PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierversuchsfreie Kosmetik

la fatina
05.05.2006, 12:20
An alle, mich würde mal interessieren, ob ihr ausschließlich tierversuchsfreie Kosmtik verwendet? Welche Firmen verzichten darauf?
LG
la fatina

lindä
05.05.2006, 15:44
bis jetzt nicht wirklich, versuche das aber gerade umzustellen.
dachte bisher, nivea verzichte auf tierversuche, scheint aber wohl doch nicht der fall zu sein.
firmen wie "weleda" oder "lavera" bezeichnen ihre kosmetik ja als "naturkosmetik" sowas bekommt man auch im bioladen unserer stadt, würde daher annehmen, die verzichten auf tierversuche..
"lavera" hat auch vergleichsweise humane preise.. kann das allerdings nicht im vergleich mit anderer moralisch vertretbarer kosmetik beurteilen (;

habe jetzt nochmal google gefragt..
hier (http://www.tierschutzbund.de/00751.html) gibt es eine übersicht der hersteller. die von mir gerade erwähnten, habe ich nicht dort gefunden, wundert mich jetzt doch ein wenig.
vielleicht weiß jemand anderes mehr.

EDIT:
soo wollte es nun genau wissen und habe nochmal bei peta geguckt
dier der entsprechende link (pdf datei) (http://peta.de/pdfs/cfc_aktuell.pdf)..
denen kann man da ja vermutlich glauben, da sehe ich auch nivea drauf, was mich schonmal tröstet.
lavera ist nicht aufgeführt.. ka, aber weleda diesmal schon. und relativ viele bekannte firmen sogar. nun gut.

s'lena
10.05.2006, 13:32
Ja, ich versuche so gut es geht ausschließlich tierversuchsfreie Kosmetik ohne Inhaltsstoffe von toten Tieren zu verwenden.
Kaufe deshalb meist im Reformhaus oder Läden wie dem Body Shop.

@lindä:
danke für den Link, das Nivea auf Tierversuche verzichtet wusste ich bisher auch noch nicht!

lg s'lena

s'lena
17.05.2006, 12:33
Weils mir grad aufgefallen ist:

Weiß jemand ob mit dem offiziellen Vegan-Zeichen (das V mit der Blume) versehene Produkte nur ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt sein müssen oder garantiert das Zeichen auch, dass die enthaltenen pflanzlichen Inhaltsstoffe nicht im Tierversuch getestet wurden?

Frag deshalb weil ich neulich bei Müller eine neue "hauseigene" Naturkosmetik-Pflegelinie (TerraNaturi Naturkosmetik von Müller) entdeckt habe, die mir von der Qualität sehr gut erscheint und zudem sehr günstig ist.
Wäre eine interessante Alternative zu den doch sehr teuren Reformhausprodukten, falls das Vegan-Zeichen die Tierversuchsproblematik ausschließen würde. Ein dementsprechender Hinweis findet sich auf den Artikeln leider nicht.

Gibt übrigens Bodylotions, Öle, Handcremen, Duschgels, Gesichtscremen, Waschgels etc in je drei verschiedenen Sorten (trockene, empfindlich, normale Haut).

mlg s'lena

lindä
17.05.2006, 15:51
weiß ich auch nicht, aber kann man da nicht mal bei müller anfragen?

johannes
19.05.2006, 17:47
Es gibt zahlreiche Alternativen, leider ist die "peta-Liste" keine Hilfe beim Finden solcher Firmen

Eine bessere tierversuchsfreie Liste findet ihr hier:
www.tierrechtsaktion-rhein-neckar.de (kann vielleicht noch ergänzt werden)

johannes
19.05.2006, 17:49
Bei den Produkten mit dem vegan-V sollte man doch eigentlich Tierversuche ausschliessen können, oder?
Auf den Produkten vom dm steht sogar drauf, dass sie keine Tierversuche machen und nur pflanzliche Inhaltsstoffe benutzen.

NightShade
19.05.2006, 19:37
Meines Wissens sind auch Produkte von Cosmoterra tierversuchsfrei. Und Balea und Nivea ebenfalls - allerdings mit tierischen Inhaltsstoffen. Wobei Balea teilweise sogar vegan ist!!!?

glg Melanie

Unregistriert
19.05.2006, 20:18
kann sein, aber Nivea nicht, die beziehen ja von Beierdorf!

NightShade
19.05.2006, 21:24
kann sein, aber Nivea nicht, die beziehen ja von Beierdorf!

In einer Liste hab ich sie zwar als Tierversuchsfrei stehen, aber naja,... :( Muss ja nicht stimmen.

glg Melanie

Unregistriert
19.05.2006, 22:20
nach der "peta-liste" darfst du nicht gehen! Davon sind nur die fettgedruckten, mit einem V versehenen Produkte (ich glaube es sind 7) okay.

Peta ist keine Tierrechtsorganisation, Peta sammelt viele Spenden und betreibt Werbung. Mit den bösen Tatsachen rausrücken ist nicht ihre Stärke. Bei ihnen kommt vieles nur in "sehr abgeschwächter, verfälschter Form" an die Öffentlichkeit.

NightShade
20.05.2006, 12:02
Ich habs nicht von einer Peta-Liste. Sondern meine Schwester hat ein Tierkommunikationsbuch mit einer auflistung an Tierversuchsfreien Kosmetikartikel, da stands dabei.

glg Melanie

Ingesson
13.06.2006, 16:45
hier gibt es auch ganz gute Infos zum Thema...

http://www.aboutit.de/gesundheit/wellness/kosmetik/

gruß
Ingo

Julia
27.06.2006, 19:54
Dadosens, gibts im Reformhaus, tolle Produktpalette, nicht teuer und laut Hersteller ohne tierische Zusätze und nur an Menschen getestet !!

Erdbeerprinzessin
09.07.2006, 16:40
So gut PETA auch in manchen Dingen sein mag, diese Liste ist Quatsch. Demnach würde ja fast keine Firma Tierversuche durchführen und vor allem die Großen sind da sehr gern dabei...

Beiersdorf (und somit auch Nivea) behaupten zwar oft, sie seien tierversuchsfrei, das ist aber Quatsch.

Genauso The Body Shop... Die machen rießig Werbung mit tierversuchsfrei, aber nichts steckt dahinter :( Gut, die sind eh nicht vegan, aber so eine Irreführung sagt ja schon alles :(

Wie gesagt, Lavera ist sehr zu empfehlen :)

sunshine
18.08.2006, 19:05
hey also ich hab jez mal zwei fragen und würd mich freun,wenn ihr mir helfen könntet...
also erstens wie ist das mit den body shops. ich habe gehört,dass sie von loreal aufgekauft worden sind, aber das würde ja heißen, dass sie wahrscheinlich auch tierversuche durchführen oder???
so und zweitens: wie ist das mit balea? hab schon öfter gehört, dass balea angeblich ohne tierversuche auskommt. wisst ihr da mehr drüber??

naja schomma danke:)