Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hasse Soja und Sojaprodukte. Womit kann ich sie ersetzen?
Hallo,
Ich esse seit einem Jahr vegetarisch, will aber Vegan werden. Ich hasse Soja und all die Sojaprodukte. Womit koennte ich sie ersetzen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen? Danke fuer die Antwort.
LG,
Andreea
warum hasst du soja?? wegen dem Geschmack, Allergie, Soja ansich?
sonst gibts ja Produkte aus zb. Weizengluten wie Saitan, oder Hafer/Reismilch usw.... Oder für welche Produkte suchst du genau Ersatz?
Rahijana
23.06.2008, 00:41
Hallo .)
Wofür suchst Du denn genau Ersatz? Als Fleischersatz? Was nimmst Du da bisher? Wie hast Du Sojaprodukte bisher zubereitet?
Hast Du die Trockensojasachen probiert? wenn ja was hast Du damit gemacht? Hast Du Nusstofu, Räuchertofu, Algentofu, Tofu Rosso, Basilikumtofu, normalen Tofu usw shcon alles probiert? Wenn ja wie hast Du es zubereitet?
Oder suchst Du Aufstriche auf Brot? Da gibt es welche auf Sonnenblumenkernbasis oder auf hefebasis, nur wenige auf Sojabasis.
Oder meinst Du Milchersatz? Statt Sojamilch kann man Reismilch, Hafermilch oder Mandelmilch probieren. Welche Sorten hast Du schon probiert (auch Sojamilch), da gibts gravierende Firmenunterschiede, die sich geschmacklich echt nicht ähneln.
Fragende Grüße
Dana
PonyPrinzessin
23.06.2008, 00:46
Was für Mangelerscheinungen meinst du denn?
Ich hasse Soja wegen des Geschmacks. Ich ersetze das Fleisch durch Milchprodukte und jetzt will ich auch die Milchprodukte ersetzen. Ich denke an Vitaminmangel, wenn ich dann nur Obst und Gemuese essen wuerde. Soll ich mehr Broccoli, Pilzen oder so etwas essen?
Reismilch &co enthalten auch Calzium?
nepenthes
23.06.2008, 09:14
Erst mal vorneweg... in Sojaprodukten ist (aúßer zugesetzt in Sojamilch und Co.) kein Calzium!
Sojaprodukte sind in der Regel gute Eiweisslieferanten! Seinerstatt solltest Du daher regelmäßig zu Hülsenfrüchten greifen - sie erhalten auch viel Eiweiss und zudem auch Eisen (zu eisenhaltigem immer Vitamin C haltiges essen, das erhöht die Aufnahme des pflanzlichen Eisens).
Deinen Calziumbedarf kannst Du durch Mineralwasser decken. Schau auf die Inhaltsangaben, es gibt mineralmäßig große Unterschiede zwischen den versch. Marken - irgendwo gibt es hier auch ein Thema dazu (Cavia, das war doch von Dir?).
Und wenn Du mal Lust auf Fleischersatz hast (obwohl es sehrwohl auch tolle Sojaprodukte ohne des typischen Geschmacks gibt), fallen mir die Wheaty-Produkte ein, die aus Weizeneiweiß bestehen!
Viele Grüße
zitronenrolle
23.06.2008, 15:14
Sojasachen schmecken doch nach gar nix wenn man sie nicht ordentlich zubereitet?! :confused:
Hast du schon Sojamilch mit Schoko oder Vanillegeschmack probiert?
Ich hasse Soja wegen des Geschmacks.
Schmeckt nicht jedes Sojaprodukt anders?
Currende
23.06.2008, 17:18
Schmeckt nicht jedes Sojaprodukt anders?
Allerdings. Hast du wirklich schonmal zu anderen Marken gegriffen? Ich hatte am Anfang mal so eine grüne vom Aldi und die von Alnatura, beide schmeckten einfach nur scheusslich finde ich. Die von Alpro hingegen finde ich unheimlich lecker. Meine Sis klaut sie mir schon immer - sie ist Omnivor aber findet sie selber wesentlich leckerer für ihren Kakao. ^.^
Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich wohne nicht in Deutschland und hier bei mir gibt es nicht so viele Sojaprodukte und die wenigen, die es gibt, schmecken mir gar nicht.
Also wenn ich es gut verstanden habe, brauche ich nicht unbedingt Sojaprodukte zu essen, obwohl ich Vegetarierin bin? Ich esse sowieso viele Huelsenfruechte fuer Eiweiss.
Also ich finde schon, dass Soja einen gewissen Eigengeschmack hat. Ich hab nun schon einiges probiert und egal ob geräuchert, Natur, als Nuggets oder Würstchen getarnt, es hat immer diesen Soja-Nachgeschmack, den ich einfach nicht leiden kann.
Vielleicht ist es auch nur Einbildung? :confused:
Vielleicht ist es auch nur Einbildung? :confused:
Ja. Das ist es wohl...
Ja Schlunz, dass du das denkst war mir schon fast klar. :D
Ja Schlunz, dass du das denkst war mir schon fast klar. :D
Ich kenne genügend Veganer und habe nie etwas dergleichen gehört, noch vorher gelesen oder sonstwie mitbekommen.
Tofu schmeckt so, wie man ihn zubereitet, Sojahack- und Geschneltzeltes schmeckt völlig anders und zwischen Sojamilchsorten sind die Unterschiede enorm.
Bei Bratwurtsorten: Die von "Veggie Life" schmecken einfach nach Bratwurst und ein Omni checkt den Unterschied nur, wenn er bemerkt, dass da gar kein Knorpel drin ist...
Einen Soja-Nachgeschmack gibt es nicht, allerdings erinnere ich mich an einen Leichenteil-Nachgeschmack (beim Menschen nennt man es Verwesung, beim Tier nennt man es "gut abgehangen") an den ich mich immer noch erinnern kann.
Und den konnte ich wirklich nicht leiden.
Bei Bratwurtsorten: Die von "Veggie Life" schmecken einfach nach Bratwurst und ein Omni checkt den Unterschied nur, wenn er bemerkt, dass da gar kein Knorpel drin ist...
Hm, und vermisst er nicht den Leichenteil-Nachgeschmack? :confused:
Hm, und vermisst er nicht den Leichenteil-Nachgeschmack? :confused:
Nö. Hab es oft genug ausprobiert, mein Ex-Geschäftsführer hat gleich vier Stück verputzt, ohne was zu merken und der ist eigentlich mit allen unveganen Klischees beladen, die man sich nur vorstellen kann.
Er wollte es nicht mal glauben, bis wir ihm die Packung zeigten. ;o)
Tja, dann scheint meine Familie nur aus Sonderfällen zu bestehen. Die merken sofort, wenn man ihnen Soja in welcher Form auch immer anbietet.
Es scheint wohl an der Ausprägung der Geschmacksnerven zu liegen.
MaryPoppins
24.06.2008, 19:12
Tja, dann scheint meine Familie nur aus Sonderfällen zu bestehen. Die merken sofort, wenn man ihnen Soja in welcher Form auch immer anbietet.
mir wurde auch schon öfter veganer kuche oder vegane kaffee sahen angeboten (bzw einfach gegeben :D) ohne das ichs wußte. den kaffe pack ich ned mit soya (aber dafür mit zielpunkt reissoyamilch)
beim kuchen allerdings merkt man den untrschied sofort, und he ich schmecke meist sogar raus obs margarine ist oder butter, und eiersatz schmeckt man auch leicht raus, soyatopfenkuchen schmeckt auch eindeuti nach soya....
ich mein hat schon ne eigene note, und ich kann mir gut vorstellen das es ned für einjeden das wahre ist...
lg
Ich finde schon, dass man bei vielen Produkten schmeckt, dass es Soja ist. Das schmeckt man bei Sojamilch, bei Tofu, bei Sojajoghurt, bei manchen Fleischersatzprodukten (nicht bei allen), bei manchen Naschsachen (nicht bei allen).
Am Anfang hat mir auch die Alpro nicht geschmeckt, bei Sojajoghurt hätt ich kotzen können. Aber an viele Sachen kann man sich eben gewöhnen - mittlerweile liebe ich die Alpro, Sojajoghurt ess ich fast täglich (nicht pur, aber mit allen möglichen Obst- und Gemüsesorten, Kräutern etc) und seit vorgestern mag ich auch Tofu.
Es ist eben eine Umstellung.
Dedisor: Du bist nicht sehr gesprächig, hm?
Erzähl doch mal ein bisschen... welche Produkte hast du bisher probiert (Art (zB Joghurt) und Marke (zB Alpro) dazuschreiben)?
Was mochtest du daran nicht?
Magst du Tofu? Wie hast du Tofu zubereitet?
Raus damit!
Habe ich auch oft erlebt.
Und wenn es nicht der Geschmack war, dann waren es die "Probleme", die die Leute bekamen, weil sie kein Soja vertragen. Eine war sogar allergisch, wusste ich nicht. Und sie hat natürlich nicht nachgefragt, weil sie die Sahnetorte für eine Kuh-Sahnetorte gehalten hat.
Vielleicht schmecken aber bestimmte Sachen garnicht nach Soja, sondern einfach nur schlecht :p
Und ich fand die veganen Schokopuddings auch schön schokoladig.
Oder das Soja-Eis total lecker und "genauso gut wie echtes Eis"
Aber wenn man dann mal nach langer Zeit echtes Eis isst - dann merkt man, dass es alles andere als gleich war.
Nach einer Zeit vergisst man wohl den Geschmack. Und findet das dann aus der Erinnerung heraus nur noch sehr ähnlich.
veganmuscle
25.06.2008, 18:33
Oder das Soja-Eis total lecker und "genauso gut wie echtes Eis"
Echt?
Ich hatte mal Soja-Vanilleeis mit Soja-Sprühsahne und da waren zu früheren Sahneeis einige Ligen dazwischen.
Heute friere ich Bananen ein und Mixe sie mit etwas Alpro Sojamilch mit Calcium.
Genial! Dafür lasse ich jedes Eis stehen. Wort drauf !
Erzähl doch mal ein bisschen... welche Produkte hast du bisher probiert (Art (zB Joghurt) und Marke (zB Alpro) dazuschreiben)?
Was mochtest du daran nicht?
Magst du Tofu? Wie hast du Tofu zubereitet?
Raus damit![/QUOTE]
Ich habe Joghurt, Tofu, Milch, Wurst und "Sojastuecke" (sieht wie Hackfleisch aus, ich weiss aber nicht, wie es auf Deutsch heisst:p) probiert. Die Marken sind nicht in Dt bekannt. Tofu hab ich so aus der Tuete oder gebraten gegessen. Es ist einfach furchtbar. Die Wuerste schmecken nach nichts und deshalb sehe ich keinen Sinn so was zu essen.
Heute friere ich Bananen ein und Mixe sie mit etwas Alpro Sojamilch mit Calcium.
Gut, werde ich mal testen :D
Ich ersetze das Fleisch durch Milchprodukte und jetzt will ich auch die Milchprodukte ersetzen.
Dann solltest Du mal unter http://silch.de schauen, das ist eine Umfangreiche Seite über (u.a.) Pflanzenmilch, Sojaprodukte uvm.
vBulletin® v3.7.0, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.