Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Gute Freunde soll man nicht trennen..."
Das Thema ist hier schon öfters aufgekommen, jetzt würde ich aber doch gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen, vielleicht bekomme ich dadurch ja ein paar dringende Tips: Wie sieht es mit eurem alten Freundeskreis aus, seitdem ihr vegan lebt? Konntet ihr den überzeugen? Wenn nicht, akzeptiert ihr ihn noch, wenn ja, wie macht ihr das mit euch selber aus? Vermeidet ihr das Thema einfach, geht so eine Vermeidung überhaupt? Macht man sich lustig über euch, reagiert man vielleicht sogar aggressiv? Wie gesagt wäre ich für Tips mehr als dankbar, inzwischen hat sich mein Freundeskreis bis auf den harten Kern reduziert, und selbst da kriselt es. Dummerweise sprechen wie da aber von 2, 3 Menschen, die ich auf keinen Fall verlieren möchte. Außerdem: Wie habt ihr das mit eurer Familie geregelt? Bekommt ihr Unterstützung? Oder ist das Thema tabu? Schon jetzt danke für eure Antworten und Vorschläge, ich bin wirklich gespannt.
Cheerkueken
21.09.2006, 16:16
Bei mir ist das manchmal sehr heikel....
NIEMAND in meinem Freundeskreis ist vegetarier oder veganer, die 2 die ich mal kannte, zu denen habe ich kaum mehr Kontakt...
Anfangs habe ich immer versucht, sie zu überzeugen und die Personen haben natürlich nie gut darauf reagiert, also habe ich mir das abgewöhnt. Ich versuche meine Freunde so zu respektieren, es ist ja auch nicht leicht sich mit sowas auseinander zu setzen und auf die ganzen "leckereien" zu verzichten. Das dumme ist nur, dass mir selten der selbe Respekt entgegengebracht wird und dann werde ich RICHTIG sauer und dann knallt es auch schonmal... Ich lasse mir nicht gerne sagen, ich wäre unnormal...Finde das respektlos, schließlich ist es doch was gutes, keine Tiere essen zu wollen. Anscheinend wird das nicht honoriert...
Ich werde ab und zu mal gefragt und dann erkläre ich das auch ganz normal und sachlich, aber gefruchtet hat es nicht. Hab ich vielleicht die falschen Freunde? Eigentlich sollte ich mir darüber gedanken machen, denn ich finde es schon emotionslos, wenn man auf solche Fakten nicht reagiert....
Trotzdem ist das für mich kein grund, meine Freunde auszusortieren....Ich versuche einfach da ruhig zu bleiben und die Hoffnung gebe ich nie auf
Bei mir ist es zur Zeit ganz schlimm, wenn das beliebte Argument "Ich akzeptiere deinen Veganismus, also akzeptiere du auch meinen Fleischkonsum" kommt. Wie kann man als Aggressor Akzeptanz fordern? Ich bringe mit meinem Veganismus niemanden um, das ist sehr leicht zu "akzeptieren", aber warum sollte ich dann im Gegenzug den Mord billigen? Ganz toll sind auch die Phrasen "Ich verstehe dich total und stehe da auch hinter dir, aber selber könnte ich das nicht". Was soll man dazu noch sagen? Andererseits spreche ich aber über alles mit den betreffenden 2, 3 Menschen, das wäre mehr als schade, die zu verlieren, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern soll.
Leider haben sich meine Freunde nicht geändert, sie akzeptieren aber glücklicherweise meine Einstellung.
Zwar beschwerden sie sich, dass sie nicht mehr für mich kochen können und ich auch ihre Geburtstagskuchen nicht esse, aber das hält sich in Grenzen! :o
Bei mir ist es auch so, daß man meine Einstellung zwar mit der Zeit akzeptiert hat, aber nicht nachvollziehen kann. Die Familie meines Mannes (asiatische Seite und Überzahl in der Familie) läßt mich, nötigt mich nicht, aber belächelt mich. Meine deutsche Restfamilie (ein Cousin+Ehefrau) versteht es gar nicht, weil die Tiere "dem Menschen Untertan" sein sollen.
Meine besten Freunde (zwei) akzeptieren und respektieren. Essen in meinem Beisein kein Fleisch, kochen für mich vegetarisch. Verstehen meine Gründe, bleiben aber trotzdem, was sie sind...
Meine Kollegen kann man vergessen, das werd ich nur fertiggemacht, wenn das Theme zur Sprache kommt. Was ich immer total belastend finde, ist, daß ICH mich immer rechtfertigen muß, warum ich dieses und jenes nicht esse!!! Meine Meinung nach kommt bei mir noch erschwerend dazu, daß es in meiner Altersgruppe sehr wenig Vegetarier oder gar Veganer gibt! Vielleicht täusche ich mich, aber ich glaube, in der jüngeren Generation gibt es viel mehr Vegis als in meiner! Das ist gut - zeigt doch steigendes Verantwortungsbewußtsein!
Rygel, den Spruch: Ich finde es toll - könnte es aber nicht! höre ich auch oft. Bei den Menschen, die Dir lieb sind, darfst Du die Hoffnung nicht aufgeben. Wenn Du sie nicht verlieren willst, muß Du Geduld haben und notfalls akzeptieren. Wenn Du Dich einmal von einem Menschen abgewendest hast, hast Du auch keine Chance mehr, ihn vielleicht doch noch zu überzeugen. Nur solange Du Dich ihnen/sie sich Dir, verbunden fühlen, werden sie Dir auch zuhören. Liebe Grüße von Sonny
Also ich habe meine Freunde zum Nachdenken angeregt und verstehe mich auch sonst sehr gut mit ihnen. Dumme Sprüche kommen nur von außerhalb. Ich merke schon, dass meine Freundinnen (ja leider nur die weiblichen) einen guten Bezug zu Tieren haben. Sie geben mir auch oft Recht, nur leider sind sie noch nicht so weit um es auf ihre Ernährung zu übertragen.
Immer geringer werdender Fleischkonsum ist für mich aber schon der erste Schritt in Richtung "Nachdenken beim Essen". Den letzten Schritt - dazu müssen sie selbst finden.
Meine Familie akzeptiert es.
Bei mir ist gerade wieder eine kleine "Staatskrise" angesagt. Da kommt mein Cousin gestern zum wiederholten Mal mit seiner neuen Freundin vorbei und ich bleibe zum wiederholten Mal in meiner Wohnung, weil ich zum wiederholten Mal ihre Grillpartys durch Ignorieren boykottiere.;) Und das auch noch nach einem Zwischenfall vom 16. dieses Monats, wo ich meine Kellneraktivitäten auf dem 60. Geburtstag meiner Mutter spontan eingestellt habe, als der Grill angeschmissen wurde. Dabei würde mich "Rieke" so gerne mal kennenlernen. Blöd, das mir das Fleischfresserchen komplett am Popo vorbeigeht...:D
Spirit.Sweet
24.09.2006, 20:10
Hm ja Rygel ich kenn das Problem. Ich habe versucht, die Leute die mir wirklich nahe stehen zu überzeugen, was leider immer wieder fehlschlägt. Also muss ich es wohl hinnehmen so wie es ist.. Ich sehe da zähneknischend zu oder lasse mal einen Spruch ab. Sonst verstehe ich mich ja gut mit ihnen aber bei dem Thema scheiden sich nunmal die geister.
Schulkameraden waren zwar interessiert aber mehr auch nicht. Bei entsprechender Aufklärung konnte man dem sinkenden Interesse zusehen..
Mein Freundeskreis war nie sehr gross, also konnte ich auch keine verlieren. Was solls.
Meine Familie weiß es teilweise nicht, weil ich es raffiniert hintricksen kann oder ich werde toleriert, aber nicht akzeptiert..
Im Job habe ich ja gesagt, dass ich laktoseintoleranz habe und so zum Veganismus gekommen bin. DAs wird respektiert ;)
lg Dani
Mit so einer Sache habe ich überhaupt kein Problem. Fremde Menschen, von denn ich lediglich weiß, daß sie Fleisch essen, bekommen bei mir keinen Fuß auf den Boden, deshalb berührt mich diese wiederholte Versetzung auch wirklich nicht, das würde ich dem Mädel auch ins Gesicht sagen. Schwierig wird es erst wieder ab morgen, wenn mein Urlaub endet und ich wieder meinen 3 einzigen Freunden samt ihrem Fleischkonsum auf der Arbeit begegne. Da wird es auch gleich eine Absage geben, mein direkter Kollege lädt am 14.10. zum Brunch ein, aber definitiv ohne mich... :eek:
Spirit.Sweet
24.09.2006, 20:24
hm willst du da nicht hin, weil die da leichen essen? und wenn du einfach was leckeres Veganes mitbringst?
Fühl dich mal gedrückt armer Rygel
lg Dani
hm willst du da nicht hin, weil die da leichen essen? und wenn du einfach was leckeres Veganes mitbringst?
Fühl dich mal gedrückt armer Rygel
Ich möchte nicht meine veganen Steaks neben Leichenstücke auf den Grill legen und gleichzeitig im Qualm von gebratenen Körperteilen sitzen, keine Chance, da kann ich ja gleich Feuerwehrmann werden. :eek: Dieses primitive carnivore Ritual müssen die Leutchen einfach ohne mich machen, wenn sie es sich schon nicht verkneifen können.
Und wie gesagt stört mich das überhaupt nicht, meine Verwandten haben mich noch nie sonderlich interessiert und meiner Mutter habe ich das Ganze erklärt, damit sie weiß, daß es nicht an ihr liegt, sondern nur an ihrem Instinkt, der hin und wieder noch durchbricht...:D Aber dein Drücken nehme ich trotzdem gerne mit, dankeschön!;)
Veganer sind die Elite des moralischen Denkens.
Wir sollten das Untervolk aufklären und dafür sorgen, dass sie auf unser Niveau aufsteigen. :D :D :D
Spirit.Sweet
24.09.2006, 21:33
Ich kann dich schon verstehen Rygel, ging mir ähnlich, aber wenn es nicht zu vermeiden ist denke ich mir schon mal "augen zu und durch". Ich bin dann stolz auf mich, wenn ich eine solche veranstaltung ohne einen wutanfall überstehe.
Schwierig wird wohl meine Hochzeit werden.. Lauter omnis als gäste, ich als einzige Veganerin.. :(
Ich glaube da steh ich ziemlich dumm da
Ich kann dich schon verstehen Rygel, ging mir ähnlich, aber wenn es nicht zu vermeiden ist denke ich mir schon mal "augen zu und durch". Ich bin dann stolz auf mich, wenn ich eine solche veranstaltung ohne einen wutanfall überstehe.
Schwierig wird wohl meine Hochzeit werden.. Lauter omnis als gäste, ich als einzige Veganerin.. :(
Ich glaube da steh ich ziemlich dumm da
Nein sie stehen dumm da. Und warum? Weil du gar kein Fleisch als Hochzeitsessen anbieten wirst. Damit muss dein Freund klarkommen. Also bitte... eine Fleischesser-Hochzeit oO?? Das hast du doch noch ernsthaft vor.
Spirit.Sweet
24.09.2006, 21:40
Hm das hatte ich schon vor, aber mein Freund sieht das anders... ist wie immer schwierig. Ich werde einfach sagen, wenn er das wirklich will, will ich kostenmässig damit absolut nichts zu tun haben. Ich glaube zwar das das nichts bringt, aber es beruhigt mein gewissen schon etwas, weil ich dann ja nicht direkt was damit zu tun hab
Aber es ist doch DEINE Hochzeit, Spirit, du bist eine der 2 Hauptfiguren. Und da steckt dein Freund für den einen Tag nicht zurück??? Das hört sich ja an, als wäre veganes Essen irgendwie giftig. Du hast schwerwiegende ethische Gründe für deine Lebensweise, er orientiert sich nach reinen Geschmacksgründen, da liegt es doch eigentlich auf der Hand, wer da an diesem einen Tag mal "Toleranz" an den Tag zu legen hat. Und wenn ihn einer fragt, warum es veganes Essen gibt, dann hat er zu sagen: "Weil meine Frau der wichtigste Mensch in meinem Leben ist und ich deshalb liebend gern wenigstens einen Tag auf sie zukomme, um sie an so einem wichtigen Tag in ihrem Leben glücklich zu sehen." Also echt, kein Wunder, daß ich das Prinzip Liebe bisher noch nicht durchschaut habe...:confused:
Hm das hatte ich schon vor, aber mein Freund sieht das anders... ist wie immer schwierig. Ich werde einfach sagen, wenn er das wirklich will, will ich kostenmässig damit absolut nichts zu tun haben. Ich glaube zwar das das nichts bringt, aber es beruhigt mein gewissen schon etwas, weil ich dann ja nicht direkt was damit zu tun hab
Ich kenne das Problem. Bei einer Hochzeit fällt es noch mehr ins Gewicht als an anderen Festivitäten. Spirit.Sweet, du wirst lange auf Verständnis der Nicht-Vegetarier warten müssen. Ein Kompromiß liegt nahe, aber es ist in jedem Fall eine schwierige Sache, weil jeder (!) glaubt, dass er auf der richtigen Seite stünde und niemand gern auf den anderen zugeht (das meine ich allgemein), also ich bin gespannt, wie es bei euch am Ende sein wird...
Spirit.Sweet
25.09.2006, 13:21
Weiter zu diesem Thema in Veganer Forum- Vegane Hochzeit?! ;)
Das Thema ist hier schon öfters aufgekommen, jetzt würde ich aber doch gerne einen eigenen Thread dazu aufmachen, vielleicht bekomme ich dadurch ja ein paar dringende Tips: Wie sieht es mit eurem alten Freundeskreis aus, seitdem ihr vegan lebt? Konntet ihr den überzeugen? Wenn nicht, akzeptiert ihr ihn noch, wenn ja, wie macht ihr das mit euch selber aus? Vermeidet ihr das Thema einfach, geht so eine Vermeidung überhaupt? Macht man sich lustig über euch, reagiert man vielleicht sogar aggressiv? Wie gesagt wäre ich für Tips mehr als dankbar, inzwischen hat sich mein Freundeskreis bis auf den harten Kern reduziert, und selbst da kriselt es. Dummerweise sprechen wie da aber von 2, 3 Menschen, die ich auf keinen Fall verlieren möchte. Außerdem: Wie habt ihr das mit eurer Familie geregelt? Bekommt ihr Unterstützung? Oder ist das Thema tabu? Schon jetzt danke für eure Antworten und Vorschläge, ich bin wirklich gespannt.
Ich scheine hier im gesamten Forum anscheinend die einzige zu sein, die nicht den ganzen Tag versucht seine Mitmenschen zu bekehren. Ich habe für mich die geeigneteste Ernährungsform gefunden. Jeder Mensch muss für sich und sein Handeln gerade stehen. Fragen bezüglich meiner Ernährungsform beantworte ich sehr gerne, aber ich dränge mich niemanden auf. Ich habe einen sehr sehr großen Freundeskreis. Und dort akzeptiert jeder, ja auch jeder, dass ich kein Fleisch esse. Es gibt auch zwei Vegetarier in meinem Freundeskreis und zwei Vegetarier in meinem Kollegenkreis. Ich liebe es mit ihnen dieses Gebiet zu thematiesieren, aber andere nerve ich damit sicher nicht. Wo würde ich da hin kommen die ganze Welt zu verteufeln, weil sie nicht genau meine Lebenseinstellung vertritt. sicher nicht.
Wo würde ich da hin kommen die ganze Welt zu verteufeln, weil sie nicht genau meine Lebenseinstellung vertritt. sicher nicht.
Genau, und außerdem sterben ja auch nur Tiere für die unnötige Ernährung dieser Menschen, warum sollte man da etwas gegen sagen? Der riesige Freundeskreis ist ja sonst absolut in Ordnung, daß für ihn Tiere gequält und ermordet werden ist nunmal Pech für die Tiere. Warum sollte man überhaupt andere Lebenseinstellungen nicht kritiklos akzeptieren? Gut, der Adolf schlägt mal gerne den einen oder anderen Ausländer zusammen, dafür hat er aber einen Super-Filmgeschmack, Manfred hat seltsame Phantasien über Sex mit Kindern, dafür kann er aber super zuhören, Susi isst gerne Tierleichen und ist scharf auf fremde Muttermilch, dafür kann man mit ihr aber super die Nacht zum Tag machen. Jeder hat seine guten und seine schlechten Seiten, kein Grund ihn deshalb zu verurteilen und ihn versuchen zu "bekehren", gell?:mad: :mad: :mad:
Genau, Susi isst gerne Tierleichen und ist scharf auf fremde Muttermilch, dafür kann man mit ihr aber super die Nacht zum Tag machen.
Wer ist "Susi"? Muss man die kennen?
Übrigens habe ich großes Verständnis für beyond, obwohl ich mit Rygels Beispielen als Argumentationskritikpunkt konform gehe, aber ich habe auch noch nicht übermäßigen Erfolg mit Radikalität erlebt, sondern fast immer nur das Gegenteil, nämlich nicht das, was man eigentlich beabsichtigte. Tiere brauchen Hilfe, weil sie sich – theoretisch betrachtet – nicht wehren können, daher ist es dringend erforderlich, etwas zu unternehmen. Doch mit „verteufeln“ und „bekehren“ (um es kurz zu beschreiben) kommt man keinen Millimeter weit. Damit hilft man nicht dem Tier sondern bestenfalls dem eigenen Ego.
Die Menschheit „packt“ man nicht, indem man sich ihr bloß in den Weg stellt, das ist meine Meinung.
In meinem Zustand sollte ich hier nichts schreiben, weil ich grad auf dem Trip bin alle Fleischfresser in der Luft zu zerreißen.
Es gibt drei Arten mit einer Überzeugung umzugehen:
1.Entweder man bedient sich des Teufels und beginnt sich gegen Fleischfresser zu stellen und verurteilt sie öffentlich.
2. Man versucht sie aufzuklären, Gespräche zu führen und sie zu bekehren.
3. Es wir der Ignore-Modus angestellt und jeder Diskussion ausgewichen.
Wer kann von sich behaupten genau zu einer dieser Punkte gehören? Keiner, nehme ich an. In mir stecken alle drei Verhaltensmuster, je nachdem welchen Tag ich habe. Es gibt keine netten und bösen Veganer. Es gibt auch keine radikalen Veganer. Oder habt ihr schon einmal etwas von " radikalen Menschenrechtlern" gehört? Ich finde die Einstellung keinen einzigen Schwarzen auf der Straße zu erstechen genauso wenig radikal wie die Einstellung kein Tier für sich leiden zu lassen. Es ist natürlich und moralisch.
Jeglicher Veganer der einen Tunnelblick auf seine Ernährung hat, jedoch nicht realisiert was um ihn herum passiert ist für mich nicht ausreichend motiviert, er ist isoliert. Beyoung ist ein sehr gutes Beispiel dafür (ich nehme aber an du bist Vegetarier?). Sie interessiert es nicht ob ihr Umfeld Fleisch isst. Diese Einstellung bedeutet Gleichgültigkeit und Desinteresse. Wer einen Blick auf die Tiere wagt, sollte als loglische Schlussfolgerung auch einen Blick auf die Gesellschaft werfen, in denen sie gegessen und ausgebeutet werden.
Hin und wieder habe ich Lust mit meinen Freunden darüber zu diskutieren und stelle ihnen eine provokante Frage. Letztens erst habe ich ein gutes Gespräch geführt. Leider war die Person ein verblendeter Zombie der während des Gesprächs ständig meinte: "Das ist sooo cool. Ich kann mit dir darüber reden und du wirst mich trotzdem nie davon überzeugen können kein Fleisch mehr zu essen." Es ist die Angst dem anderen Recht zu geben weil man dann selber im Unrecht wäre und demnach seine Ernährung umstellen müsste. Traurig aber wahr. Dass einem dabei irgendwann die Nerven durchgehen - schließlich hatte man doch wirklich treffende Argumente - ist nur zu verständlich.
Somit wären wir bei Nr.1: Verteufelung. Stellt euch vor ihr führt nun tagelang mit verschiedenen Menschen Gespräche über Veganismus und Tierrecht. Das was dabei rauskommt ist "Ich bleibe McDonalds treu", "Ich kann ohne Fleisch nicht leben" oder "Fleisch schmeckt einfach zu gut". Man könnte das natürlich ignorieren. Aber wenn man zufällig nicht eine eiskalte Maschine ist gehen einem ignorante Sprüche und Einstellungen mit der Zeiit so auf den Wecker, dass man sich gefühlsmäßig von den Personen distanziert. Es steht Verachtung, Missgunst bis hin zu Hass. Diese Gefühle sind menschlich, wenn nicht gerade förderlich.
Man muss sie eindämmen und weiterdiskutieren. Aufbrausende Veganer sind jedoch nicht zu verurteilen. Jeder erreicht mal seine nervlichen Grenzen im Kampf gegen den Speziesismus.
Aufbrausende Veganer sind jedoch nicht zu verurteilen.
Ich glaube niemand hier hat "aufbrausende Veganer" verurteilt. Im Gegenteil: Ich unterstütze jeden "Versuch".
Und das, was und wie du es hier formuliert hast, kann ich nur in allen Punkten als treffend bezeichnen und dir danken - auch von deiner "Schreibkunst" bin ich begeistert - das ist auch von mir so ganz ehrlich gemeint.
Die Wege, die du aufgezeigt hast, sind leider auch die einzigen - mir ist kein weiterer bislang eingefallen, obwohl ich mir wünsche, dass es leichter und schneller ginge, aber der Umdenkprozess innerhalb der Menschheit ist wie dickflüssige Lava. Man sollte ihn anheizen, dass er schneller "fließt", sonst erkaltet er nämlich, und dann?
:(
Mondschein
27.09.2006, 21:01
Warum erweckt eigentlich eine Lebendphilosophie die auf der Liebe zu den Mitgeschöpfen basiert bei so vielen Menschen (nicht- veganern) hass und agressionen?:o
Genau, und außerdem sterben ja auch nur Tiere für die unnötige Ernährung dieser Menschen, warum sollte man da etwas gegen sagen? Der riesige Freundeskreis ist ja sonst absolut in Ordnung, daß für ihn Tiere gequält und ermordet werden ist nunmal Pech für die Tiere. Warum sollte man überhaupt andere Lebenseinstellungen nicht kritiklos akzeptieren? Gut, der Adolf schlägt mal gerne den einen oder anderen Ausländer zusammen, dafür hat er aber einen Super-Filmgeschmack, Manfred hat seltsame Phantasien über Sex mit Kindern, dafür kann er aber super zuhören, Susi isst gerne Tierleichen und ist scharf auf fremde Muttermilch, dafür kann man mit ihr aber super die Nacht zum Tag machen. Jeder hat seine guten und seine schlechten Seiten, kein Grund ihn deshalb zu verurteilen und ihn versuchen zu "bekehren", gell?:mad: :mad: :mad:
Genau diese Einstellung ist es, die ich persönlich einfach zu extrem finde. Meine Freunde, bzw. 98% der Welt mit Hitler oder Kinderschändern auf eine Ebene zu stellen geht einfach an meinem Horizont vorbei. Wenn ich an diese beiden Extreme denke, dann entwickelt sich bei mir richtige Wut und den Rest der Menschheit damit verglichen zu sehen fühlt sich nicht gerade anders an. Ich finde das es einfach bessere Wege gibt sich für Tiere einzusetzen als ständig sein direktes Umfeld zu kritisieren. Wie wäre es mit Beiträgen in Schutzbunden, wie wäre es mit Ständen, meinetwegen auf dem Marktplatz, um Aufklärungsarbeit zu leisten? Eine eigene Homepage? Ich denke wenn man ein Stückchen der Welt ändern, verbessern möchte sollte man beim machbaren beginnen. Das bedeutet für mich Aufklärungsarbeit bei Menschen die sich schon ein wenig dafür interessieren. Aber genauso wie ich es akzeptiere, dass nicht jeder Mensch auf Fleisch verzichte, kann ich auch mit deiner und der vieler anderer hier um. Gruß...
Meine Freunde, bzw. 98% der Welt mit Hitler oder Kinderschändern auf eine Ebene zu stellen geht einfach an meinem Horizont vorbei.
Ich gehe jede Wette ein, wenn man mit Menschen das machen würde, was man mit Tieren tagein/tagaus veranstaltet, wärst du eine der ersten, die dagegen auf die Barrikaden gehen würde. Und wenn deine Freunde von Menschschlachtungen profitieren oder sich Frauen halten und künstlich befruchten würden, um an ihre Muttermilch zu kommen, würdest du nicht im Traum etwas mit diesen Menschen zu tun haben wollen, geschweige denn würdest du sie tolerieren. Aber solange sie diese Dinge mit Tieren anstellen, ist es in Ordnung und nichts, was eure Freundschaft belasten würde. Tut mir leid, das ist die typische "Es sind ja nur Tiere, um diese Viecher ist es nicht schade"-Einstellung.
Ich finde das es einfach bessere Wege gibt sich für Tiere einzusetzen als ständig sein direktes Umfeld zu kritisieren. Wie wäre es mit Beiträgen in Schutzbunden, wie wäre es mit Ständen, meinetwegen auf dem Marktplatz, um Aufklärungsarbeit zu leisten? Eine eigene Homepage? Ich denke wenn man ein Stückchen der Welt ändern, verbessern möchte sollte man beim machbaren beginnen. Das bedeutet für mich Aufklärungsarbeit bei Menschen die sich schon ein wenig dafür interessieren. .
Auch eine gute Rangehensweise.
Spirit.Sweet
28.09.2006, 19:14
Was ähnliches hab ich mir auch gedacht.. Aber naja. Ich weiß auch nicht warum man Vegetarismus oder Veganismus als Krankheit sehen muss, was die Omnis ja nun mal tun.. Sobald man das sagt wird man gleich komisch angesehen und hört so tolle sprüche wie "dann hast du ja gar nix mehr zu essen".
Hab ich heut auch wieder erlebt.
Als ich zu so nem neuen Bekannten meinte: Naja, Vegetarier sind im Grunde auch Mörder. Ich setzte sie mit Omnis gleich.
Aber mal im Ernst. Es wäre im Grunde egal ob man mit nem Veggie oder mit einem Omni auf Kumpel macht. Beide stehen zu Tieren ziemlich gleich... gültig.
Der meinte nur so: Da kriegt man ja Angst wenn man dir zuhört!!
:D:D:D
Spirit.Sweet
28.09.2006, 20:07
Das hab ich auch schon mal so ähnlich gehört.. Ich hab von meinem Chef zum Beispiel auch so nen Blick kassiert, als ich gemeint hab das ich keinen Käse und keine Eier mehr esse, "na da kannst du ja gar nichts mehr essen" und hat schnell das Thema gewechselt.. Also von denen brauch ich kein Verständnis zu erwarten.
Ich glaube ja auch dass ich in einer Gegend wohne, wo besonders viele Menschen Vegetarismus/Veganismus echt als abnormal und krank ansehen.. Ich habe bisher noch keinen getroffen, der Vegetarier ist oder sich dafür interessiert..
Ich glaube ja auch dass ich in einer Gegend wohne, wo besonders viele Menschen Vegetarismus/Veganismus echt als abnormal und krank ansehen.. Ich habe bisher noch keinen getroffen, der Vegetarier ist oder sich dafür interessiert..
Nein, das liegt leider nicht an der Gegend, Spirit. Ich kenne 2 "Vegetarier", wovon einer noch Fisch isst und die andere eine Diät macht, die den Hunger unterdrückt, weshalb sie sich nur von Brot, Obst und Tabletten ernährt.:( Was aus dem Boden schießt, sind Kollegen, die "100%ig hinter mir stehen und das voll unterstützen" oder die "sowieso nur sehr wenig Fleisch essen". Wahnsinn, gääähn...:mad:
Spirit.Sweet
28.09.2006, 21:33
Ja ich kenne das armer Rygel. Naja wenigstens wir haben uns oder? :D
Ja ich kenne das armer Rygel. Naja wenigstens wir haben uns oder? :D
Genau, das sage ich mir tatsächlich auch immer, wenn ich zu krasse Sprüche auf der Arbeit höre. Dieses Forum bietet alles in allem trotz böser Seitenhiebe der vegetarischen Seite doch einen sehr guten veganen Rückhalt. :)
oh ja der spruch mit dem "wenig fleisch" ist sehr beliebt.
ich töte auch nur ab und zu meine nachbarn. ist doch nichts dabei.
Spirit.Sweet
29.09.2006, 08:36
Finde ich auch Rygel! Ich war total am ende bevor ich hier her kam, jetzt geht es mir schon viel besser, da ich weiß dass ich nicht allein bin :)
Ja Lena, aber solche Vergleiche sind dann ja gleich wieder soooo übertrieben.. (sagen die Omnis)
Bei mir sagen sie dann: "Du kannst doch Tiere nicht mit Menschen vergleichen!"
@Lena: Den Spruch kenne ich auch!!! Ich antworte dann halt ganz einfach: "Doch, kann ich - der Mensch verhält sich oft unsozial, im Gegensatz zu Tieren - also ist er nichts Besseres!"
Menschen sind Tiere, zwar die höchstentwickeltsten (und selbst das nur in einer handvoll Bereichen, manche sind sich sogar unsicher, ob in "höchstentwickeltsten" nicht ein t zuviel ist:confused: :D ), ändert aber nichts an ihren Säugetierstatus.
Spirit.Sweet
29.09.2006, 20:54
Schon klar, aber das darfst du denen nicht sagen :D Da werden die total wild lach
Schon klar, aber das darfst du denen nicht sagen :D Da werden die total wild lach
Das stört mich schon lange nicht mehr. Wir reden hier von Tieren, die trotz eines Pflanzenfresserdarms Unmengen von Fleisch in sich reinstopfen, die in dem festen Glauben leben, unsichtbare Reißzähne zu haben, weil sie bei Anfragen auf ihr Fleischfressergebiß verweisen, die fremde Muttermilch trinken und sich dann über Verdauungsprobleme wundern und die anderen Tieren ständig die Eier klauen, diese fressen und sich 20 Jahre später über ihre Cholesterin-Werte beklagen. Die können ruhig über mich lachen, da ich sie überhaupt nicht ernst nehme, sondern ihnen nur alle Daumen drücke, daß die Evolution nicht komplett an ihnen vorbeizieht...:D
Spirit.Sweet
29.09.2006, 22:47
Ja das sag ich auch immer.. Wir verhalten uns total gegen unsere Natur und dann wundern wir uns, dass wir immer neue Volkskrankheiten kriegen.. Aber was solls. Ich denke mir auch, solln sie doch erzählen was sie wollen, wenn sies nicht einsehen, dann vielleicht auf ihrem sterbebett, während ich mich dann noch bester Gesundheit erfreue ;)
Ich denke mir auch, solln sie doch erzählen was sie wollen, wenn sies nicht einsehen, dann vielleicht auf ihrem sterbebett, während ich mich dann noch bester Gesundheit erfreue ;)
Das denke ich mir auch öfters, wenn sie wieder ihre geschmacklosen Scherze über Massenmorde machen. Mit der gleichen Münze und auf dem gleichen Niveau heimzahlen kann man es ihnen erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn man dann "lustige" Witze über ihren Darmkrebs oder ihre Osteoporose machen würde. Aber auf den Level will ich überhaupt nicht sinken, wozu auch? Sie kriegen ihre Strafe und die wird in vielen Fällen ziemlich grausam ausfallen, warum also dann noch nachtreten? Das Problem ist nur, daß auf ihrem tierquälerischen Weg so viele Lebewesen gefoltert und getötet werden, das ist dann ein mehr als schaler Beigeschmack...:(
Spirit.Sweet
29.09.2006, 23:29
Ja leider.. Ich möchte so gern viel mehr Tieren dieses Leid und die Qualen ersparen. Da kommen dann schon mal solche gemeinen Gedanken bei raus, dass ich das gleiche auch gern mal mit denen machen würde, also leiden lassen, in LKWs transportieren ohne essen und trinken, ihnen ihre Familie rauben, sie so fett mästen, dass sie kaum noch laufen können, und schliesslich noch ein bisschen leiden lassen, bevor ich mir eine art und weise ausdenke, wie ich sie ins Jenseits schicke.
Ich träume davon, dass sich die Tiere eines Tages wehren und den Menschen das gleiche antun. Leider bleibt das wohl ein Traum
Ich kann dich verstehen, Spirit, weil ich auch hin und wieder solche Gedanken habe, gerade nach sinnlosen Diskussionen, bei denen man noch ausgelacht wurde. Aber trotzdem sollten wir uns mehr auf den Traum konzentrieren, daß die anderen Tiere ihre natürlichen Rechte endlich bekommen und gleichberechtigt neben dem Tier Mensch leben können. Der andere setzt uns irgendwie auf die gleiche Stufe der Tierquäler, und wollen wir da wirklich hin?
Spirit.Sweet
30.09.2006, 20:16
Ne nicht wirklich aber manchmal kommt der Gedanke halt doch..
Eisblume
16.12.2006, 13:36
Ich scheine hier im gesamten Forum anscheinend die einzige zu sein, die nicht den ganzen Tag versucht seine Mitmenschen zu bekehren. Ich habe für mich die geeigneteste Ernährungsform gefunden. Jeder Mensch muss für sich und sein Handeln gerade stehen. Fragen bezüglich meiner Ernährungsform beantworte ich sehr gerne, aber ich dränge mich niemanden auf. Ich habe einen sehr sehr großen Freundeskreis. Und dort akzeptiert jeder, ja auch jeder, dass ich kein Fleisch esse. Es gibt auch zwei Vegetarier in meinem Freundeskreis und zwei Vegetarier in meinem Kollegenkreis. Ich liebe es mit ihnen dieses Gebiet zu thematiesieren, aber andere nerve ich damit sicher nicht. Wo würde ich da hin kommen die ganze Welt zu verteufeln, weil sie nicht genau meine Lebenseinstellung vertritt. sicher nicht.
Jap, das ist genau meine Meinung. Ich weiß, dass ich für mich das richtige tue und das es auch das einzig richtige ist, aber andere zu bekehren tue ich sicherlich nicht. Jeder mensch sollte das für sich selber entscheiden und wenn er/sie weiter fleisch essen will, bitte sollen sie doch. ich brauche kein schlechtes gewissen haben, ich esse keine Tiere und die anderen menschen müssen das selber wissen. es ist auch nicht meine Schuld dass sie noch Fleisch essen nur und deswegen tiere getötet haben, dass ist ihre eigene schuld. Ich kann wenig bewirken und will auch mit meiner Ernährung niemandem nerven, wenn fragen kommen beantworte ich sie gerne aber deshalb den ganzen freundeskreis lahm zu legen finde ich sehr übertrieben. Ich will toleriert werden, also toleriere ich es auch! es heißt nicht dassich es gut finde dass sie fleisch essen aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden. ich wurde auch nicht gedrängt kein fleisch mehr zu essen sondern das war meine eigene entscheidung und allen anderen steht das auch zu selber zu entschieden, ich rege gerne zum nacdenken an,m aber was die betreffenden personen daraus machen ist ihre sachen. meine freunde akzeptieren es auch, dass ich kein fleisch esse und mit einer sehr guten freundin (auch vegetarierin) tausche ich mich sehr gerne aus und das wars ...
bei mir ist auch niemand vegan oder vegetarier :(
wenn das thema darauf kommt, sage ich schon meine meinung und hoffe es bleibt was hängen aber bisher erfolglos :(
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.