PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trennkost zum Abnehmen?

tinchen974
11.07.2008, 21:33
Hallo!

Ich habe ein wenig Übergewicht und möchte dieses gerne loswerden. Nun suche ich nach der passenden Methode. Da bin ich auf die Trennkost gestoßen.
Ich bin seit neun Jahren Vegetarierin. Jetzt weiß ich nicht, ob Trennkost bei mir überhaupt "funktionieren" würde, da ich ja sowieso nicht so viele tierische Fette zu mir nehme wie "Nicht-Vegis".
Kann mir da jemand antworten?

Currende
11.07.2008, 23:34
Hey =)
Die passende Methode ist wohl eher eine Ernährungsumstellung - Nur damit wirst du auch dauerhaft erfolg haben. Trennkost soll nicht sehr gut sein und ist wissenschaftlich glaub ich auch wiederlegt. Ich denke Trennkost bedient sich eher am psychologischen Aspekt das wenn man Nahrungsmittel in ihrer reinen Form und nicht kombiniert isst man einfach weniger und bewusster isst. Inwiefern sind tierische Fette in der Trennkost denn wichtig?
Ich denke das Konzept basiert ja in erster Linie darauf Fette, Proteine und Kohlenhydrate in bestimmter Form zu kombinieren bzw. die kombination zu vermeiden. Sogesehen sollte es also mit fast jeder Ernährungsweise zu bewerkstelligen sein.

tinchen974
12.07.2008, 08:58
Die Lebenswmittel sind in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Eiweißgruppe, kohlenhydrate und neutrales. es geht darum, entweder eiweiß und neutrales oder kohlenhydrate und neutrales miteinander zu kombinieren, damit der darm es besser verarbeiten kann. nähere erklärung wäre hier zu lang. in der eiweißgruppe finden sich wurstwaren, fische, fleischsorten, etc, die ich ja eh nicht esse.
lediglich müsste ich auf milch, käse usw. achten, deswegen frage ich mich ob das was bringt, da ich so meistens schon kohlenhydrate und neutrales kombiniere.
(Oh steigt da noch jemand durch?) :-)
Meine Ernährung stelle ich um, das ist klar. soweit das noch geht, ich ernähre mich schon viel von vollkorn, gemüse usw. klar gibt es zwischendurch auch mal nen schokoriegel, aber das ist selten und ganz verbieten finde ich sollte man das auch nicht, oder?

samito
12.07.2008, 11:40
Hallo Tinchen,

Das sagt Wikipedia dazu:

Trennkost ist eine Ernährungsform, bei der hauptsächlich eiweißhaltige und kohlenhydrathaltige Lebensmittel nicht gleichzeitig bei einer Mahlzeit gegessen werden. Es handelt sich um eine Diät, die von vielen als Methode zur Gewichtsreduktion angesehen wird. Nach der "Trennkostlehre" darf generell fast alles gegessen werden, nur wenige Lebensmittel werden ausgenommen, z.B. Hülsenfrüchte. Es werden weder Mengen noch Kalorien gezählt. Die der Trennkost zugrunde liegenden Theorien sind medizinisch aber mittlerweile widerlegt.

Und wenn du bei Google suchst, findest du tausende Seiten, die dir wissenschaftliche Berichte über die Trennkost bieten und auch die Info, dass die Trennkost schon in den 60er Jahren widerlegt wurde.

Ich persönlich glaube, dass alle diese Diäten nach dem gleichen Prinzip funktionieren:
es gibt irgendeinen tollen Aufhänger - zum Beispiel, dass Kohlehydrate und Eiweiß nicht kombiniert werden dürfen - und dann die üblichen "Nebenregeln", zum Beispiel: 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, ein wenig Bewegung, mehr Obst und Gemüse essen, nicht zu spät Abendessen, usw.
Wenn du aber den eigentlichen Diätfirlefanz weglässt und nur ein wenig Bewegung machst, 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, dich ausgewogener ernährst etc etc, dann hast du auch einen tollen Effekt.
Insofern halte ich das eher für Schwachsinn.

Liebe Grüße

PS: Weißt du, dass du bei Trennkost keine Spaghetti mit Tomatensauce essen darfst (gekochte Tomaten gelten als Eiweiß) und auch keine Milchschokolade? Harharhar :p

magica
12.07.2008, 17:08
PS: Weißt du, dass du bei Trennkost keine Spaghetti mit Tomatensauce essen darfst (gekochte Tomaten gelten als Eiweiß) und auch keine Milchschokolade? Harharhar :p

Es gibt aber auch eine andere Trennkost-Form. Von Pape oder auch Schlank im Schlaf genannt :p

Da nimmt man morgens nur Kohlenyhdrate zu sich.
Mittags Mischkost.
Abends nur Eiweiß.

samito
12.07.2008, 17:43
Es gibt aber auch eine andere Trennkost-Form. Von Pape oder auch Schlank im Schlaf genannt :p

Mittags Mischkost.
Abends nur Eiweiß.

Ich weiß, das hat mir vorgestern erst jemand erzählt... aber ich glaub trotzdem nicht dran :cool:

tinchen974
12.07.2008, 19:43
ja, mittlerweile bin ich auch von dem gedanken ab, durch trennkost abzunehmen. ich werds so weiter versuchen.
sport und gesündere ernährung. mal sehen was es bringt...

zitronenrolle
12.07.2008, 21:40

Mittags Mischkost.
Abends nur Eiweiß.

Das klappt schon, hab ich schon versucht. Aber man hat halt irgendwann keine Lust mehr. Besonders wenn man morgens gern Käse aufm Brot hat. Geht dann halt nicht mehr, weil zu viel Eiweiß.

Die beste Methode ist immer ausgewogene Ernährung UND Sport. Nicht nur des Gewichtes wegen....

magica
12.07.2008, 21:47
Das klappt schon, hab ich schon versucht.
Ich auch. Bei mir hat es auch gut geklappt. Aber ich habs auch hingeschmissen trotz Erfolge.

1. Mir war es zu lästig, immer ein Minimum von 5 Stunden einzuhalten. Da wir ca. 14 Uhr zu Mittag essen, musste ich also spätestens 9 Uhr mit Frühstück fertig sein. Und das war eher Stress :rolleyes:

2. Mir fehlten normale Brote mit irgendwas drauf

3. Abends musste ich dann ja dauernd kochen, das war auch lästig

Currende
13.07.2008, 00:00
Wozu soll es eigendlich gut sein 5 Stunden nichts zu essen? Ich meine... Kohlenhydrate und Eiweiße dürften schon eher sein und Fette brauchen teilweise eh noch länger.

magica
13.07.2008, 16:23
Das war irgendwas mit dem Blutzuckerspiegel.
Aber die genaue Erklärung weiß ich nicht mehr und will auch nicht nachlesen :p

Flare
13.07.2008, 16:55
5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten

Naja, was das angeht scheiden sich auch die Geister. Das wären gerade mal 3 Malhzeiten am Tag. Ich esse eher 5-8 am Tag, sprich mehrere kleinere Portionen.

Und in jedem Sportforum, in dem ich mich aufhalte oder mal gestöbert habe, wurde es so empfohlen.

Ich wüsste auch nicht, wie ich anders meinen Arbeitstag überstehen sollte...

samito
13.07.2008, 18:04
Naja, was das angeht scheiden sich auch die Geister. Das wären gerade mal 3 Malhzeiten am Tag. Ich esse eher 5-8 am Tag, sprich mehrere kleinere Portionen.

Und in jedem Sportforum, in dem ich mich aufhalte oder mal gestöbert habe, wurde es so empfohlen.

Ich wüsste auch nicht, wie ich anders meinen Arbeitstag überstehen sollte...

Ich bin ja nicht dafür. Das ist nur das, was die Trennkost sagt.

Vincent Vegan
13.07.2008, 22:01
Viele Balaststoffe und Vitamine, viel Flüssigkeit, wenig Fette (vor allem tierische), keine niederen Kohlenhydrate (Zucker, Fruktose, Stärke - also Süßes, Mehl, Teigwaren, helle Brotsorten aber auch Alkohol,...) gepaart mit viel Bewegung sollten eigentlich den Körper dazu bringen, sein Gewicht zu regulieren. Prinzipiell gilt für Sport UND Ernährung, dass da eine Gleichmäßigkeit herrschen sollte - wenn du das von einem Tag auf den anderen änderst kann der Körper den Energiehaushalt nicht schnell genug umstellen.

Flare
14.07.2008, 00:02
Ich bin ja nicht dafür. Das ist nur das, was die Trennkost sagt.

Sorry

Wenn du aber den eigentlichen Diätfirlefanz weglässt (...) 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten (...) dann hast du auch einen tollen Effekt.

klang für mich irgendwie so. Das bezog sich ja nicht auf die Trennkost sondern auf die "üblichen Nebenregeln". Und die sind m.E. eben nicht üblich. Deswegen nur.

Janili
17.07.2008, 08:43
Ich lebe seit 4 Jahren nach Weight Watchers, das Beste überhaupt, weil es nicht kurzfristig ist sondern eine dauerhafte Ernährungsumstellung ohne auf etwas verzichten zu müssen.
Mir selbst bekommt es aber besser, wenn ich die stärkehaltigen Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Reis und Nudeln nicht abends esse sondern eheer tagsüber. Abends lieber eiweißhaltig.

ansonsten natürlich viel Wasser trinken, Obst und Gemüse und gute Fette, wie qualitativ hochwertige Pflanzenöle.

Bleicke
25.07.2008, 16:33
Meine Methode:

1)Vegetarisch
2)Nichts mit zugesetztem Zucker

Klappt super, obwohl ich es erst seit 2 Monaten (vegetarisch 3) mache.

zitronenrolle
25.07.2008, 18:55
Die beste Methode ist immer noch Ernährung umstellen, Arsch hoch und Sport treiben. Wer das nicht will, will auch nicht abnehmen.

Steffi
25.07.2008, 20:24
Hmmm... Trennkost. Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von, aber würde mal naiv vermuten, dass man einfach weniger Kalorien zu sich nimmt, wenn man -jetzt mal ganz unvegetarisch- z.B. zum Steak keine Nudeln, sondern Salat oder gegrilltes Gemüse isst?

Bleicke
28.07.2008, 15:29
Die beste Methode ist immer noch Ernährung umstellen, Arsch hoch und Sport treiben. Wer das nicht will, will auch nicht abnehmen.

Das ist keine Methode. Ernährung "umstellen" kann auch bedeuten nur noch Schokolade zu essen. Sport treiben ist auch zu ungenau.

Flare
28.07.2008, 20:58
Ist das in dem Zusammenhang nicht irgendwie klar, wie's gemeint ist...?

Bleicke
29.07.2008, 17:50
Dir ist es vielleicht klar. Mir nicht.

Selbst wenn man deine Intention "Ernährung so umstellen dass sie gesünder ist als vorher" annimmt. Ernährung umstellen könnte bedeuten:

1)Fettreduziert essen
2)Kohlenhydratreduziert essen
3)Nur noch Trennkost
4)Nur noch Bio-Produkte
5)Vegetarier werden
6)Veganer werden
7)Keinen Zucker mehr essen

Also bitte ich um Aufklärung, was DU gemeint hast :-) Gerne auch zu "Arsch hoch kriegen und Sport", z.B. Umfang, Art, Intensität und Häufigkeit.

zitronenrolle
01.08.2008, 13:06
Warum interessiert dich das so?

Also mit Ernährung umstellen war gemeint, dass man sich an gewisse Richtwerte bei Nährwerten hält, hab die nicht im Kopf aber findet man überall im Internet.

(Ach, ich hab grad gar keine Lust auf ne ausführliche Erklärung :D )

Und beim Sport: Zum Fett reduzieren eignet sich Ausdauertraining am besten, da setzt man sich aber klugerweise mit nem Arzt oder Fitnesstrainer etc zusammen und bespricht was für einen persönlich am besten ist.

Ist wohl klar dass man nicht abnimmt wenn man den ganzen Tag auf der Couch sitzt und nur Schokolade in sich rein stopft...

Bleicke
11.08.2008, 12:31
Ist wohl klar dass man nicht abnimmt wenn man den ganzen Tag auf der Couch sitzt und nur Schokolade in sich rein stopft...

Das ja. Alles andere was du gesagt hast ist aber völlig unklar.

Nährwertrichtlinien? Welche? Es gibt dutzende verschiedener, die sich alle gegenseitig widersprechen.

Zur Fettreduzierung ist Ausdauersport am besten? Da gibt es auch dutzender Leute die das Gegenteil behaupten.

Deswegen interessiert mich, was ihr genau meint. So allgemeines Gewäsch wie "Ernährung umstellen" (wie umstellen?) und "Arsch hoch kriegen" (was machen? Intensität? Länge? Wie oft?) ist einfach zu ungenau, da kann ich mir keine Meinung darüber bilden, was ihr meint. Dann vermute ich, dass ihr es selbst nicht wisst.

Also bitte konkret werden.

zitronenrolle
11.08.2008, 13:29
Ich glaub, außer dir hat es jeder verstanden.
Wenn du mehr wissen willst, geh doch einfach mal zur Ernährungsberatung und/oder in ein Fitness-Studio. Die können dir bestimmt einen auf deine Bedürfnisse angepassten Ernährungs- und Sportplan erstellen ;)

Bleicke
11.08.2008, 16:01
Das ist ja das Problem. Jeder Ernährungsberater und jedes Fitnessstudio erzählt andere Geschichten.

z.B. behaupten viele, Ausdauersport bei einer bestimmten (80% meistens) Herzfrequenz wäre am besten geeignet um Fett abzubauen. Andere sagen das funktioniert auf keinen Fall, man muss möglichst intensiv trainieren (all-out), dafür kürzer (weniger als 60 Minuten).

Manche Ernährungsberater behaupten, man müsse das Fett in der Ernährung reduzieren. Andere schieben alles auf die Kohlenhydrate. Wieder andere auf den glykemischen Index.

Da sich alle widersprechen, fällt es mir schwer das zu "verstehen".

Ich glaube auch nicht dass die anderen es verstanden haben. Die haben bloss aus irgendwelchen Gründen nicht nachgefragt.

Phosphor
13.08.2008, 10:41
Jeder Mensch weiß doch was an sich gesünder wäre.
Halt ihnen einen Salat hin und eine Tafel Schokolade und die sagen dir: Salat ist gersünder.
Halt ihnen einen fetten Nudelauflauf hin und Spagetthi Napoli und die wissen: Das ohne Käse.
Es ist schon im Kopf.
Und auf irgendwelche Idealpulse scheiße ich. Ich laufe so, dass ich damit nicht krepiere aber schon merke das mir warm wird. Dann statt dem Aufzug die Treppe, eine Station früher mit dem Bus raus, mit dem Rad zur Arbeit oder zum Bahnhof und schob hat man sein Leben etwas gesünder umgestellt.

zitronenrolle
13.08.2008, 11:32
Das musst du jetzt aber genauer erklären :D
Was heißt denn "damit du nich krepiertst"? Und warum soll Salat gesünder sein als Schokolade?

(Sorry, antworte einfach nicht :D )

Bleicke
13.08.2008, 12:20
Und warum soll Salat gesünder sein als Schokolade?

Gute Frage. Ich habe zum Beispiel Meinungen gelesen die das Gegenteil behaupten. In Salat ist so gut wie nichts drin (http://rr-server.de/index.php5?d=195), ausgenommen natürlich die Chemikalien, mit denen er besprüht wird.

Schokolade dagegen enthält Theobromin (http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade#Schokolade_und_Gesundheit), das Husten lindert, stimmungsaufhellend wirkt und im Vergleich zu Koffein quasi keine Nebenwirkungen hat.

Ausserdem beinhaltet Schokolade Antioxidantien (http://de.wikipedia.org/wiki/Antioxidantien), die der Grund sind wieso Knoblauch, Zwiebeln und Tee als so gesund gelten.

Was für dich also völlig klar ist und als Witz gemeint war, ist für mich lange nicht so einfach und deswegen eine interessante Frage.

Ich laufe so, dass ich damit nicht krepiere aber schon merke das mir warm wird. [...] und schon hat man sein Leben etwas gesünder umgestellt.

Auch hier kenne ich (Experten-)Meinungen die behaupten, dass das nicht notwendigerweise gesund ist und sogar negative Folgen haben kann: Ausdauerlaufen (über 15-30 Minuten) belastet die Knie und Sehnen stark, gleichbleibende und moderate Körperaktivität wie laufen länger als 60 Minuten betrieben schüttet wachstumshemmende Hormone aus und ist schlecht für den Muskelaufbau, etc.

Deswegen bitte ich oft darum, die für euch völlig klaren Meinungen oder Empfehlungen etwas detaillierter auszudrücken.

Rattenkoenigin
13.08.2008, 12:22
z.B. behaupten viele, Ausdauersport bei einer bestimmten (80% meistens) Herzfrequenz wäre am besten geeignet um Fett abzubauen.

Das beruht auf einem weitverbreiteten Misverständnis.

Es gibt eine Herzfrequenz, bei der der Anteil an verbranntem Fett an höchsten ist. Ich weiß gerade keine Zahlen mehr, aber ich nehme einfach Beispielzahlen zur Verdeutlichung.

Angenommen du trainierst 1h in der "optimalen Herzfrequenz" und verbrauchst 1000kcal. Dein Körper holt sich diese Energie bei der Herzfrequenz zu 60% aus Fett und zu 40% aus Kohlenhydraten => 600kcal Fett verbrannt.

Jetzt trainierst du 30min volle Power, also über der "optimalen Herzfrequenz" und verbrauchst dabei aber 2000kcal, allerdings holt sich dein Körper die Energie zu 60% aus Kohlenhydraten und nur 40% aus Fett => 800kcal Fett verbrannt.

Wann nimmst du besser ab?

Wie gesagt, die Zahlen sind frei erfunden und Humbug, aber vom Prinzip stimmen sie.

Grüße

thomas87
13.08.2008, 12:38
Was ich sehr empfehlen kann ist Fachliteratur von Dr. oe. troph. Alexandra Schek. Sie beschäftigt sich intensiv mit dem Thema und ist nicht umsonst regelmäßig als Autorin in der Ernährungs-Umschau.

Speziell dazu : Grundlagen der Sportlerernährung

@ Bleicke

Es ist keine Schwierigkeit jedem Inhaltsstoff in irgendeiner Weise gesundheitsfördernde Wirkung nachzusagen. Es ist immer eine Frage der Dosierung.

Zu deiner ersten Quelle: Was ist das für eine Seite, scheint mir so als hätte sich da jemand mit fremden Federn geschmückt. Genau diesen Vergleich hat Udo Pollmer gemacht. Wer ihn kennt weiß warum er so oft im TV zu sehen ist.

Langsam aber sicher muss man von den Begriffen "gesund" und "ungesund" Abstand nehmen, das sagt unter anderem die DGE seit Jahren. Es ist eine Frage der , genau, Dosierung.

Salat ist heutzutage deshalb "gesund" , weil es eine hohe Nährstoffdichte hat. Und in Zeiten von Übergwicht/Adipositas und positiver Energiebilanzen kann Salat ein Beitrag dazu leisten dem "zuviel-essen" entgegenzuwirken. Und wenn jemand schreibt, dass es keinen Unterschied macht eine Gurke zu essen oder Wasser zu trinken. Dann ist das schlicht unwahr. Rein aus mathematischer Sicht.

Gruß Thomas

Bleicke
13.08.2008, 12:47
Es ist keine Schwierigkeit jedem Inhaltsstoff in irgendeiner Weise gesundheitsfördernde Wirkung nachzusagen. Es ist immer eine Frage der Dosierung.

Genau deswegen stelle ich ja Sprüche wie "jeder weiß das Salat gesünder als Schokolade ist", "wenn man nur fern sieht und Chips isst wird man dick", usw. in Frage. Diese Wischi-Waschi-Tips helfen niemandem.

ecap
13.08.2008, 13:02
Das beruht auf einem weitverbreiteten Misverständnis.

Es gibt eine Herzfrequenz, bei der der Anteil an verbranntem Fett an höchsten ist. Ich weiß gerade keine Zahlen mehr, aber ich nehme einfach Beispielzahlen zur Verdeutlichung.

Angenommen du trainierst 1h in der "optimalen Herzfrequenz" und verbrauchst 1000kcal. Dein Körper holt sich diese Energie bei der Herzfrequenz zu 60% aus Fett und zu 40% aus Kohlenhydraten => 600kcal Fett verbrannt.

Jetzt trainierst du 30min volle Power, also über der "optimalen Herzfrequenz" und verbrauchst dabei aber 2000kcal, allerdings holt sich dein Körper die Energie zu 60% aus Kohlenhydraten und nur 40% aus Fett => 800kcal Fett verbrannt.

Wann nimmst du besser ab?

Wie gesagt, die Zahlen sind frei erfunden und Humbug, aber vom Prinzip stimmen sie.

Grüße
HIT Training
und abends nur noch Fleisch und Salat essen und keine Kohlehydrate zu sich nehmen

Bleicke
13.08.2008, 13:11
Hier ist aber zu unterscheiden zwischen HIT (High Intensity Training) und HIIT (Hight Intensity Interval Training). Soweit ich weiß ist HIT eine Methode der Bodybuilder, bei der immer extrem knapp am Rand des Limits gehoben wird. HIIT dagegen ist die Durchführung von Intervalltraining mit der maximalen Intensität. HIIT ist für Fettabbau angeblich wirklich extrem geeignet. Der Körper baut nämlich nicht nur WÄHREND des Sports Fett ab, sondern auch danach. Und wenn er extreme Kreislaufbelastung hatte, wie z.B. durch extremes Intervalltraining, baut er in den Ruhephasen viel mehr ab.

Deswegen sind Sprinter immer so durchtrainiert und Jogger nach Jahren noch dick. (<- Vorsicht, Übertreibung)

Melissa
24.08.2008, 21:06
Es gibt Menschen die das Glück haben, dass sie essen können was sie wollen und trotzdem nicht zunehmen. Da "rauscht" die Nahrung quasi nur so durch den Körper, ohne richtig genutzt zu werden (was in unserer heutigen Gesellschaft recht wurscht ist, weil die wenigsten wirklich noch körperliche Arbeit leisten)

Bei Leuten mit "schlechtem" dh langsamen Stoffwechsel muss daher ziemlich viel Wert auf "richtige" Ernährung gelegt werden, weil einfach mehr Kalorien verwertet werden...

Wenn man aber wirklich BEWUSST isst und nicht jeden Müll in sich reinschaufelt und sich dabei nicht selber betrügt stellt sich auf alle Fälle - allerdings erst nach einiger Zeit - der gewünschte Erfolg ein!