Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder eine Neue
Hallo - ich bin ganz neu hier im Forum - aber Vegetarierin bin ich schon ca 30 Jahre. Auch mein Sohn ist Vegetarier. Ich freue mich, hier im Forum auf Gleichgesinnte zu treffen, denn all die Jahre hab ich doch mehr negative als positive Reaktionen erlebt. Manchmal hab ich schon Allergien und Unverträglichkeiten vorgeschützt, um dummen Sprüchen aus dem Weg zu gehen. Auf Arbeit gelte ich als Außenseiter, weil ich mich am Geburtstags-Hackepeter- und Würstchenessen nie beteilige. Im Familien- und Freundeskreis wird meine Ernährungsweise- und Einstellung akzeptiert. Ich glaube auch, daß ich mich doch ziemlich gesund ernähre. Wir sind eine asiatische Familie und neben Obst und Gemüse jeder Art esse ich vor allem Tofu, Seitan, Tempe, Algen und Seetang, Hülsenfrüchte, Nüsse, Miso usw. Milchprodukte und Eier esse ich sehr selten, lehne sie aber nicht völlig ab.
Liebe Grüße von Sonny
Spirit.Sweet
31.08.2006, 22:26
Hallo Sonny, willkommen hier im Forum! Viel Spaß beim Texten!
Ist dein Sohn schon Vegetarier von Geburt an? Würde mich mal interessieren, weil ich meine Kinder auch mindestens Vegetarisch, am liebsten aber Vegan erziehen möchte.
lg Dani
Vielen Dank, Spirit.Sweet, für die freundliche Begrüßung. Nein, mein Sohn ist leider nicht von Geburt an Vegetarier. So mutig war ich damals nicht, obwohl seine Anwesenheit mit dem Beginn meines Verzichtes auf Fleisch zusammentraf. Papa und Oma meinten damals, daß mein Kind nicht darunter leiden sollte, daß ich diese Schnapsidee habe. Er war sogar ein leidenschaftlicher Fleischesser und es würde ihm auch jetzt noch schmecken. Er ist wirklich nur aus rein ethischen Gründen zum Vegetarier geworden, weil er das Tierleid nicht mehr mit verantworten wollte. Ca. 12 Jahre ist er Vegetarier und er entschloß sich von einem Tag zum anderen dazu und blieb auch eisern dabei. Er ist jetzt 30, ist also mit ca. 18 Jahren Vegetarier geworden. Ich bin Mitte 50 und habe seit mehr als 30 Jahren kein Fleisch mehr angerührt. Während meiner beiden Schwangerschaften warnte man mich immer, daß ich mich fehlernähre (ich trinke nämlich auch keine Milch) aber meine beiden Kinder sind gesund und ich auch. Ich denke, man kann ein Kind ruhig vegetarisch ernähren, wenn man dies nicht einseitig tut. Später, wenn es verständiger ist, kann man ihm erklären, warum man kein Fleisch verwendet. Dabei würde ich auch nichts beschönigen und von den wirklichen Zuständen berichten. Aber dann bin ich der Meinung, daß das Kind selbst entscheiden soll. So will mein Sohn mal sein Kind erziehen, wenn er je eines haben sollte...
Viele liebe Grüße von Sonny
Er ist wirklich nur aus rein ethischen Gründen zum Vegetarier geworden, weil er das Tierleid nicht mehr mit verantworten wollte.
Super, wobei du aber das "nur" weglassen kannst. Die ethischen Gründe sind doch die einzig wahren Gründe, um vegan zu leben. :) Die albernen Abnehm-Vegetarier sind doch nicht ernstzunehmen.
Aber dann bin ich der Meinung, daß das Kind selbst entscheiden soll. So will mein Sohn mal sein Kind erziehen, wenn er je eines haben sollte...
100%ige Zustimmung. Etwas aufzwingen bringt sowieso nichts, das schlägt eher ins Gegenteil um. Aber ich kann mir eigentlich auch keinen Menschen vorstellen, der die Hintergründe komplett kennt, seit Jahren vegan lebt und trotzdem dann plötzlich wieder diese Tierquälerei toleriert und da mitmacht.
Ach so, beinahe das Wichtigste vergessen: Herzlich willkommen auf dem Forum und viel Spaß beim Diskutieren!!! :)
Spirit.Sweet
01.09.2006, 15:45
Wow Sonny, das ist schon beeindruckend! Nicht schlecht! Also hast du ihn so lange Omnivor ernährt, bis er sich anders entschieden hat?
Du trinkst auch keine Milch? Isst du dann auch keinen Joghurt, oder Butter, oder Kuchen?
Ich möchte mein Kind eben auch gern Vegan erziehen, werde mich wohl aber auch beugen müssen, wenn der Vater es nicht will... :(
Hallo - melde mich nochmals. Habe seit gestern Stunden beim Stöbern in diesem Forum verbracht und finde es einfach Klasse!! Habe schon tolle Rezepte (auch auf der veganen Seite) gefunden und die Beiträge sind sehr interessant! Ja Rygel, Du hast Recht, die ethischen Gründe sind die Wichtigsten!!! Wenns dann auch noch gesund ist - um so besser!
Hi, Spirit.Sweet, mit der Kindererziehung ist es immer heikel, wenn man sich nicht einig ist. Ich war damals auch die "Unterlegene" Vielleicht könnt Ihr Euch auf halbem Weg entgegenkommen und einigt Euch erstmal auf vegetarische Ernährung, bevor Du zu vegan übergehst. Und: ich mag tatsächlich keine Milchprodukte. Ist ja auch nicht so toll, wenn das Kalb künstlich ernährt wird, weil die Menschen die Milch "brauchen" Aber ich muß gestehen, daß ich da nicht so konsequent bin, ich esse auch mal Kuchen mit Eiern drin oder ein Gericht, in das etwas Sahne gegeben wurde. Deshalb kann ich mich ja auch nicht Veganer nennen. Aber ich vermeide es, so gut es geht. In der asiatischen Küche, die es bei uns überwiegend gibt, verwendet man sowieso keine Milchprodukte. Nochmals freundliche Grüße an Alle und ein schönes Wochenende! -Sonny-
Spirit.Sweet
02.09.2006, 14:23
Aha Sonny, aber der Schritt zum Veganen ist ja dann denkbar einfach bei dir ;) Trinkst du dann Sojamilch oder isst Sojapudding oder so?
Es gibt übrigens auch leckere SojaSahne ;)
Ja, das hatte ich mir ja eben auch überlegt, mich mit ihm auf Vegetarische Ernährung zu einigen, dagegen hätte er auch nicht so viel. Leider kritisieren mich manche aber deswegen. Aber ich habe keine Wahl :(
lg Dani schönes Wochenende
Hallo nochmal - ja, die Sojasahne kenne ich, die ist ziemlich lecker. Sojamilch trinke ich auch nicht - mag gar keine Milch. Aber ich esse gern diese Sojadesserts - am liebsten Karamel! Milch- und Eierprodukte nehme ich eigentlich nur "zufällig" zu mir (als Gast o.ä.)
Wie alt ist denn Dein Kind? Noch ein Baby? Vielleicht entscheidet es sich ja selbst für vegetarisch - viele Kinder mögen gar nicht so gern Fleisch!
Weißt Du, es ist mir nicht so wichtig, ob ich mich nun Veganer oder Vegetarier nenne - ich lebe so, wie ich es am Besten mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Kompromisse muß man einfach manchmal eingehen - ich bin alt genug um zu behaupten, daß es ohne diese und ohne eine gewisse Toleranz kaum geht. Wie ißt Du? Du schreibst, daß Du Deine Kinder am liebsten vegan erziehen möchtest - strebst Du es dann auch an? Ich finde "nur" Vegetarier zu sein ist schon ein Riesenschritt! Deshalb bin ich auch ins Vegetarier-Forum gegangen. Liebe Grüße von Sonny
Spirit.Sweet
02.09.2006, 21:01
Ich habe noch kein Kind, möchte aber bald eins. Und da mein Freund (und potentieller Vater) eben Omni ist, hat sich diese Frage aufgedrängt. Ich strebe es schon an, es Vegan zu ernähren, jedoch war eben mein Freund überhaupt nicht begeistert von der Idee und so haben wir uns eben auf Vegetarisch geeinigt. Ich will es auf jeden Fall ohne Fleisch erziehen. Es kann später immernoch selbst entscheiden, ob es Fleisch will oder nicht.
Natürlich, du bist älter, also ist es dir egal wie du dich nun nennst, das kann ich verstehen. Diese "gleichgültigkeit" bezüglich "bin ich nun Vegan oder Vegetarisch" habe ich noch nicht. Kommt vielleicht aber noch.
Ich esse rein Pflanzlich ;) Also ich bin Vegan.
lg Dani
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.