PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschnüsse

Rygel
28.08.2006, 22:06
Hat hier schon jemand Erfahrung mit indischen Waschnüssen gemacht? Wie genau muß ich mir das vorstellen? Lege ich die Nuß zu meiner Wäsche in die Maschine? Wie macht so eine Nuß dann mein Wäsche sauber? Wieviele Trommeln schafft eine Nuß? Ist das überhaupt empfehlenswert?

Girasol
28.08.2006, 23:02
Ich wasche schon seit einiger Zeit mit den Waschnüssen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Klar, wirklich schwierige Flecken gehen damit nicht ganz raus und die Weißwäsche vergraut mit der Zeit, wenn man kein Waschsoda o.ä. dazu gibt - aber ich bin total zufrieden! :-)
Hier ist weiches Wasser und ich nehme für eine Waschladung 3-6 Schalenhälften (je nach Verschmutzungsgrad), die ich in einem Stoffbeutel direkt zur Wäsche gebe. Bei 30°C-Wäsche verwende ich die Nüsse 2-3x hintereinander.

Wichtig ist imho, dass man sich von den ganzen Billiganbietern bei Ebay usw. nicht blenden lässt und fair gehandelteWaschnüsse kauft! Die gibt's auch bei Ebay, aber eben nicht ganz so billig...

Viele Grüße, Girsasol

umwelt
28.08.2006, 23:31
hi,
ich benutze auch waschnüsse...
sind cool, die dinger...
hast nen stoffbeutel, steckst ca. 5 nusshälften rein und schmeißt das ganze in die trommel der waschmaschine.
gruß:
kilian

Magda
29.08.2006, 00:28
Waschnüsse sind empfehlenswert, höre da auch nur Gutes von... Aber kauf bloß kein Waschnusspulver... FEHLER!!! ;)

Rygel
29.08.2006, 19:13
Dann werde ich beim Paket diese Woche die auch mal bestellen und ausprobieren, ich bin gespannt...

Rygel
29.08.2006, 19:14
Aber kauf bloß kein Waschnusspulver... FEHLER!!! ;)

Ich versuche mich bei der Bestellung zu konzentrieren, danke für den Rat...:D

derjoker
07.09.2006, 14:42
Spitzen Dinger!!!
Kann die Waschnüsse nur empfehlen. Hatte zwar anfangs meine Zweifel, aber mittlerweile brauche ich kein Meister Propper oder weißer Riese oder wie die grundwasserverseuchenden-fisch-molchenden-giftsubstanzen auch heißen mögen. Mit etwas Duftöl riecht die Wäsche dann auch noch gut, frisch.
Wozu dann noch, bei dieser guten Alternative, die Umwelt unnötig verseuchen?

India
19.12.2006, 14:58
So, habe mit der Suchfunktion diesen Thread gefunden, und bin hoch
erfreut, über die gute Kritik zu den Waschnüssen http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g010.gif .

Bei meiner nächsten Bestellung beim Schweizer-Vegan-Versand
werden die ganz bestimmt auch mit drin sein (sind dort auch aus
fairem Handel).

Dann besorge ich mir noch ein "leckeres" ätherisches Öl (die sind doch
vegan, oder? :o ).

India
26.03.2007, 11:13
Letzte Woche habe ich mein 1. Kilo Waschnuss-Schalen erhalten, und bereits 3 Ladungen Wäsche damit gewaschen; bin schlicht begeistert.

Normal verschmutzte Wäsche wird mindestens genau so sauber wie mit herkömmlichem Waschmittel. Ich finde die Wäsche "muffelt" überhaupt nicht (wie ich schon im Inet einige Male gelesen habe), sondern riecht einfach frisch neutral.
Sogar im Geschirrspüler leisten sie gute Dienste!
Gestern Abend habe ich mir aus einem Waschnuss-Sud Shampoo gemacht (etwas angedickt mit Agar-Agar): die Haare sind viel weicher als sonst, und lassen sich leichter durchkämmen, und "fliegen" auch weniger als sonst.

Einfach eine tolle Nuss!!!

lapine
27.03.2007, 19:48
Wow, ich habe gar nicht gewusst, dass es so etwas wie Waschnüsse überhaupt gibt.

Ich werde es aber mit Sicherheit mal ausprobieren, sobald mein herkömmliches Waschpulver *schäm* aufgebraucht ist.

Also: Bei normal verschmutzter Wäsche genügen 3 Nusshälften?
Sind die Nüsse schon halbiert oder muss sie selber knacken (hab nämlich weder technische Hilfsmittel in meiner Studentenküchen noch Schmalz in den Armen)?

Und wegen des Duftöls *ganzblödfrag*: Nimmt man da ein ganz gewöhnliches ätherisches Öl? Und wie viel davon bzw wohin - ein paar Tropfen direkt auf die Wäsche oder zu den Nüssen in den Beutel?

Für wie viele Waschgänge reicht eine 1kg Packung Nüsse?

LG Bianca

NightShade
27.03.2007, 20:09
Ich werde es aber mit Sicherheit mal ausprobieren, sobald mein herkömmliches Waschpulver *schäm* aufgebraucht ist.

Es gibt auch veganes, umweltfreundliches Waschmittel in der Flasche. (und Geschirrspülmittel, etc)

Also: Bei normal verschmutzter Wäsche genügen 3 Nusshälften?
Sind die Nüsse schon halbiert oder muss sie selber knacken (hab nämlich weder technische Hilfsmittel in meiner Studentenküchen noch Schmalz in den Armen)?

Ja, ich denk 3 reichen, man kann sie auch mehrmals verwenden. Es gibt sie als ganzes und bereits geschält. Sind auch nicht recht schwer zu schälen (meine Schwester meint, sie sind eher "elastisch")

Und wegen des Duftöls *ganzblödfrag*: Nimmt man da ein ganz gewöhnliches ätherisches Öl? Und wie viel davon bzw wohin - ein paar Tropfen direkt auf die Wäsche oder zu den Nüssen in den Beutel?

Ich denk dass ist vollkommen egal - ich gebs immer auf den Beutel. Aber leider merk ich von ein paar Tropfen nie ein Resultat.
Und ja, ich denk du kannst da ein beliebiges ätherisches Öl nehmen. ;)

Lg Melanie

India
27.03.2007, 20:50
Also meine Nüsse wurden bereits geknackt und ohne Kern geliefert.

Für eine 40° Wäsche nehme ich die Schalen von 2 - 3 Nüssen, und benutze die auch für 2 Waschgänge (Schalen schön zerkleinern, damit mehr Saponin austritt).
Letztens habe ich die Arbeitskleider meines Freundes mit 70° Grad gewaschen (Schalen von 3 - 4 Nüssen): die wurden wirklich mindestens genau so sauber wie mit meinem alten Mittel *freu*

Also ätherisches Öl habe ich bei meinem ersten Test direkt auf das Säcklein getropft, hat aber nach nichts gerochen. Da wir aber häufig Wäsche im Trockner (wegen vielen Hundehaaren ;) ) trocknen, habe ich dann einige Tropfen Ylang-Ylang auf ein altes Kleidungsstück geträufelt, und das hat man dann auch gerochen.
Aber wie schon mal erwähnt: ich finde es riecht einfach frisch-neutral, ich persönlich brauche den Duft nicht zwingend auf den Kleidern.

Für eine Ladung im Geschirrspüter nehme ich die Schalen von zwei Nüssen, verwende sie aber bloss 1 Mal.

Für's Haarewaschen und Duschen koche ich die Schalen von drei Nüssen etwa 10 Minuten in einem halben Liter Wasser, und dicke es mit etwas Agar-Agar an (habe mir gerade einen Sud bereitet, den ich heute Abend benutzen werde :) ).
Ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es nicht schäumt.

Seepferdchen
07.07.2007, 20:31
Hi,

Beim Wäschewaschen leisten mir die Waschnüsse gute Dienste, aber wie ist das im Geschirrspüler? Wo tust Du da die Waschnüsse hin? Und muss man dann zufällig etwas zum Entkalken nehmen? Hier haben wir nämlich ziemlich hartes Wasser ...

LG

Seepferdchen

India
30.07.2007, 10:10
Im Geschirrspüler binde ich das Stoffsäcklein am unteren Korb an, so dass es schön im Wasser liegt, und sich das Saponin gut löst.

Die Nüsse ersetzen bei mir einfach das handelsübliche Mittel... Regeneriersalz auffüllen wie immer - sonst geb ich noch ein wenig Zitronensäure in den Klarspülbehälter.

Muss jedoch mittlerweile sagen, dass das Ergebnis im GS nicht immer SO berauschend ist, und ich es abwechslungsweise verwende.

samito
01.08.2007, 21:21
Hallo,
meine Mutter hat zugestimmt, dass wir Waschnüsse mal ausprobieren :)
Da wir aber eine große Familie sind und fast täglich eine Ladung waschen, hätte ich gerne "fix fertige" Waschnüsse, ohne aufmachen, schälen oder was da anscheinend alles nötig ist. Gibts das auch zu kaufen?
Und ist das flüssige Waschnusswaschmittel empfehlenswert? Das kommt mir irgendwie praktischer vor... das zum Beispiel:

http://www.veganversand.at/assets/s2dmain.html?http://www.veganversand.at/ dann auf Reinigung: Waschmittel

Liebe Grüße