PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Aufgeblähte" Tofu-Packungen noch gut??

nova
15.08.2008, 12:35
Das ist mir in letzter Zeit nämlich öfter passiert... Auch wenn sie noch lange haltbar waren. Als ich vor paar Tagen die Packung mit je 2xTofu in Folie geöffnet hab, war die eine ganz normal, also flach, die andere total aufgebläht :confused: Ich hab sie leber weggeschmissen, die Flüssigkeit kommt ja so auch fast gar nicht mehr an den Tofu ran.... Und ich habe eine 2. Pck. im Kührschrank die auch so "dick" geworden ist. Teilweise sind die im Supermarkt schon manchmal so, die kauf ich dann aber nicht mehr.

Warum ist das so und ist das schlimm??

Danke! :)

Malemaus
15.08.2008, 12:52
Also, ich würds auch wegwerfen.
Das mache ich bei allem, was mir auch nur ein wenig so vorkommt.
Probiere oder rieche dann auch nicht.

Ich hab gelernt aufblehen bedeutet das es abgelaufen ist.

samito
15.08.2008, 12:57
Aufblähen deutet doch auf einen Gärungsprozess hin, oder?
Ich würde auch vermuten, dass es dann schlecht ist. Bin mir aber nicht sicher.

nova
15.08.2008, 12:59
Ja das hab ich ir auch gedacht, lt. Verpackung soll das aber noch über einen Monat haltbar sein ?? Vllt. weil ich es nach dem Einkaufen noch 45 Min. oderso im Autorumkutschieren musste? Aber wie gesagt, solche Packungen seh ich auch im Laden teilweise... komisch...

Hamburger85
15.08.2008, 13:03
hi,

hört sich in der tat eigenartig an. so wie ich dich verstanden habe, war das haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen.
die aufblähung der packung deutet für mich aber ebenfalls daraufhin, dass da etwas nicht stimmt. ich würde das zeug auch wegschmeißen und ggf. von diesem hersteller auch nichts mehr kaufen. kann ja nicht sein, dass man sein geld unnütz ausgibt.

mir ist übrigens mal ähnliches wiederfahren, als ich noch fleisch aß. ich kaufte einen abgepackten leberkäse, weil ich mir den abrösten wollte und spiegeleier dazu machen wollte. leberkäs mit ei halt.
es war weder die haltbarkeit abgelaufen, noch veränderungen an der verpackung oder dem leberkäse festzustellen.
als ich den leberkäse dann briet, wollte und wollte der einfach nicht braun werden. stattdessen ist er aufgequollen. da mir das komisch vorkam, kostete ich ein stück davon, das ich sofort wieder ausspuckte. der leberkäse war auch schlecht.

beste grüße

pirmin

Malemaus
15.08.2008, 13:22
Wenn du das schon öfter sahst, vllt. ist es ja gut dem Hersteller eine Mail zu schreiben oder im Laden das anzusprechen, das die das ernst nehmen?

Kuttelklaus
15.08.2008, 13:28
Ne aufgeblähte Packung deutet fast immer auf das Wirken von Bakterien oder anderer Mikroorganismen hin. Das kann harmlos sein wie z.B. Hefe, das können aber auch Fäulnisbakterien sein, das kann dann richtig gefährlich sein. Also Finger weg!

zitronenrolle
15.08.2008, 14:14
Würd ich beim nächsten Mal wieder mit in den Laden nehmen, du hast ja dafür bezahlt.

Hamburger85
15.08.2008, 14:20
Würd ich beim nächsten Mal wieder mit in den Laden nehmen, du hast ja dafür bezahlt.

das hieße aber auch, dass sie jeden kassenbeleg bis zum erreichen des verfallsdatums aufbewahren muss. etwas umständlich, denke ich.

beste grüße

pirmin

nova
15.08.2008, 14:23
Wenn du das schon öfter sahst, vllt. ist es ja gut dem Hersteller eine Mail zu schreiben oder im Laden das anzusprechen, das die das ernst nehmen?

das ist ne gute Idee, werd ich wohl mal machen. Vielleicht ist das ja auch gar nicht schlimm....

Ich glaube das mit dem Umtauschen wäre nicht das große Problem, da sollten die eigentlich kulant sein... Aber mir wäre es zu umständlich :p Obwohl ich ja noch eine unangebrochene (von außen shcon sichtbar aufgeblähte) Packung zuhause habe... Mal sehen.

Alina
15.08.2008, 14:36
Also ich arbeite ja selber in einem Markt und tausche sowas anstandlos um wenn die Sachen noch so lange haltbar sind.
Im Regal haben wir sowas nicht. (Merkwürdig aussehende verpackungen werden direkt zum Hersteller geschickt/bzw. werden abgeschrieben)
Ich denke diese Ausnahmefälle könnten Produktionsfehler sein, wo die Maschine einen Fehler beim vacuum gemacht hat.. etc.

Nimm das Teil mit (auch ohne Bon), zeig "Hier steht aber bis zum 29.9.08 und sehen sie wie aufgebläht das ist?" und die werden dir entweder das Geld geben oder du kannst dir ein neues holen.

Ich würd sie auch noch mal drauf aufmerksam machen das dir das schon mal passiert ist, und das du solche Packungen auch schon im Regal gesehen hast, vielleicht haben die ja einfach überhaupt keine Ahnung wie Tofu verpackt auszusehen hat ;)

Malemaus
15.08.2008, 14:36
Also, meine Mom ist schon ein paar mal nach Extra gelatscht, hat Vk-Grießpulver umgetauscht weil Tierchen drin waren-....*wirg*...ohne Bong!

g0re
15.08.2008, 19:27
...ohne Bong!

Wie wolltet ihr das Zeug denn dann rauchen?

Malemaus
15.08.2008, 20:15
Bon, besser so?

samito
15.08.2008, 20:16
Bon, besser so?

Bon(=gut), besser, am besten. Richtig.

Malemaus
15.08.2008, 20:29
Dann is ja jut.