PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit 1,5Jahren Vegetarier!Probleme!!!

ChriZzy
27.08.2006, 14:23
Hallöle erstmal :)

Ich bin 16Jahre alt & seit 1,5Jahren Vegetarier!
Bevor ich Vegetarier war, hatte ich immer einen sehr guten
Kreislauf & war so gut wie nie krank!
Aber seit etwa 1Jahr wird mir ständig schwindelig & ich habe
Kreislaufprobleme! Außerdem werde ich öfter krank als vorher!
Liegt das daran, dass ich Vegetarier bin?! Kann mir da jemand
helfen??? Geht es jemanden ähnlich wie mir???:confused:
Also ich esse kein Fleisch & kein Fisch mehr...
Milch & Eier esse ich...
Ansonsten ernähre ich mich eigentlich ganz gut, esse viel
Salat, Obst & Gemüse! Also ziemlich gesund...

Kann mir jemand helfen, dem es ähnlich ging & kann mir ein
paar Tipps geben, was ich dagegen tun könnte?!
Das wäre sehr nett!

Liebe Grüße,

ChriZzy :)

Seitan
27.08.2006, 14:55
Hallo ChriZzy,

isst du neben Salat, Obst & Gemüse auch ausreichend Getreideprodukte? Vollkorn wäre wichtig um ausreichend Eisen zu bekommen.

ChriZzy
27.08.2006, 15:07
Ja natürlich!
Ich esse auch Volkornnudeln, Volkornbrot usw...
Ich weiß einfach nicht, woran das liegt... :(

Seitan
27.08.2006, 15:10
hm. Blöde Frage.. aber nimmst du ausreichend Flüssigkeit zu dir?
3 Liter am Tag können es ruhig sein

ChriZzy
27.08.2006, 15:12
Ja das ja auch ^^
Wenn nicht sogar mehr...
Hatte schon immer sehr viel getrunken...
Bevor ich Vegetarier war, hatte ich ja auch nie Probleme
mit meinem Kreislauf... Erst seitdem... Aber ich will auch
auf keinen Fall wieder Tiere essen!!!

Seitan
27.08.2006, 15:20
Musst du auch nicht! Kreislaufprobleme können auch von anderen Sachen kommen. Hast du in letzter Zeit besonders viel Stress?
Ich empfehle dir auf jeden Fall mal einen Besuch beim Arzt zu machen und Blutdruck sowie Blutzuckerspiegel messen zu lassen. Kann nicht schaden.

ChriZzy
27.08.2006, 15:26
DAS hab ich ja auch schon xD

Ich dachte, es könnte vllt Eisenmangel sein,
dann bin ich zum Arzt gegangen, der sagte mir,
ich habe super Blutwerte & auch mit meinem
Blutdruck ist alles okay! Naja, ich bin an der
Grenze zu Eisenmangel! Aber ich nehme auch
schon Eisentabletten & nehme jetzt viele
Sojaprodukte zu mir...

Der Arzt konnte ja nix feststellen, ich bin ja
deswegen dort hingegangen, aber der konnte
mir nicht sagen, woran das liegt...

Das mit dem Stress denke ich nicht, da ich im
Moment noch Sommerferien habe und daher
nicht viel Stress habe, höchstens mal in mei-
nem Ferienjob, den ich aber auch nur 3mal die
Woche habe....

umwelt
27.08.2006, 15:27
hi,
die probleme kommen garantiert nich vom "verzicht" auf fleisch.
schwindel kann wachstumsbedingt auftreten, oder du nimmst irgendeinen stoff in zu geringer menge auf.
vielleicht stört dich ja auch noch artfremdes eiweiß aus milch und eiern :)
gruß:
kilian

ChriZzy
27.08.2006, 15:37
Ich weiß es echt nicht...:(
So ziemlich ausgewachsen bin ich eigentlich auch...
Sagte mir zumindest mein Arzt...
Aber was könnte man denn dann zu wenig essen?!
Und wie meinst du das mit der Milch & den Eiern jetzt?^^
Hab manchmal ne lange Leitung, sry ^^

Seitan
27.08.2006, 15:37
vielleicht stört dich ja auch noch artfremdes eiweiß aus milch und eiern :)

Das bezweifle ich, da sie vorher auch keine Probleme damit hatte.
Wenn die Blutwerte ok sind würde ich mir aber keine Sorgen um die Ernährung machen.
Das mit dem Wachstum wäre eine Möglichkeit. Ich hatt früher ziehmlich oft Kopfschmerzen aber jetzt schon ewig nicht mehr (bin 20)

ChriZzy
27.08.2006, 15:50
Das ist gut, dann bin ich ja beruhigt :)

Dev
27.08.2006, 20:37
Hallöle erstmal :)

Ich bin 16Jahre alt & seit 1,5Jahren Vegetarier!
Bevor ich Vegetarier war, hatte ich immer einen sehr guten
Kreislauf & war so gut wie nie krank!
Aber seit etwa 1Jahr wird mir ständig schwindelig & ich habe
Kreislaufprobleme! Außerdem werde ich öfter krank als vorher!
Liegt das daran, dass ich Vegetarier bin?! Kann mir da jemand
helfen??? Geht es jemanden ähnlich wie mir???:confused:
Also ich esse kein Fleisch & kein Fisch mehr...
Milch & Eier esse ich...
Ansonsten ernähre ich mich eigentlich ganz gut, esse viel
Salat, Obst & Gemüse! Also ziemlich gesund...

Kann mir jemand helfen, dem es ähnlich ging & kann mir ein
paar Tipps geben, was ich dagegen tun könnte?!
Das wäre sehr nett!

Liebe Grüße,

Hm, Du schreibst, Du hast Kreislaufprobleme, aber der Arzt konnte nichts feststellen. Vielleicht war es bei dem Arztbesuch grad alles wieder gut? Das ist ja manchmal so. Und wenn Du von Kreislaufproblemen schreibst, meinst Du, Du hast eher zu niedrigen Blutdruck? Oder eher einen Druck im Kopf, der Dich schwindelig macht, was zu hoher sein könnte?
An Deiner derzeitigen Ernährung wird es nicht liegen, obwohl Du vermutlich noch immer zu viele tierische Eiweiße zu Dir nimmst.;-)

Vegane Grüße,
Dev

ChriZzy
27.08.2006, 20:54
Hm, Du schreibst, Du hast Kreislaufprobleme, aber der Arzt konnte nichts feststellen. Vielleicht war es bei dem Arztbesuch grad alles wieder gut? Das ist ja manchmal so. Und wenn Du von Kreislaufproblemen schreibst, meinst Du, Du hast eher zu niedrigen Blutdruck? Oder eher einen Druck im Kopf, der Dich schwindelig macht, was zu hoher sein könnte?
An Deiner derzeitigen Ernährung wird es nicht liegen, obwohl Du vermutlich noch immer zu viele tierische Eiweiße zu Dir nimmst.;-)

Vegane Grüße,
Dev

Das mit dem niedrigen Blutdruck ist eigentlich auch nicht...
Der ist eigentlich auch total normal...
Wo esse ich dann zu viele tierische Eiweiße, außer Milch & Ei?
KP....find ich nicht... Ich sehe es nicht als falsch an, Milch
und Eier zu essen...
Ich kenne die Bauern, woher ich die Milch kaufe oder die Eier
esse, da ich auch nicht möchte, dass die Tiere dafür leiden...

Liebe Grüße

Seitan
27.08.2006, 21:09
Lass dir von den Veganern keine Angst machen. Sie versuchen das andauernd. :D

ChriZzy
27.08.2006, 21:19
Naja, Angst hab ich nicht wirklich loL ^^
Aber wieso versuchen sie das???

Spirit.Sweet
27.08.2006, 21:30
Also da du ja noch Ovo-lacto-Vegetarier bist, hast du eigentlich keine Probleme mit Mangelerscheinungen, ausser vielleicht Eisen.
Vielleicht liegt es auch an deiner Periode, dass dir öfter Schwindlig ist.
Kann mir jetzt auch nix anderes vorstellen. :(

lg Dani

ChriZzy
27.08.2006, 23:17
Du sprichst hier das "Ewige Streitthema" auf diesem Forum an, oh Ahnungslose...;) Aber ich denke mal, inzwischen hast du dir schon andere Threads zum Thema durchgelesen und bist hoffentlich zu dem Schluß gekommen, daß Hühner und Kühe auch ein Recht auf Leben haben.

loL was hat das damit zu tun, wenn ich Milch & Eier esse?!
Ich habe schon einmal in diesen Thread geschrieben, dass ich
das auch nur von einem bestimmten Bauern kaufe, den ich kenne
und ich weiß, dass es den Kühen & Hühnern dort gut geht ;)

umwelt
28.08.2006, 23:27
hi,

Lass dir von den Veganern keine Angst machen. Sie versuchen das andauernd. :D

ich frage mich schon seit Längerem, was Du mit Deinen zynischen Kommentaren eigentlich erreichen möchtest.

Du lästerst dauernd gegen "die veganer", nimmst aber an thematischen diskussionen zum veganismus kaum teil.

eine kollektive veganer-sind-sowieso-fanatisch-kategorisierung macht einiges einfacher (aber dadurch besser?). man kann durch diese kategorisierung jegliche argumente als unsinn abtun. "die veganer schwafeln sowieso nur müll"...

Wie Du sicherlich selbst mitbekommen hast, haben zahlreiche Informationen in dem - inzwischen leider nicht mehr - unzensierten vegetarierforum.com einige Menschen zum umdenken bewegen können (die können sich ja hier vielleicht mal freiwillig melden). es ist also nicht gegen die interessen der besucherInnen, wenn hier der veganismus intensiv diskutiert wird. es ist insbesondere gegen dein interesse.

vielleicht mag der ein oder andere sich angegriffen fühlen, aber dies geht "uns veganern" auch so. und warum sollte die meinung einer/s vegetarierin/s mehr gelten als die einer/s veganerin/s? zumal das hier laut logo eine veganerfreundliche community ist...

vielmehr habe ich das gefühl, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
dies solltest du als admin aber nicht so deutlich werden lassen, da gerade dies (jawohl!) die stimmung unter den userInnen (die sich dann zur recht unter druck gesetzt fühlen) massiv drücken kann.

Als Admin der community hast du zwar die "macht", leute zu kicken und zu bannen (die du ja auch gelegentlich anwendest), aber du solltest immer noch daran denken, dass die BenutzerInnen wesentlicher Teil einer Community sind - wenn nicht sogar Fundament dafür.

du kannst eine homogene community anstreben, in der jegliche kritik (und damit auch diskussion) unterbunden wird und in der alle vegetarierInnen von der schönen heilen ich-bin-so-toll-als-vegetarier-welt träumen.

wer durch fakten getroffen ist, sollte nicht die fakten beseitigen sondern den selbstreflektor einschalten.

Gruß:

Kilian

HINWEIS AN MODERATOR: wenn dieser beitrag gelöscht/geändert wird, bitte ich um löschung meines accounts.

Pandora
28.08.2006, 23:30
loL was hat das damit zu tun, wenn ich Milch & Eier esse?! [...] ich weiß, dass es den Kühen & Hühnern dort gut geht ;)

Im Vergleich zur Massentierhaltung wird es den Tieren da bestimmt besser gehen. Aber trotzdem erleiden sie dasselbe Schicksal wie alle "Nutztiere": den Tod auf der Schlachtbank, wenn sie nicht mehr genügend "produzieren" können.

Ich will dich auf keinen Fall persönlich angreifen, aber bitte denk doch auch daran...

Magda
28.08.2006, 23:31
hi,

ich frage mich schon seit Längerem, was Du mit Deinen zynischen Kommentaren eigentlich erreichen möchtest.

Du lästerst dauernd gegen "die veganer", nimmst aber an thematischen diskussionen zum veganismus kaum teil.

eine kollektive veganer-sind-sowieso-fanatisch-kategorisierung macht einiges einfacher (aber dadurch besser?). man kann durch diese kategorisierung jegliche argumente als unsinn abtun. "die veganer schwafeln sowieso nur müll"...

Wie Du sicherlich selbst mitbekommen hast, haben zahlreiche Informationen in dem - inzwischen leider nicht mehr - unzensierten vegetarierforum.com einige Menschen zum umdenken bewegen können (die können sich ja hier vielleicht mal freiwillig melden). es ist also nicht gegen die interessen der besucherInnen, wenn hier der veganismus intensiv diskutiert wird. es ist insbesondere gegen dein interesse.

vielleicht mag der ein oder andere sich angegriffen fühlen, aber dies geht "uns veganern" auch so. und warum sollte die meinung einer/s vegetarierin/s mehr gelten als die einer/s veganerin/s? zumal das hier laut logo eine veganerfreundliche community ist...

vielmehr habe ich das gefühl, dass du dich persönlich angegriffen fühlst.
dies solltest du als admin aber nicht so deutlich werden lassen, da gerade dies (jawohl!) die stimmung unter den userInnen (die sich dann zur recht unter druck gesetzt fühlen) massiv drücken kann.

Als Admin der community hast du zwar die "macht", leute zu kicken und zu bannen (die du ja auch gelegentlich anwendest), aber du solltest immer noch daran denken, dass die BenutzerInnen wesentlicher Teil einer Community sind - wenn nicht sogar Fundament dafür.

du kannst eine homogene community anstreben, in der jegliche kritik (und damit auch diskussion) unterbunden wird und in der alle vegetarierInnen von der schönen heilen ich-bin-so-toll-als-vegetarier-welt träumen.

wer durch fakten getroffen ist, sollte nicht die fakten beseitigen sondern den selbstreflektor einschalten.

Gruß:

Kilian

HINWEIS AN MODERATOR: wenn dieser beitrag gelöscht/geändert wird, bitte ich um löschung meines accounts.

DA STIMME ICH VOLLSTENS ZU!

johannes
28.08.2006, 23:33
loL was hat das damit zu tun, wenn ich Milch & Eier esse?!
Ich habe schon einmal in diesen Thread geschrieben, dass ich
das auch nur von einem bestimmten Bauern kaufe, den ich kenne
und ich weiß, dass es den Kühen & Hühnern dort gut geht

da das nun schon so oft erklärt wurde möchte ich dich bitten einfach mal die anderen beiträge zu dem thema genauer durchzulesen.

milchkonsum bedeutet kühe müssen zwangsgeschwängert werden und kinder bekommen, die die "fleisch"industrie dann bequem töten kann, da diese ja eh anfallen.

bei den küken tötet man gleich alle männlichen, da die ja keine eier legen können. das ist auch bei "biologischen bauernhöfen" so, bei denen man so etwas nicht vermuten würde.

lieben Gruß
Johannes

Pandora
28.08.2006, 23:34
DA STIMME ICH VOLLSTENS ZU!

Und ich ebenso.
Schade, dass man hier zensiert wird, wenn man Fakten nennt.

Magda
28.08.2006, 23:37
milchkonsum bedeutet kühe müssen zwangsgeschwängert werden und kinder bekommen, die die "fleisch"industrie dann bequem töten kann, da diese ja eh anfallen.

bei den küken tötet man gleich alle männlichen, da die ja keine eier legen können. das ist auch bei "biologischen bauernhöfen" so, bei denen man so etwas nicht vermuten würde.

...nur zu schade (für die Tiere, die darunter leiden müssen), dass das einige einfach nicht verstehen *kopfschüttel*

umwelt
28.08.2006, 23:40
hi,
ich möchte konstruktiv und freundlich (aber trotzdem konsequent) diskutieren.
ich würde mich freuen, wenn das hier nich eskaliert.
damit ist niemandem geholfen und ein weiteres tolles forum is futsch.
gruß:
kilian

ChriZzy
28.08.2006, 23:42
Im Vergleich zur Massentierhaltung wird es den Tieren da bestimmt besser gehen. Aber trotzdem erleiden sie dasselbe Schicksal wie alle "Nutztiere": den Tod auf der Schlachtbank, wenn sie nicht mehr genügend "produzieren" können.

Ich will dich auf keinen Fall persönlich angreifen, aber bitte denk doch auch daran...

Dann könntest du aber wirklich gar nichts mehr essen! Du könntest in kein Restaurant mehr gehen, weil das, was du kaufst, ist deren Profit, somit bleibt ihr Restaurant bzw. Konzern erhalten und sie kaufen weiter Fleisch und somit werden wieder mehr Tiere geschlachtet! Das ist das gleiche beim Supermarkt...
So könntest du nichts mehr essen, höchstens vom Eigenanbau aus dem Garten :D
DESWEGEN esse ich Milch und Eier!
Ich esse kein Fleisch und kein Fisch, weil ich es abartig, widerlich und kanibalisch (schreibt man das so?^^) finde... und nicht weil ich ein Weltverbesserer sein möchte, natürlich ist spenden schön und gut und man kann versuchen zu helfen wo man nur kann, aber die Menschen werden nie aufhören Fleisch zu essen! Wenn man realistisch nachdenkt, ist es einfach so! Dafür gibt es zuuuu viele Befürworter!

Liebe Grüße

ChriZzy

umwelt
28.08.2006, 23:48
hi chrizzy,

ich verstehe was du meinst und ich denke, dass du aufm prima weg bist.
vor ca. 20 jahren gab es noch kaum vegetarierInnen, inzwischen sind es fast 10%. das zeigt, dass es durchaus veränderungen in der lebensweise gibt.

genauso war vor ein paar jahrhunderten milchkonsum so gut wie unbekannt. das hat sich alles insbesondere in den letzten jahren entwickelt.

entwicklungen gabs immer, heute merkt man vor allem negative entwicklungen wie massentierhaltungen, umweltverschmutzung etc... aber es zeigt, dass die menschheit sich ändern kann. und das kann sie auch in positivem sinne, denke ich.

gruß:

kilian

Pandora
29.08.2006, 00:02
Dann könntest du aber wirklich gar nichts mehr essen!

Lol, natürlich kann ich und alle Veganer noch jede Menge essen... Schau doch nur mal auf Umwelt.cc nach den Rezepten!

Du könntest in kein Restaurant mehr gehen, weil das, was du kaufst, ist deren Profit, somit bleibt ihr Restaurant bzw. Konzern erhalten und sie kaufen weiter Fleisch und somit werden wieder mehr Tiere geschlachtet! Das ist das gleiche beim Supermarkt...

Die Restaurants und Konzerne registrieren aber sehr wohl den Trend dahin, dass immer weniger Fleisch gegessen wird. Demensprechend reagiert dann die Produktion und weniger Tiere werden geschlachtet.

DESWEGEN esse ich Milch und Eier!

Das ist aber ne gute Begründung. Das was du kurzsichtigerweise mir mitgeteilt hast, würde dann ja auch für Vegetarismus gelten.

nicht weil ich ein Weltverbesserer sein möchte, natürlich ist spenden schön und gut und man kann versuchen zu helfen wo man nur kann, aber die Menschen werden nie aufhören Fleisch zu essen!

Spenden sind nichts anderes als Ablasshandel.

Wir selbst müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen! (Gandhi)

Selbst wenn die Menschen nie aufhören Tiere wie Abschaum zu behandeln (was sie auch nicht tun werden, solang man sich mit Kompromissen wie Vegetarismus und Scheintoleranz zufrieden gibt), muss mensch ein Zeichen setzen! Und durch permanente Arbeit, kann mensch die Welt verändern!

Liebe Grüße,
Pandora

ChriZzy
29.08.2006, 00:17
Lol, natürlich kann ich und alle Veganer noch jede Menge essen... Schau doch nur mal auf Umwelt.cc nach den Rezepten!

Das war auch auf die Restaurants & den Supermarkt bezogen und nicht im allgemeinen ^^

Die Restaurants und Konzerne registrieren aber sehr wohl den Trend dahin, dass immer weniger Fleisch gegessen wird. Demensprechend reagiert dann die Produktion und weniger Tiere werden geschlachtet.

Ich denke nicht, dass diese 5% davon etwas ausmachen!(leider)

Das ist aber ne gute Begründung. Das was du kurzsichtigerweise mir mitgeteilt hast, würde dann ja auch für Vegetarismus gelten.

Das mit dem "Deswegen" war auf den ganzen Text darüber bezogen, falls du das nicht verstanden hattest!

Selbst wenn die Menschen nie aufhören Tiere wie Abschaum zu behandeln (was sie auch nicht tun werden, solang man sich mit Kompromissen wie Vegetarismus und Scheintoleranz zufrieden gibt), muss mensch ein Zeichen setzen! Und durch permanente Arbeit, kann mensch die Welt verändern!

Ja, nur nicht zu 100%.... leider...

Magda
29.08.2006, 00:22
Ich denke nicht, dass diese 5% davon etwas ausmachen!(leider)

Es könnten mehr sein, aber selbst einige "ethisch motivierte Vegetarier" sehen ja nicht ein, dass sie Tieren Leid zufügen und für deren Tod verantwortlich sind, wenn sie weiterhin Milch und Eier konsumieren...

Ja, nur nicht zu 100%.... leider...

Klar, wenn's einige gar nicht erst versuchen...

umwelt
29.08.2006, 00:23
hi,
in den letzten jahren entstand aus dem (fast-)nichts ein großes angebot an artikeln, speziell _weil_ sich eben immer mehr menschen für vegetarismus entschieden haben.
sojadrink, haferdrink, majonaise, tofu, seitan, sojasahne, sojajoghurt, soja-schlagsahne, kokosdrink, ...
all diese produkte wurden extrem erweitert weil die nachfrage gestiegen ist.

und 5% sind halbe 10%.

und wenn alle leute, die heute "leider erreichen wir nichts" sagen, etwas tun würden, würden wir was erreichen :-) ;)

gruß:

kilian

Magda
29.08.2006, 00:26
und wenn alle leute, die heute "leider erreichen wir nichts" sagen, etwas tun würden, würden wir was erreichen :-)

*voll und ganz zustimm*

ChriZzy
29.08.2006, 00:28
Klar, wenn's einige gar nicht erst versuchen...

Nicht nur DAS ist das Problem!
Die meisten, die ich kenne, finden es vollkommen okay Fleisch zu essen!
Der Freund von meiner Schwester hat z.B. einmal selbst ein Schwein geschlachtet und es dann gegessen (:eek: :eek: :eek: ), weil er das mal "ausprobieren" wollte!:mad: Er fand es allerdings zu 0.000% schlimm! Und DAS meine ich ja! Genau solche Menschen gibt es leider massenweise! Das ist dann das Problem an dem ganzen... Wenn die Menschen wenigstens ein schlechtes Gewissen hätte oder es nicht für richtig halten würden....dann könnte man sie überzeugen...aber NUR solche Menschen gibt es leider nicht!:( Noch nicht einmal viele davon...

ChriZzy
29.08.2006, 00:31
*voll und ganz zustimm*

Da stimme ich dir ja auch zu, ich denke, dass wir etwas erreichen werden, aber ich denke nicht, dass es die ganzen 100% sind! Wenn überhaupt 40%... Ich würde ja gerne wollen (was denke ich mal jeder hier will), dass es ganz aufhört oder sogar verboten wird, Tiere zu töten, aber das wird es niemals geben!:(

ChriZzy
29.08.2006, 00:33
Ja, schlechtes Gewissen ist gut... Du hast kein schlechtes Gewissen, wenn du Kälber und Küken tötest?

Natürlich habe ich das, aber die Vegetarier wie auch die Veganer töten Tiere, was sich im Moment NOCH nicht vermeiden lässt...

Pandora
29.08.2006, 18:57
Leute wie der Freund deiner Schwester gibt es natürlich leider zuhauf. Aber es ist zu erkennen, dass es immer mehr Menschen gibt, denen es etwas ausmacht, dass Tiere für sie sterben. In den 80er Jahren gab es ca. 0,8% Vegetarier, jetzt sind es 5%, dann sind es irgendwann 40% und letztendlich 100%. Der Mensch hat sich in den letzten Jahrhunderten in ethischer Hinsicht weiterentwickelt und dieser Prozess wird nicht aufhören.

Natürlich habe ich das, aber die Vegetarier wie auch die Veganer töten Tiere, was sich im Moment NOCH nicht vermeiden lässt...

Ja, aber mensch sollte immer so wenig Leid verursachen wie möglich.

olom
29.08.2006, 19:44
. In den 80er Jahren gab es ca. 0,8% Vegetarier, jetzt sind es 5%, dann sind es irgendwann 40% und letztendlich 100%.

100 % werden es glaub ich nie sein, denke die mehrheit werden immer die fleischesser sein. Man könnte versuchen Fleischessen zu verbieten und die Fleischesser wie Verbrecher dann zu verfolgen :D

olom
29.08.2006, 19:45
Hallo ChriZzy übrigens :)
ganzvergessen

Rygel
29.08.2006, 19:47
100 % werden es glaub ich nie sein, denke die mehrheit werden immer die fleischesser sein. Man könnte versuchen Fleischessen zu verbieten und die Fleischesser wie Verbrecher dann zu verfolgen :D

Bis auf den Smiley völlig richtig, immrhin reden wir hier über vorsätzlichen Mord.

olom
29.08.2006, 19:55
Bis auf den Smiley völlig richtig, immrhin reden wir hier über vorsätzlichen Mord.

Dann müsste es aber ein riesen gefängniss geben, oder wo würden die dann alle hinkommen. Dann wären gleich 5 milliarden verbrecher auf der welt.:D
ne ich hab mir das schon öfters gedacht fleisch zu verbieten aber des wird nie gehen, das ist das gleiche wie mit zigaretten oder alkohol!
davor würde wahrscheinlich noch vegetarismus oder veganismus verboten werden und du bist gesetzlich verpflichtet fleisch zu essen:D

Rygel
29.08.2006, 20:06
Dann müsste es aber ein riesen gefängniss geben, oder wo würden die dann alle hinkommen. Dann wären gleich 5 milliarden verbrecher auf der welt.:D

Es "wären" nicht 5 Milliarden Verbrecher auf der Welt, es sind 5 Milliarden Verbrecher auf der Welt, wenn das denn die Zahl der Fleischfresser weltweit ist. Und natürlich wird so etwas nicht von heute auf morgen beschlossen, aber eines der ultimativen Ziele der Tierrechtsbewegung kann nur sein, das Fleischessen im realen Leben sowieso, aber auch vor Gericht auf den selben Status wie den Kannibalismus zu bringen, und was sowas heutzutage gerechterweise einbringt, kann dir ein gewisser Herr aus Rothenburg gut erklären...;)

ChriZzy
29.08.2006, 20:31
Ich denke, dass Zigaretten und Alkohol eher vom Gesetz verboten werden könnten, als Fleisch zu essen....traurig, aber wahr :(

olom
29.08.2006, 21:17
Es "wären" nicht 5 Milliarden Verbrecher auf der Welt, es sind 5 Milliarden Verbrecher auf der Welt, wenn das denn die Zahl der Fleischfresser weltweit ist. Und natürlich wird so etwas nicht von heute auf morgen beschlossen, aber eines der ultimativen Ziele der Tierrechtsbewegung kann nur sein, das Fleischessen im realen Leben sowieso, aber auch vor Gericht auf den selben Status wie den Kannibalismus zu bringen, und was sowas heutzutage gerechterweise einbringt, kann dir ein gewisser Herr aus Rothenburg gut erklären...;)

Wenn man jeden einezelnen Fleischesser vor Gericht stellen würde müsste es tausende wenn nicht so gar millionen gerichte und richter geben. Geschweige es gäbe sie tatsächlich glaube ich es sind auf dieser Welt noch viel schlimmere Verbrechen die bestraft werden sollten.

Spirit.Sweet
29.08.2006, 21:20
Danke fürs zensieren.. :( enttäuscht bin

johannes
29.08.2006, 21:33
da oben steht "Veganerfrundliche Community!"

Es kann nicht sein, dass Beiträge mit völlig seriösem Inhalt einfach so gelöscht werden.

Willst du die Veganer rausschmeissen, damit ihr "VegetarierInnen" euch wieder in aller Ruhe gegenseitig in den Himmel loben könnt, wie viel ihr "für die Tiere" tut, aber dabei die negativen Seiten eurer Lebensweise nicht sehen müsst?

enttäuschte Grüße
Johannes

Spirit.Sweet
29.08.2006, 21:52
habe ich denn jemand persönlich angegriffen? Verstehe ich nicht so ganz. Naja egal.

Rygel
29.08.2006, 21:56
Was hast du denn geschrieben?

Rygel
29.08.2006, 22:00
Wenn man jeden einezelnen Fleischesser vor Gericht stellen würde müsste es tausende wenn nicht so gar millionen gerichte und richter geben. Geschweige es gäbe sie tatsächlich glaube ich es sind auf dieser Welt noch viel schlimmere Verbrechen die bestraft werden sollten.

Wenn man vor gut 150 Jahren jeden vor Gericht hätte stellen wollen, der schwarze Menschen auspeitscht und unterdrückt, hätte man in den gleichen Zahlenverhältnissen wie in deinem Posting denken müssen. Und wo ist die Anti-Rassismus-Bewegung heute?:)

Spirit.Sweet
29.08.2006, 22:05
Ich weiß es nicht. naja zumindest ist oloms antwort auch zensiert worden..

Pandora
29.08.2006, 22:23
Beiträge von Umwelt und Magda wurden auch zensiert.
Ich bin auch ziemlich enttäuscht und sogar schockiert, schließlich heißt es ja "veganerfreundliche Community".

Rygel
29.08.2006, 22:27
Mein erster Beitrag wurde gestern zensiert. Vor allem muß man bei diesem Thema mal auf der Startseite die Zahlen der Rubriken "Beiträge" und "Themen" zwischen Vegetarier- und Veganerforum vergleichen...

umwelt
29.08.2006, 22:48
hi,
wäre schön, wenn das aufhören würde, mit dem zensieren.
zu not kann man aber auch das forum wechseln. gibt genug zensurfreie foren. die muss man nur erstmal finden :)
da is dieses forum eindeutig im vorteil, aber was bringt das jemandem, der diskutieren möchte, wenn sofort zensiert wird?
gruß:
kilian

Seitan
30.08.2006, 11:51
Ihr habt eigene Unterforen für Veganer. Das hier ist der Bereich für Ovo-Lactor Vegetarier. Braucht ihr mehr Unterforen oder wieso könnt ihr es nicht lassen immer genau im VEGETARIER Forum zu posten?

umwelt
30.08.2006, 11:56
vielleicht weil eine frage von einer vegetarierin an einen veganer gestellt wurde?
diskussionsscheu biste geworden, was?
kilian

Seitan
30.08.2006, 12:52
Eher müde davon geworden immer und immer wieder die gleichen Beiträge von euch in Vegetarier-Themen zu lesen.

ChriZzy
30.08.2006, 12:54
loL lass uns doch diskutieren ;) ist doch nicht schlimm, solange niemand beleidigt wird :)

Seitan
30.08.2006, 12:58
nagut ChriZzy. Auf deinen Wunsch hin.

ChriZzy
30.08.2006, 13:06
Danke ^^ =)

Melanie
30.08.2006, 17:23
Tja..find ich auch sehr schade mal wieder..das die ursprüngliche Frage in einer der üblichen Grunddiskussionen einfach untergegangen ist..

also um darauf zurück zukommen..mir hat mal ein Arzt gesagt..wenn man nicht grad ein Pommes-Vegetarier ist ..kann eigentlich nichts schief gehen..Thymian enthält übrigens richtig viel Eisen, sogar viel mehr als Fleisch..und Fleischesser haben davon abgesheen auch oft mit Eisenmangel zu tun..das meiste Eisen ist nämlich in "Innereien" zu finden..und das essen auch nicht grad alle Fleischesser..

Aber Kreislaufprobleme kommen garantiert nicht vom Fleischverzicht..im Gegenteil..auch vom Schlappfühlen her..wenn man Fleisch ist verbraucht der Körper viel mehr Energie für die verdauung als bei vegetarischer Kost..insofern würdest Du Dich mit Fleisch eigetnlich eher schlechter fühlen..am besten nimm doch mal etwas Vitamin B besonders B1..(Der Körper braucht Vitamin B1 für den Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsel. Besonders für die Nerven und Muskeln ist Vitamin B1 wichtig. Herz-Kreislauf-Störungen, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit und Müdigkeit sind typische Symptome für einen Vitamin-B1-Mangel.)

(In der regel nehmen Vegetarier über Vollkornprodukte und Sojabohnen ausreichend Vitamin B1 auf)

Gruß
Melanie

umwelt
30.08.2006, 18:00
hi, das mit thymian mag stimmen, allerdings musst du auch auf die menge achten, die du davon isst. und ich denke, da is spinat dann wieder praktischer.
oder giersch geht auch... falls man davon zuviel im garten rumstehen hat...
rezept: http://umwelt.cc/contents/veganes-rezept-gierschgemuese-beilagen-000427.html
gruß:
kilian

Spirit.Sweet
30.08.2006, 19:08
In Spinat soll gar nicht so viel Eisen drin sein.. Mehr in Hülsenfrüchten. DAs Gerücht von dem Spinat hält sich allerdings hartnäckig..

ChriZzy
30.08.2006, 21:24
Tja..find ich auch sehr schade mal wieder..das die ursprüngliche Frage in einer der üblichen Grunddiskussionen einfach untergegangen ist..

also um darauf zurück zukommen..mir hat mal ein Arzt gesagt..wenn man nicht grad ein Pommes-Vegetarier ist ..kann eigentlich nichts schief gehen..Thymian enthält übrigens richtig viel Eisen, sogar viel mehr als Fleisch..und Fleischesser haben davon abgesheen auch oft mit Eisenmangel zu tun..das meiste Eisen ist nämlich in "Innereien" zu finden..und das essen auch nicht grad alle Fleischesser..

Aber Kreislaufprobleme kommen garantiert nicht vom Fleischverzicht..im Gegenteil..auch vom Schlappfühlen her..wenn man Fleisch ist verbraucht der Körper viel mehr Energie für die verdauung als bei vegetarischer Kost..insofern würdest Du Dich mit Fleisch eigetnlich eher schlechter fühlen..am besten nimm doch mal etwas Vitamin B besonders B1..(Der Körper braucht Vitamin B1 für den Kohlenhydrat- und Energiestoffwechsel. Besonders für die Nerven und Muskeln ist Vitamin B1 wichtig. Herz-Kreislauf-Störungen, Muskelschwäche, Appetitlosigkeit und Müdigkeit sind typische Symptome für einen Vitamin-B1-Mangel.)

(In der regel nehmen Vegetarier über Vollkornprodukte und Sojabohnen ausreichend Vitamin B1 auf)

Gruß
Melanie

Danke! :)

Ja, habe auch letztens damit angefangen Soja-Produkte zu essen! Ich bin kein Pommes-Vegetarier, eher im Gegenteil ^^ Habe auch a little bit Eisenmangel, aber dagegen tue ich was!

Liebe Grüße,

ChriZzy

umwelt
30.08.2006, 23:16
hallo,
die messungen waren falsch, aber auch nach der korrektur ist wohl immer noch viel eisen im spinat.
gruß:
kilian

Spirit.Sweet
31.08.2006, 20:14
Eisenmangel hat ich auch mal. Jetzt ist er aber wieder in Ordnung. Allerdings nehme ich so Tabletten, mit Folsäure, Jod, Zink und Eisen. Die sind gut verträglich und helfen trotz relativ geringem Eisengehalt ;)

lg Dani

sonny
02.09.2006, 20:59
Spirulina (Blaualge) einzunehmen ist auch nicht verkehrt - da gibt es aber Unterschiede. Ich nehme das Original Earthrise-Bio-Spirulina ein. Liebe Grüße von Sonny

Rygel
02.09.2006, 23:13
Spirulina (Blaualge) einzunehmen ist auch nicht verkehrt - da gibt es aber Unterschiede. Ich nehme das Original Earthrise-Bio-Spirulina ein. Liebe Grüße von Sonny

Da bin ich ja auch auf der sehr sicheren Seite, seitdem ich anonym Ur-Algen gespendet gekriegt habe. Schmeckt eigentlich ganz gut das Zeug, und schaden kann es ja definitiv nicht. Allerdings habe ich jetzt auch mal den Preis gesehen, 20 Euro bei Ein-besseres-Leben.de, das ist es mir nun nicht wert. Aber wer weiß, vielleicht kommen die Algenspenden von unbekannt ja jetzt regelmäßig...:D

Volker
12.09.2006, 03:36
vor ca. 20 jahren gab es noch kaum vegetarierInnen, inzwischen sind es fast 10%.

Woher hast du denn diese Zahl?
Dieses Forum (als eines von vielen, zugegeben) listet 6.091 Beiträge von 240 Benutzern (wobei ich nicht gut rechnen kann, denn Benutzer wird man nach 100 Beiträgen, und 100 mal 240 ergibt nach Adam Riese 24.000 – da hat es wohl eine Menge Zensuren gehagelt). Also sagen wir mal, es sind 240 Benutzer und (von mir aus) 1.000 andere, die sich hier tummeln, dann hätten wir 1.240 Veganer und Vegetarier zu 86 Millionen Bundesbürgern, rechnerisch 0,001 % an Veganer und Vegetarier in Relation zu dem Rest in Deutschland. Geht man (hypothetisch) davon aus, dass 9 von 10 garnicht erst hier ankommen, aber dennoch existieren, dann lägen wir bei 0,01 % und das ist immer noch 1.000 mal weniger als die Wunschzahl von 10 %, oder andersrum, sie erscheint mir eintausendfach zu hoch angenommen zu sein. Abgesehen davon würde ich es mir auch wünschen, aber wir sind davon noch eine Ewigkeit weit weg.

Volker
12.09.2006, 03:40
ZITAT: [QUOTE=Pandora;5657]In den 80er Jahren gab es ca. 0,8% Vegetarier, jetzt sind es 5%, dann sind es irgendwann 40% und letztendlich 100%.QUOTE]

Was sagen uns diese Zahlen?

Volker
12.09.2006, 03:54
Also da du ja noch Ovo-lacto-Vegetarier bist, hast du eigentlich keine Probleme mit Mangelerscheinungen, ausser vielleicht Eisen.
Vielleicht liegt es auch an deiner Periode, dass dir öfter Schwindlig ist.
]

Ich stimme Spirit.Sweet zu, da ich zumindest auch davon gehört habe, was Frauen und Eisenmangel betrifft.
Auch bei Darmerkrankung kann Eisenmangel auftreten, vor allem bei Durchfall.
Dasselbe gilt bei Magenproblemen, z. B. zu wenig Magensäure.
Darüber hinaus sind solche Personen gefährdet, die ohnehin leicht krank werden (oder an chronischen Infektionen leiden), da das Eisen dadurch „im Körper abwandert“.
Soll heißen: Auch „Omnis“ können ohne weiteres an Eisenmangel leiden und es ist keine spezifische „Veggi“-Mangelerscheinung.
Dass Spinat gut helfen kann, habe ich auch gehört (dabei ist jedoch Obiges in Betracht zu ziehen) und frische Petersilie soll dem Eisenhaushalt neuen Schub verleihen, irgendwie alles, was reichlich grün ist, also chlorophyllhaltig – und das sagte schon Are Waereland vor 100 Jahren.

Pandora
12.09.2006, 19:29
Woher hast du denn diese Zahl?
[...] dann lägen wir bei 0,01 %.

Schauen wir mal, was Wikipedia zu dem Thema meint:
Umfrageergebnisse aus Deutschland belegen, dass fünfzehn Prozent der Befragten ohne Fleisch und Wurst leben und neun Prozent keinen Fisch essen. Ungefähr zwischen sieben und acht Prozent der Bevölkerung sind Vegetarier. In den Hamburger Mensen entscheiden sich 17 % der Studierenden für das vegetarische Angebot.

Auf die Frage „Wie häufig essen Sie Fleisch bzw. Fleischprodukte“ antworteten im Allbus 2004 (Allgemeine Bevökerungsumfange der Sozialwissenschaften) rund 1,5% mit „nie“ (Westdeutschland ca. 2%, Ostdeutschland 0,5%). Befragungen von Vegetarier-Magazinen bzw. in Naturkost- oder Reformläden überschätzen den Anteil der Vegetarier an der Bevölkerung häufig massiv.

Ein Trend zur vegetarischen beziehungsweise fleischarmen Ernährung bei jüngeren Menschen wurde auch durch die Shell-Studie „Jugend '97” belegt. Eigens hierfür wurden 2102 Personen im Alter von 13 und 14 Jahren befragt. Der Anteil derer, die sich fleischarm ernähren wollen, stieg von dreißig Prozent im Jahr 1991 auf sechsunddreißig Prozent im Jahr 1997 an. Bei den befragten weiblichen Personen lag die Zahl der „Fleischarmen” laut der zwölften Shell-Jugendstudie „Jugend ’97” sogar bei zweiundfünfzig Prozent.

Aus einer anderen Quelle (pressetext.de):
Seit dem Jahr 1983 ist ihre Zahl von 0,6 Prozent der Bevölkerung auf acht Prozent in die Höhe geschnellt, berichtet die "Apotheken Umschau"

Die Zahlen sagen uns eben, dass es eine Entwicklung in die richtige Richtung gibt. :)

Hirse und Linsen haben auch noch einen hohen Eisengehalt: 9 bzw. 5 mg/100ml

Volker
14.09.2006, 02:08
Schauen wir mal, was Wikipedia zu dem Thema meint:
Bei den befragten weiblichen Personen lag die Zahl der „Fleischarmen” laut der zwölften Shell-Jugendstudie „Jugend ’97” sogar bei zweiundfünfzig Prozent.[/I]

Die Zahlen sagen uns eben, dass es eine Entwicklung in die richtige Richtung gibt. :)

Ich finde eine positive Entwicklung auch schön, aber ich glaube diesen Zahlen keinen Deut!
Ich habe in meinem Leben mindestens 5.000 Menschen kennengelernt und deren Essgewohnheiten "studiert", es war kein einziger Vegetarier darunter.
Dagegen gibt es unvorstellbar viele Menschen, die behaupten (!) "fast garkein Fleisch" mehr zu essen, meinen jedoch damit, dass eins bis zwei Fleischmahlzeiten pro Woche sehr sehr sehr wenig wären. Wurst und alle anderen Tierprodukte nehmen diese Personen wie jeder andere zu sich.
Um herauszufinden, ob es 10 % Vegetarier gibt, fragt einfach mal der Reihe nach 100 Leute, die ihr nicht kennt. Jeder zehnte müsste euch sagen, dass er einer sei. Aber ich kann euch schon verraten, dass von 100 genau 100 es nicht sind.
Klingt pessimistisch. Soll aber nur falsche Vorstellungen gerade rücken. Und Motivation sein noch mehr dafür zu tun, dass die Zahl der Vegetarier (Veganer mit eingeschlossen) stetig größer wird.

Pandora
14.09.2006, 15:46
Das ist eben die Sache mit den Statistiken, dass sie das Ergebnis von Stichproben sind. Es kommt auf die Repräsentanz dieser Stichproben an. Wenn ich ne Umfrage im Reformhaus mit Leuten mache, die ich nicht kenne, dann ist der Anteil an Vegetariern viel höher als wenn ich sie auf einer Pelzmesse mache.
Statistiken bieten lediglich einen Anhaltspunkt und dürfen nicht zu der Annahme führen, dass auch tatsächlich soundsoviel Prozent Vegetarier oder Veganer sind.

Wow, du kennst 5000 Leute und kein Vegetarier dabei? Das ist echt heftig. In meinem Latein-LK sind von 18 Leuten - einschließlich mir als Veganer - 4 Vegetarier. Das ist eine Prozentzahl von über 22%! Und allein schon 5,5% Veganer :D

Ne Zahl, die wie ich finde glaubwürdig ist: Die Anzahl an vegetarischen Gerichten, die außer Haus gegessen wurden, ist um 8% gestiegen, während die Fleischgerichte um 7,8% gesunken sind.

Volker
15.09.2006, 13:50
ZITAT VON PANDORA: [QUOTE=Pandora;6266] In meinem Latein-LK sind von 18 Leuten - einschließlich mir als Veganer - 4 Vegetarier. Das ist eine Prozentzahl von über 22%! Und allein schon 5,5% Veganer
Ne Zahl, die wie ich finde glaubwürdig istQUOTE]

Ja, das stimmt schon! Wenn ich zuhause bei mir in der Küche sitze und mein vegetarisches Gericht mampfe, dann bin ich Einer von 1, und das sind sage und schreibe 100 % Vegetarier! Wow, was für ein Traumergebnis...

NightShade
15.09.2006, 13:52
:D *looool* ich halt auch nix von so Statistiken... :D