Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamin B12 ohne solche Zutaten
Feuerhase
18.08.2008, 04:55
Ich suche für Vitamin B12 Produkten (Vitaminen). Ich war entäuscht mit meinem Abfall mit Vitasprint kaufen nur weil ich dannach dass es Sorbitol drin hat. Ich bin sicher Sorbitol ist ein Süßstoff. :mad: Was ich suche für ist B12 ohne Weizen, Gluten, Koffein, Zucker, irgendwelche Süßstoffe, und Salz.
Wenn jemand hier ein kennt, wäre ich dankbar davon hören. :)
pavotrouge
18.08.2008, 08:46
hallo :) Ohne Salz wirst du wahrscheinlich nicht finden, da viele Vitaminprodukte auch Jod-Zusatz enthalten...
hast du dir mal das Veg1 von der englischen Vegan Society angeschaut? Die österreichische verkauft's glaub ich auch.
VEG1 gibts übrigens auch in vielen deutschen Onlineshops.
90 Tabletten (für 3 Monate) kosten ca 10 Euro.
Ich suche für Vitamin B12 Produkten (Vitaminen). Ich war entäuscht mit meinem Abfall mit Vitasprint kaufen nur weil ich dannach dass es Sorbitol drin hat. Ich bin sicher Sorbitol ist ein Süßstoff. :mad: Was ich suche für ist B12 ohne Weizen, Gluten, Koffein, Zucker, irgendwelche Süßstoffe, und Salz.
Wenn jemand hier ein kennt, wäre ich dankbar davon hören. :)
Hallo Feuerhase,
(Deutsch heute wieder ein bißchen schlechter als gestern ;)? )
Schau mal hier: http://www.so-ja.de/soja/ unter Nahrungsergänzung - Vitamin B12 von Nature´s Own (Prod.Nr. 200431)
LG
Linda
Feuerhase
18.08.2008, 14:26
Danke Euch! Ich werde mal ihre Empfehlen probieren. :)
EDIT: Ich hab ein gefunden (so-ja.de sei dank :p ). :D Wieder vielen Dank! :)
Hallo Feuerhase,
(Deutsch heute wieder ein bißchen schlechter als gestern ;)? )
Schau mal hier: http://www.so-ja.de/soja/ unter Nahrungsergänzung - Vitamin B12 von Nature´s Own (Prod.Nr. 200431)
LG
Linda
Hey Linda, gute Seite, werde ich direkt mal meinen Favoriten zuordnen :)
anifadschy
20.08.2008, 01:58
Hey, b12, ein langes und nerviges Thema fast schon
ich nehme ab und an mal eine tablette, da milch und co nun ja auch shcon angereichert ist
doch trotzdem habe ich immer wieder ansgt, wenn ich an die zeit denke, in der ich ein kleinkind habe, dass keine tabletten zu sich nehmen sollte....
ich bin absulut überzeugter veganer
und ich bin sicher eine lösung zu finden
doch angst habe ich trotzdem...
gibt es hier eine mutter oder ideen, wie man mit kleinkindern vorgehen kann???
danke!
@ anifadschy:
Ich trinke den Multisaft von Aldi (Aldi Süd). Der ist laut PA vegan. Ein Glas am Tag deckt den Tagesbedarf an B12 (unter anderem auch Vitamin C, B6 uvm).
Das wär doch auch was für die Kiddies oder?
anifadschy:
habe ein fast einjähriges Kleinkind und ich bezeichne mich zwar nicht als Veganerin, aber ich esse auch keine tierischen Produkte.Mein Kind bekommt bis jetzt nur Gemüse, Obst und Muttermilch. Hatte bei B12 auch immer bedenken.
Ich kann dir ein seeeeehr gutes Buch empfehlen, habe es gelesen und das sollte jeder, ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer lesen!!!!
http://www.amazon.de/Vitamin-wirkliche-Ursachen-Wegweiser-Selbsthilfe/dp/3939865044/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220038410&sr=8-1
ganz kurz zum Buch! Jeder Mensch, egal ob Fleischessern, Vegetarier oder Veganer kann einen B12 Mangel bekommen. Es liegt an der Ernährungsweise des jeweiligen Menschen. Der Körper kann bei einer GESUNDEN MAGEN UND DARMFLORA durch Kobalt (befindet sich in pflanzlicher Kost) das Vitamin B12 selbst herstellen. So ist es ja auch bei Kühen etc.
Es liegt aber bei Gemüse auch am Boden, das heißt, wird das Gemüse auf einem gesunden Boden mit viel Humus angebaut, befinden sich Spuren darin im Gemüse. Es reichen dem GESUNDEN menschl. Körper geringe Mengen Kobalt oder B12 in der Nahrung. Hat der Mensch einen kranken Verdauungstrakt kann er kein B12 aufnehmen, egal ob es in Fleisch, Vitamintabletten oder sonstwo enthalten ist.
Man sollte sich als Veganer sehr viel von Obst, Gemüse, Nüsse, Saaten und auch Getreide (sollte aber in der Ernährung nebensächlich sein, da es auch die Darmflora angreifen kann) ernähren und auf einen gesunden Säure-Basenhausalt achten. Die Flora kann von scharfem Essen, zuviel Getreide, Alkohol, Kaffee, Medikamenten (sehr schlimm ist Antibiotika) angegriffen werden. Vitamin B12 Tabletten werden vom Körper teilweise gar nicht oder nur sehr gering aufgenommen, das sollte man auch wissen.
Es gibt Bluttests die die Ärzte durchführen, um den B12 Status zu überprüfen, diese sind aber zu ungenau und es gibt auch einen Urintest, dieser ist sehr genau. Viele Menschen leiden an einem unerkannten B12 Mangel und werden von den Ärzten falsch behandelt.
Viel getextet, ich kann das Buch nur empfehlen.
Das liebe B12 mal wieder.
Ich hatte mich ja dazu und zu dem Buch in einem anderm Fred hier schonmal geäußert.
Schade das du lieber unwissenschaftlichem Gewäsch glaubst. Könnte ins Auge gehen.
So ziemlich jeder SERIÖSE vegane Verein (z.b. die Vegan Society, vegan.at ...) empfehlen B12 Supplemente o.ä..
Der Körper kann bei einer GESUNDEN MAGEN UND DARMFLORA durch Kobalt (befindet sich in pflanzlicher Kost) das Vitamin B12 selbst herstellen. So ist es ja auch bei Kühen etc.
Ja kann er und das ist auch schon seit Ewigkeiten bekannt. Nur kann er sein selbst hergestelltes B12 nicht aufnehmen. Denn das wird im Dickdarm hergestellt aber es kann nur über den Dünndarm aufgenommen werden. Da dieser aber oberhalb des Dickdarms liegt kann man sein Eigenes B12 nicht aufnehmen sondern es wird ausgeschieden. Daher muss man als Mensch es über die Nahrung aufnehmen.
Bei den Kühen sieht das anders aus.
Fragt sich außerdem was genau gesund ist?
Es liegt aber bei Gemüse auch am Boden, das heißt, wird das Gemüse auf einem gesunden Boden mit viel Humus angebaut, befinden sich Spuren darin im Gemüse. Es reichen dem GESUNDEN menschl. Körper geringe Mengen Kobalt oder B12 in der Nahrung.
Das man sein B12 über ungewaschenes Biogemüse etc aufnehmen kann ist auch so ein unbewiesenes (und nicht totzukriegendes :mad:) Ammenmärchen.
Hat der Mensch einen kranken Verdauungstrakt kann er kein B12 aufnehmen, egal ob es in Fleisch, Vitamintabletten oder sonstwo enthalten ist.
Stellt sich hier die Frage. Was ist krank und welche Krankheit stört die B12 Aufnahme.
Vitamin B12 Tabletten werden vom Körper teilweise gar nicht oder nur sehr gering aufgenommen, das sollte man auch wissen.
Was man weiterhin wissen sollte ist, dass der Autor überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und zu faul ist sich zu informieren. Denn sonst hätte er sicher die Studien gefunden die beweisen, dass Veggis ,die B12 aufnehmen über Supplemente/angereicherte Lebensmittel, einen deutlich besseren B12 Status haben als der Rest. Oder das B12 Mangel teilweise mit Tabletten behandelt wird.
Komisch wo die doch laut dem Autor nichts bringen sollen.
Es gibt Bluttests die die Ärzte durchführen, um den B12 Status zu überprüfen, diese sind aber zu ungenau und es gibt auch einen Urintest, dieser ist sehr genau.
Welch überaus präziser Satz. Nicht von wegen welcher Test das ist oder was da gemessen wird. (Erwähnte ich bereits, dass der Autor keine Ahnung hat:confused:)
Mein Lieblingssatz:
Es gibt keine sicheren B12-Quellen außer angereicherten Lebensmitteln und Supplementen.
Wer sowas nicht zu sich nimmt als Veganer wird früher oder später Probleme bekommen.
In diesem Sinne: Get B12 or die trying.
Christian86
30.08.2008, 13:48
http://www.muscle-line.de/shop/product_info.php?cPath=36&products_id=528
http://www.muscle-line.de/shop/product_info.php?cPath=36&products_id=365
Oder du gehst nen krasseren Weg und besorgst dir Vit B12 als Steroid, was dich aber bestimmt umhaut ^^
Wäre dann pures B12. Tipp: Finger Weg!
MaryPoppins
30.08.2008, 14:05
anifadschy:
habe ein fast einjähriges Kleinkind und ich bezeichne mich zwar nicht als Veganerin, aber ich esse auch keine tierischen Produkte.Mein Kind bekommt bis jetzt nur Gemüse, Obst und Muttermilch. Hatte bei B12 auch immer bedenken.
Ich kann dir ein seeeeehr gutes Buch empfehlen, habe es gelesen und das sollte jeder, ob Fleischesser, Vegetarier oder Veganer lesen!!!!
http://www.amazon.de/Vitamin-wirkliche-Ursachen-Wegweiser-Selbsthilfe/dp/3939865044/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1220038410&sr=8-1
ganz kurz zum Buch! Jeder Mensch, egal ob Fleischessern, Vegetarier oder Veganer kann einen B12 Mangel bekommen. Es liegt an der Ernährungsweise des jeweiligen Menschen. Der Körper kann bei einer GESUNDEN MAGEN UND DARMFLORA durch Kobalt (befindet sich in pflanzlicher Kost) das Vitamin B12 selbst herstellen. So ist es ja auch bei Kühen etc.
Es liegt aber bei Gemüse auch am Boden, das heißt, wird das Gemüse auf einem gesunden Boden mit viel Humus angebaut, befinden sich Spuren darin im Gemüse. Es reichen dem GESUNDEN menschl. Körper geringe Mengen Kobalt oder B12 in der Nahrung. Hat der Mensch einen kranken Verdauungstrakt kann er kein B12 aufnehmen, egal ob es in Fleisch, Vitamintabletten oder sonstwo enthalten ist.
Man sollte sich als Veganer sehr viel von Obst, Gemüse, Nüsse, Saaten und auch Getreide (sollte aber in der Ernährung nebensächlich sein, da es auch die Darmflora angreifen kann) ernähren und auf einen gesunden Säure-Basenhausalt achten. Die Flora kann von scharfem Essen, zuviel Getreide, Alkohol, Kaffee, Medikamenten (sehr schlimm ist Antibiotika) angegriffen werden. Vitamin B12 Tabletten werden vom Körper teilweise gar nicht oder nur sehr gering aufgenommen, das sollte man auch wissen.
Es gibt Bluttests die die Ärzte durchführen, um den B12 Status zu überprüfen, diese sind aber zu ungenau und es gibt auch einen Urintest, dieser ist sehr genau. Viele Menschen leiden an einem unerkannten B12 Mangel und werden von den Ärzten falsch behandelt.
Viel getextet, ich kann das Buch nur empfehlen.
der mensch kann kein b12 produzieren. dies wird beim mensch in einem teil des darmes produziert wo es nicht mehr aufgenommen werden kann.
auch ist die versorgung durch pflanzen ist sehr unsicher. der boden kann aber muß nicht b12 enthalten, die pflanzen kann aber muß nicht welchen oben haben...
wäre mir alles zu unsicher, b12 ist einfahc zu wichtig in der versorgung eines kleinkindes.
Natürlich glaub ich dem Autor nicht blind, aber das Buch ist echt gut und laut ihm kann man der Mund schon B12 aufnehmen, wenn man gut kaut, ich schreib das alles sehr vereinfacht, im Buch ist es viel komplizierter ausgedrückt, hab aber jetzt keine Lust das halbe Buch hier niederzuschreiben ;)
vielleicht ist das ja jetzt auch eine blöde Frage von mir, aber es gibt doch mit Sicherheit Urvölker auf der Welt die vegan leben, wie nehmen die ihr B12 auf?
Rein biologisch ist der Mensch doch laut Gebiss, Magen und Darmtrakt, kein Fleischesser sondern ein Frucht und Pflanzenfresser. Also muss doch die Natur den menschl. Körper so geschaffen haben, dass er imstande ist sein B12 selbst zu bilden oder es über die Nahrung aufzunehmen oder? Und warum gibt es auch Fleischesser die B12 Mangel haben?
Ich möchte hier mit niemanden streiten oder mich so hinstellen, als würde ich mein Leben oder das meines Kindes gefährden, ich nehme ab und zu B12 ein und bekomme es auch durch Sojadrinks, die ich ab und an trinke. So werde ich es bei meinem Kind auch machen bzw. wird sie vegetarisch nicht vegan erzogen und in Eiern usw. soll ja auch B12 drin sein :).
MaryPoppins
30.08.2008, 14:44
vielleicht ist das ja jetzt auch eine blöde Frage von mir, aber es gibt doch mit Sicherheit Urvölker auf der Welt die vegan leben, wie nehmen die ihr B12 auf? problem 1: es gibt keine veganen urvölker. es gibt vegetarische, aber das nur vereinzelt. es gibt welche die sehr wenig fleisch essen, aber dafür zb insekten. es gibt keine vegetaarischen ureinwohner.
Rein biologisch ist der Mensch doch laut Gebiss, Magen und Darmtrakt, kein Fleischesser sondern ein Frucht und Pflanzenfresser. Also muss doch die Natur den menschl. Körper so geschaffen haben, dass er imstande ist sein B12 selbst zu bilden oder es über die Nahrung aufzunehmen oder? Und warum gibt es auch Fleischesser die B12 Mangel haben? problem 2:wir sind und waren immer omnivoren - wir haben das glück, wie auch schweine, hunde und paar anderer tiere, uns nicht auf etwas spezielles eingestellt zu haben sondern alles verdauen können, naja fast alles. wir produzieren in unserem körper b12, dies können wir aber nicht aufnehmen. fleischesser mit b12 mangel gibt es weil es verdammt viele b12 analoga gibt, isst du analoga isst du kein b12 und kannst es auch nciht speichern. is bissi kompliziert is aber logisch.
Ich möchte hier mit niemanden streiten oder mich so hinstellen, als würde ich mein Leben oder das meines Kindes gefährden, ich nehme ab und zu B12 ein und bekomme es auch durch Sojadrinks, die ich ab und an trinke. So werde ich es bei meinem Kind auch machen bzw. wird sie vegetarisch nicht vegan erzogen und in Eiern usw. soll ja auch B12 drin sein :).schau du kannst eh in dem sinne machen wast du willst, ich würd nur keine tipps geben, du kannst kein kind vegan großziehn ohne b12 zu supplimentieren. auch bei vegetarischer ernährung wäre ich vorsichtig. ist einfach gefährlich und irreversible schäden können auftreten.
das ist mir auch wieder neu, dass es der Körper produziert, aber nicht aufnehmen kann. Das mit dem B12 ist schon nicht einfach. Aber danke für deine schnelle Antwort Mary Poppins :)
Also ich bin jetzt wegen meiner Kleinen verunsichert, geb ich zu, kann ich denn meinem Kind 1-2 die Woche ne B12 Tablette zum Essen geben, ist das dann überdosiert oder hat da jemand Erfahrung?
Hier ein bisschen was zu B12 und veganen Kindern/Schwangerschaften:
http://www.vegan.at/newsundinfo/zeitung/2007_veganat08.pdf
http://www.vegan.at/newsundinfo/zeitung/2007_veganat09.pdf
Hier was recht ausführliches:
http://vegane-kinder.veganismus.ch/
http://vegane-kinder.veganismus.ch/feedvegan
sankari: danke für die Links, vor allem die ersten beiden waren sehr gut und haben mir richig Mut gemacht meine Kleine doch vegan zu ernähren, bzw. sie dann im Laufe der Zeit selbst entscheiden zu lassen.
MaryPoppins
31.08.2008, 12:39
sankari: danke für die Links, vor allem die ersten beiden waren sehr gut und haben mir richig Mut gemacht meine Kleine doch vegan zu ernähren, bzw. sie dann im Laufe der Zeit selbst entscheiden zu lassen. ich wünsch deienr kleinen glück! und pass bitte auf, das mim b12 alles passt, die meisten schäden sind da ja irreversibel.
du kannst sie eh vegan ernähren, nur mußt du dich sehr viel mehr mit ernährung auseinandersetzten.
lg
ich wünsch deienr kleinen glück! und pass bitte auf, das mim b12 alles passt, die meisten schäden sind da ja irreversibel.
du kannst sie eh vegan ernähren, nur mußt du dich sehr viel mehr mit ernährung auseinandersetzten.
lg
danke, ich setze mich mit dem Thema sehr viel auseinander und hab beschlossen, dass sie auch 2-3 pro Woche eine B12 Tablette bekommt. Sicher ist sicher!
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.