PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grillen mit Omnis

HeikeTz
24.07.2008, 20:17
Hallo Ihr Lieben, bei uns steht mal wieder ein Grillen an, mit 28 Omnis und 1 Veggi ( Ich :-) ) ,der standhaft bleiben will, kennt Ihr was leckeres, womit Ich die anderen neidisch machen kann ? Leckere Spieße, Salate, Dips und Snacks?
Immer her damit, Ich sammle Ideen....hab noch 1 Woche Zeit.....
Gruss

tara76
24.07.2008, 20:41
Für Dich als Vegetarier hab ich ein großartiges Nudelsalatrezept, schmeckt toll:

Gabelspaghetti bis kurz-vor-al-dente kochen (statt Salz Gemüsebrühe ins Wasser geben). Einige Schöpflöffel von dem Nudelwasser abnehmen und daraus ein "Dressing" mit Olivenöl, Balsamico, Pfeffer, Salz (evtl. frische Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch...) mischen und die kalt abgeschreckten Nudeln mindestens 1/2 Stunde darin ziehen lassen. Dann eine Dose Mais, Eine Dose Möhrchen mit Erbsen (Rüben klein schneiden) und Käsewürfel (z.B. der Leerdamer von Delacrème an der Käsetheke ist mit mikrobiellem Lab hergestellt) unter die Nudeln mischen. Abschließend einige Esslöffel Salatmayonaise untermischen (Miracel Whip oder vegane Mayo vom dm).

Dazu sind Gemüsespieße sehr lecker - ich spieße immer rote und gelbe Paprikastücke, Zwiebeln, Zucchini, Champignons und Cocktailtomaten auf und übergieße die Spieße dann mit einer Öl+Gewürzmarinade (die am besten einige Stunden einzieht) und ab damit auf den Grill.

Catlover
24.07.2008, 22:46
Ich hatte auch letztens das Vergnügen mit Omnis zu grillen und hab das "Problem" wie folgt gelöst:
Zum Grillen gab es Grillkäse (hier aber aufpassen, es gibt auch Käse, bei dem Gelatine enthalten ist), Auberginen, Zucchini und die kleinen orangen Snackpaprika, die es jetzt überall zu kaufen gibt.

Salat habe ich mitgebracht, und zwar folgenden:
einen türkischen Kisir:
Für 4 Personen:
100 Gramm Couscous nach Packungsanweisung zubereiten
2 rote türkische Spitzpaprika fein würfeln
1/2 Bund Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden
1 Handvoll glatte Petersilie hacken

Dann eine halbe Tube Tomatenmark mit 2-3 EL Paprikamark (oder Ajvar) und 5 EL Olivenöl mischen, dann mit dem Couscou, Paprika, Petersilie und Lauchzwiebeln vermischen. Mit etwas Zitronensaft und Salz abschmecken.
Kam bei meinen Gästen super an!

kadek
25.07.2008, 00:50
Hallo Heike,
ich war vorletztes Wochenende zum Geburtstag meiner Schwägerin (seit ca. 40 Jahren Vegetarierin) eingeladen. Sie hat zusammen mit einer Freundin gefeiert und ca. 100 Gäste waren da.
Also sowas habe ich noch nicht erlebt: Von den 40 - 50 Salaten und Tapas waren fast alle vegan, nur 1 Salat mit Wurst drin und 2 mit Käse/Schafskäse. Wir konnten richtig gut schlemmen:
Am Buffet gab's z.Bsp.
- Gaspacho
- Kichererbsen-, Rote Beete-, Blumenkohl-, gemischter -, Kartoffel-, Nudel-, Getreide-, Paprika-, Pilz-, Karottensalat / natürlich in allen möglichen Varianten, weil viele etwas mitgebracht haben.
- Avocado-, Aubergine-, Karottencreme
viele frittierte Gemüse und Antipasti: Paprika-, Zuchini-, Aubergin-, Pilze, Weinblätter
Börek, Hefeschlange mit Schafskäse, Oliven, ....
2 Grills: einer nur mit Steak und Würsten, der andere mit Schafskäse (Bagette und Kräutern) in Alufolie.
Die Grills waren ganz am Rand aufgebaut, ein paar Männer haben ewig mit dem Feuer rumgespielt, die Grillware wurde nicht rechtzeitig fertig, und irgendwie hat man garnicht gemerkt, daß was fehlt. Und die, die es gemerkt haben, hätten auch nicht solange warten wollen, bis sie was bekommen. (Also nur die hartnäckigen Fälle wurden versorgt)

Für'n Grill kann ich noch türk. Paprika, Sellerieschnitzel, Linsenbratlinge, Falafel oder Seitan empfehlen. Sellerieschnitzel + Linsenbratlinge müßten in der Pfanne vorfrittiert werden und in Alufolie nochmal auf den Grill.
- türk. Paprika (sivri) mit Olivenöl, Salz
- Selleriescheiben 0,8 cm, panieren
- Falafel: gibt es Fertigmischungen im Bioladen/Reformhaus bei denen nur noch Wasser hinzukommt
- Linsenbratlinge: Linsen 250 gr. 24 Std vorher in Wasser legen (ohne Salz!)
eine gr. Zwiebel, Petersilie, Linsen pürieren, 1 EL Senf, 2 El Oregano, Salz/Streuwürze, Pfeffer, 1TL Curry, danach eine gr. Zwiebel würfeln und unterheben, (eventl. 2 EL (Soja-)Mehl zum Binden) Bratlinge formen und in der Pfanne frittieren.

hier noch mein Lieblingskartoffelsalat:
festkochende Kartoffeln , 1 Zwiebel gewürfelt, 8 eingelegte Essiggurken kleingeschnitten, Petersilie,
Marinade: 2 EL Essig, Öl, 1 EL süsser Senf, und viel Gurkenwasser, Salz, Pfeffer

Ghosty
25.07.2008, 14:13
Ist Zaziki eig für vegetarier geeignet? oder ist da was "verbotenes" drinne? oder gibt es da auch extra vegetarischen?

HolgerMaulwurf
25.07.2008, 17:03
Ist Zaziki eig für vegetarier geeignet? oder ist da was "verbotenes" drinne? oder gibt es da auch extra vegetarischen?

Sollte eigentlich kein Problem sein, solange du Ovo-Lacto-Vegetarier bist....

Es empfielt sich bei gekauften Produkten auf die Zutatenliste zu gucken, bzw. Zaziki eh selber zu machen....geht einfach und es gibt im Web bestimmt 1000e Rezepte davon....

MfG

HolgerMaulwurf

LillyFee
27.07.2008, 10:54
Wir grillen heute auch und soweit ich weiß, sind nur zwei Veggis da (meine Schwester und ich).
Ich hab ein vegetarisches Kochbuch, da sind auch Tipps zum Grillen drin.
Bunte Spieße, gefüllte Champingnons, Grilltomaten mit Kräutern und der Gemüsegrillteller.
Ich weiß nicht ob es geht, aber versuch doch mal Tofu oder Seitan zu grillen, wenn nötig mit irgendeiner Unterlage (wegen dem Fleisch was vorher drauf war).

Earth
27.07.2008, 23:21
Wir machten Abschlussgrillen mit der Schule, ich machte mir so Spieße (jeder musste gott sei dank sein Essen selbst mitbringen):
Paprika, Tofu, Champignons, Melanzani, Zucchini etc.
aufschneiden, auf Holzspieße- fertig!

die mit ihren fertigen, gekauften Grilltellern waren begeistert davon:D
"Die Steffi hat Gemüsespieße mit!" usw.;)

Dazu lecker soße und Folienkartoffeln...*legga*

HeikeTz
30.07.2008, 23:33
Was ist denn Melanzani ?

HolgerMaulwurf
31.07.2008, 10:16
Was ist denn Melanzani ?

...das ist der österreichische Name für Aubergine.

MfG

HolgerMaulwurf