PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nivea vs. Sante ?

Neon
07.07.2008, 22:25
Hallo,

habe da mal eine (vielleicht dämliche...?) Frage. Also ich bin erst seit kurzem Veganer und habe einfach mal so in diversen Foren rumgeschaut und bin dabei immer wieder auf Kosmetikartikel von Sante o.ä. gestoßen. Was ist aber zum Beispiel an Kosmetikartikeln von Nivea falsch? Die Beiersdorf AG führt keine Tierversuche durch bzw. gibt diese in Auftaag und so gut wie alle Produkte sind vegan. Warum greifen die meisten auf die doch recht teuren Artikel von Sante oder Laverna zurück?

Würde mich mal inetressiern was ihr so denkt :)

Peech
07.07.2008, 22:35
Was Nivea, also Beiersdorf betrifft, habe ich andere Informationen:

[...]Für die Bewertung der gesundheitlichen Unbedenklichkeit der verwendeten Rohstoffe, sind zum Teil Daten erforderlich, die nur in Tierversuchen ermittelt werden können. Es gibt zum Beispiel keine Ersatzmethoden, um zu bewerten, ob ein Stoff Allergien auslösen kann.

In der Regel werden diese Untersuchungen einmalig von den Herstellern dieser Rohstoffe durchgeführt. Sie sind auch für die Registrierung nach dem Chemikalienrecht erforderlich. Nur in sehr seltenen Fällen sind diese Daten nicht verfügbar. Das kann bei so genannten Altstoffen vorkommen, die noch nicht nach den Regelungen des Chemikalienrechts registriert werden mussten. Für solche Stoffe müssen die Untersuchungen dann nachgeholt werden, damit ein gesundheitliches Risiko für den Verbraucher ausgeschlossen werden kann. [...]

Mit freundlichen Grüßen

Beiersdorf AG

Marketing Geschäftsbereich Deutschland

Verbraucherservice

LG Peech

nova
07.07.2008, 23:00
ach, toll was alles für uns verbracuher gemacht wird, oder? da fühlt man sich so richtig gut aufgehoben.

Phosphor
07.07.2008, 23:01
Die nehmen also Tierversuchgeprüfte Rohstoffe? Also die Rohstoffhändler testen ihre Stoffe und Nivea kauft sie zum anmischen.
Wie macht Sante dass denn mit ihren Rohstoffen? Gibt es Inhaltsunterschiede bei Sante und Nivea?

Currende
07.07.2008, 23:08
Leider ist es sogar gesetzlich erforderlich das Chemikalien vor ihrer Zulassung an Tieren getestet werden. Hersteller die diese neu zugelassenen Stoffe verwenden unterstützen also indirekt auch Tierversuche. Einen nationalen Hersteller der selber Tierversuche durchführt oder in Auftrag gibt oder durchführt wirst du kaum finden - das dürfen sie nämlich gar nicht. Auch wenn viele Unternehmen meinen sich damit hervorheben zu können.

Und eben weil ich die Tierversuchsindustrie einfach nicht unterstützen will und weil ich die meisten Produkte von Lavera und co. auch von ihrer Wirksamkeit wesentlich besser finde gebe ich lieber etwas mehr aus. Außerdem macht es finanziell meiner Meinung nach nicht viel aus da die meisten Produkte wirklich um Längen ergiebiger sind.

@Phosphor
Wenn ich mich Recht errinere verwendet Sante nur Wirkstoffe die vor einigen Jahrzehnten schon getestet wurden (Irgendwas mit 1979?) und natürlich vorkommene Ingredienzien. Außerdem ist es ja sowieso eine NK-Marke - also kein Vergleich zu Niveas Chemiepampe ;)

Neon
07.07.2008, 23:17
Danke für eure schnellen Antworten! Ich hab einfach noch nicht so den Durchblick...

Jetzt ist es ja nicht so, dass ich mir die Produkte von Sante nicht zulegen will, sondern es einfach nicht drin ist. Ich finds einfach total teuer und kann mir das gar nicht leisten :/ gibt es denn gar keine Alternative, die vertretbar ist?

Erdbeerkuchen
07.07.2008, 23:21
Hallo Neon,
klar gibt es Die :) Z.B. bei Rossmann Alterra Naturkosmetik oder von DM Alverde oder von Müller Drogeriemarkt die Terra Naturi Sachen alles kontrollierte Naturkosmetik und teilw. auch Vegan :)
Schaue Dich doch mal bei den Beautyjunkies um da sind tausende Threads über Naturkosmetik die gut und günstig ist :)
LG Erdbeerkuchen :)
www.beautyjunkies.de

Peech
07.07.2008, 23:24
Einen nationalen Hersteller der selber Tierversuche durchführt oder in Auftrag gibt oder durchführt wirst du kaum finden - das dürfen sie nämlich gar nicht.

Das ist nicht ganz richtig. Tierversuche mit kosmetischen Endprodukten (!) sind in Dtl. seit 1998 verboten. Das Testen mit den "Rohstoffen" die der Pampe zugeführt werden ist allerdings erlaubt und wie du richtig schreibst sogar vorgeschrieben.

In Deutschland sind seit 1998 und in der EU seit 2004 Tierversuche für Kosmetika verboten. Dennoch werden in diesem Bereich weiterhin Tierversuche durchgeführt, da Kosmetikhersteller in Drittländer ausweichen können. Die EU-Kosmetikrichtlinie (2003/15/EC) sieht vor, dass zweistufig ab 2009 bzw. 2013 keine in Tierversuchen getesteten Kosmetikprodukte mehr in die EU eingeführt werden dürfen. [4] Ein Verzicht auf das Testen von Endprodukten schließt aber nicht aus, dass einzelne Inhaltsstoffe getestet werden, zumal die wenigsten Inhaltsstoffe von Kosmetika ausschließlich für eine Beimischung zu Kosmetika hergestellt werden; viele Inhaltsstoffe unterliegen daher der EU-Chemikalienrichtlinie und können somit weiterhin in Tierversuchen getestet werden. (Quelle: wikipedia.de)

HeidiXX
08.07.2008, 11:31
Übrigens: Die fast fertigen Produkte werden dann bei Beiersdorf in verschiedenen Studien an freiwilligen Probanden getestet oder solchen, die das Geld benötigen...

nova
08.07.2008, 11:48
Übrigens: Die fast fertigen Produkte werden dann bei Beiersdorf in verschiedenen Studien an freiwilligen Probanden getestet oder solchen, die das Geld benötigen...

was hat das mit tierversuchen zu tun? schließt das eine das andere aus?

Neon
08.07.2008, 15:23
Danke Erdbeerkuchen, für deine Tipps.
Werde jetzt wohl mal diese Produkte austesten und schaun, was ich gut finde. Danke auch für den Linktipp ;)
War mir ne große Hilfe :)

HeidiXX
08.07.2008, 15:37
was hat das mit tierversuchen zu tun? schließt das eine das andere aus?

Nicht wirklich, aber wenn die Studienvergütungen hoch genug sind, wird so mancher Homo Sapiens zum Versuchstier und nimmt teils freiwillig, teils aus finanzieller Not Hautirritationen, Augenbrennen und ähnliches in Kauf.
Ob da jeder Studienteilnehmer weiß worauf er sich einlässt, wage ich mal zu bezweifeln.

Chimera
08.07.2008, 15:39
Das ist nicht ganz richtig. Tierversuche mit kosmetischen Endprodukten (!) sind in Dtl. seit 1998 verboten. Das Testen mit den "Rohstoffen" die der Pampe zugeführt werden ist allerdings erlaubt und wie du richtig schreibst sogar vorgeschrieben.
Ab 2009 ist auch das Testen von Inhaltsstoffen für Kosmetika an Tieren verboten, genauso wie die Einfuhr von an Tieren getesteten Kosmetikartikeln.

D.h. nächstes Jahr kann man Produkte wie Nivea oder was auch immer bedenkenlos verwenden (das gilt besonders für innerhalb der EU produzierte Waren.)

Was ganz anderes ist dagegen REACH. Auch die Kosmetikhersteller, die damit werben völlig tierversuchsfrei zu sein kommen da nicht drumherum. Gängige Inhaltsstoffe (die nicht nur für Kosmetika verwendet werden) müssen registriert und überprüft werden.

Peech
08.07.2008, 17:14
Ab 2009 ist auch das Testen von Inhaltsstoffen für Kosmetika an Tieren verboten, genauso wie die Einfuhr von an Tieren getesteten Kosmetikartikeln.

D.h. nächstes Jahr kann man Produkte wie Nivea oder was auch immer bedenkenlos verwenden (das gilt besonders für innerhalb der EU produzierte Waren.)

Das würde ich nicht unterschreiben. Es gibt kaum ein Mittel, das nur in z.B. Shampoo enthalten oist, sondern es findet sich auch in haushaltsmitteln und/ oder Medikamenten und schwups ist das Testen wieder erlaubt.
Gibt es bis 2009 noch ungeteste Rohstoffe, so wir die Frist bis 2013 verlängert werden...

Chimera
08.07.2008, 17:41
Wie schon geschrieben, solche Stoffe fallen in den Zuständigkeitsbereich von REACH. Dann ist es aber auch völlig egal, ob man nun ein Produkt einer "normalen" oder tiervesuchsfreien Kosmetikamarke kauft. Beide profitieren nämlich von diesen Ergebnissen, und die Kosmetika sind nicht der Grund für die Tierversuche.

Erdbeerkuchen
11.07.2008, 21:09

Was ganz anderes ist dagegen REACH. Auch die Kosmetikhersteller, die damit werben völlig tierversuchsfrei zu sein kommen da nicht drumherum. Gängige Inhaltsstoffe (die nicht nur für Kosmetika verwendet werden) müssen registriert und überprüft werden.

Hey das hört sich gut an! Nur der Umwelt Aspekt wegen der Inhaltsstoffe die häufig nicht so dolle sind in Nivea und Co ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, daher werde ich auch 2009 lieber weiter kontrollierte Tierversuchsfreie Naturkosmetik bevorzugen da Sie Umweltvertäglichere INCI's enthalten ;)
LG Erdbeerkuchen:)