Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Alverde: "Vegan" ≠ Vegan
Currende
29.06.2008, 13:00
Hallo zusammen
Ich möchte ich euch alle bitten euch bei den Produkten von Alverde nicht vom "Vegan"-Siegel blenden zu lassen.
Die Feuchtigkeitsmaske beispielsweise trägt den Aufdruck Vegan, enthält aber Bienenwachs.
Bisher habe ich dem Aufdruck größtenteils vertraut, bis mir das mit dem Bienenwachs vor einigen Tagen auffiel.
Kennt ihr noch Produkte von Alverde, die trotz des Aufdrucks nicht vegan sind?
Liebe Grüße
Edit:
Ich habe Alverde übrigens bereits darauf hingewiesen und sie gebeten den Aufdruck zu entfernen oder die Zutatenliste zu überdenken. Außerdem sollten sie ihre Produkte insgesamt noch einmal gründlich prüfen. Ich würde es begrüßen wenn ihr das ebenfalls tun würdet da sich ja meistens nur auf den Hinweis mehrerer Personen etwas tut. (http://www.dm-drogeriemarkt.de/dmDHomepage/generator/dmD/Homepage/Unternehmen/Kontakt/Schreiben_20Sie_20uns.html)
Es geht also um die "Feuchtigkeitsmaske Aloe Vera"
Oha.. Ich mag Alverde seeehr gerne.. Mit dem hätte ich nicht gerechnet :eek:
Currende
29.06.2008, 14:01
Ja ich war bisher auch immer total begeistert von Alverde. Wobei es sich dabei vermutlich auch eher um ein versehen handelt. Trotzdem bin ich leicht schockiert ;). Mal schauen was sie dazu sagen werden.
Feuerhase
29.06.2008, 14:08
Bis jetz (Google sei dank :p ) hatte ich keine Ahnung was Alverde war. Das ist aber ein große Fehler, der sie mit dem vegane Siegel gemacht haben. Es macht mir wirklich böse wenn Leute, sogar Leute die sich als "vegan" nennen, Bienen als Tiere nicht anerkennen. :mad:
Es macht mir wirklich böse wenn Leute, sogar Leute die sich als "vegan" nennen, Bienen als Tiere nicht anerkennen. :mad:
Naja...normalerweise sind Produkte von Alverde nicht als vegan gekennzeichnet, wenn sie Bienenwachs enthalten...
Currende
29.06.2008, 15:55
Also nicht das ihr mich falsch versteht... ich mag Alverde total gerne und werde nach wie vor viele der Produkte benutzen. Es wird halt einfach aus Versehen oder Unwissenheit dazu gekommen sein. Aber ich finds dennoch wichtig das man darauf hinweist.
Hab DM jetzt auch eine Nachricht geschickt.
AlenaFuchsfell
30.06.2008, 10:45
So, ist erledigt :)
Hallo zusammen
Ich möchte ich euch alle bitten euch bei den Produkten von Alverde nicht vom "Vegan"-Siegel blenden zu lassen.
Die Feuchtigkeitsmaske beispielsweise trägt den Aufdruck Vegan, enthält aber Bienenwachs.
Bisher habe ich dem Aufdruck größtenteils vertraut, bis mir das mit dem Bienenwachs vor einigen Tagen auffiel.
Hallo Currende,
kurz das Internet durchforstet und die Zutatenliste gefunden: http://www.beautyjunkies.de/index.php?ind=reviews&op=entry_view&iden=8148
Hier steht nix von Cera Alba oder Cera Flava ...
Könntest du bitte die Liste der von dir gekauften Packung posten.
Vielleicht handelt es sich um einen Druckfehler des Verpackungsherstellers / oder die Rezeptur wurde geändert.
Kennt ihr noch Produkte von Alverde, die trotz des Aufdrucks nicht vegan sind?
Nein, um ehrlich zu sein bin ich ein Zutatenblindgänger wenn die Veganblume drauf ist... :(
LG
L.
nickysha
01.07.2008, 23:51
das wär ja blöd, wenn einige der produkte nich vegan wären. ich benutze nämlich nichts andres...
Also nicht das ihr mich falsch versteht... ich mag Alverde total gerne und werde nach wie vor viele der Produkte benutzen. Es wird halt einfach aus Versehen oder Unwissenheit dazu gekommen sein. Aber ich finds dennoch wichtig das man darauf hinweist.
Gab es denn Rückmeldung von dm?
Kannst mal bitte die Zutaten posten?
LG
Linda
Currende
04.07.2008, 06:48
Hey Lina
Sorry das ich erst jetzt antworte, hatte irgendwie gar nicht mehr mitgekriegt das sich hier noch was tut *g*
Also in den Zutaten steht nicht direkt Bienenwachs, sondern steht auf der Verpackung der Warnhinweis das das Produkt Bienenwachs enthält. Nun ist natürlich die Frage, ob es sich jetzt um einen Fehler in der Zutatenliste oder in dem Warnhinweis handelt.
Es kommt in der Zutatenliste auch "pflanzliches Wachs" vor, was mich etwas skeptisch macht, da es nicht näher definiert ist. Normalerweise steht ja meistens sowas wie "Carnabauwachs" drauf.
Von DM habe ich bisher noch keine Antwort erhalten.
Ich kann die Zutatenliste nacher auch noch mal abtippen, grad bin ich etwas unter Zeitdruck
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
ein Blick auf die Inhaltsstoffe brachte zwar zum Vorschein, dass kein Bienenwachs (Cera Flava oder Cera Alba) enthalten ist (weder INCI noch deutsch), aber die von Currende beschriebene Ausnahmeregelung steht drauf und das Vegan-Label ist ebenfalls abgebildet...
So, und nun?
Gab es von irgendeiner Seite schon Antwort?
Ich denke trotzdem dass es sich um einen Druckfehler des Verpackungsherstellers handelt, aber Klarheit zu haben wäre um Längen besser!
LG
Linda
AlenaFuchsfell
05.07.2008, 17:20
Also, mir haben sie jedenfalls nicht geantwortet...
Currende
06.07.2008, 18:08
Bisher immernoch keine Antwort von DM, ich bin gespannt.
Übrigens ist mir auch aufgefallen das die Vegan-Listen von Annemarie Börlind auch einige Produkte enthalten, welche tierische Produkte enthalten. Als ich das Unternehmen darauf aufmerksam gemacht habe bekam ich eine standardisierte E-Mail mit deren Stellungnahme zu Tierversuchen und exakt die "Vegan"-Produktliste, die immernoch die Produkte enthielt die ich als nicht-vegan bemängelt hatte. Mir scheint die lesen ihre E-Mails nicht aufmerksam oder nehmen den Veganismus nicht wirklich ernst. Schade
Na wenn es ein Warnhinweis ist, ist es vllt. so gemeint, dass du selbst entscheiden kannst, ob es für Dich vegan ist oder nicht ;) Ist bestimmt so, als wäre da Honig drin *g*
Weiß denn jemand die Bestimmungen, wann das Label drauf darf?
Currende
07.07.2008, 18:18
lölchen mango ;)
Wobei das bei dem was sich heute alles als Veganer/Vegetarier bezeichnet gar nicht so unrealistisch wäre. Für manche ist Fisch ja schließlich auch vegetarisch.... wieso sollte dann Bienenwachs unvegan sein? *g*
Ich glaube das Label wird von der Vegan-Society vergeben und wird deshalb wahrscheinlich eher nicht sachen wie Bienenwachs und co mit einschließen. Aber irgendwie findet sich im Netz nicht wirklich viel Info über das Label...
Currende
08.07.2008, 16:40
So, heute habe ich eine Antwort erhalten und sie viel sogar gut aus. :)
Sehr geehrter Herr Achterberg,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Gerne teilen wir Ihnen mit, dass die alverde Feuchtigkeitsmaske Aloe Vera kein Bienenwachs enthält und zu 100% vegan ist.
Maßgebend für die Feuchtigkeitsmaske sind die INCIS und hier ist kein Bienenwachs aufgeführt. Bei der Information, die Sie dem Sachet entnommen haben, handelt es sich vermutlich um allgemeine Produktangaben zur Serie.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns
Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr und
Samstag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
unter der gebührenfreien Servicerufnummer 0800 / 3 65 86 33.
Sehr geehrter Herr Achterberg, wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und freuen uns, Sie bald wieder in Ihrem dm-Markt begrüßen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Ihr dm-ServiceCenter
Karsten Röth
So, heute habe ich eine Antwort erhalten und sie viel sogar gut aus. :)
Sehr geehrter Kunde,
wahrscheinlich sind Sie zu doof sich die Packung richtig anzuschauen ;)
... ich würde dem Herrn Röth einfach für seine Antwort danken und ein Foto des Sachets anhängen...
LG und Danke für´s Nachfragen :D!
Linda
Currende
08.07.2008, 20:54
Ja ein bisschen merkwürdig fand ich die Antwort auch. Das das - wie er so schön geschrieben hat - Sachet informationen der ganzen Serie enthält wäre mir neu. Schließlich steht das auf anderen Produkten auch nicht drauf lol. Naja, aber entscheident ist ja erstmal das kein Bienenwachs in der Maske drin ist.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.