Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraftsport&Vegetarier?!?
gladiator191
27.08.2008, 21:01
Hallo!
Ich bin Vegetarier und betreibe eigentlich seit gut 2 Monate Kraftsport, nun meine frage was kann man bei der ernährung besonders beachten bzw hat einer tipps von euch ob vegetarier und kraftsport funktionieren können!
Habe schon öfter gehört das es nicht wirklich funktioniert!
Vielen Dank für eure tipps!
lg
gerhard
Hi,
wieso sollte das nicht funktionieren?
An Trainingstagen solltest du eben auf ne gute Eiweißquelle achten. Gerade als Vegetarier stehen dir doch alle Möglichkeiten offen!
LG
Shalea
Habe schon öfter gehört das es nicht wirklich funktioniert!
Stimmt.
Das tägliche Steak ist ein absolutes Muss, ansonsten kannst dus vergessen.
Ist nicht der aktuelle Budy- Builder-( Euro???) Meister Veganer?
Dazu gibts hier glaub auch irgendwo einen Thread..
Christian86
27.08.2008, 23:04
Es gibt nen Helden hier im Forum, der sieht richtig gut aus und ist auch Vegetarier.
Machst du Gewichteheben oder Bodybuilding?
Currende
27.08.2008, 23:51
Ist nicht der aktuelle Budy- Builder-( Euro???) Meister Veganer?
Dazu gibts hier glaub auch irgendwo einen Thread..
Alexander Dargatz oder so. Weiß aber nicht ob ers aktuell noch ist.
Das isser: http://veg-tv.info/Topfit_ohne_Fleisch
Veggi und Kraftsport funktioniert also durchaus ;)
Currende
28.08.2008, 00:33
Habe auch mal gelesen das Gladiatoren früher ausschließlich Bohnen und Hülsenfrüchte gegessen habe weil sie so am besten ihre Muskeln aufbauen konnten.
http://www.veganfitness.net/
http://www.veganbodybuilding.com/
vielleicht kannst du was für dich rausziehen.
smultron
28.08.2008, 09:04
Habe auch mal gelesen das Gladiatoren früher ausschließlich Bohnen und Hülsenfrüchte gegessen habe weil sie so am besten ihre Muskeln aufbauen konnten.
Urks, bestimmt haben sie ihre Gegner dann schon mit ihren Blähungen betäubt *gg*
Danke Flare,
hab mich grad im Forum angemeldet :cool:
gladiator191
28.08.2008, 18:03
vielleicht kannst du was für dich rausziehen.
Vielen Dank für eure nette hilfe!
Danke Flare,
hab mich grad im Forum angemeldet :cool:
in welchem?
Ich hab mich eben gerade im Fitnessstudio angemeldet.
Auf die Frage, was ich bisher so gemacht habe, kamen die Tante und ich auch auf die o.g. Foren zu sprechen, wo ich ihr dann meine Ernährungsweise erläuterte. Da kam dann auch prompt: "Also ich brauch ja mein Fleisch, ich mach Bodybuilding!" Kopf -> Tisch
Christian86
28.08.2008, 21:27
in welchem?
Ich hab mich eben gerade im Fitnessstudio angemeldet.
Auf die Frage, was ich bisher so gemacht habe, kamen die Tante und ich auch auf die o.g. Foren zu sprechen, wo ich ihr dann meine Ernährungsweise erläuterte. Da kam dann auch prompt: "Also ich brauch ja mein Fleisch, ich mach Bodybuilding!" Kopf -> Tisch
Sehr geil mitm Studio!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du Fragen hast, du weisst ja ; )
Hallo,
hier mal eine Liste mit Sportlern:
http://www.tiermord.de/Sportler.html
Grüße
Marty
Scheint als wäre das Interesse schon wieder erloschen.
Naja, jedenfalls ist es erwiesen, dass man auch ohne Fleisch Leistung erbringen kann.
Christian86
02.09.2008, 19:20
Ehrlich? Wo/wann?
Christian86
02.09.2008, 20:50
Nichts gegen die Theorie an sich, aber sowohl die Seite ist n Witz.
Der Absatz mit den Kohlehydraten tut schon beim Lesen weh.
Es ist einfach so, dass Tierisches Ewiweiß das beste ist. Ohne wenn und aber. Das weiß man schon seit Dekaden und wird imemr wieder ebstätigt. Die Seite sagt aber, es sei NICHT besonders vorteilhaft für den Muskelaufbau- ist es aber.
Und wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, sollte wissen, welche Bedeutung Listen von erfolgreichen BBlern haben: Keine! Warum? Weil die Jungs ALLE gestofft haben. Nur, weil sie eventuelle Vegetarier oder Veganer waren, heißt das noch lange nicht, dass sie ohne Roids so erfolgreich gewesen wären.
Fakt ist, wer was werden will, braucht gute KHs und gute Proteine. KHs sind für niemanden ein Problem. Veganer werden aber ein Problem haben, genug anständiges Protein zu sich zu nehmen. Klar, Hülsenfrüchte haben zwar nen gewissen ANteil davon, der ist aber meist nicht sehr hochwertig und in keinster Weise mit tierischem zu vergleichen.
Nochmal zur Seite. Dort steht eben nicht, dass man ohne Fleisch Leistung erbringen kann. Die Seite schmeißt nur unbegründetet und unwissenschaftliche Thesen in den Raum und was folgt dann? Eine Liste von professionellen BBlern, die Chemie einschmeißen. Sehr seriös und ganz dicht am Thema....
Also, ich habe die Seite einzig wegen der Auflistung von sich vegetarisch/vegan ernährenden Sportlern erwähnt.
Dass tierisches Eiweiß am besten/hochwertigsten ist, wird auf dieser (http://de.geocities.com/muskeln_ohne_fleisch/index.html) Seite bestritten. Da heißt es:
Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert. So erreicht ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.
Auch Ei und Milchprodukte übertreffen die Wertigkeit von Fleisch.
Ok, außer Soja gibt es demnach nichts anderes Pflanzliches, das höherwertiger ist als tierisches Eiweiß, aber immerhin.
Sorry, aber was ist "stoffen" oder "Roids"?
Ehrlich gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, mich vegan zu ernähren. Aber ich fände es ja schon mal sinnvoll, weniger Fleisch zu essen als das heute der Fall ist.
Currende
03.09.2008, 00:08
Ok, außer Soja gibt es demnach nichts anderes Pflanzliches, das höherwertiger ist als tierisches Eiweiß, aber immerhin.
Verschiedene Kombinationen pflanzlicher Lebensmittel können aber auch höhere Werte erzielen.
Sorry, aber was ist "stoffen" oder "Roids"?
Anabolika glaube ich.
Steroide
Das ist ein Hormon. Und ja, anabole Steroide gibt's auch.
Verschiedene Kombinationen pflanzlicher Lebensmittel können aber auch höhere Werte erzielen.
Das steht auf der Seite auch. ;)
Anabolika glaube ich.
Na, das ist aber eine ziemliche Unterstellung. Und als ob Fleisch verzehrende Sportler keine Anabolika nehmen würden...
Hier noch ein veganer Sportler:
http://vebu.de/menschen/interviews/217-volle-pulle-rugby-vegan
Kenn ich persönlich vom veganen Familientreffen. Sehr netter Kerl...
thomas87
03.09.2008, 13:41
Der höchste PDCAAS-Wert, den ein Protein erreichen kann, ist 1. Ein Wert von 1 bedeutet, dass eine Proteineinheit nach der Verdauung des Nahrungsproteins 100 % der essentiellen Aminosäuren liefert. So erreicht ein Soja Protein einen PDCAAS-Wert von 1.00 und ist somit hochwertiger als Fleisch.
Auch Ei und Milchprodukte übertreffen die Wertigkeit von Fleisch.
Faszinierend, wirklich faszinierend als leuchtendes Beispiel für Unredlichkeit.
Auf der Seite wird unter anderem auf die Proteinqualität von Rindfleisch eingegangen, die liegt nach seinen Angaben bei 92 %. Das ist vollkommen richtig. Hätte er aber ein Anliegen auf Richtigkeit gehabt, dann hätte er nicht übersehen dürfen, dass Soja-Protein keine biologische Wertigkeit von 1 besitzt. Soja-Protein besitzt eine BW von 85%, Punkt. Damit ist es nicht hochwertiger als Ei-Protein, Kartoffel-Protein oder Rindfleisch-Protein.
Es gibt mehr als nur die eine Methode, um die Qualität eines Proteins zu ermitteln. Da gäbe es zum Beispiel noch:
1.) die BW nach Kofranyi
2.) Net Protein Utilization
3.) Protein Efficiency Ratio
4.) Chemical Score
Bei allen liegt die BW, die Qualität des Ei-Eiweißes höher als bei Soja-Protein.
Un dieser Index beschreibt nicht, ob das Protein alle essentiellen AS liefert, sondern je näher das absorbierte AS-Spektrum dem Menschlichen gleicht.
D.H. Je hochwertiger ein Protein, desto weniger muss davon verzehrt werden um eine ausgeglichene Bilanz zu erreichen.
Aber das alles lässt keine Schlussfolgerung zu man müsse auf pflanzliche Proteine verzichten. Es ist also kein Grund auf Vegetarismus zu verzichten und ebenso ist dies kein Grund für Fleischkonsum.
Sooo, heute ersten Tag gehabt. Hatte heute meine Cardio- und Circle-Einweisung und dabei hab ich es auch erstmal belassen. Mal gucken, was meine Muskeln morgen sagen. Da sind doch so einige Bewegungsabläufe dabei, die ich noch nicht kenne.
Die sagen, ich soll jetzt erstmal 6 Wochen Circle machen, was ich eigentlich total doof finde, denn ich will ja letztendlich in den Freibereich. Mal gucken.
In 2 Wochen ist dann noch so ein einstündiges Ernährungsseminar. Mal sehen, was die da so erzählen. :D Von den Proteinshakes kann ich jedenfalls schon mal keinen nehmen. Ich glaube, das wird dann noch interessant - in wie weit ich dann Proteinshakes und Riegel in meine Ernährung mit einbeziehe. Da hab ich ehrlich gesagt herzlich wenig Ahnung von.
Christian86
04.09.2008, 13:59
Was meinst du mit Circle und warum kanst du keine Proteinshakes nehmen?
thomas87
04.09.2008, 14:24
Warum sollte er Proteinshakes nehmen :confused:
Christian86
04.09.2008, 16:58
Nicht dein ernst?
thomas87
04.09.2008, 19:27
Wer braucht schon Nahrungsergænzungsmittel ?
Nicht dein Ernst, dass du glaubst die benøtigten Proteine kønne man nicht konventionell durch eine ausgewogene Ernæhrung liefern. In den Zeiten, in denen wir sowieso übermäßig Proteine zu uns nehmen, null Problemo.
Der einzige der daran verdient, ist der Produzent.
Was meinst du mit Circle und warum kanst du keine Proteinshakes nehmen?
Geräte im Circle aufgestellt. Die einmal pro Runde jede Region beanspruchen. Und dann immer eine Minute machen und eine Minute wechsel.
Und ich kann da keine Proteinshakes nehmen, weil da eben überall Milchzeugs drin ist.
Weil ich nicht 5 Kilo Tofu am Tag essen will, wenn ich gezielt Muskelaufbau betreiben will.
thomas87
04.09.2008, 19:43
Weil ich nicht 5 Kilo Tofu am Tag essen will, wenn ich gezielt Muskelaufbau betreiben will.
Du hast vollkommen falsche Vorstellungen.
Informier dich mal über die Grundlagen einer Sportlerernæhrung :)
Ja danke hab ich.
Ich bin außerdem eine SIE.
thomas87
04.09.2008, 20:04
Und was steht drin über den Proteinbedarf ?
Allein die Aussage, dass du Tofu für den Proteinbedarf heranziehen würdest, zeigt mir, dass da so ein gewisser Defizit vorhanden ist.
Tofu(Sojaquark) hat weniger Proteine als nen Cheeseburger
Da würde ich eher Bohnen(Mungobohnen) nehmen, die haben 3-mal soviel Proteine, ungefähr soviel wie Pute, wenn man die Quantität betrachtet.
Darf ich dich deswegen nicht duzen ?
Und was steht drin über den Proteinbedarf ?
Ja guck doch. Das was man in allen Kraftsport-Foren/-Beiträgen nachlesen kann, die ich bisher zu dem Thema gelesen habe, nämlich dass Sportler einen erhöhten Eiweißbedarf haben als Nicht-Sportler und eine ausreichende Eiweißzufuhr Grundlage für Muskelwachstum ist.
Was soll ich mich also mit Mungobohnen rumquälen, wenn ich das als Getränk haben kann. Und Soja ist btw. auch 'ne Bohne als Ursprungsprodukt und nun mal reich an Eiweiß. Letztendlich kann's doch völlig egal sein wie ich's nun zu mir nehme.
thomas87
04.09.2008, 20:51
Kaufe ruhig das teure Zeug, wenn es dich glücklich macht.
Wie komme ich auch auf die törichte Idee dir Ratschläge zu geben.
Wieso isst du überhaupt Obst? Dafür gibts es doch allerhand Vitamin-Tabletten, die könntest du praktischerweise in deinen Proteinshake kippen. :P
Christian86
04.09.2008, 22:31
thomas...
Wie kommts, dass du glaubst, soviel Ahnung zu haben? Schonmal ne Hantel gesehen?
Flare: Das Circledingens, was du meinst, nennt man "Meltdown" und soll angeblich für die Fettverbrennung ganz gut sein. ICh würds dir trotzdem nicht raten.
Das mit den Shakes kapier ich immer noch nicht. Ich Nehm meine nur mit wasser. Du musts ja kein Whey oder Molkeprotein nehmen.
thomas...
Wie kommts, dass du glaubst, soviel Ahnung zu haben? Schonmal ne Hantel gesehen?
Flare: Das Circledingens, was du meinst, nennt man "Meltdown" und soll angeblich für die Fettverbrennung ganz gut sein. ICh würds dir trotzdem nicht raten.
Das mit den Shakes kapier ich immer noch nicht. Ich Nehm meine nur mit wasser. Du musts ja kein Whey oder Molkeprotein nehmen.
Ist aber Gerätezirkel. Kam auf das Wort vorhin nicht, aber so hat die das genannt, die uns da die Einweisung gegeben hat. Also schon an Maschinen. Ich glaube, ich find's anfangs insofern ganz hilfreich, weil ich bei meinem aktuellen Zustand nichtmal 'ne einfache Langhantelstange wieder hochkriegen würde. Zuviel gearbeitet die letzten 4 Wochen.... :rolleyes: Ist schon erschreckend, wie schnell man abbaut.
Ich hab mir die Sojaprotein-Dosen da gestern zeigen lassen. Auch da ist Milchpulver drin. Hier hab ich noch was von Weider. Muss ich eben dann machen, wenn ich zu Hause bin. Von den 37 verschiedenen Fitnessriegeln (achtung für Thomas: mit Absicht überspitzt) werd ich sich auch keinen essen können. Aber es gibt ja veganfitness.de
thomas87
04.09.2008, 22:48
Christian, es tut mir aufrichtig leid, dass ich weniger Ahnung von Sportlerernährung habe als du. Ich kann mir schon vorstellen in welche Richtung deine "ausgewogene" Ernährung geht, über anabole Steroide weisst du ja ne Menge...
Wie wärs du guckst dir mal ernährungswissenschaftliche Literatur neueren Datums an. Da werden nirgendwo Proteinshakes und andere Nahrungsergänzungsmittel empfohlen und zwar zurecht. Wirklich seltsam, wenn diese doch unvermeidbar sind für Muskelaufbau.
Aber du weisst es ja besser. Prost ich trinke erstmal paar rohe Eier bevor ich jetzt trainieren gehe.
Christian86
04.09.2008, 22:50
ALso eins kannst du: Vorschnell urteilen.
Aber was du nicht kannst: Auf Fragen eingehen.
Achja... Eier... viel Spaß mit dem Salmonellen und dem "hochwertigen Eiweiß"
thomas87
04.09.2008, 23:00
Dann erklär mir bitte sachlich, warum Sportler Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen sollten.
Ich behaupte nicht, dass eiweißreiche Snacks vor oder nach dem Training nicht produktiv wären, aber wieso Nahrungsergänzungsmittel ?
Diese Präparate halte ich nur für notwendig, wenn der Sportler eine extreme einseitge Ernährung, Lebensmittelunverträglichkeiten hat oder Diäten aufgrund von Krankeheiten einhalten muss.
Neben der Placebo-Wirkung haben einige solcher Präparate wenig bis keine Wirkung.
Außerdem sind Fälschungen auf dem Markt, die stark gesundheitsgefährend sind. Verunreinigungen in diesen sind nicht selten.
Vermutlich greifen diese Gründe nicht bei Flare, aber wieso fällt jeder zweite auf die Präparate rein ? Belasten eh nur den Geldbeutel.
Oder was meinst du ?
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.