Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen!
nadeshda
04.07.2008, 17:06
Hallo ihr Lieben!
Also um es vorweg zu nehmen, ich bin noch keine Vegetarierin, denke aber zunehmend über meine Nahrung und das, was ich damit anrichte, nach... deswegen möchte ich mich mal weiter informieren. Und ich stelle fest, je mehr ich das tue, desto mehr interessiert es mich...
Aber genug der Theorie, Ihr habt die praktische Erfahrung!
Deswegn würden mich folgende Dinge wirklich einmal sehr interessieren:
1. Wie habt Ihr das nach Eurem Entschluss gemacht, wenn ihr bei Freunden und Familie eingeladen wart? Darüber mache ich mir echt Gedanken... damit so voll herauszuplatzen, obwohl man erst angefangen hat Vegetarier zu sein kommt mir irgendwie so Teenie-mäßig vor... und in 2 Wochen liegt das Schnitzel wieder auf dem Teller...verstehe dann irgendwie auch, dass das Umfeld das nicht so recht ernst nimmt.... Aber irgendwann hat ja jeder mal angefangen!
2. Wie handhabt Ihr Euren Alltag mit Partner/Familie, die Fleisch will? (Also als Person, die für's Einkaufen und Kochen zuständig ist) Kocht Ihr für die Fleisch und Ihr lasst es weg? Oder kauft Ihr es und die sollen dann selber sehen was sie draus machen... oder kauft Ihr es gar nicht mehr? Wäre ja irgendwie am konsequentesten, auf der anderen Seite aber vielleicht auch ein "Aufdrücken" der eigenen Wertvorstellung?
Ihr seht, ich bin noch lange nicht so weit wie Ihr, aber ich interessiere mich doch sehr. Ich kann nicht immer denken: ach wie schön die Natur und ihre Tiere doch sind, ach wie lieb ich mein Haustier doch habe ... und mir dann n Steak reinhauen! Allerdings habe ich anscheinend ein Wahrnehmungsproblem: bei Fisch kommt mir dieser gedanke überhaupt nicht! Wie kann das sein, sind ja nun mal auch Tiere, aber da stört es mich gar nicht...gab es soetwas bei einem von Euch auch?
Bin sehr neugierig auf Eure Berichte, Ihr würdet mir sehr helfen damit.
Liebe Grüße,
nadeshda:)
smultron
04.07.2008, 17:29
Du musst ja nicht damit "herausplatzen" :o) Kannst ja, wenn Dich jemand einladen möchte, schildern, wie es dazu kam. Oder: Lade Freunde und Familie erstmal selbst zu Dir ein, koch was leckeres vegetarisches, und wenn sie das Essen gelobt haben, erzählst Du es ihnen ;-)
Ich würde für meinen Partner oder sonstwen kein Fleisch kaufen. Wenn es Raclette oder Sushi gibt, sage ich z.B. meinen Freunden, sie können sich Totes Tier mitbringen, wenn sie unbedingt wollen.
Es ist in gewisser Weise schon ein Aufdrücken der eigenen Wertvorstellung, aber man muss ja irgendwie den kleinsten gemeinsamen moralischen Nenner finden. Du würdest als Pazifist den anderen ja auch keine Munition kaufen, weil sie unbedingt Krieg spielen wollen, oder?
Ich bin mit 14 Vegetarier geworden und habe anfangs auch noch Fisch gegessen. Dann war ich an der Nordsee und bin auf einem Krabbenkutter mitgefahren. Das hat vollkommen ausgereicht *brrrr*... Also vielleicht kennst Du einfach zu wenige Fische persönlich, sozusagen.
Viel Erfolg beim Vegetarier werden!
(Verdammt, Raclette wird schwierig als Veganer *lol*...)
Mausispatz
04.07.2008, 17:49
(Verdammt, Raclette wird schwierig als Veganer *lol*...)
:)nein, wird es nicht :)
1. Wie habt Ihr das nach Eurem Entschluss gemacht, wenn ihr bei Freunden und Familie eingeladen wart? Darüber mache ich mir echt Gedanken... damit so voll herauszuplatzen, obwohl man erst angefangen hat Vegetarier zu sein kommt mir irgendwie so Teenie-mäßig vor... und in 2 Wochen liegt das Schnitzel wieder auf dem Teller...verstehe dann irgendwie auch, dass das Umfeld das nicht so recht ernst nimmt.... Aber irgendwann hat ja jeder mal angefangen!
Ich habe mit 20 aufgehört, Fleisch zu essen. Ich glaube ich habe einfach gesagt "Ich möchte kein Fleisch mehr essen" und das wurde auch überall akzeptiert.
2. Wie handhabt Ihr Euren Alltag mit Partner/Familie, die Fleisch will? (Also als Person, die für's Einkaufen und Kochen zuständig ist) Kocht Ihr für die Fleisch und Ihr lasst es weg? Oder kauft Ihr es und die sollen dann selber sehen was sie draus machen... oder kauft Ihr es gar nicht mehr? Wäre ja irgendwie am konsequentesten, auf der anderen Seite aber vielleicht auch ein "Aufdrücken" der eigenen Wertvorstellung?!
Bei uns zuhause koche ich und ich koche natürlich auch vegan ;)
Mein Freund ist Omni. Wenn er mal am Wochenende kocht, dann natürlich auch so, dass ich es mitesse.
Ab und zu kommt es vor, dass er sich abends nochmal was für sich macht.
bei Fisch kommt mir dieser gedanke überhaupt nicht! Wie kann das sein, sind ja nun mal auch Tiere, aber da stört es mich gar nicht...gab es soetwas bei einem von Euch auch?
So war das am Anfang bei mir auch.
Liegt wahrscheinlich daran, dass Fische uns so unähnlich sind und wir keine "Beziehung" zu ihnen aufbauen können.
Schlussendlich hat mich vorallem der Umweltaspekt vom Fischessen abgebracht. (Thunfisch habe ich übrigens aus genau diesen Gründen noch NIE gegessen)
Bei uns zuhause isst keiner Fisch. Weder mein Freund noch die Tiere ;)
Es ist eine Sache, "Haus"tiere auszubeuten und zu töten, nochmal eine andere Wildtiere auszurotten.
Denn auch die fische in Aquakultur werden mit Fischen aus dem Meer gefüttert.
Auf ein Kilo Zuchtfisch kommen 4 Kilo Wildfisch :rolleyes:
blueberry
04.07.2008, 23:12
Aus genau dem Grund, das ein "Rückfall" inkonsequent und leicht lächerlich wirken würde, habe ich es Leuten erzählt. ;) Um mich dadurch zusätzlich zu motivieren, dabei zu bleiben, falls ich unsicher werden sollte und somit sämtliche Pro-Argumente brauche, die ich kriegen kann (in dem Fall dann vor allem Stolz als "Rettungsleine"). Bis jetzt bin ich nicht in die Situation gekommen, darauf zurückgreifen zu müssen.
"(Verdammt, Raclette wird schwierig als Veganer *lol*...)"
nein, wird es nicht
Nicht? Hast du irgendwelche kreativen Anregungen? Bei uns gibt es das nämlich jedes Jahr zu Weihnachten... :rolleyes:
Liegt wahrscheinlich daran, dass Fische uns so unähnlich sind und wir keine "Beziehung" zu ihnen aufbauen können.
Gut möglich. Zitat meine Mutter: "Irgendwie sind das für mich keine Tiere." Andererseits stimmt sie aber der These zu, dass auch Pflanzen Gefühle haben. ... :rolleyes:
Ich vermute ja, diese Abwertung von Fischen hängt damit zusammen, dass sie erstens einen völlig anderen Lebensraum haben als Menschen und zweitens keine für Menschen wahrnehmbaren Laute von sich geben.
Ging mir eigentlich genauso, allerdings sehe ich in letzter Zeit öfters die Werbung einer bekannten Biersorte, die in Biergartenidylle neben einem Masskrug eine Fischleiche abbildet, kombiniert mit einem "witzigen" und "originellen" Spruch über den "guten Fang" oder ähnliches, und ich merke, dass mir das genauso sauer aufstößt wie die entsprechende Darstellung von "knusprigen halben Hähnchen".
Denn auch die fische in Aquakultur werden mit Fischen aus dem Meer gefüttert.
Auf ein Kilo Zuchtfisch kommen 4 Kilo Wildfisch :rolleyes:
Ernsthaft? :eek:
Weißt du, ob das für alle Fischarten gilt oder nur für bestimmte?
Mausispatz
04.07.2008, 23:16
Nicht? Hast du irgendwelche kreativen Anregungen? Bei uns gibt es das nämlich jedes Jahr zu Weihnachten... :rolleyes:Ernsthaft? :eek:
am einfachsten geht natürlich Hefeschmelz.
Oder Tofutti sour creme mit Gewürzen und Kräutern verfeinert.
[QUOTE=blueberry;77221]Weißt du, ob das für alle Fischarten gilt oder nur für bestimmte?
argh.. .ich hab das in "we feed the world" gelesen.
Leider kann ich gerade nicht nachsehen, weil mein Kater auf meinem Schoß liegt. :p
Ich denke das gilt für alle Fische, die mit Fischmehl gefüttert werden.
blueberry
04.07.2008, 23:59
am einfachsten geht natürlich Hefeschmelz.
Natürlich. :rolleyes: War klar, dass ich jetzt wieder nicht auf die allersimpelste Lösung komme.
Und der wird nicht schon fest, während er noch auf den Einsatz wartet?
Oder Tofutti sour creme mit Gewürzen und Kräutern verfeinert.
Ich hatte bis jetzt nur so Tofutti-Zwiebel-Zeug, das war toll. :)
Eignet sich aber nicht wirklich gut zum Überbacken, oder?
Leider kann ich gerade nicht nachsehen, weil mein Kater auf meinem Schoß liegt.
:D Sowas ist schon gemein. Ich konnte mich heute Abend zeitweise nicht rühren, weil ein Hundekopf strategisch günstig auf meinem Knie platziert war und gekrault werden wollte. ;)
Ich denke das gilt für alle Fische, die mit Fischmehl gefüttert werden.
Klingt logisch. Wahrscheinlich wissen diverse berühmt-berüchtigte Suchmaschinen auch noch ein paar Zahlen zu dem Thema, aber jetzt sollte ich eigentlich mal schlafen... sonst wird das morgen nichts mit früh aufstehen und Infostand. :rolleyes:
nadeshda:
Ich finde nicht, dass du jemandem deine Wertvorstellungen aufdrückst, indem du kein Fleisch für ihn kaufst und zubereitest. Ich finde, derjenige würde dir seine Wertvorstellungen aufdrücken, wenn du das für ihn machen solltest, verstehst du, was ich meine?
Und irgendwie ist jemand, der weiterhin Fleisch kauft und zubereitet, auch kein Vegetarier für mich. Das ist keineswegs böse gemeint, auch nicht abwertdend, schließlich ist die Plakette "Vegetarier" wohl das unwichtigste bei der ganzen Sache. Aber irgendwie ist es halt nicht komplett. Ich kanns nicht besser erklären :o
Ich finde, auch Männer sind erwachsene, ernstzunehmende Menschen, die durchaus für sich selbst kochen könnten. Klar, man will seinen Freund auch mal verwöhnen, aber du wirst unendlich viele vegetarische Feinschmeckermenüs für ihn zaubern können. Und wenn er mal Lust auf Fleisch hat, könnt ihr zB auswärts Essen gehen (da kann jeder bestellen, was er will) oder er macht sich sein Stück Fleisch selbst (und du zB das restliche Essen). Das wär doch eine Möglichkeit, oder?
Ich finds ganz toll, dass du dir Gedanken über deine Nahrung und deren Herkunft machst und es ist klar, dass einem diese Umstellung am Anfang etwas unangenehm ist, immerhin könnten die Freunde und Verwandten sich ja lustig machen oder so. Aber wenn du es wirklich willst, wirst du das schon durchziehen und deine Lieben werden diese Entscheidung auch respektieren :) Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute dabei und viel Erfolg!
Mausispatz
05.07.2008, 15:27
Ich hatte bis jetzt nur so Tofutti-Zwiebel-Zeug, das war toll. :)
Eignet sich aber nicht wirklich gut zum Überbacken, oder?
Genau. Deswegen die Sour creme, die ist nicht so fest.
Kannst diese ja auch mit dem Zwiebelzeug mischen.
veganmuscle
05.07.2008, 15:32
Was ist eigentlich so die Thematik zu sagen, daß man kein Fleisch mehr ißt?
Warum solltest du dich dafür rechtfertigen müssen vor deinen Freuden?
Das ist ja wohl der Hammer...
Zum Grillen bringst du dein eignes Zeug mit und im Restaurant bestellst du was ohne Fleisch.
Sehr leicht.
Und wenn die Freunde fragen warum, schickst du ihnen einen Link zur Seite http://veg-tv.info/Hauptseite , dort sollen sie sich die Links Thema Fleisch ansehen. Vielleicht seid ihr dann bald mehr Vegetarier in der Runde.
Peinlich wäre nur, wenn du nach 4 Wochen wieder Fleisch essen würdest.....warum sowas überhaupt passiert ist mir ein komplettes Rätsel?
Wenn man einmal die Wahrheit erkannt hat, kann man nicht mehr zurück.
BTW: Schliesst für mich Fisch ein. Nur weil Fische nicht schreien können, heisst es noch lange nicht das sie kein Schmerz spüren oder nicht auch jämmerlich eingehen würden.
Ich finde, auch Männer sind erwachsene, ernstzunehmende Menschen
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/h020.gif
Ich musste gerade so lachen.
veganmuscle
05.07.2008, 17:47
Ich musste gerade so lachen.
Ich finde es eigentlich eher zum heulen. Wieder mal das typische Schubladendenken: Männer trinken Bier, gucken Fußball, gehe fremd, wollen ihr Steak/Schnitzel jeden Tag.....
Auch nicht besser als Vegetarier sind dünne, blasse, schwache Körnerfresser.
blueberry
05.07.2008, 22:21
Wobei das eher der logische Umkehrschluss zu der traditionellen "Frauen an den Herd"-Rollenverteilung ist, also zu einem gewissen Grade auch selbstverschuldet.
Ich finde es eigentlich eher zum heulen. Wieder mal das typische Schubladendenken: Männer trinken Bier, gucken Fußball, gehe fremd, wollen ihr Steak/Schnitzel jeden Tag.....
Oh Mann, die Threaderöffnerin hat doch geschrieben, dass sie für ihren Mann kocht, also was soll das? :rolleyes:
Catlover
05.07.2008, 23:26
Ich bin auch erst seit ein paar Wochen Vegetarierin und stand vor dem gleichen Problem: Wie sag ich's meiner Umwelt.
Ich hab einfach gesagt, dass ich kein Fleisch und keinen Fisch mehr essen möchte, und tatsächlich hat mein Umfeld es akzeptiert. Nicht nur das, ich habe von vielen auch Anerkennung und Lob geerntet, konnte sie aber leider nicht davon überzeugen, es auch mal zu probieren.
Natürlich kommt die ein oder andere Frage, aber wenn ich mine Beweggründe erkläre versteht es eigentlich auch jeder. Unkenrufe á la: In 4 Wochen isst Du doch wieder Fleisch" gabs bis jetzt noch keine.
nadeshda
06.07.2008, 11:01
Hallo Leute und danke für Eure Antworten!
Also ich hab einfach mal angefangen es zu kommunizieren. Hat allerdings ein wenig gedauert bis es im Hirn auch angekommen war... dann war die Ansage: ach so, Du meinst das ernst? Naja, hast ja ohnehin schon kaum noch Fleisch gegessen...
Habe mir bei der Gelegenheit auch gleich Unterstützung ggü. anderen gebeten, die da wohl kein Verständnis für haben werden... der Anfang ist also gemacht.
Je mehr ich mich damit beschäftige, desto klarer wird mir, dass ich im Kopf schon immer sogar vegane Alternativen durchdenke...bspw. gestern auf nem Fest: in was für Fett die wohl die Pommes hier machen???
Muss mich da echt noch ausführlich informieren...
Und wie verankert Fleischkonsum in unserem Alltag doch ist! Abartig: es gab nur Würstchen, Geschnetzeltes, Leberkäse und und und... echt merkwürdig wenn man erst einmal einen geschärften Blick dafür hat!
Naja, also nachdem ich mir die HP angesehen habe, die veganmuscle mir verlinkt hatte, habe ich mich an so Einiges wieder erinnert... Bäh! Wie ausufernd unser Konsum doch ist!
Ich danke Euch wirklich für Eure Berichte, die zeigen echt, dass es eigentlich nur blödes, stumpfsinniges "Mitläufertum" ist, was mich abhält. Ich sollte mich schämen! Aber das Einzige was hilft sind da Veränderungen! Kann ja echt nicht sein, wozu hat man denn den Kopf auf den Schultern!
Wahrscheinlich werde ich in Zukunft noch öfter Fragen stellen müssen ... aber in einiger Zeit werde ich vielleicht auch anderen ihre beantworten können! Vielen Dank für Euer Verständnis...
beste Grüße,
nadeshda
Phosphor
06.07.2008, 15:51
Wieso soll ich mich "outen"? Ich sage einfach, dass ich kein Fleisch will und damit Ende. Wenn mich jemand fragt was er kochen soll, dann schlage ich was vegetarisches vor und ansonsten guck ich halt, dass er mir eine sättigende Alternative einkalkuliert. Ich habe kein Problem damit nur die Beilagen zu essen.
2. Wie handhabt Ihr Euren Alltag mit Partner/Familie, die Fleisch will? (Also als Person, die für's Einkaufen und Kochen zuständig ist) Kocht Ihr für die Fleisch und Ihr lasst es weg? Oder kauft Ihr es und die sollen dann selber sehen was sie draus machen... oder kauft Ihr es gar nicht mehr? Wäre ja irgendwie am konsequentesten, auf der anderen Seite aber vielleicht auch ein "Aufdrücken" der eigenen Wertvorstellung?
Ich bin nicht fürs Einkaufen zuständig, aber wenn mein Freund mit mit zehn Euro zum Einkaufen losschickt, dann hol ich ihm schon sein Fleisch weil es a) sein Geld ist und b) seine Entscheidung. Zubereiten tu ich es jedoch nicht, alleine weil ich es eh nicht kann ;-).
Genauso wenig wie ich möchte, dass man mir Fleisch vorschreiben will, genau so wenig will ich ihm vorschreiben was er zu essen hat.
Hi, dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
1. In der Firma musste ich zwangsläufig sehr früh Farbe bekennen, weil ich immer mit den Kollegen in die Kantine gehe und immer öfter zur Salatbar abbog. Im Kollegenkreis kein Problem, im erweiterten Freundeskreis größtenteils auch nicht; in der Familie werden mir immer die bösen Mängel aufgezeigt, die mir wegen des Wegfalls von Fisch und Fleisch nun drohen.
2. Ich kaufe nichts ein und koche nichts, das macht mein Mann. Wir arbeiten noch an der Feinabstimmung. Neulich setzte er mir Paella vor, in der einige Hähnchenstücke enthalten waren. Nach einer intensiven Auseinandersetzung hat er meinen Ansatz verstanden. Unsere Tochter geht in den Kindergarten und isst während der Woche dort weiterhin Fleisch und Fisch. Zuhause gibt's aber nichts dergleichen.
Ich verstehe dein "Rechtfertigungsproblem", bzw. die Angst, das einen nachher alle auslachen. Ich habe es folgendermassen gemacht:
30-Tages-Wette
Ich habe mir nicht vorgenommen "jetzt hörst du für immer auf Fleisch zu essen". Das wäre zwar wohl die "richtigere" bzw. "stärkere" Wahl, aber ich muss mich bei solchen Disziplinsachen immer überlisten. Wobei dann eigentlich garkeine Disziplin vonnöten war.
An meinem Geburtstag habe ich mir gesagt: jetzt isst du 30 Tage kein Fleisch. Einfach nur zu sehen ob a) du es schaffst, und b) es sich irgendwie gut/schlecht anfühlt.
Ich meine, es ist nur ein Monat, oder? Wenn es danach die absolute Hölle ist, dann hat es wohl nicht sollen sein. Und wenn es super duper ist und mir gefällt wäre es doch schade, es nie probiert zu haben!
Dann habe ich mit mir selbst gewettet, dass ich es schaffe 30 Tage kein Fleisch zu essen. Von dieser Wette habe ich auch allen erzählt, die nachgefragt haben.
Die Vorteile:
1.bei 30 Tagen kommt keiner mit "du kriegst Mangelerscheinungen"
2.da es nicht "für immer" ist, war es für mich persönlich ganz einfach mich dran zu halten
3.die Leute unterstützen dich weil es eine Wette ist, und Leute lieben Wetten ;)
4.wenn du etwas 30 Tage aushältst, hältst du es auch für immer aus
Das ist jetzt 2,5 Monate her, und nach den 30 Tagen war es völlig normal dass ich kein Fleisch esse. Ich habe garnicht drüber nachgedacht. Also Trick 17 mit Selbstüberlistung :D
Einige Male hatte ich während den 30 Tagen die Wahl "Fisch oder kein Fisch". Da ich mich nicht festlegen wollte (war mir einfach unsicher) habe ich es erstmal gelassen, um mir die Möglichkeit zum "echten" Vegetarier offen zu halten. Und irgendwann war dann eben auch klar: kein Fisch.
Ich finde mit solchen 30-Tages-Wetten lassen sich die Essgewohnheiten bzw. auch andere Lebensgewohnheiten super umstellen! Momentan bin ich an "Jeden Morgen Frühsport". Mal 5x5 Liegestützen, mal Tabata Kniebeugen, mal 4 Runden Schattenkickboxen.
Fang einfach mit einer 30-Tages-Wette an, dann bist du in null komma nix Vegetarier :-)
Bleicke
PS: Wenn du genauer wissen willst wie ich es "gemacht" habe, schau auf meine Vegetarier Retten die Welt Website (http://www.vegetarier-retten-die-welt.de)
PPS: Irgendwie schade wenn man sich für so eine Entscheidung rechtfertigen bzw. selbst reintricksen muss, aber manche Menschen (wie ich) sind eben sonst zu schwach.
nadeshda
08.07.2008, 17:59
Hey Leute,
danke für Eure Berichte, fühle mich jetzt nicht mehr so "allein".
Je mehr ich mich informiere, desto klarer ist, dass wir es hier mit einer weltweiten wahnsinnigen pathologischen Industrie zu tun haben! Komme mir im Moment echt vor wie in so nem science fiction Film, wo allen die Erinnerung gelöscht wurde oder so...echt krass so ne "Umsteiger-Phase" wie ich sie grad hab....
@Bleicke: hab mal Deine HP angesehen...eines geht mirnicht aus dem Kopf: Linsenbratlinge! Könnte ich da das Rezept bekommen? Hört sich toll an, weil ich Linsen irgendwie auch nicht so gut hinbekomme. Wenn ich sie nur so koche, ohne alles, dann kitzeln die mich nicht so wirklich...sind aber so gesund...
Das wäre super!
So, einen schönen Abend noch an alle Tierfreunde...
Beste Grüße,
nadeshda
Hi nadeshda,
Leider mache ich die nie selber. Ich bin nämlich ein super mieser Koch. Aber die gibt's in vielen arabischen Restaurants. Ich glaube Falafel sind auch quasi "Linsenbratlinge" nur in anderer Form! Und die kriegst du bei jedem Dönerladen.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.