PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brokkoli, Blumenkohl und Co.

Sepp
23.07.2008, 13:47
Hallo,

ich bin Kochneuling und in meinem Kühlschrank befinden sich zur Zeit einige Paprikas, Blumenkohl, Brokkoli und Champignons und damit würde ich mir gerne ein oder mehrere leckere Mahlzeiten kochen. Ich wäre dankbar für Vorschläge, es muss auch nicht alles darin vorkommen.

PonyPrinzessin
23.07.2008, 14:15
Brokkoli und Blumenkohl bieten sich für eine Cremesuppe, paniert oder als Bratlinge an. Pilze und Paprika lassen sich lecker füllen. Pilze passen auch toll zu Schupfnudeln, Semmelknödeln, Spätzle&Co.
Oder vielleicht Nudeln mit einer Pilzsoße oder Canneloni mit einer Brokkoli-Blumenkohl-Füllung. Oder aber Pilze oder Blumenkohl und Brokkoli zu herzhaften Pfannkuchen.
Paprika lässt sich mit Tomaten und Zucchini z.B. als Gemüsepfanne zu Reis, Nudeln oder Hirse, Ebly &Co machen.
Oder du machst Gemüsespieße zu frischem Baguette oder Kartoffeln mit Kräuterbutter.
Oder du machst etwas chinesisch oder indisch Angehauchtes.

Bei mir wird es heute Brokkoli zu Kartoffelgratin, Joghurtsoße und Feta-Bratlingen geben und die nächsten Tage wohl Pfannkuchen mit Pilzsoße. :)

kadek
23.07.2008, 14:16
Ich würde mir daraus folgendes kochen:
Blumenkohlsalat, Brokkolisuppe, Antipasti
Blumenkohlsalat:
1/2 Blumenkohl raspeln, 1 kl. Zwiebel würfeln
Marinade: 1/2 Zitrone, 1 Tl süsser Senf, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Brokkolisuppe:
Brokkoli in wenig Wasser kochen, bis er weich ist, pürieren, Gemüsebrühe dazu
Antipasti:
Pilze (ohne Salz) in der Pfanne braten, bis sie schön crosh sind, danach salzen, Knoblauch, ein Spritzer Zitronensaft dazu
Paprika längs schneiden und in Olivenöl, Knoblauch, Salz in der Pfanne dünsten
danach kaltstellen mit Balsamicoessig und Olivenöl abschmecken.
Brot würfeln und in Öl in der Pfanne braten, beliebig würzen

Hier allgemein ein paar Kochideen als Videos:
http://www.vegetarisches-kochstudio.de/kurseimnetz/rezepteflash/index.php

samito
23.07.2008, 17:36
Ich würde es so machen:

Paprika:

In Streifen geschnitten als Vorspeise oder im Salat.

Oder: Paprika waschen, in breite Streifen schneiden und mit wenig Olivenöl im Backofen backen, bis die Haut schwarz ist.
Haut abziehen, mit Salz, Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln.
Dazu frisches Fladenbrot.

Brokkoli und Blumenkohl:

Röschen abschneiden, Strunk in mundgerechte Stücke schneiden. Alles in Salzwasser bissfest kochen, mit eiskaltem Wasser abschrecken (damit Farbe und Nährstoffe erhalten bleiben).
In einer Pfanne Margarine oder Pflanzenöl erhitzen, Semmelbrösel goldbraun rösten, mit Salz, der Schale einer unbehandelten Zitrone, etwas Zitronensaft und ganz ganz viel frisch gehackten Kräutern (am besten eine Mischung, zB Basilikum, Petersilie, Salbei, Minze, Rosmarin, Thymian,...) würzen. Das Gemüse mit den Kräuterbröseln servieren.
Ist eins meiner Lieblingsessen :)

Champignons:

Nudeln (zB Spaghetti oder Penne) in Salzwasser al dente kochen.
In einem kleinen Topf etwas Öl erhitzen, eine kleingeschnittene Zwiebel (und eventuell eine Knoblauchzehe) anrösten, die geputzten, in dünne Scheiben geschnittenen Champignons dazu, eine Weile rösten lassen. Mit Sojasahne ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn die Champignons durch sind und alles schön cremig ist, den Topf vom Herd nehmen und erst dann viel gehackte Petersilie und einen halben Becher Sojajoghurt unterrühren, dadurch wird es etwas frischer und leichter.
Die Nudeln mit der Champignon-Sahne Sauce servieren.

Liebe Grüße

Sepp
24.07.2008, 01:25
Wow, danke für die raschen Antworten!

PonyPrinzessin: Magst du mir deine Antwort ins Koch-Laien-Deutsch übersetzen?

kadek: Wie lange muss Brokkoli kochen, damit er weich ist?

PonyPrinzessin
24.07.2008, 02:20
:o

Für Blumenkohl-Brokkoli-Cremesuppe schneidest du eines von beiden oder beide Gemüsesorte einfach in kleine Stücke, machst - wenn vorhanden - Blätterchen ab und entfernst ein Stück vom Strunk, wenn der hart ist.
Dann kochst du die Stücke etwa 15-20min (einfach mal mit einem Messer reinpieksen und schauen, ob das Gemüse weich ist). Dann holst du es heraus (das Kochwasser nicht wegkippen), pürierst es und gießt es dann mit einem Teil des Kochwasser auf, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Dann packst du sie in einen Topf, erwärmst sie auf dem Herd und schmeckst sie mit Gemüsebrühe, Pfeffer und vielleicht etwas Muskatnuss ab. Noch cremiger wird sie, wenn du z.B. ein Schluck Sahne hinzu gibst oder eine Kartoffel mit kochst und pürierst. Kurz vor dem Essen vielleicht etwas Petersilie dazu.
Wenn du magst, kannst du auch vor dem Pürieren ein paar Röschen raussuchen und ganz in die Suppe geben.

Für's Panieren bringst du Wasser zum Kochen, brichst Brokkoli oder Blumenkohl in seine Röschen wäschst ihn und kochst ihn bissfest (vielleicht 10-15min). Dann kurz unter kaltes Wasser und abtropfen lassen. Ein Ei mit Salz und Pfeffer verquirlen, die Röschen hinein tunken, dann in Paniermehl wenden und in ordentlich heißem Öl anbraten.

Für Bratlinge etwa 10min und dann mit der Gabel oder einem Mixer grob zerkleinern. Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie, evtl. etwas Zwiebel dazu. Ein Ei und dann so viel Paniermehl oder Mehl (ein paar EL) hinzugeben, bis die Masse leicht zusammen klebt. Dann nur noch mit zwei Löffeln ein Klecks in die Pfanne geben und anbraten. Da kann auch etwas Käse oder anderes gekochtes Gemüse mit in die Masse, schmeckt noch leckerer.

Für gefülltes Gemüse die Paprika waschen, den Strunk herausnehmen und die Kerne auswaschen oder die Pilze mit einem Messer putzen und den Stiel herausdrehen. Dann befüllen, in eine gefettete Form stecken und im Ofen backen, bis sie braun werden.
Z.B. mit gedünsteten Gemüsewürfeln, Frischkäse, Feta, Tomatenreis, gekochter Hirse, ... Gut gewürzt und vielleicht mit Kräutern und Knoblauch ist es sehr lecker.

Oder du machst eine einfache Pilzsoße, indem du sie mit dem Messer säuberst, in Scheiben schneidest und eine kleine halbe Zwiebel schälst und würfelst. Dann dünstest du beides an, bis es die Farbe hat, die du magst und du gießt etwas Sahne oder gibst etwas Creme Fraîche und Milch dazu. Dann würzt du sie nur mit Salz und Pfeffer und lässt sie unterrühren köcheln, bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Kurz vor dem Essen gibst du frische Petersilie dazu. Passt wie gesagt gut zu Semmelknödeln, Nudeln, Pfannkuchen, etc.

Für Gemüsepfanne Zwiebelwürfel und Zucchini andünsten. Die geputzte Paprika im Ofen grillen und dann die Haut abziehen. Dann die Paprika mit in die Pfanne geben, etwas gepressten Knoblauch und eine Dose geschälter Tomaten dazu. Die Tomaten mit einem Löffel zerstoßen und mit Honig, Salz, Pfeffer abschmecken. Das ganze dann auf kleiner Flamme mindestens 20min köcheln lassen und ab und an umrühren. Dazu passen auch Fetawürfeln und mediterrane Kräuter. Hat man mehr Gemüse wie Aubergine oder Pilze, kann das natürlich mit rein, ganz nach Geschmack.

Für Gemüsespieße das gewünschte Gemüse in Stücke schneiden und aufspießen. Z.B. Olivenöl mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Kräutern mischen und darüber träufeln. Dann im Ofen grillen.

Ich hoffe da war was von dem dabei, was von Interesse war. ;)

nova
24.07.2008, 09:58
für mich sind blumenkohl und brokkolie ideal im auflauf. entweder nur gemüse, oder mit kartoffeln oder nudeln mit weißer soße (mehlschwitze) und käse/hefeschmelz obendrauf ab in den ofen.

Sepp
24.07.2008, 11:47
PonyPrinzessin: Die Rezepte gefallen mir alle sehr gut und ich werde mir gleich mal Blumenkohl-Bratlinge machen. Vielleicht gibts heute abend schon die Pilzsosse. Muss man unbedingt einen Mixer haben für die Suppe?

Nova: Wie mache ich eine Mehlschwitze und wie mache ich sie vegetarisch? Ich kenn das nur mit Butter?

nova
24.07.2008, 12:02
ist butter nicht vegetarisch? ich mache sie mit alsan, ist vegane margarine. davon ne menge schmelzen, mehl einrühren bis es pampig wird, mit brühe (und/oder milch, sojamilch, sahne) einrühren, kurz aufkochen bis es die richtige konsistens hat und würzen. hefeflocken dazu sind toll, so schmeckt es etwas käsig. oder muskat *jam*.

und diese soße dann über das gemüse. nudeln und kartoffeln koch ich bei sowas immer etwas vor, aber brokkoli & co. werden auch so gar.

für die Suppe finde ich einen pürierstab viel praktischer.... wenn du beides nicht hat geht evtl. auch ein mixer wie zum kuchenbacken, damit kann man auch gut kartoffelmus machen.

Sepp
24.07.2008, 13:27
nova: verwechsle ich jetzt vegan mit vegetarisch? trinken vegetarier nun eigentlich milch oder nicht? *grübel* Also, ich persönlich meide Milchprodukte wie der Teufel die Fliegen oder verwende so wenig wie möglich davon.

Muss mir wohl bei Gelegenheit echt mal nen Pürierstab zulegen, ist ja wirklich viel praktischer! Habe grade Blumenkohlbratlinge mit dem Mixer gemacht und war ein bisschen ne Schweinerei, hat aber lecker geschmeckt. Sind sogar noch welche übrig für heute abend oder morgen. Habe mir Polenta dazu gekocht, die ess ich derzeit ganz gerne.

Heute abend kommt mein Assistent zum Kochen, mal sehen was wir dann leckeres brutzeln - aber es soll wohl irgendetwas mit Sosse sein, weil ich das lernen will wie man die macht. Dabei könnt ich ja gleich mit Mehlschwitze arbeiten.

nova
24.07.2008, 13:49
vegetarier essen keine toten tiere und veganer gar keine tierprodukte ;)

dan viel spaß beim kochen!

PonyPrinzessin
24.07.2008, 15:50
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mal zwischen frage, kann man mit Aslan eigentlich backen?

Sepp, du könntest es auch ganz weich kochen und per Hand zermatschen, es versuchsweise durch ein engmaschiges Sieb streichen oder so, aber ein Mixer oder Pürierstab ist schon nicht unpraktisch. ;)

nova
24.07.2008, 15:59
ja klar kann man mit alsan backen ;)

PonyPrinzessin
24.07.2008, 16:15
Bei mir klumpte die bisher irgendwie gern ... selbst, wenn ich sie vorher weich werden ließ ... Hmm, dann lass ich es auf noch einen versuch ankommen.

nova
24.07.2008, 16:46
die klumpt?? wie oder wobei das denn?? kann mir dadrunter gar nichts vostellen, die benimmt sich bei mir nicht anders als normale margarine ;)
zum backen stell ich sie vorher kurz in die mikro damit sie flüssig/weich wird. dann ist alles wie immer.... Butter ist ja sonst auch sehr hart beim backen.

Sepp
27.07.2008, 13:23
Hab mir und meiner Freundin gestern was leckeres gekocht und zwar hab ich einfach Pilze und Paprikas kleingeschnitten, in die beölte Pfanne geworfen und ca. 15 Minuten vor sich hindünsten lassen. Dann gewürzt und mit einer Fertigsosse a la Orange übergossen, dazu gabs Polenta. Ist sehr gut bei ihr angekommen und ich hab sie auch zum ersten Mal bekocht!

PonyPrinzessin
27.07.2008, 15:20
@nova
Sie wird sozusagen "flockig", ein bisschen wie Halbfett-Margarine - Mikrowelle habe ich leider nicht, habe sie nur wie normale Margarine oder Butter bei Zimmertemperatur warm werden lassen ...
Beim letzten Mal habe ich sie jetzt einfach im Topf zerlassen, dann ging's gut. :)

Sepp
01.08.2008, 02:17
PonyPrinzessin:Wäre doch schön wenn wir beim Topic bleiben würden! Meinetwegen erweitert es gedanklich in "Kochrezepte für Anfänger", aber Aslan gehört m.M.n. nicht hierher.

kadek
01.08.2008, 07:55
Muss man unbedingt einen Mixer haben für die Suppe?

Mit dem Pürierstab wird die Suppe um einiges edler, da nicht soviel Klumpen drin sind. Ein Tipp: Du kannst parallel auch 2 Suppen machen: 1 Brokkoli, 1 Karotten, wenn sie schön sämig sind, nebeneinander in einen Teller gießen (nicht mischen), noch ein Muster mit flüssiger Sahne kreieren, und zum Abschluß ein Basilikum drauflegen.
Bei einer Essenseinladung kommt das ganz gut an.
Die Kochzeiten sind glaub so, wie Ponyprinzessin angegeben hat, ich selbst verpasse meist den richtigen Garpunkt.