Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käse und Schokolade in Restaurants
AlenaFuchsfell
01.07.2008, 17:15
Hallo ihr Lieben,
ich wüsste gerne mal, wie ihr das Schoko-Käse-Problem in Restaurants löst.
Wie ihr ja hoffentlich wisst, ist nicht jede Scholadensorte, nicht jedes Eis und auch nicht jeder Käse vegetarisch, wegen der enthaltenen Süßmolke.
Zu Hause kann man ja sehr gut kontrollieren was man isst und dass man nur vegetarischen Käse etc. benutzt.
Doch wie macht ihr das in Restaurants, fragt ihr da genau nach? Oder esst ihr dann lieber gleich vegan? Oder seid ihr dann lieber etwas inkonsequent und erregt kein Aufsehen?
LG Alena
Es gibt bei mir mittlerweile folgende zwei Varianten:
1. Ich frage nach.
Die haben keine Ahnung, wovon ich spreche.
Ich erkläre es.
Die halten mich für bescheuert/geisteskrank/oderso.
Und haben immer noch keine Ahnung, was sie da verkaufen.
Ich bestelle was veganes.
2. Ich lasse die ersten Schritte weg und bestelle gleich was veganes.
:D
Was ist an Süßmolke nicht vegetarisch? Sehe da keinen Unterschied zur Milch?!
mango,
Süßmolke = Labmolke, Lab kann aus dem toten Kalb sein.
Daher.
Phosphor
01.07.2008, 21:28
Gibt es noch andere Synonyme für Süßmolke?
AlenaFuchsfell
01.07.2008, 21:33
Gibt es noch andere Synonyme für Süßmolke?
Ja, Molkenerzeugnis.
Vom Tier kann also Süßmolke oder Molkenerzeugnis sein. Muss aber nicht.
Dass irgendwo Labmolke steht hab ich noch nie gesehen.
Da gibt's auch Threads hier im Forum, die das erklären. Oder Wikipedia/ www.kaeseseiten.de
Ja, Molkenerzeugnis.
Vom Tier kann also Süßmolke oder Molkenerzeugnis sein. Muss aber nicht.
Dass irgendwo Labmolke steht hab ich noch nie gesehen.
Da gibt's auch Threads hier im Forum, die das erklären. Oder Wikipedia/ www.kaeseseiten.de
*klugscheiß*
vom Tier isses sowieso.
*klugscheißaus*
Labmolke ist eine andere Bezeichnung für Süßmolke, wird meistens als Süßmolke deklariert.
Molke (ohne Süß-) kann aber auch, sollte sogar, die Sauermolke bezeichnen, die beim Dicklegen der Milch mit Hilfe von Bakterien entsteht. Also nix vom toten Tier drin.:)
Molkenerzeugnis klingt schon wieder eine Spur behandelter und kann wohl sowohl als auch bezeichnen bzw. als Grundlage haben.
Ja, es gibt hier verschiedene Threads dazu.
Mich würde doch mal die eigentliche Frage bzw. die Antworten interessieren.
Alena, wie isses denn bei dir?
AlenaFuchsfell
01.07.2008, 21:41
Also, ich muss gestehen, dass ich selbst erst vor ein paar Wochen erfahren habe, was alles in meinem Kühlschrank (oder besser gesagt dem Kühlschrank meiner Eltern) nicht vegetarisch ist wovon ich aber glaubte es wäre vegetarisch.
Noch ist es mir ein bisschen peinlich im Restaurant die Kellner verrückt zu machen, bzw. erwarte eh nicht dass die sowas wissen. :)
manchmal passiert es mir leider noch, dass ich erst zu spät an das Lab denke, da ich es einfach nicht gewohnt bin im Restaurant auf sowas zu achten.
Heute z.B. hatte ich das Eis schon vor mir und mit einem Mal ist mir die Süßmolke eingefallen. Scheiße, dachte ich, aber da war es zu spät! :(
AlenaFuchsfell
01.07.2008, 21:43
*klugscheiß*
vom Tier isses sowieso.
*klugscheißaus*
*klugscheiß*
stimmt nicht, es gibt mikrobielles Lab bzw. mikrobielle Süßmolke, die is dann nich vom Tier, heißt aber genau so
*klugscheißaus*
*nochmalklugscheiß*
die Milch ist auf jeden Fall vom Tier, sonst isses keine Molke.
*klugscheißaus*
AlenaFuchsfell
01.07.2008, 21:47
*nochmalklugscheiß*
die Milch ist auf jeden Fall vom Tier, sonst isses keine Molke.
*klugscheißaus*
Jaa, die Milch, aber nicht der Rest ;)
och mensch! :)
zuhause leb ich ja fast vegan, aber am WE war ich zum brunch eingeladen... da war vegetarisches schon spärrlich gesät, hab dann brot/brötchen ohne butter mit käse und marmelade gegessen.... und mir ein paar gurken und tomaten aus der deko gekleut was aber auch spärrlich war *seufz* aber dafür wurden die bratkartoffeln für alle man ohne speck gemacht *freu*
und sonst bin ich selten im restaurant, würde dann aber schon eher vegan bestellen wenn man die wahl hat.
Am besten geht m.E. das Essengehen beim Asiaten oder beim Italiener.
Bei ersterem gibt es vegetarische Gerichte gleich auf der Karte ausgezeichnet (meist sogar vegan, wenn es frisch gemacht wird, können die ja auch Ei oder sowas weglassen, ess ich auch lieber so, denn das sind bestimmt irgendwelche KZ-Eier, die ich nicht essen möchte), Tofu ist für die ja auch nicht unbekannt, ebensowenig wie Gemüse.;)
Italienisches Essen beinhaltet so schöne Sachen wie Spaghetti Olio e Aglio, herrlich!
Bei Pasta muss man nur aufpassen, dass die nicht schon vorher Parmesan drauftun:rolleyes:
@nova
Ja, Einladungen privat sind eigentlich schwieriger als wenn man inm Restaurant ordert, finde ich. Als zahlender Gast kann ich bestimmen, was ich kriege, und mich notfalls beschweren. Im Freundes- oder Bekanntenkreis kommt das eher weniger gut an:D
Ich habe einige Leute, die mich ernst nehmen, der größere Teil tut mich wahrscheinlich als plemplem ab und möchte gar nicht verstehen, was ich nun so esse.
Schade finde ich, wenn die Leute dann so genervt sind, wenn ich frage, was das für Essen ist. Fazit: Hauptsächlich Brot und rohes Gemüse bei Einladungen privat, und niemals hungrig hingehen! :D
aber bei pasta weiß man ja auch nicht, ob da Ei drin ist, oder kann man das beim italiener ausschließen?
AlenaFuchsfell
01.07.2008, 23:10
Meine Familie ist sehr traditionell was Essen angeht, das heißt sehr Fleischgeil.
Beim Italiener sind wir öfter, das kriege ich hin, da kann man ja auch Pizza ohne Käse essen.
Und was macht ihr, wenn es nichts veganes auf der Karte gibt? Sagen wir mal, wir sind beim Griechen? (bei unserem gibt es nur Sachen mit Fleisch/Fisch oder Käse.
Lasst ihr euch dann was Eigenes zusammen stellen?
Hi Alena,
bei unseren zahlreichen Griechen gibt es auch meistens so ca. 5 verschiedene Salate, vegane Vorspeisen (gegrillte Auberginen o.ä.) und so Aubergine-Kartoffel-Aufläufe, allerdings dann wieder mit Käse, aber den kann man noch wegverhandeln.
Die Griechen sind doch sehr flexibel dabei.
AlenaFuchsfell
02.07.2008, 10:51
Hi HeidiXX,
Aubergine-Kartoffel-Auflauf? Klingt lecker, hab ich bei unserem leider nicht auf der Karte gefunden... ich werd nächstes Mal einfach mal nachfragen. :)
Und wie macht ihr es im Bezug auf das Dessert? Da kommt es ja auch auf die Schoko- bzw. Eissorte an oder was auch immer es so gibt.
...Aubergine-Kartoffel-Aufläufe...
Meinst Du vielleicht Moussaka? Lecker, ist aber glaube ich so ne Art Bechamel-Sauce dabei?
In Restaurants lasse ich mir eigentlich fast immer was zusammenstellen und hatte bisher fast nie Probleme damit. Schwer wird es nur in Gaststätten mit ausschließlich deutscher/bayrischer/fränkischer Küche, wie hier bei mir in der Gegend. Da kommt es tatsächlich häufig vor, daß sich nicht mal eine vegetarische (geschweige denn vegane) Beilage findet - dann wird eben Brot mit Salat bestellt oder so.
Ich finde auch, daß es bei Freunden/Familie und Bekannten am schwierigsten ist.
AlenaFuchsfell
02.07.2008, 12:11
In Restaurants lasse ich mir eigentlich fast immer was zusammenstellen und hatte bisher fast nie Probleme damit. Schwer wird es nur in Gaststätten mit ausschließlich deutscher/bayrischer/fränkischer Küche, wie hier bei mir in der Gegend. Da kommt es tatsächlich häufig vor, daß sich nicht mal eine vegetarische (geschweige denn vegane) Beilage findet - dann wird eben Brot mit Salat bestellt oder so.
Du meinst weil das alles im selben Sud gekocht wird? Eklig!
Ich habe ein Ur-Deutsches Restaurant gefunden, in einem sehr kleinen Kaff, die beiten ein vegetarisches Schnitzel an *freu*
Da war ich wirklich überrascht, auch wenn die einen anschauen wie ein Auto wenn man es bestellt.
Ich finde auch, daß es bei Freunden/Familie und Bekannten am schwierigsten ist.
Also bei Freunden hatte ich bisher eigentlich am wenigsten Schwierigkeiten. Aber gut, ich bin halt auch keine Veganerin, da würde es sicher nochmal anders aussehen.
Bei Familie stimme ich dir voll zu, da heißt es immer nur "stell dich doch nicht so an" oder "jetzt übertreib mal nicht".
Oder es denkt einfach keiner dran, weil allein die vegetarische Lebensweise so weit von meiner Familie entfernt ist wie die Venus. :)
Ich meinte nicht, daß Freunde und Familie keine Rücksicht nehmen - da habe ich micht mißverständlich ausgedrückt.
Alle, ob nun meine Familie, die Familie meines Partners sowie Freunde nehmen sehr wohl Rücksicht und bereiten mir immer extra ein leckeres Essen ohne Fleisch oder Fleischbrühe etc. zu - letztens hat die Mutter meiner Freundes sogar die halbe Stadt nach Agartine abgesucht, damit ich auch von ihrem Erdbeerkuchen essen konnte!
Ich meinte vielmehr, daß ihnen (besonders bei Süßem) viele Fehler unterlaufen:
sie wissen zwar, daß ich keine Milchprodukte und Eier esse, doch scheinen sie das bei Kuchen und Desserts zu vergessen. In diesem Punkt bin ich oft noch nicht so weit, daß ich dann ablehne, gerade weil sich viele so viel Mühe wegen mir machen und stolz erzählen, was sie schon alles durch mich durch tierfreies ersetzt haben.
AlenaFuchsfell
02.07.2008, 12:43
Ich meinte nicht, daß Freunde und Familie keine Rücksicht nehmen - da habe ich micht mißverständlich ausgedrückt.
da hab ich dich falsch verstanden, sorry :o
Alle, ob nun meine Familie, die Familie meines Partners sowie Freunde nehmen sehr wohl Rücksicht und bereiten mir immer extra ein leckeres Essen ohne Fleisch oder Fleischbrühe etc. zu - letztens hat die Mutter meiner Freundes sogar die halbe Stadt nach Agartine abgesucht, damit ich auch von ihrem Erdbeerkuchen essen konnte!
wie geil! Das würde meine Mama sicher nicht machen. Aber die hat auch schon genügend Sonderwünsche meines Vaters zu erfüllen :)
Ich meinte vielmehr, daß ihnen (besonders bei Süßem) viele Fehler unterlaufen:
sie wissen zwar, daß ich keine Milchprodukte und Eier esse, doch scheinen sie das bei Kuchen und Desserts zu vergessen. In diesem Punkt bin ich oft noch nicht so weit, daß ich dann ablehne, gerade weil sich viele so viel Mühe wegen mir machen und stolz erzählen, was sie schon alles durch mich durch tierfreies ersetzt haben.
Das ist auch anfangs sicher schwierig, gerade wenn es um vegane Ernährung geht. Ich hab mich im Forum ja auch schon hervorgetan mit der Frage "Wie, in Brot muss weder Milch noch Eier rein?" :rolleyes:
Vincent Vegan
02.07.2008, 15:52
Ob das Kalb jetzt "nur" als Steak gedient hat oder vorher noch zur Käseerzeugung herhalten musste...was macht das für einen Unterschied? Getötet wurde es damit die Milch für den Menschen übrigbleibt!
Phosphor
02.07.2008, 18:30
Für den Vegetarier ist es aktuell noch folgender Unterschied: War dieses Tier aktiv (wurden tierische Substanzen, die meist mit dem Tod einhergehen dran beteiligt) an seinem Milchprodukt dran? Oder hat man nur seine Mutter gemolken und es mit anderen Methoden gerinnen lassen.
Zudem könnte der Kerl jetzt auch eine Kuhweibschwängernder Macho sein, dessen Sperma im Kühlschrank das Bauern liegt und viel Geld wert ist.
Wieso muss man das Wort Milchprodukt nur erwähnen und schon kommt so ein Thema?
Das ist die Ovo- Lacto- Ecke und der Kommentar ist einfach unsinnig weil das doch eh jede Sau weiß. Ja, in der aktuellen Milchhaltung werden die meisten männlichen Kühe getötet. Ja, Hähnchenküken werden zum größten Teil geschreddert.
Aber ich poste auch nicht im jedes Vegane Gericht mit Reis, dass Reisanbau mit zu den größten Methanproduzenten gehört und Methan ein sehr erfolgreiches Treibhausgas ist.
Ja vegan ist an sich besser, aber es nervt einfach und trägt nichts zum Thema bei.
blueberry
02.07.2008, 19:41
Das ist die Ovo- Lacto- Ecke und der Kommentar ist einfach unsinnig weil das doch eh jede Sau weiß.
Schön, dann müssen es jetzt nur noch die Menschen begreifen. :rolleyes:
Ja, in der aktuellen Milchhaltung werden die meisten männlichen Kühe getötet.
Streich das "meisten". Was glaubst du, was mit denen passiert?
Aber ich poste auch nicht im jedes Vegane Gericht mit Reis, dass Reisanbau mit zu den größten Methanproduzenten gehört und Methan ein sehr erfolgreiches Treibhausgas ist.
Wäre auch sehr unsinnig, da es auch viele (ovo-lacto-)vegetarische Rezepte mit Reis gibt. Andererseits enthält aber kein veganes Rezept Kuhmilch.
Im übrigen werden 18% des Klimawandels durch Nutztierhaltung verursacht, und damit ist nicht nur Schlachtvieh gemeint.
Ja vegan ist an sich besser, aber es nervt einfach und trägt nichts zum Thema bei.
Man könnte es insofern als relevant betrachten, als die Kälber so oder so wegen des Käses getötet werden und es somit auf das bisschen Lab auch nicht mehr ankommt.
Phosphor
02.07.2008, 20:32
Streich das "meisten". Was glaubst du, was mit denen passiert?
Naja, zum Beispiel eben hochgepriesener Milchkuhbesamer ;-).
Wäre auch sehr unsinnig, da es auch viele (ovo-lacto-)vegetarische Rezepte mit Reis gibt. Andererseits enthält aber kein veganes Rezept Kuhmilch.
Es ist ja nur ein Beispiel mit Bezug auf Vegan, eben weil ich es unsinnig finde hier in der Böse-Vegetarier-Ecke darauf aufmerksam zu machen, dass für Milch dennoch Kühe sterben. Das Reis auch im Vegetarischen Anwendung findet ist mir natürlich bewusst.
Im übrigen werden 18% des Klimawandels durch Nutztierhaltung verursacht, und damit ist nicht nur Schlachtvieh gemeint.
Das weiß ich auch ;-). Nicht nur Schlachtvieh pupst.
Man könnte es insofern als relevant betrachten, als die Kälber so oder so wegen des Käses getötet werden und es somit auf das bisschen Lab auch nicht mehr ankommt.
Naja, es ist der persönliche Wunsch der entsprechenden Person auf mit tierischem Lab verdickte Milch zu verzichten.
Wie gesagt, ich empfand den Beitrag eben einfach nicht zur Diskussion beitragend, sondern eher leicht provozierend.
Kann aber auch sein, das dies nicht so gemeint ist und ich wegen Stress einfach etwas empfindlich reagiere.
blueberry
02.07.2008, 21:17
Naja, zum Beispiel eben hochgepriesener Milchkuhbesamer ;-).
Schon klar. Und wenn er als solcher ausgedient hat?
Die kommen sicher nicht ins Altersheim.
Es ist ja nur ein Beispiel mit Bezug auf Vegan, eben weil ich es unsinnig finde hier in der Böse-Vegetarier-Ecke darauf aufmerksam zu machen, dass für Milch dennoch Kühe sterben. Das Reis auch im Vegetarischen Anwendung findet ist mir natürlich bewusst.
Vorab: Es soll auch Vegetarier geben, die sich dieser Problematik nicht bewusst sind.
Zudem haben wir jetzt im Prinzip den Stand:
- Reis: schlecht für das Klima.
vs.
- Milch: schlecht für das Klima und tötet Tiere.
und
- Veganer: konsumiert Reis.
vs.
- Vegetarier: konsumiert Reis und Milch.
Da stellt sich doch die Frage nach der Übertragbarkeit... erst vor der eigenen Haustür kehren, sozusagen. ;)
Naja, es ist der persönliche Wunsch der entsprechenden Person auf mit tierischem Lab verdickte Milch zu verzichten.
Und woher rührt dieser Wunsch? Nicht (auch) daher, dass keine Tiere für den eigenen Genuss sterben sollen? :confused:
(Ernst gemeinte Frage; ich war nicht wirklich (lange) Vegetarier und habe z.B. von der Molken-Problematik erst als Veganer erfahren. Das mit dem Lab wusste ich zwar, aber ich war damals noch der Ansicht, dass für Milch keine Tiere sterben, daher hat mich tierisches Lab zwar gestört, aber ich habe mich nicht wirklich damit beschäftigt. Wäre vielleicht mit der Zeit noch gekommen. )
Wie gesagt, ich empfand den Beitrag eben einfach nicht zur Diskussion beitragend, sondern eher leicht provozierend.
Kann aber auch sein, das dies nicht so gemeint ist und ich wegen Stress einfach etwas empfindlich reagiere.
Gut möglich, dass der Beitrag auch eher provozierend gemeint war. Ehrlich gesagt hatte ich auch mit einer ähnlichen Reaktion auf meinen Kommentar zu dem Thema gerechnet. Ich bin froh, dass dem nicht so ist und hoffe, dass es auch jetzt nicht mehr ausartet.
Cavia aperea
02.07.2008, 21:29
Gut möglich, dass der Beitrag auch eher provozierend gemeint war. Ehrlich gesagt hatte ich auch mit einer ähnlichen Reaktion auf meinen Kommentar zu dem Thema gerechnet. Ich bin froh, dass dem nicht so ist und hoffe, dass es auch jetzt nicht mehr ausartet.
Das hoffe ich nicht nur, das erwarte ich... Ich möchte darauf hinweisen, dass wir hier hier im Ovo-Lacto-Bereich sind. Also- Finger von der Tastatur Veganer ;)
@Vegetarier: Weiter im Text :)
blueberry
02.07.2008, 21:53
Also- Finger von der Tastatur Veganer
`Tschuldigung... bin ja schon ruhig. :o
Phosphor
02.07.2008, 22:05
Mich stört halt nur dieses Schlecht machen durch Veganer.
Ich bin es kaum einen Monat und schon bin ich halt immer noch ein Arsch (nicht mal ein Halbarsch) ;-).
Es steht ja außer Frage das Vegan u.a. deutlich besser für die Umwelt ist, ich wollt auch kein "Was ist besser" veranstalten, weil es ebend außer Frage steht, aber ich halte das Board für informativ genug und komme halt aus Foren, in denen die es sehr streng mit ihrem Off- topic halten.
Und die Frage des Threaderstellers war halt: Was tun wegen Molke wenn man im Restaurant isst.
Ende
Also ich finde ja, daß man bei solchen Dilemmata anderst vorgehen muß:
und zwar für sich selbst feststellen, welche "Verunreinigungen" tabu sind, die man dann mit einfachen Worten erfragen oder erklären kann,
und welche an die man sich zu Hause zwar hält, aber auswärts notgedrungen hinnimmt.
Dann hängt es allerdings auch davon ab, in welchen Restaurants man unbefangener essen gehen kann, und wo die kulturellen Besonderheiten sind.
Beim Chinesen (Asiaten) wird dem Essen soviel ich weiß kein Milchprodukt zugesetzt, dafür eher Brühe, Fischsauce. Hin und wieder gibt es auch ein Schälchen Kröpek (Krabbenchips).
Inder verwenden mehr Milchprodukte, da aber die Kuh heilig ist, werden sie vorzugsweise den Paneer nicht mit Lab ansetzen, außer dem Restaurantbesitzer ist das egal oder er bezieht das Produkt von Herstellern mit europäischer Denkweise. Selbst Hindus oder Buddhisten, die selbst nie töten würden, essen sogar Fleisch wenn sie das Essen angeboten bekommen. Da verlagern sie die Verantwortung des Tötens auf diejenige, die es tun.
Bei Moslems werden selten gelatinehaltige Produkte verwendet. Das Essen wird oft mit Olivenöl gekocht. Manche Gerichte werden mit und ohne Fleisch angeboten. Bei Nachfrage werden sie diese schon ohne Fleisch kochen.
Schafskäse und vielleicht sogar Joghurt wird, denke ich, schon mit Lab hergestellt.
Bei Griechen habe ich bisher am meisten Unverständnis für Vegetarismus erlebt. Mal waren Bratkartoffeln mit Zickleinsosse gebacken, mal in den gefüllten Weinblättern Hackfleisch und der gegrillte Paprika hat nach Fisch geschmeckt und wer weiß schon, wie der Schafskäse hergestellt wird.
In Cafés wird man, wenn überhaupt, nur mit viel Aufwand erfahren können, ob das Pektin, Tortenguß oder Gelatine ist. Creme/Sahnetorten, Bienenstich wird oft Gelatine zwecks Stabilität zugesetzt.
Da das Hauptproblem Sprach- und Verständnisprobleme gegengüber Vegetarismus ist, heißt es im Einzelfall Augen zu und durch, vermeiden, oder klare Ansage: Ich bin Vegetarier und esse das und das nicht, und wenn es trotzdem kommen sollte, hat man auch das Recht es zurückzugeben.
Jedoch Molke, Lab, Spuren von Gelatine wird kaum jemand bei Bestellung in Erfahrung bringen können, und da liegt es an einem selbst wann und wie konsequent oder inkonsequent man handelt.
Phosphor
03.07.2008, 11:46
Den Posting fand ich jetzt seh schön
Vincent Vegan
03.07.2008, 16:37
Ich wollte keinesfalls provozieren, sondern einfach darauf aufmerksam machen, dass man als Vegetarier ohnehin ein gewisses Maß an Tierleid in Kauf nimmt. Insofern ist ein Achten auf Labkäse in Restaurants meiner Meinung nach müßig.
(Wenn beispielsweise ein labfreier gebackener Käse dann mit Legebatterie-Eiern paniert ist relativiert sich das mit dem ersparten Tierleid auch wieder.)
Ich will wie gesagt keinesfalls Vegetarier angreifen, ich war selbst lange genug einer und halte den Vegetarismus für einen lobenswerten ersten Schritt auf dem Weg zu mehr Gerechtigkeit anderen Tieren gegenüber.
@vincent
Ich denke, da ist genau der Unterschied.
Ich bin vor allem Vegetarier, weil ich keine Teile einer tierischen Leiche zu mir nehmen möchte.
Ich bin kein Tierrechtler, denn mich überzeugt diese Theorie nicht.
Jedoch ist die Basis der meisten Veganer eben jene.
Somit ist doch diese Diskussion in der Tat müßig.
Und nein, somit kann ich keineswegs eventuelles Lab im Käse vernachlässigen.
Mich stört halt nur dieses Schlecht machen durch Veganer.
Ich bin es kaum einen Monat und schon bin ich halt immer noch ein Arsch (nicht mal ein Halbarsch) ;-).
Wenn du dich ehrlich gestört fühlst, dann solltest du vielleicht deine Motivation, warum du das tust, noch einmal überprüfen.
Es geht nicht darum, ob man besser ist oder ob Andere schlechter sind. Verhält man sich ethisch oder nicht? Ist man konsequent oder zählt allein der gute Wille schon?
Ich finde, das ist relativ effektiv, wenn immer wieder auf diese Problematik hingewiesen wird. Entweder, man hält überhaupt nichts davon und ignoriert es einfach, oder man fühlt sich wirklich belästigt, dann kommt mit der Zeit schon der Denkprozess in Gang, warum das so ist. Klar, es geht nicht oft von heute auf morgen, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Zum Thema: Ich ess beides nicht. (Zumindest nicht in Restaurants). Das Leben als Veganer kann so einfach sein. :D
AlenaFuchsfell
05.07.2008, 16:59
Wenn du dich ehrlich gestört fühlst, dann solltest du vielleicht deine Motivation, warum du das tust, noch einmal überprüfen.
Es geht nicht darum, ob man besser ist oder ob Andere schlechter sind. Verhält man sich ethisch oder nicht? Ist man konsequent oder zählt allein der gute Wille schon?
Absolut wahr, aber schwer umzusetzen. Die meisten Menschen achten einfach viel zu sehr darauf, was andere sagen. Mich inklusive.
Ich finde, das ist relativ effektiv, wenn immer wieder auf diese Problematik hingewiesen wird. Entweder, man hält überhaupt nichts davon und ignoriert es einfach, oder man fühlt sich wirklich belästigt, dann kommt mit der Zeit schon der Denkprozess in Gang, warum das so ist. Klar, es geht nicht oft von heute auf morgen, aber steter Tropfen höhlt den Stein.
Eigentlich ja, aber als Veganer sollte man es nicht übertreiben. Immer wieder darauf hinweisen hat auch bei mir schon ein Umdenken bewirkt, aber der Mensch neigt zu Trotzreaktionen, wenn zu hart ist. Also immer freundlich bleiben, lieber Veganer ;)
Zum Thema: Ich ess beides nicht. (Zumindest nicht in Restaurants). Das Leben als Veganer kann so einfach sein. :D
Ja, sieht so aus :)
Ich versuche es oft auch zu vermeiden Käse im Restaurant zu essen, auch Schokolade. Schaff es aber nicht immer.
Neulich hab ich Gemüse mit Schupnudeln bestellt und die Sauce Hollandaise weggelassen.
Manche denken Veggies / Veganer wären magersüchtige Models!
(Und SO sehe ich nun wirklich nicht aus :D)
Malemaus
17.07.2008, 17:36
Hallo!
Warscheinlich doofe Frage, aber ist Süßmolkenpulver dann auch evtl totes Tier?
Hab das in ein paar Sachen gelesen und es wieder aus unsicherheit weggelegt.
Lieben Gruß
Male
Dofe Fragen gibt es (fast) keine ;)
Wiki sagt:
"Es gibt zwei Sorten von Molke. Das ist zum einen die Lab- oder Süßmolke, die entsteht, wenn man Milch mit Lab zur Käseherstellung dicklegt. Die zweite Sorte, die Sauermolke, entsteht, wenn Milch mit Milchsäurebakterien behandelt wird. Nachdem das Eiweiß (der Käse oder Quark) abgetrennt wurde, bleibt die Molke übrig."
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BC%C3%9Fmolke)
Das verwendete Lab kann tierisch oder mikrobiell gewesen sein.
edit: Juhu, mein 100. Beitrag :)
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.