PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LHC Urknall Simulation - Riskieren Wissenschaftler den Weltuntergang?

Tein
11.08.2008, 19:19
Die Kosten belaufen sich übrigens auf mehrere Milliarden von Euros für dieses Experiment. Das größte, dass jemals geplant wurde.

Der Koridor soll etwa 30 KM lang sein und durch zwei rohre sollen 2 Teilchen auf lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, sodass sie 10.000 mal pro sekunde den 30 km langen Korridor durchlaufen.

Bei dem Aufprall soll eine Simulation des Urknalls entstehen.

Habt sicherlich schon was davon gehört. Was haltet ihr davon?
Denkt ihr wirklich, dass die Menschheit durch dieses Experiment ernsthaft in Gefahr geraten könnte?

Und bringt dieser Test überhaupt irgendwas? Was genau will man denn herausfinden?

Der Large Hadron Collider (LHC, zu deutsch Großer Hadronen-Speicherring) ist ein Teilchenbeschleuniger für Hadronen, der am Europäischen Kernforschungszentrum CERN bei Genf gebaut wurde. Im LHC werden im Vakuum Protonen und Bleiatomkerne mit nahezu Lichtgeschwindigkeit zur Kollision gebracht, um Elementarteilchen zu erzeugen. Dabei hofft man auf die Entstehung besonders massereicher Elementarteilchen, insbesondere des zwar vorhergesagten, bislang jedoch noch nicht nachgewiesenen Higgs-Bosons. Die Kosten des LHC werden sich auf über drei Milliarden Euro belaufen.

Der LHC wird der leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt sein und – so hoffen Physiker – ein neues Tor der Physik öffnen.

Am 5. April 2007 erreichte der Sektor 7-8 des LHC seine vorgesehene Betriebstemperatur von −271 Grad Celsius, das ist rund ein Grad kälter als die Durchschnittstemperatur im Weltall. Somit sind alle Sektoren, außer dem Sektor 4-5, sehr nahe oder auf der vorgesehenen Temperatur. Das drei Kilometer lange Teilstück hielt der Belastung stand, die Röhre schrumpfte beim Abkühlen um nahezu 10 Meter.[1] Gegen Ende Juli 2008 wurde der Beschleuniger vollständig auf seine Betriebstemperatur heruntergekühlt. Am 10. September 2008 soll die erste Teilchenkollision durchgeführt werden.

Aufbau
Der CMS-Detektor des LHC im Februar 2008
Der CMS-Detektor des LHC im Februar 2008
Übersicht über die gesamte LHC-Anlage
Übersicht über die gesamte LHC-Anlage

Der LHC ist ein Ringbeschleuniger und ist in einem bereits durch vorhergehende Experimente bestehenden Tunnel installiert. Dieser Tunnel mit 27 km Umfang beherbergte bis zu seiner Stilllegung im Jahr 2000 den Large Electron-Positron Collider (LEP).

Während im LEP Elektronen und Antielektronen (Positronen) zur Kollision gebracht wurden, werden am LHC je nach Betriebsmodus entweder Protonen oder Bleiionen beschleunigt und zur Kollision gebracht. Da Protonen bzw. Bleiionen eine viel größere Masse als Elektronen haben, können sie eine weitaus größere Schwerpunktsenergie erreichen, es werden 14 TeV (Protonmodus) und 1.146 TeV (Bleikerne) angestrebt. Die erreichbare Energie wird im Wesentlichen durch die Stärke des verwendeten Magnetfeldes begrenzt. Die am LHC verwendeten supraleitenden Strukturen zur Strahlführung und Beschleunigung helfen, die durch die größere Strahlenergie entstehenden technischen Probleme zur Erzeugung hoher Magnetfelder zu bewältigen. Für den Protonmodus ist eine Luminosität im Bereich 1034 cm-2s-1 vorgesehen. Neben der gegenüber älteren Experimenten höheren Schwerpunktsenergie, die die Erforschung neuer Energiebereiche ermöglicht, ist auch die hohe Luminosität, die prinzipiell eine bessere Statistik in kürzerer Zeit ermöglicht, ein herausragendes Merkmal des LHC.

Entlang der Ringstrecke sind Kammern verteilt, in denen die Teilchen zur Kollision gebracht werden. In diesen Kammern sind die Teilchendetektoren ALICE, ATLAS, CMS, LHCb, LHCf und TOTEM untergebracht, an denen die teilchenphysikalischen Messungen durchgeführt werden. Die im Diagramm nicht eingezeichneten Detektoren LHCf und TOTEM befinden sich in den Kammern der vergleichsweise großen Experimente ATLAS bzw. CMS.

Die Verwendung von Protonen in den Kollisionen ist für die angeschlossenen Experimente eine Herausforderung, da die aufgezeichneten Wechselwirkungen durch die innere Struktur (aus Quarks und Gluonen) der hadronischen Protonen vielfältiger sind. Insbesondere sind Präzisionsmessungen an Hadronbeschleunigern schwierig. Für Präzisionsmessungen an möglicherweise am LHC entdeckten neuen Teilchen ist bereits ein Nachfolgeexperiment, der Leptonenbeschleuniger International Linear Collider (ILC) geplant.

Physik am LHC

ATLAS und CMS sind so genannte Mehrzweck-Experimente, deren Ziel es ist, die Existenz bislang nicht entdeckter Elementarteilchen nachzuweisen. Am meisten erwartet wird dabei der experimentelle Nachweis des Higgs-Bosons, des einzigen noch nicht nachgewiesenen Teilchens des Standardmodells. Darüber hinaus existiert die Hoffnung, Hinweise auf mögliche Erweiterungen des Standardmodells zu finden, beispielsweise durch Nachweis supersymmetrischer Teilchen oder bislang unbekannter Raumdimensionen durch verstärkte Wechselwirkung mit Gravitonen[3] oder durch die Erzeugung kurzlebiger schwarzer Löcher.[4]

Beim LHCb-Experiment werden Bottom-Quarks enthaltende Hadronen untersucht, um Elemente der CKM-Matrix genauer zu bestimmen (B-Physik).

Der im Vergleich zu Protonkollisionen seltener angewandte Betriebsmodus der Kollision von Bleikernen soll dazu dienen, kurzzeitig ein sehr hochenergetisches Plasma quasifreier Quarks und Gluonen zu erzeugen (Quark-Gluon-Plasma). Am Detektor ALICE sollen so experimentelle Tests der Bedingungen zu sehr frühen Phasen des Universums durchgeführt werden.

http://www.st.com/stonline/stappl/publish/stwebresources/PL__Press__Release/CERN_LHC_t2030shigh.jpeg

http://www.zisch.ch/openmedia_custom/files/BXMediaOne208411file.jpg

http://www.scifun.ed.ac.uk/pages/pp4ss/images/Exhibits/LHC-sim.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/b/b9/20060626150129!Construction_of_LHC_at_CERN.jpg

Chimera
11.08.2008, 19:48
Denkt ihr wirklich, dass die Menschheit durch dieses Experiment ernsthaft in Gefahr geraten könnte?
Nö, wieso sollte sie?

Und bringt dieser Test überhaupt irgendwas? Was genau will man denn herausfinden?

Die Antwort darauf hast du selbst zitiert. Es wird nach Elementarteilchen gesucht.
Um es einfach auszudrücken: Es ist als ob man 2 Autos mit hoher Geschwindigkeit aufeinanderprallen lassen würde, um dann die Einzelteile zu untersuchen. Man vermutet nämlich, dass ein Auto z.B. aus kleineren Teilchen wie einem Lenkrad besteht, kann dies aber nur so beweisen. ;)

Diese Versuche sind von größter Wichtigkeit, es ist Grundlagenforschung unseres Seins.

samito
11.08.2008, 21:20
Es wird nach Elementarteilchen gesucht.

Am besten Elementarteilchen von Michel Houellebecq lesen.

Cdh
12.08.2008, 00:17
Der von den Freimaurern gebaute Large Hedron Collider ist Stargate zum Van-Allen-Gürtel, durch das Satan steigen wird, um Armageddon herbeizuführen. (http://www.youtube.com/watch?v=Lt1Yo610lG0)

(Schön zusammengefasster Titel by fefe)

helge
12.08.2008, 00:21
komisch, noch ein Urknall, da halt ich mir aber lieber die Ohren zu, ich höre jetzt schon nix mehr wegen der doofen Meinungen im Forum!:)

Mal angenommen, es kommt ein Engel zur Erde, und schlau wie es ist, fragt es einen Arzt, ob alle Menschen gesund sein sollen... Darauf der Arzt: nicht alle, sonst bin ich arbeitslos!

Keiner will, dass es den Menschen gut geht! Und den Tieren schon gar nicht!

Rene
12.08.2008, 06:26
Ich denke auch das da keine Wirkliche Gefahr besteht. Die werden schon dafür sorgen das ihr kleiner Urknall da bleibt wo er Hingehört *g*. Bin auf jeden Fall ggespannt ob die Finden as sie suchen

Der von den Freimaurern gebaute Large Hedron Collider ist Stargate zum Van-Allen-Gürtel, durch das Satan steigen wird, um Armageddon herbeizuführen. (http://www.youtube.com/watch?v=Lt1Yo610lG0)

(Schön zusammengefasster Titel by fefe)

*lol* Ich wusste doch das man Satan schon längst nicht mehr mit Mittelalterlichen Ritualen auf die Erde bringt, der ist also auch schon auf High Tech Umgestiegen *gg*. Danke, das Video hat meinen Tag gerettet :D

abraxis
12.08.2008, 11:33
es gibt leider die vermutung (offentsichtlich berechtigt, denn ein Physiker hat ein entsprechendes patent angemeldet) das dabei schwarze löcher entstehen. nach offizieller lesart sind diese dann instabil, andererseits gilt das angemeldete patent zur nutzung von energie aus der gewinnung schwarzer löcher. das wäre bei wirklich instabilen schwer. nun sind aber viele fachleute der meinung, schwarze löcher wären nciht zu kontrollieren.
na dann, viel spaß.
Die werden schon dafür sorgen das ihr kleiner Urknall da bleibt wo er Hingehört leider sehe ich das nicht so. bedauerlicher weise haben die menschen den hang, erst alles irgendwie machbare auszuprobieren und sich ggf hinterher gedanken über die folgen zu machen.
und... müssen wir alles tun, was möglich ist? wäre es nicht reifer, mal vorher zu überlegen?

LG

g0re
12.08.2008, 11:43
Mal angenommen, es kommt ein Engel zur Erde, und schlau wie es ist, fragt es einen Arzt, ob alle Menschen gesund sein sollen... Darauf der Arzt: nicht allen, sonst bin ich arbeitslos!

Keiner will, dass es den Menschen gut geht! Und den Tieren schon gar nicht!

Bezug zum Thema fehlt, was?

Das Thema ist höchst interessant.
Richtig durchblicken tu ich zwar nicht...aber ich beobachte gerne was passiert.
Wenn das ein paar neue philosophische Fragen aufwirft, das wär doch was.

Edit: Ich muss hinzufügen, durch die Geschichte wurde irgendwie mein Interesse an Physik geweckt. Vielleicht werd ich mal versuchen mich da wieder ein bisschen schlau zu machen.

Chimera
12.08.2008, 11:48
Ah du meine Güte... :rolleyes:
FALLS schwarze Löcher entstehen sollten, dann sind sie so klein und zu kurzlebig (Existenz proportional zur dritten Potenz der Masse) , dass man noch nichtmal mitbekommt ob sie überhaupt da waren.
Nur über die "Rückstände" hätten wir einen Hinweis darauf, dass überhaupt eins entstanden ist.
Das Risiko, dass etwas schlimmes passiert, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei 0.
Grusel-Bildberichte über wachsende schwarze Löcher die uns auffressen sind nichts anderes als Massenverdummung, die auf physikalischem Unwissen ruht.

Sorgen sollte man sich eher darum machen, ob nicht das ganze Ding durch unzureichende Kühlung oder andere technische Probleme in die Luft fliegt. Das ist dann aber kein globales Problem, sondern "nur" eine Tragödie.

abraxis
12.08.2008, 11:59
mmmm --- dann frag ich mich, warum meldet ein physiker ein patent zur energiegewinnung aus schwarzen löchern an?

(siehe jungewelt, 1.8.2008- universalexplosion)

OwenJackson
12.08.2008, 12:05
Ich sehe es aus der Sicht eines Chaostheoretikers.
Mit einer geringeren Größe wäre es in Ordnung, aber bei solch einer Größe kann der Mensch diese universelle Macht kaum kontrollieren.
Die Wissenschaftler wissen nicht worauf sie sich einlassen.

Ich glaube aber nicht dass die Menschheit bzw. der ganze Planet in Gefahr seien werden, wohl eher die nähere Umgebung.

Allerdings ist es unverantwortlich was diese Wissenschaftler machen.
Man ist sich der Gefahren nicht bewusst.

Klar, Risiken gehören zur Wissenschaft, aber sobald diese Risiken sich auf Unbeteiligte auswirken können, ist es ein Verbrechen.
Dieses Projekt ist ein Verbrechen.
Der Mensch ist so dumm, zu glauben das er der beste wäre.

Mit so etwas gehen diese Wissenschaftler zu weit.
Oft haben sich Leute geirrt und gingen von Sicherheit aus, doch dann passierten große Unglücke und Unschuldige mussten sterben, weil sie Menschen zu sicher waren.

Ein beispiel die Titanic.
Alle sagten sie wäre unsinkbar, großer Irrtum, viele Tode.

Leider habe ich nicht die Macht das Projekt zu verhindern.
Die werden weitermachen, egal was ich sage.
Aber falls etwas schlimmes passieren sollte, dann werden diese Mistkerle von risikoreichen Wissenschaftlern mir nicht leid tun.

Ich warte es ab, ich will für diese Typen nur hoffen dass es klappt und die Welt nicht aus den Fugen gerät (oder noch mehr aus den Fugen).

Chimera
12.08.2008, 13:34
Mit einer geringeren Größe wäre es in Ordnung, aber bei solch einer Größe kann der Mensch diese universelle Macht kaum kontrollieren.
Bei solch einer Größe??!? Das "schwarze Loch", welches nur für eine für uns garnicht messbare Zeit existieren wird, würde etwa die Größe eines Elementarteilchens haben.
Welche Auswirkungen erwartest du auf die Umwelt?

Dieses Projekt ist ein Verbrechen.
Interessanter Gedanke. Was genau ist das Verbrechen daran?

Man muss sich immer im klaren darüber sein, dass die Anlage zwar gigantisch, die tatsächliche Energie, die innerhalb des Beschleunigers freigegeben wird, gerade mal ausreicht um ein Glas Wasser lauwarm zu kriegen.

Wer Angst vor schwarzen Minilöchern aus dem Labor hat, der müsste eigentlich den ganzen Tag vor Schrecken nicht mehr stehen können: Immerhin bombardieren täglich zig Teilchen unsere Atmospäre mit Energien, die um ein vielfaches Höher sind: Es müssten so ständig Minilöcher entstehen, und die Erde wurde noch nicht weggesaugt.

Ängste sind also völlig unangebracht. Der Beschleuniger ist einfach dafür da, dass wir Prozesse, die täglich Millionenfach stattfinden, unter Laborbedingungen messen und verstehen können.

Sankari
12.08.2008, 13:39
mmmm --- dann frag ich mich, warum meldet ein physiker ein patent zur energiegewinnung aus schwarzen löchern an?

Wen man etwas als Patent anmeldet heisst das nicht automatisch, dass es auch funktioniert.

Und sonst:

http://en.wikipedia.org/wiki/Safety_of_the_Large_Hadron_Collider
http://de.wikipedia.org/wiki/Large_Hadron_Collider#Gegner

"Da am LHC eventuell schwarze Mini-Löcher[6] oder seltsame Materie erzeugt werden können, gibt es Warnungen vor möglichen Risiken[7] und in den USA sogar eine Klage gegen die geplante Inbetriebnahme des LHC.[8][9] Mehrere Gutachten, die vor dem Hintergrund dieser Befürchtungen in Auftrag gegeben worden sind, kommen zu dem Ergebnis, dass vom LHC und anderen Teilchenbeschleunigern keine Gefahren ausgehen. [10][11][12][13][14]"

oder hier: http://www.weltderphysik.de/de/6542.php

g0re
12.08.2008, 13:41
Ich find diese leichte Hysterie sehr unterhaltsam.

OwenJackson
12.08.2008, 19:48
Interessanter Gedanke. Was genau ist das Verbrechen daran?

Hat jemals ein Mensch ein schwarzes Loch erschaffen?
Was ist wenn es sich plötzlich selbst mit Energie versorgt und vergrößert, sowas muss man alles vorhersehen.
Wenn der Mensch etwas nicht kennt, sollte er nicht so naiv sein und davon ausgehen dass alles verläuft, so wie er es denkt.
Solange wir schwarze Löcher nicht näher untersucht haben, haben wir keine Ahnung was passiert wenn sie innerhalb einer Atmosphäre sind.
Es ist naiv es nicht als Verbrechen so sehen, denn es könnte etwas Unvorhersehbares passieren und viele Menschenleben kosten.
Die Wissenschaftler haben keine Ahnung von schwarzen Löchern und wollen eines erschaffen, wer keine Ahnung hat von etwas Großen setzt Menschenleben aufs Spiel.

Und in der universellen Welt des Universums spielt Zeit keine Große Rolle.
Etwas unbekanntes könnte einen Planeten vielleicht in einer Milisekunde vernichten, wieso nicht? Wir haben keine Ahnung vom Universum.

Diese Leichtfüssigkeit auf diesem unbekannten Fach der schwarzen Löcher, kotzt mich total an.

Isis
12.08.2008, 20:52
Hallo,

also wirklich, an diesem Projekt sind eine Menge Wissenschaftler beteiligt und anzunehmen, dass diese Menschen leichtsinnig und ohne großes Wissen darüber, was sie eigentlich tun sich selbst, ihre Familien, Freunde und die ganze Welt gefährden würden ist doch Blödsinn. Die wissen, dass kein Risiko besteht.

Außerdem bringt es nichts, sich darüber aufzuregen, da die eh tun werden, was sie beschlossen haben. Wer also glaubt, die Welt geht demnächst unter (gibt ja genug Menschen, die sich darüber freuen, siehe z.B. Endzeitsekten), sollte noch schnell tun, was er schon immer mal in seinem Leben tun wollte. Ich befürchte nur, wenn das genug Menschen machen würden, dann hätte das ganz böse Folgen.

Liebe Grüße,
Isis

Cdh
12.08.2008, 21:55
Was ist wenn es sich plötzlich selbst mit Energie versorgt und vergrößert, sowas muss man alles vorhersehen.

Klar.

Ich nehme an, du hast berechnet, wieviel Energie dieses Elementarteilchengroße Objekt haben müsste, damit es durch Gravitation andere Teilchen so stark anziehen kann?

Chimera
12.08.2008, 22:32
Owen, hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Täglich passieren solche Kollisionen wie in Teilchenbeschleunigern schon seit Jahren simuliert werden millionenfach auf unserer Erde!
Mit dem Unterschied, dass unsere "Nachgemachten" Teilchencrashs viel schwächer sind. Ja, auch die die demnächst in LHC stattfindenden Zusammenstöße sind im Vergleich zu dem, was sich täglich in der Atmosphäre abspielt ein Witz.

Zu behaupten, diese Zusammenstöße würden unser Leben gefährden, ist genauso lächerlich wie Ängste vor dem Einschalten einer Taschenlampe, wärend von oben die Sonne auf einen knallt.

OwenJackson
13.08.2008, 12:05
Ich habe alles gelesen, aber das alles sind nur Ausreden die versuchen sowas riskantes zu rechtfertigen.
Natürlich gibt es seit Jahren solche Energie, aber es gibt noch kein schwarzes Loch in der Erde, und wenn die Wissenschaftler es schaffen dieses zu erstellen, haben sie keine Ahnung was es wirklich anstellt.

In der Wissenschaft gibt es nie eine 100%-tige Sicherheit, es kann immer was schiefgehen.
Und so etwas, was zur Macht des Universums gehört, hat eine nicht einzuteilende Sicherheit.

Ich bin Hobby-Philosoph und Wissenschaftler.
Ständig informiere ich mich und denke selbst sehr viel nach.

All diese Dinge kann man nicht wissen.
Wenig Energie kann in bestimmter Zusammensetzung gefährlich werden, so wie manche Sprengstoffe aus eigentlich ungefährlichen Teilen, aber durch Kombination werden sie tödlich.
Und wenn sie es schaffen ein schwarzes Loch zu erschaffen, könnte das schwarze Loch die wenige Energie in einem gefährlichem Maße wiederspiegeln.

Noch ein Beispiel.
Lasse eine Billardkugel von 1 Meter höhe auf einem Kopf fallen, mit Sicherheit passiert nichts schlimmes. Vielleicht ein paar Kopfschmerzen.
Lass die Billardkugel aber mal von 1000 Metern höhe auf einen Kopf fallen, dann sieht es anders aus.
Es geht nicht um die Menge der Energie, es geht um die Anwendung.
Und es ist lächerlich dieses Risiko nicht zu sehen.
Da es sowas noch nie gab, kann es kein "risikofrei" geben.

Jeder kluge Forscher, tut ein bestehendes Risiko nie abstreiten, aber das passiert hier im Tread leider, und sowas enttäuscht mich.
Hier geht es nicht um Spengstoffe aus irdischen Rohstoffen, aus dem erstellen von eigenen Licht oder so.
Hier geht es darum ein Mysterium im Universum nachzustellen.

Diese Macht ist nicht einschätzbar von unserer Seite.
Deshalb können wir uns gar nichts vorstellen.

Ich halte mich ab jetzt lieber raus, mich versteht eh niemand.
Ich kann nicht verstehen wie man bei sowas galaktischem so locker sein kann.
Mir wird echt übel.

g0re
13.08.2008, 12:10
Ich nehme ab sofort Wetten, den Weltuntergang betreffend, an.
Anyone?

Mit Paranoia konnte man schon immer gute Geschäfte machen.

Chimera
13.08.2008, 12:24
Ok Owen, ich sehe dass du nicht verstanden hast, um was es eigentlich geht.

Hier geht es darum ein Mysterium im Universum nachzustellen.

Welches Mysterium denn?
Es werden einfach Teilchen aufeinandergeschossen und die Einzelteile untersucht. Punkt, Aus.
EINE Theorie sagt voraus, dass winzige schwarze Löcher entstehen KÖNNTEN. WENN es denn so wäre, passiert das aber schon millionenfach auf der Erde, aber wir könnten es nun das erste Mal messen.
Wieso sollten kleine Schwarze Löcher, welche dann eh seit Anbeginn der Erde ständig in der Atmosphäre erzeugt werden, nun unter Laborbedingungen mit niedrigerer Energie etwas auslösen? Erklär mir das bitte mal.

Es geht hier wirklich wohl nur um den Begriff des schwarzen Loches. Der macht Angst, weil die in Filmen immer alles ansaugen.

Lasse eine Billardkugel von 1 Meter höhe auf einem Kopf fallen, mit Sicherheit passiert nichts schlimmes. Vielleicht ein paar Kopfschmerzen.
Lass die Billardkugel aber mal von 1000 Metern höhe auf einen Kopf fallen, dann sieht es anders aus.
Es geht nicht um die Menge der Energie, es geht um die Anwendung.
Ahhhh oh mein Gott... :eek:
Schonmal im Physikunterricht was von potentieller Energie gehört?
In deinem Beispiel geht es sehr wohl um die Menge der Energie, nicht aber um die Anwendung. Die ist und bleibt die gleiche, nämlich fallen lassen. Die Lageenergie ist entscheidend.

samito
13.08.2008, 12:28
Galaktisch ist ein cooles Wort :D

Kuttelklaus
16.08.2008, 12:18
Ok Owen, ich sehe dass du nicht verstanden hast, um was es eigentlich geht.

Welches Mysterium denn?
Es werden einfach Teilchen aufeinandergeschossen und die Einzelteile untersucht. Punkt, Aus.
EINE Theorie sagt voraus, dass winzige schwarze Löcher entstehen KÖNNTEN.

Diese Theorie wurde vor ein paar Wochen endgültig widerlegt, da die Daten die dabei miteinbezogen wurden verfälscht oder falsch angewendet wurden.
Hätte man auch viel eher machen können, aber die Verantwortlichen haben die Wirkung unterschätzt, die dieser Unfug ausgelöst hat.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/177/305147/text/

Hamburger85
16.08.2008, 14:48
ich bin nicht für solche experimente. nicht dass man der welt mal einen nicht wiedergutzumachenden schaden zufügt.

g0re
16.08.2008, 15:05
Davon abgesehen, dass man das nicht tun wird, werden der Welt dauernd solche Schäden in anderen Bereichen zugefügt.

Hamburger85
16.08.2008, 15:58
in welchen zum beispiel?

g0re
16.08.2008, 16:01
Zerstörung von Flora und Fauna.
Gerade beim Ausrotten von Tieren sind das "nicht wiedergutzumachende" Schäden.

Hamburger85
16.08.2008, 16:03
das stimmt natürlich. ich meinte das jedoch etwas anders. so in etwa, dass man mit so einem künstlichen urknall der welt einen großen nachhaltigen schaden zufügen und vielleicht ganze erdteile auf einmal verwüsten könnte.

g0re
16.08.2008, 16:10
Das Potential für so etwas ist jedoch, afaik, nicht gegeben.
Wir werdens ja sehen.
Ich freu mich drauf.

Hamburger85
16.08.2008, 16:17
du freust dich, dass ggf. jemand schaden erfährt?

g0re
16.08.2008, 16:20
Denkst du das?
Aber wichtiger ist doch, dass die Wahrscheinlichkeit für eine solche Auswirkung so gering ist, dass es verschwendete Zeit ist sich son Kopp drüber zu machen.

Sofern es die Wissenschaft wirklich nach vorne bringt, bin ich dabei.

Sankari
16.08.2008, 17:37
Ich habe alles gelesen, aber das alles sind nur Ausreden die versuchen sowas riskantes zu rechtfertigen.

Als Atomphysiker musst du`s ja wissen ;)

Jeder kluge Forscher, tut ein bestehendes Risiko nie abstreiten, aber das passiert hier im Tread leider, und sowas enttäuscht mich.

Hmm wo genau?
Ich konnt im wesentlichen nur Argumente!! gegen die LHC-Weltuntergangshypothese finden.

Und in der universellen Welt des Universums spielt Zeit keine Große Rolle.
Etwas unbekanntes könnte einen Planeten vielleicht in einer Milisekunde vernichten, wieso nicht? Wir haben keine Ahnung vom Universum.

Und dafür gibts den LHC.

Blumenkind
31.08.2008, 17:21
Der LHC ist wissenschaftlich hoch interessant, irre teuer und absolut ungefährlich im Sinne der Erdzerstörung.
Teilchen stoßen ständig und überall zusammen, im LHC passiert dies nur unter kontrollierten, Messungen möglich-machenden Bedingungen.
Cool, das sich Menschen, die den Unterschied zwischen der potentiellen Energie eiens Körpers in einem Meter Höhe und der potentiellen Energie des selben Körpers in 1000 Metern Höhe nicht haben wollen, sich als "Hobby-Wissenschaftler" bezeichnen.
Da kann sich auch jemand, der Fisch isst, als Veganer bezeichnen, wenn er nur ganz fest daran glaubt, dass Fische keine Tiere sind...

gago7
10.09.2008, 18:25
brutal brutal ... ich.. kenn mich nicht gerade gut aus hab mich auch nur für eine nachricht hier extra angemolden komm auch hier nicht mehr rein .. doch ich würd sehr gern was dazu sagen. wieso denken die menschen sie dürfen solche sachen überhaupt nachmachen ? versteh ich nicht ganz irgendwie, ich mein was soll das ganze für was ? nur wieder mal für die eigenen vorteile der menschen ohne bedenken was passieren könnte aber egal ... es sind ja viele gute wissenschaftler anwesend die das ganze kontrollieren ^^ witzig find ich das was wollen sie den "absichern" ich mein es passiert eh nicht was sie sich erhoffen eher das gegenteil .. mal sehn bin voll gespannt mich interessiert das ganze extreeem aber irgendwie hätt ich gern das sie einfach die finger davon lassen die kennen sich damit nicht aus und fertig. sollen die sich lieber mal alle darum kümmern die welt in ordnung zu bringen als noch mehr fragen zu öffnen was eh geschehen wird ... antworten bekommen die eh keine gescheiten was erwarten sie genau eigentlich. man richtig dumm ich weiss ich wiedersrpech mir oft doch kp das passt schon :D die haben überhaupt kein plan was passieren kann sicherheit hin oder her vielleicht machen die einen kleinen fehler wer weiss was passiert. auf jeden fall ist die idee genial zuglich auch einfach nur richtig DUMM.. menschen halt. tja was soll ich noch dazu sagen

only god can judge me

Blumenkind
10.09.2008, 18:44
brutal brutal ... ich.. kenn mich nicht gerade gut aus

Damit sind deine "Fragen" beantwortet.
Es werden Atomkerne aufeinander geschossen. So wie es milliardenfach im Weltall und in der Atmosphäre passiert, zudem mit wesentlich potenteren Energiemengen.
Bitte weniger BILD und P.M. und mehr Spektrum der Wissenschaft lesen. Danke.

Zum einfachen Kopieren hier ein paar Satzzeichen: , . ! ? ;

Cdh
10.09.2008, 20:58
sollen die sich lieber mal alle darum kümmern die welt in ordnung zu bringen als noch mehr fragen zu öffnen was eh geschehen wird ... antworten bekommen die eh keine gescheiten was erwarten sie genau eigentlich. man richtig dumm ich weiss ich wiedersrpech mir oft doch kp das passt schon :D
Ah, da hat sich gerade jemand freiwillig, als Entwicklungshelfer für 3. Welt Länder gemeldet? Nein?

only god can judge me
Hm... Also eigentlich kann es jeder Richter.
Und eigentlich kann es Gott aufgrund eines Mangels an Existenz nicht...

g0re
11.09.2008, 15:18
Für alle Empfindlichen, die sich gerne absichern wollen. (http://hasthelargehadroncolliderdestroyedtheworldyet.com/)

Edit: Noch viel besser - eine Live-Schaltung (http://www.lhc-live.com/)!