PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von welcher Jahreszeit seid ihr ein "Kind" ?

HolgerMaulwurf
19.08.2008, 21:50
In diesem Thread würde mich interessieren, welches Jahreszeit/en ihr am meisten mögt (dessen "Kind" ihr seid), was ihr damit verbindet und wie ihr sie "zelebriert" oder am liebsten verbringt.

Also der Maulwurf liebt den Herbst und den Winter. Ich habe nix gegen den Sommer, aber wenn es tagelang heiß ist, kann ich nicht gut schlafen. Herbst und Winter mögen für manche dunkel sein, aber für mich ist diese Zeit eine der gemütlichsten überhaupt, da man sich so schön ins Bett kuscheln kann. Ausserdem bin ich ein Freund von Kerzenlicht und Räucherwaren (Stäbchen, Kerzen und Räucherkohle mit div. Harzen drauf)...dazu kommen noch Sankt Martins-Züge (hier im Rheinland) und allgemein die Adventszeit, Weihnachten, Silvester...nur ein Karnevalsfreund bin ich nicht unbedingt, da ich fröhlich bin, wenn ich es sein möchte und nicht nach einem Datum. Karneval macht mir nur das Backen von Fettgebackenem Spaß.

Frühling ist auch schön, wenn man die ersten frischen Gemüse und Obst essen kann....aber am liebsten habe ich die dunkleren Jahreszeiten.

So, jetzt würde ich gerne was über eure Lieblingsjahreszeit(en) wissen, und warum.....

MfG

HolgerMaulwurf

Dunni
19.08.2008, 21:57
Hallo,

früher fand ich die Frage immer sehr schwierig zu beantworten, da jede Jahreszeit irgendwie was gutes und was nicht so tolles an sich hat. ;)

Inzwischen kann ich aber sagen, dass ich den Herbst am Besten finde. Ich finde es totaaal schön, wenn sich die Blätter verfärben, die Sonne scheint, aber eben nicht mehr so warm und dann mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren - herrlich.
Gerne sitze ich dann, wenn es etwas kühler wird vorm Kamin und lese Harry Potter, hach, das ist so gemütlich. :)

Winter finde ich natürlich auch sehr schön, besonders wenn es schneit.

Aber irgendwann bin ich dann auch froh, wenn es Frühling wird, es wärmer wird und die Vögel wieder anfangen zu zwitschern. :D

Und Sommer mag ich inzwischen auch recht gerne, ich konnte mich früher nicht so über warme Tage freuen, da ich der Pulli-Fraktion angehörte, das hat sich aber geändert, zum Glück.
Zu warm mag ichs aber auch nicht.^^

Im Frühling/Sommer ists dann sowieso schön, wenn wieder viel Gras sprießt und unsere Muhs endlich auf die Sommerweide dürfen und keine Heurundballen mehr essen müssen, sondern leckeres, frisches Gras.^^

Liebe Grüße

HolgerMaulwurf
19.08.2008, 22:02
Inzwischen kann ich aber sagen, dass ich den Herbst am Besten finde. Ich finde es totaaal schön, wenn sich die Blätter verfärben, die Sonne scheint, aber eben nicht mehr so warm und dann mit dem Fahrrad durch die Gegend fahren - herrlich.
Gerne sitze ich dann, wenn es etwas kühler wird vorm Kamin und lese Harry Potter, hach, das ist so gemütlich. :)

...und das bunte Laub riecht so schön nach Herbst, dann durch die Laubhaufen durchrascheln (wie als Kind), und Bratapfel essen und und und :D ...ich glaube, ich sollte dieses Jahr wieder Herr der Ringe lesen.... *träum*..... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

MfG

HolgerMaulwurf

Dunni
19.08.2008, 22:04
Hallo,

ja genau! Ich lese dann nicht Herr der Ringe sondern schaus auf Dvd.^^
Ich liebe den Herbst.^^

LG

Cavia aperea
19.08.2008, 22:10
Süße Frage:
Ich gehöre der Winterfraktion an.
Außer es ist glatt und mein Mann oder ich müssen durch das Wetter durch- dann hasse ich den Winter.
Aber ansonsten- absolute Lieblingsjahreszeit (unabhängig von Weihnachten/Silvester).
Bin eher der "carpe noctem" Typ- da spricht mich die dunkle Jahreszeit halt an :D

Flare
19.08.2008, 22:11
Frühling!!!!

Ich find es immer herrlich, wenn das Leben wieder erwacht, die Bäume und Sträucher Knospen kriegen, die ersten Blumen rauskommen, die Natur dieses satte helle Grün annimmt, mehr Tiere zu sehen sind, die Vögel zwitschern.... Sommeranfang mag ich auch noch, aber jetzt fängt's schon wieder an frustrierend zu werden, wenn die Felder abgemäht werden, das Licht ist schon wieder anders, es wird wieder früher dunkel.... *grmpf*
Und Winter macht mich einfach depressiv und ist in diesem Land einfach viel zu lang.... Morgens im Dunkeln zur Arbeit, abends im Dunkeln wieder nach Hause. Es ist grau und nass und matschig. Wenn es mal schneeregnet (zu mehr kommt's hier ja nicht), ist es beschissen Auto und Rad zu fahren. Es ist kalt, draußen ungemütlich und einfach bäh. <-- Winterhasserkind! Ich brauch Wärme und Sonne!

tripnotic
19.08.2008, 22:12
ich bin ein sommertyp!

im frühling plagt mich der heuschnupfen, im winter ists mir zu kalt und ich mags nicht, immer so viel anziehen zu müssen und im herbst sind die ferien vorbei... :)

samito
19.08.2008, 22:30
Ich mag die gemäßigten Jahreszeiten - also Frühling und Herbst.
Ich finde auch Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad am angenehmsten.

Nach einem heißen Sommer freue ich mich total auf den Herbst, wenn in der Früh der Nebel über den Feldern hängt, wenn ich mit dem Hund rausgehe. Und wenn man es sich gemütlich machen kann.

Und nach einem langen, kalten Winter (leider meistens ohne Schnee und nur trocken-kalt:() freue ich mich auf den Frühling, wenn alles grün wird und zu sprießen anfängt.

Sommer und Winter haben aber auch ihren Reiz - vor allem, wenn die Sommer richtig heiß und trocken und wenn im Winter richtig viel schöner Schnee liegt.

Flora
19.08.2008, 22:44
Meine Lieblingsjahreszeiten sind Frühjahr und Herbst.
Zum einen weil im Frühling alles zu blühen anfangt und zart grün ist, aber auch weil ich diese Temperaturen einfach am angenemsten finde. Im Herbst sind es natürlich die bunten Blätter und der (meist noch warme) Wind. :D

Dieses Wetter ist einfach ideal um draußen zu sein, Rad zu fahren und sich sonst draußen zu bewegen.

Winter ist auch schön, aber nur wenns geschneit hat und der Schnee auch liegen bleibt.Eas bei uns leider so selten der Fall ist :(
Meist ist es zu matschig und zu nass. Da hilft dann nur noch ein warmer Tee...

Im Sommer ist es einfach manchmal zu heiß. Das mscht dann auch keinen Spaß mehr. Aber bei etwas weniger brütenden Temperaturen ists auch hier super schön. Einfach so am See zu liegen und zu schwimmen. Ach herrlich :D

samito
19.08.2008, 22:49
Flora, du hast einen guten Geschmack! ;)

Flora
19.08.2008, 22:50
Danke. Du auch..

Malemaus
20.08.2008, 09:08
Für mich ist jede Jahreszeit gleich schön.
Es ist wenn die eine da ist Lebe ich gerne in ihr.
Kommt es dann zur nächsten hab ich auf die, die gerade ist nicht mehr wirklich lust.
Freue mich dann auf die nächste.
Im Winter freue ich mich, wenn die Blumen wieder aus der Erde schauen,
es abundzu warme briesen gibt.
Im Frühling freue ich mich,
wenn es wieder so richtig geil warm ist und hoffe,
das es mind. 40 Grad im Schatten werden und das Freibad ruft. :-D

Bin "Sommerkind" im Juli gebohren. Macht aber keinen Unterschied.
Außer das das Gute mein Genuri da ist. :-D

Im Sommer freue ich mich dann auf den Herbst, die vielen schönen bunten Farben,
das abkühlen der Luft, der Wind, meist viel Regen, langsam wieder dunkler werdend,
warme Pullover.
Und im Herbst freue ich mich auf den Winter und hoffe, das es schneit.
Das die Erde schön weiss ist, man Schneeballschlacht machen kann. Das knartschen durch den Gang durch den Schnee. Die warmen Sachen, Winterjacke, Mütze, Schal etc.

Jede Jahreszeit hat ihren Gewissen reitz und ist immer erwünscht zur richtigen Zeit.

nova
20.08.2008, 10:46
ich mag sie alle :D

Wenn im Frühling alles wieder zu leben anfängt, es schön grün wird, die warme sonne rauskommt....

Wenn im Sommer ein schöner warmer Sommerregen kommt, oder in der Sonne auf dem Rasen liegen

Im Herbst die bunten blätter, der Duft, wieder Tee trinken

Der Schnee im Winter ist sooo schön wenn er denn da ist, wenns friert und die nackten Bäumer voller raureif sind.....

Ich kann mich nicht entscheiden.... hihi aber warm find ich eigentlich schon besser als kalt, da bin ich echt ne frostbeule

HolgerMaulwurf
20.08.2008, 13:47
...generell hab ich ja auch nix gegen den Sommer, nur wenn es nachts so schwül ist, dass man kaum schlafen kann. Ich liebe kräftige Sommergewitter, da kann man die Kräfte der Natur spüren :).

Ich finde nujr, dass man gegen die Kälte was machen kann (sich warm anziehen oder heizen), gegen die Hitze ist schlecht was zu machen; OK Klimaanlagen oder so, aber die verballern geradeweg die Energie....im Winter kann man sich 20 Pullover anziehen, und einem ist warm....

...zudem mag ich auch das dunkle, mystische an den dunkleren Jahreszeiten...und natürlich Spekulatius, Lebkuchen und co. :D

MfG

HolgerMaulwurf

Malemaus
20.08.2008, 13:53
Oh ja, auf Spekulations und co freue ich mich auch schon wieder.

Das schöne im Winter, sich den ganzen Tag in dicke Pullover einkuscheln,
das ist so gemütlich und egal, wo man ist, man kann sich einknuddeln.

Im Sommer kann man sich ganz leicht abkühlen. In die Badewanne legen, mit Eiskaltem Wasser. Eiswürfel lutschen. Ein feuchtes Tuch auf den Körper legen. Kaltes Wass trinken.

Aber ich hab das Prob. mir macht diese wärme und das schwüle garnichts aus.
Wenn ich da an den Urlaub ion der Türkei denke ( da war ich glaube ich 14).
Sind vom Hotel mit so ner Bimmelbahn nach Antalya gefahren.
Im Herbst und Ostern sind wir da immer viel gewesen, ach,
da warn wir in der Türkei jeden Tag wo anders.
Aber dann die Sommer, 40-45 Grad im Schatten, sind dort angekommen,
kauften uns ein Eis und fuhren schonw ieder zurück.
ALle waren Platt, meine Elter, die Mutter von dem Mädchen,
was wir dort kennenlernten, selbst mein Bruder, war platt.
Das Mädchen war nur ein wenig, aber ich garnicht.
Nö, ich war enttäuscht und sauer.
Aber was sollte ich schon machen....

Deswegen liebe ich den Sommer jedenfalls auch so.
Bin eh ne Wasserratte.

Aber jede Jahreszeit hat einfach sowas ja, ich nenne es mal Einzigartiges (!?).
Etwas, was nur diese Jahreszeit auf sich hat und es somit anziehend macht.

Zarah
20.08.2008, 13:59
Ich mag den Herbst sehr gerne.

Eigentlich komme ich vom Meer und da ist der Herbst auch am schönsten. Ordentlicher Wind, das Laub wird bunt, es stürmt ...ach, ich mag sowas :D

Aber hier in Berlin gefallen mir die Sommer besser. Hier wird es wenigstens richtig warm, wenn die Sonne scheint und hier gibt es viele schöne Parks, wo man sich einfach mal auf die Wiese legen kann und die Sonne genießen kann :)

Malemaus
20.08.2008, 14:05
Was ist bei euch so für Wetter?
Passt ja gerade zu dem Thema.
Hier ist es bewölkt, Windig und ich warte auf den Regen (schon seit 7 Uhr morgens).
Gehe gerne in den Regen.
Auch wenn ich dann manchmal bis auf die Haut klitschnass bin.:-D
Ist einfach nur schön!
Hab sogar ne Wintermütze auf. :-D

Ja, am Meer ist der Herbst auch schön.
Ich hoffe, das ich diesen Herbst wieder auf Spiekeroog verbringen kann.
Das ist so schön da.
Und hier sind eh Bauarbeiter und klauen uns die Badewanne.:-(

Inka66
20.08.2008, 14:05
Da ich mich sehr für Hockey interessiere und seit ca. 3 Jahren auch spiele bin ich ganz klar ein Winterfan. (Denn da ist Trainingszeit u man kann wuderbar schwitzen) :D

Am Frühling mag ich besonders, wenn es draussen warm ist, die Nächte aber noch kühl sind. Dann drehe ich auch meistens die ersten Runden mit dem Rennrad (freu..)

Früher war ich ein absoluter Sommerfan und Sonnenanbeter (oh grauss). Mittlerweile finde ich den aber nicht mehr so gut, weil es hier entweder kalt u verregnet ist oder 32 Grad und schwül.
Einzig positive daran wieder: Radfahren

Den Herbst mag ich überhaupt nicht denn dann ändert sich dass Wetter und die Tage werden langsam kürzer. Da werd ich dann oft depressiv :(

Liegt vielleicht daran, dass ich im Mai geb. bin :)

LG Guido

Zarah
20.08.2008, 14:09
Ich warte schon seit einigen Tagen mal auf einen richtig schönen Regenschauer. Aber irgendwie ziehen immer nur dunkle Wolken auf und sonst passiert nichts. Ich bin das Wetter hier einfach noch nicht gewöhnt, lebe zwar schon länger hier, aber naja... wenn man vom Meer kommt und man rausguckt und dunkle Wolken sieht, ist das nie gut *lol*

Momentan ziehen mal wieder graue Wolken auf und es ist irgendwie leicht schwül o.O

Den Herbst auf Spiekeroog zu verbringen ist sichelrich auch schön *seufz*

HolgerMaulwurf
20.08.2008, 14:11
Im Sommer kann man sich ganz leicht abkühlen. In die Badewanne legen, mit Eiskaltem Wasser. Eiswürfel lutschen. Ein feuchtes Tuch auf den Körper legen. Kaltes Wass trinken.

...ja das geht schon. Ich habe auch mir angewöhnt, im Bett kalte, nasse Handtücher mir um die Füße zu wickeln. Durch die Verdunstungskälte werden die Füße gekühlt, und die sind ja die Klimaanlage des Körpers. Das klappt auch wunderbar (kann ich jedem nur empfehlen). So kann man einigermaßen gut schlafen.

Auber ich mag Herbst und Winter trotzdem lieber, weil die Luft dann so schön klar und frisch ist :D :p .

MfG

HolgerMaulwurf

Dunni
20.08.2008, 15:05
Huhu,

seit wir letzten Sommer unsere vier Rinder gekauft haben, bin ich bei Wind und Wetter draußen.
Früher habe ich mich bei extrem warmen Temperaturen oder bei Regen/Kälte eher drinnen aufgehalten, aber durch die Rinder, die man ja versorgen muss, war ich sei letztem Sommer jeden Tag draußen.
Da bekommt man viel "intensiver" mit, wie das Wetter so ist/war. Der letzte Sommer z.B. war total veregnet und recht kühl. Wir mussten die Rinder zweimal wegen Hochwasser von der Wiese holen. Ich bin im August/September fast nur mit Jacke unterwegs gewesen, weils immer so kühl und regnerisch war.
Der Herbst war dann nochmal richtig schön und der Winter recht mild. Bei uns lag leider nur zweimal Schnee. :( Einmal am 2. Januar und dann nochmal an Ostern. Leider war der Winter sehr stürmisch und verregnet, teilweise standen von einem Tag auf den anderen riesige Pfitzen auf unserer Winterwiese und bei den Orkanartigen Böen hatten wir tierisch Bammel, das das Dach vom Unterstand, was nur aus Plane bestand, mal wegfliegt. :eek:
Dieser Sommer ist schon etwas schöner, finde ich, bis jetzt noch kein Hochwasser (toi toi toi^^), manchmal zwar ein, zwei Wochen regnerisches Wetter, aber dann meist wieder schöner Sonnenschein.

Das Tollste ist doch, wenn man mit dem Rad unterwegs ist und dann von einem fetten Sommergewitter überrascht wird.^^

Im Moment ist es bei uns recht warm, dafür aber immer bewölkt, windig und ab und zu kommt ne Husche runter. ^^

LG

HolgerMaulwurf
20.08.2008, 15:36
Das Tollste ist doch, wenn man mit dem Rad unterwegs ist und dann von einem fetten Sommergewitter überrascht wird.

Jep. So ein dicktropfiger warmer Sommerregenguss ist immer was schönes....

MfG

HolgerMaulwurf

Malemaus
20.08.2008, 15:38
Ohja, den hatte ich vor einigen Tagen.
Bin mit dem Fahrrad durch die Felder auf den Friedhof, meine Schwester besuchen.
Der Regen ließ meine Tränen fallen.
Ich war klitsch nass.

Kitany
20.08.2008, 16:22
Auf jeden Fall der Herbst!!!
Gründe:
1.) Keine Pollen
2.) Viele Farben (ich hab direkt gegenüber meinem Wohnzimmerfenster eine Wand aus Efeu, der färbt sich gelb, orange, rot und braun... wirklich ein toller Anblick!)
3.) Herbstzeit ist Schalzeit! Ich liebe es Schals in allen Farben zu tragen!
4.) Ein angenehmes Wechselspiel aus warmen und kühleren Tagen. Man kann die ganze Bandbreite des Kleiderkastens auskosten!

Mehr fällt mir spontan nicht ein, aber wenn ich länger überlege, finde ich bestimmt noch den einen oder anderen Punkt ^^

Dunni
20.08.2008, 16:28
Hi,

naja, Regen ist ja nicht so schlimm, aber wenn direkt über einem die Blitze zucken, dann wird einem auf dem Fahrrad schon mulmig. Wir haben Zuflucht in einer Scheune gesucht, denn der Regen ist dann auch noch in einen wahren Monsun ausgeartet.^^

@ Kitany: Efeu ist glaub ich eine immergrüne Pflanze und färbt sich im Herbst nicht bunt. Meinst du vielleicht wilden Wein?
http://www.mph.tuebingen.mpg.de/events/pic13.JPG
Sieht echt schön aus, nicht nur im Herbst. :)

LG

Steffi
20.08.2008, 17:05
Hmm, Lieblingsjahreszeit... tendenziell eher Herbst/Winter.
Vor allem so der Übergang vom Sommer zum Herbst, wenn sich die Blätter färben, es langsam kühler wird und ich die warmen Sachen nach vorn in den Schrank räumen kann.
Wenn morgens Tau auf den Wiesen glitzert und Nebelschwaden in den Senken hängen.
Ich kann auch dem Winter mit Schnee und klirrender Kälte was abgewinnen. Schön dick einmummeln, in Winterstiefeln und Schaal im Dunkeln zur Schule... Bin halt irgendwie ein Nachtmensch!:D Und daheim dann mit dampfendem Tee, Plätzchen und nem dicken Schmöker einkuscheln, schööön!
Nach kalt-nassen Wintermonaten freu ich mich aber auch wieder über die ersten Sonnenstrahlen und den ganz eigenen "Frühlingsgeruch".
Und im Hochsommer dann am See liegen... Und krachende Sommergewitter *träum* Ach irgendwie mag ich sie alle!:D Irgendwie ist das Leben grad verdammt schön *strahl*:)

Angelus
20.08.2008, 18:20
Hmm das ist schwer, ich mag eigentlich die Gemütlichkeit im Winter, draußen schön kalt, dann in die gute Stube und den Kaminofen anfeuern. Seit ich aber stolzer Besitzer einer Vespa bin, steh ich natürlich auf den Sommer :D

Malemaus
20.08.2008, 18:47
Ja, der Sommer ist geil, was Sachen wie Motorrad fahren angeht, aber hab die Chance dazu nicht mehr.:-(

Currende
20.08.2008, 20:20
Ich mag den Sommer am liebsten, den Rest des Jahres grübe ich immer viel zu viel ;)

HolgerMaulwurf
21.08.2008, 15:13
Ich mag den Sommer am liebsten, den Rest des Jahres grübe ich immer viel zu viel ;)

Sommer finde ich auch toll, keine Frage. Aber gerade dieses Grübeln und Nachdenken finde ich so toll (naja ich habe wohl auch eine sehr starke melancholische Ader :D:D:D).

Ich stimme mich momentan auf den Herbst ein: Habe ein Kerze an und räucher gerade gute Räucherkerzen...

...und warte auf den ersten Schnee ;)

MfG

HolgerMaulwurf

Angelus
21.08.2008, 17:36
Na hoffentlich bist Du kein guter Shamane. ;)

nova
21.08.2008, 17:39
warum.....??

Hamburger85
21.08.2008, 17:43
In diesem Thread würde mich interessieren, welches Jahreszeit/en ihr am meisten mögt (dessen "Kind" ihr seid), was ihr damit verbindet und wie ihr sie "zelebriert" oder am liebsten verbringt.

diese eingangsfrage ist in der tat gar nicht so einfach zu beantworten. ich bevorzuge den frühling. wenn alles wieder erwacht und blüht und man sich wieder raussetzen kann und den tieren und insekten bei ihrem treiben zusehen kann. der sommer ist auch nicht so ganz ohne, obwohl es mir doch manchesmal zu warm ist. ein umstand, den wir leider der klimaerwärmung schulden. ferner mag ich den winter sehr gern, aber nur wenn er schön knackig kalt ist und gerne auch mit viel schnee. dem herbst kann ich nichts abgewinnen, außer vielleicht einem schönen goldenen oktober. letzendendes ist der herbst jedoch zu schmuddelig und nasskalt. das mag ich nicht so.

beste grüße

pirmin

Angelus
21.08.2008, 19:07
warum.....??

Na wenn er den Herbst einleitet, will doch noch bissel Sommer haben :)

Kitany
22.08.2008, 14:37
@ Kitany: Efeu ist glaub ich eine immergrüne Pflanze und färbt sich im Herbst nicht bunt. Meinst du vielleicht wilden Wein?
http://www.mph.tuebingen.mpg.de/events/pic13.JPG
Sieht echt schön aus, nicht nur im Herbst. :)

LG
Ah, danke für die Aufklärung, dann wirds wohl der Wein sein ^^

Flare
22.08.2008, 20:57
Sommer finde ich auch toll, keine Frage. Aber gerade dieses Grübeln und Nachdenken finde ich so toll (naja ich habe wohl auch eine sehr starke melancholische Ader :D:D:D).

Das findest du toll? Es gab Zeiten, da hätte ich mich gerade deswegen am liebsten in die Klinik eingewiesen.

HolgerMaulwurf
23.08.2008, 10:40
Das findest du toll?

Ja, ich finde diese Phasen toll, die gehören zu meinem Leben irgendwie dazu...da kann ich auch Kraft tanken. Also sind keine suizidalen Gedanken dabei, aber ich brauche auch eine Gewisse Melancholie. Das geht halt am besten in dieser Jahreszeit. Ist ja auch nicht, dass ich dann nur grüble und schlechte Laune habe oder so. Ich mache dann gerne ne Kerze an und räucher mir irgendwas leckeres (legales !!!) so Weihrauch oder Räucherstäbchen oder so.

MfG

HolgerMaulwurf

Currende
23.08.2008, 11:18
Ja, ich finde diese Phasen toll, die gehören zu meinem Leben irgendwie dazu...da kann ich auch Kraft tanken. Also sind keine suizidalen Gedanken dabei, aber ich brauche auch eine Gewisse Melancholie. Das geht halt am besten in dieser Jahreszeit. Ist ja auch nicht, dass ich dann nur grüble und schlechte Laune habe oder so. Ich mache dann gerne ne Kerze an und räucher mir irgendwas leckeres (legales !!!) so Weihrauch oder Räucherstäbchen oder so.

MfG

HolgerMaulwurf

Ich denke das Wort Melancholie sollte man in dem Zusammenhang eher raus lassen. Zwischen "sich besinnen" und "depressiv sein" liegen Welten.
Ich glaube nicht das es wirklich jemanden gibt, der seine Depression als Bereicherung empfindet. Das ist eine Erkrankung die sich eben genau dadurch auszeichnet, das der Betroffene sie nicht als "toll" empfindet.

samito
23.08.2008, 11:43
Zwischen "sich besinnen" und "depressiv sein" liegen Welten.
Ich glaube nicht das es wirklich jemanden gibt, der seine Depression als Bereicherung empfindet. Das ist eine Erkrankung die sich eben genau dadurch auszeichnet, das der Betroffene sie nicht als "toll" empfindet.

Das sehe ich auch so, wobei Melancholie auch nichts mit Depressionen zu tun hat. Ich finde sogar, dass Melancholie genau der richtige Begriff dafür ist.

Currende
23.08.2008, 11:49
Das sehe ich auch so, wobei Melancholie auch nichts mit Depressionen zu tun hat. Ich finde sogar, dass Melancholie genau der richtige Begriff dafür ist.

Ist es nicht so, das Melancholie eine Form der Depression ist?

HolgerMaulwurf
23.08.2008, 12:50
Zwischen "sich besinnen" und "depressiv sein" liegen Welten.

...da gebe ich dir Recht. Als Krankheit finde ich es auch nicht "toll".

Ich würde sagen, KANN sein, muss aber nicht. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich depressiv bin...und selbst depressiv sein, muss noch nicht heißen, dass ich wirklich krankhaft unter Depressionen leide.

Ich finde die melancholische Stimmung, die ich in dieser Jahreszeit habe jedenfalls für mich ideal um mich zu Besinnen (danke Currende, mir ist vorhin das Wort nicht eingefallen) und auch mal in mich rein zu gehen, zu grübeln, nachzudenken aber auch um kreativ zu sein...wahrscheinlich gerade durch das Nachdenken.

MfG

HolgerMaulwurf

Malemaus
23.08.2008, 13:09
Als Krankheit sind Depressionen scheiße!
Das ist die Hölle pur!
Können gefährlich sein.

Ich mag es, wos Abends wieder kühler ist,
sich gemütlich in die Bettecke aus Kissen quetschen und in die Decke knuddeln.
Schön aufwärmen, vllt. einen warmen Tee oder Kakao und den TV.
Hab ich grad so lust drauf. Aber ist noch in meinem Zimmer zu warm.

HolgerMaulwurf
23.08.2008, 13:26
http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s020.gif
http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/s015.gif
http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/r045.gif

MfG

HolgerMaulwurf

Currende
23.08.2008, 13:31
Sorry Holger ich verstehe schon wie du es meinst. Leider reagier ich auf das Thema Depression (bzw. was damit im Zusammenhang steht) manchmal ein bisschen allergisch, gerade jetzt wo viele "Emos" diese Krankheit ins lächerliche ziehen und sie als Kultobjekt missbrauchen. Das das so nicht von dir gemeint war weiß ich wohl ;)
Liebe Grüße

HolgerMaulwurf
23.08.2008, 13:36
Sorry Holger ich verstehe schon wie du es meinst. Leider reagier ich auf das Thema Depression (bzw. was damit im Zusammenhang steht) manchmal ein bisschen allergisch, gerade jetzt wo viele "Emos" diese Krankheit ins lächerliche ziehen und sie als Kultobjekt missbrauchen. Das das so nicht von dir gemeint war weiß ich wohl ;)
Liebe Grüße

Ist schon OK, ich kann dich verstehen...sowas sollte man auch nicht ins Lächerliche ziehen !

MfG

HolgerMaulwurf

samito
23.08.2008, 17:12

Nein. Melancholie ist keine Krankheit, sondern eine Stimmung bzw Gefühlslage. Wobei ich Melancholie nicht unbedingt negativ sehen würde, eher als nachdenkliche Stimmung, die aber, trotz Trauer und Wehmut auch genossen wird, bzw man sich so schön darin "suhlt".

Eine Depression hingegen wird niemand als angenehm empfinden, da es sich um eine Krankheit handelt.

Flare
23.08.2008, 22:29
Ich hab gerade den Herbst-Blues... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/e020.gif

Es ist 21 Uhr und schon dunkel. Es ist nieselig, nasskalt, unangenehm, einfach bäh.
Vor 'nem Monat war's jetzt noch so gut wie hell....

Boah nee, ich find's einfach total ätzend. Und das zieht sich jetzt bis März/April nächsten Jahres, 7-8 Monate. Das ist doch grausig... Ich bin falsch in diesem Land!

http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_082.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_074.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Wetter/smilie_wet_081.gif

*wuuhuuuuääääähääää* http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/a005.gif

Currende
23.08.2008, 22:35
Nein. Melancholie ist keine Krankheit, sondern eine Stimmung bzw Gefühlslage. Wobei ich Melancholie nicht unbedingt negativ sehen würde, eher als nachdenkliche Stimmung, die aber, trotz Trauer und Wehmut auch genossen wird, bzw man sich so schön darin "suhlt".

Eine Depression hingegen wird niemand als angenehm empfinden, da es sich um eine Krankheit handelt.

Ja du hast Recht habe auch gerade nochmal im Neurologie-Buch nachgeguckt. Melancholische Depression heisst das und nicht einfach nur Melancholie. Hab das ein bisschen durcheinander gebracht.
Zumindest kann ich mir jetzt sicher sein das ich es - falls es Prüfungsrelevant werden sollte - nicht mehr vergesse. *g*

PatRock
26.09.2008, 22:53
Gute Frage.. Jede Jahreszeit hat was tolles, wie jeder Lebensabschnitt im Leben ;-).. Sommer ist toll, drausen im Freien, aber Winter ist auch hammer (Wenn man drinnen ist *g) und man sieht wie der Schnee fällt etc. Ich entscheide mich für den Herbst :-P

Petra
01.10.2008, 09:55
Am liebsten mag ich es, wenn es abends lange hell und morgens auch ganz früh hell ist. Wenn es nach mir ginge, bräuchte es nie dunkel werden. Doch dann gäbe es keine gemütlichen Winterabende am Kamin und die Kerzen würden nie angezündet werden, bzw. angezündet kämen sie gar nicht zur Geltung. Würden also nur so rumstehen und man hätte noch mehr zum entstauben. Ich mag es wenn die Blätter sich verfärben, ich mag es wenn die ersten Tulpen sprießen, ich mag es morgens von der Sonne geweckt zu werden und die Wärme. Ich mag aber auch wenn die Luft nach Schnee riecht. Ich mag nur nicht wenn es tagelang regnerisch und düster ist, dann werde ich doch etwas depressiv. Früher habe ich mich dann hin und wieder mal auf die Sonnenbank gelegt, dann gings wieder.

nickysha
01.10.2008, 21:58
Definitv herbst!!

Bin zwar im Frühling geboren, aber ich liebe es, wenn die Blätter fallen, man Tee trinkt und sich einfach mit einem guten Buch vor den Kamin legen kann.

Uriel
16.10.2008, 22:14
Bin knapp an einer Jungfrau vorbeigerauscht und dann doch eine Waage geworden.

Flare
16.10.2008, 22:38
Bin knapp an einer Jungfrau vorbeigerauscht und dann doch eine Waage geworden.

Und das heißt jetzt für die Jahreszeit..? ;)

Uriel
16.10.2008, 23:43
Na ein klassisches Herbstkind :-)

Flare
17.10.2008, 16:44
Aber dir ist schon klar, daß es nicht darum geht, in welcher Jahreszeit du geboren wurdest!? ;)

Haldir
17.10.2008, 16:52
Frühling und Herbst. Hier. Wegen Farbe, Aroma und Feelings.
Sobald ich gen Norden komme, mutiere ich zum Schneekind. Mit der richtigen Kleidung im Schnee zu toben ist (für mich) definitiv eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.
Und - auch wenn das vllt abartig klingt, ich liebe Regen. Natürlich nur unterm Schirm.... aber die Luft riecht unmittelbar nach einem heftigen Regenguss so herrlich "frisch und sauber" sogar hier in der Umgebung von FfM.

Nur mit dem Sommer kann ich nicht ganz so viel anfangen. Meistens ist es mir viel zu warm und zu hell - aber dann werde ich eben nachtaktiv.

pandorra
17.10.2008, 21:57
Ich mag den Frühling, weil nach langer Zeit alles wieder grünt und blüht und den Herbst weil alles so schön bunt ist. Außerdem empfinde ich die Temperaturen dieser Jahreszeiten als angenehm, nicht zu kalt und nicht zu heiß.

Gayathri
10.11.2008, 20:58
Ich mag Frühling am meisten. Und Sommer. Aber Frühling mehr, weil ich da den Sommer noch vor mir hab..;)
Im Winter hock ich den ganzen Tag nur drinnen, es ist dunkel wenn ich aus dem Haus geh und wenn ich wieder kommt... das ist richtig deprimierend manchmal...:(
Wenn die Sonne scheint, bin ich automatisch schon gut gelaunt... außerdem sind im Sommer Ferien und da geh ich auch in den Urlaub...:cool:

jansenblag
11.11.2008, 14:43
bin fan von der fünften jahreszeit
HELAU
:P :D

ansonsten.. bin ich ein ganzjahreskind..