PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Lieblingsrezepte

sonny
01.09.2006, 15:59
Hallo - hier mal zwei meiner Lieblingsgerichte, die es bei uns ziemlich häufig gibt. Die können sogar von Veganern ausprobiert werden.

Tofu mit Kokos:
Du brauchst: einen Block Tofu
Gemüse nach Wunsch(Paprika, Champignons, Bohnen, Zucker-
schoten, Möhren... Soviel, daß Tofu und Gemüse sich ungefähr
die Waage halten
Sambal Olek, Knoblauch, Garam masala, Koreander, Kreuz-
kümmel und Kurkuma.(Bekommt man alles in Asia-Läden)
eine Dose Kokosmilch (gibt es bei uns schon bei Penny, oder
auch im Asia-Laden).

Zubereitung: Tofu und Gemüse in mundgrechte Stücke schneiden. Knoblauch mit 1 Teelöffel bis 1 Esslöffel (je nach Geschmack) Sambal und Gewürzen (je. ca ein Teelöffel, Kurkuma reichlicher) in Öl anbraten und Tofu dazu.(Benutzt Du Bohnen, kannst Du sie vorher kurz dünsten, weil im Wok dann nur recht kurz gegart wird.) Gemüse dazu und alles im Wok braten. Ständig mit einem Spatel umschichten, damit es gleichmäßig gart. Dann Kokosmilch dazu - Menge bestimmst Du - entweder soll es reichlich Soße werden (so mögen wir es) oder Du nimmst weniger. Etwas dünsten, aber das Gemüse sollte noch knackig bleiben. Mit Salz und vielleicht etwas Brühpulver abschmecken. Wird recht scharf, aber man die Gewürze auch reduzieren, oder auch mehr Sambal nehmen, wenn man gern scharf ißt. Statt der einzelnen Gewürze kann man auch die rote oder grüne Currypaste aus dem Asialaden nehmen.

Miso-Suppe:
Du brauchst: Soja-Miso (Asia-Laden oder Bio-Laden)
fische Shitake-Pilze (schwer zu bekommen, Champignons gehen
natürlich auch)
Glasnudeln
bissel Gemüse (Erbsen oder Chinakohl oder was Dir schmeckt)
Gemüsebrühe
Seetang (Asia-Laden) (kann man weglassen!)
ein Stück Tofu (ca. halber Block)
Kmoblauch, Sambal

Zubereitung: Tofu in kleine Stücke, in Öl, Knoblauch und Sambal etwas anbraten. Gemüse dazu (ich nehme meist Chinakohl, weil die Suppe dann nur ganz kurz kochen muß). Pilze dazu. Mit Gemüsebrühe auffüllen und kurz kochen. Glasnudeln extra zubereiten, wenn man die Suppe nicht an einem Tag aufißt (wir machen meist einen ganz großen Topf und essen mehrmals davon), werden sie wabbelig. Ein wenig Seetang kurz vor Kochende rein und nachdem der Topf vom Herd ist, das Miso dazugeben. Das ist meist in einem kleinen Beutel. Ich schneide dann die Ecke ab und drücke dann das Miso in die Suppe. Gut auflösen lassen, Eventuell vorher etwas Suppe rausnehmen und das Miso (Menge nach Geschmack und Topfgröße - Vielleicht ein Eßlöffel für einen mittleren Topf, wenn es noch nicht würzig genug ist, eben mehr). Salz braucht man kaum für die Suppe, denn das Miso ist salzig. Vor dem Servieren die Glasnudeln dazu. Ein Tropfen Sesamöl (von gerösteten Sesam) rundet den Geschmack ab. Manchmal gebe ich auch noch geröstete Sesamkörner darüber.

Es tut mir leid, daß meine Mengenangaben nicht so genau sind, es sind alles nur Familienrezepte und ich koche meist nach Gefühl. Man muß halt bissel rumprobieren, bis man die Mengen findet, die man mag. Es schmeckt deshalb auch bei uns jedesmal ein wenig anders! Es ist aber wirklich alles ziemlich schnell zubereitet. Wer`s probieren möchte, dem wünsch ich viel Spaß dabei und guten Appetit! -Sonny-