Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soja-Unverträglichkeit?
Hallo!
Seit ich vegan esse, habe ich schreckliche Blähungen und ein ständiges Völlegefühl. Morgens bin ich noch schlank und abends mutiere ich zu einer "Schwangeren" ;-)
Jetzt habe ich ein bißchen recherchiert und heraus gefunden, dass Sojaprodukte und eine Ernährung mit mehr Ballaststoffen (ich esse mehr Brot, Kartoffeln usw. als früher) zu - teilweise vorübergehenden - Darmproblemen führen können.
Einige Menschen haben sogar eine Soja-Unverträglichkeit und können gar keine Sojaprodukte mehr essen.
DAS wäre allerdings schade, da ich viel Soja-Joghurt esse, Sojamilch trinke und mit Soja-Sahne koche. Aber anscheinend vertrage ich das nicht so gut...
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?
MfG
Galli
Spirit.Sweet
01.09.2006, 15:50
Oh, und ich dachte es geht nur mir so!! Bei mir ist es genau das gleiche! Dabei esse ich gar nicht sooo viele Sojaprodukte. Aber das was ich esse scheint zu reichen.
Also ich wäre für Infos auch sehr dankbar!
Dani
Bei mir ist es genau andersrum: Ich lebe seit einem Monat vegan und habe seit gut einer Woche kein Sodbrennen und keine Bauchschmerzen mehr, was ich sonst ständig bis sehr häufig hatte. Aber eigentlich müßten eure Probleme doch recht normal sein, immerhin stellt sich der Körper komplett um, da hätte ich bei mir auch irgendetwas negatives in der Übergangsphase erwartet, habe ich wohl Glück gehabt. Als ich damals auf Vegetarismus umgestellt habe, hatte ich zum Beispiel ziemlich oft ein plötzliches Karussell im Kopf, so daß ich mich hinsetzen mußte. Das hat sich aber nach einer Zeit gelegt, kann aber wohl trotzdem nicht schaden, wenn ihr das Ganze mal mit einem Arzt durchgeht.
hi,
iss nich so fettig und wenn du doch fettig gegessen hast, mach pause danach und latsch nicht durch die gegend.
ich krieg von schnellem fastfood-essen blähungen
gruß:
kilian
Spirit.Sweet
01.09.2006, 20:50
Oha danke Umwelt. Aber ich esse eigentlich kaum Fast-Food. Heut mal wieder aber sonst ziemlich Fettlos..
Naja Rygel vielleicht kommts ja noch :( Hat ja bei mir auch ein paar wochen gedauert ;)
lg Dani
Naja Rygel vielleicht kommts ja noch :( Hat ja bei mir auch ein paar wochen gedauert ;)
Mut machen ist jetzt nicht unbedingt deine Stärke, oder?;) :D
Spirit.Sweet
02.09.2006, 14:19
Nee, hab ich das je behauptet ;) :D
Also ich bin seit 1,5Jahren Vegetarier, ich habe eigentlich keine Probleme mit Soja (trinke bzw esse ich sehr gerne =)), aber mir war zB gestern wieder so richtig schwindelig und das von morgens bis abends und ich weiß einfach nicht warum oO Ich habe viel getrunken und genug gegessen!-.-
Spirit.Sweet
02.09.2006, 14:51
Hm das ist schon komisch bei dir Chizzy.. Kann ich mir jetzt auch nicht erklären wo das herkommt.. Wenn du deine Periode hast, kann es davon kommen.
Naja, ich war ja 10 Jahre Vegetarier, da hatte ich auch noch keine Probleme. Aber es ist jetzt erst nach ein paar wochen Vegan so. Keine ahnung.
Naja, bei mir ist es erst seit 3Monaten, dass mir andauernd
schwindelig ist und das eigentlich ständig, mindestens einmal
die Woche! Der Arzt konnte auch nix feststellen! Mit meinem
Blut ist alles genau in bester Ordnung! Hab ein gaaanz kleines
bisschen Eisenmangel gehabt, aber das Problem habe ich durch
Soja und Tabletten (auf pflanzlicher Basis) behoben!
Spirit.Sweet
02.09.2006, 15:01
Hm. Echt schwierig. Vielleicht hast du einen niedrigen Blutdruck? Ich kenn mich da auch nur geringfügig aus.. Weil einen Mangel kann ich mir nicht vorstellen. Also muss es andere Gründe haben.
Ein guter Tipp wäre vielleicht es mal mit Wechselduschen zu versuchen, dass bringt den Kreislauf in Schwung. Und etwas ausdauersport wie Laufen, schwimmen, skaten.
Lg Dani
Nee der Blutdruck wurde ja auch gemessen! Auch alles super!
Das mit dem Sport probiere ich mal aus! Danke :)
Liebe Grüße,
ChriZzy
Nee der Blutdruck wurde ja auch gemessen! Auch alles super!
Mir war in meiner Übergangsphase zum Vegetarier damals auch öfters aus heiterem Himmel schwindelig, so daß ich mich schnell setzen mußte. Meine Periode können wir aus naheliegenden Gründen definitiv ausschließen:D , aber mit einem schwankenden Blutdruck habe ich seit eh und je zu kämpfen, das klingt für mich deshalb sehr plausibel. Und Messungen müssen nichts heißen, ich hatte durch eine Kombination Lungenembolie/Nasenspray vorgestern nacht so starkes Nasenbluten, daß ich auch mehrmals komplett umgekippt bin, weil sich mein Kreislauf verabschiedet hat. Knapp 6 Stunden später beim Onkel Doktor war kreislauftechnisch alles wieder im grünen Bereich, 120:80 oder so, auf jeden Fall sehr gut.
Spirit.Sweet
02.09.2006, 15:13
Achso, wusste ich nicht. Ja der Sport kann ja auf jeden Fall nicht schaden. Also hat bei mir auch geholfen, weil ich hatte da auch mal so ne zeit wo mir öfter schwindlig war. Und so Wechselduschen (also heiß, kalt und mit kalt abschliessen) noch zusätzlich, das hilft bestimmt ;)
Halt mich doch mal auf dem laufenden
lg Dani
painpeace
27.01.2007, 16:49
Also es ist ganz normal, dass man bei der Umstellung auf die vegane Kost Blähungen hat. Aber das geht wieder vorbei, sobald sich der körper umgstellt hat.
Ich habe das mal gelernt womit das zusammenhängt, aber wieder vergessen.
Jedenfalls ist das kein Grund beunruhigt zu sein.
Gruß
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.