PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangel??

Jung Vegetarier
18.09.2006, 16:13
HI!!!

Ich bin 19 und bin seit ca. 1 Jahr Vegetarier aus überzeugung. Warum? Bin gelernter Restaurantfachmann und musste die ganze Schlachtung und den Scheis lernen. Und in meiner Familie sind meine Onkel´s Metzger und auch meine Mutter ist gelernte Metzgerin (die hatte aber kein Problem mit meiner Essensumstellung) aber egal....

Jetz reden mich ständig Leute an dass ich soooo schlecht aussehehn würde. Ich persönlich führe es ja auf den Stress der letzten Monate zurück. Aber ich bin ebenfalls Rettungssanitäter und gestern meinte sogar unser Notarzt zu mir ich sollte mal Blut nehmen lassen.

Was macht ihr um einen Eisen- Eiweißmanel (ich Esse auch keinen Fisch) zu unterbinden. Oder, ist es bei euch völlig egal???

DAAAAANKE für eure Antworten!! :p

LG

sonny
18.09.2006, 17:33
Hi, lieber Jung Vegetarier! Erst mal "Alle Achtung", daß Du bei Deinem Umfeld den Weg zum Vegetarier geschafft hast, ist wirklich sehr bemerkenswert!
Also, wegen Mangelerscheinugen mußt Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, es sei, Du ernährst Dich einseitig. Sogar Mediziner haben jetzt erkannt, daß Vegetarier gesünder leben! Einen eventuellen Eiweißmangel kannst Du vorbeugen, indem Du pflanzliches Eiweiß in Form von Sojaprodukten ober auch Hülsenfrüchten zu Dir nimmst. Nicht mal Veganer bekommen auf diese Weise einen Eiweißmangel! Nüsse sind auch ein sehr guter Eiweißlieferant! Mit einer ausgewogennen Ernährung: Obst, viel frisches Gemüse, Sojaprodukte, Pilze, Hülsenfrüchte, Nüsse, Getreide und wenn Du es magst, auch Algen und Seetang, kannst Du nichts falsch machen! Auch Eisen ist bei dieser Ernährung gut vertreten.
Dein Beruf und die Sache mit dem Rettungssanitäter hört sich schon nach viel Streß an, vielleicht brauchst Du einfach mal Urlaub? Es wäre schön, wenn Du Dir nicht wieder das "Fleischessen" einreden lassen würdest. Man braucht wirklich kein Fleisch, um gesund zu sein! Nur eine einseitige Ernährung (ist durchaus auch bei Fleischessern möglich) führt zu ernährungsbedingten Mangelerscheinugen. Wenn Du Dich wirklich schlecht fühlst, würde ich mich doch mal untersuchen lassen. Dein Zustand könnte ja auch von etwas anderem herführen und hat gar nichts mit der Ernährung zu tun! Der einzige Mangel, den Veganer haben können, ist der Mangel an B12 - aber dieser Bedarf ist sehr gering. Wenn man ganz sicher sein will, nimmt man B12-Nahrungsergänzung zu sich. Als Vegetarier hat man aber diesen Mangel in der Regel nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Freundliche Grüße von Sonny

greymouse
24.09.2006, 19:03
Hallo Jung-Vegetarier,
das mit dem Schlecht-Aussehen kenne ich, und ich teile Sonnys Ansichten aus persönlicher Erfahrung, dass Eisen in vegetarischer Ernährung ausreichend vorhanden sei, nicht. Eisen aus pflanzlicher Nahrung verwertet der Organismus generell schlechter, als aus tierischer, und wenn du zu eisenhaltiger pflanzlicher Nahrung kalziumreiche Produkte isst, behindert das Ca++ die Eisenaufnahme. Selbiges gilt für Zink. Schwarzer und grüner Tee stehen ebenfalls im Verdacht, die Aufnahme zu vermindern.
Ich selber hatte vor fünf Jahren das Problem, dass ich nicht gesund ausgesehen habe, und ich war ständig müde, konditionsschwach (bin Leistungssportlerin) und sehr oft erkältet. Mein Eisenspeicher (Ferritin) war so gut wie leer, und mein Hämoglobinwert war 10,5. Heute, nach einer Kur mit Eisentabletten und regelmäßiger Einnahme von zweiwertigem Eisen, habe ich einen Hb-Wert von 15 und einen optimal gefüllten Eisenspeicher.
Also würde ich das Hb und Ferritin untersuchen lassen, und dazu auch noch Vitamin B12 und Folsäure.
Viele Grüße
Greymouse

sonny
24.09.2006, 19:28
Hab grad beim googeln folgende Tabelle über Eisengehalt in Lebensmittel gefunden

Eisengehalt von: (mg/100g)
Brennessel 41,0
Schweinsleber 22,1
Bierhefe (getrocknet) 17,5
Ingwer 17,0
Sesamsamen 10,0
Sojamehl 10,0
Hirse 9,0
Roggenkeime 9,0
Sojabohnen 8,6
Sauerampfer, roh 8,5
Petersilienblatt, roh 8,0
Weizenkeime 7,5
Pistazienkerne 7,3
Sonnenblumenkerne 7,0
Linsen 6,9
Kichererbsen 6,5
Eisengehalt von: (mg/100g)
Pfifferling 6,5
Hafer 5,8
Leberwurst 5,4
Mandeln 4,7
Haselnuss 3,8
Weizen 3,3
Kalbsschnitzel 3,0
Reis 2,6
Schweinsschnitzel 2,3
Brathuhn 1,8
Cervelatwurst 1,7
Mais 1,5
Hühnerei 1,4
Bachforelle 0,7
Chinakohl, roh 0,6
Milch, alle Arten 0,1

Sieht nicht so aus, als wären Vegetarier/Veganer gefährdet.

Weitere Infos:
Dr. med. Neal D. Barnard: Eisen-Überangebot (aus Vegi-Info 1996/2).
Gruß von Sonny

Rygel
24.09.2006, 19:33
Pistazienkerne 7,3

Man, wenn ihr wüßtet, auf was für einer sicheren Seite ich jetzt eisentechnisch durch diese Nachricht bin. Kann man sich eigentlich an Pistazien überfressen? Ich glaube nicht, oder?:D