestellt. Durch die schonende Behandlung der Rohstoffe kann die Entstehung von Transfettsäuren weitgehendst ausgeschlossen werden."
Quelle: www.oekoinform.de
...und die gibt's beim Altnatura :)
Also ich kauf immer die von Alsan. Die sind 100 % vegan. Bei allen anderen ist leider immer Molke oder sowas drin :(
Die Rapunzel kannst du beruhigt kaufen, enhält ganz sicher keine Molke! :)
Hi Sonny.Hier das Rezept für den Linsenbraten.
Zutaten: 220g rote Linsen, 450ml Gemüsebrühe, 1 Lorbeerblatt, 1EL weiche Butter oder Margarine, 2EL trockene Semmelbrösel, 250g kräftiger Cheddar (Käseersatz?) 1 Porreestange fein gehackt, 150g Champignons fein gehackt, 100g frische Semmelbrösel, 2 EL Petersilie, 1 EL Zirtonensaft, 2 Eier verquirlt, Salz und Pfeffer.
Linsen mit Brühe und Lorbeerblatt in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 15-20 Minuten köcheln, bis die Brühe aufgesogen ist und die Linsen weich sind. Lorbeerblatt wegwerfen. Den Boden einer Kastenform mit Butter bzw. Margarine einfetten und mit den trockenen Semmelbröseln ausstreuen. Käse, Poree, Champignons, frische Semmelbrösel und Petersilie unter die Linsen heben. Die Miwschung mit ZItronensaft und Ei binden, mit Salz und Pfeffer abschmecken. In die Kastenform füllen und glattstreichen. Im vergeheizten Backofen bei 190 Grad in 1 Stunde goldbraun backen. Linsenbraten aus der Form lösen und in Scheiben schneiden. Guten Appetet.
Ich habe einfach braune Linsen genommen und Erbsen anstatt Porree, da ich diese Zutaten gerade zu hause hatte. Das Rezept scheint wandlungsfähig zu sein. Lg...
Ich benutze Margarine oder Butter nie als Brotaufstrich. Ich benutze sehr gerne Tomatenmark. Sehr lecker und Kalorienarm. Und auf der Zutatenliste stehen ausschließlich Tomaten und Salz.
Danke, beyoung, für das Rezept. Wenn es so wandlungsfähig ist, sehe ich kein Problem, den Linsenbraten auf vegane Art zuzubereiten. Werd es demnächst mal in Angriff nehmen! Liebe Grüße von Sonny
VeganWolf
27.11.2006, 01:06
@Beyoung
Hallo,
sorry, dass erst jetzt antworte - war relativ beschäftigt in letzter Zeit. Das Rezept klingt danach, dass man es recht gut veganisieren kann. Ich werde es bei Gelegenheit und Zeit mal versuchen :)
Was die Margarine angeht, so kaufe ich auch nur ALSAN, da kann man wenigstens relativ sicher sein, dass diese in Ordnung ist. Die nicht-bio Variante bekommt man mittlerweile in fast jedem Supermarkt. Die bio Variante bekommt man in fast allen Bioläden.
LG VeganWolf
ich benutze die von eden die gute ..
die ist meines erachtens vegan :)
Ich habe im Moment die von Rapunzel "Prima Olive"...
die kriege ich hier im Reformhaus... Alsan muss/müsste ich bestellen :(
einfach alsan nehmen! lecker wie butter! und ansonsten versuch mal auf käse und milchprodukte zu verzichten. Denn Vegetarismus ist auch leiderzeugend! :cool:
VeganWolf
08.12.2006, 23:23
@India:
Warum müsstest du Alsan bestellen? Wohnst du abgeschieden auf dem Lande? :)
Eigentlich bekommt man diese mittlerweile in fast jedem Supermarkt.
@India:
Warum müsstest du Alsan bestellen? Wohnst du abgeschieden auf dem Lande? :)
Eigentlich bekommt man diese mittlerweile in fast jedem Supermarkt.
SO abgeschieden wohne ich eigentlich nicht ;) ... es liegt wohl eher daran, dass ich in der Schweiz lebe; hier kriege ich Alsan nicht mal im Reformhaus *seufz*
Im Veganversand bezahle ich für 250 gr Alsan (nicht die Bio) CHF 3,50 (knapp 2 Euro :eek: ). Totaler Abriss hier :mad: ... dann kommen noch die Versandkosten hinzu *noch mehr seufz*.
Da kann ich eben so gut gleich in's Reformhaus und die von Rapunzel kaufen. Die ist zwar noch teurer, aber so kann ich sie wenigstens gleich mit nach Hause nehmen.
SO abgeschieden wohne ich eigentlich nicht ;) ... es liegt wohl eher daran, dass ich in der Schweiz lebe; hier kriege ich Alsan nicht mal im Reformhaus *seufz*
Im Veganversand bezahle ich für 250 gr Alsan (nicht die Bio) CHF 3,50 (knapp 2 Euro :eek: ). Totaler Abriss hier :mad: ... dann kommen noch die Versandkosten hinzu *noch mehr seufz*.
Da kann ich eben so gut gleich in's Reformhaus und die von Rapunzel kaufen. Die ist zwar noch teurer, aber so kann ich sie wenigstens gleich mit nach Hause nehmen.
Ihr schweizer Veganer habt es aber wirklich schwer....
Solltest Du mal in Berlin sein, dann besuch mich doch mal! Wir gehen dann zusammen einkaufen, z.B in meine Bio-Company - da kannst Du Dich eindecken!
LG von Sonny
Ihr schweizer Veganer habt es aber wirklich schwer....
Solltest Du mal in Berlin sein, dann besuch mich doch mal! Wir gehen dann zusammen einkaufen, z.B in meine Bio-Company - da kannst Du Dich eindecken!
Danke für Dein Mitgefühl, Sonny http://www.herdor.ch/Smilies/Liebe/streicheln.gif DAS tut vielleicht gut ;)
Habe heute eine Mail an den Schweizer Vegan-Versand geschickt, warum die Alsan hier so unverhältnismässig teurer ist *gespannt auf die Antwort bin*.
ABER: Die haben jetzt auf meine Anfrage hin extra die Tofutti-Scheibletten in's Sortiment aufgenommen, und umgerechnet kosten die (komischerweise) gleich viel wie in Deutschland http://www.herdor.ch/Smilies/Froehlich/smilie_happy_011.gif
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.