Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die häufigsten Argumente
Hallo,
bitte listet doch mal die häufigsten Argumente auf, die Ihr von nicht-veganerInnen zu hören bekommt.
einfach kommentarlos auflisten wäre prima... brauch das für ein projekt.
gruß:
kilian
1. "zu einseitig - man bekommt mangelerscheinungen"
2. "die gründe finde ich gut, aber ich esse zu gerne fleisch etc."
1. Garantierte Mangelerscheinungen
2. Vegan leben viel zu teuer
3. Milch und Fleisch sind sehr gesund
4. Was bringt es, wenn es einen Veganer mehr gibt? Das merkt die Fleisch- und Milchindustrie doch gar nicht.
5. Veganer sind Freaks und werden gesellschaftlich belächelt
6. Veganer sind zu fanatisch
7. veganes Essen schmeckt nicht/nicht so gut wie omnivor/vegetarisch
Hups, beinahe das wichtigste und häufigste "Argument" vergessen: Es sind doch nur Tiere, die sind zum Schlachten da... :(
Spirit.Sweet
01.09.2006, 15:56
1. Die kühe sind doch glücklich wenn sie Milch geben können
2. Das ist übertrieben
3. Man stirbt irgendwann einsam und alleine
4. Man wird von der Gesellschaft ausgegrenzt
5. Das essen schmeckt nicht
6. Oh wie ungesund
Wenn man irgendwas nicht essen kann:" Tja, du hast es dir ja ausgesucht"..
Oh man, so eine Antwort ist schon hart Rygel.. Dem hätt ich gleich mal eine reingehaun :(
Was hastn damit vor Kilian?
lg DAni
Oh man, so eine Antwort ist schon hart Rygel.. Dem hätt ich gleich mal eine reingehaun :(
Das wäre aber mindestens ein Four-Way-Dance geworden, weil dieses "Argument" nicht nur von einem Arbeitskollegen kam. :(
Spirit.Sweet
01.09.2006, 20:52
Wow. Hammerhart. Da fällt mir jetzt so spontan auch kein richtig guter Konter ein...
Wow. Hammerhart. Da fällt mir jetzt so spontan auch kein richtig guter Konter ein...
Aber ist das wirklich so außergewöhnlich? Ich muß nämlich wirklich sagen, daß "Es sind ja nur Tiere" DAS Argument schlechthin der Fleischfresser ist, was ich immer wieder höre. Auch oft in der Variante "Schlachtvieh wurde doch extra dafür gezüchtet, ohne die Zucht wäre es gar nicht auf der Welt und deshalb ist das Schlachten dieser Tiere voll in Ordnung." Auf so etwas kontere ich allerdings immer, daß man mit so einer kaltherzigen Meinung ja auch den Rassismus etc. bekämpfen könnte, einfach ein paar Zielgruppen züchten, die man dann bedenkenlos verprügeln, vergewaltigen, anstecken etc. kann. Das gibt dann immer ein großes Hallo, weil so eine Zucht dann plötzlich etwas ganz anderes ist und moralisch total verwerflich. Und solange die Omnivoren nicht kapieren, daß das eben für alle Lebewesen, egal ob Mensch oder andere Tiergattung, gilt, haben wir noch einen weiten Weg vor uns...:mad:
Spirit.Sweet
02.09.2006, 14:15
Ja, leider ist das so. Aber darauf könnte man ja sagen:"Und wenn Menschen nur fürs Essen gezüchtet würden, würdest du sie auch essen"! Aber auch das werden die wohl irgendwie zerreden. Teilweise kontere ich auch mit den Haustieren. Weil die mögen sie ja und dann sag ich:" und deinen Hund/deine Katze würdest du auch essen, schliesslich ist es ja auch nur ein Tier".. Dann kommt meist ein" das ist ja was anderes".. oh man, echt zum aufregen
Ja, leider ist das so. Aber darauf könnte man ja sagen:"Und wenn Menschen nur fürs Essen gezüchtet würden, würdest du sie auch essen"! Aber auch das werden die wohl irgendwie zerreden. Teilweise kontere ich auch mit den Haustieren. Weil die mögen sie ja und dann sag ich:" und deinen Hund/deine Katze würdest du auch essen, schliesslich ist es ja auch nur ein Tier".. Dann kommt meist ein" das ist ja was anderes".. oh man, echt zum aufregen
Das mit den Haustieren habe ich auch schon als Argument genommen, aber dann kommt nicht nur 'das ist ja was anderes', sondern auch 'zu dem habe ich ja auch eine Verbindung aufgebaut, das Haustier kenne ich ja schon länger und habe es ja gern gewonnen' Vom Prinzip her haben diese Menschen Recht, aber dann sag ich meistens 'Also könntest du einen Hund essen, wenn du ihn nicht kennen würdest', dann kommt jedoch WIEDER (wie überraschend) 'Das ist doch was anderes!'
Wenn ein Omni sagt, er könne niemals ein Tier selbst schlachten, sage ich meist wieder 'Aber Schnittlauch aus dem Garten kannst du selbst pflücken?!'
Mehr muss ich ja nicht dazu sagen oder?! -.-*
Spirit.Sweet
02.09.2006, 14:47
Nunja, irgendwie schaffen die es halt immer was darauf zu kontern, ob das nun die Wahrheit ist, nur eine Ausrede oder einfach nur schwachsinn, das sei mal dahingestellt..
Am besten find ich immernoch, wenn man sie echt soweit hat, dass sie gar nichts mehr drauf entgegnen können :) Und auch wenn dann noch so eine flapsige bemerkung kommt, wie "das ist doch was anderes", dann weißt du trotzdem, dass du ihn in der Ecke hast :)
lg Dani
Ja :D :D :D
Aber das kommt bei mir zum Glück immer zum Schluss, da ich
glücklicherweise ein Mensch bin, dem viele Argumente dazu
einfallen und ich kann auch von mir aus 3Stunden diskutieren ^^
Halt Vollblutvegetarier ;)
Aber ich denke, dass sind die meisten, wenn sie es wirklich
ernst meinen damit :)
Spirit.Sweet
02.09.2006, 14:55
Richtig. Das war bei mir auch so, aber seit ich jetzt Vegan bin, kann ich noch besser argumentieren als vorher. ;)
Nunja leider hatte ich damit noch keinen Erfolg. Also lebe ich den Veganismus einfach praktisch vor und dann können sie sich selber ihr Bild drüber machen..
sugar1985
06.09.2006, 18:17
Huhu..
Du der Sache mit:"Du würdest doch auch keine Haustiere essen, oder?"
Das hab ich gestern jemanden gefragt..
"Du würdest doch auch keine Katze essen, oder?" - Er hatte ma eine..
Da sagt der Typ doch tatsächlich:"Na probieren würde ich schon mal.."
Das ist doch abnormal.. oder?
Selbst für Fleischesser..
Sonst höre ich noch:
- Menschen haben doch schon immer Fleisch gegessen
- Fleisch bracht man!!!! Nee, man braucht Fleisch!!!
- Und was ist mit den Proteinen?
Und wenns um Grillen geht: Na, was isst denn do dann?
Als könnte man kein Gemüse grillen... :mad:
Sugar
Mangelerscheinungen - besonders Vitamin B12 und Proteine
Man wird zum Außenseiter
zu anstrengend
Pflanzen tötest du auch, wenn du sie ißt
zu dünn geworden
sojaprodukte sind viel zu teuer
der Mensch braucht Milch (großer Blödsinn)
ganz stolz: ich esse nur Biofleisch aus "artgerechter" Haltung
Mir würde nach einigen Überlegen sicher noch mehr einfallen
Cheerkueken
06.09.2006, 19:10
*Aber wenn die Lebensbedingungen gut waren?
* Ich glaube, ich könnte nicht ohne
* Aber dann isst du ja den armen Tieren ihren Salat weg :mad: (mit das dümmste was ich je gehört habe)
antiveggi
19.09.2006, 20:30
wenn ihr so tolle Gründe schon liefert kein vegetarier zu sein, bin ich ja überflüssig:) Ich mag keine Vegetarier was nicht heißt das ich euch beleidigen muss, um das mal klarzustellen. Allerdings versteh ich nicht warum ihr euch so viel Mist erzählt, wenn ihr einen Fleischesser seht, wollt ihr ihn bestimmt auch umstimmen und habt Vorurteile, ich kanns nicht verstehen....
link entfernt
Und ich mag keine Fleischfresser und andere Tierquäler, deshalb bin ich auf diesem vegetarischen Forum angemeldet. Wie genau hast du dich hier hin verirrt, antiveggi? Bist du über den Namen gestolpert und konntest dir nichts unter "Vegetarierforum" vorstellen? Kurz zur Erklärung: Vegetarier ist Veggie ausgeschrieben, hier verkehren also nur Leute, die du angeblich nicht magst und sogar hasst, also Tschüß!
Ich schließe mich Rygel an. Du hältst Dich sicher für ausgesprochen witzig - bist Du aber nicht. Es sind eher armselige Versuche, unsere Lebensweise ins Lächerliche zu ziehen. Wir nehmen Dich aber eh nicht für voll - also spar die Mühe.
Zum Thema "Argumente" habe ich erst von einer sehr guten Freundin zu hören bekommen (ich habe sie über die Tierquälerei bei Massentierhaltung etc. aufgeklärt):
"Erzähl' nicht so viel darüber, ich will's gar nicht wissen! Denn ganz ehrlich gesagt - mir sind die Tiere scheissegal! Ich bin ein Genussmensch, und du kannst ja gar keinen Genuss mehr haben bei dem Essen! Das nimmt dir doch die ganze Lebensfreude!"
Ansichtssache! :p
@antiveggi: Ich weiß, du willst, dass man dich beachtet, und sich über dich aufregt, denn das törnt dich anscheinend an - tja, hier wirst du damit auf Granit beissen!
@antiveggi: Ich weiß, du willst, dass man dich beachtet, und sich über dich aufregt, denn das törnt dich anscheinend an - tja, hier wirst du damit auf Granit beissen!
EINFACH IGNORIEREN, alles andre hieße die Zeit zu verplempern!
@Volker: Ja, da hast du recht :o
Fleischfrei
02.10.2006, 19:49
Vegan essen ist:
-zu einsteig
-ungesund
-lebendsgefährlich
-sinnlos
-...
-...
Letztens sagte mir eine Freundin, das ich mich so selber umbringen werde und an Mangelernährung sterben werde, aber das es auch z.B. Milchersatz oder solches Zeug gibt, bedenken kaum manche.
Selbst ohne Milchersatz würde man nicht an Mangelernährung "eingehen". Ich mochte noch nie Milchzeugs und so, fand es einfach bähhhh. Und damals gabs die ganzen "Ersatzsachen" noch gar nicht. ICH LEBE NOCH:D -Sonny-
Das mit der Mangelernährung ist sowieso nur Panikmache und Geldmacherei der Pharma- und Nahrungsergänzungsmittel-Industrie! :mad:
Wer sich erst gar nicht damit beschäftigt, welche möglichen Mängel er bekommen könnte, und einfach vielseitig isst, was ihm schmeckt, dem kann überhaupt nichts passieren! :)
Fleischfrei
03.10.2006, 10:13
Außerdem ist vegane Ernährung sehr gesund und wenn es ja angeblich lebensgefährlich wäre, könnte es den anderen Menschen doch egal sein, ob ich mein Leben aufs Spiel setzte oder nicht.
Ich hab schon immer zu meiner Meinung gestanden und tu es auch weiterhin. :)
@Fleischfrei: Super! Weiter so! :)
Fleischfrei
03.10.2006, 20:30
Danke.
Hatte übrigends grad wieder eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter. Die regt sich immer tierisch auf, wenn ich mir zum Essen was andere mache als ihr blöden Fleischgerichte.
Mich regts auf, das sie meine Einstellunt nicht einfach akzeptieren kann. :mad:
@Fleischfrei: Ich weiß, es ist hart, wenn man so gegen seine Eltern kämpfen muss, ich kenne das zu gut! Aber früher oder später wird es deine Mama akzeptieren, weil sie dich nicht verlieren will! Ich hab das schon durchgemacht, du kannst mir also glauben! :) Nur weiter durchhalten!
Fleischfrei
03.10.2006, 20:59
Letzens hat sie mir mal irgendwas gekocht, weiß nicht mehr was und da hat sie ganz klein püriert Fleisch reingemacht. Hab´s aber gemerkt.
Find ich gemein von ihr. :(
@Fleischfrei: Das ist einfach nur hinterhältig und absolut gemein! Normalerweise sollte ihr das der Resepekt vor die verbieten! :mad: Aber da musst du ihr ganz deutlich die Meinung sagen, auch wenn's zu einem grossen Krach kommt! Sie wird merken, dass es dir damit ernst und es nicht nur eine "Spinnerei" ist. Kopf hoch!
Das muß ich bestätigen - ist absolut gemein!!! Die Mutter einer veganen Freundin meines Sohnes macht immer Eier in den Kuchen und erzählt dann ihrer Tochter, er wäre mit Eiersatz!!! War auch noch stolz, weils ihr geschmeckt hatte. -Sonny-
Wie können Menschen nur so abgrundtief bösartig sein???
Und so jemand behauptet sicher noch, er liebt sein Kind... pah!
Spirit.Sweet
03.10.2006, 21:58
Hallo Fleischfrei!
Also was deine Mutter da gebracht hat ist wirklich das letzte und das solltest du sie auch wissen lassen. Gib ihr Texte, Bilder, Videos, in denen gezeigt wird, die das "ach so tolle" Fleisch gemacht wird, also schlachtung und so zeug. Dann wird sie sehen, dass das nicht nur eine spinnerei von dir ist. Und wenn sie es dann immernoch nicht verstehen will, dann musst du dich eben auf einer gewissen Ebene von ihr trennen, sei es räumlich oder psychisch..
DU bist auf der richtigen Seite, nicht sie!! Das kannst du mit bestimmten Argumenten locker klar machen. Du tust was für die Umwelt, erhälst Nahrung für die Dritte Welt (denn sie würde sonst an die Nutz-Tiere verfüttert) und zu guter letzt tust du deiner Gesundheit was gutes!
Wenn sie irgendwann über zu hohen Cholersterinspiegel oder Herzbeschwerden oder einen Schlaganfall klagt, dann weiss sie vielleicht dass sie etwas hätte anders machen können..
lg Dani
Fleischfrei
04.10.2006, 16:00
Es geht dann immer: "woher hast du die Furzidee wieder?!, "Ist doch nur eine Phase von dir!"...Aber wenn sie meint. :(
Cheerkueken
04.10.2006, 17:25
Gerade nen icq dialog geführt, der mich wütend und traurig macht....
naja deine meinung..... ich denke zwar auch, dass die teilweise unter echt unmöglichen umständen leben, aber ich kann da eh nix dran ändern..... außerdem müssen kühe gemolken werden, weil deren euter sich sinst entzünden.... genau das gleiche mit den hühnern,,,,, die legen so oder so eier obs befruchtet ist oder nicht....
Böser Schmetterling (04:14 PM) :
naja aber da kann man sich eh stunden drüber streiten
Kueken (04:16 PM) :
..... weißt du, darüber will ich auch garnicht diskutieren.. das sind nämlich so argumente, die nicht stimmen. wenn du dich dafür interessierst, erzähle ich dir gerne was dazu, aber wenn nicht, dann nicht....
Böser Schmetterling (04:17 PM) :
neeee lass mal lieber.... hjab mich da schon desöfteren mit beschäftigt und bevor wir uns hier gleich anzicken lassen wirs lieber ganz sein
hehe
okay?
Kueken (04:18 PM) :
wenn du meinst, dass du dich damit ausführlich beschäftigt hast... okay. ich zwänge niemanden meine meinung auf, aber habe halt immer das gefühl, dass die leute keinen respekt vor vegetariern haben, das macht mich traurig.. naja, lassen wir das
Böser Schmetterling (04:19 PM) :
jupselll
sowas von ner freundin ist schon n schlag ins gesicht, finde ich.... ich verstehe es nicht... naja, passt auch in mehreren threads, aber habs mal hier gepostet, wegen den melken....
Gerade nen icq dialog geführt, der mich wütend und traurig macht....
naja deine meinung..... ich denke zwar auch, dass die teilweise unter echt unmöglichen umständen leben, aber ich kann da eh nix dran ändern..... außerdem müssen kühe gemolken werden, weil deren euter sich sinst entzünden.... genau das gleiche mit den hühnern,,,,, die legen so oder so eier obs befruchtet ist oder nicht....
Böser Schmetterling (04:14 PM) :
naja aber da kann man sich eh stunden drüber streiten
Kueken (04:16 PM) :
..... weißt du, darüber will ich auch garnicht diskutieren.. das sind nämlich so argumente, die nicht stimmen. wenn du dich dafür interessierst, erzähle ich dir gerne was dazu, aber wenn nicht, dann nicht....
neeee lass mal lieber.... hjab mich da schon desöfteren mit beschäftigt und bevor wir uns hier gleich anzicken lassen wirs lieber ganz sein
hehe
okay?
Kueken (04:18 PM) :
wenn du meinst, dass du dich damit ausführlich beschäftigt hast... okay. ich zwänge niemanden meine meinung auf, aber habe halt immer das gefühl, dass die leute keinen respekt vor vegetariern haben, das macht mich traurig.. naja, lassen wir das
Böser Schmetterling (04:19 PM) :
jupselll
sowas von ner freundin ist schon n schlag ins gesicht, finde ich.... ich verstehe es nicht... naja, passt auch in mehreren threads, aber habs mal hier gepostet, wegen den melken....
Da hätte ich aber auch nicht geschrieben, daß ich nicht darüber diskutieren will. Wenn sie schon mit so haarsträubenden Argumenten kommt, würde ich diese schon mit entsprechenden Gegendarstellungen als Lügen entkräften. Und wenn es nur der Hinweis wäre, daß Kühe nur nach einer Schwangerschaft Milch geben und der "Abnehmer" deshalb in der natürlichen Ordnung immer direkt als Kalb vor Ort ist bzw. die Hühner nur durch den ständigen Nestraub ein Ei nach dem anderen legen. Aber so etwas kann man doch nicht einfach stehen lassen...:(
PS: Was habt ihr anderen für Mütter???? Bzw. was habt ihr für Konsequenzen aus diesem Vorfall gezogen? Wenn meine Mutter so etwas bei mir versuchen würde, säße ich das erste Mal seit Jahren nächsten Sonntag wieder in der Kirche, erste Reihe mit schicken "Hells Bells"- oder "Highway to hell"-Shirt von AC/DC!!! "If you want blood, you´ve got it!" ;)
Cheerkueken
04.10.2006, 17:58
Ja, am liebsten hätte ich das auch geschrieben, aber irgendwie hat mein puls schon wieder gekocht, meine adern haben sich geweitet, mein kopf wurde rot... wenn ich losgelegt hätte, wären wir nicht in frieden auseinander gegangen....
Meine Mutter meinte letztens noch zu mir: "Ach, diese ganzen brutalen schlachtervideos sind vielleicht 1 von 100 die dann extra an den betreffenden stellen gezeigt werden!!!"
Meine Mutter meinte letztens noch zu mir: "Ach, diese ganzen brutalen schlachtervideos sind vielleicht 1 von 100 die dann extra an den betreffenden stellen gezeigt werden!!!"
Selbst wenn es so wäre, geht es sowieso nicht um die Brutalität, sondern um den unnötigen Akt des Tötens. Ich wäre auch gegen Tierausbeutung, wenn der Schlachter jede Kuh persönlich sanft betäubt und ihr danach zärtlich die Kehle aufschneidet.:mad:
Cheerkueken
04.10.2006, 18:18
japp, sehe ich auch so....
Hach tut das gut auch mal zu hören dass andere Veganer Probleme in der Gesellschaft haben. :D
Also ich werde oft wie eine geisteskranke Sandalenträgerin behandelt.
Spirit.Sweet
06.10.2006, 13:46
Oh Lena du bist bei weitem nicht alleine ;) Ich komme mir auch oft genug so vor. Und wenn ich in dem moment vielleicht geknickt bin dann weiss ich ja, dass ich immernoch euch habe ;) *knubu*
lg Dani
Marigold
11.11.2008, 00:16
neulich kam einer zu mir an der mich mal wieder darüber zugetextet hat wie ungesund das ist, aber naja, sowas muss man sich ja öfter anhören..
also..
der heutige umgang mit der welt ist mehr als nachlässig.
essen=töten
wer sich ernähren will ohne zu töten und auszubeuten möchte sich bitte an den tropf hängen.
Massentierhaltung ist nicht gut.
gentechnik ist nicht gut, jeder unnatürliche schritt den die menschheit macht, um ihre fehler auszubügeln, macht alles nur noch schlimmer. Wir sind nahezu evolutionsunfähig, wir passen uns nicht unserer umgebung an, wir passen die umgebung uns an. Wir pfuschen herum in sachen von denen wir trotz aller wissenschaft nichts verstehen und passen alles unseren bedürfnissen an. veganes leben ist immerhin ein kleiner schritt, diesem einen strich durch die rechnung zu machen.. auch wenn der gute wille leider oft falsch verstanden wird. Immer mal wieder sind einige ziemlich verblendet und voller Stolz über ihre ach so edlen motive (meistens die etwas jüngeren, worans liegen mag) und verkommen immer mehr zum posertum . Ja, verkorkste negativbeispiele gibt es überall--- ich beobachte allerdings mit unmut, dass unwissende Leute auch gerne mal als "fleischfresser" oder "Mörder" bezeichnet werden... stimmt zwar, aber eigentlich sind wir alle nicht besser. Die denkweisen anderer zu diskriminieren is auch nicht okay, leider wenige fleisch essende leute zeigen da viel verständnis.. viele veganer/vegetarier/sonstwas machens nicht anders. sogar unter denen leuten die fleisch essen gibts es immerhin noch ein paar die auch ernsthaft begründet dazu stehen. Die bringen dann allerdings auch nicht solche statements wie die hier vor diesem beitrag genannten..Aber bevor ich einen fetten Vortrag über kosmische energie und die spirituelle wahrnehmung von pflanzen halte lass ichs lieber sein und gehe ins bett!
hade hade
grüsse und so, marigold
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.