Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verstehen Spanier unter "Vegetarisch"?
Hallo,
soeben bin ich aus Spanien zurück und habe euch etwas schönes mitgebracht. Dieses Bild wurde von einer Speisekarte gemacht, die ich sehr amüsant fand:
http://www.netupload.de/img.php/8dc71baa6dbe5958e80d0cb31ba4e139.jpg
wahrscheinlich, dass auch gemüse drinnen ist.
Solche Spackos :p
Hallohallöchen Lena,
es freut mich, dass es dich noch gibt (was las ich denn da im "Urlaubsverabschiedungsthread"?), und ich hoffe, dass du eine schöne Spanienreise hattest, von Schockerlebnissen nach Speisekartenlesen mal ganz abgesehen.
In Deutschland findest du auch "Gemüsefrikadellen" mit (manchmal bis zu) 60 % Schweinefleischanteil in Supermärkten. Solche Verbraucherirreführungen finde ich seit 25 Jahren überall in der Welt. Vor allem dann, wenn die Hersteller (resp. Restaurant-Besitzer) weiterhin noch glauben, Vegetarier würden immer auch Fisch essen, weil Fische keinen Schmerz empfinden können (denn sie schreien ja garnicht, wenn man sie angelt! - Was gerade in Spanien übrigens auch in Bez. a. Hasen gilt, die man gerne in Stallungen mit Stöcken zu Tode prügelt = Sport der Jugend, selbst erlebt! Was nicht wie am Spieß brüllt, fühlt anscheinend keinen Schmerz. Dumm. Aber so, wie die Leut’ eben sind).
Cheerkueken
09.09.2006, 16:16
Ach, das gibts auch in Deutschland..... Kennt hier jemand das Lakeside Inn in Haltern (weiß nicht, ob es das auch noch woanders gibt...)
Da ist auch gekennzeichnet, was für vegetarier ist. zB ein Salat mit Hühnerbruststreifen..... :confused:
Spirit.Sweet
09.09.2006, 18:54
Hallo und willkommen zurück Lena!! Hab schon gedacht wo du dich wohl rumtreibst. Also das ist ja wohl der hammer, was bei denen als Vegetarisch gilt.. Was hast du dann gemacht, beim anblick einer solchen karte?
lg DAni
hi,
ich denke, "die spanier" verstehen darunter ähnliches wie "die deutschen" oder "die österreicher": scheiß drauf, blöde körnerfresser.
würd mich mal interessieren, ob das unter verbrauchertäuschung läuft...
gruß:
kilian
Ja, das ist wohl wahr... ich war einige Zeit nicht da und habe meine Postings auf ein Mindestmaß reduziert. Die Situation die sich zwischen Vegetariern und Veganern aufgebaut hat war unglaublich belastend. Jedenfalls war meine nervliche Grenze überschritten. Als ich für den Vegetarierbereich gesperrt wurde war das sozusagen der Anfang vom Ende. Jetzt werde ich mich wieder etwas öfter zeigen, weil mir der Kontakt zu Vegetariern und Veganern schon wichtig ist :) .
Zu der Speisekarte... Also ich finde auch, dass es Verbrauchertäuschung ist. Kann man das irgendwo melden? Ich meine allgemein solche Fehlbezeichnungen auf Speisekarten. Vor allem das mit dem Hähnchen hat mich verwundert. Ok, Fisch ist natürlich auch schlimm, aber leider verstehen sich viele Fischesser als Vegetarier. Argument: "Fisch ist kein Fleisch" *kopfschüttel*.
Ich hab gar nicht darauf reagiert, leider.
Als ich für den Vegetarierbereich gesperrt wurde war das sozusagen der Anfang vom Ende.
Also ich finde auch, dass es Verbrauchertäuschung ist. Kann man das irgendwo melden? Ich meine allgemein solche Fehlbezeichnungen auf Speisekarten.
Oh! Du warst "gesperrt"? (Nicht so schön!).
Verbraucherzentralen kümmern sich um Verbraucher, haben jedoch nicht den Einfluß, den ich mir wünschen würde. Sagen wir mal: Besser als garnix.
Klar wurde ich gesperrt, ich bin doch ein übelst militanter Veganer.
Welches Bild? welche Karte?
Habe kein Bild hier im Tread gesehen. Oder habe ich was am Guckapparat?? ;)
Aber ich habe schon vieles auf Karten gesehen, was nciht als vegetarisch oder Vegan zu bezeichnend war!
Currende
09.09.2008, 19:59
Welches Bild? welche Karte?
Habe kein Bild hier im Tread gesehen. Oder habe ich was am Guckapparat?? ;)
Aber ich habe schon vieles auf Karten gesehen, was nciht als vegetarisch oder Vegan zu bezeichnend war!
Der Thread ist zwei Jahre alt :D
Vermutlich wurden die Bilder längst vom Server gelöscht *g* ;)
Ja das habe ich bemerkt. Aber ich wurschtle mich gerade durch die ganzen Themen. :o
Currende
09.09.2008, 20:09
Ja aber ich finde man muss ja nicht sämtliche alten Threads wieder ausgraben...
Deshalb tut man solche Bilder auch als Dateianhang in einen Beitrag und nicht auf einen externen Hoster.
Currende
09.09.2008, 22:09
Deshalb tut man solche Bilder auch als Dateianhang in einen Beitrag und nicht auf einen externen Hoster.
Konnte man das vor zwei Jahren überhaupt schon? Bei vBulletin ist die Funktion doch eig. relativ neu.
Vielleicht ein paar Worte zu dem, was ich bereits mitbekommen habe, was das Verständnis von Latinos allgemein (nicht nur Spaniern) angeht...
Ich pflege enge Kontakte zu vielen Personen aus der spanischsprachigen Welt, darunter auch eine sehr gute Freundin aus Mexiko. Sie weiss selbstverständlich bescheid darüber, was ich esse und was nicht. Allerdings scheint die Einteilung weisses Fleisch (Hühnchen) <-> anderes, dunkles Fleisch (Rind, Schwein, usw.) von Bedeutung zu sein, sodass sie sich auch gleich mal als Halb-Vegetarierin ausgegeben hat. Dazu hab ich nix gesagt, ich wollte keinen Streit anfangen.
Eine andere Mexikanerin hab ich gefragt, ob sie ein vegetarisches Rezept hätte.. vielleicht eine Suppe. Hat sie dann auch getan (die Maissuppe, die ich vorstellte), bloss war die letzte Zutat Hühnerbrühe. Auch hier hab ich mich auf keine Diskussion eingelassen, sondern einfach nur die Hühnerbrühe durch Gemüsebrühe ersetzt und gut ist.
Das "Problem" ist eigentlich, dass Hühnerfleisch (+ die Brühe) in der dortigen Küche sehr wichtig und ein elementarer Bestandteil ist, wie bei uns andere Zutaten und der Ersatz durch vegetarische Dinge sind schlicht verpönt, das macht man nicht. Es gibt glaub ich kaum ein Rezept, das nicht ohne Huhn (Pollo) oder die dazugehörige Brühe (Caldo de pollo) auskommt und darüber sollte man vielleicht hinwegsehen, da es zumal eine komplett andere Mentalität ist. Hier (auch im Forum) wird mal gemütlich, mal hitzig diskutiert, dort hat man gleich eine kleben...
@Lluvia:
Danke für deine Aufklärung. Das wußte ich nicht.
Wie kann man dann als Vegetarier berühigt etwas ohne tote Tiere oder als Veganer rein pflanzliches bekommen? Ich befürchte eher nicht. :(
@Currende: Ich denke schon, dass manche Treads wieder auferstehen sollen. Denn ich bin je erst seit kurzem dabei und einige Treads interessieren mich halt trotzdem. Wen soll ich sonst fragen? Oder soll ich einen neuen Tread erstellen, wenn mir was zu fragen einfällt wie hier? In meinem Bekanntenkreis bin ich die einzige NICHT-Omni! So habe ich halt viele Fragen und bin darum im Forum um mich vor Nicht-Veganer-Ernährung zu schützen und Kontakt zu ein paar Gleichgesinnten zu haben.
wenn man wirklich noch ne wichtige Frage dazu hat oder was wichtiges dazu posten möchte, ist das völlig ok auf so alte threads zu antworten.
wenn der Post aber wenig zum thema beiträgt, sollte man das lieber lassen, das stiftet nur verwirrung weil die meisten auf das eingangspost eingehen ohne zu schauen, wie alt das ist und sich das thema halt schon längst erledigt hat...
Wie kann man dann als Vegetarier berühigt etwas ohne tote Tiere oder als Veganer rein pflanzliches bekommen?
Kommt drauf an, wo man ist und ob in einem Restaurant oder in einem ganz normalen Haushalt. Als ich in Katalonien auf Klassenfahrt war, gab es jeden Tag Mittagessen mit Fleisch... eigentlich sollte es schon vor der Anreise klar gewesen sein, dass es 2 Vegetarier gibt, die das nicht essen wollen. Hat anscheinend nicht funktioniert, also musste ich eine Kellnerin darauf ansprechen - zuerst in ganz normalem Englisch, was sie nicht verstand, dann auf Spanisch. Sie hat es freundlich abgenickt und am nächsten Tag gab es Fisch. Für alle, auch für mich und die andere, die das alles ablehnt. Es war mir irgendwie an dem Tag etwas peinlich, den Teller so zu lassen, wie er mir serviert wurde, bzw. nur ein paar Beilagen gegessen wurden. Also beim Kellner bescheid gegeben, dass auch Fisch nicht drin ist. Innerlich war der schon ziemlich stinkig, hats aber akzeptiert und für den Rest der Klassenfahrt gab es durchgängig Pfannkuchen mit Champignonfüllung :rolleyes:
Man hat schon gemerkt, dass es ihnen nicht in den Kram gepasst hat, dass es tatsächlich welche gibt, die so etwas nicht zu sich nehmen. Einziger Trost: am letzten Tag gab es Paella und bis auf meine argentinische Spanischlehrerin und ihre Tochter wollte das keiner so wirklich essen und ich hab die neidischen Blicke genossen :D
Also, auf Speisekarten sollte es eigentlich so gut wie immer mind. 1 Gericht geben, das zumindest vegetarisch ist - wenn nicht, kann man immer noch sagen, dass man gerne etwas anderes hätte, mit einer grossen Portion Freundlichkeit und Geduld kommt man da relativ gut voran. Vegane Mahlzeiten werden da schon schwieriger und da würde ich mir nicht sicher sein, ob das alles dann auch tatsächlich vegan ist. Das Problem bei der Klassenfahrt war nur, dass jeder dasselbe bekommen hat und nur zähneknirschend auf Extrawünsche eingegangen wurde.
Was Privathaushalte angeht, kann ich nur von einer chilenischen Familie berichten, bei der ich gerne gewesen bin. Die ganze Familie ist überaus freundlich, aber das Essen war wie immer ein Problem. Als ich da angekommen bin, kam sofort die Mutter an und meinte "du musst bestimmt Hunger haben, komm in die Küche und ess erst mal mit uns eine Suppe". Das ist schon etwas länger her und da hab ichs noch nicht so genau genommen, ob jetzt vorher Fleisch drin war oder nicht, hab halt den ganzen Rest ausgelöffelt und hinterher kam die Frage auf, warum ich das Fleisch denn nicht esse... nach einer kurzen Aufklärung, hatte ich das Gefühl, sie würde in jedem Moment pampig werden, vielleicht hat sie das als eine Beleidigung aufgenommen.
Vielleicht sollte man schon vor dem Besuch sagen, dass man Sonderwünsche hat, oder etwas anderes, weniger aufwendiges bekommen möchte, dann kann man so welchen Konfrontationen ausweichen.
Wie gesagt, das ist die Mentalität, die für die meisten von uns befremdlich ist, was das Essen angeht ;)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.