PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente?

Schneefloeckchen
27.08.2006, 13:54
Hallöchen, mich würd mal interessieren wie ihr das mit Medikamenten macht. Ich hatte jetzt ne dicke Erkältung und hab mir in der Apotheke nen Medikament geholt und als ich zuhause den Beipackzettel gelesen habe, hab ich festgestellt das die Kapseln Gelantine enthalten. Gerade bei Kapseln und Dragees kann man ja davon ausgehen das dort Gelantine enthalten ist. :rolleyes:

Seitan
27.08.2006, 14:50
So gut wie jede Kapsel wird aus Gelatine gemacht. Führt kein Weg herum wenn du wirklich krank bist und die Medikamente brauchst.
Impfstoffe, z.b. gegen FSME (Zecken) verwenden fast alle auf Hühner-Embryos basierende Träger zu Erzeugung der Wirkstoffe.

Rygel
27.08.2006, 22:27
Ich muß wahrscheinlich mein Leben lang wegen meiner Lungenembolie Marcumar schlucken, das sind aber nur Tabletten und für die Zutaten auf dem Beipackzettel muß man wohl Medizin studiert haben. Ich denke aber mal, daß da nichts drin ist, werde aber wohl doch mal nachhaken. Danke für die Anregung!:)

Lena
31.07.2007, 15:48
Mein Asthmaspray ist gewiss nicht vegan, aber ich brauch es zum überleben. Irgendwie regt es mich total auf, dass wir von Medikamenten die an Tieren getestet und aus Tieren hergestellt wurden abhängig sind sobald wir (schwer)erkranken. Die Homöopathie ist leider beschränkt und kann gewiss kein Krebs o.ä. Krankheiten heilen.

Skahasi
02.08.2007, 01:24
Ein Bekannter hat keine Nieren mehr und damit von der Dialyse abhängig. Das Mittel, was für die Blutgerinnung sorgt (hab keine Ahnung wie das alles genau funzt) wird aus MEERSCHWEINCHENBLUT gewonnen :eek:
Hat er mir mal erzählt, eig wollte er´s mir gar nicht sagen :rolleyes:

Früher wären die Menschen halt qualvoll gestorben, die irgendwelche gesundheitlichen Mängel haben-biologische Selektion. Aber der Mensch konnte es nunmal nicht hinnehmen, der Natur unterlegen zu sein.

Ich wäre dann auch aussortiert worden *lach*

Coco
03.08.2007, 21:02
Mich beschäftigt schon einige Jahre,wie es damit ausschaut;
Wenn man im Krankenhaus am Tropf hägen muss,ist diese Flüssigkeit vom Tier??:o

Die am meisten verwendeten Infusionen sind:

Eine Vollelektrolytlösung (VEL) ist eine Lösung zur Infusion, die im Gegensatz zu isotoner Kochsalzlösung zusätzliche Elektrolyte, also Kationen (Kalium, Calcium, Magnesium) und Anionen (Acetat, Laktat) in einer dem Blutserum ähnlichen Zusammensetzung enthält.

Die isotonische Kochsalzlösung enthält 0,9 % (Massenprozent) Kochsalz (Natriumchlorid) und entspricht mit einer Osmolarität von 308 mosmol/l annähernd der des Blutplasmas.

Als Volumenersatzmittel (z.B. bei großem Blutverlust) gibt es Plasmaexpander, die Gelatine enthalten können.

Coco
03.08.2007, 23:37
Ich hab vor zwei Jahren mein Rettungsassistenten-Staatsex. gemacht, und mache noch die Ausbildung zur Krankenschwester.

Daitscha
03.08.2007, 23:47
Ogott Skahasi
Mach mir keine Angst:eek:
Ich muss auch zur Dialyse, wegen meinem Blutkonservenunfall von damals (:mad:), ist ja widerwärtig, bist du dir echt sicher?:(

Coco
04.08.2007, 00:14
Normalerweise müssen dialysepflichtige Patienten keine Gerinnungsmedikamente nehmen. Kann aber sein, dass bei manchen Dialysegeräten Heparin zugesetzt wird, damit das Dialysesystem nicht "verklumpt".

Zum Heparin hab ich folgendes gefunden:

Heparin und seine Abkömmlinge (Heparinoide) sowie Hirudin:
Heparin und seine Abkömmlinge werden aus Schweinedärmen oder aus Rinderlunge hergestellt, Heparinoide auch aus pflanzlichen Ausgangsstoffen. Häufig eingesetzte Heparine sind Certoparin-Natrium, Dalteparin-Natrium, Enoxaparin-Natrium, Nadroparin-Calcium, Reviparin-Natrium und Tinzaparin-Natrium.

Quelle: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Antikoagulanzien.html#

Daitscha
04.08.2007, 00:49
Ogott ich dachte schon, das ich jetzt Blut von Meerschweinchen in meinem Blut hätte, ich muss unbedingt mal meinen Arzt darauf ansprechen:eek:

Coco
04.08.2007, 01:14
Nicht gleich alles glauben, das Internet bietet massig Möglichkeiten, sich zu informieren. :)

Ingel
24.08.2007, 17:23
Ich habe mal ne Frage und zwar wenn man im KH durch die Sonde oder den Tropf ernährt wird, ist da dann tierisches drin??