PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierkohle

Rygel
31.08.2006, 18:57
Kann mir jemand mal genau erklären, was Tierkohle ist? Wie wird die hergestellt und warum wird die zur Raffinierung und Filterung benutzt? Das ist leider noch ein weißer Fleck auf meiner veganen Landkarte, ich vermeide Sachen, von denen ich weiß, daß Tierkohle da mit im Spiel war (Fruchtsäfte etc.), aber ich würde auch gerne auf hämische Rückfragen etwas entsprechendes antworten können, sonst kommt nur das übliche "Er weiß noch nicht mal genau, was das ist, aber lehnt es trotzdem ab. Man kann auch alles übertreiben." Beim Googeln finde ich immer nur Seiten, die daraufhin hinweisen, was mit Tierkohle hergestellt wird, aber nie, was das überhaupt ist.

Pandora
31.08.2006, 22:04
Hallo Rygel!

Ich hab einen Artikel bei Wikipedia gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tierkohle

Ich hoffe, das hilft dir weiter

Liebe Grüße,
Pandora

Rygel
31.08.2006, 23:04
Den Link habe ich als erstes gefunden, aber ich verstehe immer noch nicht, warum so etwas zum Destillieren von z. B. Fruchtsäften genommen wird. :confused: Ist das einfach eine weitere Perversität der Omnivoren oder steckt da wenigstens irgendein Ansatz von "Grund" hinter?

Pandora
01.09.2006, 14:49
Ich hab auch keine Ahnung, warum da ausgerechnet Tierkohle verwendet wird. Es geht ja auch anders, schließlich sind viele Fruchtsäfte auch vegan. Vielleicht ist der "Grund", dass für die Knochen, die ja Abfall von der Fleischproduktion sind, eine Verwendung gefunden wird. :rolleyes:

Tanja
04.10.2006, 21:09
Hi Rygel,
Tierkohle wird teilweise zum Raffinieren von (Rohr)Zucker verwendet, das geben auch die Hersteller an (http://********/txt/leichen.html). Bei der Produktion von Säften findet die m.W. keinen Einsatz, da ist es Gelatine, die zur Filterung eingesetzt wird.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen;

Tanja

Rygel
04.10.2006, 21:46
Hi Rygel,
Tierkohle wird teilweise zum Raffinieren von (Rohr)Zucker verwendet, das geben auch die Hersteller an (http://********/txt/leichen.html). Bei der Produktion von Säften findet die m.W. keinen Einsatz, da ist es Gelatine, die zur Filterung eingesetzt wird.
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen;

Tanja

Oh man, dein Link ist ganz schön deprimierend...:( Was ist also die Alternative? Ausschließlich bei veganen Versandhäusern zu bestellen und in Bioläden einzukaufen kann ich mir auf Dauer nicht leisten, also einfach nur hoffen, daß beim nächsten Aldi-Einkauf nicht irgendwelche versteckten Tierprodukte, deren Zutatenliste beschönigt wurde, im Korb landen...? :( :(

Absinth
04.10.2006, 22:26
also einfach nur hoffen, daß beim nächsten Aldi-Einkauf nicht irgendwelche versteckten Tierprodukte, deren Zutatenliste beschönigt wurde, im Korb landen...? :( :(

Darüber mache ich mir auch ständig Sorgen... :(
Zwar kaufe ich nicht bei Aldi, aber trotzdem kriege ich immer einen leichten Stich, wenn ich auf der Zutatenliste z.B. Rohrzucker sehe (bei Bolognese-Sosse) - wobei Rohrohrzucker doch eigentlich okay sein müsste, da er ungefiltert ist - oder?
Kann mich sich eigentlich 100%ig sicher sein? :confused:
Um das zu erreichen, müsste man doch alles selbst anbauen, oder nich (was ja kaum möglich ist)t!?

Gute Nacht und viele Grüsse,
pinklady

India
05.10.2006, 09:54
Bei der Produktion von Säften findet die m.W. keinen Einsatz, da ist es Gelatine, die zur Filterung eingesetzt wird.

Hallo alle

Bei Säften ist es ziemlich einfach zwischen vegan/unvegan zu unterscheiden; man nimmt einfach naturtrüben, ist mir eh symphatischer ;)

LG
Conny

Tanja
05.10.2006, 18:47
Nee, so schlimm ist das dann doch nicht. ;-) Man findet schon meistens raus, was vegan ist und was nicht, im Zweifelsfall fragt man eben den Hersteller (http://produktanfragen.tk), und weiß dann zumindest schon, wonach genau man evt. noch fragen muß. Das hört sich nach sehr viel mehr Arbeit an, als es ist; innerhalb kürzester Zeit kennt man ja "seine Produkte" im Supermarktregal ganz genau.
Mir ist es leider bei Veganshops bzw. Vegan-Versänden schon mehrfach passiert, daß ich nicht vegane Waren oder potentiell nicht vegane Waren entdeckt und auch schon verkauft bekommen habe - nur weil jemand von sich sagt, einen "Veganshop" zu betreiben, heißt das noch nicht, daß derjenige sich auch erkundigt, ob die von ihm angebotenen Waren tatsächlich vegan sind. In einem Veganshop gab es z.B. schon mal Makeup mit Seidenproteinen, der andere hatte parfümhaltige Artikel im Sortiment, von denen die Herstellerfirma sagte, sie wüßten gar nicht, ob die vegan sind... :-(
Will Euch damit nun nicht noch mehr frustrieren sondern eher ermuntern *g*, und zwar dazu, weiterhin kritisch zu bleiben. Es geht ja nur darum, soviel wie möglich in Erfahrung zu bringen und damit dann Tierausbeutung soweit wie möglich zu vermeiden. Will sagen: wenn jemand nicht weiß, daß (klare) Säfte mit Gelatine gefiltert sein können, dann kann er diese Säfte auch nicht meiden. Aber wenn man es weiß, kann man einfach nachfragen und ggf. auf eine andere Marke umsteigen. :-)

Tanja

Rygel
05.10.2006, 22:43
Will Euch damit nun nicht noch mehr frustrieren sondern eher ermuntern *g*,

Mission gescheitert... Im Moment bin ich frustrierter denn je...:( Aber natürlich hast du auch recht, hilft ja alles nichts, weil es keine Alternative zum veganen Leben gibt. Aber allein die schwarze Liste hat mich jetzt sowas von runtergezogen, ich habe zwei Produkte entdeckt, die ich regelmäßig benutze, super... Wie kann man nur so hinterhältig sein und Dinge wie Gurken, die eigentlich vegan sind, vorher in Honig einlegen? Wer denkt denn an etwas Unveganes, wenn er Gurken auf der Zutatenliste sieht? Und dann bin ich auch noch Straight Edge, obwohl ich seit knapp einer halben Stunde seit Jahren mal wieder richtig Lust auf ein Frustbesäufnis hätte. Um es mit den Worten des größten Philosophen unserer Zeit zu sagen: Mist, mein Leben ist die Hölle...;)

Absinth
05.10.2006, 23:01
@Rygel: Hey, bitte nicht runterziehen lassen!!! :( Ich kenn das Gefühl zwar auch (Essiggurken sind ein gutes Beispiel - denn wer weiß, ob der Essig nicht unvegan geklärt wurde???), aber man muss diese Lebensmittel dann halt einfach weglassen - ich esse z.B. dann einfach keine Essiggurken mehr.
Heute hatte eine Kollegin Früchtebrot mit lauter E-Nummern dabei, die möglicherweise tierischer Herkunft sein können, dann habe ich es einfach abgelehnt. Das geht auch!

@Tanja: Kann man sich auf die Antworten bei den Produktanfragen verlassen, oder wollen die nicht einfach nur ihre Sachen verkaufen...? Will den Firmen ja nichts Böses unterstellen, aber man weiß ja nie...

sonny
06.10.2006, 00:23
Da hab ich auch gleich noch eine Frage... Ich muß gestehen, daß ich ab und zu sehr gern ein Glas Rotwein trinke. Kaufe immer einen deutschen Bio-Wein aus der Bio-Company. Da steht nur drauf: Trauben aus kontrolliert biologischem Anbau. Ist da etwa auch Gelatine o.ä. mit im Spiel? Wenn ja, dann wäre ich auch ziemlich frustriert... -Sonny-

NightShade
06.10.2006, 09:07
Da müsstest du Fragen - leider ist alles möglich.
Lg Melanie

Spirit.Sweet
06.10.2006, 14:15
MAn das ist ja echt frustrierend.. Ich glaube man kann einfach nie komplett ausschliessen dass man unvegan lebt, ausser man buddelt sich in einer Grube ein und isst nicht und trinkt nichts, und tut auch sonst nichts.. Schon schlimm. An solchen punkten denke ich dann schon ab und an mal, ob wir überhaupt eine chance haben, weil diese omni-Mafia schon so weit vorangeschritten ist..

lg Dani

Rygel
06.10.2006, 14:37
An solchen punkten denke ich dann schon ab und an mal, ob wir überhaupt eine chance haben, weil diese omni-Mafia schon so weit vorangeschritten ist..

Eine "Chance" haben wir auf jeden Fall, jetzt mal ganz von der persönlichen Einstellung abgesehen. Wenn der Konsum von normal gekennzeichneten Tierprodukten zurückgeht, ist das ja schon ein Signal an die Zulieferer der Konsumgesellschaft. Die werden sich in ein paar Jahren/Jahrzehnten, auf keinen Fall Jahrhunderten, schon ihre Gedanken machen, warum z. B. die Milch und der Schweinebraten nicht mehr läuft. Und bei diesen Gedanken spielt es dann auch keine Rolle mehr, daß man den Braten aber noch super im Produkt XY verstecken kann. Wenn der Hauptfluß stockt und versiegt, gehen die Nebenflüsse automatisch mit drauf. Bis dahin müssen wir nur aufpassen, möglichst viele dieser Nebenflüsse zu umschiffen. Hab ich das jetzt nicht schön bildlich dargestellt?:D

Spirit.Sweet
06.10.2006, 14:43
Wunderschön Rygel ;)

Nee ich weiß aber nicht ob das so funktioniert. Ich geb die Hoffnung nicht ganz auf aber deprimierend ist das schon..

sonny
06.10.2006, 17:54
Wirklich toll gesagt, Rygel. Sehr logisch, wenn weniger "richtiges Fleisch" im Umlauf ist, gibt es auch weniger Reste u.Ä. was man in veganen Lesensmitteln verstecken kann. Aber hat man als vegan lebender Mensch nicht das Recht auf eine ganz genaue Deklaration? Muß nochmal auf meinen Wein zurückkommen:D -wieso muß ich erst nachfragen, müßte doch draufstehen!!! -Sonny-

VeganWolf
09.10.2006, 01:42
Hallo :)

Was den Zucker in Deutschland angeht, so wurde dieser nach den Angaben der Hersteller nicht mit Tierkohle behandelt. Relativ sicher kann man sich bei allen großen deutschen Herstellern sein - wie es bei kleineren ausschaut, wo mir momentan auch keiner einfällt, kann ich keine Aussage machen. Aber da eigentlich überall nur der Zucker bekannter großer Hersteller in den Supermärkten angeboten wird, dürfte Zucker in Deutschland kein Problem darstellen.

Was Säfte angeht, so empfehle ich auch naturtrüben, wo man sich relativ sicher sein kann. Besteht der Saft aus 100% Frucht und wurde direkt gepresst, so kann man sich ziemlich sicher sein, dass er ok ist.

Was saure Gurken anbelangt, so sollte man darauf achten, dass diese in Brandweinessig eingelegt sind, denn dieser ist eigentlich fast immer vegan. Ausgehen kann man davon, wenn er aus Deutschland stammt. Bis jetzt kenne ich eigentlich nur eine Ausnahme bei diesem, nämlich wenn er aus Spanien kommt und in ehemaligen Cherryfässern gelagert wurde.

Was den Wein anbelangt, so findet man in Bioläden einige Sorten, die nicht mit Gelatine und anderen tierischen Produkten gefiltert wurden - aber informieren sollte man sich.

Zu empfehlen ist besonders zu dieser Jahreszeit Federweißer und Federroter, den es jetzt überall frisch gibt. Dieser ist eigentlich immer vegan, da er naturtrüb ist und deutliche Ablagerungen am Boden erkennbar sind. Diese Weine sind quasi nicht ausgegorene Weine und befinden sich noch im Gärungsprozess, daher sind sie auch nicht richtig verschlossen und müssen vorsichtig transportiert werden. Oft werden sie an Landstraßen angeboten, aber sind auch in Supermärkten erhältlich. Diese Weine sind etwas süßer als ausgegorene. Es gibt diese immer zu Anfang der Weinernte (Anfang Oktober). Schmecken wirklich toll :)