Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bereitet man Kichererbsen zu?
Katzenmum
04.07.2008, 12:34
Hallo!
Ich habe heute zum ersten mal Kichererbsen gekauft, und morgen würden wir sie gerne essen in dieser Kichererbsenpfanne : http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=4068. Problem: Ich habe nur getrocknete Kichererbsen gefunden und auf der Packung steht nicht, wie man sie vorbereiten muss.
Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber so ganz klar ist mir das ganze noch nicht. Auf jeden Fall muss man die Kichererbsen über Nacht einweichen... Aber was dann? Habe Angaben gefunden, wo die Kichererbsen dann einfach so weiterverwendet werden und andere, wo sie vorher noch bis zu 3 Stunden gekocht werden?
Was ist nun richtig?
LG
Katzenmum
Vincent Vegan
04.07.2008, 12:47
Wenn du Kichererbsen 3 Stunden lang kochst bleibt von ihnen meiner Meinung nach nicht wirklich mehr übrig als ein geschmacks- und inhaltsloser Brei. Prinzipiell verringert sich die Kochdauer mit höherer Einweichdauer. Einfach in eine reinbeißen und schauen, ob sie schon kaubar/weich sind.
Schneller geht das Einweichen angeblich (noch nicht versucht), wenn man die Kichererbsen schon zuvor kurz aufkocht.
Katzenmum
04.07.2008, 12:52
Ok, danke! Aber gekocht werden müssen sie auf jeden Fall oder?
Vincent Vegan
04.07.2008, 13:09
Also ich vermute, dass bei genügend Einweichzeit das Kochen in der Pfanne ausreichen könnte, aber ich habe mir das Rezept nicht durchgelesen, weiß also nicht, wie lange die Kichererbsen da drin erhitzt werden. Kommt halt auch sehr darauf an, wie weich oder bißfest du sie haben willst.
PonyPrinzessin
04.07.2008, 16:29
Über Nacht einweichen lassen und ein mal was Wasser wechseln - ob und wie lange man sie kocht, hängt dann vom Gericht ab. Für Kichererbsen verarbeite ich zum Beispiel dann einfach so weiter, für Hummus lasse ich sie eine halbe Stunde auf kleiner Flamme kochen.
Da bei dem Rezept Kichererbsen aus der Dose genommen werden und diese, so weit ich weiß, meist bereits gekocht oder zumindest weicher sind, würde ich die Kichererbsen etwa 10-15min köcheln lassen und dann weiterverarbeiten, da sie in der Pfanne selbst ja noch garen.
Hallo!
Ich habe heute zum ersten mal Kichererbsen gekauft, ...
Habe schon ein bisschen gegoogelt, aber so ganz klar ist mir das ganze noch nicht. Auf jeden Fall muss man die Kichererbsen über Nacht einweichen... Aber was dann? Habe Angaben gefunden, wo die Kichererbsen dann einfach so weiterverwendet werden und andere, wo sie vorher noch bis zu 3 Stunden gekocht werden?
Was ist nun richtig?
LG
Katzenmum
Hallo Katzenmum,
auf der Alnatura-Packung stand: 12 Stunden in Wasser einweichen, gut abspülen, 1 Stunde garen
Ich denke die Garzeit läßt sich durch längeres einweichen (24 Stunden --> 1/2 Stunde?) oder den Gebrauch eines Schnellkochtopfs verringern.
Viel Erfolg :)!
LG
Linda
Katzenmum
06.07.2008, 19:24
Danke für eure Tipps!
Die Kichererbsenpfanne war sehr lecker..
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.