Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anonyme Bekehrte ;)
Mondschein
15.09.2006, 23:53
Da es ja ein aktuelles Streittehma ist, inwiefern es dem Forum schadet/nützt wenn Veganer permanent Vegetarier "bekehren" wollen, stellt sich die Frage bei wievielen es was gebracht hat. Also wer von euch ist durch dieses Forum zum Veganismus gekommen?
Ich bin es persönlich auch, und das allein durch das lesen überzeugender Beiträge. Bei einigen von euch konnte man die Entwicklung ja regelrecht mitverfolgen, aber es gibt sicher einige weitere die letzendlich "still und heimlich" zum Veganer "mutiert" sind und ich finde, jetzt ist der richtige Zeitpunkt sich zubekennen. :D
sunshine
16.09.2006, 14:09
ich bin durch dieses forum zwar nich zum veganer geworden, aber die veganen menschen hier haben mich dazu gebracht, sehr viel darüber nachzudenken. ich ernähre mich zwar (noch!!) nich vegan, aber versuche milch und eier zu vermeiden und bin ständig auf der suche nach veganen sachen (is echt schlimm,wenn ich irgendwo einkaufen bin,les mir bei sooo vielen sachen die inhaltsliste durch) :D
also danke an der stelle mal an alle veganer hier, ich habe echt respekt vor euch und bewundere eure lebensweise ;) hoffe ich gehöre auch bald zu "euch"
im moment noch vegetarische grüße...ingaaaa ;)
Spirit.Sweet
16.09.2006, 14:43
Oh das ist ja toll sunshine! Also so hats bei mir auch angefangen ;) war sozusagen die Übergangsphase :)
Ich bin auch durch dieses Forum erst Vegan geworden. Habe vorher mir keine Gedanken gemacht über die Milch und die Eier, welche qualen die Tiere dafür erleiden. Bin erst hier so richtig aufgeklärt worden. Ich habe mich genauso gewehrt wie viele hier, aber auch nur weil ich dachte: "ich mache doch schon so viel, das reicht doch".. Naja und durch das stöbern in läden nach veganen Sachen habe ich es dann ziemlich leicht gefunden ganz auf vegan umzustellen ;) Und das obwohl ich ein Schoko und Milchjunkie war!!
lg Dani
sunshine
16.09.2006, 18:16
hey
das finde ich echt super,ich denke aber auch, dass es bei mir nur noch eine frage der zeit ist, bis ich völlig auf vegan umstelle.
toll finde ich auch,dass man hier soooo viele tolle tips und vorallem die unterstützung bekommt...danke ;)
bis daaaann ingaa
Spirit.Sweet
16.09.2006, 19:28
Ja, da schliesse ich mich gleich mal an, ohne Johannes und Umwelt und Lena, wäre das nicht so leicht gewesen, weil sie immer tolle tipps für mich hatten und gute links und einfach mit Rat und Tat da waren ;) Danke nochmal
Ich wüsste ohne die lieben Veganer hier nicht mal dass es Sojasahne gibt ;) Einfach toll
Danke
liebe vegane grüsse Dani
Ich denke, seitdem ich das Forum kenne, auch wieder bewußter über das Thema nach. Da ich nun schon recht viele Jahre "vegetarisch-Tendenz Vegan" lebe, ist es mir so zur Gewohnheit geworden, daß ich gar nicht mehr viel darüber nachdachte. Ich beschäftige mich jetzt wieder intensiver damit und versuche strenger zu mir zu sein. Vor allem werde ich versuchen, mich besser zu behaupten, wenn mir jemand was anbietet. Das ist auch eine Schwachstelle von mir. Ich schätze mal, ich werd noch von ganz allein so 99%vegan.
Etwas anderes macht mir aber immer mehr zu schaffen und wird mittlerweile zu einem echten Problem für mich. Es wäre vielleicht sogar ein neues Thema für das Forum: Ich kann kaum noch zusehen, wenn jemand neben mir sitzt und genüsslich Fleisch vertilgt!!! Mir wird fast übel - und das sogar bei meinem Mann! Ich brauch ja kein Fleisch zuzubereiten, das macht er selbst und auch nicht oft, so hatten wir uns geeinigt. Aber jetzt muß ich mich so zusammenreißen, wenn z.B. das benutzte Messer in der Spüle liegt oder er im Garten grillt... Wo soll das hinführen, wir sind 35 Jahre zusammen!
Freundliche Grüße von Sonny
Spirit.Sweet
16.09.2006, 20:39
Oh sonny, ich kenne das problem. Mein Freund ist auch omni.. das ist echt ein problem. Ich versuche mich ein bisschen abzuschotten, wenn jemand neben mir leiche isst, mehr kann man nicht machen.. Hör auf dein Herz, dass wird dir sagen was du tun sollst oder wie du dich verhalten solltest!
lg Dani
Danke!! Bin ja schon echt froh, daß ich nicht für ihn fleischliches kochen muß! Er ißt ja auch mit was ich koche, aber von Zeit zu Zeit kommen eben seine Gelüste, dann hängt ihm die Vegi-Küche zum Halse raus. Oder wenn die Nichten mit uns essen! Denen kann man vegetarisch nicht "zumuten"! Man hats schon manchmal nicht einfach als Vegi!!! Liebe Grüße von Sonny
Hey ihr beiden,
ich kenne das "Problem", denn mein Schatz ist auch (aber wenigstens Bio-)Omni...:o
Zwar hat er schon eine Weile lang kein Fleisch mehr gegessen, aber ihm schmeckt es halt trotzdem immer noch :(
Beim Kochen ist es bei uns so, dass ich das vegane Essen mache, und er brät sich dann halt noch sein Stück Fleisch oder seinen Fisch dazu (aber selber *g*).
Liebe sonny, ich hoffe nicht, dass deine Beziehung deswegen in die Brüche geht!!! Ist es das wert? Da würde ich lieber zu getrennten Zeiten essen, als meinen Partner aufgeben... aber so schlimm ist es ja noch nicht, oder?
Spirit.Sweet
16.09.2006, 20:58
ja ich kenne das.. Ich muss zum glück auch nicht totes mehr kochen und er isst das auch mit was ich koche, aber sobald wir dann auswärts sind... naja ich muss wohl damit leben. er hat sich ja immerhin schon arg gebessert.
ich wünsche dir kraft, die für dich richtige entscheidung zu treffen
lg Dani
Danke, Ihr Beiden! Nein, natürlich denke ich nicht an Trennung - nicht nach 35gemeimsamen Jahren durch Dick und Dünn!!!! Aber es ist schon so, daß es mich sehr belastet, weil er halt zwar akzeptiert, aber ansonsten völlig uneinsichtig ist. Er zieht meine Einstellung gern ins Lächerliche - vor allem vor anderen Fleischessern! Aber ich denke wirklich, daß dieses Problem ganz, ganz viele Vegis haben! Denn wir sind ja nun mal die Minderheit! Nochmals liebe Grüße an Euch -Sonny-
Spirit.Sweet
16.09.2006, 21:56
JA leider aber da müssen wir uns behaupten. Wir sind im Recht und das allerwichtigste ist, dass an unseren Händen kein Blut klebt!
NightShade
16.09.2006, 22:22
ich bin eigentlich auch durch dieses Forum vegan geworden. Genauer gesagt, hab ich in der Fastenzeit das ganze mal general-geprobt :) und dann nach der Fastenzeit wieder aufgehört. :o *schäm*
Und dann durch das lesen von den Beiträgen hab ich wieder gesehen, wie notwendig das ist. :)
Ich bin durch dieses Forum Veganer geworden und ich werde es auch bis zum letzten Atemzug ausleben, weil ich einfach überzeugt bin. Deshalb werde ich auch nie wieder Verständnis für Fleischfresser und... andere Tierquäler (Harmonie is in the air...:D ) aufbringen und auch nie entspannter an die Sache herangehen, wenn jemand mal wieder sein Schnitzel runterschlingt, weil es ja nur Tiere sind und diese angeblich kein Recht auf Leben haben. Auf entsprechende Diskussionen werde ich immer wieder gleich reagieren, küssen werde ich diese Leute auch niemals in meinem Leben, geschweige denn sie "lieben". Ich habe einfach inzwischen zu viele Videos gesehen, sorry. Wenn ich jemandem zeige, wie Küken zermust, vergast, geschreddert werden oder Schweinen im Akkord die Kehlen aufgeschnitten werden und derjenige dann darauf hinweist, daß Eier und Kotelett aber nunmal gut schmecken und es ihm deshalb egal ist, dann tendiere ich definitiv eher zum Haß/Wut als zur Liebe. :mad: :(
@Rygel: Du könntest dir also gar nicht vorstellen, mit einer Nicht-Veganerin zusammen zu sein, auch, wenn es deine absolute Traumfrau wäre (von der du vorher nicht weißt, dass sie keine Veganerin, es aber Liebe auf den ersten Blick ist)?
Wie machst du das dann - hast du nur Veganer in deinem Freundeskreis?
Ich hoffe, du fasst das nicht falsch auf - ich bin nur interessiert, möchte deine Einstellung nicht in Frage stellen! :)
@sonny: Bitteschön :o Ich wünsche dir weiterhin viel Glück mit deinem Schatz, trotz allem!
NightShade
16.09.2006, 22:43
Ich kann mir das für mich auch nicht vorstellen. Auch wenn wir uns lieben - es würde immer etwas zwischen und stehen.
Würd ich auf die dauer nicht packen, glaub ich. :)
@Rygel: Du könntest dir also gar nicht vorstellen, mit einer Nicht-Veganerin zusammen zu sein, auch, wenn es deine absolute Traumfrau wäre (von der du vorher nicht weißt, dass sie keine Veganerin, es aber Liebe auf den ersten Blick ist)?
Wie machst du das dann - hast du nur Veganer in deinem Freundeskreis?
Ich hoffe, du fasst das nicht falsch auf - ich bin nur interessiert, möchte deine Einstellung nicht in Frage stellen! :)
Natürlich fasse ich das nicht falsch auf, keine Angst, kam ich jetzt so schroff rüber?:o Bevor ich das beantworte, hätte ich aber gerne erst eine Antwort von dir auf eine Gegenfrage, vielleicht erledigt sich das damit auch schon: Wenn du dich auf dem ersten Blick total in jemanden verlieben würdest, weil er dein absoluter Traummann ist, du aber später erfahren würdest, daß er überzeugtes NPD-Mitglied ist und am Wochenende Ausländer durch Innenstädte hetzt, würdest du dann sagen "Na ja, aber ich liebe ihn doch, da muß man tolerant sein..." oder "Er ist äußerlich mein Traummann, aber trotzdem will ich mit dem rechtsradikalen A... nichts zu tun haben"?
Wenn du dich auf dem ersten Blick total in jemanden verlieben würdest, weil er dein absoluter Traummann ist, du aber später erfahren würdest, daß er überzeugtes NPD-Mitglied ist und am Wochenende Ausländer durch Innenstädte hetzt, würdest du dann sagen "Na ja, aber ich liebe ihn doch, da muß man tolerant sein..." oder "Er ist äußerlich mein Traummann, aber trotzdem will ich mit dem rechtsradikalen A... nichts zu tun haben"?
Ich habe kein Verständnis für solche Menschen, und ich könnte mir eine Beziehung nur dann vorstellen, wenn er aus Liebe zu mir diese "Aktivitäten" aufgeben würde - aber natürlich bleibt dann die innere Einstellung erhalten, und ob ich das akzeptieren könnte, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Aber ich weiß nicht, ob der Vergleich von Rechtsradikalen und Fleischessern so gut ist...
Spirit.Sweet
16.09.2006, 22:51
Ja das ist schon nicht leicht.. ich hätte natürlich lieber einen Veganer als freund, aber meiner hat sich ja schon viel mühe gegeben.. Irgendwie alles mist..
Ich habe kein Verständnis für solche Menschen, und ich könnte mir eine Beziehung nur dann vorstellen, wenn er aus Liebe zu mir diese "Aktivitäten" aufgeben würde - aber natürlich bleibt dann die innere Einstellung erhalten, und ob ich das akzeptieren könnte, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Aber ich weiß nicht, ob der Vergleich von Rechtsradikalen und Fleischessern so gut ist...
Das stimmt, vergleichen kann man das natürlich nicht direkt, halt nur in sofern, daß da aus puren Genuß- und Befriedigungsgründen Lebewesen gequält und ermordet werden und das ich das als verachtenswert empfinde und deshalb liebestechnisch total blockiert bin. Auf deine Freundesfrage: Ich habe zur Zeit noch 3 Menschen in meinem direkten Umfeld, mit denen ich mich gut verstehe, durchs Feuer gehen würde ich aber nur für meine Familie. Komischerweise die einzige Ausnahme bei mir...
Die Sache ist mir gestern die ganze Zeit nicht mehr aus dem Kopf gegangen, weil es traurigerweise zeigt, daß selbst für viele Vegetarier und Veganer Tiere minderwertigeres Leben darstellen, diese Tatsache zieht mich echt ziemlich runter. Bei normalen und intelligenten Menschen reicht es zumeist, wenn jemand nur eine rechtsradikale Meinung vertritt und schon ist diese Person untragbar für den Freundeskreis und unsympathisch geworden, völlig zurecht und auch zum Glück. Aber trotzdem ist es doch komisch, daß derjenige noch nicht mal direkt Morde an Ausländern unterstützen muß, er wird schon alleine durch seine kranke Einstellung von uns weder toleriert geschweige denn akzeptiert. Aber Menschen, die sich täglich, manchmal sogar mehrmals pro Tag, an dem Mord und der Quälerei von sogenannten "Nutzvieh" beteiligen, indem sie es finanziell unterstützen und so überhaupt erst ermöglichen, und das Ganze nur aus puren, sehr zweifelhaften Geschmacksgründen, diese Menschen soll man tolerieren, ja, man liebt sie sogar teilweise, eben weil sie "nur" Tiere ausbeuten und foltern lassen und keine anderen Menschen. Wenn irgendjemand auf die Idee kommen würde, so etwas wie im Schlachthof oder einem anderen Tierausbeutungsbetrieb mit Menschen zu veranstalten, würde ein Sturm der Entrüstung losbrechen und man wöllte nichts mit so perversen Leuten zu tun haben, geschweige denn würde man sie trotzdem lieben. Aber solange es "nur" mit Tieren passiert, wird es sogar von manchen Vegetariern/Veganern toleriert, eben weil irgendwo im Kopf noch das Stimmchen steckt, daß so eine Quälerei halb so wild ist, solange nur nichtmenschlich Tiere darunter zu leiden haben. Bei mir ist dieses Stimmchen irgendwie in Bezug auf meine Familie auch noch vorhanden, gerade deshalb macht es mich ziemlich depressiv...:(
Spirit.Sweet
17.09.2006, 16:15
Hey Rygel. Meinst du nicht, dass mich das nicht deprimiert?! Ich bin ziemlich fertig deswegen, weil ich mich in einer blöden situation befinde.
Vorallem weil ich gestern einen heiratsantrag bekommen habe..
Wenn ich single wäre, dann würde ich mir auch keinen omni suchen, soviel ist sicher. Aber jetzt stecke ich da bis über beide Ohren drin.
Ja, es ist wirklich schwer. Als ich meinen Mann kennenlernt, hab ich ja auch noch Fleisch gegessen! Nur ich hab mich geändert - er nicht! Ihm schmecken immer noch die gleichen Sachen, er ist halt ein beständiger Typ. Dabei hat er mich in indirekter Weise sogar zum Vegetarismus gebracht, denn durch ihn habe ich erst Tofu, Tempe, leckere Kokos- und Erdnußsaucen usw. kennengelernt! Es ging ja auch jahrelang gut, er ließ mich und ich ließ ihn.... Aber es wird mir halt von mal zu mal ekliger! Ärgern tut mich auch das "Nichternstgenommenwerden". Na, sie hat nun mal den Spleen, lass ich sie halt...
Spirit.Sweet - wie hat Du auf den Antrag reagiert? Hast Du angenommen? Kann man trotzdem gratulieren? Alles Liebe -Sonny-
Spirit.Sweet
17.09.2006, 17:07
Ja ich hab natürlich angenommen! Danke
Natürlich bin ich noch im zwiespalt, aber ich hab ja auch noch weng zeit. Mal sehen was sich bis dahin tut.
Ich werde schon ernstgenommen, aber nicht verstanden. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie man den geschmack der tatsache des mordes vorziehen kann. werd ich nie verstehen. Das macht es für mich so schlimm, dass er ganz genau weiß was er mit dem konsum anrichtet aber es ist ihm egal, weil es ja so toll schmeckt.. :(:(:(
@Spirit.Sweet: Liebe Dani - gaaanz herzlichen Glückwunsch zur Verlobung!!! :) Ich freu mich mit dir, und hoffe, dass dein Glück trotzdem hält bzw. zurückkehrt!
@Rygel: Lieber Rygel, ich verstehe dich vollkommen!
Bei mir ist es halt so, dass ich meine Einstellung und Ernährung geändert habe, aber mein Schatz (noch) nicht (kann ja noch kommen) - ich würde mich deswegen nie von ihm trennen, weil er das Wichtigste in meinem Leben ist!
Spirit.Sweet
17.09.2006, 20:34
Vielen Dank Pinklady! Ich hoffe das auch sehr!
Ich hoffe das das mit deinem Freund auch noch gaaanz lange hält und er vielleicht doch noch die Einsicht bekommt und sich deiner Ernährung anpasst.
lg Dani
Nach einer langen Diskussionspause melde ich mich auch bei diesem Thema zu Wort.
Ich habe ebenfalls durch dieses Forum zum Veganismus gefunden. An dieser Stelle vielen lieben Dank an Jo und Kili, die mit mir bis zum Schluss durchdiskutiert haben.
Veganismus ist eine Bereicherung, wenn nicht eine Erleuchtung des manipulierten, an die Wirtschaft angepassten Menschengehirns. Viele Menschen stehen einfach nur hinter Haustieren, oder wenn sie sich für Tierschutz interessieren auch für Pelztiere und vorm Aussterben bedrohte Wildtiere. Vegetarier stehen zusätzlich hinter Schlachttieren. Veganer hingegen stehen hinter allen Tieren. Die letzte Option ist für mich die einzig moralisch tragbare, weil sie alle Wesen gleichberechtigt behandelt. Genuss der über Leichen geht? Nein danke. Wahrer Genuss kann bei mir erst entstehen, wenn ich mit allen Produkten zufrieden bin :) .
Zum Thema Partnerschaft und Veganismus: Ich habe vor 3 Wochen jemanden kennengelernt, der meine Einstellung zwar bewundert, sie jedoch nicht auf sein Leben überträgt. Ja, ich war in diesem Fall inkonsequent und treffe mich trotzdem mit der Person. In der Gesamtbeurteilung von Menschen schreibe ich den Bezug zu Tieren nicht 100prozentige Relevanz zu. Es gibt viele weitere Faktoren, die einen Menschen ausmachen. Meinungen kann man schließlich ändern, das Wesen nicht. Wenn man Einstellung und Wesen gleichsetzen würde, dann müsste es ja vor 2 Jahren noch heißen, dass ich eine absolut schlechte, speziesistische Person gewesen bin. Nun bin ich überzeugte Veganerin. Was schließen wir daraus? Gleiches Wesen, andere Einstellung. Alles im Leben verändert sich, das steht fest.
Das stimmt irgendwie alles.
Und grundsätzlich stimme ich euch auch zu.
Aber in "ungleichen" Partnerschaften bestehen Spannungen und (auf beiden Seiten) Belastungen, denen man sich aussetzen kann oder es eben lässt, je nach Abwägung. Pauschalisieren lässt sich das Thema nicht, weil es, wie schon erkannt, zu viele (subtile) Nuancen geben kann. Aber auch Toleranz hat ihre Grenzen, dessen muss man sich bewusst sein.
Aber in "ungleichen" Partnerschaften bestehen Spannungen und (auf beiden Seiten) Belastungen, denen man sich aussetzen kann oder es eben lässt, je nach Abwägung.
Ungleiche Partnerschaften stellen etwa 98% aller Partnerschaften dar. Es gibt immer einen Punkt an dem man sich nicht einig sein wird.
Beispiel ( direkt aus meinem Leben ;) ): Vegetarier, tendenziell Veganer und sonst alle anderen Interessen so wie ich. Es scheint perfekt zu sein. Jedoch seine Meinung zu Tierrecht: "Man darf da nicht so eingreifen, Gewalt ist schlecht, man sollte Liebe verbreiten." Alles gut und schön, aber nicht meine Ansicht. Somit können auch Fleischverzichter extrem verschieden sein.
Setzen wir den Schwerpunkt mal auf Esoterik: Beide seelisch auf absolut gleicher Wellenlänge mit dem Unterschied, dass der eine sich noch nicht so viele Gedanken zu Tieren gemacht hat. Ist es das Wert alles über den Haufen zu werfen?
Wir haben alle einmal Fleisch gegessen und wurden überzeugt damit aufzuhören. Sollten wir unseren Partner nicht ebenfalls helfen auf den Weg des Antispeziesimus zu kommen? Wenn sich Veganer zusammenschließen und isolieren hilft es niemandem weiter. Veganismus muss verbreitet werden, so wie die Menschenrechte.
Spirit.Sweet
18.09.2006, 18:13
Lena, das ist ja toll! Ich drück dir die daumen, dass es noch ganz ganz lange hält! Und dann noch ein kompliment, hast du echt toll geschrieben! Und ich muss dir total zustimmen, ich hab das zwar immer gedacht aber es nicht in worte fassen können. Ich werde nie mehr so einen wie ihn finden und ich werde ihn heiraten ;) an der einstellung kann man immernoch arbeiten. Mittlerweile sind wir soweit, dass er ein schlechtes gewissen beim leichenkonsum hat :P
lg Dani
Das hört sich ja gut an!! Ich wünsch Euch Beiden, Lena und Spirit.Sweet jedenfalls alles, alls Gute und daß Ihr recht, recht lange (am besten für immer) glücklich in Euren Partnerschaften seid! -Sonny-
Spirit.Sweet
18.09.2006, 19:32
Danke dir Sonny, ich hoffe, dass das mit deinem Mann noch bis zu eurem tod dauert ;)
lg Dani
Hallo ihr Lieben,
erstmal zu Spirit: Schön, dass wir (mal wieder) einer Meinung sind. Wenn er bereits ein schlechtes Gewissen hat ist er ja auf dem besten Weg kein Fleisch mehr zu essen. Ich glaube jedenfalls an das Gute in jedem Menschen. Stellt man sich vor dass Feministen/-innen, Menschenrechtler/-innen und andere Personen einer großen Bewegung nicht an das Gute und die Änderung zum Positiven geglaubt hätten würden in Amerika immernoch Sklaven gehalten und Menschen gefoltert, Frauen zu Hause am Herd und wir würden im Absolutismus leben.
Wer soll denn bitte optimistisch sein wenn nicht wir?
zu sonny: Vielen Dank für deine guten Worte. Noch bin ich nicht mit ihm zusammen, aber man könnte es auf geistiger Basis schon Beziehung nennen ;) . Ich wünsche dir eine erfolgreiche Partnerschaft bis über den Tod hinaus ^^. Nein ich schreibe nicht Ehe, weil es für mich selbst nach der Trauung eine Partnerschaft ist :p .
Ich würde euch so gerne zustimmen, aber dummerweise reden wir hier nicht über Meinungsverschiedenheiten beim Tischdeckenmuster oder Musikgeschmack, sondern um Pro und Contra des gezielten Massenmord an Unschuldigen. Das versaut mir dann jegliche Toleranz und leider inzwischen auch jeglichen Optimismus.
Lieber Rygel,
ich sehe wie du versuchst das Problem an den Wurzelenden zu packen, bei irgendwelchen Verbrauchern. Das Problem muss aber an der Wurzel gepackt werden. Das heißt werde aktiv, am besten ein Politiker und tu endlich was für die Tiere statt um die 70 Millionen Menschen zu verachten (was den Tieren im Endeffekt gar nichts bringt). Ja, ich werde mich auch bemühen den Tieren zu helfen aber ich sehe die tierrechtlerische Erfüllung nicht im blinden Hass uns geistig (noch) unterlegener Menschen.
Wen sollen wir denn anspornen und wem den antiSpe Gedanken näher bringen als den Verblendeten, den Opfern der Erziehung und der Medien?
Ich setze auf die Zukunft und die wird geprägt durch mein gesamtes Umfeld.
@Spirit.Sweet: DANKE für die lieben Wünsche!! :o
Spirit.Sweet
19.09.2006, 19:54
DAnke Lena und bitte pinklady ;)
Naja Rygel, du weisst, wir waren uns schon in soo vielen punkten einig. Muss halt auch mal was geben, in dem wir uns nicht so einig sind. Wenn du dich verliebst, dann ändert sich deine Meinung vielleicht auch noch. Wen sollen wir denn beeinflussen, wenn nicht die Menschen, die uns am nächsten stehen?!
lg Dani
Lieber Rygel,
ich kann mich Dani nur anschliessen - ich hoffe auch nicht, dass ich dir zu nahe getreten bin, denn das wollte ich wirklich nicht!
Ich wünsche dir sehr, dass für dich auch noch die grosse Liebe kommt!
Liebe Grüsse,
pinklady
Hey, ihr könnt mir nicht zu nahe treten, schon gar nicht mit netten Kommentaren.;) Und ihr habt ja völlig recht, ich sehe ja selber, wie mein soziales Umfeld vor die Hunde geht. Das Problem ist nur, daß ich eben diese Bilder von diversen Tierrechtsseiten jetzt immer vor Augen habe, da ist das schon fast ein Reflex, daß ich bei Diskussionen nicht in den Kuschelmodus gehen kann, weil ich eben die grausamen Fakten/Bilder kenne, und damit stoße ich vielen Leuten vor den Kopf, gerade Fleischfressern etc., die sowieso keine Argumente für ihr Tun haben und deshalb lieber gleich einschnappen und mir Fanatismus vorwerfen. Ich finde das toll für euch und gönne euch das von Herzen, daß ihr das trennen und tolerieren könnt. Aber ich kann es nunmal nicht (mehr), ich würde gerne, das könnt ihr mir glauben.
Und ich hasse natürlich nicht alle Nicht-Veganer pauschal, um Gottes Willen, den Haß habe ich nur als Gegenteil von Liebe ins Spiel gebracht, um anzuführen, daß ich wenn überhaupt dann eher dahin tendieren würde. Trotzdem hasse ich natürlich keine fremden Menschen pauschal und erst recht nicht meine Familie. Ganz davon abgesehen daß mich pauschaler Hass auf das Tier Mensch zum Speziesisten machen würde...:eek:
Spirit.Sweet
19.09.2006, 21:10
Ok, das ist schön Rygel ;) Das kommt bestimmt bei dir auch noch mit der Zeit, eine gewisse "Gelassenheit" wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich akzeptiere die Gewohnheit meines zukünftigen nicht, aber ich muss es tolerierern. Ich kann nichts dagegen machen. Ist halt so. Aber wie gesagt, ich hab die Hoffnung noch nicht begraben, dass er vom GelegenheitsVeggie doch noch zum komplett zum Veggie wird ;)
lg Dani
Ok, das ist schön Rygel ;) Das kommt bestimmt bei dir auch noch mit der Zeit, eine gewisse "Gelassenheit" wenn ich das mal so ausdrücken darf. Ich akzeptiere die Gewohnheit meines zukünftigen nicht, aber ich muss es tolerierern. Ich kann nichts dagegen machen. Ist halt so. Aber wie gesagt, ich hab die Hoffnung noch nicht begraben, dass er vom GelegenheitsVeggie doch noch zum komplett zum Veggie wird ;)
lg Dani
Ich drück dir alle Daumen, Spirit!:) Aber ich selber werde diese "Gelassenheit" nicht erreichen, ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht wirklich. Wenn ich schreibe, daß ich gerne meinen Freundeskreis wieder voll tolerieren würde, dann meine ich damit, daß ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, daß der eine oder andere (bzw. der eine und die andere, sind ja eh nur noch 2:D ) doch noch Veganer wird. Beim Thema Tierquälerei wird es immer Streß von meiner Seite aus geben, da werden noch so manche Türen knallen und manche Verabredung platzen. Ich kenne das von meiner Ablehnung gegenüber Rechtsradikalen, ich gehe zwar nicht mehr dagegen auf die Straße, die Ablehnung hat sich aber in 16 Jahren kein Stück gelegt, tolerieren tue ich diese Menschen erst recht nicht.
Spirit.Sweet
19.09.2006, 21:23
Hm da hast du auch wieder recht. Aber ich kann zum Beispiel jetzt schon eher mit Vegetariern wieder umgehen, weil das für mein Umfeld ja schon ein toller schritt ist..
Naja abwarten und Tee trinken ;)
Danke fürs Daumendrücken, das kann ich brauchen ;)
lg Dani
Naja abwarten und Tee trinken ;)
Exakt!;) Außerdem ging es mir ihr in diesem Thread hauptsächlich um das Thema Liebe zu Fleischfressern, was ich für mich als unmöglich deklariert habe. Ich kann mich durchaus noch super mit Omnivoren über Fußball unterhalten oder einfach den üblichen Büroklatsch austauschen, das ist gar kein Problem. Das Einzige, was eben fehlt, ist die Liebe bzw. eine Freundschaft, die durch dick und dünn geht (Auf einen Menschen bezogen, Jean-Luc sitzt neben mir und liest mit, deshalb betone ich das nochmal ausdrücklich!!!!:D ). Aber da gibt es für mich Schlimmeres als dieses Fehlen, zum Glück war ich noch nie verliebt, deshalb vermisse ich auch nichts, Freunde sind was Tolles, das Alleinsein hat aber auch sehr positive Seiten.:)
Spirit.Sweet
19.09.2006, 21:40
Klar, alles hat seine Vor- und Nachteile..
Aber das du noch nie verliebt warst, das ist wirklich schade :( Ich wünsche es dir, dass du das bald erleben kannst, es ist der Himmel auf Erden (zumindest für ein Jahr) ;)
lg Dani
Aber das du noch nie verliebt warst, das ist wirklich schade :( Ich wünsche es dir, dass du das bald erleben kannst, es ist der Himmel auf Erden (zumindest für ein Jahr) ;)
Ach so, DAS ist verliebt sein. Dann bin ich in meinen veganen Karamellpudding verliebt. Aber wieso nur für ein Jahr? Wegen meinen Seitensprüngen mit Vanille und Schoko??:eek: :D
Spirit.Sweet
19.09.2006, 21:50
Lach ;) Naja so oder so ähnlich :)
Nur für ca. ein Jahr, weil du so lang von deiner Natur mit Glückshormonen überschüttet wirst! Das ist so eingerichtet, damit das Paar so lange zusammenbleibt, dass auch wirklich kinder dabei entstehen ;) So wars zumindest mal vorgesehen.
Aber vielleicht weißt du das auch schon. Wenn es so ist, dann hab ichs halt mal erwähnt :D
lg Dani
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.