Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaft und Stillzeit
lemonpie
04.09.2006, 17:31
Hi ich habe da mal eine Frage an erfahrene vegetarier :) ! Ich bin Hebammenschülerin und schreibe gerade an einem Referat über vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit!
Nun meine Frage! Worauf muss man achten (welche vitamine und mineralstoffe) und wie kann man diese gesund und auch ohne " Medikamente" oder Nahrungsergänzungsmittel wie Tabletten am besten zu sich nehmen? Zum beispiel beim eisen, b vitaminen, magnesim etc
danke im vorraus Lg lemonpie
Spirit.Sweet
04.09.2006, 19:58
Hallo ein guter Tipp ist www.vegankids.de ;) Viel Glück für dein Referat
Dani
Da ich auch eine Frage zur Schwangerschaft und Vegetarismus habe, dachte ich mir, ich poste es hier, statt einen neuen thread aufzumachen... ;)
Beim Googlen bin ich auf eine Seite von Prof. Dr. Claus Leitzmann vom
Institut für Ernährungswissenschaft an der Justus-Liebig-Universität in Giessen gestossen.
Dem Bericht zufolge, kann ich mich ganz normal vegetarisch weiterernähren, wenn ich schwanger werde. Der einzige Punkt, der mich entwas beirrte war beim Thema Jod. Heißt das, dass ich während meiner Schwangerschaft dann jodreichen Fisch essen muss, damit keiner von uns beiden Mangelerscheinungen bekommt?
Wie habt ihr das gehandhabt? Das kann doch eigentlich nicht sein, dass ich dann wieder zum toten Tier "greifen" muss, nur um ein Baby auf die Welt zu setzen, oder??? :eek:
LG Bine
Wenn Du Algen und Seetang magst - das sind auch gute Jodlieferanten.
Seetang z.B. in einer Misosuppe oder Algen bei vegetarischen Sushi... u.ä.
Ansonsten kaufe einfach jodiertes Salz.
Spirit.Sweet
01.01.2007, 23:45
oder Jodhaltiges Salz! Also das nehme ich zur bereitung meiner Speisen.
Meine Frauenärztin hat mir nur Folsäure aufgeschrieben, die soll ich nehmen wenn ich schwanger werden will und während der Schwangerschaft.
lg Dani
Folsäure? In Tabletten/Kapseln? Sind die auch ohne Gelatine?
Spirit.Sweet
08.01.2007, 09:38
Das weiss ich noch nicht muss ich erst sehen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.