PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarier werden... Fragen an euch!

Rimona
25.06.2008, 19:37
Hallo alle zusammen!

Also erst mals, ich bin froh so ein Forum gefunden zu haben :-)
Es ist schön sich mit Menschen austauschen zu können die einem verstehen!

Also ich habe mich entschlossen Vegetarier zu werden.
Nun habe ich so meine Gedanken.

- Was iss ich den so als Vegetarier um eine ausgewogene ernährung zu
erhalten?
- Also woher krieg ich mein Eisen, (Was ich brauche weil ich einen Mangel
habe, nehme zur Pflanzliche Tabletten muss sie aber bald absetzen) und
die Vitamine?
- Esse ich mein Gemüse gesünder wenn es gekocht oder roh ist?
- Wie bringe ich meinen Eltern bei das ich nun wirklich KEIN Fleisch mehr
essen möchte.
- Gibt es irgendwelche getarnte Produkte von denen ich nicht weiss?
z.B Gummibärchen (Bestehen ja aus Gelatine)
- Gibt es leckere abwechslungsreiche Gerichte?

Ich danke euch jetzt schon mal für die beantwortung meiner Fragen und ich freue mich schon jetzt mich vegetarisch zu ernähren.
:p Ich liebe nämlich Gemüse....

Liebe Grüsse; Rimona

blueberry
25.06.2008, 20:00
Hallo, erstmal Willkommen hier im Forum!

erhalten?
Viel Obst und Gemüse, ab und an auch mal Tofu o.ä. Je nachdem, um welchen Nährstoff es dir geht.

die Vitamine?
In Tofu beispielsweise ist sehr viel Eisen. Zudem kann die Eisenaufnahme durch Kombination mit Vitamin C erhöht werden, Koffein und Oxalsäure hemmen.
Ansonsten findest du z.B. hier (http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=2001) eine schöne Zusammenstellung von allem, was der Körper so braucht. ;)
Hier (http://www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/naehrwerttabelle.pdf) ist das ganze umgekehrt, also eine Auflistung, wie viele Nährstoffe worin enthalten sind.
Ansonsten kannst du z.B. auch auf der Seite des Vebu mal schauen.

Das kommt drauf an. "Totkochen" solltest du es natürlich nicht, aber manches (Beispiel Kartoffeln) ist roh nicht wirklich gesund - um es vorsichtig auszudrücken.

- Wie bringe ich meinen Eltern bei das ich nun wirklich KEIN Fleisch mehr essen möchte.
Wie alt bist du?
Ansonsten: Einfach indem du ihnen genau das auch sagst und danach handelst. Es könnte auch helfen, wenn du versuchst ihnen zu erklären, warum du diese Entscheidung getroffen hast.

Das hängt davon ab, was du weißt. ;)
Auf jeden Fall findest du hier (http://produktanfragen.foren-city.de/) viele Listen mit Sachen, die nicht nur vegetarisch, sondern sogar vegan sind.

Machst du Witze? Natürlich! Alleine hier im Forum findest du in den beiden Bereichen (vegetarische (http://www.vegetarierforum.com/forumdisplay.php?f=12) bzw vegane (http://www.vegetarierforum.com/forumdisplay.php?f=13) Rezepte) viele Anregungen. Ich kann dir auch gerne noch weitere Links zu Rezeptsammlungen geben.

Rimona
25.06.2008, 20:07
Hallo Blueberry (Hmmmm... die esse ich am liebsten!) :-)

Danke viel mals für deine Tipps!
Ich bin 17 Jahre alt, nächsten Monat werde ich 18.
Wohne noch bei meinen Eltern und ich glaube sie halten es für einen Scherz...
Gerade heute komme ich nach Hause (Hab ihr gesagt das ich KEIN Fleisch mer essen werde) und sie kocht Spagethi die ALLE in Hackfleischsosse ertränkt wurden....
-.- Dann sagte sie; sie dachte ich Scherze mit kein Fleisch mehr essen...

Niemand nimmt mich ernst....

Naja was soll man machen, sie werden es schon selbst heraus finden dass ich es ernst meine.

Liebe Grüsse Rimona

Phosphor
25.06.2008, 20:11
erhalten?
Ausgewogene Vegetarierernährung und Mangelfallen (http://www.ernaehrung.de/tipps/Vegetarismus/vegetarismus11.php)
Kurz um: Von allem etwas essen. Viel Gemüse, viel Obst, aber auch viel Getreide (Nudeln etwa), Reis und Linsen oder andere Hülsenfrüchte.

die Vitamine?
Zu einem gibt es Eisenreiche Lebensmittel (Etwa Vollkornbrot, Hülsenfrüchte.... (http://de.wikipedia.org/wiki/Eisen#Eisenbedarf_und_Eisenmangel)
aber vielleicht lohnt sich für dich ja auch eine Flasche "Rotbäckchen" aus dem DM- Markt. Die hat erhöhten Eisengehalt.

Roh. Kochen heißt, dass du zum Teil die Vitamine rausbrodelst und so dir das wichtigste entgeht. Allerdings kann man nicht alles ungekocht essen da sie schädliche Stoffe enthalten können die durch Kochen zerstört werden. Du müsstest dich also kurzschließen ob du das jetzt so essen kannst oder ob es dir schaden könnte.

essen möchte.
Schau dir nochmals meine Seite an die ich dir oben als ersten Link angegeben habe. Da gibt es zahlreiche gute Gründe für Vegetarismus. Zudem gibt es ganze Volksgruppen, die sich vegetarisch ernähren (Indien). Und dazu ist es ja deine persönlcihe Entscheidung. Und eine vegetarische Ernährung ist eben alles andere als ungesund.

Gelantine findest du auch in Puddings. Es ist die Frage ob du auf tierische Produkte verzichten willst oder zu beginn erst einmal auf tierische Leichenteile (Naja, Sachen, die den Tod des Tieres als Konsequenz haben).
Es gibt Aromastoffe, die auf Lausblut basieren. Käse wird zum Teil mit tierischem Lab verdickt, welches aus Kälbermägen gewonnen werden. Ansonsten schau dir die Zutatenliste an und ergoogel dir Sachen, die dir unklar sind. Es ist übrigens keine Todsünde wenn man sich zu Anfang mal vertut und Sachen isst, die fleischlich sind.

Nein. Ich habe mir gestern ein Kilo Möhren gekauft und lutsche da jetzt zu jeder Essenszeit zwei von. Mein Veggieleben ist so furchtbar trostlos... Durchforste mal das Forum oder surfe im Internet nach vegetariergerichten. Es gibt ganze Kochbücher nur mit vegetarischen Gerichten. Da ist für jeden Geschmack was dabei.
Nur so als Hinweis: Spagetthi Napoli ist ein vegetarisches Gericht, dass jedem schmeckt ;-).

blueberry
25.06.2008, 20:27
Hallo Blueberry (Hmmmm... die esse ich am liebsten!) :-)
Ich fühle mich bedroht. :p

Danke viel mals für deine Tipps!
Bitte, gerne. Wie gesagt, ich hab auch noch mehr - speziell was Rezepte angeht.

Ich bin 17 Jahre alt, nächsten Monat werde ich 18.
Wohne noch bei meinen Eltern und ich glaube sie halten es für einen Scherz...
Naja, in dem Alter kann man sich schon auch mal durchsetzen, oder? ;)

Gerade heute komme ich nach Hause (Hab ihr gesagt das ich KEIN Fleisch mer essen werde) und sie kocht Spagethi die ALLE in Hackfleischsosse ertränkt wurden....
-.- Dann sagte sie; sie dachte ich Scherze mit kein Fleisch mehr essen...
Bääh, Hackfleisch. Das fand ich schon als Omni grenzwertig bis eklig. Die armen Spaghetti... :p

Niemand nimmt mich ernst....

Naja was soll man machen, sie werden es schon selbst heraus finden dass ich es ernst meine.
Eben. Wenn du das eine Weile durchziehst, werden sie schon früher oder später merken, dass das keine Phase ist (oder vielleicht doch.. *unschuldig-pfeif*).

Was ich ganz vergessen habe zu fragen: Weswegen möchtest du eigentlich Vegetarier werden?

Rimona
25.06.2008, 21:01
Was ich ganz vergessen habe zu fragen: Weswegen möchtest du eigentlich Vegetarier werden?

Ich möchte Vegetarier werden weil...

1. Mochte ich Fleisch noch nie, ich ass früher nur Poulet, Fisch und mageres Fleisch.
2. Möchte ich eine gesunde Ernährung/ ohne Fleisch.
3. Mich ein Zeitungsartikel so schockiert hat wie grausam Tiere geschlachtet und gehaltet werden.
4. Weil die süssen kleinen (auch grossen und dicken) Schweinchen meine Lieblingstierchen sind.
5. Weil ich jeden Tag nur Gemüse essen könnte aber immer Fleisch ass....weils halt einfach aufem Teller liegt.
6. Weil man so mit Sport vielleicht auch mal schneller Gewicht verliert und es besser kontrolliert halten kann.

Jo mehr fällt mir gerade nicht ein, warum bist du Vegi? Und welche Art von Vegi bist du?

Rimona
25.06.2008, 21:51
Zitat von Phosphor:

Zu einem gibt es Eisenreiche Lebensmittel (Etwa Vollkornbrot, Hülsenfrüchte....
aber vielleicht lohnt sich für dich ja auch eine Flasche "Rotbäckchen" aus dem DM- Markt.

Was sind den Rotbäckchen? Rotebeete??
Und was ist DM-Markt??

Sorry, ihr müsst wissen ich komme aus der Schweiz.

;-P

Phosphor
25.06.2008, 22:07
Rotbäckchen ist eine Art Traubensaft, den es damals in der Apotheke gab und nun in auch im DM- Markt, einem Drogeriemarkt a la Rossmann wo vor allem Frau alles bekommt was sie braucht. Frag zur Not mal in der Apotheke nach ob sie Rotbäckchensaft kennen. Vielleicht habt ihr auch ein ähnliches Produkt in CH?

Rimona
25.06.2008, 22:09
Supi danke, werde mich mal erkundigen ob es bei uns auch so etwas gibt.
Davon habe ich nochnie gehört *am kopf kratz*

=)

HeidiXX
26.06.2008, 11:35
Hi Rimona,
Deine Fragen sind ja alle schon hinreichend beantwortet werden.
Eine Frage springt mir noch ins Auge.

essen möchte.

Also Du musst Dir vorstellen, dass Deine Eltern entweder wirklich Angst um Deine Gesundheit haben oder Dich nur für aufsässig halten. Hier musst Du ihnen den Wind aus den Segeln nehmen und das Gespräch suchen. Beziehe sie in Deine Gedankengänge ein, schildere ihnen warum Du auf Fleisch verzichtest und woher Du die notwendigen Vitalstoffe nehmen wirst. Signalisiere, dass Du Dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hast. Bleibt unbedingt mit ihnen darüber im Dialog!
So hast Du eine Chance, dass sie Dich auch ernst nehmen.

Ich wünsche ganz viel Erfolg dabei!

AlenaFuchsfell
26.06.2008, 13:26
Was vielleicht noch wichtig ist: nicht nur Käse wird aus Lab hergestellt (Kalbsmagen), auch in Schokolade ist das drin. Genauer gesagt in der Süßmolke, die auch in der Zutatenliste steht.
Viele Hersteller benutzen aber vegetarische Süßmolke (z.B. Milka, Lindt, Ritter Sport).
Aufgepasst! Ferrero z.B. benutzt tierisches Lab, also eigentlich tabu für veggies.

Da du aber frisch umgestiegen bist: nimm dir Zeit, du musst nicht unbedingt auf alles gleichzeitig verzichten. Sonst bist du am Ende nur gefrustet und lässt es ganz bleiben (ist mir passiert). Lieber Schritt für Schritt und dafür konsequent!

blueberry
26.06.2008, 22:32
1. Mochte ich Fleisch noch nie, ich ass früher nur Poulet, Fisch und mageres Fleisch.
Oh je... dazu sage ich jetzt mal nichts. :rolleyes:

2. Möchte ich eine gesunde Ernährung/ ohne Fleisch.
Sind denn Eier dann damit vereinbar? Ich meine nur, wegen des Cholesterins und so... das ist ja auch nicht gerade gesund.

3. Mich ein Zeitungsartikel so schockiert hat wie grausam Tiere geschlachtet und gehaltet werden.
Ja, Tierhaltung ist sehr grausam. =(

5. Weil ich jeden Tag nur Gemüse essen könnte aber immer Fleisch ass....weils halt einfach aufem Teller liegt.
:D Ich mag auch gern Gemüse. Was ist denn dein Lieblingsgemüse?

6. Weil man so mit Sport vielleicht auch mal schneller Gewicht verliert und es besser kontrolliert halten kann.
Na ja... kommt drauf an, was du isst. :p Es gibt auch viele "tier-freie" Süßigkeiten...

Jo mehr fällt mir gerade nicht ein, warum bist du Vegi? Und welche Art von Vegi bist du?
Ich lebe aus ethischen Gründen vegan. ;) Wobei ich in letzter Zeit viel über den ökologischen Aspekt erfahren habe, und was ich da so gehört habe, macht mich sehr froh über meine Entscheidung. :rolleyes:

Ghosty
24.07.2008, 22:19
Was vielleicht noch wichtig ist: nicht nur Käse wird aus Lab hergestellt (Kalbsmagen), auch in Schokolade ist das drin. Genauer gesagt in der Süßmolke, die auch in der Zutatenliste steht.
Viele Hersteller benutzen aber vegetarische Süßmolke (z.B. Milka, Lindt, Ritter Sport).
Aufgepasst! Ferrero z.B. benutzt tierisches Lab, also eigentlich tabu für veggies.

Da du aber frisch umgestiegen bist: nimm dir Zeit, du musst nicht unbedingt auf alles gleichzeitig verzichten. Sonst bist du am Ende nur gefrustet und lässt es ganz bleiben (ist mir passiert). Lieber Schritt für Schritt und dafür konsequent!

Steht auf dem verpackungen drauf das es vegetarische süßmolke ist oder woher weiß du das? habe das prob auch bei ketchup z.b da steht nur süßmolke drauf aber nicht obs nu tierisch ist oder nicht.. Ihr solltet wissen das ich mich erst vor kurzem entschieden habe vegetarier zu werden und noch viel wissen muss. Gibt es bei euch denn auch produte von denen ihr erst nach langer zeit erfahren habt das dort was tierisches drinne ist obwohl ihr schon lange vegetarier wart? weil wie soll man sich denn bitte jedes einzelne produkt auf die schnelle merken wo nu was drinne ist und was nich?

g0re
24.07.2008, 23:11
Als ich Vegetarier war hab ich weder auf Süßmolke noch auf Lab geachtet.
Wusste ich einfach nichts von.

Und zum zweiten Punkt: hat man nach ner Weile nicht ein festes Sortiment von Lebensmittel die in den Kühlschrank kommen und fast immer eingekauft werden?
Bei neuen Sachen googelt man oder macht ne Anfrage, fertig.

AlenaFuchsfell
24.07.2008, 23:20
Steht auf dem verpackungen drauf das es vegetarische süßmolke ist oder woher weiß du das? habe das prob auch bei ketchup z.b da steht nur süßmolke drauf aber nicht obs nu tierisch ist oder nicht.. Ihr solltet wissen das ich mich erst vor kurzem entschieden habe vegetarier zu werden und noch viel wissen muss. Gibt es bei euch denn auch produte von denen ihr erst nach langer zeit erfahren habt das dort was tierisches drinne ist obwohl ihr schon lange vegetarier wart? weil wie soll man sich denn bitte jedes einzelne produkt auf die schnelle merken wo nu was drinne ist und was nich?

Nein, das steht leider nicht auf der Verpackung drauf. Ich habe dann an die jeweiligen Firmen geschrieben bzw. habe angerufen und nachgefragt.

Aber tröste dich, ich habe auch erst durch dieses Forum von Lab und Süßmolke erfahren. Vorher habe ich das immer gegessen. Und auch jetzt fällt mir manchmal erst hinterher ein, dass ich vielleicht besser mal auf die Zutatenliste schauen sollte.

Es gibt auch im Internet Seiten, die Produktanfragen sammeln. Da kannst du einfach mal googeln.

Ghosty
25.07.2008, 14:50
Es ist aber teilweise schon mehr als erschreckend in welchen Produkten man sowas alles findet...vorher achtet man ja überhaupt nicht darauf und ist einfach alles was man mag.^^
Bin mir sicher das mir noch so einige kleine mischgeschicke geschehen werden. Aber ich hab mir dieses Ziel nun gesetzt und werd es auch durchziehen. Ein paar kleine fehler hat sicher jeder schon hinter sich. ;) Ich denke aber nach und nach werd ich schon herausfinden was ich essen kann und was nicht und wenn ich mir mal sehr unsicher bin kann ich wie gesagt ja einfach mal bei der firma anrufen oder eine email schicken.

AlenaFuchsfell
26.07.2008, 15:47
Genau. Die meisten Firmen geben dir auch gern Auskunft und sind ehrlich.

Bis auf ein paar Ausnahmen (wie Langnese oder Mars Inc.), die versuchen dir einzureden, dass Süßmolke aus Kälberlab doch eigentlich vegetarisch ist.:confused:

Oder dass es doch nicht schlimm ist durch Schokolade Kalbsmagen zu sich zu nehmen- machen doch alle...:rolleyes:

tripnotic
26.07.2008, 21:21
Als ich Vegetarier war hab ich weder auf Süßmolke noch auf Lab geachtet.
Wusste ich einfach nichts von.

war bei mir auch so..
als ich davon erfahren hab, wurde ich sowieso vegan. und ob das kalb nun wegen der milch oder wegen lab im käse krepiert ist doch im endeffekt egal..
ich verstehs nicht, dass man so ein trara um lab macht und dann milch trinkt. zumindest aus tierrechtlicher sicht versteh ich das nicht - oder gehts euch da um den ekel vor lab?

AlenaFuchsfell
27.07.2008, 11:35
war bei mir auch so..
als ich davon erfahren hab, wurde ich sowieso vegan. und ob das kalb nun wegen der milch oder wegen lab im käse krepiert ist doch im endeffekt egal..
ich verstehs nicht, dass man so ein trara um lab macht und dann milch trinkt. zumindest aus tierrechtlicher sicht versteh ich das nicht - oder gehts euch da um den ekel vor lab?
Generell stimme ich dir natürlich erst mal zu - Milch trinken sorgt für viel Tierleid.
Aber aus vegetarischer Sicht ist Lab eben auch ein Problem - es kommt vom toten Kalb. Daher ist es halt einfach nicht vegetarisch, dafür ist immerhin direkt ein Tier gestorben, nicht "nur" indirekt durch die Milchproduktion.
Viele Veggies sind noch nicht so weit, um den Schritt in Richtun vegan zu machen.
Da ist es doch besser, ich verzichte auf Käse, der mit Kalbsmagen hergestellt wurde, als auf gar keinen. Dadurch ist das Tierleid schon mal ein kleines bisschen minimiert.
Sonst könnte ich auch sagen "so what, mein Milch- und Ei-Konsum verursacht eh Tierleid, dann kann ich auch gleich Schnitzel essen".

tripnotic
27.07.2008, 12:48
das Tierleid schon mal ein kleines bisschen minimiert.

würde mich interessieren, ob das wirklich so ist...

es läuft doch so ab:
kuh muss milch geben --> kalb entsteht--> kalb wird geschlachtet (für fleisch, lab, egal...)

also beginnt das in meinen augen doch eigentlich schon mit der milch ..
direkt oder indirekt hin oder her... ein kalb stirbt. für käse. und ob sie da jetzt das lab noch reinpacken ist doch im endeffekt egal, wenns einem drum geht, das tierleid zu verringen. gestorben ist das kalb durch den käse doch eh schon.

ich verstehe, dass man sich dann auf der wortdefinition ausruht: vegetarier essen keine tierteile. aber wenn man es tierrechtlich betrachtet ist es doch völlig egal, ob ein tier für fleisch, lab, oder der milch wegen "indirekt" gestorben ist.

ich will hier keinen vegetarier angreifen, ich weiß, ich bin im vegetarierbereich und sollte eigentlich meine finger ruhig halten :p
ich hab nur einfach nie verstanden, warum manche lab als sowas böses ansehen, milch dagegen garnicht oder viel weniger. ich bin halt in dieser hinsicht wohl eher der ganz-oder-garnicht-typ :)

AlenaFuchsfell
27.07.2008, 12:54
ich will hier keinen vegetarier angreifen, ich weiß, ich bin im vegetarierbereich und sollte eigentlich meine finger ruhig halten :p
ich hab nur einfach nie verstanden, warum manche lab als sowas böses ansehen, milch dagegen garnicht oder viel weniger. ich bin halt in dieser hinsicht wohl eher der ganz-oder-garnicht-typ :)
Tust du auch nicht, ich fühle mich nicht angegriffen!!

Ich verstehe deine Auffassung auch auf jeden Fall. Ich bin einfach noch nicht bereit für vegan, darum mache ich erst mal den Zwischenschritt.

Ich bin leider überhaupt nicht der ganz-oder-gar-nicht-typ. Wenn ich mir "zu viel" auf einmal vornehme, gebe ich oft wieder auf. Darum gehe ich lieber kleine Schritte, dann ist die Erfolgswahrscheinlichkeit höher :)

zinzin
27.07.2008, 19:38
ich hätte da noch ne frage:D
die kühe werden ja eigentlich ihres fleisches wegen geschlachtet. das lab und die gelatine wären dann doch so gesehen "nur" verwertbare schlachtabfälle. also wenn die kühe nicht geschlachtet würden, würden die firmen eben nen pflanzlichen ersatz verwenden. daher müssten lab und gelatine doch für vegetarier aus rein ethischer sicht unbedenklich sein, weil sie nicht zum schlachten der tiere führen.. oder lieg ich da komplett falsch?:confused:

kadek
27.07.2008, 22:07
die kühe werden ja eigentlich ihres fleisches wegen geschlachtet. das lab und die gelatine wären dann doch so gesehen "nur" verwertbare schlachtabfälle. also wenn die kühe nicht geschlachtet würden, würden die firmen eben nen pflanzlichen ersatz verwenden. daher müssten lab und gelatine doch für vegetarier aus rein ethischer sicht unbedenklich sein, weil sie nicht zum schlachten der tiere führen.. oder lieg ich da komplett falsch?:confused:
Die Grenzen sind fließend und jeder zieht seine Grenze woanders und macht das, was er vertreten oder noch nicht ändern kann.
Man könnte insofern auch sagen: ein Vegetarier könnte Ochsenschwanzsuppe essen, weil deshalb nicht gleich der ganze Ochse getötet werden muß, oder wenn er aus Versehen einen Hasen überfährt, könnte er ihn essen.
Zur Ablehnung des Tötens zum eigenen Verzehr kommt in vielen Fällen auch der Boykott-Gedanke dazu, der mit Tiertötung und Tierausnutzung im Zusammenhang steht. Der Boykott verringert sich natürlich in dem Maße, in denen die tierischen Bestandteile geringer vorhanden oder einfach andere Alternativen nicht verfügbar oder zu beschwerlich zum Besorgen sind.
Ich habe früher als Vegetarier keine normale Seife, Gallseife, Daunen, Lederartikel (außer Schuhe) und fast nie Medikamente gekauft, aber trotzdem Pizza gegessen. Frag mal 'nen Italiener nach Lab im Käse!:D
Tierhaltung zu meinem Eigennutz habe ich ebenfalls abgelehnt.
Und wenn man es schon selbst ablehnt, lädt man dann Freunde zum Fleischessen ein, oder befreit gleich Tiere aus ihrem Martyrium?
Je mehr man sich damit befaßt, um so mehr tauchen neue Fragen auf, bei denen man erstmal in ein Dilemma gerät.
Ein großer Milchproduzent, der aus Kostengründen auf mikrobielles Lab umsteigen würde, verändert mehr, als 1000 Vegetarier die auf tierisches Lab verzichten.

AlenaFuchsfell
28.07.2008, 11:17
Hm, schwierig.
Also komplett falsch liegst du mit dieser Überlegung sicher nicht und es ist sicher jedem überlassen, wo er oder sie die Grenze zieht.
Ich denke, dass es trotzdem nicht vegetarisch ist, weil in dem Produkt totes Tier drin ist.
Ob die Industrie nicht auf die Idee käme, Kälber extra für Lab zu schlachten wenn niemand mehr Kalb essen würde - ich weiß es nicht. Ist auch sehr hypothetisch. Allerdings muss ich da immer an Haifischflossen-Suppe denken - da schneiden sie den Haien die Flossen ab und werfen den Rest wieder ins Meer. So gesehen würd ich den Firmen alles zutrauen ;)
Plus: es gibt viele Firmen, die eben jetzt schon auf Kälberlab verzichten.

g0re
28.07.2008, 14:02

Ausgerechnet jetzt, wo ich ihn brauche, finde ich den Link, der das Gegenteil beweist, nicht mehr.

sojafee
28.07.2008, 14:22
das lab und die gelatine wären dann doch so gesehen "nur" verwertbare schlachtabfälle.

Es gibt so gesehen keine Abfälle, weil alles irgendwo verwertet wird und alles was du davon kaufst unterstützt dies. Das Geld landet ja trotzdem dort, egal ob du das Fleisch kaufst oder "nur" den "Abfall". Es ist vlt Mengentechnisch ein Unterschied (ne Tüte Gummibärchen statt nem Steak), aber auch das Geld für z.b. Gelatine macht das Fleisch günstiger, da der Hersteller durch verkaufen einer "ganzen" (also plus "Abfall") Kuh natürlich mehr Gewinn macht als z.B. nur durch den Verkauf des Fleisches.
Auch Leder ist kein Abfall sondern macht viel des Preises aus. Auch Gelatine besteht aus Schweineschwarten (und was weiß noch alles..) und das ist auch ein nicht kleiner Teil des Schweins.
Wenn man sich das in den Mengen vorstellt, in denen Fleischwaren hergestellt wird, sind das zig Tonnen, nicht nur ein paar Schnipsel "Abfall" die da entstehen, sondern schon ein eigener Zweig.
Auch das Geld von Tierfutter etc. kommt dort wieder an.

nova
28.07.2008, 15:03
Ausgerechnet jetzt, wo ich ihn brauche, finde ich den Link, der das Gegenteil beweist, nicht mehr.

den Link hätt ich dann auch gern wenn er denn gefunden wird :rolleyes:

zinzin
28.07.2008, 17:06
danke für die vielen und guten antworten!:)

Allerdings muss ich da immer an Haifischflossen-Suppe denken - da schneiden sie den Haien die Flossen ab und werfen den Rest wieder ins Meer.
wie grausam! sowas macht mich echt wütend...:mad:

ich glaube nicht, dass firmen extra wegen des labs kälber schlachten würden, allein schon aus kostengründen.
aber dass der kauf von gelatinehaltigem den preis von fleisch beeinflusst, ist auf jeden fall ein guter grund, darauf zu verzichten. gelee-bananen und mamba sind ja glücklicherweise frei von dem zeug:)

xXMerongariXx
07.09.2008, 16:59
Halli hallo. ^^

Ich habe auchmal ein paar Fragen und hoffe, jemand kann sie mir beantworten.

Und zwar kotzt mich Fleisch schon seit Monaten (circa seit April) an. Es kam eigentlich nach und nach.

Ich kann es einfach nicht mehr sehen, egal in welcher Form, ob nun als Hackfleischsoße, Steak oder Würstchen. Vorallem ist Steak schlimm, weil da oft so Wabbelzeug dran ist ... Oo

Fisch mochte ich auch noch nie (auch keine Fischstäbchen), vorallem den Geruch nicht.

Das einzige, was ich an Fleisch überhaupt noch esse, ist Hühnchen. Und das schmeckt mir auch sehr gut.

Aber dann kann ich mich wohl kaum als Vegetarierin bezeichnen. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass es mal einen Begriff dafür gab. Irgentwas mit "Semi" oder "Remi" oder sowas?

Wäre nett, wenn mir jemand darüber Auskunft geben könnte.

LG

PonyPrinzessin
07.09.2008, 17:06
Mäkelig? ;) Das hat doch mit Vegetarismus nicht viel zu tun, oder? Du isst doch nur, was dir schmeckt und nicht, was dir nicht schmeckt.

g0re
07.09.2008, 17:07
Ich kenne dafür keinen Begriff.
Wenn es einen gibt ist er genauso sinnlos wie "Pescetarier" u. ä. Gedöns.

xXMerongariXx
07.09.2008, 17:09
Achso, na dann habe ich mich geirrt, sorry.

Kiwi
07.09.2008, 17:58
Das einzige, was ich an Fleisch überhaupt noch esse, ist Hühnchen. Und das schmeckt mir auch sehr gut.

Aber dann kann ich mich wohl kaum als Vegetarierin bezeichnen. Ich glaube, mich daran zu erinnern, dass es mal einen Begriff dafür gab. Irgentwas mit "Semi" oder "Remi" oder sowas?

Du meinst Semi-Vegetarier (Semi=Halb)?
Über diesen Begriff bin ich tatsächlich auch schon gestolpert. Es gibt Leute, sie sich selbst so bezeichnen und auch Koch/Rezeptseiten hab ich das schon gelesen. Wobei es aber verschiedene Definitionsformen gibt:

1. Leute, die nur sehr "selten" Fleisch essen und überwiegend vegetarisch.
2. Leute, die nur kein "rotes" Fleisch essen, also kein Schwein, Rind,...aber Geflügel und Fisch.

Aber mal ganz ehrlich: Das ist doch http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e040.gif
Da kann man auch gleich wieder den Ovo-Lacto-Pesci-Bovo-Porco-Vegetarier definieren: der isst dann, neben Gemüse, nur Ei, Milch, Fisch, Schwein und Rind, aber kein Geflügel und natürlich keine Elche...

Ich meine, man muß ja nun echt nicht für alles einen Überbegriff haben. Ist ja nicht wirklich umständlich einfach zu sagen "ich ess nur Hühnchen" oder "ich mag keinen Fisch". Wenn mir einer ein Wurstbrot anbietet sag ich einfach "Nein danke, ess ich nicht" und gut is und fühle mich nicht dazu aufgerufen erstmal meine Ernährung zu erläutern ;)

xXMerongariXx
07.09.2008, 18:01
Also das ist wirklich bescheuert. Oo

samito
07.09.2008, 18:05
Merongari:

Du magst einfach viele Fleischsorten nicht. Punkt. Das ist keine besondere Ernährungsform. So wie ich keine Steinpilze, Kürbisse und Birnen mag.

kadek
07.09.2008, 18:08
Eine Alternative wären Produkte von z.Bsp. Viana oder Wheaty
probier Die einfach mal durch.
http://www.wheaty.info/de/das_sortiment.html
http://www.viana.de/unsere-produkte/feine-kueche-hackspezialitaeten/

sonst fällt mir nur http://www.youtube.com/watch?v=o1nFSF-sUaE dazu ein.;)

xXMerongariXx
07.09.2008, 18:10
@samito: So meinte ich das nicht, sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. >____>

Es ist nicht so eine Phase, dass ich es mal mag und mal wieder nicht und es war auch garnicht wirklich auf den Geschmack bezogen.

Sondern einfach darauf, dass mir mal bewusst wird, dass etwas auf meinem Teller liegt was schonmal gelebt hat und eventuell (kommt ja auf die Haltung an) schonmal unschuldig durch die Gegend gehüpft ist.

*Edit: Klar ist das beim Huhn auch so, dass es ein Tier ist und mal gelebt hat, aber im Gegensatz zu Schwein und Rind ist es das einzige an Fleisch, was ich überhaupt noch esse.

Kiwi
07.09.2008, 18:17
Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf den sogennten "Sicht-Vegetarier" hinweisen :D

Der Sicht-Vegetarier isst keine Tiere, die beim Verzehr noch als solche zu erkennen sind.
Also Frikadelle und Würstschen - ja.
Spanferkel und ganzer Fisch - nein.

--> Erstmals vom kugeligen Dirk Bach erwähnt http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif

@ Merongari
Vielleicht ändert sich ja in ein paar Monaten auch deine "Einstellung" zum Geflügel? Bei vielen Veggies fing es ja auch so an, dass sie erst mal das Fleisch weg gelassen, aber noch Fisch gegessen haben.

g0re
07.09.2008, 18:21
Sondern einfach darauf, dass mir mal bewusst wird, dass etwas auf meinem Teller liegt was schonmal gelebt hat und eventuell (kommt ja auf die Haltung an) schonmal unschuldig durch die Gegend gehüpft ist.

*Edit: Klar ist das beim Huhn auch so, dass es ein Tier ist und mal gelebt hat, aber im Gegensatz zu Schwein und Rind ist es das einzige an Fleisch, was ich überhaupt noch esse.

Und weshalb hat das Schwein einen höheren Wert als das Huhn?

Cavia aperea
07.09.2008, 18:25
@Merongari:
Worauf möchtest du eigentlich hinaus?
Interessierst du dich für die vegetarische Ernährung- wonach es bisher allerdings nicht geklungen hat- dann helfen wir dir gerne mit praktischen Tipps und Informationen.
Wenn du einfach nur eine "Bezeichnung" für dein Essverhalten möchtest, dann hast die Antwort ja schon erhalten. Du bist ein Allesesser, der nur Geflügelfleisch mag...

xXMerongariXx
07.09.2008, 18:26
Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf den sogennten "Sicht-Vegetarier" hinweisen :D

Der Sicht-Vegetarier isst keine Tiere, die beim Verzehr noch als solche zu erkennen sind.
Also Frikadelle und Würstschen - ja.
Spanferkel und ganzer Fisch - nein.

--> Erstmals vom kugeligen Dirk Bach erwähnt http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g050.gif

Ach, so eine kenne ich, die ist an meiner Schule. Sie meinte einmal (vor einem Jahr war das) :

"Mir tun die Tiere ja soooo leid, ich esse kein Fleisch mehr!"

Das hat sie auch eingehalten, aber dann sind wir 3 Wochen später ins Kino gegangen und danach wollte sie zu McDonalds und hat sich einen Cheeseburger geholt. Ich habe sie erstmal gefragt, was das soll und sie meinte nur: "Ich habe den Tieren genug geholen, jetzt esse ich wieder Fleisch!" O_o

@g0re: Das Schwein hat keinen höheren Stellenwert. Wenn ich garkein Fleisch mehr essen würde, würde meine Mutter mir den Kopf abhacken. Zitat: "Dann ess' wenigstens Huhn, du MUSST Fleisch essen, das ist nicht gut für deine Gesundheit! Sonst wirst du Magersüchtig und musst in eine Klinik!" Und leider haben meine Eltern noch das Erziehungsrecht. -____-

*Nochmal Edit: @Cavia aperea: Ja, ich würde schon sehr gerne was über das essverhalten von Vegetariern haben, sonst wäre ich ja nicht hier. ^^

g0re
07.09.2008, 18:27
@gOre: Das Schwein hat keinen höheren Stellenwert. Wenn ich garkein Fleisch mehr essen würde, würde meine Mutter mir den Kopf abhacken. Zitat: "Dann ess' wenigstens Huhn, du MUSST Fleisch essen, das ist nicht gut für deine Gesundheit! Sonst wirst du Magersüchtig und musst in eine Klinik!" Und leider haben meine Eltern noch das Erziehungsrecht. -____-

Das kann doch unmöglich dein Ernst sein.

xXMerongariXx
07.09.2008, 18:30
Das kann doch unmöglich dein Ernst sein.

Doch, ist es, leider. Aber gut, wenn du es nicht glauben magst, kann ich das verstehen. Wahrscheinlich denkt sie so, weil sie eigentlich nur den ganzen Tag am Fleisch essen ist.

Cavia aperea
07.09.2008, 18:30
Ja- deine Eltern haben ein Erziehungsrecht- aber nicht das recht darauf, dir Fleisch gegen deinen Willen reinzustopfen :rolleyes:
Wenn du dich gescheit informierst und das entsprechend bei deinen Eltern vorträgst- kannst du ihnen jeglichen Wind aus den Segeln nehmen.

xXMerongariXx
07.09.2008, 18:32
Ja- deine Eltern haben ein Erziehungsrecht- aber nicht das recht darauf, dir Fleisch gegen deinen Willen reinzustopfen :rolleyes:
Wenn du dich gescheit informierst und das entsprechend bei deinen Eltern vorträgst- kannst du ihnen jeglichen Wind aus den Segeln nehmen.

Danke, habe ich schon versuchst. Meinem Vater ist es völlig egal was ich esse, aber meine Mutter ist da echt ... naja. Sie denkt, ohne Fleisch könne man nicht leben. Wenn es so wäre, würde es doch keine Vegetarier und Veganer geben. -.-"

g0re
07.09.2008, 18:35
Aber gut, wenn du es nicht glauben magst, kann ich das verstehen.

Das Einzige, dass ich nicht glauben kann, ist, dass du denkst du seist das Eigentum deiner Eltern und sie hätten zu entscheiden, was du essen darfst/musst.
Wie Cavia bereits sagte, bräuchte es nur ein paar Minuten um das Vorurteil der Mängel aus dem Weg zu räumen.

Edit:

Danke, habe ich schon versuchst.

Und deine Mutter hat "Nix da!" gesagt, oder was?
Damit hast dus sein gelassen?
Jeez...als ob du deine Eltern bei sowas um Erlaubnis fragen müsstest.

Edit Nummero Zwo:

Ah, das wollt ich auch grad fragen, Cavia.

Cavia aperea
07.09.2008, 18:39
@Merongari:
Wie alt bist du?

xXMerongariXx
07.09.2008, 18:40
Wie Cavia bereits sagte, bräuchte es nur ein paar Minuten um das Vorurteil der Mängel aus dem Weg zu räumen.

Okay, werde ich dann machen. Jetzt gerade sind sie nicht da, aber ich werde es morgen nach der Schule mal probieren.

@Cavia aperea: Bin 15, werde im März 16.

*Edit: g0re, nein, sie meinte ich solle sinnvolle Gründe dafür suchen, Vegetarierin zu werden.

g0re
07.09.2008, 18:44
*Edit: g0re, nein, sie meinte ich solle sinnvolle Gründe dafür suchen, Vegetarierin zu werden.

Wie wärs mit "Ich ernähre mich nicht von Leichen."?

Es ist einzig und allein deine Entscheidung, deine Mutter hat dir da nicht reinzupfuschen.
Und: du bist durchaus in einem Alter, in dem man sich seine Mahlzeiten auch selbst kochen kann.

Cavia aperea
07.09.2008, 18:48
Okay, werde ich dann machen. Jetzt gerade sind sie nicht da, aber ich werde es morgen nach der Schule mal probieren.

Bevor du ein vernünftiges Gespräch mit deinen Eltern suchst, solltest du dich vorher aber lieber noch in Ruhe informieren. Mit "Pseudowissen" werden schon deine Eltern "trumpfen"- da solltest du ihnen mit Fachwissen kommen.

@Cavia aperea: Bin 15, werde im März 16.

Das ist zwar ein Alter, in dem von den Eltern gerne so einiges als pubertäres Verhalten abgestempelt wird- aber dennoch müsstest du nun erwachsen genug sein, dich bezüglich deiner Ernährung da durchsetzen zu können. Bist schließlich kein kleines Kind mehr, dem man den Löffel in den Mund schiebt- und das solltest du deiner Ma klar machen ;)

Schnapp dir deine Ma und setz sie vor den Compi und zeig ihr diverse Filmchen. Wenn sie sagt, dass sie das nicht sehen kann, dann verweise sie darauf, dass DU so reif bist, dir das anzukucken und deinen Schluss daraus ziehst- und dass sie das, wenn sie selbst noch nciht mal in der Lage ist, solche Infofilme zu sehen, zu akzeptieren hat.

xXMerongariXx
07.09.2008, 18:48
Und "Ich beute keine Tiere aus und ernähre mich von Leichen." ist in ihren Augen keins?
Hardcore.

Nichtsdestotrotz - es ist einzig und allein deine Entscheidung, deine Mutter hat dir da nicht reinzupfuschen.
Ganz davon ab dass du nun durchaus in einem Alter bist, indem man sich seine Mahlzeiten auch selbst kochen kann.

Klar kann ich mein Essen alleine kochen, ich bin allerdings auf einer Ganztagschule und bin daher erst um 16 Uhr wieder zu Hause.

Und ja, meine Mutter ist ziemlich 'Hardcore'. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie Weihnachten 1995 einen Autounfall hatte und seitdem im Rollstuhl sitzt, deswegen ist sie ja Rund um die Uhr und kann jederzeit dazukommen, wenn ich mir was zu Essen mache.

Aber ich denke, sie ist nur besorgt um meine Gesundheit, weil sie selber schon so viele schlimme Sachen erlebt hat. Ich denke, das wäre ich (wenn ich sie wäre) auch.

Cavia aperea
07.09.2008, 18:52
Kuck mal hier (http://www.vegetarierbund.de/einstieg/12-fragen-a-antworten)

g0re
07.09.2008, 18:55
Klar kann ich mein Essen alleine kochen, ich bin allerdings auf einer Ganztagschule und bin daher erst um 16 Uhr wieder zu Hause.

Und?

Aber ich denke, sie ist nur besorgt um meine Gesundheit, weil sie selber schon so viele schlimme Sachen erlebt hat. Ich denke, das wäre ich (wenn ich sie wäre) auch.

Und wieder ist Cavia mir zuvorgekommen.
Wenn das Bildmaterial bei deiner Mutter allerdings überhaupt nicht zündet kannst du genug Beweismateria anschleppen um ihr Bild des mangelernährten Vegetariers zum Einbruch zu bringen.

Edit: Damnit, wieder zu lahm!

Edit 2: Auch noch ein paar Links von mir.
Bitte (http://www.vierpfoten.at/website/output.php?id=1186&idcontent=1514&language=1) sehr (http://10.goveggie.de/).

xXMerongariXx
07.09.2008, 18:56
Kuck mal hier (http://www.vegetarierbund.de/einstieg/12-fragen-a-antworten)

Oh, wow. Vielen lieben Dank für den Link!

Hautkrankheiten, z.B. Neurodermitis, die als unheilbar gelten, sind sehr häufig durch eine vegetarische oder vegane (rein pflanzliche) Ernährung zu heilen.

Ich habe Neurodermitis und hätte nicht gedacht, dass sowas geht.

@g0re: Das war darauf bezogen, dass ich dann oft keine Lust habe, noch zu kochen. Habe ich vergessen zu schreiben, sorry. ^^

Currende
07.09.2008, 19:00
@g0re: Das war darauf bezogen, dass ich dann oft keine Lust habe, noch zu kochen. Habe ich vergessen zu schreiben, sorry. ^^

Ahja, keine Lust zum kochen... das ist natürlich ein Argument :rolleyes:

Cavia aperea
07.09.2008, 19:00
Klick dich allgemein mal durch die www.vegetarierbund.de Seite. Da findest du viele Fragen beantwortet- was dann auch für deine Mutter verständlich sein dürfte.

Wenn ich ehrlich bin, kann ICH ihre Sorgen nicht so wirklich nachvollziehen- wenn sie sich Sorgen machen würde, wenn du irgendwann mit dem Auto unterwegs bist- ok... aber Ernährung ist doch mal ein ganz anderes Thema.
Im Gegenteil sollte sie stolz auf dich sein, dass du dir über das Thema Gedanken machst und nicht alles unhinterfragst in dich reinstopfst- dafür ist das Thema gesunde Ernährung einfach zu wichtig und zu vernachlässigt in unserer Gesellschaft.

Und das Argument, dass du keine Lust aufs Kochen hast- lass ich auch nicht gelten ;)
Vor allem bei der vegetarischen Ernährung ist das ja mal gar kein Problem, dich mit der "normalen" Küche deiner Mutter zu arrangieren und ev. einfach was für dich zu ergänzen (pflanzl. Fleischersatz z.B.).

xXMerongariXx
07.09.2008, 19:04
Ahja, keine Lust zum kochen... das ist natürlich ein Argument :rolleyes:

:rolleyes:

Naja, wenn man bedenkt, dass ich dazu noch Dienstags bis 18.00 Uhr Segeln (als Schulfach) habe und dann auchnoch bald zur VHS gehe.

Aber Zeit zum kochen am Wochenende gibt's ja trotzdem noch. (:

Ich bin einfach faul in der Küche, das gebe ich auch gerne zu.

g0re
07.09.2008, 19:06

Naja, wenn man bedenkt, dass ich dazu noch Dienstags bis 18.00 Uhr Segeln (als Schulfach) habe und dann auchnoch bald zur VHS gehe.

Und das alles sollen Argumente für den Fleischkonsum sein?
Na komm. http://toolband.de/foren/images/smilies/icon_lol.gif

Currende
07.09.2008, 19:07

Wenn man als Veganer viel zeit in der Küche verbringen müsste, wäre ich schon längst verhungert :D

xXMerongariXx
07.09.2008, 19:09
Und das alles sollen Argumente für den Fleischkonsum sein?
Na komm. http://toolband.de/foren/images/smilies/icon_lol.gif

Nein? Das war doch garnicht auf den Fleischkonsum bezogen.

Oder wie meinst du das jetzt? Ich bin verwirrt. >o<

Ich komme nicht von der Schule nach Hause, gehe zum Kühlschrank und hole mir irgentein Wurstbrötchen (oder sonstwas) raus, wenn du das meintest.

Nur weil ich mal spät nach Hause komme, esse ich doch deshalb kein Fleisch. Oo

Currende
07.09.2008, 19:11

Ich komme nicht von der Schule nach Hause, gehe zum Kühlschrank und hole mir irgentein Wurstbrötchen (oder sonstwas) raus, wenn du das meintest.

Worauf war es denn bezogen?

g0re
07.09.2008, 19:12

Ich habs so gesehen.
Vegetarismus -> selbst kochen, da Mutter streikt -> keine Zeit -> kein Vegetarismus.
Ist natürlich Humbug, wie du schon selbst gesehen hast.

xXMerongariXx
07.09.2008, 19:20
Worauf war es denn bezogen?

Darauf, dass meine Mutter mir wieder dazwischenfunken könnte, wenn ich mir was vegetarisches mache, gerade weil sie immer zu Hause ist.

Aber genau das will ich ja morgen klären - damit ich ungestört was vegetarisches machen kann, ohne dass sie dauernd zu mir kommt und rumnörgelt. Ich mecker ja auch nicht, dass sie Fleisch isst.

@g0re: Nein, dann hast du es falsch verstanden, oder ich habe es eben falsch ausgedrückt.

Vegetarismus -> Mutter von Vegetarismus überzeugen, damit -> Mutter kocht

Klingt irgentwie fies, aber auch wenn sie im Rollstuhl sitzt, kocht sie supergerne und sie lässt ungerne jemand anderes an den Herd. Aber meistens ist das Essen eh schon fertig, wenn ich da bin.

Also MUSS ich sie ja vom Vegetarismus überzeugen, weil sie ja sonst wieder nur was mit Fleisch macht.

g0re
07.09.2008, 19:23
Alles, was ich sagen wollte, ist, dass du nicht von deiner Mutter abhängig bist, was dein Essen angeht.
Wäre also geschafft.
Gutes Gelingen.

xXMerongariXx
07.09.2008, 19:25
Alles, was ich sagen wollte, ist, dass du nicht von deiner Mutter abhängig bist, was dein Essen angeht.
Wäre also geschafft.
Gutes Gelingen.

Danke.

Ich werde dann morgen berichten. ^^

zitronenrolle
07.09.2008, 20:45
Was ich noch dazu sagen möchte, wenns auch etwas radikal klingt: Wenn deine Mutter wieder Fleisch gemacht hat, iss es einfach nicht. Was will sie dann machen? Dich anbinden und es mit nem Trichter in dich rein stopfen?

xXMerongariXx
07.09.2008, 20:50
Was ich noch dazu sagen möchte, wenns auch etwas radikal klingt: Wenn deine Mutter wieder Fleisch gemacht hat, iss es einfach nicht. Was will sie dann machen? Dich anbinden und es mit nem Trichter in dich rein stopfen?

Tu ich dann auch meißtens nicht. Aber sie zwingt mich dann, so lange sitzen zu bleiben, bis ich wenigstens ein Stück gegessen habe. Aber das behalte ich dann oft im Mund (widerliches Gefühl) und wenn sie dann weg ist, spuck ich es in den Mülleimer.

g0re
07.09.2008, 20:56
Inwiefern kann sie dich zwingen?
Du hast zwei funktionsfähige Beine, kannst also aufstehen und gehen.

Wo bleibt der jugendliche Revoluzzer-Geist?

xXMerongariXx
07.09.2008, 21:19
Inwiefern kann sie dich zwingen?
Du hast zwei funktionsfähige Beine, kannst also aufstehen und gehen.

Wo bleibt der jugendliche Revoluzzer-Geist?

Mein Vater hält mich auf. Der Teil unserer Küche ist sehr schmal, wo unser Esstisch steht und ich sitze in der Ecke an der Wand. Ich kann ja nicht einfach über den Tisch steigen. (:

g0re
07.09.2008, 21:24
Ist doch lächerlich...

Currende
07.09.2008, 21:43
Sorry aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg... Das sieht ja wohl nicht so aus als ob sie dich mit Schlägen davon abhalten wollten.
Dagegen wird man sich ja wohl noch durchsetzen können...

xXMerongariXx
07.09.2008, 21:46
Entschuldigung, aber meine Mutter ist da echt hartnäckig, wenn es ums Essen geht. Du bzw. ihr kennt sie nicht, aber wenn ihr sie kennen würdet, dann würdet ihr das wahrscheinlich nicht so lächerlich finden.

Currende
07.09.2008, 21:52
Entschuldigung, aber meine Mutter ist da echt hartnäckig, wenn es ums Essen geht. Du bzw. ihr kennt sie nicht, aber wenn ihr sie kennen würdet, dann würdet ihr das wahrscheinlich nicht so lächerlich finden.

Inwiefern ist sie hartnäckig? Sie heisst es nicht für gut, das hat meine Mutter auch nie getan. Was soll sie dir denn tun? Dir beim Kochen ein Stück Fleisch in die Pfanne werfen? Also bitte... Niemand kann dich dazu zwingen irgendwas zu essen wenn du nicht willst.

xXMerongariXx
07.09.2008, 21:58
Inwiefern ist sie hartnäckig? Sie heisst es nicht für gut, das hat meine Mutter auch nie getan. Was soll sie dir denn tun? Dir beim Kochen ein Stück Fleisch in die Pfanne werfen? Also bitte... Niemand kann dich dazu zwingen irgendwas zu essen wenn du nicht willst.

Sie ist hartnäckig in dem Sinne, dass sie alles dafür tun würde um das zu bekommen, was sie will. Und da ich genauso bin (leider) geraten wir SEHR schnell aneinander.

Wenn ich mal was nicht mache, was sie sagt (egal ob Zimmer aufräumen oder aufessen oder sonstwas) droht sie mir gleich wieder mit allem möglichen Zeug. Kein Taschengeld, kein Computer, kein japanisch lernen, usw. und das macht sie dann auch alles wahr. :rolleyes:

Und da es ja heißt "der Klügere gibt nach" stopfe ich mir lieber ein Stück Fleisch in den Mund was ich danach wieder ausspucke, als mich mit meiner Mutter zu zanken und ihr (und mir) unnötigen Stress zu machen.

Currende
07.09.2008, 22:02
Sie ist hartnäckig in dem Sinne, dass sie alles dafür tun würde um das zu bekommen, was sie will. Und da ich genauso bin (leider) geraten wir SEHR schnell aneinander.

Merkt man nicht viel von, das du sehr hartnäckig bist ;)

Wenn ich mal was nicht mache, was sie sagt (egal ob Zimmer aufräumen oder aufessen oder sonstwas) droht sie mir gleich wieder mit allem möglichen Zeug. Kein Taschengeld, kein Computer, kein japanisch lernen, usw. und das macht sie dann auch alles wahr. :rolleyes:

Mag sein, aber wie lange will sie das durchziehen?
Irgendwann wird sie sich nem Boykott ergeben, wenn sie sieht das du nicht nachlässt.

Und da es ja heißt "der Klügere gibt nach" stopfe ich mir lieber ein Stück Fleisch in den Mund was ich danach wieder ausspucke, als mich mit meiner Mutter zu zanken und ihr (und mir) unnötigen Stress zu machen.

Kann ich nicht nachvollziehen...

g0re
07.09.2008, 22:06
Du bzw. ihr kennt sie nicht, aber wenn ihr sie kennen würdet, dann würdet ihr das wahrscheinlich nicht so lächerlich finden.

Und wie ich das würde.

Kann ich nicht nachvollziehen...

Ich hoffe, dass das hier keiner kann.

Sone Kinderkacke.
Ich klink mich aus.

Herr Lehmann
07.09.2008, 23:52
Und wie ich das würde.

Ich hoffe, dass das hier keiner kann.

Sone Kinderkacke.
Ich klink mich aus.

Kann man nicht vielmehr zu sagen.
Ich würde völlig ausrasten...

AlenaFuchsfell
08.09.2008, 00:26
Also ich verstehe, dass du deine Mutter nicht verletzen willst. Aber sie muss lernen, dass du selbst entscheidest was du isst und was nicht. Würde aber bedeuten, dass du nciht von ihr verlangen kannst für dich zu kochen. Wenn sie nicht gutheißt was du machst, musst du wahrscheinlich dein eigenes Essen zubereiten. Aber das ist gar nicht so schwer wie du denkst!
Und die Sprüche lassen nach, glaub mir!

samito
08.09.2008, 10:12

Also der Klügere ist in meinen Augen der, der auf sein Gefühl hört und kein Fleisch mehr isst.

Lass sie ruhig mit Fernsehverbot drohen, wenn du ihr zeigst, dass sie dich damit nicht bestechen kann, wird ihr bald klar, wie ernst es dir im Grunde ist.

Mein Vater hält mich auf. Der Teil unserer Küche ist sehr schmal, wo unser Esstisch steht und ich sitze in der Ecke an der Wand. Ich kann ja nicht einfach über den Tisch steigen.

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, ich hoffe nicht, weil das kann ja gar nicht legal sein ;)
Ich lass mir ja noch halbwegs einreden, dass ein 3-jähriges Kind aufessen muss, damit es groß und stark wird und dass man da gewisse Regeln (nicht aufstehen, bevor aufgegessen ist) braucht, aber du bist 15, in 3 Jahren bist du erwachsen, du darfst vom Tisch aufstehen wann immer du willst, wenn du keinen Blumenkohl magst, musst du ihn nicht essen und wenn du aus Überzeugung keine Tiere mehr essen willst, dann hat das jeder zu akzeptieren.
Es ist sicher nicht leicht, für seine Überzeugungen zu kämpfen, wenn man so strenge Eltern hat, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: irgendwann muss man die Beziehung zu seinen Eltern ins Reine bringen, sonst staut sich so ne Wut auf, dass man mal explodiert und dann gibts einen riesen Streit, der auch für deine Eltern absolut verletzend ist, weil sie dann merken, dass sie dich überhaupt nicht mehr kennen, weil du, aus Angst vor Ablehnung oder Strafen alles vor ihnen verheimlicht hast. Es ist also letztendlich für beide Seiten das beste, immer ehrlich zu sein. Sag ruhig und bestimmt was du denkst, sorg dafür, dass du gute Argumente hast (die gibt es zur genüge, wenns darum geht, kein Fleisch mehr zu essen) und mach ihnen klar, dass du es sehr schade und traurig findest, dass sie deine Entscheidung nicht respektieren, dass du dich davon aber nicht abbringen lassen wirst.

Vergiss bei der Argumentation nicht, dass es bei Vegetarismus um mehr geht, als "mir tun die Tiere leid". Lebensmittel- und Wasserverschwendung, Umweltzerstörung, Umweltverschmutzung, gesundheitliche Aspekte, und, und, und.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du genug Durchhaltevermögen hast ;)

Hier noch ein Artikel der FAO (Food and Agriculture Organization der UNO) über die Auswirkungen der Viehzucht:
Livestock a major threat to environment (http://www.fao.org/newsroom/en/news/2006/1000448/index.html)

niniel
08.09.2008, 14:18
:D:D:D

der post kann doch nicht ernst gemeint sein , oder:confused:

eine mutter die ihr kind zwingt fleisch zu essen und ein vater der im türrahmen steht um sie aufzuhalten falls sie es nicht isst!:eek:

Herr Lehmann
08.09.2008, 16:38
Ich hab es mehr verstanden das der Dad keine Lust hat vom Tisch aufzustehen um den Weg freizumachen ;).
Das liegt am Tisch so wie er steht ,das man halt nicht durchkann wenn an der Stelle wo der Vater sitzt jemand ist.
Nicht gleich die überlesgten Fantasien haben hier.

MfG

Shalea
08.09.2008, 17:41
Ich hab das nicht so verstanden, dass der Vater im Türrahmen steht und sie direkt aufhält, sondern so, dass sie eben hinter ihm sitzt und aufgrund der räumlichen Bedingungen nicht aufstehen und gehen kann, solange er sitzt. Falsch verstanden?

edit:
Ups... war ich wohl zu langsam. :D

niniel
08.09.2008, 19:44
warum schlägst du deiner mutter nicht mal ersatz-vleisch vor? gibt doch tolle hackbällchen, schnitzel etc aus soja! musst ja nicht gleich hardcore-veganer werden sondern erst mal klein anfangen- schritt für schritt

Shalea
08.09.2008, 21:08
warum schlägst du deiner mutter nicht mal ersatz-vleisch vor? gibt doch tolle hackbällchen, schnitzel etc aus soja! musst ja nicht gleich hardcore

Na viel Erfolg dabei... :D Ich glaube kaum, dass es Sinn macht, jemandem Veggi-Kram vorzuschlagen, der so dermaßen überzeugt von Fleisch ist. Die Mutter lehnt doch alles ab, was keine Leiche ist... :rolleyes:

Currende
08.09.2008, 21:33
In so einem Fall wird man mit Überzeugungsarbeit wohl nicht viel leisten können... Da ist es gefragt sich durchzusetzen. ;)

Blumenkind
09.09.2008, 16:51
Mit solchen Jugendlichen wird das auch nichts mehr mit der Revolution :(

Tipp: Mit Muttern zum Arzt gehen. Alte Menschen glauben alles, was Ärzte sagen. Und der Arzt wird dann hoffentlich bestätigen, dass Menschen kein Fleisch essen müssen.

Cherry
09.09.2008, 17:02
Da kommt es dann leider auch drauf an zu welchem Arzt man geht :rolleyes:

xXMerongariXx, ich bin genauso alt wie du und habe es auch geschafft - und meine Eltern waren bzw. sind genauso überzeugt von Fleisch, waren der Meinung dass Fleisch zum Essen dazugehört, dass Fleisch für eine gesunde Ernährung wichtig ist, dass es immer Stress wegen extra kochen gibt, dass ich ja dann gar nichts mehr essen kann, dass ich mich dann vollkommen ungesund ernähre, und, und, und... Und ich bin Vegetarier geworden, es klappt hervorragend, keine Beschwerden mehr, es wird sogar extra für mich gekocht. Wenn ich das schaffe, schaffst du das sicher auch ;)

nova
09.09.2008, 17:02
*lach* dann zum absichern aber lieber erstmal allein zum doc und abklären, was der von der Ernährungsform hält, sind ja längst nicht alle ärzte der meinung, dass das nicht evtl. doch lebensbedrohlich ist :rolleyes:

Currende
09.09.2008, 17:06
Mit solchen Jugendlichen wird das auch nichts mehr mit der Revolution :(

Tipp: Mit Muttern zum Arzt gehen. Alte Menschen glauben alles, was Ärzte sagen. Und der Arzt wird dann hoffentlich bestätigen, dass Menschen kein Fleisch essen müssen.

Das nennt man dann wohl eher Russisch Roulette mit vollem Magazin. :D

AlenaFuchsfell
09.09.2008, 21:47
Das nennt man dann wohl eher Russisch Roulette mit vollem Magazin. :D
Oh, der Spruch ist geil, den muss ich mir merken!

Man sollte auf jeden Fall vorher allein zum Arzt und das abklären, die Meinung "Fleisch ist ein Stück Lebenskraft" sitzt bei vielen einfach zu tief. Zumal die meisten Ärzte wohl auch Omnis sind.