PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bratensauce".... hat jemand einen zubereitungstechnischen Tipp?

cherrysky
08.09.2006, 22:31
Huhu Ihr Lieben Veggies,

hatte heute mal wieder Lust auf Fritten mit Sauce. Bin dann zu Aldi gedackelt hab dort die Puverbratensauce gekauft, um kurz darauf festzustellen das diese Rinderfett enthält. Na supi! Allerdings war das bei dem Preis ja zu erwarten: 0,29 €. Nur möchte ich nicht wie heute für eine Saucenportion über 1 € loswerden. *bisserl-geizig-ist*

Gibt es eine leckere selbstgemachte Sauce die nicht unbedingt massig Kalorien hat und so ne Art Bratensauce is oder muss ich micht mit Pulversaucen abfinden?

Freue mich über Ideen und Ratschläge...wenn alles Stricke reißen, bestelle ich mir dann doch die Sauce von Gefro.

Liebe Grüße

sonny
09.09.2006, 17:43
Hallo! Wenn Du Sojasauce im Haus hast, kannst Du es damit mal versuchen: Zwiebeln anbraten und weich dünsten, ev. Knoblauch (ebenso) Dann mit wenig Wasser (oder Gemüsebrühe oder auch Kochwein), und salziger Sojasauce und etwas Kartoffelmehl verrühren und Pürrieren. Wenn die Sauce noch zu hell ist, kann sie mit süßer Sojasauce noch etwas dunkler gemacht werden. Nach Belieben würzen - wir nehmen auch noch bissel Sambal dazu. Weiß nicht, obs wirklich billiger ist, als die Gefro-Saucen, die ich auch gut finde! Liebe Grüße von Sonny
P.S. Hab ein tolles Rezept für einen veganen Weihnachtsbraten, haben wir schon oft gemacht - ich schreibe es vor Weihnachten mal auf!

cherrysky
09.09.2006, 18:44
Oh fein Sonny,:)

auf das Rezept freue ich mich. Und das Saucenrezept probiere ich bei nächster Gelegenheit aus- was wohl erst nach Umzug und nach eingebauter Küche erfolgen kann. Warum sind Küchenschränke auch so teuer wenn man nicht das allerbilligste Material haben möchte... *grummel*

Freue mich über jede weitere Antwort!

Liebe Grüße

cherrysky

umwelt
10.09.2006, 11:40
hallo,
irgendwie dachte ich, dass ich hier bereits was gepostet hätte.. aber irgendwie fehlt das... naja, einfach nochmal:
zwiebeln in winzige stücke hacken und in etwas öl glasig-dünsten. mehl und wasser in einer tasse verquirlen (muss flüssig bleiben) und dazugeben (sossenbinder). Gewürze (paprika, knoblauch, rosmarin etc) dazugeben und alles mit dem pürrierer vermixen.
ggf. noch öl hinzugießen wenns zu fest werden sollte.
gruß:
kilian

Volker
10.09.2006, 21:38
Besser is' frischer Paprika (rot, grün, gelb) anstatt des Gewürzes.
Beim Gewürz: erst nach dem Kochen zugeben, da es sonst bitter werden kann.
Es gibt mehrere Sorten: Süß und scharf, je nach Geschmackswunsch.