Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenmangel
Ja, wie schon erwähnt habe ich gerade erfahren das ich unter Eisenmangel leide. Muss nun Tabletten schlucken und soll doch mehr Eisen essen als sonst.
Nunja, ich bin seit über 6 1/2 Jahren Vegetarierin (Esse aber Eier und nehme auch sonst Milchprodukte zu mir) Ich hab mich nie sonderlich um meine Ernährung kümmern müssen, da sonst immer alles im grünen Bereich war. Dachte eigentlich auch das ich genügend Obst und Gemüse esse, aber nunja...
Hat jemand ne Ahnung wo Eisen in großen Mengen drin steckt? Tiefgefrorener Spinat gehört komischerweiße nicht gerade dazu^^ *G*
lg Nephtys
Den Eisenbedarf kann man recht gut durch Vollkornprodukte abdecken. Vollkornbrot und überhaupt alle Vollkornprodukte enthalten viel Eisen.
Hm dann sollte ich das mal ausprobieren... Danke schonmal für die Antwort. Hoffe mal es kommen noch mehr brauchbare Vorschläge. Ich bin für alles offen... Außer totem kram...
Tiefgefrorener Spinat gehört komischerweiße nicht gerade dazu^^ *G*
lg Nephtys
Hallo Nephtys,
Spinat hat zwar tatsächlich nicht sooooo wahnsinnig viel Eisen wie viele annehmen allerdings jetzt auch nicht gerade so wenig. Das Problem bei TK-Spinat ist eher, dass er meist als Rahm/Creme-Spinat verkauft wird und Rahm, wie alle Milchprodukte, hemmt die Aufnahme von Eisen im Darm.
Das gilt übrigens auch für Eier.
Mit der klassischen Kinderschreck-Kombi Cremespinat mit Spiegelei und Kartoffelpüree erreicht Mutti also gar nichts :D ;)
Hab zu dem Thema schonmal nen, ehm :o, recht langen Text in einem anderen Thread geschrieben, guckste hier:
http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=19
öhm, ja im untersten Drittel von meinem Text kommt das dann :o
Rote Beete enthält ne Menge Eisen, außerdem gibts in den Apptheken Kräuterblut - eigentlich für Schwangere.
Ich vermute mal, dass der verbreitete Eisenmangel weniger auf den Mangel an Eisen im Blut zurückzuführen ist, als auf die Blutbildung.
Hi Tztz
Kräuterblut hab ich mir nun gekauft. Schmeckt zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist nich so schlimm :)
kätzchen
19.05.2006, 11:31
Hallo, leide auch unter Eisenmangel, deshalb kauft mir meine liebe Oma immer "Rotbäckchen Saft" und glaube in so rotem Traubensaft soll auch viel Eisen drin sein!
NightShade
19.05.2006, 11:43
Und in Hirse und Broccoli anscheinend auch, hab ich gehört!
glg Melanie
johannes
19.05.2006, 15:23
Ich habe schon ganz oft von Leute kennen gelernt, die sich einfach viel besser fühlen, seit sie vegan leben, das ist also kein Einzelfall.
Eisen ist besonders viel enthalten in:
Ingwer, Sesamsamen, Mohnsamen, Hirse, Amaranth, Leinsamen, Weizenkeime (getrocknet), Quinoa, Linsen, Pistazienkerne, Kichererbsen, Sojabohnen, weiße Bohnen, Hafer, Roggen, getrocknete Aprikosen, Grünkern, Spinat, Kokosraspel, Portulak, Schwarzwurzeln.
Bei ganz gewöhnlicher veganer Ernährung entstehen die Probleme mit Eisen garnicht erst.
Ich habe dazu auch ein Buch zu empfehlen:
"Vegan genießen" von Suzanne Barkawitz:)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.