PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucchiniblüten - Sojagranulat

Koenigin
29.06.2008, 19:58
Hi,

ich bin noch recht neu in diesem Forum und habe keine Ahnung, ob das das richtige Forum fuer meine Fragen ist, falls nicht, kann es hoffentlich jemand verschieben...

Ich habe zwei Fragen.
a) Ich habe eine Zucchini im Garten und somit Zucchiniblueten. Kennt jemand von Euch ein gutes Rezept? (Vegetarisch- nicht zwingend vegan)

b) Habe letztens vegane Bolognese mit Sojagranulat gekocht- das erste Mal, dass ich Sojagranulat verwendet habe.
Ich habe es, bevor ich es zu den anderen Zutaten gegeben habe, wie auf der Packung angegeben 10 min in heissem Wasser quellen lassen.
Die Konsistenz hat mir gar nicht gefallen!
Ich hatte die Konsistenz erwartet, die auch Soja chunks haben. Ein bisschen weich und elastisch... weiss nicht genau, wie ich das richtig beschreiben kann.
Aber es hat sich mehr nach Nuessen oder so angefuehlt.
Habe ich etwas falsch gemacht, oder ist Sojagranulat einfach so?

Liebe Gruesse!

Teresa

magica
29.06.2008, 22:41
Die Zucchiniblüten kannst du füllen.

Eine Möglichkeit für die Füllung wäre, wie ich sie auch für gefüllte Weinblätter (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=2424) oder gefüllte Paprika nehme. Ist dann auch vegan *g*

Hier mal ein Foto (http://www.damak.net/wp-content/kabak-cicegi-dolmasi.jpg) aus dem Netz, wie gefüllte Blüten aussehen.

Ich habe das noch nie selber gemacht (wir hatten nur EINE Blüte, da lohnt sich das nicht). Aber soweit ich weiß, muss man die dann ganz früh morgens pflücken, damit man sie gut füllen kann.

Dazu passt z.B. Naturjoghurt

Mit Sojagranulat bin ich auch nie so zurechtgekommen.
Vielleicht versuchst du das mal mit Tofu? Kleinhacken oder klein"ribbeln" und dann anbraten und dann wie gewohnt die Bolognese machen.

Lluvia
04.07.2008, 14:49
a) Ich habe eine Zucchini im Garten und somit Zucchiniblueten. Kennt jemand von Euch ein gutes Rezept? (Vegetarisch- nicht zwingend vegan)

Was Zucchini an sich angeht, würde ich Schiffchen vorschlagen - die waren bei uns letztens ein richtiger Hit. Aber Blüten... da bin ich überfragt, aber das wissen andere sicher besser.

b) Habe letztens vegane Bolognese mit Sojagranulat gekocht- das erste Mal, dass ich Sojagranulat verwendet habe.
Ich habe es, bevor ich es zu den anderen Zutaten gegeben habe, wie auf der Packung angegeben 10 min in heissem Wasser quellen lassen.
Die Konsistenz hat mir gar nicht gefallen!
Ich hatte die Konsistenz erwartet, die auch Soja chunks haben. Ein bisschen weich und elastisch... weiss nicht genau, wie ich das richtig beschreiben kann.

10 Minuten? Ich weiss nicht, welche Marke du da verwendet hast, aber bei meiner (Bioabteilung im Rewe z.B.) steht drauf, dass man die 30 Minuten im heissen Wasser aufquellen lassen muss. Hinterher sind die richtig pampig, kleben und sondern einen seltsamen Geruch ab, aber nach ca. einer weiteren halben Stunde stehen lassen ist die Konsistenz so einigermassen ok und die kann man inne Pfanne hauen. Wirklich knusprig werden die nicht, aber in etwa so, wie du das beschrieben hast (erwartete Konsistenz). Ich weiss nicht mehr so genau, ob das alles auch so an normalem Geschnetzelten herankommt, aber lecker ist es in jedem Fall.

Koenigin
04.07.2008, 16:40
Hey,

vielen Dank fuer Deine Antwort.
Werde das Granulat das naechste mal laenger quellen lassen, hoffentlich schmeckt's dann richtig!

Liebe Gruesse!